Vollständige Version anzeigen : Langdistanz mit revolutionärem Trainingsansatz
benjamin3341
05.06.2011, 06:15
guten morgen sportsfreunde
ben zieht sich um
muss mich erstmal warm schreiben
kein wölklein am himmel
unter uns: gegen ein paar stunden schlaf würde ich mich nicht wehren
Carlos85
05.06.2011, 06:21
Ich steh mit nem schwarzen Roth Shirt 50m vorm Start, Nr. kenn ich ja aber wenn er den Neo schon anhat erkenn ich ihn nicht :-(
Carlos85
05.06.2011, 06:29
@Marina: bn ha. Mir seine Sachen gegeben. Ich stehe am Start neben dem Schild "eingeschränkter winterdienst". Die Gels die er braucht solltest du nehmen sagt er.
niksfiadi
05.06.2011, 06:55
Today is a God Day to die! God bless ya!
Danke für den LT Carlos und Marina, wird sicher spannend!
Lg nik
Carlos85
05.06.2011, 06:58
Hälfte schwimmen hat er nach ca. 25min, ist echt übersichtlich das Teilnehmerfeld aber er hat eine 3er Gruppe erwischt wo er im wasserschatten schwimmen kann.
benjamin3341
05.06.2011, 07:00
carlos unterstützt mich tatkräftig.
Carlos85
05.06.2011, 07:22
Ben ist aus dem Wasser.
Zeit: 52 Minuten!!!!!!
Ca. 4 Minuten Rückstand auf den 1.
Schönes Ding!!
Das lässt sich richtig gut an!! Weiter so!!
...
Jetzt hab ich noch 11Tage, das Training welches mich schneller macht ist spätestens hiermit beendet, jetzt kann ich ne Ansage zur Zielzeit machen:
Swim: 0:56-0:59
Rad: 4:40-4:49
Lauf: 2:52-3:00
...
Läuft!
niksfiadi
05.06.2011, 07:40
Ben ist aus dem Wasser.
Ca. 4 Minuten Rückstand auf den 1.
Boooaaaahhhhh :Cheese:
bei ner 30km runde, könnt man ja in den nächsten 10-15min mit ner zwischenmeldung rechnen :). freu mich schon. Und Carlos vergess deinen Start nicht.
Ben ist aus dem Wasser.
.
Dann ist bestimmt die Strecke zu kurz :Cheese: :Huhu:
Ben weiter so, gib alles!
Bin auch schon sehr gespannt auf die erste Zwischenzeit und den Rückstand auf den Ersten (wenns dann noch jemanden vor Ben gibt).
Also bitte fleissig weiter tickern, wenn sich was tut.
DANKE *gespanntwarte*
Carlos85
05.06.2011, 07:59
Bin jetzt erstmal mit Anmeldung und Vorbereitung beschäftigt.
benjamin3341
05.06.2011, 08:34
nach 52 min als 4, aus dem wasser.
2 min wechsel
47min für die 1. Von 6 radrunden
benjamin3341
05.06.2011, 08:39
ist es wichtig zu wissen, dass er 2min vorsprung zum 2. hat?
Wow, stark. :)
Ich hoff in ner Stunde bin ich dann auch zum zuschaun in Hannover. :)
Jap, jetzt wirds einsam.
frechdachs
05.06.2011, 09:07
Jap, jetzt wirds einsam.
Wieso? Fährt dort kein Motorad mit einer mitlaufenden Zeit voraus? :Lachanfall: Ab der 2. Runde wirds dann eh voll :Cheese:
Carlos85
05.06.2011, 09:52
Auch die dritte runde gingen in 47 Minuten durch! Echt beeindruckend, er fährt ja komplett alleine, hat echt trainingscharakter!
Wenn er die 47 Minuten hält, dann dürfte er gleich wieder durchkommen. Warte mal noch auf die nächste Zwischenzeit und mache mich dann selber mal aufs Rad.
PippiLangstrumpf
05.06.2011, 10:35
Nö, interessiert hier wahrscheinlich keinen, daß er führt :Lachen2: :Lachen2:
Super Service mit dem Ticker. Vielen Dank!
Und
Ben hau rein!
Übernehmt ihr auch den Anfeuerungs-Service für uns? :Cheese:
Ben hau rein!
Übernehmt ihr auch den Anfeuerungs-Service für uns? :Cheese:
Da schließe ich mich an; feuert ihn an und danke für den Live Service :) Auch wenn ich im Kraichgau jetzt selber los muss.
Carlos85
05.06.2011, 10:51
4. Runde 48min
Schwimmstrecke ist in der Rat etwas kûrzer, da ein Boot im weg ist.
PippiLangstrumpf
05.06.2011, 10:55
ben beißt
Hoffentlich noch nicht zu arg. Bis ins Ziel sind es noch ein paar Meter :cool:
benjamin3341
05.06.2011, 11:05
2. Und 3. Runde 47 min.
4. Runde 48 min.
Wie schaut denn der Blick nach hinten aus?
Wie schaut denn der Blick nach hinten aus?
dieser wird sich wohl sehr sehr übersichtlich gestalten. :)
Gleich müsste die 5te Runde durch sein.
Zeit?
Vorsprung zum Zweiten?
*neugierig*
benjamin3341
05.06.2011, 11:49
die sonne knallt ordentlich
die 4. Runde war bei 49:20
wird er es noch in der geplanten zeit schaffen?
Es wird immer heißer und heißer...
benjamin3341
05.06.2011, 11:56
nach hinten kann man überhaupt nicht ab schätzen
da alle auf der kurzen strecke sind
die läufer direkt hinter ihm waren deutlich langsamer
vielleicht war der 10. Der2.? Oder der 12?
Michael Skjoldborg
05.06.2011, 12:20
Nur ein kleiner Zwischenkommentar, wie sehr Ben die dänische Jugend inspiriert:
Meine Tochter (8 Jahre alt): "Papa, wenn ich auch so viel trainiere wie Ben wenn ich zehn bin, kann ich dann Weltmeister werden?"
Von daher werden auch im fernen Dänemark die Daumen gedrückt!
PippiLangstrumpf
05.06.2011, 12:31
Meine Tochter (8 Jahre alt): "Papa, wenn ich auch so viel trainiere wie Ben wenn ich zehn bin, kann ich dann Weltmeister werden?"
Herrlich :Liebe:
benjamin3341
05.06.2011, 12:44
als erster vom rad
zweiter 5min später
dritter weitere 10 min später
hatte nach der wechselzone dringend eine toilette nö5tig
hat aufm rad nichts mehr runter bekommen
wollte jetzt auch kein gel
MainEvent
05.06.2011, 12:45
HAU REIN :liebe053:
Wie war seine Gesamtzeit auf dem Rad? Wie lange hat er für den Wechsel gebraucht?
Gib Gas Ben!
PippiLangstrumpf
05.06.2011, 12:47
hatte nach der wechselzone dringend eine toilette nö5tig
hat aufm rad nichts mehr runter bekommen
wollte jetzt auch kein gel
Oha ... hoffentlich fängt sich das wieder.
Alles Gute fürs Laufen! :Blumen:
Trinkt er denn zumindest noch Cola etc.? Wenn er gar nichts mehr mit Zucker reinbekommt, dann ist er in ner Stunde ne wandelnde Leiche...
Also trichtert ihm Cola ein!
niksfiadi
05.06.2011, 12:48
Kann man was über die Radzeit sagen?
Hoffentlich erholt er sich jetzt beim Laufen, klingt nach Durchfall... Nene, :Nee: Nicht gut...
Aber nur nicht den Teufel an die Wand malen, hop, ben, hop!
Lg nik
Ben ist doch ein Stoffwechselmonster der macht das auch ohne Essen !
GO BEN !
ironlollo
05.06.2011, 13:46
Was ist los? Hoffe, dass alles weiter im Lot ist?
Drücke auch die Daumen. Hoffentlich gehts ihm wieder besser...
benjamin3341
05.06.2011, 13:52
hab mir mal die mühe gemacht alles auszurechnen
hoffentlich auch richtig
kurze zusammenfassung:
wechsel nach schwimmen 2:29
rad gesamt: 4:41
wechsel 3:20
vom schwimmenmusste man lange zum wechsel laufen
somit hab ich eine gesamtzeit ohne lauf von 5h39
gleich gibts lecker salzwasser...
Er hält sich tapfer.....
Müsste gleich von der zweiten laufrunde kommen
Danke für die ganzen Infos!
Mein Tipp für den Lauf 3:03
Hoffe aber auf sub3
PippiLangstrumpf
05.06.2011, 13:55
Er hält sich tapfer.....
Müsste gleich von der zweiten laufrunde kommen
Wow, das hört sich super an.
Wieviele Laufrunden sind es denn und wie waren die ersten Laufzeiten?
benjamin3341
05.06.2011, 13:56
eben war er da
sagt es ist schwer allein
die hitze ist auch noch da
benjamin3341
05.06.2011, 14:21
4 laufrunden
1:57 läuft er schon
bis ich es mit bens handy abgeschickt hab, sind wahrscheinlich schon 5 min vorbei
die hitze ist allen ins gesicht geschrieben
benjamin3341
05.06.2011, 14:27
er hat vorhin wieder gel gegessen
das hatte ich vergessenzu erwähnen
Ich drück ihm die Daumen, dass er durchhält.
Schau nachher nochmal rein.
PippiLangstrumpf
05.06.2011, 14:35
er hat vorhin wieder gel gegessen
das hatte ich vergessenzu erwähnen
Das hört sich gut an, wenn wieder was rein geht.
4 laufrunden
1:57 läuft er schon
bis ich es mit bens handy abgeschickt hab, sind wahrscheinlich schon 5 min vorbei
die hitze ist allen ins gesicht geschrieben
dann wirds jetzt interesant !
roadrunner
05.06.2011, 15:05
Die letzten KM:Lachen2:
Lass krachen Ben!!!!!!
Auf gehts Ben, noch ein wenig beißen...
Hau rein Ben!!! (Keine durchgehende Großschreibung erlaubt?)
benjamin3341
05.06.2011, 15:12
wir brauchen jetzt jedem daumen
ist er schon in der 4. Runde?
müsste er ja eigentlich.
ne eigentlich müsste er jetzt gleich fertig sein. (total fertig)
BEN !!!!
PippiLangstrumpf
05.06.2011, 15:14
Wie sieht's denn aus? Isser noch vorne? Wie weit noch zu laufen? Wie geht's ihm? :Cheese:
Wenn pünktlich um 6:30 Uhr gestartet wurde, dann wären jetzt 8:45 Stunden um... also so lange sollte es nicht mehr dauern bis er ins Ziel kommt. *daumendrück*
niksfiadi
05.06.2011, 15:24
Das Siegerbussi dauert aber lang...
niksfiadi
05.06.2011, 15:24
Interviews...
niksfiadi
05.06.2011, 15:28
... Oder doch nicht ...?
PippiLangstrumpf
05.06.2011, 15:29
Liebe Athleten-Tracker, laßt und nicht dumm sterben :(
Feiern könnt Ihr nachdem wir Bescheid wissen :Cheese:
benjamin3341
05.06.2011, 15:30
hilfe noch nicht
der moderator spricht schonüber ihn
benjamin3341
05.06.2011, 15:55
er ist erster angekommen
liegt jetzt im zelt und wird versorgt
er ist erster angekommen
Herzlichen Glückwunsch!!!:Blumen:
Wie war die Zeit?
ironlollo
05.06.2011, 15:59
Glückwunsch zum Sieg, Ben!
er ist erster angekommen
na dann herzlichen glückwunsch zum sieg! :liebe053: :liebe053: :liebe053:
Herzlichen Glückwunsch zum Sieg!
Auch von mir Glückwunsch und Anerkennung für die klasse Leistung!
Glückwunsch Ben!! :bussi:
PippiLangstrumpf
05.06.2011, 16:05
Glückwunsch Ben! :Blumen:
Und dann sind wir natürlich gespannt auf die Zeit und darauf, wie es Dir unterwegs gegangen ist, aber laß Dich nicht stressen :Lachen2:
RESPEKT vor deiner Leistung Ben und Glückwunsch zum Sieg!
Erhol Dich gut, freu mich mich schon auf deinen Bericht.
Grüße,
Harald
Weiß jemand wie es dem zweiten Forumsstarter JF1000 ergeht(erging)?
Harald
Kleine-Trapezfeder
05.06.2011, 16:18
Herzlichen Glückwunsch!!!
Da gehört schon ein haufen Mut dazu so ne Ansage zu machen und das dann auch durchzuziehen!!!
Ich bin total baff bezüglich Deiner Leistung!!!
Erhol Dich schön und ich freu mich schon auf nen Bericht von Dir!!!
benjamin3341
05.06.2011, 16:22
j.... Sah leider nicht mehr fit aus. Habihn gehen sehen
bens 6eit ist 9:02
der 2 war bei 9:35
sehr viele haben abgebrochen
Herzlichen Glückwunsch zum LD Sieg Ben! So allein da rumzuhampeln ist sicher kein Spaß - du solltest mal größere Rennen machen.
FuXX,
den das genaue Ergebnis ja jetzt doch interessieren würed - Zeiten gibbet ja noch nicht auf der HP, oder?
EDIT: Danke für die Info - 9:02 muss man auch erst mal alleine hinlegen. So ist Sport, läuft nicht immer wie geplant. Glückwunsch!
niksfiadi
05.06.2011, 16:30
Gratulation. Euch beiden. Hinter jedem erfolgreichen mann steht eine starke Frau! Danke für das grosse Kino.
Hoffentlich geht's ben jetzt soweit gut. Mit Elektrolytverschiebungen ist nicht zu scherzen. Besteh auf eine gute medizinische Versorgung und achte auf Dich in den nächsten Tagen.
Lg nik
frechdachs
05.06.2011, 18:46
Gewonnen ist gewonnen! :liebe053: Super...Gratulation!
Springt er schon wieder rum? Alles ok?
Teuto Boy
05.06.2011, 18:52
Wow , Glückwunsch!!!
Waren heute sicher keine Bestzeitbedingungen.
Hallo Ben,
Glückwunsch zur gelungenen Koppeleinheit!
Das Wetter heute war wohl etwas heftig um dein eigentliches Ziel zu ermöglichen.
Scheiß drauf, gewinnen kann man auch nicht alle Tage.
viele Grüße aus dem Münsterland
Rembrandt666
05.06.2011, 19:18
Auch von mir einen dicken Glückwunsch. Bin sehr gespannt, wie es Dir erging und freue mich auf Deinen Bericht.
Danke für den sehr interessanten TrainingBlog
Hallo Ben,
Herzlichen Glückwunsch von ganzem Herzen!
Mit wahnsinnigem Respekt habe ich Deinen Trainingsblog verfolgt und mich immer wieder gefragt wie man so etwas überhaupt schaffen kann...
Ich hab Dir unheimlich gewünscht dass Du gewinnst.
RIESENRESPEKT!
Erhol Dich gut!
...und habt eine tolle Hochzeit.
Liebe Grüße
Marion
roadrunner
05.06.2011, 19:30
Glückwunsch Ben!!!
Jetzt erhol dich gut:Huhu:
Glückwunsch. Auch wenn du zeitlich leider deutlich daneben lagst. Ob es nur am Wetter lag, werden wir wohl heute nicht erfahren :-)
Auf jeden Fall fetten Respekt dafür, dass du deinen Plan so motiviert durchgezogen hast. Und im Wettkampf dann so lange so allein zu sein, ist bestimmt schwer gewesen.
Glückwunsch zu deinem Sieg und erhol dich gut von den Strapazen!
Gratulation zum souveränen Sieg!:Blumen:
Es ist echt schon sehr beeindruckend, wie Du im Vorfeld dieses Hammerprogramm durchgezogen hast, Respekt!
Auch wenn Du Deine Wunschzeit klar verfehlt hast, finde ich es doch klasse, dass Du vorher eine klare Ansage gemacht hast.
(...)
Jetzt hab ich noch 11Tage, das Training welches mich schneller macht ist spätestens hiermit beendet, jetzt kann ich ne Ansage zur Zielzeit machen:
Swim: 0:56-0:59
Rad: 4:40-4:49
Lauf: 2:52-3:00
allerdings würde ich mir bei den schlechtesten der oben genannten zeiten ne 4,0 als schulnote geben
Ich bin mal der Spassverderber hier und denke es wird ne 9:10h. Ob es dann am Wetter oder der verduennten Cola lag, wird sich noch herausstellen muessen.
wenn ich mir überlege, dass ich bis auf meine erste LD nie langsamer als 9:15 war, stellt sich meiner meinung nach nicht die frage ob sub 9 oder nicht, sondern nur wieweit unter sub 9:cool:
als ich nach 2,5jahren triathlontraining dann den endlich sub9 thread eröffnet habe wurde ich auch eher abgewatscht, was das denn solle...
Lasst euch überraschen... 9:10h... so ein schmarrn:Nee:
Nicht nur dude. Ich halte die Laufzeit ebenfalls für etwas zu optimistisch und denke, er sollte etwas langsamer angehen. Aber was soll’s, warum nicht einer persönlichen Sternstunde einmal eine Chance geben? Ich drücke die Daumen und wünsche alles Gute!
:Blumen:
Arne
(...)
bens 6eit ist 9:02
der 2 war bei 9:35
sehr viele haben abgebrochen
Ich hätte ja 8:50 bis 8:55 getippt. Nun war die Schwimmzeit ziemlich schnell, das Wetter aber nicht gerade optimal - lag ich etwa so weit weg wie der Dude.
Die sub 8:40 Ansage hielt ich ebenfalls für unrealistisch. IMHO passt das nicht zum Training. Meiner Meinung nach beweist dieses Ergebnis bei dem Training jedoch, dass Ben sehr talentiert ist. Er sollte mal richtig trainieren. Damit mein ich nicht wirklich mehr, ich meine anders. Bei den Hammereinheiten die Ben teils abgerissen hat, kommt in meinen Augen einfach zu viel Ermüdung zusammen.
lonerunner
05.06.2011, 21:54
Glückwunsch auch von mir. Ich finde dein Ergebnis hammerartig:Blumen:
Ich hab dich vorhin gesehen(so gegen 19Uhr), wollte nicht nerven, weil du in ein Gespräch vertieft warst, sahst schon wieder gut aus:Huhu:
Gruss Jörg
DeRosa_ITA
05.06.2011, 21:59
gratuliere !!!
Von uns an dieser Stelle auch noch einmal
Herzlichen Glückwunsch :bussi:
Ina & Christoph
Bei den Hammereinheiten die Ben teils abgerissen hat, kommt in meinen Augen einfach zu viel Ermüdung zusammen.
und zu wenig pure Grundlage die man gerade bei heißen Temperaturen merkt.
schoppenhauer
05.06.2011, 22:22
Toller Blog, ehrlicher Sport und Sieg!
Gratulation.
niksfiadi
06.06.2011, 06:14
Die sub 8:40 Ansage hielt ich ebenfalls für unrealistisch. IMHO passt das nicht zum Training. Meiner Meinung nach beweist dieses Ergebnis bei dem Training jedoch, dass Ben sehr talentiert ist. Er sollte mal richtig trainieren. Damit mein ich nicht wirklich mehr, ich meine anders. Bei den Hammereinheiten die Ben teils abgerissen hat, kommt in meinen Augen einfach zu viel Ermüdung zusammen.
Ich denke man sollte bei der LD einfach unterscheiden, was unter Idealbedingungen, was realistisch und was minimal möglich ist. Die Sub 8:40 hat Ben drauf, wenn er den perfekten Tag erwischt. Nur ist halt die Chance dafür sehr niedrig. Auf Grund des frühen WK hatte er kaum harte Einheiten bei Hitze.
Insgesamt finde ich gut, dass Ben sein Konzept bis zum Ende durchgezogen hat, auch wenn sich schon während des Trainings Schwächen gezeigt haben:
1. Wie Fuxx sagt: zu viel Ermüdung wodurch die Qualität, der Kopf und die Grundlage leidet
2. Durch den Koppelzwang zu wenig Rad
Da gibt's sicher noch mehr Punkte.
Lg nik
Klugschnacker
06.06.2011, 07:20
Herzlichen Glückwunsch, Ben! Sieg ist Sieg, Zeiten sind zweitrangig.
Grüße,
Arne
iron-bambi
06.06.2011, 07:53
Ergebnisse sind online
http://www.stgk.de/Ergebnis_Archiv.asp?Jahr=2011&Code=72
Glückwunsch auch von mir, bei besseren Bedingungen wäre es m.A. deutlich unter 9 gegangen.
Gruß Bambi
Es erging ihm schlecht:Lachen2:
Zunächst lief alles sehr gut für meine Verhältnisse. Schwimmen 1:03, 5:38 hat der Radcomputer gezeigt. Dann gings zum laufen. Puh...die Hitze. Hat man auf dem Rad nicht so gemerkt. war jetzt meine 2.LD und ich hab versucht an alle Möglichen Eventualitäten zu denken. Aber: durch die Hitze habe ich mir viel Wasser über den Kopf geschüttet und wurde auch von den Schläuchen besprüht. Das wasser lieg am Körper runter, ans Bein und in die Socken. Dann darunter und die Sohle war auch klitschnass. Nach kurzer Zeit dann schrumpelige Füße wie 1 Stunde wanne oder so. Socken nass, Sohle nnass, alles gerubbelt und dann hat sich die Sohle zusammengeschoben. Habe diese dann irgendwann entsorgt aber dann war der Schuh zu groß und hat alles weitergescheuert. Jetzt hab ich Abschürfungen und Blasen an den Füßen:( . Ab km 13 bin ich dann bis zur vollen 2. Runde gewandert. Zuvor hatte ich einen Schnitt von 5:32. Hätte also evtl. mit Sub 11 klappen können.
Habt Ihr evtl. Tipps für mein Fuß-Sockenproblem fürs nächste mal? Barfussläufer bin ich eigentlich nicht...
Ach ja...beim ca. km 140 hat Ben mich überrundet. Habe ihn dann noch paar mal beim laufen getroffen.
Meinen Glückwunsch auch noch einmal für Dich:Blumen: Tolle Leistung vor allem bei der Hitze.
Weiß jemand wie es dem zweiten Forumsstarter JF1000 ergeht(erging)?
Harald
Toller Blog, ehrlicher Sport und Sieg!
Gratulation.
Dem schliesse ich mich an. Ein Sieg ist toll. Doch die 9:02 ist Scheisse, das darf nicht passieren. Entweder sub9 oder in 9:30 reinschlurfen. So ist das nix.
1:0 fuer den Central Governor.
blaue Elise
06.06.2011, 09:50
Dem schliesse ich mich an. Ein Sieg ist toll. Doch die 9:02 ist Scheisse, das darf nicht passieren. Entweder sub9 oder in 9:30 reinschlurfen. So ist das nix.
1:0 fuer den Central Governor.
Miesepeter!
Herzlichen Glüchwunsch dem Benjamin. Mir war schon vom zuschauen und laufstrecke absichern zu warm.
Duafüxin
06.06.2011, 09:54
Klasse Ben!
So alleine auf der Strecke in der Gluthitze und fast ohne Zuschauer ... ist schon ne Leistung!
Auch der Blog war schön und kurzweilig. Hoffe wir lesen bald noch Weiteres von Dir :Huhu:
Habt Ihr evtl. Tipps für mein Fuß-Sockenproblem fürs nächste mal? Barfussläufer bin ich eigentlich nicht...
Vaseline in die Socken.
Zum Kurs: ist der Radkurs so schwer? 4:57 für Ben klingt jetzt nicht sooo schnell.
X S 1 C H T
06.06.2011, 10:05
Was waren denn die "schlechten" Bedinungen ?
Glückwunsch zum Sieg
Ab der 2.Runde wurde es ganz schön windig. Und dann etwas welliger Kurs und Wind voll von Vorne bremst einen schon etwas aus...
Carlos85
06.06.2011, 10:08
Servus Ben,
war schön dich persönlich kennenzulernen, bist ein klasse Typ!
Meiner Meinung nach hat Ben eine Zeit um 8.40 definitiv drauf bei besseren Bedingungen!
1. Alleine Rad fahren, keine Zuschauer, null Konkurrenz (das der zweite kurz Hinter ihm ist wusste er ja nicht) und er fuhr fast 20 Minuten langsamer als sein bester Radsplit!
2. Es war wirklich extrem warm. Vielleicht vertrag ich es ja weniger als andere, und ja, Triathlon ist kein Wintersport, aber 10 Grad weniger und Ben wäre beim Lauf sicher auch nochmal 10 Minuten schneller gewesen!
Ich hoffe du schreibst weiterhin einen Blog, Ben!
Seid ihr gut heimgekommen? Ich hab mir an der ersten Tanke 2 RedBull und Pringles gekauft (da war mir mein "Diätplan" gerade sowas von egal, ich brauchte was salziges und kcal!)
Bin gut durchgekommen, Fahrzeit 2:10h, wenigstens das Auto macht bei der Hitze nicht schlapp :Lachanfall:
hazelman
06.06.2011, 10:11
Schließe mich den Gratulationen an! Sehr gut gemacht, Sieg eingefahren!
Wobei ich mich frag, ob Benjamin wirklich die 4:05min/k angelaufen ist, wie er es vor hatte, insbs. nachdem schon das radeln mit 4:57h nicht wirklich nach Plan lief?
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Bin gut durchgekommen, Fahrzeit 2:10h, wenigstens das Auto macht bei der Hitze nicht schlapp :Lachanfall:
hazelman
06.06.2011, 10:14
Meiner Meinung nach hat Ben eine Zeit um 8.40 definitiv drauf bei besseren Bedingungen!
1. Alleine Rad fahren, keine Zuschauer, null Konkurrenz (das der zweite kurz Hinter ihm ist wusste er ja nicht) und er fuhr fast 20 Minuten langsamer als sein bester Radsplit!
2. Es war wirklich extrem warm. Vielleicht vertrag ich es ja weniger als andere, und ja, Triathlon ist kein Wintersport, aber 10 Grad weniger und Ben wäre beim Lauf sicher auch nochmal 10 Minuten schneller gewesen!
Ich hoffe du schreibst weiterhin einen Blog, Ben!
So gern ich hier mitgelesen hab: 8:40 vs. 9:0x sind mehrere WELTEN, da gibt'S kein Hochgerechne!
Und: Schnell Rad fahren kann man auch, wenn keiner zuguckt! Kopf runter und Gashahn auf! Allein fürs laufen lass ich die Temperaturen als Grund gelten wobei 25min über Plan trotzdem sehr viel sind!
1:0 fuer den Central Governor.Seh ich etwas anders. Wenn er auf dem Rad gemerkt hat, dass es einfach nicht geht (was mich nicht wundert, ich hatte ja zwischendurch schonmal angemerkt, dass er viel zu langsam Rad faehrt bei seinen Monstereinheiten), dann ist es schlau die Geschwindigkeit den Faehigkeiten anzupassen. Sinnlos in den Heldentod zu rennen hilft keinem.
@Hazelman: Seh ich auch so. Ein paar Minuten waere er bei optimalen Bedingungen sicher schneller gewesen, auch wenn es in diesem Bereich ist. Aber 20min sicher nicht. Die Strecke ist ja schon schnell und unmenschlich war das Wetter nun gestern auch nicht. Was mich persoenlich total nerven wuerde, waere dieses rumgefahre ohne Konkurrenz. Aber Ben wollte ja unbedingt dieses kleine Rennen mit nur 50 Startern.
Erstmal Glückwunsch zum Sieg! Respekt gestern hat mir schon die OD gereicht war echt zu warm fürs Laufen, da konnte man nicht wirklich ne Bestzeit erwarten.
So...schwer zu sagen ob es hätte viel besser laufen können, vielleicht startest du dieses ja noch einen zweiten Versuch und bleibst deinem Training treu.
Ansonsten würde ich auch sagen, wie schon empfohlen vllt einen Trainingsmix aus deinem und eben mehr Grundlage zu machen. Vielleicht klappt es dann ja mit deinem Ziel!
unmenschlich war das Wetter nun gestern auch nicht.
Das stimmt, bin gestern knapp 30km flott gelaufen, die gingen weg wie warme Semmeln.
Ich war übrigens 2008 in Hannover bei der MD am Start.
Da hatten wir knapp 38°C, dagegen war es gestern beinahe kalt.
Ich hab mir damals mein Beinchen angezerrt und hatte Schiss in FFM
nicht starten zu können.
Sinnlos in den Heldentod zu rennen hilft keinem.
Was heisst hier Heldentod. Wir reden von gut zwei Minuten auf neun Stunden. Die kannst Du auf den letzten 5k rausholen. Dort hat er sie garantiert liegen lassen. Das ist nur insofern egal, weil er a)bereits ne sub9 und b)gewonnen hat.
Fuer mich ist Ben das klassische Beispiel fuer eine Fehleinschaetzung basierend auf Trainingsleistungen. Im Nachhinein muss es doch jedem klar sein, dass die Form niemals fuer ne 8:30 gereicht haette. Da liegen, Hazelman sagte es, Welten dazwischen. Genau darauf zielte mein zynischer Kommentar "ob es am Wetter oder der zu warmen Cola lag, wird sich zeigen".
Mir gefallen Typen, die auf den Putz hauen und auch echte Ansagen machen. Aber am Ergebnis messen lassen muss man sich dann auch. Und ich bin sicher Ben kann das.
..somit ist der beweis wohl erbracht, dass es AUCH über qualität im training geht.
die mördertrainings haben sicher die qualität zerstoert...und somit auch eine deutlich bessere zeit verhindert.
weniger ist manchmal auch mehr....
was meint eigentlich BEN dazu??
hazelman
06.06.2011, 11:18
Wir reden von gut zwei Minuten auf neun Stunden. Die kannst Du auf den letzten 5k rausholen.
Wirklich?
Ich glaub ja, dass du die sicher auf den letzten 5k liegen lassen kannst, aber rausholen? :confused: Ich hätte die letzten 10km in FL auch "nur" 4min schneller laufen müssen & es hätte für sub9 gereicht. Trotz gefühlt wahnsinniger Geschwindigkeit (http://www.youtube.com/watch?v=Bdt0xxbzGKo) hab ich gerade mal um 5sec/km beschleunigt.
p.s. Beinah hätt ich es vergessen: Die sub9 in FL hätte ja sowieso nicht gezählt! :cool:
Die sub9 in FL hätte ja sowieso nicht gezählt! :cool:
:confused:
hazelman
06.06.2011, 11:23
Insider! :Cheese:
ironlollo
06.06.2011, 11:23
Sub9 bei bestimmten Rennen (u.a. Florida, Klagenfurt) zählen für dude nicht, da dort auf der Radstrecke nicht immer fair gefahren wird. Um es mal gemildert auszudrücken ;)
Sub9 bei bestimmten Rennen (u.a. Florida, Klagenfurt) zählen für dude nicht, da dort auf der Radstrecke nicht immer fair gefahren wird. Um es mal gemildert auszudrücken ;)
ach das.
ist ja auch richtig, nur das der Hazel schon einigermaßen allein unterwegs war, wenn ich mich richtig erinnere.
zu Bens Zeiten:
Da die Schwimmstrecke ja deutlich zu kurz war (irgendjemand schrieb was von 1750m pro Runde) kann man da noch mal 4 Minuten draufhauen, dann passt es auch wieder zu seinen Plänen.
Die Radzeit ist doch sehr bescheiden zum Vorhaben, wenn beide Wechsel abgezogen werden, bleiben ca. 4:50h übrig.
Da hätte ich deutlich mehr Leistung erwartet, auch wenn der Fuxx sagt, das Training habe nicht zu schnelleren Zeiten gepasst.
Ich glaube das Lauftraining passte nicht, ständig vorermüdet und dadurch nie wirklich qualitativ hochwertiges spezifisches Training.
Das es dann noch ungemütlich warm war und er alleine unterwegs war und vielleicht nicht den allerbesten Tag hatte kommt hinzu.
Was heisst hier Heldentod. Wir reden von gut zwei Minuten auf neun Stunden. Die kannst Du auf den letzten 5k rausholen. Dort hat er sie garantiert liegen lassen. Das ist nur insofern egal, weil er a)bereits ne sub9 und b)gewonnen hat.Manchmal kann man aber die letzten 5km einfach nicht mehr so schnell laufen wie man moechte. Das weisst du doch auch selber. Und wenn die 2min nicht mehr gingen, dann gingen se halt nicht.
Dem (nicht zitierten) Rest deines postings stimme ich zu.
@3-Rad: Ich dachte er wuerde etwa 4:45 - 4:50 fahren. aber er wollte ja deutlich schneller und dazu passte das Training nicht. Ich wuerde fuer 4:45 auch schon schneller fahren, aber er hat auf dem Rad sicher mehr Potential als ich, daher dachte ich mir, dass es dafuer dennoch reicht - hat es ja auch fast. Seine EBs auf dem Rad waren fuer meinen Geschmack einfach zu kurz und zu langsam, da hat er sich fuer den anschliessenden 35 geschont. So hat er bei beiden Einheiten nicht die Qualitaet erreicht.
Manchmal kann man aber die letzten 5km einfach nicht mehr so schnell laufen wie man moechte. Das weisst du doch auch selber. Und wenn die 2min nicht mehr gingen, dann gingen se halt nicht.
Dann nenn' es halt nicht verlieren. Wenn ich aus T2 rauslaufe, dann weiss ich doch, was ich fuer einen Marathon hinlegen muss. Und das macht man dann halt. Nicht umsonst sieht man um jegliche cut-Zeiten herum immer eine groessere Anzahl knapp darunter als knapp darueber, weil es eben zumeist rein psychologische Gruende hat.
niksfiadi
06.06.2011, 12:37
Würdet ihr definitiv sagen, dass er mit einem anderen Training schneller gewesen wäre oder war es schlicht eine Frage des Umfangs?
Nik
Würdet ihr definitiv sagen, dass er mit einem anderen Training schneller gewesen wäre oder war es schlicht eine Frage des Umfangs?
Das weiss man halt nie genau. Koennte ja sogar sein, dass es so fur ihn optimal war. Und wenn er jetzt das Training komplett umschwenken wuerde und damit schneller waere, dann koennte dies auch am jetzigen Training liegen.
Da er schon schneller war und erst wenig Trainingsjahre hat, denke ich schon, dass man sagen kann, dass es nicht optimal war. Es sei denn er kommt jetzt nach Hause und schreibt hier rein, dass er 180km mit schleifender Bremse gefahren ist oder den ganzen Tag Durchfall hatte...
ich glaube schon, dass mit mehr qualität mehr rausgeschaut hätte....
bin aber im vergleich nur ein "anfänger"....
wie aus meiner unterschrift ersichtlich habe ich ja einen anderen "ansatz": versuche mit meinem "zeitbudget", welches fuer mich gegeben ist möglichst "schnell" im ziel zu sein und da kommt man nicht um qualität ....
Glückwunsch zum Sieg, sowas hat nicht jeder hier:Blumen:
Mist mit der Zeit :(
Gut, dass hier schon wieder bekannt ist, woran's gelegen hat...
Ich denke, dass Ben Probleme bekommen hat, die anscheinend mit der Ernährung zu tun hatten. Wenn er dann auch noch mit 4' losgelaufen ist (was ich Ben zutraue, weil er manchmal ein wenig mit dem Kopf durch die Wand zu wollen scheint in seinem jugendlichen Übermut :Cheese: ), war die Katastrophe vorprogrammiert....wir werden sehen.
Ich finde den Trainingsansatz alles andere als optimal, aber man muß auch sehen, wie er vor dem WK seine Form, im Verhältnis zu seinen Vorwettkämpfen!
Gut, dass hier schon wieder bekannt ist, woran's gelegen hat...
Das spielt ja keine Rolle.
Ich finde den Trainingsansatz alles andere als optimal, aber man muß auch sehen, wie er vor dem WK seine Form, im Verhältnis zu seinen Vorwettkämpfen!
Die war IMHO soweit man das von aussen beurteilen kann entsprechend des Ergebnisses.
Glückwunsch zum Sieg!
Bin gespannt auf deinen Bericht! Und auf deine weiteren Pläne, was die kommenden Wettkämpfe und das Training dafür angeht.
Aber zunächst mal gute Erholung.
Das spielt ja keine Rolle.
Sehe ich anders. Wenn er auf dem Rad aufgrund von Magenproblemen nicht genug KH's aufnehmen konnte, war die Leistung nicht aufgrund des Trainingszustandes unbefriedigend.
Sehe ich anders. Wenn er auf dem Rad aufgrund von Magenproblemen nicht genug KH's aufnehmen konnte, war die Leistung nicht aufgrund des Trainingszustandes unbefriedigend.
Eine Infektion ausgenommen gehoert dies aber zu Fitness und Vorbereitung dazu. 5km/h langsamer und die Magenprobleme sind weg.
schoppenhauer
06.06.2011, 14:38
..., dass es nicht optimal war.
Er hat nicht nach Standard-Plänen trainiert, die dem kleinsten gemeinsamen Nenner entsprechen und für die Masse sicherlich richtig sind, sondern neben der Spur trainiert. Weil genau das seinem Naturell offensichtlich entspricht. Er hat verrückte Sachen gemacht, die ihm über Monate die Glückshormone eimerweise in den Kopf geschüttet haben. Er hat die Mitleser bestens unterhalten, weil und obwohl er anders ist.
Und das alles hätte er wegen einer albernen 8:45 nicht machen sollen? :confused: :confused:
Ich habe hier noch nix vergleichbares gelesen, beim dem ich das Gefühl hatte, dass der Autor so mit sich im Reinen ist und einen solchen Spass am Triathlon-Sport hat wie Koppel-Ben.
Und das alles hätte er wegen einer albernen 8:45 nicht machen sollen? :confused: :confused:
So denkt und redet man jenseits der Mittelalterlichkeit, aber nicht als testosteronschwangerer Mitt-20er.
schoppenhauer
06.06.2011, 14:46
So denkt und redet man jenseits der Mittelalterlichkeit, ....
zu Recht.
niksfiadi
06.06.2011, 14:58
Ist der "revolutionäre Trainingsansatz", weswegen dieser Blog ja überhaupt existiert nun eine ernstzunehmende Alternative zum Diktat der handelsüblichen Einheitslehre oder muss man den Ansatz als gescheitert abhaken?
Oder sollten wir einfach darauf warten, dass Ben ein Lebenszeichen von sich gibt? :Cheese:
is wahrscheinlich gscheiter :Lachanfall:
Nik
zu Recht.
Ja, aber doch nicht in der Jugend. Alles zu seiner Zeit.
Duafüxin
06.06.2011, 15:36
Ist der "revolutionäre Trainingsansatz", weswegen dieser Blog ja überhaupt existiert nun eine ernstzunehmende Alternative zum Diktat der handelsüblichen Einheitslehre oder muss man den Ansatz als gescheitert abhaken?
Oder sollten wir einfach darauf warten, dass Ben ein Lebenszeichen von sich gibt? :Cheese:
is wahrscheinlich gscheiter :Lachanfall:
Nik
Ja, wir warten sehnsüchtig und hoffen, dass Ben in seiner direkten Art sein Rennen analysieren wird ...
Selbst wenn der Ansatz ein Flopp sein sollte, ist es doch gut, dass es zumindest mal ausprobiert und in dieser Art dokumentiert wurde.
Wer weiss was als nächstes von Ben kommt ... ;)
...
Wer weiss was als nächstes von Ben kommt ... ;)
Start IM R? :Huhu:
MatthiasR
06.06.2011, 15:52
Start IM R? :Huhu:
Er hat doch einen Start bei der Challenge Barcelona angekündigt.
Gruß Matthias
Er hat doch einen Start bei der Challenge Barcelona angekündigt.
Gruß Matthias
So gesehen wäre der IM R ja dann als nächstes dran...
Bin auf alle Fälle sehr neugierig auf seinen Bericht.
Grüße,
Harald
Scheint so als müssten sie ihn erst mal noch aus dem Zelt kratzen. Eigentlich merkwürdig, dass er sich noch nicht gemeldet hat...
ironlollo
06.06.2011, 16:31
Scheint so als müssten sie ihn erst mal noch aus dem Zelt kratzen. Eigentlich merkwürdig, dass er sich noch nicht gemeldet hat...
Lasst Ihn doch auch erstmal ein bissl sacken. Er wird sich schon noch äußern und unseren Wissensdurst stillen ;)
benjamin3341
06.06.2011, 16:32
So, jetzt endlich zum Bericht:
Swim: Meine Taktik war: voll loslegen, das ich nach dem Schwimmen nicht ewig brauche um auf die spitze aufzufahren. Habe im Wasser echt alles gegeben. habe 3mal ne lücke zur nächstschnelleren Gruppe zugaschwommen. (die schwimmstrecke war 250m zu kurz, dafür ham se die Laufstrecke um 800m verlängert).
nach dem Schwimmen gings 2min laufend zur Wechselzone, dann nochmal 1:30min für den Wechsel sebst.
Rad:
Die ersten 7km überhole ich die 3 vor mir liegenden Athleten. dann würde es einsam! Wirklich einsam! kein führungsmopped! Wenn das einzige was man alle 30km sieht einige 160kg polizisten sind:Cheese: muss man schon ein wenig mit der motivation kämpfen!
der Knackpunkt des Rennens:
Schon nach 20Radkilometern bekam ich starke Magenschmerzen. konnte von den geplanten 6Powerbar gerade einen halben essen. Habe dafür einige high five gels essen können, aber definitiv zu wenige, da ich nach jedem Gel fast 45min warten musste bis die Magenkrämpfe vom Gel selbst verursacht weggingen.. Sonst nur Wasser trinken
Nach 120km merkte ich dann, das es nix wird mit ner Zeit unter 8:45h, was für mich selbst mein erliches Ziel war! Das Tempo fiel stark und die anstrengung stieg. zudem ging ich davon aus ca. 30min vorm zweiten zu sein
Lauf:
Als ich in die Wechselzone kam hatte ich schon ein starkes Energiedefizit. Ich konnte kaum gerde schauen, befand mich wie in einen delirium. Total fertig. es hat mich aber schlussendlich sehr motiviert erster zu werden, also bin ich nach nem sehr langsamen Wechsel doch auf die Laufstrecke. konnte auf den ersten 10km nur Wasser zu mir nehmen, was mein Energiedefizit noch grösser machte! Nach 10km aufs Dixi und übergeben, dann habe ich ein Gel von meiner Freundin bekommen und essen können. Konnte dann 6km lang 4:10 laufen. Leider bin ich so total überhizt und musste an jeder Verpflegungsstelle anhalten und wasser über mich schütten. Dadurch hatte ich abwechselnd 4:10er km und 5:00er km wenn ich an den VPs stehen blieb.
Ab der letzten Laufrunde sah ich dan das erste mal einen anderen Athleten. Die MD Athleten überholten mich. Dem dritten oder vierten konnte ich dann folgen. 8km vor schluss sagte dann jemand zu mir das der zweitplazierte hinter mir sei. Ich drehte mich um und sah einen Athleten vom fahrrad begleitet. Plötzlich lief ich nen 4er Schnitt glatt. genau bis ich erkannte, dass der vermeindlich zweite LD Athlet der erste der MD ist. Nun, etwa 5km vor Schluss, krampfte alles, Ich hatte noch nie krämpfe in den armen! Ich bin wie charlie chaplin gelaufen. Waden, hintere oberschenkel und unterarme krampften ständig. Lief dann nen 6:00er schnitt. Den letzten km kroch ich fast nur noch, trank und ass auf den letzten 10km auch nix mehr. Ich musste bei meinen bisherigen 4LDs noch nie so kämpfen, ich stand ab der 4ten Radrunde immer kurz davor auszusteigen. Im Ziel war ich dann extrem Glücklich darüber diese Tourtur überstanden zu haben. ich bin auch der Meinung den Central Gouvernor nicht nachgegeben zu haben, und dadurch sehr stolz auf meine Leistung im Bezug auf das was mit der gegebenen Vorbereitung am Wettkampftag möglich war.
Ich wollte so eine Langdistanz, auf der ich alleine, gegen mich selbst, mit Motivationsproblemen, Einsamkeit...zu kämpfen habe. und so wirklich nur selbst für meine Leistung verantwortlich bin. Ich möchte nicht den einfachen Weg wählen, wie im Blog hoffentlich bereits ab und zu erkenntlich wurde. Daher gibts hier auch keine Entschuldigung zu hören oder Ausreden zu hören. Bei besseren Temperaturen hättens maximal 8 bis 10min schneller sein können. Für den Rest bin ich selbst verantwortlich.
Als nach 30Lauf-km der erste MDler kam und ich mitrannte erkannte ich den Unterschied zwischen alleine rennen/radeln und Leute um sich zu haben! Alleine sieht die psyche nicht die Notwendigkeit schneller zu rennen als nötig.
Das müssen mir meine Kritiker bezüglich der Endzeit schon zu gute halten, es sei denn ihr wisst wovon ich spreche und habt selbst mal so ne einsame LD gemacht.
Training: Was mum und Fuxx schrieben ist absolut richtig:
Die Radeinheiten waren erstens zu kurz und zweitens die EBs zu langsam. Die Lange Koppeleinheit hat zu stark an der psyche genagt und mich vom Kopf her Müde gemacht. die Laufform hatte ich, doch die Radform war für ne sub 8:45 definitiv zu schwach.
Die Ernährung während des Wettkampfs habe ich ausfgrund fehlender Übung im Training dann im WK nicht hinbekommen, auch ein Fehler von mir. Ich betreibe LD-Triathlon auf Sub9 Niveau und ernähre mich im Alltag auf NERD-Niveau! (Sahnetorte zum Frühstück, die letzten zwei Tage vorm WK nur bei Burger King essen...) da steckt noch Potential.
Aber überwogen hat dennoch die positive Seite. Quasi vom Anfang an zu führen und am Ende als Sieger im Mittelpunkt zu stehen ist schon sau geil. Wie Arne sagte: Der Sieg zählt, die Zeit ist zweitranging.
Bei diesem Wettkampf habe ich gegen Ende gekämpft wie nie, im Ziel zusammengebrochen und erstmal im Malteserzelt ne halbe Stunde zu mir kommen müssen. Geil isses bis an die Grenze zu gehen, und halbtot den Sieg zu geniessen, diesen noch mit nem mehr als eindeutigen Vorsprung. An dem Tag, bei der Langdistanz wenn sie auch klein war, war ich die nummer eins! und ich bin bis ans äusserste gegangen.:liebe053:
...
Saubere Leistung unter den Bedingungen.
Hut ab!
Hero of the day :liebe053: :Blumen: :cool: !
thunderbee
06.06.2011, 17:00
Herzlichen Glückwunsch, Ben! Sieg ist Sieg, Zeiten sind zweitrangig.
Grüße,
Arne
Genau so sieht es aus! Triathlon ist eine Freiluft-Sportart und man hat jeden Tag perfekte Bedingungen!
Gratulation zum Sieg auf einer LD!...nicht viele können das von sich behaupten!
Schöne bericht was zählt ist, das du am Limit warst :) schön das du das so siehst :)
hazelman
06.06.2011, 17:08
Der Bericht beantwortet alls relevanten Fragen und ist schonungslos ehrlich in der Selbstanalyse. Danke!
Wobei ich denke, dass die Ernährung außerhalb des Rennens doch oft überbewertet wird. Übrigens ganz im Gegensatz zur Ernährung im Rennen. Das kann man nicht wichtig genug nehmen und nicht oft genug, im Idealfall bei Belastungen im Bereich der Rennintensität trainierten. Wie Dude richtig schreib, ist die Ernährung bei 35km/h im Zweifel völlig unproblematisch, bei 5 Sachen mehr will der MAgen auf einmal nix mehr Festes. Ums verrecken nicht. Umso schlimmer, je höher Außentemperatr und Luftfeuchte, so meine Erfahrung.
Fazit: Auch wenn's sauteuer ist, die Monsterkoppeleinheiten von 6h beim nächsten Mal dann mit Powerbar, Powergel & Isoplörre. Dann wird's auch was mit der ~ 8:50h!
Tim,
bekennender BK-Fan
Strampeltier
06.06.2011, 17:12
Glückwunsch auch von mir und Respekt vor deiner mentalen Stärke!
Ich habe in der aktuellen Tritime irgendwo gelesen, dass die Saltin-Diät auf den Magen schlagen soll und nur (magentechnisch) sehr robusten Menschen empfohlen wird. An deiner Stelle würde ich da vielleicht mal was anderes, weniger unnatürliches, probieren :)
Bin gespannt, wie's weiter geht!
niksfiadi
06.06.2011, 17:15
Es spricht! :Cheese:
Kannst Du Dir auch vorstellen, wie es sich anfühlt mit demselben Einsatz 734 zu werden? Trotz Leuten rundherum einsam in der Nähe des Abgrunds zu kämpfen? Zu kämpfen bis zum Umfallen und nicht mit einem Sieg belohnt zu werden sondern nur um zu finishen? Nach dem WK KEINE HILFE VOM ROTEN KREUZ ZU BEKOMMEN, WEIL MAN JA NICHT DER SIEGER IST?
Ben, ich will Dir nicht vor die Füße spucken, nur zu denken geben. Du hast wie viele andere bei einer LD alles gegeben und großartiges geleistet und Du sollst zu Recht stolz sein. Du hast tolles Talent und auch Biss bewiesen.
Lg dann eh wieder Kuschelkurs Nik
benjamin3341
06.06.2011, 17:23
Fazit des revolutionären Trainingsansatz:
Der Trainingsstundendurchschnitt für die Hannover-LD seit anfang Oktober liegt bei 13,7 Stunden pro Woche. Für ne 9h LD nicht schlecht oder?
Dennoch halte ich den Ansatz für nicht optimal. Meine Form die ich in das Koppeltraining eingebracht habe war ja auch nicht soo schlecht. Besser als es Fuxx und mum in diesem Blog schrieben, kann ich die Schwächen des Koppelprinzips allerdings auch nicht erklären.
Zudem ist die Organisation mit den so häufig sehr langen Einheiten in den Tagesablauf sehr schwierig.
Was ich als nächstes mache?
Entweder: Challenge Barcelona dieses Jahr im Oktober auf 8:45
oder:
Einen kompletten Neuaufbau, ein paar kurze Trias und nen Marathon im Herbst, dann Ironcat in Spanien (LD mitte Mai), nochmal Hannover 2012? Oder Hannover MD und Moritzburg. Roth und FFM kommen nicht in Frage!
Wie Schoppenhauer es schon erkannt hat, ich hab wahnsinnigen Spass am Triathlon und dem Training dafür. Ich liebe es hart zu trainieren, und dann die dementsprechend ehrliche Leistung bringen zu können. Die rein an der Uhr ablesbar ist und keine Zweifel lässt. Ob nun Hitze oder nicht, 200m weniger oder 800m mehr oder nicht.
Das, was mir am meisten durch den Kopf geisterte und wieder geistert, ist Pink Poisons Paleo-Prinzip, ich glaube an das Potential und will das vielleicht nochmal angehen.
sorry für die schlechte Schreibqualität, schreibe am Handy
benjamin3341
06.06.2011, 17:34
Es spricht! :Cheese:
Kannst Du Dir auch vorstellen, wie es sich anfühlt mit demselben Einsatz 734 zu werden? Trotz Leuten rundherum einsam in der Nähe des Abgrunds zu kämpfen? Zu kämpfen bis zum Umfallen und nicht mit einem Sieg belohnt zu werden sondern nur um zu finishen? Nach dem WK KEINE HILFE VOM ROTEN KREUZ ZU BEKOMMEN, WEIL MAN JA NICHT DER SIEGER IST?
Ben, ich will Dir nicht vor die Füße spucken, nur zu denken geben. Du hast wie viele andere bei einer LD alles gegeben und großartiges geleistet und Du sollst zu Recht stolz sein. Du hast tolles Talent und auch Biss bewiesen.
Lg dann eh wieder Kuschelkurs Nik
Da hast du recht, es soll nicht so wirken als wüsste ich es nicht zu schätzen wenn andere auf niedrigerem Niveau genauso hart arbeiten.
Nopogobiker
06.06.2011, 17:41
Hi Ben,
Glückwunsch zu der Leistung vor allem mit den Problemen unterwegs. Du hast das Ding gewonnen, alles andere ist doch vollkommen Wumpe und vor allem hattest Du das ganze Frühjahr über Spaß am Training. Ich fand es cool, wie Du das Training duchgezogen hast, das trauen sich nicht viele.
Erhol Dich gut und lass Dich feiern.
Nopogobiker
Tim,
bekennender BK-Fan
sorry das issn Steitpunkt ich BK echt nicht ab haben !
MC-DO und nicht anderes !
sonst haste recht außerhalb des Wettkampfe wird die Ernährung echt überbewertet.
Carlos85
06.06.2011, 17:56
Bei BK schmeckt das Burgerfleisch besser.
Bei McDoof die Chicken Nuggets :cool:
Nopogobiker
06.06.2011, 17:56
Mein Gott, ich glaub es ja nicht - wir sind mal einer Meinung :liebe053:
Nopogobiker
Weißer Hirsch
06.06.2011, 18:03
He Ben,
ich habe hier bisher nur mitgelesen und gehörte wohl eher zu den, gegenüber deiner Trainingsphilosophie, kritsch eingestellten User.
Nun bin ich ob der Leistung, gerade auch bei den beschriebenen Problemen, wirklich positiv überrascht. Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass Du zum Ende des Marathon noch wesentlich langsamer wirst. Die Zeit ist Wahnsinn und du bist einfach hammerhart. Diesen WK hätten wohl nur sehr wenige so gefinisht.
Unabhängig vom WK finde ich super wie Du dich hier präsentiert. Damit meine ich 1. die super ehrliche und sehr sympathische Rennanalyse und 2. die von Anfang an klare Ansage deiner Ziele (ich selbt bin eher Tiefstabler um mich nicht so sehr unter Druck zu setzen und nerve damit wohl einige Leute im Triaumfeld...).
Also, ich diesem Sinne: Mache weiter so!
benjamin3341
06.06.2011, 18:09
Nicht zu vergessen ist, dass sehr viele hier im forum, mich eingeschlossen, viel Spass mit dem Blog hatten, der zum Grossteil durchs Mitmachen von Kritikern und motivierenden Schreibern gestaltet wurde. nicht zuletzt natürlich von meiner Freundin un dem krassen Carlos mit dem genialen Liveticker.
Duch den Blog konnte ich leute wie Superpimf, Carlos, Straik, JPxpress, Hoppel, JF1000, Steilküste und noch weitere kennen lernen. wen habe ich vergessen? Sorry!
Ausserdem habe ich in Hannover nach Kräften Werbung für Triathlon-Szene gemacht, ob im Radio, im Interview nach dem Rennen oder in der HAZ mit Hilfe von Hannoveraner Foren-Mitgliedern natürlich.
Habe ich erwähnt, das bei Lauf-km 7 ein Liveinterview von mir ins NDR Radio-Studio geschaltet wurde? Habe natürlich Tri-Szene gegrüsst, wie sichs gehört.:Huhu:
Herzlichen Glückwunsch!!!
niksfiadi
06.06.2011, 19:35
Ben, es ist unterm Strich egal, ob Du erster und sonstwievielter bist. Das ist doch relativ. Es ist auch egal, ob Sub 09:00 oder drüber... Du kannst natürlich auf deine Leistung stolz sein, aber ich sag dir was: du kannst stolz auf dich sein, nämlich darauf, dass du ein super sympathischer, herzoffener, freund- und friedlicher Kerl mit dem Herz eines Löwen bist. Deswegen bekommst du hier soviel Feedback, deswegen schreiben so viele Leute in Deinem Blog, fiebern mit einem großteils wildfremden mit und deswegen mag dich hier jeder. Trainingskonzept und Zeiten hin oder her, alles Schall und Rauch, warme Luft.
Sei stolz auf Dich und dankbar für Dein Talent, bleib bescheiden und weiter so hart zu Dir selbst!
Lg Nik
Rembrandt666
06.06.2011, 19:36
Von mir auch herzlichen Glückwunsch.
Respekt für Deine Leistung
niksfiadi
06.06.2011, 19:38
Ach ja, bevors vom Dude kommt :Cheese:
Amen. :Cheese:
Hans Dampf
06.06.2011, 19:43
Auch von mir Herzliche Glückwünsche, Sieg ist Sieg! :liebe053:
Bin gespannt auf deinen nächsten Wettkampf - hoffentlich vieldiskutiert hier im Blog...
benjamin3341
06.06.2011, 20:05
Ben, es ist unterm Strich egal, ob Du erster und sonstwievielter bist. Das ist doch relativ. Es ist auch egal, ob Sub 09:00 oder drüber... Du kannst natürlich auf deine Leistung stolz sein, aber ich sag dir was: du kannst stolz auf dich sein, nämlich darauf, dass du ein super sympathischer, herzoffener, freund- und friedlicher Kerl mit dem Herz eines Löwen bist. Deswegen bekommst du hier soviel Feedback, deswegen schreiben so viele Leute in Deinem Blog, fiebern mit einem großteils wildfremden mit und deswegen mag dich hier jeder. Trainingskonzept und Zeiten hin oder her, alles Schall und Rauch, warme Luft.
Sei stolz auf Dich und dankbar für Dein Talent, bleib bescheiden und weiter so hart zu Dir selbst!
Lg Nik
Danke für diesen wirklich tollen Beitrag, weiss gar nicht was ich dazu schreiben soll,
Man ist sich ja nie so sicher wie man selbst und das ganze geschreibe in nem virtuellen umfeld nur per Schriftzeichen undn paar Grinsegesichter so rüberkommt. ich komm wohl ganz gut damit zurecht
Carlos85
06.06.2011, 20:08
Im original ist der Typ noch viel besser!!! :)
@ben: bist der erste Mensch, der mich Carlos nannte, hört sich irgendwie cool an!
Im original ist der Typ noch viel besser!!! :)
@ben: bist der erste Mensch, der mich Carlos nannte, hört sich irgendwie cool an!
Ich hab noch überlegt wie ich Dich ansprechen sollte, weil ich Deinen Namen nicht kannte. Hab mich dann aufs anfeuern beschränkt. :Cheese:
Das Mädchen
06.06.2011, 20:14
Schade, Ben, dass dein Plan nicht so ganz aufgegangen ist. Dafür bist du nun um eine interessante Erfahrung reicher. RESPEKT, dass du das Rennen trotz der Widrigkeiten durchgezogen hast!
Und dieses Training! Sich jedes Mal so selber fertig zu machen, das muss man sich erst mal trauen und dann durchziehen. Und dabei vor allem den Spaß am Training und Sport zu behalten!
Genieße die Regeneration!
Carlos85
06.06.2011, 20:14
Ich wurde angefeuert? Huch gar ncht mitbekommen!
Wars am Rad? Da hör ich unter dem Scott Helm nix. Oder war ich im Wasser :Lachanfall:
niksfiadi
06.06.2011, 20:17
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Wenn ich ihn mal treff sagt er wahrscheinlich niks zu mir!:Lachanfall:
Ich wurde angefeuert? Huch gar ncht mitbekommen!
Wars am Rad? Da hör ich unter dem Scott Helm nix. Oder war ich im Wasser :Lachanfall:
Ne des war beim Laufen, aber so ganz empfänglich sahste nimmer aus. :Lachen2:
Beim Rad hab ich grad noch gesehen wie Du in die Wechselzone gekommen bist.
roadrunner
06.06.2011, 20:39
Die Radeinheiten waren erstens zu kurz und zweitens die EBs zu langsam
Auf welches Post beziehst du das???
Habs gerade gesucht aber nicht finden können.
Nopogobiker
dann seih bitte in Frankfurt knädig wenn du an mir Vorbeirauschst. Ich habe auch ein wenig Radfahrer Ehre die dann ich dann verliere...:(
niksfiadi
06.06.2011, 20:54
...Das, was mir am meisten durch den Kopf geisterte und wieder geistert, ist Pink Poisons Paleo-Prinzip, ich glaube an das Potential und will das vielleicht nochmal probieren...
Hier (http://www.wikifortio.com/808699/Natural-Eating) hab ich Geoff Bond mit "Natural Eating" mal für eine Kollegin gemerged. Sehr interessant. Ich hab das Gefühl ich hab durch die Umstellung einen Sprung gemacht. Vertrage gerade viel mehr Umfang... ?
Lg nim
Carlos85
06.06.2011, 21:02
Ich posts mal bei dir, da ich ja von mir selber keine Bilder gemacht habe, ich hätte gern noch das von uns beiden!
Startbereich:
http://img694.imageshack.us/img694/9972/img1200un.jpg
Ben zieht seinen Neo an (noch 3min bis zum Start...)
http://img856.imageshack.us/img856/6375/img1201k.jpg
Kurz nach dem Start
http://img716.imageshack.us/img716/7535/img1203h.jpg
Kanal mit Schwimmern
http://img40.imageshack.us/img40/9473/img1204dr.jpg
Ben im Wasser
http://img827.imageshack.us/img827/5995/img1205gm.jpg
Ben in seiner 3er Gruppe
http://img860.imageshack.us/img860/286/img1206s.jpg
Das mag sein, aber bei BK essen die Sieger.
der blog war auf alle fälle sehr unterhaltsam....und dafuer dank ich dir auch....
könnte mir durchaus vorstellen mit deiner hammer-basis die du dir jetzt gelegt hast bei einem herbstIM (barcalona..) mit viel mörder-qualität ein blitz-blanke sub9 dabei rauskommt...
sicherlich kannst du noch extrem an der laufqualität arbeiten - aber die wirken nur, wenn du nicht extrem vorermüdet dort reingehst....!
hast mich ja kuerzlich ziemlich scharf betr. endurex kritisiert - aber vielleichts brauchts genau diese "killer-intervalle", welche auch dich weiterbringen....
Er hat nicht nach Standard-Plänen trainiert, die dem kleinsten gemeinsamen Nenner entsprechen und für die Masse sicherlich richtig sind, sondern neben der Spur trainiert. Weil genau das seinem Naturell offensichtlich entspricht. Er hat verrückte Sachen gemacht, die ihm über Monate die Glückshormone eimerweise in den Kopf geschüttet haben. Er hat die Mitleser bestens unterhalten, weil und obwohl er anders ist.
Ich habe hier noch nix vergleichbares gelesen, beim dem ich das Gefühl hatte, dass der Autor so mit sich im Reinen ist und einen solchen Spass am Triathlon-Sport hat wie Koppel-Ben.Naja, Spaß war das nach seiner Aussage an manchen Tagen ja auch nicht mehr.
Wenn es sei Ziel war, uns hier zu unterhalten und nur um der Sache willen etwas anders zu machen, dann hat er sein Ziel sicher erreicht. Ich hatte eher den Eindruck, dass er einen alternativen Weg zu einer sehr schnellen Zeit sucht und zumindest gehofft hat seine Bestzeit so weiter zu verbessern. Und das hat halt nicht geklappt, wieso auch immer. Aber das ist ja nicht so tragisch, er hat ne Menge dabei gelernt und Spaß hat's auch gemacht, sowohl ihm als auch uns. Und beim nächsten Mal klappt's besser.
Und da werden wir ja wohl sagen dürfen, was wir für gut und weniger gut am Training gehalten haben, ist ja auch nicht so, dass wir vorher unsere Bedenken nicht geäußert hätten.
Durch die Magenprobleme ist es natürlich schwer abzuschätzen was wirklich in ihm steckte.
FuXX
Coole Eigenanaylse. Sehr sympathisch.
Auch wenn es noch nicht lange her ist, hast du dir schon was überlegt, wie du mit dem Thema Wettkampfverpflegung umgehst?
Hoffe du führst deinen Blog weiter, war sehr geil und motivierend mitzulesen.
Edith fragt noch, ob da dein Neo auf war? Oder täuscht das? Oder bist das gar nicht du auf Bild Nr. 5
Das mag sein, aber bei BK essen die Sieger.
der is bestimmt vertraglich gebunden
So, jetzt endlich zum Bericht:
Swim: Meine Taktik war: voll loslegen, das ich nach dem Schwimmen nicht ewig brauche um auf die spitze aufzufahren. Habe im Wasser echt alles gegeben. habe 3mal ne lücke zur nächstschnelleren Gruppe zugaschwommen. (die schwimmstrecke war 250m zu kurz, dafür ham se die Laufstrecke um 800m verlängert).
nach dem Schwimmen gings 2min laufend zur Wechselzone, dann nochmal 1:30min für den Wechsel sebst.
Rad:
Die ersten 7km überhole ich die 3 vor mir liegenden Athleten. dann würde es einsam! Wirklich einsam! kein führungsmopped! Wenn das einzige was man alle 30km sieht einige 160kg polizisten sind:Cheese: muss man schon ein wenig mit der motivation kämpfen!
der Knackpunkt des Rennens:
Schon nach 20Radkilometern bekam ich starke Magenschmerzen. konnte von den geplanten 6Powerbar gerade einen halben essen. Habe dafür einige high five gels essen können, aber definitiv zu wenige, da ich nach jedem Gel fast 45min warten musste bis die Magenkrämpfe vom Gel selbst verursacht weggingen.. Sonst nur Wasser trinken
Nach 120km merkte ich dann, das es nix wird mit ner Zeit unter 8:45h, was für mich selbst mein erliches Ziel war! Das Tempo fiel stark und die anstrengung stieg. zudem ging ich davon aus ca. 30min vorm zweiten zu sein
Lauf:
Als ich in die Wechselzone kam hatte ich schon ein starkes Energiedefizit. Ich konnte kaum gerde schauen, befand mich wie in einen delirium. Total fertig. es hat mich aber schlussendlich sehr motiviert erster zu werden, also bin ich nach nem sehr langsamen Wechsel doch auf die Laufstrecke. konnte auf den ersten 10km nur Wasser zu mir nehmen, was mein Energiedefizit noch grösser machte! Nach 10km aufs Dixi und übergeben, dann habe ich ein Gel von meiner Freundin bekommen und essen können. Konnte dann 6km lang 4:10 laufen. Leider bin ich so total überhizt und musste an jeder Verpflegungsstelle anhalten und wasser über mich schütten. Dadurch hatte ich abwechselnd 4:10er km und 5:00er km wenn ich an den VPs stehen blieb.
Ab der letzten Laufrunde sah ich dan das erste mal einen anderen Athleten. Die MD Athleten überholten mich. Dem dritten oder vierten konnte ich dann folgen. 8km vor schluss sagte dann jemand zu mir das der zweitplazierte hinter mir sei. Ich drehte mich um und sah einen Athleten vom fahrrad begleitet. Plötzlich lief ich nen 4er Schnitt glatt. genau bis ich erkannte, dass der vermeindlich zweite LD Athlet der erste der MD ist. Nun, etwa 5km vor Schluss, krampfte alles, Ich hatte noch nie krämpfe in den armen! Ich bin wie charlie chaplin gelaufen. Waden, hintere oberschenkel und unterarme krampften ständig. Lief dann nen 6:00er schnitt. Den letzten km kroch ich fast nur noch, trank und ass auf den letzten 10km auch nix mehr. Ich musste bei meinen bisherigen 4LDs noch nie so kämpfen, ich stand ab der 4ten Radrunde immer kurz davor auszusteigen. Im Ziel war ich dann extrem Glücklich darüber diese Tourtur überstanden zu haben. ich bin auch der Meinung den Central Gouvernor nicht nachgegeben zu haben, und dadurch sehr stolz auf meine Leistung im Bezug auf das was mit der gegebenen Vorbereitung am Wettkampftag möglich war.
Ich wollte so eine Langdistanz, auf der ich alleine, gegen mich selbst, mit Motivationsproblemen, Einsamkeit...zu kämpfen habe. und so wirklich nur selbst für meine Leistung verantwortlich bin. Ich möchte nicht den einfachen Weg wählen, wie im Blog hoffentlich bereits ab und zu erkenntlich wurde. Daher gibts hier auch keine Entschuldigung zu hören oder Ausreden zu hören. Bei besseren Temperaturen hättens maximal 8 bis 10min schneller sein können. Für den Rest bin ich selbst verantwortlich.
Als nach 30Lauf-km der erste MDler kam und ich mitrannte erkannte ich den Unterschied zwischen alleine rennen/radeln und Leute um sich zu haben! Alleine sieht die psyche nicht die Notwendigkeit schneller zu rennen als nötig.
Das müssen mir meine Kritiker bezüglich der Endzeit schon zu gute halten, es sei denn ihr wisst wovon ich spreche und habt selbst mal so ne einsame LD gemacht.
Die Radeinheiten waren erstens zu kurz und zweitens die EBs zu langsam. Die Lange Koppeleinheit hat zu stark an der psyche genagt und mich vom Kopf her Müde gemacht. die Laufform hatte ich, doch die Radform war für ne sub 8:45 definitiv zu schwach.
Die Ernährung während des Wettkampfs habe ich ausfgrund fehlender Übung im Training dann im WK nicht hinbekommen, auch ein Fehler von mir. Ich betreibe LD-Triathlon auf Sub9 Niveau und ernähre mich im Alltag auf NERD-Niveau! (Sahnetorte zum Frühstück, die letzten zwei Tage vorm WK nur bei Burger King essen...) da steckt noch Potential.
Aber überwogen hat dennoch die positive Seite. Quasi vom Anfang an zu führen und am Ende als Sieger im Mittelpunkt zu stehen ist schon sau geil. Wie Arne sagte: Der Sieg zählt, die Zeit ist zweitranging.
Bei diesem Wettkampf habe ich gegen Ende gekämpft wie nie, im Ziel zusammengebrochen und erstmal im Malteserzelt ne halbe Stunde zu mir kommen müssen. Geil isses bis an die Grenze zu gehen, und halbtot den Sieg zu geniessen, diesen noch mit nem mehr als eindeutigen Vorsprung. An dem Tag, bei der Langdistanz wenn sie auch klein war, war ich die nummer eins! und ich bin bis ans äusserste gegangen.:liebe053:Nochmal Glückwunsch, tolles Rennen, toller Bericht. Erhol dich gut - und beim nächsten Mal dann sub 8:45!
NopogobikerPanda Express...
Und Fritten von der holländischen Fritten Bude.
Und wenn es Burger sein müssen, dann schließ ich mich dem Hazelman an :)
Superpimpf
06.06.2011, 22:41
Hej Ben,
auch von mir noch herzlichen Glückwunsch!!! Die "Unbedarftheit", mit der du an die Sache rangehst, ist glaub ich das was den meisten in unserem Sport (mehr oder weniger inklusive mir) fehlt.
Mach weiter so!
Au Ben! Du siehst, ich hatte mir schon gedacht was Dir passiert ist:Nee:
Und ein bisschen sauer bin ich schon auf Dich, dass Du ein halbes Jahr Training so verdaddelst ;) (und Deinem Körper auch keine große Freude bereitest...)
Ich weiß, das ist jetzt extrem ketzerisch, aber irgendwie ist es doch blöd, wenn man mit so einem Aufwand das Experiment bis zum Ende durchzieht und dann so einen wichtigen Punkt wie die Wettkampfernährung nicht genauso akribisch betreibt und sich um ein realistisches Ergebnis, mal ab vom Sieg-aber hier ging es ja schon um die Zeit, bringt. :(
Naja, wahrscheinlich hast Du einfach die Erfahrung gebraucht, war aber eigentlich nicht nötig. Ich hätte Dich lieber dabei gesehen, wie Du den CG besiegst und eine 8.35 stehen hast. Ich glaube nämlich entgegen aller anderen Meinungen, dass trotz des nicht optimalen Training (Du kennst ja meine Meinung, dass Koppeltraining überschätzt wird :Cheese: ) für die bei optimaler Ernährung eine 15-30 min bessere Zeit drin gewesen wäre. Dass Du so wie beschrieben eine 9.03 gemacht hast, zeigt für mich, was Du für ein Potential Du hast: wenn Du nun noch Dein Training optimierst und bei einem Wettkampf antrittst der für Dich auch Konkurrenz bietet, legst Du in Kürze eine 8.2x hin :liebe053:
Mach die Challenge, zeig' welche Zeit Du wirklich drauf hast und nutze Dein Talent Ben! :cool:
Mach die Challenge, zeig' welche Zeit Du wirklich drauf hast und nutze Dein Talent Ben! :cool:
nach der Challenge muss man ja noch 1tag lang ne Fehlerrechnung machen bis man seine Zeit hat ;)
benjamin3341
07.06.2011, 10:08
Auf welches Post beziehst du das???
Habs gerade gesucht aber nicht finden können.
Zitat mum:
..somit ist der beweis wohl erbracht, dass es AUCH über qualität im training geht.
die mördertrainings haben sicher die qualität zerstoert...und somit auch eine deutlich bessere zeit verhindert.
weniger ist manchmal auch mehr....
Zitat Fuxx:
...Ich dachte er wuerde etwa 4:45 - 4:50 fahren. aber er wollte ja deutlich schneller und dazu passte das Training nicht. Ich wuerde fuer 4:45 auch schon schneller fahren, aber er hat auf dem Rad sicher mehr Potential als ich, daher dachte ich mir, dass es dafuer dennoch reicht - hat es ja auch fast. Seine EBs auf dem Rad waren fuer meinen Geschmack einfach zu kurz und zu langsam, da hat er sich fuer den anschliessenden 35 geschont. So hat er bei beiden Einheiten nicht die Qualitaet erreicht.
Zitat Ende
Wobei ich selbst der Meinung bin, dass die Laufform da ist, nur hatte ich auf dem Rad solche Probleme, das angestrebte Renntempo zu halten sowie zu essen, sodas beim Laufen nix mehr ging.
Ich hab auf der Lauftrecke an jeder VP eine min. 20sec Standpause eingelegt. Es gab glaub 6 VPs pro Runde+ meine Freundin als extra VP und der Pause aufm Dixi, hab ich sicher 10min stehend verprasst. + die 800m längere Laufstrecke....
Ansonsten muss ich zur Rad-Ehrenrettung sagen, das beide Wechsel in der Radzeit mit drin sind (vom Schwimmausstieg, bis exakt auf die Laufstrecke). Ich hatte 56min nach T1 und 5:46 vor T2 auf der Uhr
Dennoch bin ich in einer Sache Ratlos:
Seit meiner ersten LD 2007 (damals nach 7Monaten Training davor Nichtsportler) knabbere ich an einer besseren Radzeit.
Von 5:02h in 2007 (damals mit nem Stahlrenner und Kastenfelgen) auf 4:50h vorgestern oder auch bei der Sub9 2009 mit 4:52h..
Und fragt mich nicht wie ich auf die 5:02 in 2007 im Vergleich zu heute trainiert habe...
Und wie fertig ich am Sonntag nach dem 4:50 Radsplit war, ist echt unglaublich...
...ich vermute, dass ich Probleme mit der Hitzeentwicklug unterm Aero-Helm hatte?
Zugegebenermaßen saß ich im Training nur 3mal länger als 120km auf dem Rad (135/ 140/ 190km)..dann gings ja immer auf den 35km Koppellauf
Ernährung..
Bisher konnte ich im WK immer super die Riegel essen, nur dieses mal nicht...
Habe früher die Verpflegung auch nie im Training ausprobiert. Die Saltin-Diät habe ich bisher auch bei jeder LD angewandt.. verstehe ich alles nicht ganz...
hazelman
07.06.2011, 10:11
Zugegebenermaßen saß ich im Training nur 3mal länger als 120km auf dem Rad (135/ 140/ 190km)..
Habe früher die Verpflegung auch nie im Training ausprobiert.
*ACHTUNG*, schonungsloser Kommentar:
Da hätten wir schon mal zwei Kaardinalfahler identifiziert!
Zugegebenermaßen saß ich im Training nur 3mal länger als 120km auf dem Rad (135/ 140/ 190km)..
Da muss man IMHO dann gar nicht weiter nachdenken, woran es liegt.
Da hätten wir schon mal zwei Kardinalfahler identifiziert!
Sehe ich anders: Wettkampfernährung kannst Du IMHO nur im Wettkampf testen. (Nicht nur) Ich bekomme im Training nahezu alles runter, im Wettkampf passiert genau das Gegenteil. Und Wettkampfbelastung hast Du im Training nunmal nie.
hazelman
07.06.2011, 10:35
Sehe ich anders: Wettkampfernährung kannst Du IMHO nur im Wettkampf testen. (Nicht nur) Ich bekomme im Training nahezu alles runter, im Wettkampf passiert genau das Gegenteil. Und Wettkampfbelastung hast Du im Training nunmal nie.
Nun ja... richtig ist, je näher man an der Rennintensität dran ist, desto realistischer die Simulation.
Deshalb machen ja sehr viele vor der LD nen Probelauf bei ner MD in der genau das getestet wird. Klar ist aber auch, dass es ernährungstechnisch normalerweise erst nach 5-7h Rennzeit kritisch wird & die MD aben sub5 rum ist. Trotzdem lohnt das meiner ansicht nach auf ner MD zu testen, denn z.B. bei Ben heuer ging ja gleich von Anfang an nix.
Das Problem mit ner LD Anfang Juni: Es hätte überhaupt keine MD Anfang/Mitte Mai gegeben. Also wäre bloß das Training geblieben.
Klugschnacker
07.06.2011, 10:40
Vielleicht bist Du zu hart geschwommen und angefahren?
Aus meiner persönlichen Perspektive war es bereits vor dem Rennen klar, dass die Energieversorgung der kritische Punkt sein würde, wenn auch nicht so drastisch, wie es dann tatsächlich kam. IMO fehlt Dir einfach Trainingsumfang, um die Ökonomisierung so weit voranzutreiben, dass Du das gewünschte hohe Tempo auch mit Energie versorgen kannst.
Zwar bist Du im Training auch mit wenig Energieaufnahme bemerkenswert gut zurecht gekommen. Aber Deine Testtrainings im Wettkampftempo waren stets recht kurz (75/15km) und erinnerten eher an das Training eines Mitteldistanzlers, wenn man Dein hohes Leistungsniveau berücksichtigt. Mit längeren Keysessions hättest Du Gelegenheit gehabt, über Deinen Energiebedarf und das mögliche Wettkampftempo noch etwas herauszufinden.
Ich finde es aber enorm, dass Du Dich mit einem Hungerast in 9:02 Stunden ins Ziel "schleppen" konntest. Du hast großes Talent, und warst auch gut in Form. Aber auf der Langstrecke gilt "it’s all about fuel", und in diesem Bereich hattest Du aufgrund insgesamt geringer Trainingsumfänge IMO eine offene Flanke.
Vor der mentalen Leitung in Training und Wettkampf ziehe ich meinen Hut!
Grüße,
Arne
Aus meiner persönlichen Perspektive war es bereits vor dem Rennen klar, dass die Energieversorgung der kritische Punkt sein würde, wenn auch nicht so drastisch, wie es dann tatsächlich kam. IMO fehlt Dir einfach Trainingsumfang, um die Ökonomisierung so weit voranzutreiben, dass Du das gewünschte hohe Tempo auch mit Energie versorgen kannst.
Zwar bist Du im Training auch mit wenig Energieaufnahme bemerkenswert gut zurecht gekommen. Aber Deine Testtrainings im Wettkampftempo waren stets recht kurz (75/15km) und erinnerten eher an das Training eines Mitteldistanzlers, wenn man Dein hohes Leistungsniveau berücksichtigt. Mit längeren Keysessions hättest Du Gelegenheit gehabt, über Deinen Energiebedarf und das mögliche Wettkampftempo noch etwas herauszufinden.
Ich finde es aber enorm, dass Du Dich mit einem Hungerast in 9:02 Stunden ins Ziel "schleppen" konntest. Du hast großes Talent, und warst auch gut in Form. Aber auf der Langstrecke gilt "it’s all about fuel", und in diesem Bereich hattest Du aufgrund insgesamt geringer Trainingsumfänge IMO eine offene Flanke.
Grüße,
Arne
wie heißt der Film zu deinem IM 2010 ? den sollte er sich mal anschauen denke ich, dürfte Problematik doch treffen oder ?
Mit dem Energiehaushalt auf der Langstrecke ist es so eine sache.
Auf der MD habe ich z.b. keine Probleme damit,auf der LD grundsätzlich ab ca. 7 Stunden Renndauer.
Wie trainieren so etwas? 7-8 Stunden im Training im LD Wettkampftempo ist für mich fast nicht trainierbar.
mache eine oder besser zwei laaange bike-trainings (in oder ueber 200 km)...eher im schnelleren tempo...und du spuerst am ende, was deine ernährungsstrategie wert ist..
Klugschnacker
07.06.2011, 10:50
Auf der MD habe ich z.b. keine Probleme damit,auf der LD grundsätzlich ab ca. 7 Stunden Renndauer.
Wie trainieren so etwas?
Kommt drauf an, worin die Probleme bestehen. Meistens ist entweder die Nahrungsaufnahme zu gering oder das Tempo zu hoch.
Grüße,
Arne
Kommt drauf an, worin die Probleme bestehen. Meistens ist entweder die Nahrungsaufnahme zu gering oder das Tempo zu hoch.
Grüße,
Arne
massive übelkeit beim laufen. in der regel ab km 20. radfahren nach puls....eher vorsichtige ausrichtung.
aber geringe nachruhngsaufnahme kann schon sein.
p.s. ich war es der dich im kraichgau kurz nach der wechsezone bei rauslaufen angefeuert hat;)
grüßle
daniel
Nopogobiker
07.06.2011, 10:57
Wie trainieren so etwas? 7-8 Stunden im Training im LD Wettkampftempo ist für mich fast nicht trainierbar.
Einfach so lange trainieren. Fährste halt mal 9 Stunden und dann noch eine schnell hinten drauf.
Ich hab ja eine ganz neue Taktik: ich quäle meinen Magen im Training so sehr, dass jeder Wettkampf danach eine Erholung wird. Das funktionierte bisher auch ganz gut.
Nopogobiker
hazelman
07.06.2011, 10:59
Einfach so lange trainieren. Fährste halt mal 9 Stunden und dann noch eine schnell hinten drauf.
Mal gucken, wer jetzt als erster den Stein wirft! ;)
Ich hab ja eine ganz neue Taktik: ich quäle meinen Magen im Training so sehr, dass jeder Wettkampf danach eine Erholung wird. Das funktionierte bisher auch ganz gut.
Nopogobiker
Sachte der FuXX schon vor Jahren: Wenn der Magen im Training 4 Snickers verträgt, dann sind die paar Powergeldingens im Rennen ein Klacks!
Nopogobiker
du meinst 9 stunden radfahren im angepeilten wettkampftempo?
harryhirsch77
07.06.2011, 11:06
auch von mir eine grosse portion hochachtung, respekt und annerkennung. das war ein geiles project und hat mit dem sieg ein würdiges, verdientes ende gefunden.
ursachenforschung kann breit und tief betrieben werden; mich erinnert es ein wenig an churchill's erstes opfer im krieg sei die wahrheit.
gute ratschläge haste ja genug bekommen, mich wuerde aber auch mal interessieren wie du auf ner MD alles in grund und boden hackst. mit dem temponiveau und der physis kann das mit der jetztigen form ein wahres feuerwerk werden.
Nopogobiker
07.06.2011, 11:07
du meinst 9 stunden radfahren im angepeilten wettkampftempo?
Na, nicht ganz. Schon zügig, aber auch nicht Anschlag. Die letzte Stunde dann richtig schnell - was halt noch geht.
Sachte der FuXX schon vor Jahren: Wenn der Magen im Training 4 Snickers verträgt, dann sind die paar Powergeldingens im Rennen ein Klacks!
Snickers - pah. Mein neuster Schrei ist Langnese Mandelmagie. Davon eine große Packung, danach braucht man für 30km laufen nix mehr mitnehmen.
Und auf dem Rad natürlich die Dir auch bekannten Stroopwaffels.
Nopogobiker
hazelman
07.06.2011, 11:10
Na
Mein neuster Schrei ist Langnese Mandelmagie. Davon eine große Packung, danach braucht man für 30km laufen nix mehr mitnehmen.
Nopogobiker
Jetzt weiss ich endlich, was wirklich in Deinen vorgeblichen Squeezie-Tütchen ist! :Lachanfall:
Superpimpf
07.06.2011, 11:11
mich wuerde aber auch mal interessieren wie du auf ner MD alles in grund und boden hackst. mit dem temponiveau und der physis kann das mit der jetztigen form ein wahres feuerwerk werden.
Das stimmt, würde ich auch gerne mal erleben!
@Ben: Ralf hat irgendwann mal erzählt, das du überlegst nächstes Jahr Moritzburg die MD zu machen? Oder willst du gar dieses Jahr Ende August beim Knappenman die MD machen?
Eine Unterkunft in Dresden hast du auf jeden Fall zu jeder Zeit sicher! Kannst du den ganzen Ahnungslosen im Tal mal zeigen wie das geht mit dem Schwimmen-Radfahren-Laufen :cool:
Gute Erholung!
benjamin3341
07.06.2011, 11:18
.....Ich hatte eher den Eindruck, dass er einen alternativen Weg zu einer sehr schnellen Zeit sucht und zumindest gehofft hat seine Bestzeit so weiter zu verbessern....
FuXX
Also im Grunde wars ja so, dass ich nach der Sub9 in Spanien im Mai 2009 echt super drauf war.
Wollte dann 4 Monate später in Köln auf der LD noch mal richtig Kohlen drauflegen...
Ich dachte... hey, dass war bisher alles Wintertraining, ich habe gar nicht so hart trainiert, wir haben den 15. Mai, jetzt fängt die Saison erst an, und ich hab schon ne 8:58h stehen...geil vorwärts!
Ich hatte dann ne supergeile MD (Hof) (nur 75Rad) in 3:56h gemacht und ne top OD in 2:02 in Barchfeld (mit 10km Crosslauf)
dann noch die 4:34h Radstaffel an der Ostsee...
Bei der LD in Köln bin ich dann im Marathon voll eingegangen und mit 9:22h ins Ziel...da war ich erstmal bedient und hatte keinen Bock mehr auf Triathlon, war echt total demotiviert.
Habe also ab Sept. 2009 nicht mehr trainiert, keine WKs gemacht.
Habe jedoch gleich anschließend Motivation/ Herausforderungen gesucht. Marathon SUb 2:40, das Paleo-Experiment, Ärmelkanal-Crossing... hat alles nicht gefruchtet, und ich habe das Training dafür meist nach 2-3 Wochen abgebrochen...
Erst im Oktober (also ein Jahr später)konnte ich mich mithilfe der Koppelidee und diesem Blog motivieren wieder einen kompletten Aufbau für ne LD durchzuziehen...
Jetzt stehe ich da, und habe eine 9:02h erreicht. Diese Leistung hätte unter den Bedingungen wie in Spanien 2009 sicher zu ner Zeit gut unter 9h gereicht. (Damals lief wirklich alles perfekt!)
Von ner enttäuschenden 9:22h, ohne Motivation weiter zu machen, zu ner hart erkämpften 9:02h mit voller Angriffslust auf weiteres, und nem ganzen Sommer vor mir...
Ich will nochmal betonen das es echt hart, dadurch aber ziemlich genial ist, 8 Stunden ohne irgend einen Arsch vor sich zu haben bzw. einen auch nur zu sehen, ne LD zu gewinnen...
Diese Erfahrung ist definitiv (speziell für meinen noch folgenden Weg im Triathlonsport und den darin inbergiffenen harten Zeiten besonders im Wettkampfsituationen) 500% mehr wert als ein 2000-Mann Schwimmstart, überfüllte Radrunden, ein Solarer Berg, jubelnde Zuschauermassen oder zu kuze Strecken (und dadurch tolle Sub9 Zeiten)
Es braucht mit hier also keiner, wirklich keiner was vom Central Governor erzählen!
Speziell keine Mitglieder von weltgrößten Marathon- Starterfeldern...
Ahhh,... so wollt ich den Dude endlich mal abwatschen...
Aber im Grunde sind Deine Kommentare hier aber schon sehr, sehr wertvoll, ernsthaft...
Jürgen Zäck sprach glaube vor 14 tagen in der sendung von 120-140 km Rad im wettkampf tempo plus 20 KM anlaufen.
Sollte man solche Einheiten vielleicht mehrfach ins Training einbauen?
Decke Pitter
07.06.2011, 11:22
Ahhh,... so wollt ich den Dude endlich mal abwatschen...
Aber im Grunde sind Deine Kommentare hier aber schon sehr, sehr wertvoll, ernsthaft...
So, jetzt wird es aber langsam spannend hier...;)
By the way... Glückwunsch, Ben!
niksfiadi
07.06.2011, 11:24
...
2. Durch den Koppelzwang zu wenig Rad
...
Unterm Strich, oder?
Lg nik
Decke Pitter
07.06.2011, 11:25
Jürgen Zäck sprach glaube vor 14 tagen in der sendung von 120-140 km Rad im wettkampf tempo plus 20 KM anlaufen.
Hab´ die Sendung nicht gesehen, kann mir aber gut vorstellen, dass der Bub das so gesagt hat.
Auf Deine Frage meine Einschätzung:
Wenn Du das gut verkraftest, kann es sicher nicht schaden, das so als Vorbereitung/Test zu machen :)
Cheers
benjamin3341
07.06.2011, 11:29
Unterm Strich, oder?
Lg nik
100% richtig, hätten durchaus 70-100 pro Woche mehr sein können, plus ein fehlendes Trainingslager mit eindeutigem Radschwerpunkt.
Zudem war mein letzter WK ja über 1,5 Jahre her, das macht auch nochmal was aus denke ich...
Wenn Du die Möglichkeit hast, lange genug zu regenerieren: ja. Ansonsten finde ich die auch von Arne genutzten 4x 40min Renntempo + 20 Km TDL besser weil sie einen nicht ganz so abschießen.
Mal eine Zwischenfrage: wie geht's Dir jetzt eigentlich? :confused:
Kann mir vorstellen, dass Du nach dieser Tortur ganz schön in der Kurve hängst! Gute Besserung! :Blumen:
Wenn Du die Möglichkeit hast, lange genug zu regenerieren: ja. Ansonsten finde ich die auch von Arne genutzten 4x 40min Renntempo + 20 Km TDL besser weil sie einen nicht ganz so abschießen.
stimmt,auch sehr gute Einheit. die 20 km schneller als Ld Tempo?
benjamin3341
07.06.2011, 11:41
Grüße,
Arne
Danke für deine hilfreichen Beiträge...
Ich denke ich habe beim Training einen kleinen Denkfehler, bezüglich hochrechnen von Trainingsleistungen auf den WK, den du mir oft auch aufzeigen wolltest...
Bin halt lieber am trainieren als am planen.
Meine Trainingsplanungsleistung beschränkte sich ja darauf das Greif Training von den 42km auf die 4km Schwimmen und auf die 180km Radeln ins Verhältnis zu setzen, fertig!
hast Du ne Idee wie wir da was machen können?:Cheese:
stimmt,auch sehr gute Einheit. die 20 km schneller als Ld Tempo?
Muss nicht. Wenn Du die 20 konstant im Renntempo durchhältst (und vor allem die 4x 40min wirklich konstant im Renntempo gefahren bist), reicht das IMHO aus.
benjamin3341
07.06.2011, 11:45
Mal eine Zwischenfrage: wie geht's Dir jetzt eigentlich? :confused:
Kann mir vorstellen, dass Du nach dieser Tortur ganz schön in der Kurve hängst! Gute Besserung! :Blumen:
Irgendwie schlaflos und Muskelzucken ohne Ende... speziell in den Armen...:confused:
Magen macht auch immernoch Spirenzchen hab kaum Hunger...
Aber ich hab irgendwie pychisch extrem Lust weiter zu trainieren... hatte noch nie so heftig lust auf Langdistanztriathlon...wie seit dem Zieleinlauf in Hannover...
:liebe053:
Aber ich hab irgendwie pychisch extrem Lust weiter zu trainieren... hatte noch nie so heftig lust auf Langdistanztriathlon...wie seit dem Zieleinlauf in Hannover...
:liebe053:
Das kenne ich - das Loch kommt bei mir meist nach 4-5 Tagen und hält dann 1-2 Wochen an, bevor die Lust dann wiederkommt.
Empfinde ich auch so, dass man die Belastung immer so dosieren sollte, dass die Erholung nicht zu lange weitere Reize behindert und einen geistig ermüdet. Aber das ist extrem individuell und für Herrn Zäck und Ben mag so eine Einheit schon ok sein :Cheese:
Allerdings finde ich ganz klar, dass Ben's Hauptproblem die Energieversorgung unter den gegeben Bedingungen war. Da ich das Thema Wettkampfernährung so wichtig finde, hatte ich es vor dem Wettkampf ja schon angesprochen, dass es so kritisch wird hatte ich aufgrund seiner Vorerfahrungen nicht gedacht.
Irritierend ist der Fakt, dass die Magenprobleme schon nach 20k auf dem Rad begannen. Dass er sich bei dem Radtempo ernähren kann, hat er bei der Ostseestaffel gezeigt. Vll gehört er zu denen, die die Fructose, die ja erst seit ca. 2 Jahren in den PB's ist, nicht vertragen, so dass gleich der erste halbe Riegel durchgeschlagen hat. Und dann ging es so mit den High5 Gels weiter, die ich bzgl. der Verträglichkeit aus eigener Erfahrung auch nicht optimal finde....
Jedenfalls könnt ihr ja mal sein Pausen abziehen und sehen, dass er dann klar unter 3h gelaufen ist und das mit dem Energiedefizit und den Temperaturen (hier spielt vor allem eine Rolle, dass sich der Körper nicht lange vorher an die Temperaturen gewöhnen konnte!), eigentlich unglaublich. Ben Du bist echt eine geile Sau! :Maso:
Und erst dann sollte man über die sicher vorhandenen Optimierungsmöglichkeiten beim Training reden, finde ich.
niksfiadi
07.06.2011, 12:04
Irgendwie schlaflos und Muskelzucken ohne Ende... speziell in den Armen...:confused:
Magen macht auch immernoch Spirenzchen hab kaum Hunger...
Behalte dein Herz im Auge.
Lg nik
Jedenfalls könnt ihr ja mal sein Pausen abziehen und sehen, dass er dann klar unter 3h gelaufen ist und das mit dem Energiedefizit und den Temperaturen (hier spielt vor allem eine Rolle, dass sich der Körper nicht lange vorher an die Temperaturen gewöhnen konnte!), eigentlich unglaublich.
Nee, das ist ne Milchmädchenrechnung... Ohne die Pausen, wäre er gar nicht angekommen. Nichts schönrechnen, das bringt nix.
Ansonsten gebe ich Dir Recht: an der Ernährung ist wohl am Meisten zu machen im Moment.
niksfiadi
07.06.2011, 12:12
...
Irritierend ist der Fakt, dass die Magenprobleme schon nach 20k auf dem Rad begannen. Dass er sich bei dem Radtempo ernähren kann, hat er bei der Ostseestaffel gezeigt. Vll gehört er zu denen, die die Fructose, die ja erst seit ca. 2 Jahren in den PB's ist, nicht vertragen, so dass gleich der erste halbe Riegel durchgeschlagen hat. Und dann ging es so mit den High5 Gels weiter, die ich bzgl. der Verträglichkeit aus eigener Erfahrung auch nicht optimal finde....
Zu hart geschwommen. Schon mal direkt nach ner harten TE einen Riegel oder ein Gel reingedrückt? :kotz:
Wenn man hart schwimmt, zuerst nur vorsichtig trinken. Von der Horizontalen in die Vertikale ist da nicht ohne.
Und erst dann sollte man über die sicher vorhandenen Optimierungsmöglichkeiten beim Training reden, finde ich.
Da is was dran!
Lg nik
Nee, das ist ne Milchmädchenrechnung... Ohne die Pausen, wäre er gar nicht angekommen. Nichts schönrechnen, das bringt nix.
Naja, die Wahrheit liegt sicher irgendwo dazwischen. Ich glaube nicht, dass Ben das Gefühl hatte, dass ihn der 10min Klo-Besuch langsamer oder schneller gemacht hat, auch wenn es punktuell eine Erholung ist. Finde einfach schade, dass er nicht wirklich zeigen konnte was er drauf hat. Macca ging es auf der LD am Anfang ähnlich ;)
Duafüxin
07.06.2011, 12:20
Allerdings finde ich ganz klar, dass Ben's Hauptproblem die Energieversorgung unter den gegeben Bedingungen war. Da ich das Thema Wettkampfernährung so wichtig finde, hatte ich es vor dem Wettkampf ja schon angesprochen, dass es so kritisch wird hatte ich aufgrund seiner Vorerfahrungen nicht gedacht.
Du hast es viiiieeel zu spät angesprochen. Ich hatte mich zwar im Vorfeld immer gewundert, dass Ben sich (für einen Triathleten) recht spartanisch auf solchen Einheiten ernährte. Ich bin aber auch davon ausgegangen, dass er wußte was er tut, da er ja so ein bisschen Erfahrung schon hatte.
Mal ne allgemeine Frage vom Nichtschwimmer: Inwieweit kann man sich denn beim Schwimmen schon abschiessen, so dass auf dem Rad schon am Anfang nicht viel geht? Kann die Wasserqualität Magenprobs verursachen, wenn man einen empfindlichen Magen hat?
Zu hart geschwommen. Schon mal direkt nach ner harten TE einen Riegel oder ein Gel reingedrückt? :kotz:
Wenn man hart schwimmt, zuerst nur vorsichtig trinken. Von der Horizontalen in die Vertikale ist da nicht ohne.
Ist mir völlig klar! Aber das ist ja nicht das erste mal für Ben, daher wundert mich das schon....aber zusammen mit dem harten Anfahren kann das seinen Anteil haben. Die Idee auf dem Rad nur fest zu essen halte ich auch für sehr gewagt. Nicht umsonst nehmen die meisten Pros auch fast nur Gels. :Gruebeln:
Du hast es viiiieeel zu spät angesprochen. Ich hatte mich zwar im Vorfeld immer gewundert, dass Ben sich (für einen Triathleten) recht spartanisch auf solchen Einheiten ernährte. Ich bin aber auch davon ausgegangen, dass er wußte was er tut, da er ja so ein bisschen Erfahrung schon hatte.
Mal ne allgemeine Frage vom Nichtschwimmer: Inwieweit kann man sich denn beim Schwimmen schon abschiessen, so dass auf dem Rad schon am Anfang nicht viel geht? Kann die Wasserqualität Magenprobs verursachen, wenn man einen empfindlichen Magen hat?
Ja, sorry war zu spät, aber ich kümmere mich ja nur nebenbei um Ben:Lachanfall:
Man kann sich leider beim Schwimmen gut abschießen, so dass man wenig Appetit hat....weiß nicht, ob er die zwei Gels nach dem Schwimmen dann genommen hat? :confused:
Skunkworks
07.06.2011, 12:47
...
Nicht das ich gut Schwimme (sieht nur so aus) aber: Zweimal JA
Da muss man IMHO dann gar nicht weiter nachdenken, woran es liegt.Ich seh das auch als eines der Hauptprobleme an - zusammen mit dem zu geringen Tempo.
Sehe ich anders: Wettkampfernährung kannst Du IMHO nur im Wettkampf testen. (Nicht nur) Ich bekomme im Training nahezu alles runter, im Wettkampf passiert genau das Gegenteil. Und Wettkampfbelastung hast Du im Training nunmal nie.Doch, zumindest fuers Rad fahren. Denn die wettkampfnahen Einheiten sollten in den letzten Wochen durchaus mal 70-90km WK Tempo enthalten. Wenn man sich da alle 20min ein Gel reindruecken kann, geht das auch im Rennen. Ist zumindest meine Erfahrung.
Ich fahr etwas fruher in der Vorbereitung auch mal 60km im MD Tempo, da kann man die Ernaehrung auch super ueben. Wenn es schneller wird, wird's halt schwerer.
Doch, zumindest fuers Rad fahren. Denn die wettkampfnahen Einheiten sollten in den letzten Wochen durchaus mal 70-90km WK Tempo enthalten. Wenn man sich da alle 20min ein Gel reindruecken kann, geht das auch im Rennen. Ist zumindest meine Erfahrung.
Ja und nein (zumindest bei mir): ich habe gelernt, dass ich bei Vollgas nur noch bestimmte Sachen reinbekomme. DAS kann ich auch bei 70-90 Km testen. Das (IMHO) Entscheidende auf der LD ist aber die Frage, ob Du genug für DIE GANZE Distanz reinbekommst. Und das kannst Du damit nicht testen. Ich hatte auf Lanza auch wieder das Problem, dass ich mich ab Km 140 auf dem Rad wirklich zum Trinken zwingen musste, sonst wäre ich energetisch auch irgendwann eingegangen. Beim Laufen war's dann irgendwann auch schwierig noch genug reinzuschütten.
Im Training bei den langen Koppeleinheiten ist das alles kein Ding, aber Wettkampf ist Ernstfall - da ist dann alles anders. :Cheese:
...an der Ernährung ist wohl am Meisten zu machen im Moment.
Mag sein, aber vielleicht auch nicht.
Geht die Belastung runter, klappts auch mit der Ernährung.
Oder anders gesagt: du kannst im Training noch so gut die Ernährung trainieren, bestreitest du den WK über deinen körperlichen Fähigkeiten, geht's (ernährungstechnisch) trotzdem schief.
Von daher (und nach meiner Meinung) würde ich der Ernährung nicht die "Schuld" am verpassten Ziel geben.
Ohne irgendetwas schlecht zu reden, aber möglicherweise sind rd. 9h dein Leistungsmaximum (egal wie du trainierst) Darüber nachzudenken lohnt sich in meinen Augen, damit die Enttäuschung die nä. Jahre nicht zu groß ist.
Ich kenne einige Triathleten, die hinter den Profis um die 9h in Ziel trudeln, und sich die Zeit schönreden a'la: naja dies und jenes hab ich im Training falsch gemacht und dies und jenes war im WK nicht bestzeitoptimal. Ohne diese Probleme ist bestimmt ne 8:30 möglich.
Die Dinge wurden dann abgestellt, der nä. WK wieder nur ne 9h und andere Dinge wurden als Begründung herangezogen.
Versteh mich nicht falsch, aber ich kann die Lobhudelei auf deine Leistung nicht ganz nachvollziehen, und hoffe du läßt dich dadurch nicht allzusehr beeinflussen. Letztendlich ist's ne sehr gute Leistung,(die ich niemals erreichen werde), die jedoch von immernoch sehr vielen Leuten erreicht wird. Daher finde ich die Kommentare zu deinem Ergebnis leicht überzogen, und lassen den ein- oder anderen (dich hoffentlich nicht) den Maßstab der eigenen Leistungsfähigkeit falsch anlegen.
8:30-8:40 ist ne Zeit, die ich ähnlich der 2:30 im Marathon sehe. Bis 2:35 ist alles ganz "easy". Trotzdem es immer irgendwelche Probleme in der Vorbereitung und im WK gab. Also ist ne 2:30 bei optimaler Vorbereitung doch locker zu schaffen.
Ist es eben nicht! Die geistige Vorstellung einer optimalen Vorbereitung und eines optimales WK's ist nicht umzusetzbar. Wie das Beispiel mit dem "schönrechnen" deiner Standzeiten beim Laufen.
Von daher sollte man zu seiner geistig geplanten Zielzeit unter optimalen Bedingungen gemessen an seinen Trainigsleistungen immer ein ordentliches Pfund Zusatzzeit draufpacken. Was in deinem Fall zu einer Zeit von rd. 9h führt.
Superpimpf
07.06.2011, 13:10
...
Guter Beitrag, aber meines Erachtens nach zu pessimistisch.
Wenn man sich überlegt, dass Ben im Wochenschnitt unter 14h geblieben ist glaube ich nicht, dass ~9h sein persönliches Leistungslimit darstellen. Ich finde eher das Aufwand/Nutzen Verhältnis deutet sehr darauf hin, dass mehr gehen würde.
Ja und nein
Darauf können wir uns einigen! :Lachen2:
Du kannst im Training jedenfalls soweit die Ernährung testen, dass Du nicht nach 20min auf dem Bike Probleme mit dem Magen bekommen solltest und dann garnichts mehr essen kannst. Ok, der Effekt von 3,8k hart anschwimmen ist nicht zu vernachlässigen, aber da hilft dann auch eine MD um das annähernd zu simmulieren. Ich denke ja, dass Ben mit einem Riegel/Gel/Powerade ein spezielles Problem hatte, dass er so entdeckt hätte.
Die Zusammensetzung von dem Zeug kann sich ja geändert haben zu seinen letzten WK's.
Das ist bei den gegeben Indizien mE keine wahrscheinliche Interpretation. Aber letztlich kann nur Ben das Gegenteil beweisen.
Wird er auch bald :Cheese:
Au Ben! Du siehst, ich hatte mir schon gedacht was Dir passiert ist:Nee: (...)
(...) legst Du in Kürze eine 8.2x hin :liebe053:
(...)
Super, DU wusstest es vorher! :cool:
Dass die Ernährung eine wichtige Rolle spielt, das bestreitet doch niemand hier, da hast Du natürlich Recht. Aber welches Ergebnis bei der "optimalen Ernährung" rausgekommen wäre, das ist nicht zu sagen. Und die 8:2xh in Kürze ist vielleicht ein Traum von Dir. Da wette ich dagegen. So beeindruckend eine 9:02h auch ist, eine 8:2xh ist eine ganz andere Welt.
(...)
Jedenfalls könnt ihr ja mal sein Pausen abziehen und sehen, dass er dann klar unter 3h gelaufen ist und das mit dem Energiedefizit und den Temperaturen (hier spielt vor allem eine Rolle, dass sich der Körper nicht lange vorher an die Temperaturen gewöhnen konnte!), eigentlich unglaublich. (...)
Pausen kannst Du nicht abziehen, die Rechung geht nicht auf!
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt...
@ben: Danke für den schönen, ehrlichen selbstkritischen Bericht und Respekt für Deine Leistung.:)
@tobi_nb: Blöde Frage am Rande: Gehst du also davon aus, dass auch Profis mit ihrem bis ins Detail optimierte Training (inkl. Ernährung, Diagnostic, Material etc.), dadurch nur wenige Minuten schneller sind, als wenn sie lustige Trainingsexperimente ala Ben machen würden?
Und auf dem Rad natürlich die Dir auch bekannten Stroopwaffels.Ist das der offizielle Name der Caramel Waffeln? So ganz duenne a 40g? Die sind der Hammer! Ich hab immer mal ueberlegt die beim IM mitzunehmen ;)
Super, DU wusstest es vorher! :cool:
Das hast Du falsch verstanden! Ich wußte nicht vor dem Rennen, dass es so laufen würde, sondern hatte gestern, vor Ben's Post vermutet, dass es eins gab und daher die Zeit so ausgefallen ist.
Natürlich ist alles reine Spekulation, was Ben's Leistungsfähigkeit angeht, aber wir werden ja in den nächsten Jahren sehen, wer sich geirrt hat :Cheese:
Ist das der offizielle Name der Caramel Waffeln? So ganz duenne a 40g? Die sind der Hammer! Ich hab immer mal ueberlegt die beim IM mitzunehmen ;)
Lecker :Cheese:
Wenn Du die Möglichkeit hast, lange genug zu regenerieren: ja. Ansonsten finde ich die auch von Arne genutzten 4x 40min Renntempo + 20 Km TDL besser weil sie einen nicht ganz so abschießen.Die Einheit macht sicher Spass. Ich hab aber das Gefuehl, dass es schlauer ist die harten Einheiten der Disziplinen zu trennen. Dadurch laesst sich der Schaden minimieren, den man durch hartes Training anrichtet - auf hart Rad noch 20 schnell laufen ist IMHO schon recht ermuedend.
Ich hab das immer so gemacht, dass ich 150-170 Rad gefahren bin, mit variierendem Tempoanteil (je nach Trainingsphase) und danach 7-10km gelaufen, davon die ersten 80% deutlich unter angepeiltem WK Tempo - danach auslaufen.
Am darauf folgenden Tag bin ich nach morgendlichem Schwimmtraining auf den langen Lauf gegangen. Zumindest fuer mich hat diese Variante am besten funktioniert, da ich 2 sehr gute Kerneinheiten an aufeinanderfolgenden Tagen machen konnte. Der Lauf ging immer noch ziemlich gut, obwohl eine gewisse Vorermuedung zu spueren war.
FuXX,
sollte sich aus diesem thread verabschieden, sonst meldet er sich bald wieder fuer nen IM - 15min sind noch drin...
Ja und nein (zumindest bei mir): ich habe gelernt, dass ich bei Vollgas nur noch bestimmte Sachen reinbekomme. DAS kann ich auch bei 70-90 Km testen. Das (IMHO) Entscheidende auf der LD ist aber die Frage, ob Du genug für DIE GANZE Distanz reinbekommst. Und das kannst Du damit nicht testen. Ich hatte auf Lanza auch wieder das Problem, dass ich mich ab Km 140 auf dem Rad wirklich zum Trinken zwingen musste, sonst wäre ich energetisch auch irgendwann eingegangen. Beim Laufen war's dann irgendwann auch schwierig noch genug reinzuschütten.
Im Training bei den langen Koppeleinheiten ist das alles kein Ding, aber Wettkampf ist Ernstfall - da ist dann alles anders. :Cheese:Da haste natuerlich recht. Wenn ich keine Gels mehr sehen kann, dann nehm ich einfach Cola - denn die geht bei mir immer. War aber auch mal anders, hab durchaus schon Cola beim Lauf ausgespuckt. Aber nach ein paar LD Iterationen wusste ich, was ich vertrage.
@tobi: Ich glaub Ben hat noch reichlich Potenzial. Man sollte nicht vergessen, dass er erst recht kurz dabei ist. Die Probleme die er jetzt hatte waren sicher keine die er immer haben wird. Vll liegt ihm Hitze nicht (wie war es bei den anderen LDs Ben?), vll war's das Training - in jedem Fall wird er ein Rennen finden bei dem es besser passt und ich wuerd nen Hunderter drauf setzen, dass er es zumindest auf 8:45 bringt. 8:30 ist ne andere Hausnummer, ob er das schafft - kA. Es wird nur nicht von heute auf morgen gehen, daher war ich von Ansagen 20min suedlich der Bestzeit auch nicht gerade ueberzeugt.
FuXX
Guter Beitrag, aber meines Erachtens nach zu pessimistisch.
Wenn man sich überlegt, dass Ben im Wochenschnitt unter 14h geblieben ist glaube ich nicht, dass ~9h sein persönliches Leistungslimit darstellen. Ich finde eher das Aufwand/Nutzen Verhältnis deutet sehr darauf hin, dass mehr gehen würde.Nu haeng mal den Wochenschnitt nicht zu hoch. Der Zeitraum den er angegeben hat war sehr lang. Ich hab meine 8:50 in Roth auch nicht mit mehr Umfang gemacht, wenn ich so viele Monate nehme.
MatthiasR
07.06.2011, 13:53
gute ratschläge haste ja genug bekommen, mich wuerde aber auch mal interessieren wie du auf ner MD alles in grund und boden hackst. mit dem temponiveau und der physis kann das mit der jetztigen form ein wahres feuerwerk werden.
Mir scheint in Malterdingen (http://www.breisgau-triathlon.de/) (21.8) sind noch Startplätze frei.
Wenn meine Rückenprobleme vor dem Urlaub (ab Samstag) noch weg gehen, werde ich mich da auch noch anmelden.
Gruß Matthias
@tobi: Ich glaub Ben hat noch reichlich Potenzial. Man sollte nicht vergessen, dass er erst recht kurz dabei ist. FuXX
Genau das ist de Punkt. Recht kurz dabei und schon enorme Leistungssprünge.
Daraus wird häufig (fast immer) das Potential für kommende Jahre hochgerechnet. Was genauso häufig (fast immer) in die Hosen geht. Stichwort: geistiges und körperliches Verbrennen.
Von daher bin ich (sicherlich eher pessimistisch) nicht so euphorisch ob des vorhandenen reichlichen Potientials. Lass mich natürlich liebend gern vom Gegenteil überzeugen.
@tobi_nb: Blöde Frage am Rande: Gehst du also davon aus, dass auch Profis mit ihrem bis ins Detail optimierte Training (inkl. Ernährung, Diagnostic, Material etc.), dadurch nur wenige Minuten schneller sind, als wenn sie lustige Trainingsexperimente ala Ben machen würden?
Das war nicht der Sinn meines Posts.
Wie oben schon geschrieben:
Aus der Erfahrung einiger Athleten, die ich persönlich kenne, und aus der medialen Berichterstattung, rechnen (i.m.A.) 99,5% der Sportler ihre kommenden Ergebnisse aus der Vergangenheit hoch. Und gerade die ersten 2-4 Jahre des Trainings mit den darin verbundenen Leistungssprüngen lassen diese Hochrechnung in 99,5% der Fälle zu optimistisch aussehen.
Mit der Konsequenz seine eigenen Leistungen überzubewerten und zwangsläufig bei nicht erreichen der Ziele irgendwann hinzuschmeissen.
Und beim Jungspund Ben, verbunden mit der wenigen soziale/ beruflichen Verantwortung die zur Zeit noch vorhanden ist, und der Euphorie der Kommentare in diesem Fred sehe ich diese Gefahr als latent vorhanden.
Die Einheit macht sicher Spass. Ich hab aber das Gefuehl, dass es schlauer ist die harten Einheiten der Disziplinen zu trennen. Dadurch laesst sich der Schaden minimieren, den man durch hartes Training anrichtet - auf hart Rad noch 20 schnell laufen ist IMHO schon recht ermuedend.
Ist vielleicht auch eine Frage des Backgrounds. Als Läufer steckst Du sowas leichter weg.
Da haste natuerlich recht. Wenn ich keine Gels mehr sehen kann, dann nehm ich einfach Cola - denn die geht bei mir immer.
So hab ich es die letzten beiden Rennen auch gemacht, die Energiemenge ist damit dann aber nicht mehr ausreichend gewesen.
Und dann kommt halt noch die Tagesform hinzu: in Roth letztes Jahr hätte ich beim Laufen niemals was Festes runterbekommen, auf Lanza hatte ich richtig Hunger und musste was kauen (ok, da war ich deutlich langsamer unterwegs, vielleicht lag's auch daran). Ich bleibe trotzdem dabei: Ernährung auf der LD kannst Du nur während der LD selbst testen. :)
Nopogobiker
07.06.2011, 14:20
Ist das der offizielle Name der Caramel Waffeln? So ganz duenne a 40g? Die sind der Hammer! Ich hab immer mal ueberlegt die beim IM mitzunehmen ;)
Yup, diese (http://www.amazon.de/Kanjers-Stroopwafels-15-80g-Karamell-Sirup-Waffeln/dp/B004HFKVVM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1307449099&sr=8-2)hier mein ich. Die sind vor allem gut verpackt, ideal, um sie auf dem Rad mit zu nehmen - und frag mal den Tim, was da Energie drin ist :Lachanfall: .
Nopogobiker
So hab ich es die letzten beiden Rennen auch gemacht, die Energiemenge ist damit dann aber nicht mehr ausreichend gewesen.
Das ist mein Problem mit Cola. Generell finde ich das Essen auf dem Bike auch leichter als beim Laufen, was aber sicher individuell ist. Nach Möglichkeit nehme ich Sponser Gel und Wasser, das geht ganz gut und ich weiß auch genau wieviel Energie es bringt, was man bei Cola und Iso nie so genau klar ist.
benjamin3341
07.06.2011, 15:12
@Fuxx: Mit Hitze komme ich eigentlich sehr gut klar, doch habe ich früher in der Rheinebene trainiert, und heuer südlich von München, wo es definitiv nie mehr als 25Grad hatte und im WK dann knapp 33° gegen 14Uhr. Also vielleicht fehlende Anpassung?
@Vinoman: Mit besserer Nahrungsverträglichkeit wäre ich auch nicht viel schneller gewesen.
Ob ich nun im Dixi gekotzt hab oder bei den VP´s regelmässig stand ist auch wurscht.
Es war ne psychisch harte Nummer ganz alleine zu radeln und zu laufen... daher kann ich die Zeit auch nicht umrechnen, denn ich wollte ja genau so ein einsames Rennen, und wissen was dabei rumkommt.
Das Trainingskonzept war im Nachhinein sicher eher schlecht als recht...nicht etwa zu wenig intensiv, sondern genau das Gegenteil, zu ermüdent, um täglich qualitativ trainieren zu können. Zudem kam in der entscheidenden Phase die Achillessehne dazu, sowie psychische Übersättigung durch das Koppeltraining
Und beim Jungspund Ben, verbunden mit der wenigen soziale/ beruflichen Verantwortung die zur Zeit noch vorhanden ist...
Übrigens habe ich die Sub9 in 2009 als normal Arbeitender gepackt, mit Job von 7-17 Uhr, Schwimmen in der Mittagspause usw...
Ich habe mich von 2007 bis 2009 gut gesteigert (9:45-9:15-8:58)
Dann eine LD für die Katz mit anschließender Phase in der ich anderthalb Jahre keine Lust auf Sport hatte.
Nun bin ich nach 7 Monaten erneutem Trainingsaufbau wieder bei 9h. Und: ohne Milchmädchenrechnungen aufzustellen war die Zeit mehr wert als die 8:58h zwei Jahre zuvor.
Ich sehe es so:
Periodisierung:
Nach drei steigernden Jahren kam eine regenerative Phase, mit nun anschließenden weiteren 3 steigernden Jahren
In den ersten Block bin ich mit ner 9:45h eingestiegen, in den zweiten Block mit ner 9:02h...
Also nix Ende der Fahnenstange!
Wartet nur mal ab,
Wenn sich mein Central Gouvernor in nem größeren IM knapp hinter den Pros liegend kurz vorm abreissen lassen an dieses harte Rennen in Hannover erinnert...
Superpimpf
07.06.2011, 15:15
Wartet nur mal ab,
Wenn sich mein Central Gouvernor in nem größeren IM knapp hinter den Pros liegend kurz vorm abreissen lassen an dieses harte Rennen in Hannover erinnert...
Und das alles nur weil ich dich in Kroatien den Berg hochgetrieben hab :Lachen2:
benjamin3011
07.06.2011, 15:23
Na dann, ab zu den Pro's.
Lässte dich von Dude coachen, nimmst 10 kg ab, und dann geht's rund :Lachen2:
...mit nun anschließenden weiteren 3 steigernden Jahren ...
viel Erfolg!
benjamin3341
07.06.2011, 15:27
Die Kritischen Kommentare von Vinoman, Fuxx, Hazelmann, Dude, Arne und co bringen mir sehr viel, doch der Quatsch mit deiner (tobi-nb) Ferndiagnose, dass unter 9h nix drin ist ist kacke und unnötig.
Soll ich besser aufgeben oder wie stellst Du dir das vor?
Bezüglich deiner Theorie der nicht überwindbaren Schranken muss ich Dude gleich mal zitieren:
"So denkt und redet man jenseits der Mittelalterlichkeit, aber nicht als testosteronschwangerer Mitt-20er"
Der Spruch:"Lass mich natürlich liebend gern vom Gegenteil überzeugen." ist Kindergarten und dient dir selbst nur als Forenuserkosmetik.
Gebt mir noch zwei Wochen Zeit, erstmal heiraten, dann werd ich das Thema LD-Triathlon mal auf nem höheren Niveau angehen, was das Komplettpaket Athlet angeht.
Bisher wars immer nur Training hauptsache so wie es die anderen nicht machen! Hauptsache gegen den Strom... auch bezüglich der WK´s,
(Zwischenfrage: ist zur IM Vorbereitung jemand auch schonmal den Supermarathon am Rennsteig gelaufen..?)
Komplettpaket heißt:
- Ernährung allgemein.
- WK-Planung
- Trainingsplanung mit fachkundiger Hilfe
- Ernährung im WK
- mal ein echtes Trainingslager
- sinvolle Regeneration
- Schwimm-Kurs?
- Training mit anderen Athleten nicht immer alleine..
!!!!!weg vom Koppelwahnsinn!!!!!:Lachen2:
"München, wo es definitiv nie mehr als 25Grad hatte und im WK dann knapp 33° gegen 14Uhr. Also vielleicht fehlende Anpassung?..."
Sicher! Der Körper braucht ein paar Tage zur Anpassung bei deutlichen Temperaturveränderungen. Das hat definitiv Zeit gekostet.
"@Vinoman: Mit besserer Nahrungsverträglichkeit wäre ich auch nicht viel schneller gewesen.
Ob ich nun im Dixi gekotzt hab oder bei den VP´s regelmässig stand ist auch wurscht."
??? Mit gefüllten Energiedepots bist Du schneller und mit Produkten die Du besser verträgst kotzt Du auch nicht. Es sei denn Du hast von Beginn an extrem überzogen und hast daher nix vertragen, was ich aber eher nicht denke. Probier mal so ein High5 Gel bei einem intensiven Trainingslauf; das sagt schon mal was auch bezüglich Deiner Fructoseverträglichkeit.
...doch der Quatsch mit deiner (tobi-nb) Ferndiagnose, dass unter 9h nix drin ist ist kacke und unnötig.:
Das war keine Ferndiagnose, sondern ein Rat dahingehend, wie es vielen anderen mit ähnlicher Sichtweise wie dir ergangen ist, und der daraus folgenden Enttäuschung.
...
Soll ich besser aufgeben oder wie stellst Du dir das vor?
.:
Mir egal was du machst, aber da du fragst: schlage ich vor, alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, auch die, dass deine Zeiten möglicherweise nicht mehr soviel besser werden.
Der Spruch:"Lass mich natürlich liebend gern vom Gegenteil überzeugen." ist Kindergarten und dient dir selbst nur als Forenuserkosmetik..:
Eigentlich nicht, ich hab einen gutgemeinten Ratschlag gegeben, und gerade weil ich dich nicht kenne, wünsche ich dir, dass du diesen nicht beherzigen brauchst, und tatsächlich besser bist als viele andere.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.