PDA

Vollständige Version anzeigen : Bort bortet zu Sub 3 beim Frankfurt Marathon

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9

*markus
22.08.2010, 19:00
Mach(t) doch mal nach jeder Woche (also heute! ;D) eine Wochenübersicht mit den Einheiten, die ihr gelaufen seid.

Thorsten
22.08.2010, 19:25
Solange ich nichts besseres zu tun habe ;).

Mo 28,0 in 2:17 (4:53 min/km) stumpf im Einheitstempo abgespult
Di 10,4 in 0:52 (5:00 min/km) total regenerativ
Mi 10,4 in 0:51 (4:55 min/km) bisschen schneller als total regenerativ
Do 2 km im Fühli rumgeplanscht
Fr 12,3 in 0:57 (4:37 min/km) mal ein klein wenig Zug auf die Füße gebracht, aber angenehmes Laufen
Sa 16,7 in 1:22 (4:55 min/km) total geplatzt bei der Hitze um die Mittagszeit
So 12,3 in 0:59 (4:49 min/km) ruhig, aber entspannend war das heute nicht

maifelder
22.08.2010, 19:27
Ist ja noch etwas hin, aber das muss deutlich mehr werden. :cool:

hansemann
22.08.2010, 19:35
Ist ja noch etwas hin, aber das muss deutlich mehr werden. :cool:

ich meine ehr, er muss die finger von den süssigkeiten lassen.der rest wird schon ;)

maifelder
22.08.2010, 19:39
ich meine ehr, er muss die finger von den süssigkeiten lassen.der rest wird schon ;)

keine Ahnung, bei mir sicherlich. Bin seit 4 Wochen nicht mehr gelaufen, aber in 2 Wochen steht ein Marathon an.

Aber, wenn ich daran denke, wieviele KM mein Kumpel für Sub3 trainiert hat, so viel wie Thorsten und Bort zusammen.

Thorsten
22.08.2010, 19:51
Dann ist dein Kumpel wohl talentfreier als ich :Lachen2:.
Da hast du absolut recht. 10 kg weniger und ich würde mir keine Gedanken über sub-3 machen :(.

maifelder
22.08.2010, 19:52
Da hast du absolut recht. 10 kg weniger und ich würde mir keine Gedanken über sub-3 machen :(.

Innerhalb von 2 Monaten ist das machbar. Mit viel Disziplin. :cool:

alex1
22.08.2010, 21:41
(...)
Aber, wenn ich daran denke, wieviele KM mein Kumpel für Sub3 trainiert hat, so viel wie Thorsten und Bort zusammen.

Ich finde das Pensum von Thorsten schon beachtlich, zumal er ja noch auf über 100km/Woche kommen möchte. Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich in den acht Greif-Wochen 85, 66, 81, 87, 90, 74, 80, 76km für sub3h trainiert. Aber jeder Jeck ist anders.

alex1
22.08.2010, 21:44
(...)

Da stimme ich Maifelders Aussage zu. 10kg müsstest Du in acht Wochen abnehmen können, zumindest zu einem großen Teil.
Ich habe letztes Jahr innerhalb von 2-3 Monaten über 8kg abgenommen, nur durch vermehrtes Training. Und ich hatte vorher kein "Übergewicht". ( bei 189cm von 81kg auf unter 73kg)
Du schaffst das, und dann wird Bort geschlagen.:Cheese:

Wasserträger
22.08.2010, 21:47
Ich hab heute beim Laufen bestimmt auch 2-3kg verloren... War ne scheiß Idee den langen Lauf bei dem Wetter ohne Getränk zu absolvieren. :Lachen2:

ben_11
23.08.2010, 14:27
So, ich bin auch wieder aus dem Urlaub/Familenbesuch zurück. Beim Training gab es einen kleinen "Rückschlag", aber es wird wieder.

Fr 13 km: davon 7 km in 4:05 min/km

Sa 07 km: gemütlich

So 10 km GA: geplant war lang, Wetter zu schlecht und ich habe mich nicht gut gefühlt

Mo ---: 10 Grad, Regen, starker Wind auf 900 m und keine lange Hose dabei

Di 13 km: 6,5 km 350 HM hoch und danach wieder runter -> danach Probleme in der rechten Wade (evtl. Verhärtung)

Mi 3h Wandern auf 2300 Metern, traumhaft schön und ein Stück des Sierre-Zinal-Kurses gegangen.

Do 65 km Rad mit vielen Höhenmetern auf traumhafter Strecke

Fr 06 km: locker, Wade besser

Sa 30 min Schwimmen

So OD in Lausanne: Ich war dieses Jahr ca. 3 mal schwimmen und die Radeinheit am Donnerstag war die mit Abstand längste dieses Jahr. Daher bin ich mit gut 29 MInuten schwimmen und 1:23 Rad ziemlich zufrieden. Rad war ein ca. 6 km Rundkurs mit jeweils 2 km Anstieg, die zum Teil ziemlich steil waren. Laufen wollte ich hinten drauf eigentlich eine sub40. Hat nicht ganz geklappt mit 40:44, aber für die Vorbelastung und die Hitze bin ich damit sehr zufrieden.

Heute werde ich einen Tag Pause einlegen und morgen werde ich wieder normal ins Lauftraining einsteigen, weil meine Wade wieder komplett in Ordnung zu sein scheint.

Evtl. gibt es heute abend noch Garmin-Links, wenn ich zuhause bin.

Thorsten
23.08.2010, 23:10
Die heutigen 22,2 km im 4:46er Schnitt haben mal wieder Spaß gebracht. Nicht so heiß, das nasse T-Shirt ist nicht gleich wieder getrocknet. Groß weh getan hat auch nichts, es war ein angenehmes Tempo ohne nur rumzuschluffeln. Es geht aufwärts.

Ich war auch beliebt im Park. Des öfteren sind die von mir Überholten begeistert hinten dran geblieben oder haben sogar wieder überholt. Manchmal allerdings nur, indem sie in den Ecken den kürzeren Weg gewählt haben :Lachen2:. Und die meisten hat man kurz danach austrudeln gesehen, da war ich wohl ein willkommener Schlussspurtgegner :cool:. Zwei Jungs waren sogar mal richtig gesprächig und gut drauf, als sie sich von mir an ihre beiden Kumpels wieder ranziehen liessen und haben sich noch bedankt.

Die Waage zeigte heute morgen 94,8 kg an. Zum ersten mal seit vielen Monaten draufgestanden. Ganz schön bitter - und Zeit, dass sich was ändert. Für 11 kg über dem 2:53er-Gewicht laufe ich wiederum ganz schön gut ;).

Thorsten
25.08.2010, 23:37
Lauft ihr noch oder schlaft ihr schon?

Gestern noch 16,3 km im 4:46er-Schnitt und heute mega-relaxte 17,4 km im 5:00er-Schnitt abgespult. Langsam merkt sich der Körper, dass er laufen, laufen, s... ääähh laufen muss :cool:. Wenn es morgen nachmittag/abend nicht mega pisst, kommen noch ein paar km mit dem Hansemann dazu.

mic111
26.08.2010, 00:40
Wo ist eigentlich der Bort geblieben ?

Thorsten
26.08.2010, 07:31
Wo ist eigentlich der Bort geblieben ?

:-B-( :-B-( :-B-( :-B-( ?

Kässpätzle
26.08.2010, 09:58
:-B-( :-B-( :-B-( :-B-( ?
Ich glaube eher auf einer Single Malt Party :Cheese:

bort
26.08.2010, 10:46
Ich kämpfe gerade mit einer Erkältung und komme gerade nicht auf sehr viele km. Aber da die Erkältung bisher immer knapp vor dem Marathon war, bin ich froh, dass ich sie jetzt schon habe ;)
Spätestens morgen gehts aber wieder rund :)

fitschigogeler
26.08.2010, 20:56
@Thorsten:
Wie groß bist Du eigentlich mit Deinen 94,8 kg?
Muss ja mal locker 1,90 sein, bei den Km-Splits...

Thorsten
26.08.2010, 21:54
@Thorsten:
Wie groß bist Du eigentlich mit Deinen 94,8 kg?
Muss ja mal locker 1,90 sein, bei den Km-Splits...
Nö, man gerade 1,81 m und keine Hoffnung mehr auf weiteres (Längen-)Wachstum.

Und vorhin bin ich mit dem Hansemann herrlich entspannte 16 km in knapp unter 5:00 min/km gelaufen. Wir haben getratscht wie die Hausfrauen oder Stöckchenschleifer :Lachen2:.

hansemann
26.08.2010, 22:32
Nö, man gerade 1,81 m und keine Hoffnung mehr auf weiteres (Längen-)Wachstum.

Und vorhin bin ich mit dem Hansemann herrlich entspannte 16 km in knapp unter 5:00 min/km gelaufen. Wir haben getratscht wie die Hausfrauen oder Stöckchenschleifer :Lachen2:.

es sind 16,5 km ... vertrau mir ;)

bei mir war vom puls her - keine GA1 angesagt.is ja auch verdammt wellig,- mein hauskurs :Cheese:

bort
26.08.2010, 22:42
es sind 16,5 km ... vertrau mir ;)

bei mir war vom puls her - keine GA1 angesagt.is ja auch verdammt wellig,- mein hauskurs :Cheese:

Kein Gib Alles 1? :Cheese:

hansemann
26.08.2010, 22:51

also gestern bin ich auf der 10ner runde mit nem ~130 puls gelaufen.ich konnte zwar reden - allerdings hat mein herz heute schneller bumbum gemacht & es lag nicht an thorstens gegenwart :Lachen2:

bort
26.08.2010, 22:54
also gestern bin ich auf der 10ner runde mit nem ~130 puls gelaufen.ich konnte zwar reden - allerdings hat mein herz heute schneller bumbum gemacht & es lag nicht an thorstens gegenwart :Lachen2:

Das hätte ich dann auch nicht genauer wissen wollen ;)
Wenn ich wieder fit bin, werde ich Thorsten mal herausfordern und dann gucken wir mal, was der alte Mann wirklich drauf hat :Cheese:

X S 1 C H T
26.08.2010, 22:57
Ich weiß nicht ob es irgendwo schon steht. Welche Zeiten hat bort und Thorsten denn auf Unterdistanzen ?

hansemann
26.08.2010, 22:57
Das hätte ich dann auch nicht genauer wissen wollen ;)
Wenn ich wieder fit bin, werde ich Thorsten mal herausfordern und dann gucken wir mal, was der alte Mann wirklich drauf hat :Cheese:

der alte mann zieht ne schneise in den aspahlt, auf lehmboden darfste den garnich losschicken - dann kommt es zum erdrutsch :Lachen2:

bort
26.08.2010, 23:00
Ich weiß nicht ob es irgendwo schon steht. Welche Zeiten hat bort und Thorsten denn auf Unterdistanzen ?

Ich biete eine 17:58 auf 5km von vor einem Monat.
Andere Distanzen bin ich seit ewiger Zeit nicht mehr gelaufen.

bort
26.08.2010, 23:01
der alte mann zieht ne schneise in den aspahlt, auf lehmboden darfste den garnich losschicken - dann kommt es zum erdrutsch :Lachen2:

An der Nidda in Frankfurt haben wir nur Asphalt, dass wird schon passen :Cheese:

X S 1 C H T
26.08.2010, 23:03
Ich biete eine 17:58 auf 5km von vor einem Monat.
Andere Distanzen bin ich seit ewiger Zeit nicht mehr gelaufen.

Und "früher" ?

bort
26.08.2010, 23:07
Und "früher" ?

Früher ist mein erster Laufwettkampf überhaupt, ein 10er vor 5 Jahren in 41:xx ;)
Da mir 10er nicht so viel Spaß machen, habe ich die immer gemieden.
Selbst vor meinem ersten Marathon bin ich keinen Halbmarathon gelaufen. Genauso wie ich vor meiner ersten KD auch keinen Sprint gemacht habe und mein zweiter Triathlon war direkt die damalige Mitteldistanz im Kraichgau :cool:

Thorsten
26.08.2010, 23:09
Du hast das Zeug zu einem echten Orscheler. Es gibt nur Gib alles! und Gib alles mal 2! Oder hat der Integrationsbeauftragte Tomminator dir schon eine Begrüßungsmail über die Trainingsbereiche geschickt?
Gewicht * Geschwindigkeit sind bei mir unschlagbar!
Aktuelle Wettkampfzeiten gibt es nicht. Aus 2003: 10er-TDL im Greifplan in 38:30, besser bin ich auch noch nie einen 10er gelaufen. Zu der Zeit hätte ich die 38 sicher knacken können. HM-Bestzeiten waren die Durchgangszeiten auf den beiden 2:53er-Marathons mit jeweils 1:24, was dabei natürlich kein Anschlag war. Für die 100 km 2004 in Biel 9:37, aber das ist alles schon sooooo lange und 11 kg her.

X S 1 C H T
26.08.2010, 23:12
Okay.

bort
26.08.2010, 23:13
Du hast das Zeug zu einem echten Orscheler. Es gibt nur Gib alles! und Gib alles mal 2! Oder hat der Integrationsbeauftragte Tomminator dir schon eine Begrüßungsmail über die Trainingsbereiche geschickt?

Gewicht * Geschwindigkeit sind bei mir unschlagbar!

Nee, er hat mir noch gar nichts geschickt.
Nächste Woche Freitag komme ich aber zur Abteilungsversammlung, muss ja mal meinen Mitgliedsantrag abgeben.

Ich habe sehr großen Respekt vor deiner Leistung und will gar nicht wissen, wie schnell du mit 75kg wärst.

fitschigogeler
26.08.2010, 23:32
@Thorsten: Sehr spannend, Dein Gewicht/Größe/Speed-Koeffizient. Und ich dachte immer, ich würde meine Gewichtsklasse locker gewinnen.
Bin mit 1,80/90kg 1:32 im HM gelaufen und überlege ständig, wie schnell man wohl mit 80 kg sein könnte. Ganz zu schweigen davon, was das auf ner Langdistanz ausmachen könnte.
Aber wenn Du 4:45 in GA1 läufst, biste klar besser.

Chapeau!

Thorsten
27.08.2010, 08:30
Meine guten Zeiten bin ich aber auch mit 83-85 kg gelaufen. HM im Frühjahr in Frankfurt in 1:29 mit ca. 3 kg weniger als jetzt. Bist also nicht weit weg. Die aktuellen 94,8 sind der absolute Tiefpunkt :( und ich will möglichst deutlich unter den 90 sein, wenn ich in Frankfurt laufe.

bort
27.08.2010, 09:54
Meine guten Zeiten bin ich aber auch mit 83-85 kg gelaufen. HM im Frühjahr in Frankfurt in 1:29 mit ca. 3 kg weniger als jetzt. Bist also nicht weit weg. Die aktuellen 94,8 sind der absolute Tiefpunkt :( und ich will möglichst deutlich unter den 90 sein, wenn ich in Frankfurt laufe.

Wie schaffst du es denn, dein Gewicht in dieser Region zu halten?
Du hast ja schon vor dem Ironman recht viel trainiert, so dass man eigentlich annehmen sollte, dass man davon etwas abnimmt..

Thorsten
27.08.2010, 11:20
Schokolade und Weißbier sind die Zauberworte ;)! Und natürlich auch Ü40.

Wobei es auch beim diesem BMI noch Unterschiede zwischen mehr und weniger schwabbelig-fett gibt.

kupferle
27.08.2010, 12:02
Schokolade und Weißbier sind die Zauberworte ;)! Und natürlich auch Ü40.

Wobei es auch beim diesem BMI noch Unterschiede zwischen mehr und weniger schwabbelig-fett gibt.

Oder du hast schwere Knochen:Lachen2: Auf den Frankfurtbildern siehst du nicht aus wie der allgemeine 95 kg Mann!:Blumen:

Find Deine Zeiten echt saustark...wie lange machst Du denn schon Ausdauersport?

Thorsten
27.08.2010, 12:11
wie lange machst Du denn schon Ausdauersport?
18 Jahre.

tri2b-loewe
27.08.2010, 12:44
...bin jetzt erst auf den interessanten Thread gestoßen...
Hab das gleiche Ziel für den Paris-Marathon 10.04.2011:Huhu:
Brauche ein Ziel gegen Winterspeck...
Laut diversen Marathon-Rechnern müsste ich mit einer aktuellen 10km-Zeit von 38:00 sub 3h schaffen. Hab aber noch keinen Solo-Marathon gemacht. Hab dieses Jahr eine LD in 9:58 gemacht (Marathon 3:40)

@Thorsten: :Danke: fürs Reinstellen des Greif-Plans. Das ist ja schon ziemlich heftig, wenn ich die Wochenumfänge sehe.

Und ich will ja den Triathlonsport nicht aufgeben. Sprich auch noch Zeit zum Schwimmen und Radfahren (o.k. im Winter eher weniger) haben.
Ich hatte eigentlich nur 80-max90km/Woche angedacht. Bei Greif stehen da tlw. über 120km/Wo !!!
Meint ihr, das ist wirklich erforderlich?
Denkt ihr auch, dass die 30km-Läufe unbedingt erforderlich sind. Habe bisher nie längere Laufeinheiten als 2h gemacht. Da es immer hieß, die Regenerationszeit sei zu lange. Aber dieses Thema wurde ja schon an mehreren Stellen ausgiebigst diskutiert.

Wie sieht das den bei Steffny mit den Umfängen aus? Ich hab das Buch leider nicht. Würde es mir aber besorgen. Über welches der vielen Bücher sprecht ihr den?

Was denkt ihr, wann ich die "heiße Phase" einleuten sollte, 12 Wo vorher? Über den Winter wollte ich eigentlich nicht mehr als 30-40km/Wo laufen.

crema-catalana
27.08.2010, 12:58
Wie sieht das den bei Steffny mit den Umfängen aus? Ich hab das Buch leider nicht. Würde es mir aber besorgen. Über welches der vielen Bücher sprecht ihr den?

Was denkt ihr, wann ich die "heiße Phase" einleuten sollte, 12 Wo vorher? Über den Winter wollte ich eigentlich nicht mehr als 30-40km/Wo laufen.

Also gerade im Winter kannst du anfangen, die Umfänge hochzuschrauben! Sachte, damit du dir keine Verletzung einfängst, aber der Winter ist ideal, um eine stabile Grundlage zu schaffen!

Ich habe das große Laufbuch von Steffny und für 2:59 startet er im 10-Wochen-Plan mit 88 km. Höchster Umfang sind 114 km.

tri2b-loewe
27.08.2010, 14:45
Ich hab "Das große Buch vom Marathon" von Hubert Beck geschenkt bekommen. Der 3Std.-Plan über 12 Wo. sieht da "nur" max. 99km/Wo für 3:00h vor. Als "Voraussetzung" steht da, dass man zu Beginn des Trainings mind 41:44min auf 10km laufen können soll.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Plänen?

Die 120km aus dem Greif-Plan sind mir zuviel als Nicht-Läufer.:Nee: Für diese Umfänge bräuchte ich vermutlich etwas länger um mich verletzungsfrei dran zu gewöhnen. Abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch Spaß bringt...

Also mehr als 90km/Wo wollte ich wie gesagt nicht. Und wenn´s dann nicht mit <3 klappt, is es halt so. Der Weg ist das Ziel!:)

@Bort: Was hast du für maximale Umfänge angedacht, bzw. maximal pro Wo. schon erbracht?

bort
27.08.2010, 14:49
@Bort: Was hast du für maximale Umfänge angedacht, bzw. maximal pro Wo. schon erbracht?

Ich habs gerade nicht im Kopf und meine Aufzeichnung lässt auch zu wünschen übrig, aber ich glaube, ich bin letzte Woche auf 80km mit 4 Einheiten gekommen. Leider habe ich meine letzten Einheiten auf meiner Uhr gelöscht, bevor ich sie übertragen habe. Das kommt davon, wenn man mit einer Uhr rumspielt und die Anleitung nicht liest :Cheese:

Ich werde eine Mischung aus Steffny und Greif machen.
Die Umfänge orientieren sich an Steffny, die Geschwindigkeiten an Greif. Zudem wird mein langer Lauf so gelaufen, wie es Greif macht.
Den kompletten Plan von Greif würde ich maximal eine Woche schaffen, danach wäre ich verletzt ;)

Ich denke, dass ich auf 90-100km in der Woche kommen werde.

fitschigogeler
27.08.2010, 15:02
@Loewe: Beck ist gut. Steht viel Lesenswertes drin und ist ne schicke Mischung aus Kuschel-Steffny und Abu Greif.
Pläne funktionieren und die Aussagen über das Hochrechnen von zeiten sind m.E. auch korrekt.

@Thorsten: LOL! Ich bekomme genau die gleichen Fragen gestellt: "Warum bist Du immer noch so schwer (fett), Du trainierst doch 15Std./Woche oder mehr." Nutella, Ritter Sport, Zuckermüsli und Leberkäsweckla sind die Antwort.
Abnehmen klappt nur, wenn ich intensiv Rad fahre, d.h. 20h/Woche UND abends NICHT mit Pasta und Hefeweizen kompensiere. Dann geht es allerdings rapide bergab, da man ja ca. 1.500 kcal Miese/Tag macht, was pro Woche 1,5 kg Fettabnahme bedeutet.

Vor Frankfurt werde ich noch den Obstler machen. Mal ne Woche oder 10 Tage nur Obst essen. Vgl. auch den Thread "Das Leben der anderen".

Intime Frage: aber nen Kessel haste schon? Sind nicht nur Muskeln, oder?

tri2b-loewe
27.08.2010, 15:06
... Mischung aus Kuschel-Steffny und Abu Greif....

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

mum
27.08.2010, 15:12
ich staune immer, wie viel ihr trainiert!

mit 50 bis 60 km umfang habe ich im 2004 den zh-marathon in 3.04 geschafft....

einen 100 pro woche wuerde ich nie schaffen - rein aus orthopädischer sicht.....

ich möchte damit nur andeuten: weniger ist manchmal mehr resp. qualität geht vor quantität - zumindest bei mir scheint dies einigermassen zu funktionieren....

bort
27.08.2010, 15:29

einen 100 pro woche wuerde ich nie schaffen - rein aus orthopädischer sicht.....

ich möchte damit nur andeuten: weniger ist manchmal mehr resp. qualität geht vor quantität - zumindest bei mir scheint dies einigermassen zu funktionieren....

Da stellt sich aber die Frage, was du vorher für Umfänge auf dem Rad und beim Schwimmen hattest.
Ich bin auch der Meinung, dass man mit weniger km das Ziel erreichen kann, wenn man dafür z.B. in der Woche zusätzlich 6 Stunden auf dem Rad sitzt.

fitnesstom
27.08.2010, 19:18

vlt. wärst du deutlich schneller als 3:04 gewesen, wenn du das mal gemacht hättest!?

fitnesstom
27.08.2010, 19:19
Ich bin auch der Meinung, dass man mit weniger km das Ziel erreichen kann, wenn man dafür z.B. in der Woche zusätzlich 6 Stunden auf dem Rad sitzt.

nein.

Kässpätzle
27.08.2010, 19:27
Selbst probiert?

fitnesstom
27.08.2010, 19:29
Selbst probiert?

mehrfach

alex1
27.08.2010, 22:56
(...)
Also mehr als 90km/Wo wollte ich wie gesagt nicht. Und wenn´s dann nicht mit <3 klappt, is es halt so. Der Weg ist das Ziel!:)
(...)

Servus. Schau Dir mal #222 an. Ich war in derselben Situation.
Der Weg ist eine Quälerei, nur die Zeit ist das Ziel. Das habe ich mir beim Training ständig vor Augen geführt. Hopp oder Top.:)

Ansonsten stimmt natürlich, dass Quantität nicht alles ist, sondern auch Qualität! Aber eine gewisse Quantität braucht man schon, und da "tickt" jeder Sportler anders.
Radfahren bringt nicht viel als "Ersatz". Man kann höchstens mal im Greifplan den lockeren Regenerationslauf durch eine lockere Radein-
heit ersetzen. Da kann ich Fitnesstom nur zustimmen, außerdem gibt ihm sein Erfolg Recht.:Cheese:

bort
28.08.2010, 01:51
nein.

Wie in einem anderen Post erwähnt, meine ich die Regenerativen Läufe. Ich habe irgendwas etwas im Kopf, dass Greif sagt, die könnte man durch Radfahren ersetzen.
Auf 6h komme ich, weil ich im Kopf habe, 1 Stunde Laufen, wäre gleichzusetzen mit 2 Stunden auf dem Rad.

Kässpätzle
28.08.2010, 09:20
Du willst drei Stunden die Woche regenerativ rumlaufen :Gruebeln:

bort
28.08.2010, 11:33
Du willst drei Stunden die Woche regenerativ rumlaufen :Gruebeln:

Warum nicht? Wären 2 Einheiten, ich muss mir den Greif Plan mal genauer ansehen. Zur Zeit bin ich ja eh krank, da bin ich nichtmal dazu in der Lage, den Plan zu öffnen :Cheese:

Kässpätzle
28.08.2010, 12:04
Na dann hast du die Regeneration ja dringen nötig :Cheese:

alex1
28.08.2010, 18:56
(...) Zur Zeit bin ich ja eh krank, da bin ich nichtmal dazu in der Lage, den Plan zu öffnen :Cheese:

Keine Zeit für so einen Hokuspokus! Krank-sein ist unnötiger Luxus, den Du Dir nicht leisten solltest. :Cheese:
Gute Besserung.

Thorsten
29.08.2010, 00:28
Letzten Endes ist der Greif-Plan bei Zielzeit ca. 3:00 mit weniger als 10 h Training pro Woche abzufrühstücken.So wild ist er echt nicht, das klingt am Anfang alles total schlimm, wird aber mit der Zeit echt normal. Der letzte 36er eine Woche vor dem Marathon heißt bei mir immer "3 Stunden Langeweile an der Nidda", das ist dann nämlich sowas von easy und locker.

Die andere Frage war, ob ich einen "Kessel" hätte. Ja, ich bin zu dick, das sind nicht alles nur Muskeln ;).

bort
29.08.2010, 00:31
Keine Zeit für so einen Hokuspokus! Krank-sein ist unnötiger Luxus, den Du Dir nicht leisten solltest. :Cheese:
Gute Besserung.

Ich würde echt gerne was machen, aber selbst als ich vorhin mit dem Rad zum einkaufen bin, hatte ich schon während der Fahrt einen Hustanfall.
Morgen sollte es aber schon besser sein und übermorgen steige ich wieder ins Training ein :)

fitschigogeler
29.08.2010, 01:51
@Thorsten: Wenns bei Dir auch kesselt, dann bin ich ja beruhigt. Umso beachtenswerter ist Dein Speed.
100km/Woche schaff ich mit 95 kg nicht. Da bekomm ich vorher Muskelprobleme. Das wird erst ab sub 90 besser. Da kann ich dann GA1 auch um die 5:00 rennen.
Für Frankfurt sollte man wirklich mal probieren, was die Fettdifferenz ausmacht, aber heute war der Nachtisch wieder sooo lecker. Da waren die paar Hügelsprints gleich wieder drin :-(
@Bort: Machs wie die männermordende Chrissie. Nimm ne Gesundheitsauszeit rechtzeitig vor dem Wettkampf und chicke sie alle. Das wird echt spannend, Euch zu beobachten:
Der Huster und das Biest...

bort
29.08.2010, 01:52
@Bort: Machs wie die männermordende Chrissie. Nimm ne Gesundheitsauszeit rechtzeitig vor dem Wettkampf und chicke sie alle. Das wird echt spannend, Euch zu beobachten:
Der Huster und das Biest...

Ich vermute aber, ihre Medizinische Abteilung ist um einiges besser als meine :Cheese:

fitschigogeler
29.08.2010, 01:55
Vor allem liegt sie um 2 nachts in der Falle, wenn Sie nicht fit ist!
:quaeldich:

bort
29.08.2010, 01:58
Vor allem liegt sie um 2 nachts in der Falle, wenn Sie nicht fit ist!
:quaeldich:

Ich kann nicht schlafen wenn ich krank bin. Also arbeite ich lieber so lange, bis ich müde bin und kann morgen ausschalfen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben :)

fitschigogeler
29.08.2010, 02:01
Riesenstrategie:
Klingt wie:
So sechs wie wir fünf gibt's keine vier anderen. Wir drei sind die zwei einzigen.

:Maso:

bort
29.08.2010, 02:06
Riesenstrategie:
Klingt wie:
So sechs wie wir fünf gibt's keine vier anderen. Wir drei sind die zwei einzigen.

Richtig! :Cheese:
Eigentlich würde ja morgen der lange Lauf anstehen..so wirds eben nun ne lange Nacht :cool:

fitschigogeler
29.08.2010, 02:16
So, ich pack ein.
Da mein Drecks-Schlüsselbein frisch vernagelt ist und immer noch zuckt, darf ich morgen 1h Ergometer "radeln" (Rennrad ist tabu, schluchz) und dann direkt gekoppelt ein1h-GA1-Läufchen walzen.
Hoffentlich friere ich mir bei dem Mistwetter nicht wichtige Körperteile ab (nein, in meinem Alter sitzen die oberhalb der Gürtelinie: Mund, Hals, Magen und evtl. Ohren...)
Guats Nächtle

tri2b-loewe
29.08.2010, 17:21
ich will ja nicht vom Thema abdriften....trotzdem kurze Zwischfrage: Hat jemand einen Tipp oder Link zu einem guten "Crash-Trainingsplan" über 3, bzw. 6 Wo. für einen 10er ? Bin jetzt 4 Wo nach einer LD :kruecken: mit jetzt ausreichend Regeneration. Gerne auch als PN.
Hab im Netz nur TP über einen längeren Zeitraum gefunden
Würde mich vor allem interessieren wie man am besten mit den Intervallen wieder anfängt. 400er und dann 1000er? In einem anderen Plan wure auch gleich in einem 3 Wo-Plan mit 2000er angefangen und bis zum WK dann über 1000er auf eine Wo vorher 400er reduziert.

ben_11
29.08.2010, 20:14
Die Woche ist so gut wie vorbei und damit ist es mal wieder Zeit für ein Posting:

Mo: nix

Di: 6 km @ 5:15 min/km Regeneration von der OD

Mi: 5 x 1000 m @ 3:45, 3:50, 3:36, 3:50, 3:40 min (nach dem vierten 1000er habe ich meine Wade wieder ein bisschen gespürt, daher nur noch einen statt zwei nachgeschoben)

Do: nix (leichte Halsschmerzen)

Fr: immer noch nix (vorsichtshalber)

Sa: 33,5 km @ 4:57 min/km (jeweils 5 Runden à 6,7 km, vier Runden lief es ziemlich leicht, aber die letzte Runde war ziemlich übel; naja, ist ja noch ein bisschen Zeit)

So: 6 km @ Hundetempo

Insgesamt bin ich recht zufrieden, auch wenn ich gerne deutlich mehr Kilometer gemacht hätte. Aber ich fühle mich wieder prächtig und freue mich auf die kommende Woche.

So long...

maestrosys
29.08.2010, 20:17
Wenn du magst, kann ich mal im Steffny den Kuschelplan nachsehen. Was hastn als Zielzeit?
Intervalle: Ich lauf im 10er-Intervall-Training fast ausschließlich 400er. Das erscheint mir kurz genug um irgendwas in Richtung bessere Koordination aufgrund hohen Tempos zu entwickeln. Auf der anderen Seite muss ich die letzten 100 beißen, was wohl der Stehfähigkeit zu Gute kommen dürfte. Und drittens kann ich wegen der Kürze so schnell Laufen, dass die Spikes nicht völlig lächerlich wirken. :Cheese:
Ich mach 10*400m. Dazwischen 45s Erholung. Wenns mal langweilig wird geht auch 6*400+2*1000.

Keine Gewähr für irgendwas. :cool:

tri2b-loewe
30.08.2010, 07:26
Wenn du magst, kann ich mal im Steffny den Kuschelplan nachsehen. Was hastn als Zielzeit?
Intervalle: Ich lauf im 10er-Intervall-Training fast ausschließlich 400er.
...

Ich mach 10*400m. Dazwischen 45s Erholung. Wenns mal langweilig wird geht auch 6*400+2*1000.
...
Und drittens kann ich wegen der Kürze so schnell Laufen, dass die Spikes nicht völlig lächerlich wirken.
Keine Gewähr für irgendwas. :cool:

Auszüge aud dem "Kuschelplan" wären nett...:Blumen:
Hab sonst auch den (http://www.eliterunning.de/ntplan01.html) gefunden.
Zielzeit ist 38:00. Mehr traue ich mir in der Kürze der Vorbereitungszeit nicht zu. 400er bin ich zuletzt 1:15-1:1:20 min gelaufen (nach McMillan-Rechner). Ich denke auch, dass man mit 400er für nen 10er 5 Wo nach einer LD nicht allzuviel falsch machen kann. Evtl. noch nächste Wo. 800er oder 1000er(in 3:30-3:40).
Das Problem mit den Spikes stellt sich bei mir erst gar nicht .
Werd mir höchstens welche kaufen, wenn der Winter wieder so hart wird...;)

Thorsten
30.08.2010, 15:34
Heute und morgen noch 10 Euro sparen bei der Anmeldung. Ab 1.9. wird es wieder teurer!

Ich bin jetzt angemeldet :cool:, der Kollege Bort aber anscheinend noch nicht :Nee:.

bort
30.08.2010, 15:55
Heute und morgen noch 10 Euro sparen bei der Anmeldung. Ab 1.9. wird es wieder teurer!

Ich bin jetzt angemeldet :cool:, der Kollege Bort aber anscheinend noch nicht :Nee:.

Richtig, aber ich melde mich heute noch an. Mir bleibt ja nichts anderes übrig ;)

fitschigogeler
30.08.2010, 16:26
Hab mich grad auch noch angemeldet. Jetzt gibbet kein Zurück mehr.
@Thorsten: hast nen aktuellen Waagenstand?
Bei mir stimmt was mit dem Erdmagnetfeld nicht, gestern zeigte das Scheißding 97 an :Maso:
Was bringt Ihr grad an Wochenleistung zusammen?

bort
30.08.2010, 16:28
Was bringt Ihr grad an Wochenleistung zusammen?

0 km ;)

Thorsten
30.08.2010, 16:34
Letzte Woche 93 Kilometer :-B-(. Kilogramm weiß ich nicht, die Waage steht 200 km entfernt.

fitschigogeler
30.08.2010, 16:41
Kilogramm weiß ich nicht, die Waage steht 200 km entfernt.

Guter Trick! Vielleicht ist dort das Magnetfeld gnädiger...

@Bort: das sieht ja richtig gut aus :Cheese:

psyXL
30.08.2010, 16:47
Ich starte zwar nicht in FFM aber da ich letzte Woche mein WKM-Rekord aufgestellt habe, muss ich meinen Senf dazugeben.

-> 119,5 WKM :-)

fitschigogeler
30.08.2010, 20:33
Reschbeggd!

Kurzmeldung aus der Parallelgalaxis:
Arbeitskleidung: LANGE Laufhose, WATTIERTE Weste, Halstuch
Verrichtung: Ein Stunde joggen.
BEI 9,5 GRAD UND DAUERREGEN!!!
Jo, is denn heit scho Weihnachtn?????????

Thorsten
30.08.2010, 21:19
In unserer Biopren-Klasse sind lange Klamotten den Temperaturen vorbehalten, bei denen Wasser die Form annimmt, dass man es in den Caipi stecken kann.

Und Weihnachten war es wärmer. Mein letztjähriger Weihnachtsspaziergang in Wien fand im T-Shirt statt. Kurze Hose hatte ich leichtsinnigerweise zu Hause gelassen (auch die kurze Lauftight - ohje, was habe ich geschwitzt).

Ich mach gleich mal die Zusammenfassung von letzter Woche:

Mo 22,2 km Laufen in 1:46 (4:46 min/km)
Di 16,3 km Laufen in 1:17 (4:46 min/km)
Mi 17,4 km Laufen in 1:27 (5:00 min/km)
Do 16,2 km Laufen in 1:19 (4:51 min/km)
Fr -
Sa -
So 1,9 km Schwimmen in 0:42
91,0 km Rad in 2:45
21,1 km Laufen in 1:42 (4:50 min/km)

1,9 km Schwimmen
91,0 km Rad
94,2 km Laufen

hansemann
30.08.2010, 22:27
@thorsten - wie war der wettkampf ?

glück gehabt mit dem wetter ? hier war es vormittags ja zeitweise richtig schön ... die betonung liegt auf zeitweise :(

Thorsten
30.08.2010, 22:40
War sehr stürmisch und nass geworden bin ich außer beim Schwimmen erst wieder beim Laufen, dann aber so richtig. Wasser 18 Grad, Luft noch drunter. Schwimmstrecke dürfte etwas lang gewesen sein, ich war erst ziemlich enttäuscht über 42 min, aber der Blick auf die Ergebnisse der anderen relativierte das wieder. Nach 4 Wochen ohne auf dem Rad gesessen zu haben, war ein 33er-Schnitt angepeilt und wurde erreicht. Mehr war sinnvoll nicht drin. Der Halbmarathon in 1:42 war ok und in der 3. + 4. Runde sogar leicht progressiv. Insgesamt Platz 43 von 165 geht voll in Ordnung.

Und der heutige Lauf mit 16,3 km im 4:44er-Schnitt fiel nicht besonders schwer. Sehr angenehm, dass diese Woche nicht komplett für die Erholung drauf geht, sondern weiter mit vielen Lauf-Kilometern gefüllt werden kann.

fitschigogeler
30.08.2010, 22:58
Echt flott, mein lieber Scholli. Da muss der Bort aber mal langsam wieder ran.
Zum Wetter: Eigentlich trage ich auch bis Dezember kurz, deswegen ja der Post. Es war gefühlter Winter heute. Einfach pfuideibel!
Und außerdem: nie wieder Mohnkuchen vor dem Training. Das wär fast in die (lange) Hose gegangen...

bort
30.08.2010, 23:04
Echt flott, mein lieber Scholli. Da muss der Bort aber mal langsam wieder ran.

Morgen!
Ich bekomme schon Knieschmerzen, weil ich nur daheim rumsitzen. Ich hätte mir evtl lockeres Radfahren vorstellen können, aber bei dem Wetter, wäre ich direkt wieder krank geworden :Cheese:

Morgen werde ich aber meinen Hügellauf ausfallen lassen und dafür 15,5km alleine laufen. Denn direkt wieder mit hoher Intensität einsteigen, macht bestimmt nicht so viel Sinn. Zudem gehe ich am Mittwoch eh auf die Bahn, da kann ich mich dann auspowern.

Thorsten
30.08.2010, 23:12
@fitschigogeler: Dürfen wir dir ein neues Avatar schenken? Ich bin nicht so ein Riesen-Fan dieser Dame und irgendwie erschreckt mich das Bild jedes mal, wenn du hier postest. Wenn du aber Abstinenzler bist: Nein, ich werde mein Avatar nicht ändern :Cheese:.

bort
30.08.2010, 23:51
@fitschigogeler: Dürfen wir dir ein neues Avatar schenken? Ich bin nicht so ein Riesen-Fan dieser Dame und irgendwie erschreckt mich das Bild jedes mal, wenn du hier postest. Wenn du aber Abstinenzler bist: Nein, ich werde mein Avatar nicht ändern :Cheese:.

Danke!
Genau das habe ich mir bisher auch immer gedacht. Aber auf die Idee mit einem Bildertausch bin ich natürlich nicht gekommen :Cheese:

alex1
31.08.2010, 00:00
@fitschigogeler: Dürfen wir dir ein neues Avatar schenken? Ich bin nicht so ein Riesen-Fan dieser Dame und irgendwie erschreckt mich das Bild jedes mal, wenn du hier postest.(...)

:Danke:

Thorsten
31.08.2010, 07:58
Zwischenstand - 3:0 für einen Avatarwechsel :Huhu: :Cheese:.

fitschigogeler
31.08.2010, 08:46
Jungs, die Lady ist... HEISSSS. :Peitsche:

Aber ok, ich schau mal, ob ich noch was von Karl Dall oder Winnetou finde. Ihr scheint ja auf nen erhöhten Erotikfaktor zu stehen.

Thorsten
31.08.2010, 09:10
Danke! Alles hat einen höheren Erotikfaktor als diese Dame :Nee:. Selbst Karl Dall :Cheese:.

Thorsten
01.09.2010, 22:25
Neben Avataren gibt es natürlich auch noch Sport. Gestern wieder die 16,3 km im 4:43er-Schnitt. Heute bin ich mal gaaaaaanz langsam gelaufen. Hinlaufen und die ersten 3 Runden im 5:05er-Schnitt super gleichmäßig zwischen 29:58 und 30:04 pro Runde. Das ging mehr auf die Knochen als auf die Muskeln. In der vierten Runde war es mir doch zu doof und ich bin ein wenig zügiger gelaufen (4:35). Insgesamt 28,1 km. Damit habe ich diese Woche schon wieder 61 km gelaufen und es fällt längst nicht mehr so schwer wie vor 2 Wochen. Greif kann kommen!

bort
01.09.2010, 22:32
Neben Avataren gibt es natürlich auch noch Sport. Gestern wieder die 16,3 km im 4:43er-Schnitt. Heute bin ich mal gaaaaaanz langsam gelaufen. Hinlaufen und die ersten 3 Runden im 5:05er-Schnitt super gleichmäßig zwischen 29:58 und 30:04 pro Runde. Das ging mehr auf die Knochen als auf die Muskeln. In der vierten Runde war es mir doch zu doof und ich bin ein wenig zügiger gelaufen (4:40). Insgesamt 28,1 km. Damit habe ich diese Woche schon wieder 61 km gelaufen und es fällt längst nicht mehr so schwer wie vor 2 Wochen. Greif kann kommen!

Ich bin neidisch!
Gestern bin ich ca. 10km gelaufen und habe gemerkt, dass ich noch nicht fit bin.
Daher habe ich heute nochmal ausgesetzt, aber morgen kommen dann mal wieder 20km.
Ich habe aber auch keine Angst vor dem Greif-Plan, an dem ich mich mal versuchen werde. Ich war bis letzte Woche sehr gut drauf und traue mir den Plan zu.

psyXL
02.09.2010, 09:05
Ich bereite mich mit Luschen-Steffny auf den Mara vor (bin in der 5. Woche) und diese Woche habe ich 5*1000er gemacht
3:43, 3:42, 3:41, 3:39 und 3:39.
Ich versuche mich an der sub3 wobei ich dies auf den Unterdistanzen noch nicht belegen kann. Naja, will halt so nah wie möglich an die Grenze ranlaufen und wenn an dem Tag alles passt auch runter :-)

(Für Greif habe ich dieses Jahr zu wenig Laufkilometer in den Beinen und würde mich nur übelst abschießen.)

Ich verfolge gespannt euren Weg zum FFM Mara und drücke die Daumen.

maifelder
02.09.2010, 09:12
Ich bin vorgestern zum ersten mal seit dem IM Regensburg gelaufen, gestern sollte ich schon wieder und hatte so tierischen Muskelkater.

Gestern standen 18km in 5:50min/km auf der Uhr. Der Puls war tief, aber ich habe es muskulär nicht geschafft. Habe ne 1,5l Pulle Schorle in der heißen Badewann getrunken und brauchte noch 3 Stunden zum Einschlafen.

Wann setzt die Gewöhnung ein? Ich schlurfe hier rum als wäre ich erst gestern einen Marathon gelaufen.

Ich hasse Sport.

psyXL
02.09.2010, 09:19
Langsam wieder anfangen. Nicht am zweiten Tag 18 Kilometer. So bin ich nach der LD wieder eingestiegen
1. Woche 3 Einheiten kleiner 1 Stunde
2. Woche 4 Einheiten kleiner 1 Stunde
3. Woche 6 Einheiten kleiner 1 Stunde
ab 4. Woche wieder Qualitätseinheiten

Und aufs Gewicht achten. Es ist unglaublich. Nach 3 Wochen Maratraining wiege ich so wenig wie ich es vor dem ganzen IM nicht geschafft habe. Laufen (>80WKM) ist zumindest bei mir der absolute Fatburner. Jedes Kilo weniger merke ich positiv im Bewegungsablauf beim Laufen.

maifelder
02.09.2010, 09:23
Langsam wieder anfangen. Nicht am zweiten Tag 18 Kilometer. So bin ich nach der LD wieder eingestiegen
1. Woche 3 Einheiten kleiner 1 Stunde
2. Woche 4 Einheiten kleiner 1 Stunde
3. Woche 6 Einheiten kleiner 1 Stunde
ab 4. Woche wieder Qualitätseinheiten

Und aufs Gewicht achten. Es ist unglaublich. Nach 3 Wochen Maratraining wiege ich so wenig wie ich es vor dem ganzen IM nicht geschafft habe. Laufen (>80WKM) ist zumindest bei mir der absolute Fatburner. Jedes Kilo weniger merke ich positiv im Bewegungsablauf beim Laufen.

Ich weiß, das war unvernünftig, aber das ich so leide, hätte ich nicht gedacht.

Ich fühle mich nach 2mal laufen auch schon wesentlich schlanker.

Thorsten
02.09.2010, 09:25
Ach das wäre schön, wenn das bei mir auch so funktioniert :).

psyXL
02.09.2010, 09:27
Ach das wäre schön, wenn das bei mir auch so funktioniert :).

Tut es wahrscheinlich auch.

Schokolade und Weißbier sind die Zauberworte ;)!

Hier hast du die Antwort :Cheese:

Ausdauerjunkie
02.09.2010, 09:36
Lieber Herr Maifelder,
du machst doch tatsächlich immer wieder typische Anfängerfehler-wie kommt das?
Außerdem, wie kann man 1 Monat nicht laufen?-Ich war 4 Wochen nicht schwimmen und habe beim Wiedereinstieg nichts gemerkt, daß ich weg war, das mache ich jetzt öfters!

Thorsten
02.09.2010, 09:44
Hier hast du die Antwort :Cheese:
Bin schon dabei :).

maifelder
02.09.2010, 09:44
Lieber Herr Maifelder,
du machst doch tatsächlich immer wieder typische Anfängerfehler-wie kommt das?
Außerdem, wie kann man 1 Monat nicht laufen?-Ich war 4 Wochen nicht schwimmen und habe beim Wiedereinstieg nichts gemerkt, daß ich weg war, das mache ich jetzt öfters!

Ich weiß, Du weißt aber, was nächste Woche ist. :Huhu:

Ein weitere dns möchte ich mir ersparen.

Schwimmen war ich auch seit 1 Monat nicht mehr, aber nach dem Moppedunfall wäre das auch nicht förderlich gewesen, genauso wenig wie laufen.

Ausdauerjunkie
02.09.2010, 09:54
Ohoh, da wünsch ich dir, Herr Maifelder viel Erfolg.
Ich laß es ja mal sein, denn 1100km Fahrt, für eine abschließende 15k Wanderung ist nichts für mich, hätte ich ein paar Tage Zeit, könnte ich mir es vorstellen;)

maifelder
02.09.2010, 09:56
Ohoh, da wünsch ich dir, Herr Maifelder viel Erfolg.
Ich laß es ja mal sein, denn 1100km Fahrt, für eine abschließende 15k Wanderung ist nichts für mich, hätte ich ein paar Tage Zeit, könnte ich mir es vorstellen;)

Sölden war auch nicht näher. :Cheese:

Ich fahre mit dem Mopped gemeinsam mit meinem Vadder, sofern das Wetter passt. Sonst gibt es halt ein 2tes dns.

Ausdauerjunkie
02.09.2010, 10:00
Sölden war auch nicht näher. :Cheese:

Ich fahre mit dem Mopped gemeinsam mit meinem Vadder, sofern das Wetter passt. Sonst gibt es halt ein 2tes dns.

Doch, für mich etwas näher, waren nur 920km:Lachen2: - und das Entscheidende: Es war nur radeln!!!

fitschigogeler
02.09.2010, 10:07
Laufen hilft schon auch, den Fettverlust zu beschleunigen. Was bei mir grad super funktioniert hat, war der Avatarwechsel. Durch das Ersetzen von Heulsuse Roth durch Eistauchgogeler bin ich innerhalb von 3 Tagen von 97 auf 94 gekommen (ok, es waren auch 30 Laufkilometer dazwischen).

Wenn ich diese Erfolgsgeschichte so fortschreibe, wie Sarrazin das Ausländerwachstum (war gestern abend im Fernsehen zu bewundern) werde ich zum Start des Frankfurt-Marathons bereit sein für eine 2:51:17 (errechnet nach http://www.greif.de/gewichts-laufzeit-rechner.html). :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

@Thorsten: Vielleicht hilft ein Avatarwechsel von Jever auf Erdinger Alkoholfrei? Und: wenn ich nen 4:35-Schnitt probiere, fliegen mir meine Biertitten dermaßen um die Ohren, daß ich die Orientierung verliere. Hilft GPS?

ben_11
02.09.2010, 10:41
Ich bin auch weiter fleißig am trainieren.

Di: 11 km Hausrunde @4:50 min/km

Mi morgens: 4 x 1000 m @ 3:49, 3:49, 3:42, 3:46 min/km
abends: 10 km sehr locker @ 5:02 min/km

Einmal werde ich diese Woche noch einen Tempolauf machen und dann weiß ich (noch) nicht weiter. Eigentlich möchte ich gerne schon einen 35er laufen, weil ich die langen Läufe brauche. Aber auf der anderen Seite möchte ich auch ausgeruht am Montag den Greifplan starten, daher wäre ein kürzerer Longrun vernünftiger.

Et nunc?

fitschigogeler
02.09.2010, 10:55
Bleib locker, bei Greif darfst Du m.E. noch genug lang laufen.
20 sind genug...

bort
02.09.2010, 10:57
Es ist schon etwas deprimierend zu lesen, wieviel ihr trainiert. Aber nachher steige ich ja zum Glück auch wieder ein :)

Thorsten
02.09.2010, 10:59
Den 35er fange ich mit Greif an. Bis dahin müssen die 28 km reichen.

@Thorsten: Vielleicht hilft ein Avatarwechsel von Jever auf Erdinger Alkoholfrei? Und: wenn ich nen 4:35-Schnitt probiere, fliegen mir meine Biertitten dermaßen um die Ohren, daß ich die Orientierung verliere. Hilft GPS?
Sollte ich mal ins Auge fassen, aber dann doch lieber Franziskaner Alkoholfrei, weil's deutlich leckerer ist.

Wenn GPS ein neuer Sport-BH ist, könnte es helfen :Lachen2:.

ben_11
02.09.2010, 11:10
Ok, ok...ganz überzeugt bin ich noch nicht, aber fast :Cheese:

Und ich habe gerade noch einen Lunacer 1 in meiner Größe für 96 Euronen inkl. Versand ergattert :liebe053: :liebe053: :liebe053:

fitschigogeler
02.09.2010, 11:11
Es ist schon etwas deprimierend zu lesen, wieviel ihr trainiert. Aber nachher steige ich ja zum Glück auch wieder ein :)

Dann erfüllt der Fred ja seinen Zweck.

Außerdem hält er mich von der Arbeit ab. Mir fällt halt immer nur sinnfreier Mist ein. Vor allem, wenn ich mir Macketinggelaber aus den griffeln saugen soll :Kotz:

Hau rein

Il Prokrastinator

fitschigogeler
02.09.2010, 11:12
Und ich habe gerade noch einen Lunacer 1 in meiner Größe für 96 Euronen inkl. Versand ergattert :liebe053: :liebe053: :liebe053:

Lunaracer? Bist Du beim Ballett??

bort
02.09.2010, 11:13
Dann erfüllt der Fred ja seinen Zweck.

Außerdem hält er mich von der Arbeit ab. Mir fällt halt immer nur sinnfreier Mist ein. Vor allem, wenn ich mir Macketinggelaber aus den griffeln saugen soll :Kotz:

Hau rein

Il Prokrastinator

Wenn ich nun noch meinen iPod finden würde, wäre ich schon fast draußen. Aber so überlege ich lieber noch 2 Stunden, wo der sein könnte :Cheese:

Statler
02.09.2010, 11:18
Schau' mal....Arne hat einen Film für Dich gemacht.
Allerdings kennt er die Fachvokabel noch nicht.
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=447409#post447409

LD: Marathon ohne Borten.
:Lachanfall: :Lachanfall:

So,jetzt gehe raus und strenge Dich endlich mal an.
:Peitsche:

bort
02.09.2010, 11:19
Schau' mal....Arne hat einen Film für Dich gemacht.
Allerdings kennt er die Fachvokabel noch nicht.
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=447409#post447409

LD: Marathon ohne Borten.

So,jetzt gehe raus und strenge Dich endlich mal an.
:Peitsche:

Ich habe den Beitrag schon heute Nacht gesehen. Ich werde mir den Film auch noch ansehen. Denn Arne kann ja auch aus eigenener Erfahrung sprechen ;)

Coach, bevor du mich nachher rund machst, weil ich nicht genug gelaufen bin, hänge ich sogar einen extra km dran :)

fitschigogeler
02.09.2010, 11:20
Ich helf beim Suchen. Alles ist besser als Serienbriefe zu texten, zu formatieren und dann auch noch auszudrucken, einzupacken, frankzukieren...
Ich hasse es, wenn die Praktikantin Urlaub hat :Kotz: :Kotz: : Kotz:

Los, renn jetzt! Der Thorsten überrundet Dich sonst in FFM.

bort
02.09.2010, 11:27
Ich helf beim Suchen. Alles ist besser als Serienbriefe zu texten, zu formatieren und dann auch noch auszudrucken, einzupacken, frankzukieren...
Ich hasse es, wenn die Praktikantin Urlaub hat :Kotz: :Kotz: : Kotz:

Los, renn jetzt! Der Thorsten überrundet Dich sonst in FFM.

Überrunden? Nee nee! So schlimm ist es dann doch noch nicht. Bisher passt ja fast alles. Vor ein paar Wochen lief es ja noch zu gut, dass gleicht sich gerade aus. Nur darf jetzt nicht nochmal was kommen, ansonsten wird es sehr sehr eng ;)

Genaugenommen suche ich ja sogar 2 iPods, aber seit einer Woche wollen beide nicht mehr aus ihrem Versteck kommen.

psyXL
02.09.2010, 11:30

Wo? ebay oder Versand?

ben_11
02.09.2010, 12:54
Lunaracer? Bist Du beim Ballett??

Wieso Ballett??? :confused:

Wo? ebay oder Versand?

Versand bei Runmarkt (http://www.runmarkt.de), nur noch US 9 und 12,5 verfügbar.

fitschigogeler
02.09.2010, 14:19
Tanzschläppchen für Federgewichte *Neid*

ben_11
02.09.2010, 14:24
Tanzschläppchen für Federgewichte *Neid*

Das kann man sehen, wie man möchte. Die Regierung schimpft und ich sage, es müssen noch mindestens drei Kilo runter :Cheese: .

fitschigogeler
02.09.2010, 18:19
Ästhetin oder :Peitsche: ???

ben_11
03.09.2010, 14:02
Ästhetin oder :Peitsche: ???

Ihr wird's zu ungemütlich :Blumen: !

Heute stand ein TDL auf dem Programm und weil ich Bock dazu hatte, bin ich einen 10er voll gelaufen. Es sind 39:19 geworden. So schnell ist es nicht, aber ich bin zufrieden damit. Die Strecke ist nicht flach, "eckig" und auf dem 'Bergaufstück' gab es kräftig Gegenwind.

Es ist noch einiges zu tun, aber darauf lässt sich aufbauen.

Noch was anderes: Wie ich gestern berichtete, habe ich bei Runmarkt (http://www.runmarkt.de) den Lunaracer 1 in meiner Größe bestellt und er ist tatsächlich heute eingetroffen :liebe053: .

Leider nach dem Laufen :Cheese: . Aber ich freue mich auf den ersten Lauf...

psyXL
03.09.2010, 14:30
Wieso Ballett??? :confused:

Versand bei Runmarkt (http://www.runmarkt.de), nur noch US 9 und 12,5 verfügbar.

Schade, habe US13. Scheiß Kindersärge :Nee:

Thorsten
05.09.2010, 22:52
3 - 2 - 1 ....

... und morgen geht der liebe Greif-Plan los. Augen zu und durch :cool:!

Diese Woche habe ich nochmals 90 km abgespult. Mo und Di jeweils 16,3. Am Mi den längeren Lauf mit 28,1, am Fr die 16,7er-Heimrunde und gestern kurz ein Stündchen für die 12,3er-Runde. So richtig flüssig fühlt es sich noch nicht an, aber ich hoffe mich während der ersten Greif-Wochen dran zu gewöhnen. Das Training soll ja schließlich auch einen Effekt haben :Cheese:.

Kässpätzle
05.09.2010, 22:55
Das Training soll ja schließlich auch einen Effekt haben :Cheese:.
Du willst neue Schuhe brauchen :Gruebeln:

:Cheese:

bort
05.09.2010, 23:16
3 - 2 - 1 ....

... und morgen geht der liebe Greif-Plan los. Augen zu und durch :cool:!

Ich freue mich auch schon etwas. Aber vermutlich ist der Spaß morgen ganz schnell vorbei :Cheese:

hazelman
06.09.2010, 07:54
Sagt mal, hat dem Bort denn schon jemand zu seinem 4. Paltz beim Sprint des Frankfurt City Tri gratuliert? Das waren immerhin auch mal fast 400 Leute!

Wenn nicht, mach ich das mal! :Blumen:

http://www.chipzeit.de/ergebnisse/pdf/2010090501/2010090501_fct_jed.pdf

@ Thorsten: Pass bloß auf! Der fängt wieder an mit seinen 5km-Trainingsläufen!

crema-catalana
06.09.2010, 08:41
Sagt mal, hat dem Bort denn schon jemand zu seinem 4. Paltz beim Sprint des Frankfurt City Tri gratuliert?

yep! Und der Bembel-Pokal ist großartig!

Cruiser
06.09.2010, 08:48
Sagt mal, hat dem Bort denn schon jemand zu seinem 4. Paltz beim Sprint des Frankfurt City Tri gratuliert? Das waren immerhin auch mal fast 400 Leute!

Sicher, direkt nach dem Rennen, beim Quatschen in der Sonne:liebe053:

WENN unser Bort noch hätte Schwimmen können, nicht auszudenken. :bussi:

Seine AK hat er gewonnen.

Thorsten
06.09.2010, 09:42
Die M40 ging mit 2,5 min langsamer als Bort's Zeit weg. Hätte ich den Tag gestern doch lieber anders nutzen sollen, als mir 11 Stunden lang in Griesheim die Beine in den Bauch zu stehen :Gruebeln: :Cheese:?
Naja, und danach kommen noch 37,2 km :Lachen2:. Ein Marathon besteht aus 30 km Spaß und 12,2 km Ernst. Hinten kackt die Ente, oder wie sagt man so schön ...

psyXL
06.09.2010, 09:45
Glückwunsch!

Habe mich erst über die generell schlechten Schwimmzeiten gewundert aber da wird höchstwahrscheinlich der 1. Wechsel mit drin sein.

bort
06.09.2010, 10:12

Danke sehr Tim!
Und nochmal, wenn ich jetzt noch schwimmen könnte.. ;)

bort
06.09.2010, 10:17
Glückwunsch!

Habe mich erst über die generell schlechten Schwimmzeiten gewundert aber da wird höchstwahrscheinlich der 1. Wechsel mit drin sein.

Richtig, T1 war mit drin.
Viele sind mit Neo geschwommen, dass kaschiert dann meine schlechte Schwimmzeit wieder, da ich keinen Neo getragen habe und somit etwas schneller wechseln konnte.
Unglücklich war nur, dass mein Wechselbeutel in T1 nicht mehr an meinem Rad war. Ich habe den dann kurz gesucht und habe dann kurzerhand die Schwimmbrille und die Badekappe in die Tasche gesteckt und hab mich auf den Weg nach FFM gemacht.

Übrigens kann ich die Kritik im anderen Thread nicht so recht verstehen.
Die Leute wussten vorher, dass man das Rad am Samstag abliefern muss und auch die frühen Startzeiten warten klar. Warum so früh gestartet wurde, bedenke wohl niemand. Wie sonst hätte man Teile von Frankfurt (darunter die Kennedyallee und die Mainzer Landstraße) sperren können? Das geht eben nur, früh morgends, wenn es kaum jemanden stört.
Das die Beutel mit den Neos zu spät in der Innenstadt ankommen, wird sicher seinen Grund gehabt haben und war so ganz sicher nicht geplant.
Nun bleibt nur noch mega Schlange vor der Abholung der After-Race Beutel. Das muss man nächstes Jahr anders regeln bzw mehr Helfer dort einsetzen.

ben_11
06.09.2010, 11:25
Heute greift's los :Cheese: !

Ich bin gestern auch nochmal unterwegs gewesen. Richtig lang wollte ich nicht, auf rumschlurfen hatte ich auch keine Lust und die neue Schuhe wollten Auslauf haben. Daraus wurde:

6 km @ locker
5 x 1 km @ 4:15 min/km -- 1 km @ locker
6 km @ locker

Das hat richtig Spaß gemacht und dürfte von der Belastung genau richtig gewesen sein. Ich bin heute nicht kaputt und hab trotzdem was gemacht :).

Und die Schuhe sind der absolute Knaller :liebe053: !

fitschigogeler
06.09.2010, 13:50
Sodele, heute Start-Tag für alle Fans von Schleif-Greif!

Habe noch meinen Kumpel draufgelupft, der nach dem 100er von Biel noch ne kleine Motivationshilfe brauchte. Er ist "Nur"-Läufer. Denke mal, er wird spätestens nach den ersten 10 Tagen Lumpen kotzen und wimmernd angekrochen kommen.

Freu mich schon drauf:Cheese:

Bin gespannt auf Eure Berichte. Mach et, Otze!

Fitsch
(momentan verletzungsfrei bei 70 Wkm angekommen und sehr zufrieden damit)

Thorsten
06.09.2010, 14:12
Habe noch meinen Kumpel draufgelupft, der nach dem 100er von Biel noch ne kleine Motivationshilfe brauchte. Er ist "Nur"-Läufer. Denke mal, er wird spätestens nach den ersten 10 Tagen Lumpen kotzen und wimmernd angekrochen kommen.
Ach was, als Biel-Finisher sage ich mir ab und zu auch, dass ich den Greif-Umfang von einer Woche auch schon in einer Nacht durchgezogen habe :Lachen2:.

bort
06.09.2010, 14:17
Ach was, als Biel-Finisher sage ich mir ab und zu auch, dass ich den Greif-Umfang von einer Woche auch schon in einer Nacht durchgezogen habe :Lachen2:.

:Lachanfall:

ben_11
06.09.2010, 14:20

Greifst du jetzt eigentlich?

fitschigogeler
06.09.2010, 14:25

...und er hat Biel 2009 gemacht und bis heute gebraucht um sich davon zu erholen...

:Nee:

bort
06.09.2010, 14:31
Greifst du jetzt eigentlich?

Ja, ich Greife sogar gleich.
Ich kann mich nur nicht entscheiden, ob ich nach FFM an die Nidda fahre, oder ob ich mich hier quäle, denn die 4:31min/km auf 15km reichen mir auch, wenn ich sie flach laufe ;)

ben_11
06.09.2010, 14:34
Ich kündige es jetzt schon mal an, also vormerken:

Unter Umständen habe ich kurzfristig einen Startplatz abzugeben (wenn der Kleine an diesem WE gerne raus möchte :Cheese: )!

ben_11
06.09.2010, 14:36
Ja, ich Greife sogar gleich.
Ich kann mich nur nicht entscheiden, ob ich nach FFM an die Nidda fahre, oder ob ich mich hier quäle, denn die 4:31min/km auf 15km reichen mir auch, wenn ich sie flach laufe ;)

Sehr schön. Ich bin noch ne Stunde im Büro und dann freue ich mich schon auf die 15 km zuhause. Aber 4:31 min/km schreckt mich jetzt nicht. Ich bin bis vor fünf Minuten davon ausgegangen, dass ich 4:16 min/km laufen müsste :Cheese: .

Viel Spaß :Cheese: !

bort
06.09.2010, 14:40
Sehr schön. Ich bin noch ne Stunde im Büro und dann freue ich mich schon auf die 15 km zuhause. Aber 4:31 min/km schreckt mich jetzt nicht. Ich bin bis vor fünf Minuten davon ausgegangen, dass ich 4:16 min/km laufen müsste :Cheese: .

Viel Spaß :Cheese: !

Ich kenne den Plan nun schon fast auswendig, da weiß ich genau, was wann dran ist.
Mich schreckt das ja auch nicht ab, nur müsste ich an einigen Stellen doch schon ganz schön gas geben, um die 4:30 zu halten, oder ich müsste die letzten 4 km, die leicht bergab gehen, im 4er Schnitt rennen. Aber das ist ja nicht unbedingt das, was man unter einem gleichmäßigen Lauf vorstellt ;)

fitschigogeler
06.09.2010, 14:40
Ich kündige es jetzt schon mal an, also vormerken:

Unter Umständen habe ich kurzfristig einen Startplatz abzugeben (wenn der Kleine an diesem WE gerne raus möchte :Cheese: )!

Ohh, gratuliere!

Wenn mein "Kleiner" so weitermacht, dann kann ich das demnächst unter der Rubrik "Trainingshemmnis Enkelkind" posten!

...und Eure zu laufenden Kilometerzeiten machen mir Angst :Lachen2:

alex1
06.09.2010, 14:41

Hey, danke für die Motivation.:Blumen:
Nach Biel 2010 fehlt mir noch etwas der Elan. Eigentlich "möchte" ich am 07.11. ´nen 50er auf Zeit laufen. Vom Trainingspensum hänge ich noch deutlich hinterher, am 13.09. würde für mich Greif beginnen. Wahrscheinlich werde in den Mara-Plan dann nur etwas tunen, mal schauen. Sicher werde ich etwas Tempo rausnehmen, mein sub3h-Mara aus dem Mai ist momentan nicht reproduzierbar.
Zielzeit wäre vielleicht 3:45-3:50h für den 50er.
alex

Thorsten
06.09.2010, 14:58
Aber 4:31 min/km schreckt mich jetzt nicht. Ich bin bis vor fünf Minuten davon ausgegangen, dass ich 4:16 min/km laufen müsste :Cheese:.
Die erste Woche ist noch sowas wie die Steffny2Greif-Transition-Week :Cheese: zum Eingewöhnen. In einer Woche kommt der 10er in 4:06 min/km und dann ist Schluss mit Kuscheln.

bort
06.09.2010, 17:28
Sofern du deine 15 km im 4:30er-Schnitt dann schon hinter dir hast :Peitsche:, darfst du dir auch einen reinkippen. Schreibt Greif doch:

"Zur Regenerations-Verbesserung trinkst Du ab jetzt nach jeder Tempo- oder langen Einheit 0,5 - 1 Liter Saft oder ein anderes gesüßtes Getränk. Gut geeignet sind auch ..."

... naja, bei der danach folgenden Aufzählung hat er definitiv das eine Getränk - vermutlich - "vergessen" :Cheese:.

Die habe ich natürlich schon hinter mich gebracht :)
Nur vermute ich, dass Greif die 4:30 werde als Tempo-, noch als lange Einheit sieht :Cheese:

Aber bei der Ernährung muss man sich ja nicht auch noch an den Plan halten, oder?

Thorsten
06.09.2010, 17:35
Die habe ich natürlich schon hinter mich gebracht :)
Nur vermute ich, dass Greif die 4:30 werde als Tempo-, noch als lange Einheit sieht :Cheese:

Studentenpack - hat den ganzen hellichten Tag Zeit.

Und diese Einheit ist der Abschied vom Kuschelkissen Vol. I, mehr nicht!

bort
06.09.2010, 17:38
Studentenpack - hat den ganzen hellichten Tag Zeit.

Und diese Einheit ist der Abschied vom Kuschelkissen Vol. I, mehr nicht!

Ich bin vor ner halben Stunde heimgekommen, also so unverschämt bin ich ja gar nicht.
Aber ich muss zugeben, in der Sonne hat das schon Spaß gemacht, wenn der Wind nicht gewesen wär und die Beine nicht noch müde gewesen wären, hätte das eine richtig nette Einheit werden können.

FMMT
06.09.2010, 19:05

Wenn nicht, mach ich das mal!

Na, da schließ ich mich den Gratulanten an:Blumen: , Respekt, hätte ich Dir nicht zugetraut:Cheese:
Viel Spaß beim Greifen, da könnt ich fast ein wenig wehmütig werden:Lachanfall: :Peitsche: :Peitsche: :Lachanfall:

bort
06.09.2010, 19:57
Na, da schließ ich mich den Gratulanten an:Blumen: , Respekt, hätte ich Dir nicht zugetraut:Cheese:
Viel Spaß beim Greifen, da könnt ich fast ein wenig wehmütig werden

Danke sehr :)
So konnte ich wenigstens mal zeigen, dass ich nicht nur schlechte Leistungen bringen kann :Cheese:

p.s. ich musste ein paar Grafiken von dir löschen, da ich sonst auf welche verzichten müsste.

Thorsten
06.09.2010, 21:37
Plan & Ist

06.09.10 Mo 15 km int. DL @76-80% in 04:31
2,2 km ein, 14,8 km @ 4:21, 2,2 km aus
07.09.10 Di 15-20 km ext. DL @65–72% in 05:16
08.09.10 Mi 6x1km @90+%, 1 km Trabpause in 03:51
09.09.10 Do
10.09.10 Fr 15-20 km ext. DL @65–72% in 05:16
11.09.10 Sa 35 km ext. DL @65-72% in 05:16
12.09.10 So 15-20 km reg. DL @62-68% in 05:31

13.09.10 Mo 10 km Tempo-DL @84-88% in 04:06
14.09.10 Di 15-20 km ext. DL @65–72% in 05:16
15.09.10 Mi 3x3 km @90+%, 2 km Trabpause in 04:01
16.09.10 Do
17.09.10 Fr 15-20 km ext. DL @65–72% in 05:16
18.09.10 Sa 35 km ext. DL mit 3 km Endbeschl. @65-85% in 05:16
19.09.10 So 15-20 km reg. DL @62-68% in 05:31

20.09.10 Mo 15 km Tempo-DL @82-86% in 04:16
21.09.10 Di 15-20 km ext. DL @65–72% in 05:16
22.09.10 Mi 4x2 km @90+%, 1,6 km Trabpause in 03:54
23.09.10 Do
24.09.10 Fr 15-20 km ext. DL @65–72% in 05:16
25.09.10 Sa 35 km ext. DL mit 6 km Endbeschl. @65-85% in 05:16
26.09.10 So 15-20 km reg. DL @62-68% in 05:31

27.09.10 Mo 10 km Tempo-DL @84-88% in 04:06
28.09.10 Di 15-20 km ext. DL @65–72% in 05:16
29.09.10 Mi 6x1km @90+%, 1 km Trabpause in 03:51
30.09.10 Do
01.10.10 Fr 15-20 km ext. DL @65–72% in 05:16
02.10.10 Sa 35 km ext. DL mit 9 km Endbeschl. @65-85% in 05:16
03.10.10 So 15-20 km reg. DL @62-68% in 05:31

04.10.10 Mo 15 km Tempo-DL @82-86% in 04:16
05.10.10 Di 10-15 km ext. DL @65-72% in 05:01
06.10.10 Mi 3x3 km @90+%, 2 km Trabpause in 03:56
07.10.10 Do
08.10.10 Fr 15-20 km ext. DL @65–72% in 05:01
09.10.10 Sa 35 km ext. DL mit 12 km Endbeschl. @65-85% in 05:01
10.10.10 So 15-20 km reg. DL @62-68% in 05:16

11.10.10 Mo 10 km Tempo-DL @84-88% in 04:06
12.10.10 Di 15-20 km ext. DL @65–72% in 05:01
13.10.10 Mi 4x2 km @90+%, 1,6 km Trabpause in 03:48
14.10.10 Do
15.10.10 Fr 15-20 km ext. DL @65–72% in 05:01
16.10.10 Sa 35 km ext. DL mit 15 km Endbeschl. @65-85% in 05:01
17.10.10 So 15-20 km reg. DL @62-68% in 05:16

18.10.10 Mo 6x1km @90+%, 1 km Trabpause in 03:56
19.10.10 Di 15-20 km ext. DL @65–72% in 05:01
20.10.10 Mi 15 km Tempo-DL @82-86% in 04:16
21.10.10 Do
22.10.10 Fr 15-20 km ext. DL @65–72% in 05:01
23.10.10 Sa 35 km reg. DL @62-65% in 05:16
24.10.10 So 10-15 km reg. DL @62-68% in 05:16

25.10.10 Mo 4x2 km MR @82-86%, 1,6 km Trabpause in 04:16
26.10.10 Di 12-15 km ext. DL @65-72% in 05:01
27.10.10 Mi 5x1 km MR @82-86%, 1 km Trabpause in 04:16
28.10.10 Do
29.10.10 Fr 5-6 km ext. DL @65-72% in 05:01
30.10.10 Sa morgens und abends je 1-2 km reg. DL in 05:16
31.10.10 So Wettkampf in 04:16

bort
06.09.2010, 21:38
Wenn ich deine Laufzeit von heute sehe, fällt mir nur "Streber" ein.

Thorsten
06.09.2010, 21:46
Ich glaube, es war nur die Angst, gleich bei der ersten Einheit zu langsam zu sein. Das ist wieder das Gefühl, wie nach den Sommerferien am ersten Tag den Lehrer zu verpassen und nicht seine Tasche tragen zu können :Cheese:.

Auf dem ersten Stück gegen den Wind zu schnell gewesen, dann mit dem Wind raus genommen und zu schnell geblieben. Wäre auch lieber 4:30 gelaufen, beim Marathon wären die ersten 5 km mit 10 s zu schnell schon so gut wie das sichere Verkacken :Nee:.

bort
06.09.2010, 21:59
Ich glaube, es war nur die Angst, gleich bei der ersten Einheit zu langsam zu sein. Das ist wieder das Gefühl, wie nach den Sommerferien am ersten Tag den Lehrer zu verpassen und nicht seine Tasche tragen zu können :Cheese:.

Auf dem ersten Stück gegen den Wind zu schnell gewesen, dann mit dem Wind raus genommen und zu schnell geblieben. Wäre auch lieber 4:30 gelaufen, beim Marathon wären die ersten 5 km mit 10 s zu schnell schon so gut wie das sichere Verkacken :Nee:.

Ich habe mich auf den ersten 6 Richtung BV schon etwas quälen müssen, bin zwar immer knapp unter 4:30 gelaufen, aber locker war es nicht.
Auf dem Rückweg wars viel angenehmer und das habe ich auch genossen und bin dann auch nicht schneller geworden.
Ich habe am Ende dann gemerkt, dass die Stunde gestern nicht gerade regenerativ war, aber morgen wirds ja locker :)

X S 1 C H T
06.09.2010, 22:07
Sind die 1000er und 2000er mit Absicht so langsam gewählt ?

Thorsten
06.09.2010, 22:12
Locker sollte es ja auch nicht sein. Heißt immerhin "intensiver Dauerlauf". Die erste Woche ist zum Eingewöhnen, die zweite wird hart und nach der dritten ist die Eingewöhnung da und man spürt, dass es immer besser läuft.

bort
06.09.2010, 22:21

Langsam ist relativ, wir wollen ja keinen 10er laufen, sondern nen Marathon.
Aber du hast schon recht, ein Onlinerechner hat mir mal 3:45 vorgegeben.
Ich werde die Intervalle auch nicht in 3:51 laufen, es soll ja auch schon ein bisschen weh tun :Cheese:

Thorsten
Eigentlich sind die

1000er: FMP - 25-30 s
2000er: FMP - 22-28 s
3000er: FMP - 15-20 s

Ist aus dem Excel-Sheet rauskopiert. Dort sind für die 3000er die schnelleren und für die 1000er die langsameren Zeiten angegeben. In Wirklichkeit also etwas mehr Differenz dazwischen.

bort
Locker sollte es ja auch nicht sein. Heißt immerhin "intensiver Dauerlauf". Die erste Woche ist zum Eingewöhnen, die zweite wird hart und nach der dritten ist die Eingewöhnung da und man spürt, dass es immer besser läuft.

Ich hoffe, dass trifft auch bei mir zu.
Aber mehr als schiefgehen kanns ja nicht :cool:

X S 1 C H T
06.09.2010, 22:33
Ich bin ja gerade mit dem gleichen Ziel unterwegs. Aber meine Intervalle sind schon bissl anders.

ben_11
07.09.2010, 13:21
1. Woche:

Mo: 3 km Ein --> 15 km @ 4:26 min/km --> 3 km Aus

Das war eine gute Transition-Einheit :Cheese: . Ich habe mich überhaupt nicht platt gefühlt gestern abend, so dass ich mit der Regierung noch zwei Stunden bowlen war :bussi: . Aber bis jetzt fühlen sich meine Beine noch nicht so frisch an.

Mal sehen, wie es nach dem Laufen bei diesem wunderschönen Wetter ist :Nee: .

bort
07.09.2010, 14:16
1. Woche:

Dir reichen die 122 km in der Woche scheinbar auch nicht, oder? :Cheese:
Ich habe mich genau an die Vorgabe gehalten, aber mehr war gestern auch einfach nicht drin.
Scheinbar habe ich mich eh am Sonntag wieder leicht erkältet bzw die Erkältung ist noch immer nicht komplett weg.

kupferle
07.09.2010, 14:39
Ich habe mich genau an die Vorgabe gehalten, aber mehr war gestern auch einfach nicht drin.
Scheinbar habe ich mich eh am Sonntag wieder leicht erkältet bzw die Erkältung ist noch immer nicht komplett weg.

In der ersten Woche schon Ausreden!?:Lachen2: ;)

ich bin jetzt in 2 Wochen knappe 93 km gelaufen und bin mir sicher, noch ein bissl was drauf zu packen-aber über das doppelte würden meine Knochen gar nicht aushalten.:Nee:

Wieviel Jahre rennst du schon?
122km sind mal echt ne Hausnummer...und ich nehm an, dass die 122km ja nur der Anfang sind, oder?

bort
07.09.2010, 14:52
In der ersten Woche schon Ausreden!?:Lachen2: ;)

ich bin jetzt in 2 Wochen knappe 93 km gelaufen und bin mir sicher, noch ein bissl was drauf zu packen-aber über das doppelte würden meine Knochen gar nicht aushalten.:Nee:

Wieviel Jahre rennst du schon?
122km sind mal echt ne Hausnummer...und ich nehm an, dass die 122km ja nur der Anfang sind, oder?

Nee, überhaupt nicht. Am ersten Tag des Trainingsplans kann ich auch noch mehr laufen, aber ich denke langfristig und will in 7 Wochen noch immer gesund sein. Daher werde ich nicht viel mehr machen, als im Plan steht, da jeder km bei mir das Risiko vergrößert, dass ich mich verletzte.

Meinen ersten Marathon bin ich vor 3 Jahren gelaufen, davor war ich immer mal im Wald. Aber richtig viel Lauftraining habe ich nie gemacht, bis auf eine Marathonvorbereitung vor 2 Jahren für den FFM Marathon.

ben_11
07.09.2010, 14:57

Wieso? :Cheese:

Nach einigen Kilometern zum Einlaufen beginnst du mit dem intensiven Dauerlauf. ... Nach jeder Tempoeinheit läufst du Dich 2 - 3 km aus.

Im Ernst: Ich möchte mich gerne auf die angegebenen Höchstkilometer steigern, d.h. heute werde ich z.B. nur die unteren 15 km laufen. Das reicht mir auch. Noch dazu habe ich keine Lust raus zu gehen bei diesem Wetter. Für den Raceday optimal, aber zum Training hätte ich gerne Sonne :cool: .

bort
07.09.2010, 15:09
Wieso? :Cheese:

Vermutlich wäre Einlaufen bei mir auch sinnvoll gewesen, aber um ehrlich zu sein, habe ich gar nicht dran gedacht :Lachanfall:
Wobei ich ab km 1 direkt das Tempo getroffen habe.

Im Ernst: Ich möchte mich gerne auf die angegebenen Höchstkilometer steigern, d.h. heute werde ich z.B. nur die unteren 15 km laufen. Das reicht mir auch. Noch dazu habe ich keine Lust raus zu gehen bei diesem Wetter. Für den Raceday optimal, aber zum Training hätte ich gerne Sonne :cool: .

Meine Strecke hat 15,5km, mir fällt nicht ein, wie ich sie erweitern könnte, ohne durch ein Wohngebiet laufen zu müssen. Daher begnüge ich mich mit den 15,5km.
Die Lust hält sich aber auch in Grenzen. Wobei ich mir immer wieder einrede, dass ich ja ganz locker ist und bestimmt Spaß macht :Lachanfall:

Thorsten
07.09.2010, 20:46
Heute war's echt richtig loggäääär :cool:. Da meine rechte Wade von gestern noch ein wenig zog, war das heute genau richtig.

Plan & Ist

06.09.10 Mo 15 km int. DL in 04:31
07.09.10 Di 15-20 km ext. DL in 05:16
17,0 km @ 5:02
08.09.10 Mi 6x1km, 1 km Trabpause in 03:51
09.09.10 Do
10.09.10 Fr 15-20 km ext. DL in 05:16
11.09.10 Sa 35 km ext. DL in 05:16
12.09.10 So 15-20 km reg. DL in 05:31

13.09.10 Mo 10 km Tempo-DL in 04:06
14.09.10 Di 15-20 km ext. DL in 05:16
15.09.10 Mi 3x3 km, 2 km Trabpause in 04:01
16.09.10 Do
17.09.10 Fr 15-20 km ext. DL in 05:16
18.09.10 Sa 35 km ext. DL mit 3 km Endbeschl. in 05:16
19.09.10 So 15-20 km reg. DL in 05:31

20.09.10 Mo 15 km Tempo-DL in 04:16
21.09.10 Di 15-20 km ext. DL in 05:16
22.09.10 Mi 4x2 km, 1,6 km Trabpause in 03:54
23.09.10 Do
24.09.10 Fr 15-20 km ext. DL in 05:16
25.09.10 Sa 35 km ext. DL mit 6 km Endbeschl. in 05:16
26.09.10 So 15-20 km reg. DL in 05:31

27.09.10 Mo 10 km Tempo-DL in 04:06
28.09.10 Di 15-20 km ext. DL in 05:16
29.09.10 Mi 6x1km, 1 km Trabpause in 03:51
30.09.10 Do
01.10.10 Fr 15-20 km ext. DL in 05:16
02.10.10 Sa 35 km ext. DL mit 9 km Endbeschl. in 05:16
03.10.10 So 15-20 km reg. DL in 05:31

04.10.10 Mo 15 km Tempo-DL in 04:16
05.10.10 Di 10-15 km ext. DL in 05:01
06.10.10 Mi 3x3 km, 2 km Trabpause in 03:56
07.10.10 Do
08.10.10 Fr 15-20 km ext. DL in 05:01
09.10.10 Sa 35 km ext. DL mit 12 km Endbeschl. in 05:01
10.10.10 So 15-20 km reg. DL in 05:16

13.10.10 Mi 4x2 km, 1,6 km Trabpause in 03:48
14.10.10 Do
15.10.10 Fr 15-20 km ext. DL in 05:01
16.10.10 Sa 35 km ext. DL mit 15 km Endbeschl. in 05:01
17.10.10 So 15-20 km reg. DL in 05:16

18.10.10 Mo 6x1km, 1 km Trabpause in 03:56
19.10.10 Di 15-20 km ext. DL in 05:01
20.10.10 Mi 15 km Tempo-DL in 04:16
21.10.10 Do
22.10.10 Fr 15-20 km ext. DL in 05:01
23.10.10 Sa 35 km reg. DL in 05:16
24.10.10 So 10-15 km reg. DL in 05:16

25.10.10 Mo 4x2 km MR, 1,6 km Trabpause in 04:16
26.10.10 Di 12-15 km ext. DL in 05:01
27.10.10 Mi 5x1 km MR, 1 km Trabpause in 04:16
28.10.10 Do
29.10.10 Fr 5-6 km ext. DL in 05:01

ben_11
08.09.2010, 10:08
1. Woche:

Di: 15 km @ 5:00 min/km mit 6 x ca. 100 m schnell

Ich hatte ja nicht wirklich Lust raus zu gehen, aber wenn man mal draußen ist...es lief sehr gut und locker, auch die Steigerungen. Mir zieht's nur heute ein bisschen in den Waden. Daher werde ich erst heute nachmittag die 1000er laufen. Ich freu mich drauf :Cheese:

ben_11
08.09.2010, 10:10
Vermutlich wäre Einlaufen bei mir auch sinnvoll gewesen, aber um ehrlich zu sein, habe ich gar nicht dran gedacht :Lachanfall:

Bevor du es vergisst, du kannst dich auch an diesen Abschnitt erinnern:

Bewegung im Training So könnte man eine Dauerlauf-Einheit mit nicht gleichförmigen Tempo beschreiben. Es ist sehr erfolgreich, während eines Dauerlauftrainings einige kurze Sprints oder Steigerungen einzubauen. Diese sollten aber nicht länger als 150 m sein, damit nicht zuviel Laktat gebildet wird. Achte dabei aber immer auf dein Körpergefühl. Niemals diese Tempowechsel erzwingen. du solltest immer Lust auf ein Tempostück haben. Wichtig ist danach sofort wieder in das Grundtempo zurückzufallen. Dieser Plan geht davon aus, dass du Dich mindestens einmal wöchentlich bis zum Sprinttempo hinbewegst.

Viel Spaß :cool:

kupferle
08.09.2010, 10:17
Guten Morgen...
trainier zwar nicht nach Greif, brauch aber nen Tipp!

Ich bin gestern Abend in einer Kurve auf ca.6-8 Nacktschnecken weggerutscht(eklige Mistviecher)...bin nicht umgeknickt sondern hab einfach das Bein komisch verrissen.Bin aber trotzdem weiter gelaufen(allerdings nur 7,4 km anstatt 14km)-jedoch hat meine Achillessehne ab diesem Zeitpunkt ziemlich gezwickt.Das ging gestern Abend so weiter und auch heute früh zieht sie ein bissl.
Geschwollen ist nichts.Kann man sich die Sehne zerren?Was mach ich jetzt am besten?Morgen stehen 15 km auf dem Programm...so einMist!:Nee: :(

ben_11
08.09.2010, 10:22
Was mach ich jetzt am besten?Morgen stehen 15 km auf dem Programm...so einMist!:Nee: :(

Ich würde vorschlagen zum Arzt gehen oder Pause?!

kupferle
08.09.2010, 10:43
Ich würde vorschlagen zum Arzt gehen oder Pause?!

Pause wohl eher...für nen Arzt hab ich keine Zeit und auch keine Lust...wie gesagt, es ist nix geschwollen...wird schon wieder werden...

ben_11
08.09.2010, 10:52
Pause wohl eher...für nen Arzt hab ich keine Zeit und auch keine Lust...wie gesagt, es ist nix geschwollen...wird schon wieder werden...

Du kannst doch auch versuchen "anzulaufen" und dann siehst du schon, ob es geht oder nicht.

Skunkworks
08.09.2010, 12:28
...Was mach ich jetzt am besten?Morgen stehen 15 km auf dem Programm...so einMist!:Nee: :(
Sehnen kann man nicht zerren.
Also wenn du einen Muskelkater ausschließen kannst und du wirklich in der Sehne oder deren Ansätzen Schmerz verspürst, dann würde ich das:

Du kannst doch auch versuchen "anzulaufen" und dann siehst du schon, ob es geht oder nicht.

nicht machen, sondern gleich mal min. X Tage nicht Laufen (je nachdem was du aushälst).
Erhöhe die Rumpfstabies und mache Kniebeugen als Ausgleich (auch für den Kopf) in der Zeit.
Wenn du den langen Lauf am Sonntag hast, würde ich mit dem wieder einsteigen.

FMMT
08.09.2010, 12:33
Nee, überhaupt nicht. Am ersten Tag des Trainingsplans kann ich auch noch mehr laufen, aber ich denke langfristig und will in 7 Wochen noch immer gesund sein. Daher werde ich nicht viel mehr machen, als im Plan steht, da jeder km bei mir das Risiko vergrößert, dass ich mich verletzte.Meinen ersten Marathon bin ich vor 3 Jahren gelaufen, davor war ich immer mal im Wald. Aber richtig viel Lauftraining habe ich nie gemacht, bis auf eine Marathonvorbereitung vor 2 Jahren für den FFM Marathon.

Klingt ganz vernünftig:Blumen: , lass lieber mal eine Einheit ausfallen. Für nicht ganz so erfahrene Läufer ist Greif schon eine harte Ware. Wenn Du es gesund an den Start schaffst, wäre dies schon stark:)

bort
08.09.2010, 12:45
Klingt ganz vernünftig:Blumen: , lass lieber mal eine Einheit ausfallen. Für nicht ganz so erfahrene Läufer ist Greif schon eine harte Ware. Wenn Du es gesund an den Start schaffst, wäre dies schon stark:)

So ganz unerfahren bin ich gar nicht. Ich konnte schon zwei Mal wegen einer Verletzung nicht in FFM an den Start gehen ;)
Ich weiß zumindest mittlerweile sehr genau, ab wann ich weniger machen sollte.
Aber das wird schon alles klappen und am 31.10 haben wir dann auch noch schönes Wetter :cool:

Thorsten
08.09.2010, 12:45
Ich werde nicht nur "nicht viel mehr machen, als im Plan steht" sondern gar nicht mehr und nach Möglichkeit auch nicht schneller, als im Plan steht. Das Programm reicht alle mal aus, um einen kaputt zu kriegen und dürfte für viele eine Gratwanderung sein.

Thorsten
08.09.2010, 12:47
und am 31.10 haben wir dann auch noch schönes Wetter :cool:
10 Grad, leichte Bewölkung und Windstille :cool:.

FMMT
08.09.2010, 12:55
So ganz unerfahren bin ich gar nicht. Ich konnte schon zwei Mal wegen einer Verletzung nicht in FFM an den Start gehen ;)
Ich weiß zumindest mittlerweile sehr genau, ab wann ich weniger machen sollte.
Aber das wird schon alles klappen und am 31.10 haben wir dann auch noch schönes Wetter :cool:

Ich meine damit aber nicht nur Knie, Achillessehne o.ä. sondern Dein Immunsystem muss es auch verkraften. Und selbst ein Schnupfen kurz vor dem Rennen bedeutet das Aus für irgendwelche PB-Ambitionen(Gefahr Herzmuskelerkrankung).
An Deiner Stelle würde ich nur die Kerneinheiten laufen, aber die regenerativen :Cheese: Läufe ausfallen lassen oder durch lockeres Schwimmen/Rad ersetzen und lieber im Frühjahr nach einer guten Wintervorbereitung richtig angreifen.:cool:
Aber das Thema hatten wir schon mal.:Cheese:
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg:Huhu:

bort
08.09.2010, 12:55
10 Grad, leichte Bewölkung und Windstille :cool:.

Gerade Windstille wäre sehr schön, weil mich nervt nichts mehr, als Gegendwind (den man dann natürlich IMMER hat).

Thorsten
08.09.2010, 13:55
An Deiner Stelle würde ich nur die Kerneinheiten laufen, aber die regenerativen :Cheese: Läufe ausfallen lassen oder durch lockeres Schwimmen/Rad ersetzen und lieber im Frühjahr nach einer guten Wintervorbereitung richtig angreifen.:cool:

No risk, no fun :cool: ;).

Ein "echter" Frühjahrs-Marathon versaut dir eher den Triathlon-Sommer, weil die Zeit für anderes Training fehlt und die Regeneration in die wichtigen Trainingsphasen fallen. Im Herbst hat man eine ziemliche "Trainings-Menge" hinter sich und sollte auch angreifen können. Mit dieser Schwimm-Rad-Mixtur ist man gleich wieder auf dem Kuschelkurs, der in der Triathlon beschrieben wurde. Siehe hier: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15144&page=12 ab Post #95.

ben_11
08.09.2010, 13:55
Jetzt habe ich doch mal eine Frage bzgl. Pulswerten:

Ich trainiere nie nach Puls, sondern beim Laufen nur nach Tempo. Interessehalber hänge ich mir aber seit einigen Wochen trotzdem nen Pulsgurt um, um nach dem Training meine Pulswerte zu vergleichen.

Einen “richtigen” CP20-Test habe ich irgendwann letztes Jahr gemacht und bin dabei in der zweiten Hälfte auf eine Durchschnitts-HF von 189 gekommen. Letzten Freitag bin ich im Training einen 10er voll gelaufen und hatte dabei eine Durchschnitts-HF von 182 in den letzten zehn Minuten. Wenn ich jetzt (approximiert) 185 in Arnes Trainingspläne eingebe (auf einen oder zwei Schläge Genauigkeit kommt es jetzt nicht an), dann komme ich auf folgende Werte:

GA1: 116 – 149
GA2: 151 – 159
GA3: 160 – 167
GA4: 169 – 174
usw...

Jetzt bin ich am Montag meinen 15km-Lauf mit Durchschnitts-HF 152 gelaufen. Ist das nicht ein bisschen niedrig?

Weitere Werte habe ich nicht im Kopf, werde ich aber heute abend nachschauen.
In welchem Bereich liegt (üblicherweise) der Marathon-Rennpuls?

Thorsten
08.09.2010, 14:09
Ich hatte am Montag auch Hundertpaarundfünfzig im Schnitt. Die 4:30 min/km sind aber auch noch nicht wirklich schnell.

Die Greif'schen Pulsangaben finde ich für'n Ar***, da sie nur die maximale HF und nicht die (non-existente) anaerobe Schwelle berücksichtigen. Die liegt/lag bei mir recht nah an der maximalen HF, daher sind meine Pulswerte immer deutlich über der Greif'schen Vorgabe.

kupferle
08.09.2010, 14:37
Jetzt habe ich doch mal eine Frage bzgl. Pulswerten:

Ich trainiere nie nach Puls, sondern beim Laufen nur nach Tempo. Interessehalber hänge ich mir aber seit einigen Wochen trotzdem nen Pulsgurt um, um nach dem Training meine Pulswerte zu vergleichen.

Einen “richtigen” CP20-Test habe ich irgendwann letztes Jahr gemacht und bin dabei in der zweiten Hälfte auf eine Durchschnitts-HF von 189 gekommen. Letzten Freitag bin ich im Training einen 10er voll gelaufen und hatte dabei eine Durchschnitts-HF von 182 in den letzten zehn Minuten. Wenn ich jetzt (approximiert) 185 in Arnes Trainingspläne eingebe (auf einen oder zwei Schläge Genauigkeit kommt es jetzt nicht an), dann komme ich auf folgende Werte:

GA1: 116 – 149
GA2: 151 – 159
GA3: 160 – 167
GA4: 169 – 174
usw...

Jetzt bin ich am Montag meinen 15km-Lauf mit Durchschnitts-HF 152 gelaufen. Ist das nicht ein bisschen niedrig?

Weitere Werte habe ich nicht im Kopf, werde ich aber heute abend nachschauen.
In welchem Bereich liegt (üblicherweise) der Marathon-Rennpuls?

Ausdauerjunkie hat mir 85-87% vom Max. Puls gesagt...Das wäre bei mir ein Beat zwischen 170 und175:cool:

Ich lauf aber lieber ein bissl langsamer an....meinen ersten Halbmarathon bin ich mit 169 gelaufen und bin gut durchgekommen-im Ziel dachte ich,,dass ich noch mehr hätte draufpacken können

kupferle
08.09.2010, 15:05
Sehnen kann man nicht zerren.
..
Erhöhe die Rumpfstabies und mache Kniebeugen als Ausgleich (auch für den Kopf) in der Zeit.
Wenn du den langen Lauf am Sonntag hast, würde ich mit dem wieder einsteigen.

wenn man da nix zerren kann, was könnte es dann sein?Vor dem Start hatte ich weder Schmerzen noch Probleme...erst als der Haufen auf dem Gehweg lag und ich wegrutschte begannen die Schmerzen.:confused:

Morgen setz ich auf jeden Fall aus und seh zu , dass es am Freitag besser ist-ansonsten wird erst Sonntag gelaufen...aber auch nur, wenn alles weg ist....

ben_11
08.09.2010, 15:18
Ausdauerjunkie hat mir 85-87% vom Max. Puls gesagt...Das wäre bei mir ein Beat zwischen 170 und175:cool:

Ich lauf aber lieber ein bissl langsamer an....meinen ersten Halbmarathon bin ich mit 169 gelaufen und bin gut durchgekommen-im Ziel dachte ich,,dass ich noch mehr hätte draufpacken können

Meinen Max-Puls kenne ich nicht. Vor ca. Jahren lag der mal bei mindestens 204, aber heute irgendwo über 190. Wo genau, keine Ahnung. Damit kann ich also schon mal nix anfangen.

Und zum Halbmarathon, den laufe ich volle Presse und da werde ich wohl nur unwesentlich unter 180 bleiben. Aber das werden wir am 03. Oktober sehen.

Wer läuft denn eigentlich alles noch einen Halbmarathon? Nach Greif sollte der ja am 02. oder 03. Oktober sein. Ich werde (so wie es aussieht) in Nürnberg am Start sein.

Thorsten
08.09.2010, 16:28
Wer läuft denn eigentlich alles noch einen Halbmarathon? Nach Greif sollte der ja am 02. oder 03. Oktober sein. Ich werde (so wie es aussieht) in Nürnberg am Start sein.
Statt "sollte" wohl besser "dürfte": Für diejenigen, die unbedingt einen "Vorbereitungswettkampf" brauchen.

Ich mache das zumindest nicht.

kupferle
08.09.2010, 16:30
Meinen Max-Puls kenne ich nicht. Vor ca. Jahren lag der mal bei mindestens 204, aber heute irgendwo über 190. Wo genau, keine Ahnung. Damit kann ich also schon mal nix anfangen.

Und zum Halbmarathon, den laufe ich volle Presse und da werde ich wohl nur unwesentlich unter 180 bleiben. Aber das werden wir am 03. Oktober sehen.

Ich lauf am 17.10 im Bottwartal mit-allerdings werd ich nur meine Einheiten tauschen und den HM in Maratempo laufen.
Mittwochs müsste ich eh 20 km in 5:20min/km laufen.

Wenn Du nach Arnes Pulswerten gehst, dann würd ich vom Gefühl her GA4 bevorzugen...obs richtig ist, weiß ich aber nicht...

Skunkworks
08.09.2010, 16:49
wenn man da nix zerren kann, was könnte es dann sein?Vor dem Start hatte ich weder Schmerzen noch Probleme...erst als der Haufen auf dem Gehweg lag und ich wegrutschte begannen die Schmerzen.:confused:

Die Sehnenscheide kann durch die kurze, hohe Belastung der Sehne gereizt bis beschädigt worden sein. Die Ansätze der Sehne am Knochen / am Eingang in die Muskeln oder eben die Muskeln selbst können "gestresst" worden sein. Im einfachsten Fall ist es eine leiche bis mittlere Zerrung der Muskulatur.

Wichtig: Auf keinen Fall Schmerzmittel nehmen oder Schmerzsalben draufreiben.
Alles Gute für dich und bleib cool, also lieber jetzt ein paar Tage ausfallen als später 4 Wochen.

FMMT
08.09.2010, 19:33
No risk, no fun :cool

Ein "echter" Frühjahrs-Marathon versaut dir eher den Triathlon-Sommer, weil die Zeit für anderes Training fehlt und die Regeneration in die wichtigen Trainingsphasen fallen. Im Herbst hat man eine ziemliche "Trainings-Menge" hinter sich und sollte auch angreifen können. Mit dieser Schwimm-Rad-Mixtur ist man gleich wieder auf dem Kuschelkurs, der in der Triathlon beschrieben wurde. Siehe hier: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15144&page=12 ab Post #95.

Du bist nicht gemeint:Blumen: Du bist sicher erfahren genug und hast auch in den letzten Jahren genügend Laufkilometer absolviert.
Falls Bort nächstes Jahr doch wieder eine LD absolvieren will:Gruebeln: , ist ein Frühjahrsmarathon nicht sinnvoll, da hast Du recht.
Ok, dann halt auf Risiko:Cheese:, es kann ja auch gut gehen:Blumen:
Bei einer SUB 3 muss Bort sich aber in Rocky Balboa umbenennen.:cool:

fitnesstom
08.09.2010, 20:33
Falls Bort nächstes Jahr doch wieder eine LD absolvieren will:Gruebeln: , ist ein Frühjahrsmarathon nicht sinnvoll, da hast Du recht.

es gibt genügend richtig starke ld-ler, die damit gut fahren. trotz des frühjahrsmarathons.
es geht allerdings auch genauso gut ohne.

bort
08.09.2010, 21:12
Ich meine damit aber nicht nur Knie, Achillessehne o.ä. sondern Dein Immunsystem muss es auch verkraften. Und selbst ein Schnupfen kurz vor dem Rennen bedeutet das Aus für irgendwelche PB-Ambitionen(Gefahr Herzmuskelerkrankung).

Wie Thorsten schon geschrieben hat, no risk, no fun.
Ein Frühjahrsmarathon kommt für mich nicht in Frage, da ich nächstes Jahr wieder eine LD plane.
Primär gehts mir auch um eine Steigerung meiner Laufleistung, das Ziel Sub3 zu laufen, hilft mir nur, die Motivation aufrecht zu halten.

bort
08.09.2010, 21:14
es gibt genügend richtig starke ld-ler, die damit gut fahren. trotz des frühjahrsmarathons.
es geht allerdings auch genauso gut ohne.

Mein Problem wäre, dass ich dann das restliche Training schleifen lassen würde, weil ich mich im Zweifel fürs Laufen entscheiden würde.
Aber ich möchte das nun nicht ausschließen, dass ich evtl einen sehr frühen Marathon laufen würde, wenn irgendwas mit FFM schiefgehen würde.

Thorsten
08.09.2010, 21:42
Heute stand die erste Bahneinheit auf dem Programm. Danke an Gurke fürs Bahn organisieren und fürs Mitlaufen :Blumen:. Hat echt Spaß gemacht, insbesondere die langsamen 1000er zum Quatschen :Lachen2:.

Habe auch von Anfang an das Tempo getroffen, Ziel war es, jeden 200er in 46 s zu absolvieren. Beim 2. - 6. lagen maximal 2 Sekunden dazwischen, bin extrem zufrieden damit. Beim 5. waren wir einen Tick schneller, weil wir noch ein schnelles Überholmanöver auf der Geraden abschließen wollten. Das ganze war zwar anstrengend, aber nicht am Anschlag.

Bis jetzt liege ich noch voll im Plan :cool:.

Plan & Ist

3,0 km ein, 6 * 1,0 km @ 3:50 / 3:47 / 3:47 / 3:46 / 3:45 / 3:46, 2,0 km aus
09.09.10 Do

16.09.10 Do

23.09.10 Do

30.09.10 Do

07.10.10 Do

14.10.10 Do

21.10.10 Do

28.10.10 Do

ben_11
08.09.2010, 21:52
1. Woche:

Mo: 3 km Ein --> 15 km @ 4:26 min/km --> 3 km Aus: 21 km

Di: 15 km @ 5:00 min/km mit 6 x ca. 100 m schnell: 15 km

Mi: 3 km Ein --> 6 x 1 km @ 3:46, 3:43, 3:44, 3:41, 3:42, 3:37 --> 3 km Aus: 17 km

Wow, wow, wow...was war denn heute los :Lachen2: So gut könnte ein Training immer laufen. Das war alles andere als am Anschlag (auch der letzte nicht) und ich hätte Bock gehabt noch ein paar mehr zu laufen :Cheese:

Jetzt muss ich mal sehen, wie es mir morgen geht und entscheide dann ob ich laufe oder nicht!

ben_11
08.09.2010, 21:57
Statt "sollte" wohl besser "dürfte": Für diejenigen, die unbedingt einen "Vorbereitungswettkampf" brauchen.

Ich mache das zumindest nicht.

Ich bin mir auch unsicher, weil ich denke, dass ich die 35er brauche. Aber er schreibt, wer sich nicht sicher ist, soll einen Wettkampf laufen und ich habe einfach Bock aif nen Halben. Noch dazu kann ich das Wochenende für Besuche nutzen.

Thorsten
08.09.2010, 22:01
Ich gönne mir auf jeden Fall den morgigen Pausentag, ist eh Rückreise von Köln nach Hause angesagt und dann bleibt der Abend entspannt. Jetzt bloß nicht schon übermütig werden, weil es am dritten Tag immer noch rund läuft!

Freitag wieder einen ruhigen Lauf und am Samstag dann mit Bort gemeinsam an der Nidda (Pendelstrecke ab Bonames). @ben: Lust mitzulaufen?

ben_11
08.09.2010, 22:48
Freitag wieder einen ruhigen Lauf und am Samstag dann mit Bort gemeinsam an der Nidda (Pendelstrecke ab Bonames). @ben: Lust mitzulaufen?

Jo, cool. Wann wollt ihr denn los? Dann kann ich definitiv bescheid geben. Und wo ihr euch trefft, müsste ich dann noch wissen :Cheese: ?

bort
08.09.2010, 23:01
Jo, cool. Wann wollt ihr denn los? Dann kann ich definitiv bescheid geben. Und wo ihr euch trefft, müsste ich dann noch wissen :Cheese: ?

Ich müsste morgends laufen gehen, da ich nachmittags bei einem Umzug helfen muss.
Wäre schön, wenn wir zu dritt laufen könnten.
Ach..CEP's sind NICHT!!!!!! erlaubt :Cheese:

ben_11
08.09.2010, 23:08
Ich müsste morgends laufen gehen, da ich nachmittags bei einem Umzug helfen muss.
Wäre schön, wenn wir zu dritt laufen könnten.
Ach..CEP's sind NICHT!!!!!! erlaubt :Cheese:

Sehr gut, mir ist früh auch lieber. Und CEP's besitze ich überhaupt keine :Cheese: .

9 Uhr? 10 Uhr?

Thorsten
08.09.2010, 23:16
Dann 10 Uhr. Entweder an der Homburger Landstraße, wo sie von Bonames in Richtung Frankfurter Berg über die Nidda geht. Gute 100 m vorher ist auf der linken Seite ein kleiner Parkplatz. Oder alternativ am alten Flugplatz Bonames. Wir können entweder 2mal je 4,5 km in beide Richtungen pendeln oder auch 6 km und dann zweimal in Richtung Bad Vilbel und nur einmal in Richtung Frankfurt.

Bort, du darfst diese Woche aussuchen :Lachen2:.

bort
08.09.2010, 23:17
Sehr gut, mir ist früh auch lieber. Und CEP's besitze ich überhaupt keine :Cheese: .

9 Uhr? 10 Uhr?

Mal gucken was Thorsten sagt, aber mir wäre 9:30 Uhr recht.

Ich werde mit dem Auto kommen und am alten Flugplatz in Bonames parken.

Edit:
Okay, 10 Uhr.
Lass uns am Samstag gucken, von wo der Wind kommt. Denn wenn es so windig wie am Montag ist, mag ich am Ende Rückenwind haben.

Thorsten
08.09.2010, 23:23
Alles klar. Bin um 10 Uhr am Flugplatz.

bort
08.09.2010, 23:25

Dich erkenne ich an der Rose im Knopfloch? :Cheese:

gurke
09.09.2010, 07:45
. Das ganze war zwar anstrengend, aber nicht am Anschlag.
Für dich vielleicht nicht. Isch abe schawere beine:Cheese:
@bort: Hüte dich vor dem "alten" Mann;)

Thorsten
09.09.2010, 07:57
Für dich vielleicht nicht. Isch abe schawere beine:Cheese:
Wer von uns ist eigentlich die 3:29 :) und wer die 4:03 :( hinten raus "gelaufen"? Oder bin ich einfach nur besser erholt, weil ich mich da geschont habe :Lachen2:?

Schwere Beine habe ich schon die letzten 3 Wochen, aber ich rechne es mittlerweile der Normalität zu.

ben_11
09.09.2010, 10:06

Ist gebongt. Wo ist dort der Parkplatz? Direkt am Flugplatz? Oder habt ihr ne Adresse fürs Navi :Blumen: ?

bort
09.09.2010, 10:27
Ist gebongt. Wo ist dort der Parkplatz? Direkt am Flugplatz? Oder habt ihr ne Adresse fürs Navi :Blumen: ?

Du wirst über die 661 kommen? Wenn du dann Richtung Kalbach/Nieder-Eschbach raußfährst und in Kalbach beim McDonalds vorbeifährst, fährst du an der Kreuzung links (Richtung Bonames).
Nach ca. einem Kilometer kommt dann schon ein Schild "Alter Flugplatz". Da fährst du dann rechts rein und folgst der Straße.

bort
09.09.2010, 10:28
@bort: Hüte dich vor dem "alten" Mann;)

Mir macht es ja Hoffnung, dass man auch noch in dem alter Leistungsfähig ist :Cheese:
Daher sehe ich das mit einem lachendem und einem weinendem Auge :cool:

Thorsten
09.09.2010, 10:33
Straße heißt "An der Wehrmauer", einfach bis zum Ende durchfahren. Stehen auch schon Schilder zum Flugplatz.

ben_11
09.09.2010, 10:37
Du wirst über die 661 kommen? Wenn du dann Richtung Kalbach/Nieder-Eschbach raußfährst und in Kalbach beim McDonalds vorbeifährst, fährst du an der Kreuzung links (Richtung Bonames).
Nach ca. einem Kilometer kommt dann schon ein Schild "Alter Flugplatz". Da fährst du dann rechts rein und folgst der Straße.

Ok, ich werde wohl ohne Autobahn kommen. D.h. ich fahre durch Kalbach durch (muss also nicht am McDo abbiegen, sondern bin schon auf der richtigen Straße) und fahre dann dem Schild nach?!

Ich schick dir nochmal meine Nr per PM falls was schief geht :Cheese: !

ben_11
09.09.2010, 10:38
Straße heißt "An der Wehrmauer", einfach bis zum Ende durchfahren. Stehen auch schon Schilder zum Flugplatz.

Gefunden :Cheese: !

(Ich trau mich nicht so oft nach Bonames :Cheese: )

Thorsten
09.09.2010, 10:51
Kauf dir einen Ford Granada mit Frankfurter Kennzeichen, dann gehörst du dazu und kommst auch ungeschoren an den Golan-Höhen vorbei :Lachen2:.

bort
09.09.2010, 11:14
Kauf dir einen Ford Granada mit Frankfurter Kennzeichen, dann gehörst du dazu und kommst auch ungeschoren an den Golan-Höhen vorbei :Lachen2:.

Ich fahre mit dem Auto immer außenrum, durch Bonames durch ist es mir zu gefährlich :Cheese:
Am Flugplatz sieht es aber wieder ganz ordentlich aus, da traue ich mich auch, mein Auto stehen zu lassen.
Allgemein ist Bonames wirklich nicht so schlimm, wie man es glaubt. Aber dank ein paar Hochhäusern, hat Bonames einen schlechten Ruf.

Skunkworks
09.09.2010, 11:33
Eine Arbeitskollegin kam aus Bremen hierher.
Als sie zum ersten mal "Bonames" las, hatte sie gedacht: Ach ist das Vornehm hier. -Sie hat den Namen halt französisch verstanden...

bort
09.09.2010, 11:41
Eine Arbeitskollegin kam aus Bremen hierher.
Als sie zum ersten mal "Bonames" las, hatte sie gedacht: Ach ist das Vornehm hier. -Sie hat den Namen halt französisch verstanden...

Der Name klingt ja auch nicht so schlecht, aber wenn man mal abends dort war..

fitschigogeler
09.09.2010, 12:07
@Thorsten: Gibt es eine aktuelle Pegelstandsmeldung vom Gewicht?
Ich 98,2-> 93,6 in den letzten 4 Wochen. (Und da sind noch 2 Kilo Metall von der Schulter mit dabei) :Cheese:
Und Du?

Haut rein, Ihr Springingsfields!

Statler
09.09.2010, 12:12
@Thorsten: Gibt es eine aktuelle Pegelstandsmeldung vom Gewicht?
Ich 98,2-> 93,6 in den letzten 4 Wochen. (Und da sind noch 2 Kilo Metall von der Schulter mit dabei) :Cheese:
Und Du?

Haut rein, Ihr Springingsfields!

Wir haben uns darauf geeinigt,dass Thorsten sein Gewicht behält,weil Bort sonst überhaupt keine Chance hat.

bort
09.09.2010, 12:17
Wir haben uns darauf geeinigt,dass Thorsten sein Gewicht behält,weil Bort sonst überhaupt keine Chance hat.

Zum Glück will ich gar nicht schneller als Thorsten sein, sondern "nur" Sub3 schaffen. Aber ich behaupte nun mal lieber nicht, dass es nun realistischer wird :Cheese:

Thorsten
09.09.2010, 14:14
Sa 11.9.10 13:30 ARD
Triathlon: WM-Serie Männer, Finale, Übertragung aus Budapest

Passt doch super mit Laufen um 10 Uhr. Haben wir noch 30 min, um nach Hause zu kommen. Müssen halt exakt 5:00 min/km laufen :cool:.

bort
09.09.2010, 14:22
Passt doch super mit Laufen um 10 Uhr. Haben wir noch 30 min, um nach Hause zu kommen. Müssen halt exakt 5:00 min/km laufen :cool:.

Also in meinem Plan steht 5:16 min/km :cool:
Wenn du unbedingt Triathlon gucken willst, können wir uns auch um 9:45 Uhr treffen, denn durch die Trinkpausen geht auch etwas Zeit verloren.
Mir ist die Übertragung nicht so wichtig, zumal ja eh erst nach der RTF die Entscheidung fällt.

Thorsten
09.09.2010, 15:05
Zwischen 5:01 und 5:31 (FMP + 45-75 s) steht auf dem Plan. Soll gemütliches Tempo sein (aber 5:31 ist nicht mehr gemütlich ;)) und wenn wir die ersten Minuten der RTF verpassen, macht das in der Tat nichts. Interessant ist am Ende das 10-kleine-Negerlein-Spiel, bei dem Frodo wohl unter den letzten 3en sein muss.

Trinkpausen gehen schnell, da wird nicht lange gestanden!

Skunkworks
09.09.2010, 16:38
Trinkpausen gehen schnell, da wird nicht lange gestanden!

Ausser wenn der Pirat am Doschtebuddsche vor Anker gegangen ist und ihr aus welchen Gründen auch immer die Nidda bis zur Brücke runterlauft (müssten in etwa 5KM sein :Cheese: ).

bort
09.09.2010, 16:39
Ausser wenn der Pirat am Doschtebuddsche vor Anker gegangen ist und ihr aus welchen Gründen auch immer die Nidda bis zur Brücke runterlauft (müssten in etwa 5KM sein :Cheese: ).

Wenn wir die Strecke laufen, die ich im Kopf habe, dann würden wir dort nicht vorbeikommen.

Thorsten
09.09.2010, 16:56
Wir würden dann auch auf der anderen Seite bleiben :Huhu:. Aber Samstag ist man da sicher vor dem Piraten.

Thorsten
10.09.2010, 13:35
Dich erkenne ich an der Rose im Knopfloch? :Cheese:
Mangels Knopfloch an den Laufklamotten wohl doch eher an der roten + karierten Kappe ;).

Nach der gestrigen Pause bin ich heute entspannte 16,7 km im 4:58er-Schnitt gelaufen. Erwartungsgemäß keine Highlights, von denen zu berichten wäre. Immerhin tun immer weniger Körperteile weh, das ist ein Zeichen der Anpassung (oder doch des bevorstehenden Ablebens?).

Freu mich auf den morgigen 36er :).

Plan & Ist

3,0 km ein, 6 * 1,0 km @ 3:50 / 3:47 / 3:47 / 3:46 / 3:45 / 3:46, 2,0 km aus
09.09.10 Do
16,7 km @ 4:58

16.09.10 Do

23.09.10 Do

30.09.10 Do

07.10.10 Do

14.10.10 Do

21.10.10 Do

28.10.10 Do

ben_11
10.09.2010, 18:20
1. Woche:

Mo: 3 km Ein --> 15 km @ 4:26 min/km --> 3 km Aus: 21 km

Di: 15 km @ 5:00 min/km mit 6 x ca. 100 m schnell: 15 km

Mi: 3 km Ein --> 6 x 1 km @ 3:46, 3:43, 3:44, 3:41, 3:42, 3:37 --> 3 km Aus: 17 km

Do: frei

Fr: 15 km @ 5:00 min/km: 15 km

Puuh, heute war's langweilig und zäh. Irgendwie wollte es nicht so recht, Hunger habe ich unterwegs bekommen.

Da kann's morgen nur besser werden :Cheese: . So richtig freue ich mich noch nicht, aber das kommt morgen früh.

Bis morgen um 10 Uhr :Huhu:

ben_11
10.09.2010, 18:22
Freu mich auf den morgigen 36er :).

Wer redet denn von 36 Kilometern :-((

Mangels Knopfloch an den Laufklamotten wohl doch eher an der roten + karierten Kappe .

Mich erkennt ihr daran, dass ich KEINE Kappe trage :).

bort
10.09.2010, 18:30

Thorsten ist eben fleißig und irgendwie kommt er bei seiner Strecke auf 36km. Ich laufe ja immer so, dass es genau passt... ;)

Mich erkennt ihr daran, dass ich KEINE Kappe trage :).

Ich sehe aus wie ein Triathlet..ist also ganz einfach :Cheese:

Nun muss ich auch mal rauß und meine 15km abspuhlen. Gescheite Musik habe ich nun dabei, dann wird mir auch nicht langweilig.

maifelder
10.09.2010, 18:39
Ich sehe aus wie ein Triathlet..ist also ganz einfach :Cheese:

Oakley, Ceps, Visor.

Thorsten
10.09.2010, 19:29

Ich bin immer von der Brücke zweimal 4,5 km in jede Richtung gelaufen, dann kommt man auf 36 km und oft genug an den Getränken vorbei. Man konnte sich leicht jeden vollen km auf der Strecke merken. Bei 35 hätte das nicht so schön gepasst.

Als ich mit Greif-Plänen angefangen habe, waren die GPS-Geräte so groß, dass man mit Rucksack hätte laufen müssen. Also die Übung für den Rest des Abends lautet "Respekt vor dem Alter" :Lachen2:.

Statler
10.09.2010, 19:34
Ich bin immer von der Brücke zweimal 4,5 km in jede Richtung gelaufen, dann kommt man auf 36 km und oft genug an den Getränken vorbei. Man konnte sich leicht jeden vollen km auf der Strecke merken. Bei 35 hätte das nicht so schön gepasst.

Als ich mit Greif-Plänen angefangen habe, waren die GPS-Geräte so groß, dass man mit Rucksack hätte laufen müssen. Also die Übung für den Rest des Abends lautet "Respekt vor dem Alter" :Lachen2:.

bort
10.09.2010, 20:54
Also die Übung für den Rest des Abends lautet "Respekt vor dem Alter" :Lachen2:.

Mal schauen wie flexibel du morgen bist. Im Alter soll die irgendwann ja verloren gehen :Cheese:

Statler
10.09.2010, 21:02
Mal schauen wie flexibel du morgen bist. Im Alter soll die irgendwann ja verloren gehen :Cheese:

Geh jetzt mal lieber brav ins Bett,damit Du morgen fit bist.:Schlafen:

Thorsten
10.09.2010, 21:11
Schon verloren gegangen. Ich kann nichts anderes als 36 km. Wenn wir nach genau 36 km nicht wieder am Parkplatz sind, kriege ich ein Problem :Lachanfall:. Und vermutlich nimmt mich auch keine mehr so einfach mit nach Hause :(.

3-rad
10.09.2010, 21:14

07.10.10 Do

warum läufst du die kurzen Dinger beim langen Lauf in 5:16 und
die langen in 5min?
Ich kenn den Greif anders, ich bin die alle im gleichen Tempo gelaufen.

Statler
10.09.2010, 21:17
Schon verloren gegangen. Ich kann nichts anderes als 36 km. Wenn wir nach genau 36 km nicht wieder am Parkplatz sind, kriege ich ein Problem :Lachanfall:. Und vermutlich nimmt mich auch keine mehr so einfach mit nach Hause :(.

Armer Grillmeister,
wir lassen Dich nicht im Strassengraben liegen,sonst verpaßt Du die Übertragung aus Budapest.

Bort,wenn Thorsten nicht zuhause ankommt,werde ich Dich mit der Peitsche über die Laufstrecke in FFM jagen.
Du wirst schneller sein,als die Kenianer.

Thorsten
10.09.2010, 21:23
Was meinst du genau mit "die kurzen Dinger beim langen Lauf in 5:16 und die langen in 5min"? Kann dir gerade nicht folgen :confused:.

Das ist nur aus dem Excel-Sheet (http://www.wechselzone.de/download/greifplan.xls) kopiert, das bei Greif auf der Seite war. Im Plan selbst sind immer Bereiche z.B. FMP + 45-60 s drin und der Excel-Sheet-Ersteller hat sich für eine konkrete Zahl entschieden. Den ganzen 5:16er-Krempel laufe ich eher in 5:00, also am schnelleren Rand. Werde die Zeiten nochmal manuell anpassen.

3-rad
10.09.2010, 21:25
Was meinst du genau mit "die kurzen Dinger beim langen Lauf in 5:16 und die langen in 5min"? Kann dir gerade nicht folgen :confused:.

Das ist nur aus dem Excel-Sheet (http://www.wechselzone.de/download/greifplan.xls) kopiert, das bei Greif auf der Seite war. Im Plan selbst sind immer Bereiche z.B. FMP + 45-60 s drin und der Excel-Sheet-Ersteller hat sich für eine konkrete Zahl entschieden. Den ganzen 5:16er-Krempel laufe ich eher in 5:00, also am schnelleren Rand. Werde die Zeiten nochmal manuell anpassen.

es gibt ja bei der EB 5 Läufe + einen langen Lauf am Anfang und einen 1 Woche vor dem Marathon
Mit kurz meine ich die 3km, 6km, 9km
Mit lang 12km und 15km

Ich bin immer alle gleich schnell gelaufen, zumindest habe ich es versucht.

bort
10.09.2010, 21:26
Geh jetzt mal lieber brav ins Bett,damit Du morgen fit bist.:Schlafen:

Ich muss erstmal noch den Salat essen, der gerade vor mir steht und das dazugehörige alkoholfreie Weizen trinken.
Ich muss mich ja für morgen stärken :)

bort
10.09.2010, 21:27
3-Rad, macht Thorsten irgendwas falsch, was ich ausnutzen kann, um schneller zu sein als er? :Cheese:

Thorsten
10.09.2010, 21:33
Ich bin immer alle gleich schnell gelaufen, zumindest habe ich es versucht.
Ok, jetzt habe ich es auch verstanden.

Ja, die ersten 6 Läufe von 0 km EB bis 15 km EB will ich auch identisch angehen. Nur der letzte Lauf, eine Woche vor dem Wettkampf, wird etwas langsamer gelaufen.

Wie gesagt, das war eher der Excel-Schreiberling.

Statler
10.09.2010, 21:34
3-Rad, macht Thorsten irgendwas falsch, was ich ausnutzen kann, um schneller zu sein als er? :Cheese:

Du gehst jetzt brav ins Bett und läßt die "alten " Experten über Trainingspläne diskutieren.Dich würde das nur verwirren und die brauchen nicht mehr so viel Schlaf.:Lachanfall:

bort
10.09.2010, 21:42
Du gehst jetzt brav ins Bett und läßt die "alten " Experten über Trainingspläne diskutieren.Dich würde das nur verwirren und die brauchen nicht mehr so viel Schlaf.:Lachanfall:

Sagmal, war Hazelman vorhin mit dem Rad in Orschel unterwegs?

Ich gehe bald schlafen, wie gesagt, muss den Salat noch futtern und dann beginnt der regenerative Schlafe.
Schön das sich du dich nun um mich kümmerst, ich habs auch bitter nötig!

3-rad
10.09.2010, 21:46

ich hab leider keine Ahnung.

hier mal der CD den ich kenne und mal benutzt habe.
Ich habe übrigens 6 Tage trainiert bei einem Umfang von
durchschnittlich 100-120 km/Woche wobei 120 eher die Ausnahme
waren. Gestartet bin ich 2004 bei einer bisherigen Bestzeit von
knapp unter 3h (2:56h) aus dem Jahre 1999, geendet hat es 2005
mit einer 2:40h, wobei auch die Jahre 2002-2003 schon lauflastig
waren, ebenso wie 2006 bei dem ich den Triathlonwiedereinstieg
begonnen habe.

Statler
10.09.2010, 21:56
Sagmal, war Hazelman vorhin mit dem Rad in Orschel unterwegs?

Woher soll ich das wissen ????

Ausdauerjunkie
10.09.2010, 22:04
sub 3 ist übrigens nicht, wie in der Tabelle angegeben:

da kommst du erst nach 3+ an;)

4:15 wäre etwas besser geeignet;)

Thorsten
10.09.2010, 22:08
... und zwar genau 1,92 s zu spät. Das ist doch was für den Endspurt :cool:.

Skunkworks
10.09.2010, 22:16
... und zwar genau 1,92 s zu spät. Das ist doch was für den Endspurt :cool:.

Bedenke, das kein Marathon 42,195 KM lang ist sondern auf JEDEN Fall länger. Die 42KM Marke und Zeitnahme liegt kurz hinter dem Abbiegen zur Festhalle, von dort bis zur Ziellinie sind es deffinitiv mehr als 200m...
Also auf den Endspurt würde ich mich nicht verlassen.

Thorsten
10.09.2010, 22:24
Nun sei doch keine Spaßbremse :Cheese:.