Anmelden

Vollständige Version anzeigen : mauna_kea´s Roth 2008 Blog

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16

mauna_kea
18.06.2008, 22:22
Ich les wohl nicht richtig - Hoppel bitteschön:Holzhammer: Ich bin kein Moppel! Wer grillt denn hier jeden Abend???? ;)

Moppel ... *kopfschüttel* Aber die Intervalle waren schon recht intensiv :Peitsche:

Oh, ich bitte um entschuldigung. natürlich muss es hoppel hoppel heissen :o

mauna_kea
18.06.2008, 22:23
So, es ist vollbracht: habe gerade die Abmeldung rausgeschickt.... :(

Nachdem die linke Seite einmal komplett von Schulter über Knie bis Achillessehne durch ist, kam letzte Woche noch 'ne Sehnenscheidenentzündung im Fuß dazu. :kruecken: An Laufen ist überhaupt nicht zu denken!

Werde euch alle in Roth anfeuern und mir manches Tränchen verdrücken....

CU in Roth.....
Der Bleierpel
Schade Schade. Hoffentlich wirds schnell wieder gut.
Oh weh, das darf jetzt aber hier nicht einreissen.

mauna_kea
18.06.2008, 22:29
dirk, behält der nachbar das noch bei mit der einladung. wir sind ja nicht gerade so die kleinmengenverzehrer :Cheese:

da hast du recht. ist mir auch jedes mal peinlich. :Cheese:
aber seine freundin hat zum glück ein gestörtes verhältnis zu portionsgrößen. dh. da könnten wahrscheinlich noch 3-4 triathleten nach ner 180er tour zusätzlich kommen und wir müßten trotzdem noch was mit zu uns nach hause nehmen.

morgen ist er allerdings geschäftlich weg. das sieht dann nicht gut aus für deutschland, weil die immer verloren haben, wenn wir nicht beim nachbarn zum fußball waren.

Hoppel
18.06.2008, 22:50
Oh, ich bitte um entschuldigung. natürlich muss es hoppel hoppel heissen :o

Oder Moppel Hoppel :Prost:

duddu
19.06.2008, 07:07
So, es ist vollbracht: habe gerade die Abmeldung rausgeschickt.... :(

Nachdem die linke Seite einmal komplett von Schulter über Knie bis Achillessehne durch ist, kam letzte Woche noch 'ne Sehnenscheidenentzündung im Fuß dazu. :kruecken: An Laufen ist überhaupt nicht zu denken!

CU in Roth.....
Der Bleierpel

Moin !

Habe ich etwas in der Ausschreibung übersehen ? Bekommt man sein Startgeld anteilig zurück, wenn man gesundheitlich nicht in der Lage ist anzutreten ??
Ich dachte nach dem 01.05. ist es persönliches Pech & das Startgeld ist weg ?

Oder weshalb hast du dich "offiziell" abgemeldet ?

Da ich seid 3 Wochen Archillessehnenverletzt, mal wieder :-( dieses Jahr, keinen Meter laufen konnte & die Zeit langsam knapp wird, wäre das ggf. auch eine Option, denn nur zum Baden und Radeln hinfahren find ich albern.

Gruß Mischa

Oli.F.
19.06.2008, 09:01

dir erstmal gute besserung. die üblichen floskeln wie "lass den kopf nicht hängen..." spare ich mir mal und sagen einfach nur : schei§§e!!!

ich zünde auch jeden morgen eine kerze an dass die letzten tage noch alles heil bleibt. weiche jeder bettkante, anhängerkupplung ect. aus.....

morgen ist er allerdings geschäftlich weg. das sieht dann nicht gut aus für deutschland, weil die immer verloren haben, wenn wir nicht beim nachbarn zum fußball waren.

oha, sehr schlechte vorzeichen. :Nee:
da du das ja jetzt hier öffentlich gemacht hast, hat also ganz deutschland einen schuldigen und wenn dein nachbar wieder zuhause eintrifft wird der sich wundern wie die bude aussieht. :Lachanfall:

runningmaus
19.06.2008, 09:38
Moin !

Habe ich etwas in der Ausschreibung übersehen ? Bekommt man sein Startgeld anteilig zurück, wenn man gesundheitlich nicht in der Lage ist anzutreten ??
Ich dachte nach dem 01.05. ist es persönliches Pech & das Startgeld ist weg ?

Oder weshalb hast du dich "offiziell" abgemeldet ?
....

Hi Duddu,
mein Mann hat sich ja letztes Jahr kurz vor Roth mit dem Radel überschlagen (4Knochenbrüche, Gehirnerschütterung, Einblutungen in Hirn und Lunge) und bekam nach der Abmeldung dann einen 100Euro Gutschein für seine Anmeldung2008.
Also, es war nicht alles Geld weg.
Diesmal ist er zwar auch schon wieder zweimal mit dem Rad gestürzt, aber ohne ernsthafte Verletzungen, also wird es wohl was mit dem Start :)
Grüßle

duddu
19.06.2008, 13:58
Hi Duddu,
mein Mann hat sich ja letztes Jahr kurz vor Roth mit dem Radel überschlagen (4Knochenbrüche, Gehirnerschütterung, Einblutungen in Hirn und Lunge) und bekam nach der Abmeldung dann einen 100Euro Gutschein für seine Anmeldung2008.
Also, es war nicht alles Geld weg.
Diesmal ist er zwar auch schon wieder zweimal mit dem Rad gestürzt, aber ohne ernsthafte Verletzungen, also wird es wohl was mit dem Start :)
Grüßle

Danke für die Info !

Gruß Mischa

mauna_kea
19.06.2008, 20:16
Heute ein Tag zum :Kotz:
Schlecht geschlafen, viel Arbeit, kein Mittagsschlaf und dann noch ins Studio, das natürlich ziemlich leer war, weil ja Fußball ist.
Hoffentlich wird wenigstens das Spiel gut.
Morgen hab ich übrigens noch einen Termin beim Doktor. mal sehen was der so sagt zu meinen Wehwehchen.

Oli.F.
20.06.2008, 07:09
Heute ein Tag zum :Kotz:

komisch , ging mir genauso.
nach 12km laufen bin ich saft und kraftlos zuhause angekommen. es hatte mal wieder über 30 grad in der sonne und ich tu mich mal wieder unendlich schwer mit der temperatur umstellung.
egal, abgehakt. dafür bin ich abends ja richtig entschädigt worden.

Koyote
20.06.2008, 08:17
Moin,

ich hatte gestern zwar Lust zum trainieren, habs zeitlich aber nicht gebacken bekommen. Dafür freue ich mich auf die nächsten drei Tage mit ansteigendem Trainigsumfang.
Sonntag soll das Wetter ja :liebe053: werden...

Oli.F.
20.06.2008, 09:24
ich hatte gestern zwar Lust zum trainieren, habs zeitlich aber nicht gebacken bekommen.

also alles richtig gemacht in der rekom woche.
ich fühle mich gar nicht so ausgeruht und wohl wie letzte woche als ich noch voll im training stand.
hoffentlich liegts nur am weizen bier von gestern.

dimarco
20.06.2008, 21:08
Gestern hatte ich zwar auch Lust (oder war es das schlechte Gewissen :Gruebeln: ), habe aber doch einen Ruhetag eingelegt, den zweiten in dieser Woche.

Da ich am Sonntag mir die Strecke in Roth in Ruhe anschauen will und ich mit einem Kumpel fahre, beschloss ich heute die Sonntagseinheit zu bestreiten, da bei uns für morgen auch bisschen Regen gemeldet wurde. Das Schwimmen ließ ich weg und begann gleich mit dem Rad fahren, allerdings aus Zeitgründen nur knapp 70 km mit 500 Höhenmetern, für die ich 2.11 h benötigte. Der anschliessende Lauf begrenzte ich ebenfalls auf knapp 1 Stunde und 13 km. Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Einheit. Beim Radfahren einen Schnitt von 31 km/h und beim Laufen ein 4.30 ér Schnitt auf sandigem, teilweise eckigen und wurzeligen Geläuf.
Das Koppeln klappte sehr gut und die Beine fühlten sich noch relativ gut an.

Die Pulswerte lagen bei 157 Schlägen im Schnitt auf dem Rad und 173 Schlägen im Schnitt beim Laufen. Beides entspricht jeweils 88 % der HerzMax. War also schon Anschlag.

Jetzt lieg ich hier auf der Couch und drücke den Kroaten die Daumen.

mauna_kea
20.06.2008, 21:52
Heute gabs für mich nen Arztbesuch und regeneratives Schwimmen.
Beim Arzt (bei dem ich durch meine Beziehungen einen Termin bekam ;)) mußte ich feststellen, dass er so ziemlich alle Ausdauersportler der Umgebung kennt, weil die schonmal bei ihm waren.
Es war also ein recht lockeres Gespräch und ich es kam raus, dass er triszene.de auch kennt. :Cheese: und selber auch ein wenig 3sportelt.
Nun, er hat mir dann eine Spritze reingejagt, die ganz schön weh tat und meinte ich soll mal am Wochenende die letzte Einheit noch machen und dann schaun.
Wenns Dienstag noch weh tut, will er mal röntgen, da auch die Möglichkeit eines Ermüdungsbruchs besteht.
Wollen wir mal optimistisch sein und hoffen, dass es nichts wildes ist.
Jetzt überlege ich, ob ich die Mördereinheit nicht evtl. schon morgen mache. Mehr regenerieren geht ja schon fast nicht mehr und ich hätte einen Tag mehr Ruhe für nächste Woche - man weiss ja nie. :Lachen2:

Beim anschliessenden Baden (1000m) hab ich heute die Annett von Rekowski getroffen. Das ist eine Masterschwimmerin (AK30), die im April bei der WM 3 Titel und einen Vize geholt hat. Die kenne ich sehr gut, weil sie öfter zu mir ins SPinning kommt und am liebsten Tabata macht. :Cheese: (also hab ich auch einen kleinen Anteil am Titel :liebe053:-Weltmeistertrainer)
Hab mal ein wenig gegoogelt und folgende Zeiten gefunden:

200m Delfin in 2:31
3000m Open Water (ohne Neo) in 42:45

Mehr war leider nicht zu finden, denn sie hat die 400 Lagen auf jeden Fall auch gewonnen, aber leider sind diese Altersklassenathleten so gut wie gar nicht existent für die Schwimmverbände.
Vielleicht bieten wir mal bei Bayer ein Schwimmseminar im Winter an, denke Anette kann uns noch was beibringen, und sie ist auch ne ganz Nette.

So genug gelabert, wird Zeit in die Waagerechte zu gehen.

bowman
20.06.2008, 22:42
Beim anschliessenden Baden (1000m) hab ich heute die Annett von Rekowski getroffen. ...

Mehr war leider nicht zu finden, denn sie hat die 400 Lagen auf jeden Fall auch gewonnen, aber leider sind diese Altersklassenathleten so gut wie gar nicht existent für die Schwimmverbände.

Ganz im Gegenteil werden Schwimmleistungen von DSV-Mitgliedern peinlich genau festgehalten und sind dort recherchierbar...

http://schwimmen.dsv.de/Modules/Results/Individual1.aspx?SwimmerID=283088&OrderID=s&Lang=de-DE

mauna_kea
21.06.2008, 00:18
Ganz im Gegenteil werden Schwimmleistungen von DSV-Mitgliedern peinlich genau festgehalten und sind dort recherchierbar...

http://schwimmen.dsv.de/Modules/Results/Individual1.aspx?SwimmerID=283088&OrderID=s&Lang=de-DE

Danke für den Link. Da fehlt nur der April, in dem ja die WM war.
Werde das mal beobachten.
Anette sagt ja nie was, die ist so bescheiden.

Koyote
21.06.2008, 19:54
Servus,

ich habe heute meinen letzten langen Lauf vor Roth gemacht: ca 23 km, zweiStundenzehn. Es lief ganz gut, ich habe aber noch den Wettkampf von letztem Sonntag gespürt:Maso:

Morgen gibts dann entsprechend dem Plan die lange Koppeleinheit, wobei ich mal schauen werde, wie lange ich laufe. Zuviel laufen innerhalb von 2 Tagen ist auch nicht so gesund..:Nee:

mauna_kea
21.06.2008, 21:40
Ich wollte ja heute evtl. die lange einheit machen, wurde aber nix.
diese nacht hab ich greausam geschlafen - ist eigentlich vollmond oder so ? - und war irgendwie nicht zu gebrauchen.
also nur 5km gelaufen, um mal zu testen ob die spritze gestern was gebracht hat.
hat sie irgendwie nicht. war auch kein großer unterschied.
mal sehen was morgen wird.
also momentan fühle ich mich schlapp. liegt wohl an der regenerationswoche, die ich ja jetzt tatsächlich mal 6 tage durchgezogen habe.
kann mir irgendwie nicht vorstellen das in roth zu schaffen, vor allem das laufen. wie soll das gehen mit den problemen. :Gruebeln:
aber ich werde positiv denken, weil michel ja gesagt hat, das sowas zu ner vorbereitung einfach dazu gehört.

dimarco
21.06.2008, 23:06
ist eigentlich vollmond oder so ? - und war irgendwie nicht zu gebrauchen.

kann mir irgendwie nicht vorstellen das in roth zu schaffen, vor allem das laufen. wie soll das gehen mit den problemen. :Gruebeln:

Vor 3 Tagen war glaube ich Vollmond. Ist momentan wieder am abnehmen wenn ich das richtig gesehen habe. Bin öfter noch nachts draussen mit dem Hund Gassi gehen.

Einem Freund von mir ist letztes Wochenende in Biel (Staffel) bei einem Tritt in ein Loch ein Band im linken Fuß gerissen. Großes Ziel für ihn ist auch Roth 2008. So wie es derzeit ausschaut, wird er trotzdem starten. Also Kopf hoch Dirk, schlimmer geht immer.

Nach der gestrigen harten Koppeleinheit heute wieder ein Ruhetag, der dritte diese Woche. Endlich mal wieder bisschen Motorrad gefahren. Morgen geht es dann nach Roth.

Oli.F.
21.06.2008, 23:29
ich war heute morgen eine stunde im schwimmbad bei traumwetter. über den tag habe ich mich mal versucht viel in der sonne aufzuhalten, zu gewöhnung.
bin mal gespannt wie morgen die koppeleinheit geht.
laufen werde ich dann wieder in der prallen sonne :Maso:

ansonsten bin ich vorher noch zügige 5 km galaufen um den körper wieder aus der rekom aufzuwecken. oh wei wird das morgen wieder zäh werden.

mauna_kea
22.06.2008, 09:40
oh wei wird das morgen wieder zäh werden.

Schei§§ Ruhewochen. :Lachanfall:

Oli.F.
22.06.2008, 15:32
Schei§§ Ruhewochen. :Lachanfall:

da ist was wahres dran.

heute morgen bin ich um 8 uhr mit dem rad los. erst mal 1/2h warmfahren und dann mit schwerem gang. am anfang war es zähflüssig und vorallem schon ganz schon warm. später wurde es dann immer besser und auch an den anstiegen konnte ich gegenüber dem letzten mal ein wenig zulegen. schnitt war so um die 32 was mich irgendwie ein wenig entäuschte. aber ich vetraue auf die superkompensation.

nach 3,5h dann der wechsel zum laufen. inzwischen war es 1/2 12 uhr, die sonne stand senkrecht am himmel und es war verdammt heiß. ich bin echt langsam losgelaufen, aber zwischen den feldern wollte ich die temperatur gar nicht wissen. erinnerte mich irgendwie an frühere urlaube in griechenland :Gruebeln:

ich hab mich dann entschlossen eine abkürzung durch den wald zu nehmen um nicht alles in der prallen sonne laufen zu müssen.
schei§§ auf die 3km weniger! und die streckenposten mit den nassen schwämmen fehlten auch :Cheese:
ok, es war richtig hart. ich bin dann die 12km noch mit 5er schnitt heimgekommen. vorallem der weg vorbei am freibad war mental eine ganz harte nummer :Holzhammer:
auf dem letzten metern kam mir noch eine dame auf dem rad entgegen und meinte: "ob das gesund ist...?
(ich hatte zwischendrin kurz den kopf in der regentonne :Lachanfall: )

was ich damit sagen will, der respekt ist wieder da, die euphorie gebremst, die ziele wieder zurechtgerückt. die 5.20min/km werden verdammt hart. wenn das wetter so spielt wie heute dann revediere ich auf "ankommen".

mauna_kea
22.06.2008, 19:23
Ich machs kurz heute:
Nach 60 Minuten hab ich beim Radeln aufgehört.
Die Schmerzen waren auch schon auf dem Rad permanent da, trotz Voltaren.
Hab mich ehrlich gesagt gefragt, ob ich sie noch alle habe.
3 Wochen schlucke ich nun das Zeugs und es hilft nicht.
Wofür eigentlich ?
Da hat der Kopf dann abgeschaltet und ich bin mit 20km/h nach Hause.
DNF
Morgen mal den Arzt anrufen und Röntgen, hab kein gutes Gefühl.
Man soll ja nicht negativ denken, aber ich glaube das wars.

So, mehr Text bekomme ich heute nicht mehr hin. :Weinen:

3-rad
22.06.2008, 19:42
das finde ich sehr sehr schade.
Ich hoffe, dass wenigstens das Röntgenbild negativ ausfällt.
Falls du in Roth tatsächlich nicht starten kannst, könnte ja
Köln oder so noch eine Alternative sein, schau einfach nach vorne
(so leicht das klingen mag).
Drück dir die Daumen.

Klugschnacker
22.06.2008, 19:54
Schöner Mist. Bin gespannt, was der Arzt sagt. Zum Glück sind noch 3 Wochen Zeit, und das Training ist getan.

Grüße,
Arne

pXpress
22.06.2008, 20:02
Na ich drück auch mal fest die Daumen, das Du es noch mit etwas Erholung hinbekommst.

Alles Gute !

Oli.F.
22.06.2008, 20:05
mensch dirk,
und ich jammer noch.
das hört sich verdammt noch mal nicht gut an.
ich drück dir ganz fest die daumen dass es kein bruch ist :Blumen:

Speedy Gonzales
22.06.2008, 20:08
Hey Dirk,
das sind ja keine schönen Aussichten. :(
Wünsche Dir dass sich das bis in 3 Wochen alles zum Guten wendet. Wäre wirklich Schade, bei dem Aufwand und deinem schönen Blog hier.
Drück Dir auch mal kräftig die Daumen. Lass den Kopf jetzt nicht hängen und versuche positiv zu denken. Wird schon werden. :Blumen:

Hoppel
22.06.2008, 20:18
Hallo Dirk,

das hört sich ja nicht so toll an was du da schreibst.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das du es mit Ruhe in den verbleibenden Wochen wegkriegst.

glG Ina :bussi:

Steppison
22.06.2008, 20:38
Hallo Dirk,

ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe das Beste.
Ich hab den Blog seit ca. 1 Monat mitverfolgt und vieles wissenswertes gelesen/gelernt. Weiter so. Danke.

Auch wenn ich es nicht so einschätzen kann, wäre Ruhe und abwarten erstmal das Beste, um das vorhandene Problem nicht noch zu verschlimmern.

Gruss Stefan

sybenwurz
22.06.2008, 20:50
oh oh, ich hoffe mal, dass das nur n schicetag war und die ergebnisse beim Doc besser ausfallen als befürchtet!
Daumendrück!

dimarco
23.06.2008, 00:23
Hallo Dirk,

drücke Dir auch fest die Daumen. Das wäre sowas von schade, solltest Du nicht antreten können. Dein Blog hat mir in den letzten Monaten sehr geholfen die Motivation aufrecht zu erhalten. :Danke:

Heute war ich in Roth mir die Radstrecke anschauen. Um 10.30 Uhr rollten wir los. Vorgenommen hatten wir uns locker zu fahren. Bis auf einige Passagen, wo es eh rollte, hielten wir uns auch daran. Trafen unterwegs den einen oder anderen Einheimischen Radler, der uns ein Stück begleitete. Waren sehr überrascht über die offene und lockere Art der Leute. Zum Teil dümpelten wir so rum auf der Strecke. Da wir in Eckersmühlen losfuhren, hatten wir am Ende 83 km mit einem Schnitt von rund 28 km/h. Mir war ja bekannt vom Hörensagen , dass die Strecke schnell und gut zu fahren ist. Aber jetzt habe ich persönlich auch die Gewissheit das ein Schnitt von 30 km/h mehr als machbar ist. Bleibt nur noch die Unbekannte Laufen. Bei dem Wetter heute wäre ich über einen Schnitt von 5.30 min/km schon happy. Dummerweise cremte ich mich nicht mit Sonnenmilch ein. So handelte ich mir einen dicken fetten Sonnenbrand auf den Schulterblättern ein. Die letzten 3 Wochen gehe ich wieder ein Stück beruhigter an.

Auf der Rückfahrt schweiften meine Gedanken ab, auf die Zeit nach Roth. Hab schon bisschen Bammel in ein Loch zu fallen, da ja dann das große Ziel weg ist. Wird langsam Zeit sich Gedanken für 2009 zu machen. Am Mittwoch öffnet z.B. die Anmeldung für Frankfurt. Läge halt vor der Haustür. Denkt ihr schon soweit ?

Oli.F.
23.06.2008, 06:11
Denkt ihr schon soweit ?

auf jeden fall. wir fahren an die ostsee (http://www.ostseeman.de/)
da werde ich dann mal das meerschwimmen testen und nebenbei mit der familie noch schön urlaub machen.

für frankfurt muss man sich ja schnell entscheiden. das wird wieder binnen stunden ausgebucht sein. von daher lohnt es sich schon den ein oder anderen gedanken darüber zu verlieren.

mauna_kea
23.06.2008, 07:59
Erstmal Danke an Alle für Euer Beileid.
Sicher ne schlimme Sache, aber es gibt Schlimmeres. (keinen Internetzugang z.B.:Cheese: )

@dimarco
Glaub mir, das Leben geht nach Roth weiter ;) und es gibt auch viele andere schöne Sachen, die du dann nachholen kannst. Wir könnten zB. danach ein Blogtreffen veranstalten.
Dummerweise hast du mit Roth die schönste Langdistanz schon gemacht.

Oli.F.
23.06.2008, 08:06
Dummerweise hast du mit Roth die schönste Langdistanz schon gemacht.

och, ich war mal auf lanzarote im urlaub, tolle insel....
katalanien ist auch wunderschön und sehr leckeres essen...
elba ist nach wie vor eine meiner lieblingsinseln und kärnten ist ja immer eine reise wert...:Cheese:..... tbc

Bleierpel
23.06.2008, 08:19
Hai Dirk

Leidensgenosse! Drück dir die Daumen, dass es dennoch funktioniert...

Viele Grüße, auch an deine Holde :-)
Bleierpel (Heiko)

chick
23.06.2008, 08:29
...Am Mittwoch öffnet z.B. die Anmeldung für Frankfurt. Läge halt vor der Haustür. Denkt ihr schon soweit ?
Nein.
Ich mache keinen Wettkampf mehr, wo man 1 Jahr im voraus die Kohle überweisen muß, um überhaupt einen Startplatz zu ergattern. Eine LD zu finishen ist ja doch nicht sooo die Herausforderung - faszinierend isses allemal ;)

Lecker Nudelsalat
23.06.2008, 08:36
Nein.
Ich mache keinen Wettkampf mehr, wo man 1 Jahr im voraus die Kohle überweisen muß, um überhaupt einen Startplatz zu ergattern. Eine LD zu finishen ist ja doch nicht sooo die Herausforderung - faszinierend isses allemal ;)

Ich auch nicht. ;)

Klagenfurt letztes Jahr war das letzte Mal, dass ich für eine RTF Geld überwiesen habe.

Frankfurt wird mich in diesem Leben nicht sehen.

Ich suche mir nur noch ganz gezielt Events raus, die mir persönlich Spass machen.

Für nächstes Jahr habe ich noch nichts geplant.

Gruß strwd

keko
23.06.2008, 08:54
@mauna_kea: Hals und Beinbruch, wäre schade, wenn dein Blog so enden würde. :Nee:

Daniel
23.06.2008, 08:56
Nein.

Das nervt mich auch. Finde ich auch ziemlich übertrieben. Starte im Sebtember beim 70.3 in Muskoka. Konnte jetzt noch melden obwohl Sold Out. He, He, nur die Hälfte an Schninderei und noch Urlaub im Traumland machen. Goil.

mauna_kea
23.06.2008, 09:06
@mauna_kea: Hals und Beinbruch, wäre schade, wenn dein Blog so enden würde. :Nee:

wohl eher Fußbruch :Traurig:

ist das nicht das Schicksal aller Blogger ?
scheint da ja kein Einzelfall zu sein, dass gerade die, die Bloggen entweder Unfälle, krankeheiten oder Probleme haben. :Gruebeln:

Lecker Nudelsalat
23.06.2008, 09:10
Ich machs kurz heute:
Nach 60 Minuten hab ich beim Radeln aufgehört.
Die Schmerzen waren auch schon auf dem Rad permanent da, trotz Voltaren.
Hab mich ehrlich gesagt gefragt, ob ich sie noch alle habe.
3 Wochen schlucke ich nun das Zeugs und es hilft nicht.
Wofür eigentlich ?
Da hat der Kopf dann abgeschaltet und ich bin mit 20km/h nach Hause.
DNF
Morgen mal den Arzt anrufen und Röntgen, hab kein gutes Gefühl.
Man soll ja nicht negativ denken, aber ich glaube das wars.

So, mehr Text bekomme ich heute nicht mehr hin. :Weinen:

Hi Dirk,

3 Wochen Voltaren finde ich schon heftigst. Das hört sich für mich so ein wenig an , wie mit Gewalt gesund werden, das hat noch nie funktioniert. ;)

Mach Pause, hör auf Deinen Körper, leg die Füsse hoch, wenn Du abgeschaltet hast, wird es Dir auch gesundheitlich wieder besser gehen.

Mit ein wenig Glück wirst Du an der Startlinie stehen, wenn nicht, dann nicht.

... und schmeiss die Tabletten weg.

Gruß strwd

kupferle
23.06.2008, 09:12

scheint da ja kein Einzelfall zu sein, dass gerade die, die Bloggen entweder Unfälle, krankeheiten oder Probleme haben. :Gruebeln:

Überzieht man evtl wenn öffentlich gepostet wird, was man leistet!?:Gruebeln:
Wünsch Dir alles Gute und den anderen Bloggern auch, daß Ihr wieder frisch werdet und ne gute Leistung zeigen könnt!!

Gruß Sascha:Huhu:

keko
23.06.2008, 09:14

Vielleicht hast du das eine oder ander Mal nur trainiert, um was bloggen zu können? Oft sind es nur Kleinigkeiten, die das System "Sportler" zum kippen bringen.

dimarco
23.06.2008, 09:22
Nein.

Nö, das finishen sehe ich auch nicht als die Herausforderung an. Wie beim Laufen geht es mir persönlich darum eine bestimmte Strecke in einer möglichst schnellen Zeit hinzukriegen. Da beim Laufen zeitenmäßig nichts mehr geht, stehe ich beim Tria am Anfang. Das macht mir Laune.

Das man sich 1 Jahr vorher anmelden muss nervt mich natürlich auch. Da ich mich in der Tria-Szene noch nicht so gut auskenne frage ich mal in die Runde, ob es noch IM oder Langdistanzen gibt, wo man sich relativ kurzfristig anmelden kann ?

mauna_kea
23.06.2008, 09:26
Hi Dirk,

3 Wochen Voltaren finde ich schon heftigst. Das hört sich für mich so ein wenig an , wie mit Gewalt gesund werden, das hat noch nie funktioniert. ;)

Genau, deshalb lass ich das jetzt auch.

@keko
da könnte man mal ne analyse starten. sicher ist die motivation ein wenig höher wenn man bloggt, aber zu früher kann ich bei mir keine unterschiede feststellen.
hatte noch nie probleme mich zum training zu motivieren.
denke bei mir wars einfach nach jahrenlangem nichttriamachen eine nummer zu groß.
obwohl, rein belastungsmäßig war ich nie im roten bereich, nur so, wie es aussieht meine hardware.
bin halt doch keine 30 mehr.

fritz007
23.06.2008, 09:30

Mach mir keine Angst.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

keko
23.06.2008, 09:45
obwohl, rein belastungsmäßig war ich nie im roten bereich, nur so, wie es aussieht meine hardware.
bin halt doch keine 30 mehr.

Bänder und Sehnen brauchen halt länger als Muskeln und der Erwerb von Ausdauer. Aber danach ist man ja immer schlauer ;)

cyclehits
23.06.2008, 09:57

Mach mir keine Angst.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Hallo Dirk,

auch von mir gute Besserung :Blumen: ,

und falls es mit Roth nicht klappen sollte wäre Köln doch wirklich eine Interessante Option ?

:Huhu:
cyclehits

Daniel
23.06.2008, 10:37
Das man sich 1 Jahr vorher anmelden muss nervt mich natürlich auch. Da ich mich in der Tria-Szene noch nicht so gut auskenne frage ich mal in die Runde, ob es noch IM oder Langdistanzen gibt, wo man sich relativ kurzfristig anmelden kann ?

Ja, gibt es. Z.B. Almere,Podersdorf, Köln.
Lanzarote brauch man auch nicht ein Jahr im Voraus melden. Und Übersee Rennen haben auch ihren Reiz. Da gibts es auch immer Möglichkeiten noch zu melden.

Und die Roth Orga zieht doch in Spanien auch noch ein Rennen über die Langdistanz hoch

Oli.F.
23.06.2008, 10:46
Ja, gibt es. Z.B. Almere,Podersdorf, Köln.
...

um in d zu bleiben fällt mir noch ein: moritzburg

Daniel
23.06.2008, 10:52
um in d zu bleiben fällt mir noch ein: moritzburg

stimmt. aber almere liegt in holland und podersdorf in österreich;)

Oli.F.
23.06.2008, 11:08
stimmt. aber almere liegt in holland und podersdorf in österreich;)

mailand - madrid - schei§§ egal, hauptsache italien :Cheese:

mauna_kea
23.06.2008, 20:39
So Leute, eigentlich wollte ich mir dieses Posting ersparen, aber es muss sein:
Ich bin raus. :Traurig:
War keine große Überraschung mehr, man weiss ja im Grunde, dass was nicht stimmt.
Also Diagnose: Stressfraktur.
Pause: mindestens 3 Wochen, besser 6 Wochen.
Ich bitte von Beileidsbekundungen abzusehen (hatten wir das heute nicht schonmal beim dickenmichel?)

Meine Bitte an Euch ist: Lasst diesen Blog bis zum Ende weiterlaufen. Ich werde versuchen euch zu unterstützen und natürlich vor Ort sein und ggf. ab km35 den ein oder anderen in den Hintern treten.

Morgen werde ich dann mal Resume ziehen. Das kriege ich heute nicht mehr hin, muss das erstmal abhaken.
Jetzt ein Gläschen Rotwein und morgen beginnt wieder das "normale" Leben.
Nächstes Ziel: Gesund werden.

Oli.F.
23.06.2008, 20:56
Jetzt ein Gläschen Rotwein und morgen beginnt wieder das "normale" Leben.

ich stoße mit einem weizen auf eine gute genesung mit dir an :Prost:
ich kann ab km 35 verdamt gut einen "indenhinterntreter" brauchen und die anderen bestimmt auch (besonders keko :Cheese: )
verdammt schade, echt.

RibaldCorello
23.06.2008, 21:31
Shit happens halt, aber korregiere mich wenn ich mich irre, zum Glück ist es doch nicht deine chronische Leistentzündung, eine Stressfraktur heilt ab und dann ist gut.

Klugschnacker
23.06.2008, 21:44
Also Diagnose: Stressfraktur.Ist die Diagnose denn vollkommen eindeutig? Nichts dran zu deuteln?

Sehr betroffen,
Arne

keko
23.06.2008, 21:46
Schade, schade,..... :( Auf der anderen Seite zeigt dieser Blog halt auch, wie es auch gehen kann, bzw. wie es vielen "Unbekannten" geht.

Egal -- du wirst schnell darüber hinwegkommen und wir werden am Sonntag Europameister :Prost:

Ausdauerjunkie
23.06.2008, 23:39
@ Oli.F.: Halte durch, denn der Blog wurde von (Euch) 3 begonnen, der eine ist schon lange weg, der 2. folgte (leider) heute, mit Ansage; nun bist nur noch Du da, um die Eisen aus dem Feuer zu holen! Viel Glück und gutes Gelingen!

sybenwurz
24.06.2008, 00:18
Schice, oder?
Dabei hab ich den ganzen Tag Daumen gedrückt.
Das nimmt mich nu ziemlich mit, obwohl ich es eigentlich befürchtet hatte.
Kagge!

Hoppel
24.06.2008, 06:38
Das tut mir sehr leid für dich :Traurig: :Traurig: :Traurig:

Dann werden wir mal versuchen deinen Blog würdig zu Ende zu führen. Schön, dass du trotzdem in Roth bist und uns alle anfeuerst :Peitsche:

Gute Besserung und :Prost:

Ina

runningmaus
24.06.2008, 07:24
So Leute, eigentlich wollte ich mir dieses Posting ersparen, aber es muss sein:
Ich bin raus. :Traurig:
.....
Also Diagnose: Stressfraktur......

Du Pappnase!
Hätteste nicht noch besser auf Dich aufpassen können!?:Blumen:

:kruecken: :kruecken: :kruecken:

..., na, ob das besser ist als Beleidsbekundungen?!

ich lese weiter mit, und komme auch nach Roth zum anfeuern.
runningmaus.... rennt noch :Schnecke:

aussunda
24.06.2008, 07:38
Ich bitte von Beileidsbekundungen abzusehen

Lieber Du als ich!!! ;)

Nein, das ist echt sch...e, aber davon geht die Welt nicht unter.

Und so ein ganzer Tag an der Strecke ist auch sehr anstrengend!!!

Vielleicht stehst Du schon ein bißchen früher an der Strecke, ich stelle es mir ziemlich bitter zwischen dem 2. mal und den 3. mal an der Lende vor.

Koyote
24.06.2008, 08:11
Alter Schwede!!

Das nimmt mich echt mit. Ich hatte natürlich auch bis zuletzt gehofft, dass der Arzt Entwarnung gibt und das es mit Ruhe und ein bisschen Medizin getan wäre. Echt ätzend!
Sehr cool, dass du trotzdem nach Roth kommst.

goetzi
24.06.2008, 08:26
nach vorne sehen, scheiss auf roth, wird eh regnen, wenn nicht, dann ist es eine mörder hitze ;-) ...... pause, danach eine od oder md und mit der erarbeiteten form in köln starten.

mauna_kea
24.06.2008, 08:27
Glaubt ja nicht, dass ihr mich so schnell los werdet.;)
Eine abgesagte Langstrecke ist ja schliesslich kein Todesurteil´, sondern wohl eher ein einzukalkulierender Fall.

Die Bilanz:
135km geschwommen, knapp 7000km Rad (Spinning eingerechnet) und 1150km gelaufen.
460 Std insgesamt seit November.

Waren die Stunden umsonst ?
Nein, denn wann ist man ein Triathlet ? Nur imWettkampf ?
Das sehe ich nicht so.
Ich habe jede Stunde genossen.

Nach dem Tiefpunkt vor 4 Jahren mit der Thrombose und der Lungenembolie, als ich danach noch nicht einmal 5 Minuten an einer Kasse im Supermarkt stehen konnte, hab ich wieder ein Leistungsniveau erreicht, dass ich für nicht mehr erreichbar gehalten hab.
Durch den Blog habe ich viele nette Menschen kennengelernt, das allein wars ja schon mehr als wert.

Im nächsten Jahr greife ich wieder an, diesmal aber mit etwas kleineren Zielen: VD :cool:
Schaun mer mal.
Der Weg ist das Ziel.

@Oli
halt die Fahne aufrecht. Einer muss durchkommen.

Dose
24.06.2008, 08:30
Hi Dirk,
ich bin ja echt geschockt, dass meinem „Trainingspapst“ so was passiert ist. :Weinen: Deine Tipps, gerade zu Anfang der ganzen Aktion, zu einem effektiven Training haben mir sehr geholfen. Ich erinnere mich da an die OwnZone, Ernährungshinweise, Trainingslagerplanung und vieles mehr. Ich war mir oft nicht sicher ob ich mit dem 12h Stundenplan durchkomme. Du hast ja nach dem 18h Plan trainiert. Wir beide haben ja eine ähnliche Erfahrung an Lebensjahren, darum bin ich jetzt froh den leichteren Plan gewählt zu haben. Ich wünsche dir, dass du bald wieder auf dem Damm bist. :Huhu:
Ich wollte mir von dir noch ein Autogramm auf mein Finishershirt geben lassen. :cool: Ich hoffe ich seh dich in Roth.

mauna_kea
24.06.2008, 08:44
@Dose
Ja, in Theorie war ich schon immer gut :Cheese:
Nur mit der Praxis hapert es ein wenig. :o

Wir sehen uns in Roth, garantiert.

Lecker Nudelsalat
24.06.2008, 08:52
@mauna

keep the fire burning

alles andere zählt nicht.

Gruß strwd

Glaubt ja nicht, dass ihr mich so schnell los werdet.;)
Eine abgesagte Langstrecke ist ja schliesslich kein Todesurteil´, sondern wohl eher ein einzukalkulierender Fall.

Die Bilanz:
135km geschwommen, knapp 7000km Rad (Spinning eingerechnet) und 1150km gelaufen.

Waren die Stunden umsonst ?
Nein, denn wann ist man ein Triathlet ? Nur imWettkampf ?
Das sehe ich nicht so.
Ich habe jede Stunde genossen.

Nach dem Tiefpunkt vor 4 Jahren mit der Thrombose und der Lungenembolie, als ich danach noch nicht einmal 5 Minuten an einer Kasse im Supermarkt stehen konnte, hab ich wieder ein Leistungsniveau erreicht, dass ich für nicht mehr erreichbar gehalten hab.
Durch den Blog habe ich viele nette Menschen kennengelernt, das allein wars ja schon mehr als wert.

Im nächsten Jahr greife ich wieder an, diesmal aber mit etwas kleineren Zielen: VD :cool:
Schaun mer mal.
Der Weg ist das Ziel.

@Oli

keko
24.06.2008, 09:18
Die Bilanz:

...

Ich denke, du hast sehr hoch gepokert: Triathlontrainingmässig bei Null angefangen, dann diese ordentlichen Umfänge, 18h-Programm, hochmotiviert, dieser schöne Blog und was weiß ich noch alles...

Ich finde das klasse und so muß es auch sein, (solche Leute braucht das Land:Cheese: ), aber das Risiko war schon groß. Du wirst dich sicher erinnern, wie ich schon seit Monaten spaßig prophezeie, dass du völlig schlapp und ausgelaugt in Roth am Start stehst und zu nichts mehr fähig bist? (so wie ich :Maso: ).

Dass es noch schlimmer kommt, hätte ich nicht gedacht, aber jetzt kommt das Entscheidende auf dich zu: du bist auf die Nase gefallen und mußt wieder aufstehen!!! :-B-(

Oli.F.
24.06.2008, 09:30
Die Bilanz:

wow, gegen 7000km lässt sich nur schwer anstinken. ich bin jetzt knapp bei über 5100km.

@Oli

i'll do my best, versprochen :Blumen:
obwohl der satz bisher immer aus dem zusammenhang mit den greif jüngern stammt und jetzt haben wir hier schon fast die selbe situation.

Ich wollte mir von dir noch ein Autogramm auf mein Finishershirt geben lassen. :cool: Ich hoffe ich seh dich in Roth.

da reihe ich mich dann auch hinter dir bei der autogrammstunde ein :cool:

feder
24.06.2008, 09:33
scheibenkleister :Nee:

ggf. ab km35 den ein oder anderen in den Hintern treten.

jaaaa bidddeee :Huhu:

genau :Blumen:

ist zwar schade, dass du nicht starten kannst, aber supi, dass du dennoch nach Roth zum anfeuern kommst :) :) :)

mauna_kea
24.06.2008, 09:34
Ich denke, du hast sehr hoch gepokert:

Sicher was Wahres dran.
Aber wenns Probleme gab, dann nur beim Laufen. Und in 2007 bin ich auch schon 1000km gelaufen, hab grad nochmal nachgesehen.
Belastungsmäßig wars ok, fühle mich auch heute noch nicht ausgelaugt und die letzten Einheiten waren ja auch recht ordentlich.
Woran es Jetzt lag ? Schwer zu sagen.
Vom Gefühl her würde ich mal auf die langen Koppeleinheiten tippen. Das lange Laufen nach langem Radfahren haut halt richtig rein. Das würde ich im Nachhinein anders machen. (Duathlonmäßig)
Also nur max. 5km nach dem Radeln Laufen.
Ausserdem würde ich in der GA Phase eher weniger, dafür schneller Laufen. Ein längerer Lauf pro Woche ok, aber der Rest kurz und knackig und mit mehr Qualität.
Denn durch noch so viel langsam Laufen bin ich nicht einen Deut schneller geworden.
Wenn man aber schneller Laufen kann, ist man auch eher fertig. :Cheese:

mauna_kea
24.06.2008, 09:35
da reihe ich mich dann auch hinter dir bei der autogrammstunde ein :cool:

Wir wollen mal nicht übertreiben :Nee:

Lecker Nudelsalat
24.06.2008, 09:40
Sicher was Wahres dran.
Aber wenns Probleme gab, dann nur beim Laufen. Und in 2007 bin ich auch schon 1000km gelaufen, hab grad nochmal nachgesehen.
Belastungsmäßig wars ok, fühle mich auch heute noch nicht ausgelaugt und die letzten Einheiten waren ja auch recht ordentlich.
Woran es Jetzt lag ? Schwer zu sagen.
Vom Gefühl her würde ich mal auf die langen Koppeleinheiten tippen. Das lange Laufen nach langem Radfahren haut halt richtig rein. Das würde ich im Nachhinein anders machen. (Duathlonmäßig)
Also nur max. 5km nach dem Radeln Laufen.
Ausserdem würde ich in der GA Phase eher weniger, dafür schneller Laufen. Ein längerer Lauf pro Woche ok, aber der Rest kurz und knackig und mit mehr Qualität.
Denn durch noch so viel langsam Laufen bin ich nicht einen Deut schneller geworden.
Wenn man aber schneller Laufen kann, ist man auch eher fertig. :Cheese:

Schon mal gut analysiert. :Cheese:

Gruß strwd

Raimund
24.06.2008, 09:42
Hmm,:Gruebeln: wenn ich soviel trainieren würde, wäre ich sicher auch schnell verletzt....:Huhu:

goetzi
24.06.2008, 09:45
@mauna_kea:
meinst du nach 2 wochen pause bist du nicht doch schmerzfrei dass du zumindest roth an der startlinie stehst und es versuchst. schwimmen dürfte kein problem sein und die 180 km bike sind mit weniger druck auch zu schaffen.... ein versuch ist es doch wert. immerhin hast du so fleißig trainiert und das startgeld ist auch bezahlt.

mauna_kea
24.06.2008, 10:54
@mauna_kea:
meinst du nach 2 wochen pause bist du nicht doch schmerzfrei dass du zumindest roth an der startlinie stehst und es versuchst. schwimmen dürfte kein problem sein und die 180 km bike sind mit weniger druck auch zu schaffen.... ein versuch ist es doch wert. immerhin hast du so fleißig trainiert und das startgeld ist auch bezahlt.

Klar kann ich an der Startlinie stehen, mehr aber auch nicht.

Eine Stressfraktur (Ermüdungsbruch) ist kein Spaß.
Früher wurde sowas Wochenlang eingegipst.
Im Knochen bilden sich durch anhaltende Überlastung Mikrorisse. Normalerweise werden erstmal 6 Wochen absolute Pause verordnet, dass der Knochen diese Risse wieder reparieren kann.
Danach kann man mit ganz leichtem Training vorsichtig wieder anfangen.
Sollte man das alles ignorieren, kann es zu Knochenhautentzündungen kommen (1 Jahr Pause)

Würdest du das riskieren ?

Momentan kann ich nicht mal schmerzfrei gehen.
Soviel zur Lage.

ich denke ne Langdistanz ist schon im gesunden Zustand grenzwertig, aber so angeschlagen an den Start zu gehen wäre Dummheit.

Bleierpel
24.06.2008, 11:02
Dirk, ich hab's nicht mitbekommen: wo ist die Stressfraktur bei dir?

Gruß, der Bleierpel

goetzi
24.06.2008, 11:12
ok, vollkommen überzeugt. mit so etwas ist überhaupt nicht zu scherzen... hoffe dass du den tag in roth wenigstens als zuschauer genießen kannst. und sitzplätze gibt es genügend an der biermeile :Prost:

wir wollen dich doch alle dann spätestens nächstes jahr in roth sehen.... und zwar als aktiver. auf dass der blog ein jahr weiter besteht :Huhu:

Jörrrch
24.06.2008, 11:18
Scheibenkleister... aber ich finde deine Einstellung Top...

http://cosgan.de/images/more/bigs/c011.gif

das Traning ist es was einen ausmacht und du hattest dein Spaß... Weiter so.. eventuell sehen wir uns in Roth

Messi
24.06.2008, 11:22
Auch von meiner Seite, als "nur" Mitleser dieses Blogs, gute Besserung und Kopf hoch!
Deine Ausführungen hier im Blog habe ich immer sehr interessiert gelesen :Danke:

Klugschnacker
24.06.2008, 11:50
Hmm,:Gruebeln: wenn ich soviel trainieren würde, wäre ich sicher auch schnell verletzt....:Huhu:
Was macht Dich so sicher? Es gibt viele Amateure, die zwischen 20 und 30 Stunden liegen. 18 Wochenstunden in der BASE-Phase sind für das Training auf eine Langdistanz ganz normal.

Grüße,
Arne

pXpress
24.06.2008, 11:53
Na ichs seh schon dieses Jahr wirds auf den Zuschauerplätzen eng. ;)
So eine LD-Distanzvorbereitung ist schon immer eine Gratwanderung. Ich hab heute morgen noch zu 'Hopppel' gesagt das die 18 Stunden schon ziemlich hart und ambitioniert sind und ich den 12 Stundenplan schon recht anspruchsvoll finde für beruflich voll eingespannte.
Nevertheless, sowas passiert halt, ich hab auch schon die dritte LD-Vorbereitung die nicht so hingehaut hat. Ich werd mir die Ziele auf jeden Fall kleiner stecken wenn mein Schlüsselbein wieder heile ist.
Die Hauptsache ist eigentlich das man Spaß am Training und der Bewegung hat und das klingt deutlich bei Dir raus. Ob man nun bei 'ner LD startet und finished ist eigentlich zweitrangig und mehr das Sahenhäubchen wenn es dann klappt.

Gute Besserung und ich denke wir sehen uns in Roth.

Christoph aka pXpress

Daniel
24.06.2008, 11:55
Was macht Dich so sicher? Es gibt viele Amateure, die zwischen 20 und 30 Stunden liegen. 18 Wochenstunden in der BASE-Phase sind für das Training auf eine Langdistanz ganz normal.

Grüße,
Arne

Kommt immer auf die Zielsetzung an.

Steppison
24.06.2008, 12:00
Hier hat sich mein Lebensmotto "Lernen durch Schmerz" wieder bewahrheitet. Ich find es schade, dass es dich so kurz vor dem Ziel erreicht hat.
Aber vielleicht gerade rechtzeitig, wer weiß, wie du nach Roth weiter gemacht hättest.
Bitte lasst den schönen Blog nicht einschlafen.
Erzähl uns bitte ab und zu wie du dich erholst, was die Ärtze sagen.

gruss Stefan

Klugschnacker
24.06.2008, 12:06
Kommt immer auf die Zielsetzung an.Unabhängig von der Zielsetzung liegen 18 Wochenstunden in der BASE-Phase im normalen Bereich. Man kann auch mit weniger zurecht kommen. Doch 18 Stunden sind nicht unvernünftig viel, wie bereits unterstellt wurde.

Grüße,
Arne

mauna_kea
24.06.2008, 12:24
Hier hat sich mein Lebensmotto "Lernen durch Schmerz" wieder bewahrheitet. Ich find es schade, dass es dich so kurz vor dem Ziel erreicht hat.
Aber vielleicht gerade rechtzeitig, wer weiß, wie du nach Roth weiter gemacht hättest.
Bitte lasst den schönen Blog nicht einschlafen.
Erzähl uns bitte ab und zu wie du dich erholst, was die Ärtze sagen.

gruss Stefan

Es wird wahrscheinlich einen neuen Blog geben, der aber ganz anders sein wird.
Waretet mal ab, ich hab da so ne Idee...... ;)

Ich bin ja ganz hin und weg wegen eurer anteilnahme.
das freut mich natürlich, das das hier alles so positiv angekommen ist.

goetzi
24.06.2008, 12:25
wer den 18 stundenplan durchzieht hat als ziel wohl eher sub 11 ins ziel zu kommen. viele ld starter haben durch berufliche verpflichtungen, familie, freunde (ja, die gibt es auch noch), das FINISH als ziel.... also nix mit 18 stunde base gehumpel.
daher kommt es sehr wohl auf das persönliche ziel an.
Mahlzeit

Hardy
24.06.2008, 12:28
Unabhängig von der Zielsetzung liegen 18 Wochenstunden in der BASE-Phase im normalen Bereich. Man kann auch mit weniger zurecht kommen. Doch 18 Stunden sind nicht unvernünftig viel, wie bereits unterstellt wurde.

Grüße,
Arne
Mit einer gewissen Anzahl an Lebenskilometern liegen 18h Stunden sicher im normalen Bereich. Aber wenn man als Endreisiger aufwärts (eventl. mit Familie und stressigem Beruf) in zwei, drei Jahren von der VD zur LD hochwill ist das sicher schon grenzwertig. Ein jeder wirds nicht aushalten.

tri_stefan
24.06.2008, 12:40
@dirk
Wünsche dir gute Besserung:Blumen: ! Wir sehen uns in Roth.

mauna_kea
24.06.2008, 12:44
Bevor die Diskussionen hier ins Kraut schiessen, mal meine Trainingsstunden.
Kann sich ja jeder mal seine Gedanken zu machen.
ich finde das nicht übertrieben viel.
Demnach war ich nur 2x über 18 Std und das war beide male auf Mallorca.

http://img183.imageshack.us/img183/8746/trainingsstundenlc0.jpg (http://imageshack.us)

und hier der Laufumfang, weil ich die Zahlen grad hier habe:
14,5
16,0
27,3
27,3
16,4
39,1
40,0
33,6
59,1
10,9
40,0
40,0
40,0
10,9
45,5
50,0
60,9
14,5
40,9
46,4
50,9
21,4
60,0
62,0
52,4
26,4
48,0
43,8
15,5
57,1
34,2
0,0
25,5
13,6

Triarugger
24.06.2008, 13:02
Gute Besserung! Letzendlich sind es ja die Lebenskilometer die es machen.

chick
24.06.2008, 13:16
Au, da muß ich mal in meinen 12h Plan gucken, ob ich da nicht auf genau so viele Gesamt h komme ...:Lachanfall: ok, war'n Scherz.
Die Trainingsstunden sind zunächst mal nicht so entscheident. Falls du ein Tagebuch geführt hast, würde ich da mal genau nachschauen und vielleicht sind dann die 57,1km Laufen/Woche z.B. ein Knackpunkt gewesen.

Wenn du ehrlich bist, hast du es ja doch irgendwie provoziert: trotz aufgetretener Probleme gelaufen, geradelt etc. Ist aber auch ehrlich gesagt gar nicht so einfach, mitten im eigenen Laktatnebel genau das Richtige zu tun. Manchmal ist es besser, an einem Tag/Woche oder 2 Wochen völlig vom Training abzuschalten und sich die Tagebuch- und Trainingsaufzeichnungen anzuschauen (oder besser jemand anderes). Das versuche ich beim nächsten Mal besser zu machen.
Bei der Analyse von meinen Trainingseinheiten habe ich im nachhinein mehrmals diesen :Maso: hier gemacht!

Gute Besserung!

PS: vielleicht sehen wir uns bei einem deiner nächsten Workshops. Dann können wir auch unsere für Roth gekaufte Wettkampfkleidung tragen :Lachanfall:

maultäschle
24.06.2008, 13:16
Hallo Dirk,

Du schreibst, Du möchtest kein Mitleid. Na gut.

Dann sag ich jetzt einfach mal :Danke:

Danke für diesen tollen blog! Ich konnte für mich sehr viel an Information rausziehen (ich denke z.B. nur an die Ernährungsdiskussion, Trainingsaufbau,....). Danke dass Du uns diesen Einblick in Dein Training, Deine Erfahrung und auch in Dein Privatleben (:Huhu: an Deine Frau) gewährt hast.
Bedanken möchte ich mich auch, für den Aufwand und das Engagement, dass Du für triathlon-szene betrieben hast. Ich denke da z.B. an den tollen tria-workshop in Duisburg.

Von außen ist es natürlich schwer zu beurteilen, aber bei mir bleibt der Eindruck, dass Du durch dieses Trainingsjahr viel gewonnen hast an Lebenslust, Energie, neuen Kontakten und die Erkenntnis, trotz zahlreicher Handicaps (Leiste, Bein,...) noch soviel erreichen zu können! Und allein das ist schon viel wert! :Blumen: Alles Gute für Dich!

Grüßle und Drücker vom
maultäschle

PS: bin schon gespannt auf den neuen blog ;)

Edith sagt, es ist noch nicht sicher, aber vielleicht schwinge ich meine Hufe doch noch zum Anfeuern nach Roth und wir sehen uns dann dort mal wieder...

mauna_kea
24.06.2008, 13:25
[quote=maultäschle;104698]
Von außen ist es natürlich schwer zu beurteilen, aber bei mir bleibt der Eindruck, dass Du durch dieses Trainingsjahr viel gewonnen hast an Lebenslust, Energie, neuen Kontakten und die Erkenntnis, trotz zahlreicher Handicaps (Leiste, Bein,...) noch soviel erreichen zu können! Und allein das ist schon viel wert![quote]

danke, das triffts ziemlich gut.

Klugschnacker
24.06.2008, 13:32
wer den 18 stundenplan durchzieht hat als ziel wohl eher sub 11 ins ziel zu kommen. viele ld starter haben durch berufliche verpflichtungen, familie, freunde (ja, die gibt es auch noch), das FINISH als ziel.... also nix mit 18 stunde base gehumpel.
daher kommt es sehr wohl auf das persönliche ziel an.
Mahlzeit
Ich sprach von der physiologischen Verträglichkeit eines bestimmten Trainingsumfangs. Diese richtet sich nicht nach Deinen Zielsetzungen oder außersportlichen Verpflichtungen.

(Deinen Begriff "base gehumpel" weiß ich nicht so recht zu interpretieren.)

Grüße,
Arne

goetzi
24.06.2008, 13:39
Ich sprach von der physiologischen Verträglichkeit eines bestimmten Trainingsumfangs. Diese richtet sich nicht nach Deinen Zielsetzungen oder außersportlichen Verpflichtungen.

sorry, da hast du recht, der eine verkraftet 20 h / woche problemlos, der andere knabbert schon an 8h.

feder
24.06.2008, 13:56
wer den 18 stundenplan durchzieht hat als ziel wohl eher sub 11 ins ziel zu kommen.

ehrlich gesagt finde ich solche Pauschalaussagen ziemlich daneben, um es mal freundlich auszudrücken. Ohne die Person selbst näher zu kennen, das tatsächliche Leistungsvermögen in irgendeiner Form beurteilen zu können.. auch nicht dadurch dass man durch den fred hier einiges erfahren hat... sorry, so ein Kommentar.. geht echt gar nicht :Nee:

grüße
feder

keko
24.06.2008, 13:57
Bevor die Diskussionen hier ins Kraut schiessen, mal meine Trainingsstunden.
Kann sich ja jeder mal seine Gedanken zu machen.
ich finde das nicht übertrieben viel.
Demnach war ich nur 2x über 18 Std und das war beide male auf Mallorca.

http://img183.imageshack.us/img183/8746/trainingsstundenlc0.jpg (http://imageshack.us)

Dieses ständige Auf und Ab versuche ich zu vermeiden, denn es belastet mich zu sehr, trotz Erholungswochen: Superkompensation, Regeneration usw. funktioniert bei mir nicht mehr so wie früher bzw. wird durch andere Dinge (Famile, Beruf) empfindlich gestört.

Daher versuche ich möglichst ausgegeglichen und ohne große Schwankungen nach oben oder unten (auf niedrigem Nivea ;) ) zu trainieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich im Monat mit 4 x 8h = 32h besser wegkomme, als mit 6 + 10 + 14 + 2h = 32h. Das entspricht nicht der Trainingswissenschaft, tut mir aber besser und ich komme weiter damit.

goetzi
24.06.2008, 14:03
ehrlich gesagt finde ich solche Pauschalaussagen ziemlich daneben, um es mal freundlich auszudrücken. Ohne die Person selbst näher zu kennen, das tatsächliche Leistungsvermögen in irgendeiner Form beurteilen zu können.. auch nicht dadurch dass man durch den fred hier einiges erfahren hat... sorry, so ein Kommentar.. geht echt gar nicht :Nee:

grüße
feder

wieso pauschalaussage ? wer nach dem 18 stundenplan trainiert, gibt sich sicherlich nicht mit einer 14 + Zeit zufrieden. dies wäre ja vergebene liebesmühe. somit sehe ich das nicht als pauschalaussage.

Raimund
24.06.2008, 14:07

Grüße,
Arne

Ich seh halt vor allem die Radkilometer. 7000 schaffe ich vielleicht in zwei Jahren. Ich führe ja selber kein Tagebuch (mehr). Kann sein, dass ich auch mal 18h pro Woche hatte. Aber sicher dann die nächste Woche eher wieder zehn...

à propos "base gehumpel":

Muss immer daran denken, was letztens bei nem befreundeten Läufer in ner Leistungsdiagnostik (bei staps) herausgekommen ist:

"Lange Läufe zu langsam und die Intervallläufe zu schnell"

Das kommt sicher häufig vor, wette ich!:Huhu:

feder
24.06.2008, 14:11
wieso pauschalaussage ? wer nach dem 18 stundenplan trainiert, gibt sich sicherlich nicht mit einer 14 + Zeit zufrieden. dies wäre ja vergebene liebesmühe. somit sehe ich das nicht als pauschalaussage.

naja, wieviel jemand trainiert hat ja über die tatsächliche Finishzeit noch überhaupt nichts zu sagen. Diese hängt von sovielen Faktoren ab, dass ich hier einfach keine Prognose wagen würde.. und schon gar keine Zeiten in den Raum stellen würde..

es sei denn, man kennt die Person sehr gut und kann die Leistungsfähhigkeit realistisch einschätzen.

ist meine Meinung jedenfalls ;)

mauna_kea
24.06.2008, 14:19
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich im Monat mit 4 x 8h = 32h besser wegkomme, als mit 6 + 10 + 14 + 2h = 32h. Das entspricht nicht der Trainingswissenschaft, tut mir aber besser und ich komme weiter damit.

Das wird einer meiner Kernaussagen im nächsten Blog für 2009 werden.

mauna_kea
24.06.2008, 14:22

Ist alles relativ. Ich kenne menschen die Laufen ohne training 16 Minuten auf 5km. ich hätte selbst mit 200km und 6 Monaten keniahöhentraining dazu keine Chance.
genauso ists auf der LD.

Wenn jemand 14 h braucht, aber die Lust und die zeit hat soviel zu trainieren, warum nicht.
Ich sagte ja schon: der weg ist das ziel.

3-rad
24.06.2008, 14:23
ich finde das Pensum auch beachtlich.
Insbesondere seit November.
Dirk hatte ja auch spinningbedingt nie wirklich Pause, das
schlaucht natürlich, er hätte dahe die eine oder andere
Einheit ruhig mal weglassen sollen.

Das Laufpensum war auch zu hoch, zu viele lange Läufe
in der ersten Zeit, vor allem mit noch 10kg mehr auf den
Rippen.

Ich kann mich erinnern, dass einige (ich auch) schon recht
frühzeitig warnend den Zeigefinger erhoben haben.

Nun ja jetzt ist es passiert, sehr schade aber wenn er
das jetzt richtig auskuriert kann er ja nächstes Jahr nochmal
angreifen, Grundlage hat er ja erst mal genug, wie man sieht.

Zu der 18h Diskussion:
Ich denke 18h sind am Anfang zuviel, eindeutig man kann
meinetwegen mit 10h starten im November, wenn man
vorher schon aktiver Ausdauersportler war.
Später (März oder so) kann man ein wenig steigern um
irgendwann auf 18h zu kommen.
Außerdem wichtig:
Qualität und Quantität des Trainings können nicht gleichermaßen
wie hier geschehen steigen, sondern zunächst mal nur die
Quantität. Wenn der Körper hier die Umfänge gut verpackt,
kann auch die Intensität/Qualität gesteigert werden
(wahrscheinlich sogar zu Lasten der Quantität), ansonsten
droht die Gefahr von irgendwelchen Wehwehchen.

Klugschnacker
24.06.2008, 14:44
Zu der 18h Diskussion:
Ich denke 18h sind am Anfang zuviel, eindeutig man kann
meinetwegen mit 10h starten im November, wenn man
vorher schon aktiver Ausdauersportler war.
Später (März oder so) kann man ein wenig steigern um
irgendwann auf 18h zu kommen.
Außerdem wichtig:
Qualität und Quantität des Trainings können nicht gleichermaßen
wie hier geschehen steigen, sondern zunächst mal nur die
Quantität. Wenn der Körper hier die Umfänge gut verpackt,
kann auch die Intensität/Qualität gesteigert werden
(wahrscheinlich sogar zu Lasten der Quantität), ansonsten
droht die Gefahr von irgendwelchen Wehwehchen.
Genau so hat Dir es ja gemacht:

- Eine lange Vorbereitungsphase (PREP) mit geringer Belastung und Umfängen nahe 10 Stunden
- Dann Umfänge steigern bis April (BASE)
- Dann Umfänge reduzieren und Intensität steigern (BUILD)

Grüße,
Arne

3-rad
24.06.2008, 14:48
ich sagte:

Wenn der Körper hier die Umfänge gut verpackt

In seinem Fall war das eben nicht so.

mauna_kea
24.06.2008, 14:53
Interessante Diskussion. Möchte dazu noch anmerken, dass beim Lauftraining keine Intensität vorhanden war.
So wie ich es im ersten Post schon geschrieben habe, bin ich alles GA1 gelaufen, was 6Min pro km waren, im Frühjahr sogar deutlich langsamer.
Wenns anstrengend wurde, dann auf dem Rad, aber im grunde auch erst ab der Buildphase.

3-rad
24.06.2008, 14:56
irgendwann hattest du in einem Post erstmals erwähnt, dass dir dein
Fuß/Bein schmerzt, wann war das denn?

keko
24.06.2008, 15:00
So wie ich es im ersten Post schon geschrieben habe, bin ich alles GA1 gelaufen, was 6Min pro km waren, im Frühjahr sogar deutlich langsamer.

Kann auch zu langsam sein. Ich finde, der Bewegungsablauf sollte immer flüssig und dynamisch sein und nicht künstlich an einem Tempo oder GAx festgemacht werden. Bin mal mit meiner Frau den 2. Teil der Strecke mitgelaufen, als sie einen Marathon lief. Danach taten mir 3 Tage die Beine weh. ;)

chick
24.06.2008, 15:05
In einem schlauen Büchlein, das hier auch besprochen worden ist, stand irgendwo sinngemäß "...ein 5zig jähriger Sportler benötigt ca. 9Monate, um eine ausreichende Grundlage aufzubauen, ein 25jähriger 6 Wochen...".
Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich alles anders gemacht...:Lachanfall:
Arne, wir brauchen Trainingspläne für "alte Säcke" :Cheese:

fritz007
24.06.2008, 15:07
Hallo mauna_kea,
Du willst es ja nicht hören. Aber trotzdem! GUTE BESSERUNG. Vielen Dank für dieses tolle Blog und Deine Hilfe bei so manchen Problemen.
@OLI: Dir wünsche ich, dass nun alles glatt geht und Du nicht

http://picasaweb.google.de/fritz00007/Verschiedenes/photo#5215431947424404338

sondern mit dem Rad die 180 km bezwingst. Habe das Buch bei meinem Sohnemann gefunden! ;)

EDIT: da das mit dem hineinstellen des Bildes nicht klappt, nun als Link

Klugschnacker
24.06.2008, 15:10
ich sagte:

Wenn der Körper hier die Umfänge gut verpackt

In seinem Fall war das eben nicht so.
Da bist Du offenbar besser informiert als ich. Wenn ich mit ihm sprach, hörte ich stets von gut verkrafteten Umfängen.

Ganz allgemein: Man sollte meiner Meinung nach jetzt nicht alles in Frage stellen. Mich erinnert das ein wenig an die Kontroverse Ulle gegen Lance. Als Ullrich die Tour gewann, riefen alle: "So sieht ein Siegertyp aus -- seht nur seinen kraftvollen Tritt!" Als er dann immer Zweiter wurde, bezeichnete man ihn als Weichei, Fettsack, Dieselmotor, Couchpotatoe und Grobmotoriker. Nur weil einer schneller war, machte Ulle plötzlich alles falsch, was vorher richtig war.

Selbstverständlich ist ein Trainingsplan, der die individuellen Leistungsgrenzen erreichen soll, eine Gratwanderung. Fast alle ambitionierten Triathleten sind mal verletzt, krank oder platt. In Dirks Fall ist einfach der Zeitpunkt unglücklich. Ich finde es gut und äußerst sympathisch, dass Dirk nicht nur bei der Ernährung und alternativen Trainingsformen das Beste herauskitzeln will, sondern sich auch im Training selbst herausfordert. Beides gehört zusammen, und die Verknüpfung beider Aspekte machte dieses Blog aus.

Grüße,
Arne

mauna_kea
24.06.2008, 15:13
irgendwann hattest du in einem Post erstmals erwähnt, dass dir dein
Fuß/Bein schmerzt, wann war das denn?

ich hatte einmal bei einer langen kombieinheit leistenprobleme, war glaub ich in build1. der schmerz war aber am nächsten tag weg.
dann hatte ich am rechten fuss ne blase, war vor ca. 5wochen. damit hab ich mich ne woche rumgeschlagen.
die fraktur ist aber am linken fuss und ist vor 3 wochen das erste mal aufgetreten. vorher gabs an dieser stelle nie probleme.
mehr fällt mir im moment nicht ein. :Gruebeln:
der laufumfang war ja auch seit der basephase nicht mehr hoch, da ich nur beim langen lauf und beim koppeln gelaufen bin. nach dem langen rad gabs 5km läufe.
das war alles. alle fülleinheiten hab ich seit build gestrichen.

@keko
das man mit langsam laufen nicht viel erreicht, hab ich ja jetzt gesehen. vor allem wenn man dazu eh kein talent hat.
beim radfahren bin ich auch mit ga training gut vorwärts gekommen.
fazit für mich wäre im nachhinein: mehr qualität durch schnelleres laufen und lauf abc.
kein langes laufen nach langem oder intensiven radfahren
und vor allem: nur 2 keysessions pro woche.

3-rad
24.06.2008, 15:16
ok ich dachte das wäre wesentlich früher gewesen.

mauna_kea
24.06.2008, 15:19
In einem schlauen Büchlein, das hier auch besprochen worden ist, stand irgendwo sinngemäß "...ein 5zig jähriger Sportler benötigt ca. 9Monate, um eine ausreichende Grundlage aufzubauen, ein 25jähriger 6 Wochen...".
Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich alles anders gemacht...:Lachanfall:
Arne, wir brauchen Trainingspläne für "alte Säcke" :Cheese:

nunja, ein wenig grundlage hatte ich ja schon. ich habe auch in den jahren ohne triathlon ca. 200-250h spinning gamacht und war fast immer 2x auf mallorca.
problem war die belastung beim laufen.

3-rad
24.06.2008, 15:25
Da bist Du offenbar besser informiert als ich. Wenn ich mit ihm sprach, hörte ich stets von gut verkrafteten Umfängen.

Nein bin ich nicht.

Ich bin im Grunde auch deiner Meinung.
Ich glaube nur mich an den einen oder anderen Post erinnern
zu können, wo es sich unterschwellig so angehört hat.

Insofern warte ich auf den 2009 Blog und natürlich auf den
Genesungsblog, wo mich vor allem interessiert:
Wie gehe ich "mit ohne" Bewegung um?
Was mache ich mit der ganzen Zeit?

Oli.F.
24.06.2008, 15:26
Problemen.
@OLI: Dir wünsche ich, dass nun alles glatt geht und Du nicht
.....

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

ich geb mein bestes :Blumen:

goetzi
24.06.2008, 15:42
@mauna_kea:
also grundsätzlich verfolgt jeder trainingsplan das ziel aus dem eingesetzten pensum das maximum an leistung zum wettkampftag raus zu holen.... dies wäre doch ein interessanter ansatz für dein neuen blog... mit deiner jetzt gesammelten erfahrung das effektive training zur diskussion zu bringen.

tri_stefan
24.06.2008, 15:45
War das Training bisher nicht effektiv?

Ausdauerjunkie
24.06.2008, 16:06
@ tri-stefan: Dein Training dürfte ja nicht effektiv gewesen sein, wenn ich zurück denke, wieviel Du so trainiert hast....
@ mauna: hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=99338&postcount=3316) war doch schon klar, wo es hinführen kann, aber hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=101005&postcount=3403)hast Du wahrscheinlich alles klar gemacht;)
****Dies soll keine Kritik sein, will Euch nur mal erinnern; denn auch ich lese hier ja gerne eiftig mit.
Tja, kann mich nur wiederholen in maunas Fall: absolutes Laufverbot........Viel schwimmen, im Herbst gibt es auch noch sehr schöne Wettkämpfe, viell. als "Belohnung" in einem (dann) warmen land???
Laßt den Blog leben......

tri_stefan
24.06.2008, 16:26
Ich behaupte das Gegenteil. Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich den Plan gemacht habe, war es sicherlich nicht falsch. Danach war es nicht mehr effektiv, aber hatte auch ein ganz anderen Stellenwert.
Es scheint mir so, als ob die Pläne hier als übertrieben angesehen werden. Ich denke, so zwischen 12-18h (je nach Phase und Grundlage) sollte man schon machen. Mit weniger Training kommt man vll auch ins Ziel, es ist aber wahrscheinlich deutlich schlechter.

goetzi
24.06.2008, 16:50
es behauptet doch keiner dass die trainingspläne nicht effektiv sind. aber vielleicht gibt es für triathleten die nicht 18 h / woche zeit haben die ein oder andere anregung von den "profis" wie man die eingesetzte zeit effektiv gestalten kann.

z.b. ich bin eine bleiente. 3,8 km bekomme ich nicht schneller wie 1:15 hin. vorletztes jahr sind dafür 4 h / woche fürs schwimmen drauf gegangen... letztes jahr habe ich sage und schreibe insgesamt 10 h overall schwimmen trainiert, und siehe da, 1 minute langsamer. für mich hat daher schwimmen unterste prio.... sozusagen der weg ist das ziel. daher kommen in meinen trainingsplänen kaum schwimmeinheiten vor.

die zeit kann ich mir sparen.... daher wäre ein blog nicht schlecht der eben dies zur diskussion bringt. :Huhu:

mauna_kea
24.06.2008, 16:54
@ tri-stefan: Dein Training dürfte ja nicht effektiv gewesen sein, wenn ich zurück denke, wieviel Du so trainiert hast....
@ mauna: hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=99338&postcount=3316) war doch schon klar, wo es hinführen kann, aber hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=101005&postcount=3403)hast Du wahrscheinlich alles klar gemacht;)
****Dies soll keine Kritik sein, will Euch nur mal erinnern; denn auch ich lese hier ja gerne eiftig mit.
Tja, kann mich nur wiederholen in maunas Fall: absolutes Laufverbot........Viel schwimmen, im Herbst gibt es auch noch sehr schöne Wettkämpfe, viell. als "Belohnung" in einem (dann) warmen land???
Laßt den Blog leben......

Im nachhinein war der 1:30er Lauf natürlich blöd, da gebe ich dir recht. Aber wie ich damals schon schrieb, es war die beste Laufeinheit der gesamten Vorbereitung. Komisch, oder ?
Da ne Stressfraktur nicht sofort kommt, war die basis wohl doch in der basephase gelegt worden, wo ich ja sehr viele 2:30er (6 oder 7stck) gelaufen bin.
Da kann ich ein wenig schuld auf den Blog laden ;), da ich immer das gefühl hatte die absolute schnecke zu sein und mich zu sehr aufs laufen fixiert habe.
klar, hinterher ist man immer schlauer.
wärs mit 2 wochen sofortiger ruhe weggegangen ? wer weiss, hätte dann evtl. noch schlimmer enden können, da man dann ja zu gewaltaktionen neigt.
Wettkämpfe sehe ich in diesem jahr nicht mehr, da mein zeitplan eh schon ziemlich gedrängt ist, weil ich im ersten halbjahr alles hab ausfallen lassen und das jetzt nachholen muss.
ich merke ja jetzt schon, wie die motivation aus mir rausgeht wie bei nem luftballon. und irgendwie reizt mich halt nur roth.

im übrigen stehe ich der kritik offen gegenüber, keine bange. ist ja auch nicht unbegründet.
was ich nur nicht gelten lasse, ist zu behaupten der 18std plan hätte mich gekillt, das wars nicht. schliesslich war das alles zu 95% grundlagenausdauer.

tri_stefan
24.06.2008, 16:55
Man könnte jetzt auch die andere Seite sehen, und fragen, wie man die 4h Schwimmen pro Woche so effektiv nutzen kann, dass du (goetzi) wirklich schneller wirst.

Viele Wege führen zum Ziel.

mauna_kea
24.06.2008, 16:59
die zeit kann ich mir sparen.... daher wäre ein blog nicht schlecht der eben dies zur diskussion bringt. :Huhu:

es wird genau darum gehen, was man mit 6-8h training machen kann.
wird sehr spannend, da ich glaube, dass alle die, die mitmachen ein ganz neues triathlonfeeling erleben werden - hoffe ich mal.

material hab ich schon reichlich gesammelt, aber umdenken ist angesagt.

goetzi
24.06.2008, 17:01
@tri_stefan:
genau das wäre ja alles andere als effektiv. ich stecke pro woche 3,5 Stunden in schwimmtraining um am ende 15 min schneller zu werden. da trainiere ich lieber allgemeine athletik, rad oder lauf.

oder poste im forum :Cheese:

mauna_kea
24.06.2008, 17:05

was eh am meisten bringt. :Cheese:

tri_stefan
24.06.2008, 17:06
@tri_stefan:
genau das wäre ja alles andere als effektiv. ich stecke pro woche 3,5 Stunden in schwimmtraining um am ende 15 min schneller zu werden. da trainiere ich lieber allgemeine athletik, rad oder lauf.

Da prallen wohl verschiedene Ansichten aufeinander. Ist auch nicht so wild, denn es soll ja noch Spaß machen:Prost:

feder
24.06.2008, 17:08
@keko
das man mit langsam laufen nicht viel erreicht, hab ich ja jetzt gesehen. vor allem wenn man dazu eh kein talent hat.

ich bin zwar nicht keko, aber so pauschal würde ich das auch nicht stehen lassen. letztlich kommt es auf das Leistungsvermögen an und auf die Defizite.

ich bin zB früher immer zu schnell gelaufen. seit ich bewusst die langen Einheiten langsam laufe, bin ich bei gleichem Puls mittlerweile deutlich schneller unterwegs und das ohne große Intervalle zu laufen... ;)

chick
24.06.2008, 17:11
...
Es scheint mir so, als ob die Pläne hier als übertrieben angesehen werden. ...
Nö! Der zum Download bereitgestellte Plan für 18h Wochenendradler hat als mittlere Belastung in Base3 nur 16,1h/Woche.
Was bei den Plänen meiner Meinung nach fehlt, sind eingeplante Zeiten für Regeneration d.h. Sauna, Massage, aber das ist wie fast alles, individuell.
Sehr hart finde ich übrigens die Wochenendeinheiten in der Base Phase vom 12h Plan mit 3h Koppeltraining am Sa und 4h Rad am So (habe ich persönlich nie gemacht, d.h. man kann sich auch anders abschießen :Lachen2:).

Ausdauerjunkie
24.06.2008, 17:42
So, ich habe in diesem Jahr aus div. Gründen um einiges weniger als sonst trainiert und auch viele Einheiten, die man sagt (lange Einheiten, koppeln), die man unbedingt machen muß, gar nicht gemacht;)
Konkret habe ich seit Jahresanfang im Wochenschnitt 12 Std. trainiert, habe aber nur 10 Läufe über 20 km, bzw, davon nur 2 über 25 km und gar keinen mit ü. 30 km gemacht.....
Radfahren auch viel zu wenig? Meist nur in GA 1 rumgeeiert, insgesamt 11 Fahrten ü. 100 km, jedoch nur eine (!) ü. 150 km....
Schwimmen nur immer mit der Gruppe, fast nie länger als 1 Std. keine langen Einheiten....
Effektivität: Das würde dann ja heißen, sollte ich in Ffm in etwa die Zeiten erreichen, wie in den letzten 2 Jahren (im letzten Jahr ca. 17h/Woche), wäre mein Training hocheffektif gewesen!?
Sollte ich irgendwann in der Nacht ins Ziel schlurfen (den triathlon-szene Visor tief ins Gesicht gezogen), weiß man ja, woran es lag?

Ausdauerjunkie, dem langsam (aufgrund fehlenden Trainings) die Düse geht

qbz
24.06.2008, 18:00
@tri_stefan:

für mich mit 61 z.B. ist es schon effektiv, wenn ich im Winter über 20km Schwimmtraining pro Woche mache, ohne dass ich aufgrund des Alters noch viel schneller werde, weil ich mir dadurch die Herz-Kreislauf-Stabilität /-Ausdauer auch für das Laufen und Radfahren erwerben bzw. erhalten kann.

-qbz

pXpress
24.06.2008, 18:19
So, ich habe in diesem Jahr aus div. Gründen um einiges weniger als sonst trainiert und auch viele Einheiten, die man sagt (lange Einheiten, koppeln), die man unbedingt machen muß, gar nicht gemacht;)
Konkret habe ich seit Jahresanfang im Wochenschnitt 12 Std. trainiert, habe aber nur 10 Läufe über 20 km, bzw, davon nur 2 über 25 km und gar keinen mit ü. 30 km gemacht.....
Radfahren auch viel zu wenig? Meist nur in GA 1 rumgeeiert, insgesamt 11 Fahrten ü. 100 km, jedoch nur eine (!) ü. 150 km....
Schwimmen nur immer mit der Gruppe, fast nie länger als 1 Std. keine langen Einheiten....
Effektivität: Das würde dann ja heißen, sollte ich in Ffm in etwa die Zeiten erreichen, wie in den letzten 2 Jahren (im letzten Jahr ca. 17h/Woche), wäre mein Training hocheffektif gewesen!?
Sollte ich irgendwann in der Nacht ins Ziel schlurfen (den triathlon-szene Visor tief ins Gesicht gezogen), weiß man ja, woran es lag?

Ausdauerjunkie, dem langsam (aufgrund fehlenden Trainings) die Düse geht

Mit im Schnitt 12 Stunden sollte 'ne LD kein Problem sein, es sei den Du willst deutlich unter 10 Stunden bleiben, obwohl auch dafür der Zeitaufwand reichen sollte.

cyclehits
24.06.2008, 19:58
@tri_stefan:

???

also wenn ich mich mit 3,5 h je Woche in einer Disziplin um 15 min verbessern könnte fände ich das sehr effektiv !!

Dann wäre ich ja mit 10,5h die Woche am Ende bei einer LD 45min schneller !

:Nee: :Nee: :Nee:

Oli.F.
24.06.2008, 20:54
ich habe heute morgen meine ungeliebte 3,5km dauerschwimmen einheit hinter mich gebracht.
im plan ist diese zwar nicht mehr enthalten aber mir gibt es nochmal sicherheit bzgl. der distanz.

dann gerade eben noch 1,5h geradelt. wahnsinn wie warm es noch ist.

morgen die koppeleinheit fahre ich auf meiner bergrunde. das sind 5 anstiege wo ich noch einmal ein bissl kraftausdauertraining unterbringen kann und den 10er hinten drauf dann zügiger gelaufen. ich werde mal so starten dass ich rechtzeitig zum spiel wieder beim pablik wiuing bin.

mal sehen. eigentlich müsste ich das ganz ordentlich wegstecken.
am freitag will ich nochmal einen 23km lauf einbauen, so als letzten pseudo ldl.

mauna_kea
24.06.2008, 22:03

so einfach ist die sache nicht, denn die trainingsstunden der vorjahre nimmst du immer mit.
man könnte dann auch von superkompensation aus 2007 sprechen.

aber du hast recht, man muss nicht immer nur viel trainieren um ans ziel zu kommen.
wir werden es ja bei dir sehen.
bin mal gespannt.

my day
war heute auf der terasse. ;)
ich glaub ich reich dann mal die vorzeitige rente ein, kann mich daran gewöhnen. irgendwann bin ich dann so dick, dass ich sowieso nicht mehr aufstehen kann.
ne, im ernst. ein wenig ganz easy spinning hab ich gemacht. :o
war aber eher lächerlich.

ich fand die diskussionen heute sehr interessant. leider gings ja dabei um mich, was ich natürlich gern vermieden hätte.
aber was solls, so kann ich wenigstens als mahnendes beispiel dienen, das eben nicht alles so mal eben geht.
wer gesund an der startlinie steht ist schon sieger.

dimarco
25.06.2008, 02:20
Wow, mal einen kompletten Tag nicht am Rechner gewesen und schon kommt man mit dem Lesen nicht hinterher.

Da sich hier alle nicht an Dirk´s Wunsch halten, so schließe ich mich mal an. Verdammt schade das ganze. Hatte ja irgendwann vorher schon mal erwähnt, wieviel mir dieser Blog gebracht hat. Dafür nochmal herzlichen Dank.

Heute früh wollte bzw. will ich mich in Frankfurt anmelden. Solltest Du aber in Roth nächstes Jahr starten, dann überlege ich es mir wieder und wäre auch in Roth 09 dabei.

Das ganze Training in Frage zu stellen, finde ich persönlich falsch. Einzelne Komponenten vielleicht, je nach persönlicher Situation.
Das wir uns beim Training für eine LD nicht im Gesundheitsbereich bewegen und es halt auch mal knallen kann, dürfte doch jedem von vornherein klar sein. Kenne Leute die mit nur Laufen und keinen hohen Umfängen sich ebenfalls Ermüdungsbrüche zugezogen haben. Klingt hart, aber passiert eben.

Ich persönlich hatte bis jetzt Glück, sehr viel Glück wahrscheinlich. Bis zum 01.07.07 hatte ich quasi 1,5 - 2 Jahre so gut wie keinen Sport gemacht. Mein Gewicht war angewachsen auf 75 kg. Die 10 km im Wettkampf konnte ich gerade mal so um die 48 min laufen. Nur zur Info. 2004 bin ich diese noch in knapp über 35 min gelaufen.

Seit 01.07. habe ich jetzt rund 110 km Schwimmen, ca. 10.000 km Rad und 1.750 km Laufen zusammen. Da mir ruhige Sachen schwer fallen, alles eher etwas gepfeffert, gerade zu anfangs, als keine Grundlage da war. Jetzt ein Jahr später bin ich wieder runter auf 62 kg und fühle mich sehr fit ohne jegliche Verletzungen, ausser meine chronisch kaputten Achillessehnen und der Fersensporn. Das sind aber keine Verletzungen, sondern Altschäden. Man kann damit leben. Sie sind auch der Grund, dass ich meine langen Läufe nicht länger als 2 Stunden mache und auch die langen Läufe bei den Koppeleinheiten nicht gemacht habe. Max. nur 10 - 12 km, diese dafür aber eigentlich Anschlag. Ob das richtig war, zeigt sich dann im Wettkampf. Was ich damit sagen will, dass so eine Aktion auch durchaus gut gehen kann. Leider hat es bei Dirk nicht geklappt. Wieviel man trainiert, ist auch Mentalitätssache. Ginge es nach dem Zeitfaktor, hätte ja ein Arbeitsloser genügend Zeit zum Training. Gut, Triathlon ist teuer. Laufen aber z.B. nicht. In über 20 Jahren Laufen habe ich aber einen arbeitslosen Läufer noch nie kennen gelernt. Ok, jetzt schweife ich glaube ab. Ist ne andere Diskussion.

Mein Tag heute:

Beruflich bedingt musste ich heute früh an den Bodensee. Da ich heute abend aber beim Cup da Franco in Darmstadt gemeldet war, bedeutete das einen stressigen Tag. Hin und zurück kam ich mit dem Auto wohlgemerkt auf 800 km. Keine guten Voraussetzungen für einen Wettkampf. Es passte aber alles. Um 20 Uhr war ich in Darmstadt und um 20.45 Uhr fiel der Startschuss. 5.000 m durch die Innenstadt, sprich Fußgängerzone - insgesamt 3 Runden. Ist wirklich ein toller Wettkampf. Viele Zuschauer an der Strecke, Bands, Musik aus der Konserve und leider fast jedes Jahr schwüle Hitze. In den Einkaufsschluchten weht keinerlei Wind. Nach 18.44 min lief ich ein. In der letzten Runde verlor ich etwas Zeit, aber insgesamt bin ich zufrieden, da der Kurs nicht einfach zu laufen ist. Sehr eckig und kantig, große Teile der Strecke über Kopfsteinpflaster (trotzdem gut zu laufen, da modernes) und auch ein Treppenstück mit ca. 12 - 15 Stufen sind zu bewältigen. Weiterhin ein ca. 200 - 300 m langes Bergaufstück. Trotzdem ist der Cup da Franco ein Super Lauf und sozusagen die Mütter aller Stadtläufe. Es war heute die 31. Auflage. Höhepunkt ist immer der Elitelauf zum Abschluß. Das interessante ist, dass es ein Verfolgungsrennen ist. Zuerst starten die Elite-Frauen und 5 Minuten später die Männer. Die letzten Frauen werden immer von den Männern gestellt. Beim Elitelauf sind teilweise Weltklasseleute am Start, also Teilnehmer bei Weltmeisterschaften, Olympische Spiele usw. Da läuft wie heute ein Deutscher Meister wie Stefan Koch mit einigem Abstand hinterher. Letzter in dem Rennen, zumindest sehr weit hinten was ich sah, wurde ein Lokalmatador aus Hanau mit einer aktuellen Bestzeit von 2.25 h im Marathon.

Bei der WK-Koppeleinheit werde ich dann morgen nur auf dem Rad Gas geben und beim Laufen es locker angehen lassen. Passt denke ich ganz gut, zumal diese Einheit letzte Woche eh viel zu hart war.

Ups, sorry, ist alles länger geworden. Liegt vielleicht an den 2 Bananweizen nach dem Rennen. Traditionell gehe ich mit einem Kumpel immer noch Pizza essen. Falls ihr mal in Darmstadt an den Start gehen solltet oder nur mal so da seid lohnt sich dort der Besuch. Es gibt sehr variantenreiche Pizzen:

http://www.lokales-darmstadt.de

Oli.F.
25.06.2008, 07:19
Heute früh wollte bzw. will ich mich in Frankfurt anmelden. Solltest Du aber in Roth nächstes Jahr starten, dann überlege ich es mir wieder und wäre auch in Roth 09 dabei.

:Gruebeln:

nicht das du dich jetzt aus solidarität auch noch abmeldest!

@dirk: ich hoffe der nachbar ist wieder zuhause. heute wirds nochmal richtig ernst ;)

o-imfussballfieber-li

mauna_kea
25.06.2008, 07:57
@dimarco
melde dich mal ruhig in frankfurt an, dass ich nächstes jahr in roth an den start gehe, ist 99,99%ig nicht der fall.
in diesem jahr war meine zeitkonstellation sehr günstig. ich konnte 2x nach mallorca und hatte auch auf der arbeit freiräume. dies wird im nächsten jahr nicht der fall sein.

@oli
keine bange, mein nachbar ist da. die fahne ist hochgezogen und der grill vorbereitet. ich werde auch wieder meinen stammplatz in der südkurve auf seiner couch einnehmen, das nationaltrikot tragen und mich nicht mehr rasieren.
der sieg ist unser.
finale ! o o finale !

keko
25.06.2008, 08:46
@dimarco
melde dich mal ruhig in frankfurt an, dass ich nächstes jahr in roth an den start gehe, ist 99,99%ig nicht der fall.
in diesem jahr war meine zeitkonstellation sehr günstig. ich konnte 2x nach mallorca und hatte auch auf der arbeit freiräume. dies wird im nächsten jahr nicht der fall sein.

Das liest sich wie eine versteckte Rücktrittserklärung. :Gruebeln: Das ist aber nicht dein ernst, oder? Das ganze Training, 2x Mallorca und dann nicht mal einen Wettkampf? Das kann´s doch nicht sein ... :Maso:

Koyote
25.06.2008, 08:48
So, nu will ich natürlich auch kundtun, dass ich die letzten Tage nicht faul rumgelegen habe: Sonntag ne lange Ausfahrt von vier Stunden, wollte eigentlich koppeln, wäre dann aber wohl wegen der Hitze explodiert. Also am Montag Abend mit dem Lauftreff ne zügige 10er Runde hingelegt. Und gestern Abend war ich erst so spät im Freibad, dass der Bademeister mich nach 1800 Metern ausm Becken komplementiert hat:-(( .

sybenwurz
25.06.2008, 09:05
... mein nachbar ist da. die fahne ist hochgezogen und...

Hier in Regensburg im fürstlichen Palast sagt man "wenn der Lappen draussen hängt, sind die Lumpen drin".
Keine Ahnung, ob Gloria das schon mitbekommen hat...

dimarco
25.06.2008, 11:32
:Gruebeln:

nicht das du dich jetzt aus solidarität auch noch abmeldest!

Zu spät !!

dimarco
25.06.2008, 11:33
Zu spät !!

Spaß :Cheese:

mauna_kea
25.06.2008, 11:41
Das liest sich wie eine versteckte Rücktrittserklärung. :Gruebeln: Das ist aber nicht dein ernst, oder? Das ganze Training, 2x Mallorca und dann nicht mal einen Wettkampf? Das kann´s doch nicht sein ... :Maso:

Sag mir einen Triathlon ohne Laufen ! :Gruebeln:
Wir haben jetzt Ende Juni, bis ich wieder anfange zu Laufen wirds Mitte August.
Und selbst dann soll ich laut Arzt "vorsichtig" wieder einsteigen.

Ausserdem hab ich ab September ne Menge Termine abzuarbeiten (Studio) und da kann ich eh nicht am Wochenende einen Spaßwettkampf machen (kein Geld)
Meine Motivation ist eh dahin, hab heute schon das Gefühl, als wäre 50% meiner Leistung weg.
Mein Körper schaltet wieder auf Normalprogramm um.

Im nächsten Jahr gehts dann so los, wie ich es eigentlich hätte machen sollen: VD, wenns läuft OD.

Ich muss nicht unbedingt Wettkämpfe machen, schon gar nicht, wenn eh nix bei rauskommt.
Dafür hab ich auch schon zu viele gemacht in meinem Leben.

Ach so, Mallorca ist eh unsere Lieblingsinsel und da fahren wir sowieso hin. Von daher war das nicht so schlimm.

Oli.F.
25.06.2008, 15:13
Sonntag ne lange Ausfahrt von vier Stunden, wollte eigentlich koppeln, wäre dann aber wohl wegen der Hitze explodiert.

feigling :Lachen2:
im ernst: gute entscheidung. hätte auf das erlebnis auch verzichten können.

keine bange, mein nachbar ist da. die fahne ist hochgezogen und der grill vorbereitet. ich werde auch wieder meinen stammplatz in der südkurve auf seiner couch einnehmen, das nationaltrikot tragen und mich nicht mehr rasieren.
der sieg ist unser.
finale ! o o finale !

das klingt gut.
bei uns geht grad eine schwarze wand übers haus :Gruebeln:
ich hoffe mal dass sich da wettermäßig noch was zum guten hinbewegt.

Spaß :Cheese:

das will ich doch auch gehofft haben ;)

da es hier grad richtig heftig abregnet und ich nicht weiß ob ich später noch zeit dafür habe, hier mein kurzer bericht vom training heute mittag.

heute bin ich auf meiner hügeligsten strecke hier gefahren. wollte ja noch was für die kraftausdauer tun. zuletzt vor 8 wochen hab ich für die strecke 2.15h gebraucht. heute hab ich sie in knapp 2h gepackt. zweifelsohne für mich ein fortschritt, hin zum radfahrer :cool:
inzwischen , wie gerade immer, hatte es schon 29 grad.
der koppellauf lief jetzt aber gut. die 10km bin ich nicht am anschlag mit 4:20min/km gelaufen. ebenfalls auf welliger strecke.
scheinbar hat sich mein körper jetzt mit der hitze angefreundet.

3-rad
25.06.2008, 15:34
heute bin ich auf meiner hügeligsten strecke hier gefahren. wollte ja noch was für die kraftausdauer tun. zuletzt vor 8 wochen hab ich für die strecke 2.15h gebraucht. heute hab ich sie in knapp 2h gepackt. zweifelsohne für mich ein fortschritt, hin zum radfahrer :cool:

wie lang ist die Strecke denn? wieviele HM?

Koyote
25.06.2008, 15:37
die 10km bin ich nicht am anschlag mit 4:20min/km gelaufen

SCHLAPP!!:Huhu: :Lachen2:

Aber voll nach Trainingsplan trainiert.

Ich hole nachher auch noch das Pony für nen kurzen Ausritt raus...

keko
25.06.2008, 15:48
Im nächsten Jahr gehts dann so los, wie ich es eigentlich hätte machen sollen: VD, wenns läuft OD.

Ok, genehmigt. Aber mit Blog :Cheese:

Ich dachte schon, du willst dich hier aus dem Staub machen. :Holzhammer:

Oli.F.
25.06.2008, 16:02
wie lang ist die Strecke denn? wieviele HM?

taugt nicht zum angeben :Nee:
60km, ca. 700-750hm

SCHLAPP!!:Huhu: :Lachen2:

nee, ich kann tatsächlich sowas wie form spüren.

arne bekommt am ende auf jeden fall eine schöne flasche nordbadischen weins zugesendet. ich hätte niemals gedacht das ich echt einen trainingsplan einigermaßen befolge.

Klugschnacker
25.06.2008, 20:03
Im nächsten Jahr gehts dann so los, wie ich es eigentlich hätte machen sollen: VD, wenns läuft OD.Du brauchst offenbar ein paar Zehnerpacks Ohrfeigen. Bitte erinnere mich daran, wenn wir uns in Roth sehen.
:quaeldich:

Warum soll sich so ein altes Schlachtross wie Du keine Langdistanz vornehmen? Sport ist Leidenschaft. Deshalb wolltest Du nach Roth, und Du warst ganz dicht dran. Vielleicht bringt Dich der Vernunftmensch in Dir über ein paar Volksdistanzen, auch gut. Mich würden die kurzen Spezial-Trainingseinheiten, die Du im Sinn hast, durchaus interessieren. Doch der Zielstrich in Roth wird nicht aufhören Dich zu rufen.

Grüße,
Arne

Klugschnacker
25.06.2008, 20:06
inzwischen , wie gerade immer, hatte es schon 29 grad.
der koppellauf lief jetzt aber gut. die 10km bin ich nicht am anschlag mit 4:20min/km gelaufen. ebenfalls auf welliger strecke.
scheinbar hat sich mein körper jetzt mit der hitze angefreundet.
Na, da scheint doch die Form zu kommen! Freut mich, wenn der Plan gut anschlägt.

(Am liebsten Rotwein:Cheese: )

Grüße,
Arne

joschij
25.06.2008, 21:39

uiui darf man sich schon auf einen blog mit crossfit inhalt freuen?
der "in 12woche fit für im" blog ist ja auch vorbei :(

mauna_kea
25.06.2008, 23:23
uiui darf man sich schon auf einen blog mit crossfit inhalt freuen?

Ja, das ist momentan mein Plan.

Mein Tag heute umfasste zwar kein training, aber die
90 minuten gerade waren glatt GA2, also die härteste Einheit in diesem jahr.
Puh, bin ich fertig. Puls war die ganze zeit jenseits von 150.
Ich bin 10 jahre gealtert und kann nun locker M60 starten.

erikuwe
25.06.2008, 23:31
Ich bin 10 jahre gealtert und kann nun locker M60 starten.

Angeber! Perso wegwerfen und schätzen lassen, bitte Ergebnis bloggen.

Viele Gruesse und ein realistisches Ziel für 2009!
Erik

dimarco
26.06.2008, 00:02
Am heutigen Tag habe ich etwas geschludert, so dass ich viel zu spät um 19 Uhr mit dem Training begann. Wollte ja schließlich auch noch Fußball schauen. Da ja gestern mein Wettkampf war, beschloss ich nur Rad zu fahren. Raus kamen knapp 55 km in
1.48 h. War damit ganz zufrieden in Anbetracht von gestern. Den anschl. Lauf ließ ich dann weg. Weniger ist ja manchmal mehr. Hoffe auch heute.

Und am Sonntag dann:

FINALE !

chick
26.06.2008, 07:36
Ja, das ist momentan mein Plan...
crossfit - naja, also ich mache keine Experimente mehr und mache nur noch das, was sich in der Vergangenheit bewährt hat, ich gut vertragen habe und mir außerdem noch Spaß macht.
Quälen war gestern :Cheese:

mauna_kea
26.06.2008, 07:52
crossfit - naja, also ich mache keine Experimente mehr und mache nur noch das, was sich in der Vergangenheit bewährt hat, ich gut vertragen habe und mir außerdem noch Spaß macht.
Quälen war gestern :Cheese:

Man ist nie zu alt was neues auszuprobieren.
Ich überlege ja noch, wie das zu einem tri training passen kann. :Gruebeln:
die grundidee ist halt mit wenig zeitaufwand zu trainieren und generell ne gewisse athletik zu erreichen.
kann uns trias nicht schaden.

Lecker Nudelsalat
26.06.2008, 08:52
die grundidee ist halt mit wenig zeitaufwand zu trainieren und generell ne gewisse athletik zu erreichen.

Ich bin auf jeden Fall dabei. :cool:

Mal schauen, wie sich das alles bei den Ü50 auswirkt. ;)

Habe dieses Jahr ja auch schon viel verändert und ist bisher gut bei meinem alten Körper angekommen (vor allen Dingen die zusätzlichen Reha Tage :Cheese: )

Gruß strwd

chick
26.06.2008, 09:12
Gebe dir schon recht.
Ich persönlich neige aber gerne dazu, das Neue a bisserl zu übertreiben (siehe Tabata, Skiken etc.) und bei crossfit wäre die Gefahr für mich groß. :Cheese:
Pilates finde ich dagegen sehr gut, weil die Bewegungen langsam sind, man sich konzentrieren muß, dabei entspannt und auch noch die tiefliegende Muskulatur trainiert. Zumindest das werde ich neu in mein Training einbauen. ;)

mauna_kea
26.06.2008, 10:21
Ist ja auch kein Problem. Jeder kann halt selber entscheiden, was er tut.
Das ist ja gerade das Schöne.
Einige Sachen haben mich allerdings nachdenklich gemacht.
Ich bin mit viel Aufwand nicht schneller geworden, ich habe viel Energie und Zeit verbraucht.
Und ich bin verletzt.
Keine gute Gesamtbilanz.

( Haha, man kann natürlich auch mit wenig Aufwand verletzt sein) - aber ich denke es ist klar, was ich meine.

Das es vielleicht auch anders geht, zeigt mir dieser Beitrag:
http://www.crossfitnb.com/Endurance.htm

Übertreiben ist grundsätzlich ein Thema, deshalb sind wir ja Triathleten und keine Sportgriller. ( http://www.ossiforum.de/t1657f12-Grillsport-lt--gt-Sportgrillen.html )

Ich lasse mich jedenfalls nicht durch diese "Schlappe" zurückwerfen, sondern ganz im Gegenteil, dass spornt mich erstmal an.

zitat crossfit:
LEARN TO DO IT RIGHT, LEARN TO DO IT FASTER, LEARN TO DO IT LONGER.

joschij
26.06.2008, 11:04
Ich bin auf jeden Fall dabei. :cool:

ich auch... vertrete dann die fraktion der jungen ;)

Oli.F.
26.06.2008, 11:07
Skiken etc.

hast du dir die dinger gekauft?
ich finde die interessant, hadere aber immer mit dem preis.

bei mir ist heute allenfalls regenerationsschwimmen angesagt.
scheinbar habe ich den finaleinzug gestern doch ein wenig überfeiert - aber ein bissl planschen :Ertrinken: sollte gehen.

macht nix, dann quäle ich halt meinen sohn etwas über die 50m bahn. der muss schließlich auch noch üben :Peitsche:

keko
26.06.2008, 11:13
Einige Sachen haben mich allerdings nachdenklich gemacht.
Ich bin mit viel Aufwand nicht schneller geworden, ich habe viel Energie und Zeit verbraucht.
Und ich bin verletzt.
Keine gute Gesamtbilanz.

Ich bin mit weniger Aufwand als 2007 schneller geworden (zumindest im Training:Lachen2: ). Ich habe dafür deutlich mehr geschlafen (oft 2x während des Tages) und nichts trainiert, worauf ich keine Lust hatte. Ich habe ohne große wöchentliche Spitzen ausgeglichen wenig trainiert (~6h/Woche).

Und genau deshalb erwarte ich in Roth einen fürchterlich langen und anstrengenden Tag. :Cheese:

Lecker Nudelsalat
26.06.2008, 11:18
...schnipp

Ich lasse mich jedenfalls nicht durch diese "Schlappe" zurückwerfen, sondern ganz im Gegenteil, dass spornt mich erstmal an.

zitat crossfit:
LEARN TO DO IT RIGHT, LEARN TO DO IT FASTER, LEARN TO DO IT LONGER.

Das war keine Schlappe, sondern einfach Pech in der jetzigen Phase, hätte auch jederzeit vorher oder nachher passieren können. ;)

Schade an der ganzen Geschichte für uns als Beobachter, Mitleser und Supporter ist aber leider, dass wir jetzt das Ergebnis Deines ganzen Aufwandes nicht geliefert bekommen. :Traurig:

Gruß strwd

chick
26.06.2008, 11:30
hast du dir die dinger gekauft?
ich finde die interessant, hadere aber immer mit dem preis.
...
Ja, habe die seit Anfang 07. Mittlerweile gibt es bei Internethändlern Komplettangebote: Skikes, Stöcke und Ersatzrad für die 249,--
Ich würde evtl. noch etwas mit dem Kauf warten, vielleicht fallen ja bald die Preise - es gibt vereinzelt Probleme mit Rahmenbrüchen ;)
Andererseits hat sich mein schwäbischer (sehr sparsamer) Kollege die Dinger trotz der Rahmenbrüche bestellt :Lachen2:. Ist schon ein geiler Sport...

triduma
26.06.2008, 14:34
Hi mauna_kea,
ich hab die letzten Tage leider nicht alles lesen können aber soviel ich mitbekommen habe hast du einen Ermüdungsbruch und kannst nicht in Roth starten.:( Das tut mir jetzt echt leid für dich wo du dich doch so gut vorbereitet hast und uns mit deinem Blog auch motiviert hast. Schade, es wäre echt intressant gewesen was rausgekommen wäre. Ich hatte in meiner zwanzigjährigen Sportlaufbahn auch schon zwei Ermüdungsbrücke. Denk dran, was uns nicht umbringt macht uns nur noch härter.
Kommst Du zum zusehen und uns anfeuern nach Roth?
Ich wünsch Dir gute Besserung.
Gruß
triduma;)

mauna_kea
26.06.2008, 14:56
Logisch bin ich dabei. Roth ist doch mein zweites zuhause.

Was rausgekommen wäre ?
Nun, ich tippe da mal auf irgendwas zwischen 11:25 und 11:45 je nach tagesform und wetterlage.
oder ein totaleinbruch ab km 28, dann wären es 12:30. ;)

Oli.F.
26.06.2008, 15:38
Ja, habe die seit Anfang 07. Mittlerweile gibt es bei Internethändlern Komplettangebote: Skikes, Stöcke und Ersatzrad für die 249,--
Ich würde evtl. noch etwas mit dem Kauf warten, vielleicht fallen ja bald die Preise - es gibt vereinzelt Probleme mit Rahmenbrüchen ;)
Andererseits hat sich mein schwäbischer (sehr sparsamer) Kollege die Dinger trotz der Rahmenbrüche bestellt :Lachen2:. Ist schon ein geiler Sport...

ah, ok. meine frau schluckte zwar schon als ich darauf mal zu sprechen kam "was...noch eine sportart?" :Cheese: nachdem ich letztes jahr erst das langlaufen für mich entdeckt habe.

irgendwo hab ich auch mal gelesen dass man die dinger auch gebraucht kaufen kann, direkt vom testcenter.
mal sehen ob ich mir für den herbst so was zulege. sind ja ganz schön geländegängig die dinger.

Oli.F.
27.06.2008, 08:37
heute morgen bin ich um 5:30 aufgewacht:

erster gedanke:

schei§§e, heute ist freitag,

nur noch 2 wochen!!!

Koyote
27.06.2008, 09:06
Gott sei Dank nur noch zwei Wochen...

Ich muss mir nochmal ein paar Videos von Roth auf youtube anschauen, um mal wieder in Stimmung zu kommen (und um mich für die morgige Koppeleinheit zu motivieren:Maso:)

3-rad
27.06.2008, 09:18
heute morgen bin ich um 5:30 aufgewacht:

hast du es gut, ich war schon um 3:30h wach und konnte nicht mehr
richtig einschlafen.
Jetzt bin ich :Schlafen:

Oli.F.
27.06.2008, 09:33
Gott sei Dank nur noch zwei Wochen...

Ich muss mir nochmal ein paar Videos von Roth auf youtube anschauen, um mal wieder in Stimmung zu kommen (und um mich für die morgige Koppeleinheit zu motivieren:Maso:)

echt? ich muss gerade aufpassen dass ich nicht zu übermotiviert bin. letzte woche gings mir aber auch so.
wenn dann nächsten sonntag die übertragung vom img läuft gibt das nochmal den letzten motivationsschub.

hast du es gut, ich war schon um 3:30h wach und konnte nicht mehr
richtig einschlafen.
Jetzt bin ich :Schlafen:

das kenn ich auch.
komm aber durch die em gerade etwas später ins bett.
sonst bin ich auch so ein kandidat für die uhrzeit.
stehe übrigends immer um 5:30 auf. so oder so.
nur gerade halt ohne wecker :Cheese:

3-rad
27.06.2008, 09:36
das kenn ich auch.
komm aber durch die em gerade etwas später ins bett.
sonst bin ich auch so ein kandidat für die uhrzeit.
stehe übrigends immer um 5:30 auf. so oder so.
nur gerade halt ohne wecker :Cheese:

ich dachte du bist freischaffender Künstler oder so.
was machst du dann so früh am Morgen?
Oder bist du dann am kreativsten?

Steppison
27.06.2008, 09:36
wenn dann nächsten sonntag die übertragung vom img läuft gibt das nochmal den letzten motivationsschub.

auf welchen Sendern wird denn über den IMG berichtet?
ich will mir schonmal angucken, wo ich in 6-7 Jahren gewinnen werde ;)

runningmaus
27.06.2008, 09:49
auf welchen Sendern wird denn über den IMG berichtet?
...

HR3 - das hessische Dritte überträgt :Huhu:
und bringt nachher noch Kommentare und Zusammenfassungen.

Koyote
27.06.2008, 10:19
Man könnte auch streamen über die zugehörige Website...;)

mauna_kea
27.06.2008, 10:29
ich will mir schonmal angucken, wo ich in 6-7 Jahren gewinnen werde ;)

oder sterben :Lachanfall:

Meik
27.06.2008, 10:57
Also Diagnose: Stressfraktur.
Pause: mindestens 3 Wochen, besser 6 Wochen.

Da guckt man mal ein paar Tage nicht in deinen Blog und dann muss man das lesen. :Traurig: :Weinen:

Hat mir im letzten Jahr die Saison versaut. Schön viel GA1-Training im Winter und Frühjahr und dann Ende März *knacks*. Die Sch... an der Stressfraktur ist dass sie sich im Gegensatz zu anderen Überlastungserscheinungen nicht ankündigt. Bei mir war es im Lauftraining von einem auf den anderen Schritt ein plötzlicher tierischer Schmerz im Fuss. Sooo hoch waren die Umfänge nicht, da hatte ich Jahre vorher schon mehr gemacht. Allerdings waren mehr Intensitäten drin (Bahntraining)

Tu dir einen Gefallen und lass das richtig ausheilen. Besser 6 Wochen nichts - gar nichts. Wenn möglich auch nicht mal eben die 1000m zum Bäcker. Je weniger du die Stelle belastest desto schneller heilt das. Nach den 6 Wochen geht wieder locker Kurbeln auf dem Rad und Schwimmen (nur vorsichtig Abstossen, besser nur einbeinig). Ernsthaftes Lauftraining so ab ca. 3 Monaten je nach Ausmass der Stressfraktur.

Ggf. auch mal Ursachenforschung betreiben. Waren es nur die Umfänge? Oder falsche Schuhe, schlechter Laufstil, braucht man ggf. Einlagen, ... Ich hab es als Anlass genommen regelmässiges barfuss Laufen und Lauf-ABC in meinen Trainingsplan aufzunehmen um die Stütz- und Fussmuskulatur aufzubauen. Und interessanterweise hat mich das merklich schneller gemacht, trotz erheblich geringerer Umfänge. Also hilft auch beim Laufen Techniktraining wenn man so einen Schlurfschritt hat wie ich.

Also hau rein - see you next year at finishline :Holzhammer:

Die Basis solltest du aus diesem Jahr haben so dass ein ordendliches Finish im nächsten Jahr auch mit weniger Umfängen drin ist. :Hexe:

Gruß Meik

Oli.F.
27.06.2008, 11:06
ich dachte du bist freischaffender Künstler oder so.
was machst du dann so früh am Morgen?
Oder bist du dann am kreativsten?

:Lachanfall: da sieht man mal wieder wie die klischees durchschlagen.
nein, ich stehe so früh auf damit ich das training möglichst familienfreundlich in den alltag unterbringen kann.
außerdem bekommt es mir ganz gut und arbeit ist auch zu genüge vorhanden.
vllt. hilft mir das auch ein bissl am 13. so früh in die gänge zu kommen.
dafür wirds ab 22 uhr richtig schwer die augen offen zu halten.

mauna_kea
27.06.2008, 11:16
Tu dir einen Gefallen und lass das richtig ausheilen.
Bleibt mir eh nix anderes übrig. :Weinen:

Also hau rein - see you next year at finishline :Holzhammer:

Mit Sicherheit nicht.

Mein Pech geht übrigens weiter.
Am Montag gesellte sich noch eine Entzündung im Arm dazu. War wohl ein Mückenstich oder sowas. Er schwoll mächtig an und bewegen konnte ich den Arm auch nicht mehr so richtig. Selbst heute könnte ich nicht in Aeroposition fahren.
Dazu kam dann noch sowas wie ne leichte Sommergrippe. Hatte zwar nicht direkt Fieber, aber war schlapp ohne Ende. An richtiges Training wäre gar nicht zu denken gewesen.
Shit happens und wenn, dann richtig.
Dieses Wochenende gibts nur Kaffeefahrt mit meiner Frau (4km) zum Kuchenessen.
Schnitt ca. 15-20km/h Höhenmeter: 0
Ich glaube den Pulsmesser schnall ich mir nicht um. ;)

Lecker Nudelsalat
27.06.2008, 11:58
Das legt sich wieder. ;)

Wenn der Körper zur (ungewohnten) Ruhe kommt, bricht erst mal alles auf.

Da helfen dann nur noch sekundäre Pflanzenstoffe. :Prost:

Gruß strwd

Bleibt mir eh nix anderes übrig. :Weinen:

Mit Sicherheit nicht.

Mein Pech geht übrigens weiter.
Am Montag gesellte sich noch eine Entzündung im Arm dazu. War wohl ein Mückenstich oder sowas. Er schwoll mächtig an und bewegen konnte ich den Arm auch nicht mehr so richtig. Selbst heute könnte ich nicht in Aeroposition fahren.
Dazu kam dann noch sowas wie ne leichte Sommergrippe. Hatte zwar nicht direkt Fieber, aber war schlapp ohne Ende. An richtiges Training wäre gar nicht zu denken gewesen.
Shit happens und wenn, dann richtig.
Dieses Wochenende gibts nur Kaffeefahrt mit meiner Frau (4km) zum Kuchenessen.
Schnitt ca. 15-20km/h Höhenmeter: 0
Ich glaube den Pulsmesser schnall ich mir nicht um. ;)

backy
27.06.2008, 12:04
Da helfen dann nur noch sekundäre Pflanzenstoffe. :Prost:

Gruß strwd

Koks, Dope; Gras, Mohn?

Lecker Nudelsalat
27.06.2008, 13:41
Koks, Dope; Gras, Mohn?

Nein,

natürlich einen guten Roten von diesem Anbieter (http://www.lavialla.it/Home_DE.html)

Hier noch ein paar Erfahrungsberichte (http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Fattoria_La_Vialla__2658213)

Wir bestellen dort regelmässig, der Wein ist phantastisch, die anderen Produkte aber auch. ;)

Gruß strwd

Oli.F.
27.06.2008, 14:03
Nein,

natürlich einen guten Roten von diesem Anbieter (http://www.lavialla.it/Home_DE.html)

Hier noch ein paar Erfahrungsberichte (http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Fattoria_La_Vialla__2658213)

Wir bestellen dort regelmässig, der Wein ist phantastisch, die anderen Produkte aber auch. ;)

Gruß strwd

beim letzten toscana-ausflug standen wir dort schon vor dem anwesen. dem prospekt und image nach (alles klein und handschriftlich) waren wir da eher entäuscht.

ist alles sehr professionell gemacht, von wegen "die oma kocht die marmelade noch von hand", die produkte sind aber gut, allerdings teurer wie bei unserem ortsansässigen feinkost italiener.

Lecker Nudelsalat
27.06.2008, 14:54
beim letzten toscana-ausflug standen wir dort schon vor dem anwesen. dem prospekt und image nach (alles klein und handschriftlich) waren wir da eher entäuscht.

ist alles sehr professionell gemacht, von wegen "die oma kocht die marmelade noch von hand", die produkte sind aber gut, allerdings teurer wie bei unserem ortsansässigen feinkost italiener.

Das ist klar, war zwar noch nicht vor Ort, obwohl häufig in der Toscana. ;)

Aber die Weinpreise sind vom Preis / Geschmacksverhältnis hervorragend. Der 2003 Jahrgang war phantastisch.

Gruß strwd

dimarco
27.06.2008, 15:54
Wie gut das ich die Toscana hier vor der Haustüre hab :)

Oli.F.
28.06.2008, 10:24
Wie gut das ich die Toscana hier vor der Haustüre hab :)

die scheinen sowieso mehrere gegenden für sich zu beanspruchen. allein hier spricht man auch von der badischen toscana, wobei ich das nie hab richtig nachvollziehen können.

my day von gestern:

ich mal wieder im schwimmbad und habe 2km absolviert. 10x100 davon zügig, aber ohne uhr, rein nach belastungsgefühl.
schwimmen läuft eigentlich ganz gut (gefühlsmäßig).
die 160km welche ich jetzt seit november auf dem plan habe sind ja auch nicht gerade wenig. da war nicht immer sinnvolles training dabei. da muss ich das nächste jahr unbedingt mehr qualität rein bringen dann komm ich sicher auch mit weniger aus.

nachmittags bin ich dann noch das letzte mal länger gelaufen. 24km mit endbeschleunigung.
mein cooldown war dann dass ich sofort für den später anstehenden besuch pizza backen musste. vor einem jahr wäre das bei einem gesamtschnitt von 4:37/km wohl noch nicht möglich gewesen :Nee:

mauna_kea
28.06.2008, 12:05
@Oli
hört sich ja sehr gut an.
Beim Schwimmen läßt sich in den nächsten 2 Wochen sicher noch einiges rausholen.
Rad und Lauf ist ja ok soweit.
Vielleicht konzentrierst du dich nochmal für ein paar Einheiten aufs Wasser und peilst die 1:05 an.
10*100 sind ganz gut, ich hatte auch ganz gute Erfahrung mit Fossis Training der Peakphase gemacht:
1*800, 2*400 und dann noch 4*200m.
alles möglichst im gleichen Tempo.

Mir geht es jetzt nach einer wirklich schlechten Woche wieder besser. Fieber, Entzündung in Arm und Stressfraktur waren jetzt mal ein wenig zu viel des Guten.
Immerhin humple ich schon ein wenig besser.

Phlip
28.06.2008, 12:10
Uff...trotz allen Erwehrens deinerseits: Mein Beileid Mauna und gute Besserung :(

mein cooldown war dann dass ich sofort für den später anstehenden besuch pizza backen musste. vor einem jahr wäre das bei einem gesamtschnitt von 4:37/km wohl noch nicht möglich gewesen :Nee:

Wenn du nicht ein <3.30 Mara läufst fress ich nen Besen. (Vorausgesetzt du schiesst dich auf dem Rad net ab, aber die Gefahr besteht ja eher nicht ;) )

Ausdauerjunkie
28.06.2008, 12:56
@Oli
hört sich ja sehr gut an.
Beim Schwimmen läßt sich in den nächsten 2 Wochen sicher noch einiges rausholen.
.....

Hallo, nein, in den letzten 2 Wochen vor einer LD läßt sich nichts mehr rausholen, das dient jetzt alles der Erhaltung, die letzten 2 Wochen sollten umfangsmäßig deutlich reduziert werden.
Zwei Wochen vor der Langdistanz sollte der Trainingsumfang um ca. 30 % reduziert werden. Eine Woche davor nochmals um 10-20 % (50-60 % des gewohnten Umfanges).

Oli.F.
28.06.2008, 13:22
1*800, 2*400 und dann noch 4*200m.
alles möglichst im gleichen Tempo.

uff, das klingt nach schinderei :Cheese:
mal sehen ob ich mich da noch motivieren kann. schwimmen hab ich ein bissl über, wenn ich ehrlich bin.
da muss ich nächstes jahr was ändern.

Mir geht es jetzt nach einer wirklich schlechten Woche wieder besser. Fieber, Entzündung in Arm und Stressfraktur waren jetzt mal ein wenig zu viel des Guten.
Immerhin humple ich schon ein wenig besser.

prima, hauptsache es geht bergauf! wenn auch in kleinen schritten (wortwörtlich;) )

Wenn du nicht ein <3.30 Mara läufst fress ich nen Besen. (Vorausgesetzt du schiesst dich auf dem Rad net ab, aber die Gefahr besteht ja eher nicht ;) )

hm, anlaufen ist mal geplant mit 5:15min/km. ich will mich erstmal kräftig zügeln und dann schauen was geht.
wie siehts eigentlich bei dir aus?

mauna_kea
28.06.2008, 13:37
Hallo, nein, in den letzten 2 Wochen vor einer LD läßt sich nichts mehr rausholen, das dient jetzt alles der Erhaltung, die letzten 2 Wochen sollten umfangsmäßig deutlich reduziert werden.
Zwei Wochen vor der Langdistanz sollte der Trainingsumfang um ca. 30 % reduziert werden. Eine Woche davor nochmals um 10-20 % (50-60 % des gewohnten Umfanges).

Siehe Film im TV Archiv: Schwimmen in der Peakphase.
Klar schwimmt man keine Mördereinheiten mehr, aber durch gezieltes Schnellschwimmen kann man da noch was machen.
Und schwimmen ist ja nicht so kräftezehrend wie die beiden anderen Sportarten.

Aber auch beim Laufen und Radeln kann man trotz reduziertem training durch kurze Reize noch was machen.
2 Wochen gar nichts mehr machen, also Umfang runter und Intensität runter halte ich für nicht richtig. Die Muskeln müssen bespasst werden.

triduma
28.06.2008, 16:31
Siehe Film im TV Archiv: Schwimmen in der Peakphase.
Klar schwimmt man keine Mördereinheiten mehr, aber durch gezieltes Schnellschwimmen kann man da noch was machen.
Und schwimmen ist ja nicht so kräftezehrend wie die beiden anderen Sportarten.

Aber auch beim Laufen und Radeln kann man trotz reduziertem training durch kurze Reize noch was machen.
2 Wochen gar nichts mehr machen, also Umfang runter und Intensität runter halte ich für nicht richtig. Die Muskeln müssen bespasst werden.

Hi zusammen,
das sehe ich genauso wie Mauna_kea.
Wer jetzt schon bis Roth zu sehr tapert bekommt nur schwere Beine.
Grußb triduma;)

Oli.F.
28.06.2008, 19:38
ich hab heute mal wieder das f.i.r.s.t. programm (http://www.runnersworld.de/print/training/das_first_programm_weniger_ist_mehr.81225.htm) ausgegraben und überlege mir das für den nächsten marathon mal auszuprobieren.
es sind drei einheiten p. woche , dafür aber sehr intensiv. dass die langen läufe recht zügig gemacht werden kommt mir sehr entgegen. so ähnlich, bis auf die intervalle hab ich ja jetzt auch schon trainiert. natürlich nicht ganz so intensiv.

keko
28.06.2008, 19:53
Ich habe gestern ein Zimmer für Roth gebucht, werde also definitiv (so Gott will) nach 1985/86/87 und 88 mal wieder am Start stehen. In letzter Zeit war ich etwas unschlüßig, da ich mit warmen Temperaturen überhaupt nicht mehr gut zurecht komme. Aber egal, es stehen berufliche Veränderungen ins Haus und ich weiß nicht, ob ich nächstes Jahr noch den Kopf für viel Sport - bzw. viel ungewisser: in den nächsten Wochen für eine rechtzeitige Anmeldung!! - habe. Mal sehen, ob ich alte Wettkampfstrecken wiedererkenne. :) :)

mauna_kea
28.06.2008, 20:18
@Oli
sound a little bit like crossfitendurance.
du musst nur den langen lauf weglassen :Cheese:
sowas hatte ich für nächste saison geplant, allerdings mit sehr vielen athletik/kraftübungen.
schau mal auf crossfitendurance.com und du wirst nette einheiten sehen (die laufen max. 20km fürn marathon und das auch nur 1 oder 2mal).
tippe mal auf ne schnelle bestzeit im marathon dann im herbst.

@keko
im großen und ganzen sinds noch die gleichen strecken, nur eine etwas andere streckenführung, speziell beim laufen.
du wirst dich gleich heimisch fühlen.

triduma
28.06.2008, 20:50
Ich habe gestern ein Zimmer für Roth gebucht, werde also definitiv (so Gott will) nach 1985/86/87 und 88 mal wieder am Start stehen. In letzter Zeit war ich etwas unschlüßig, da ich mit warmen Temperaturen überhaupt nicht mehr gut zurecht komme. Aber egal, es stehen berufliche Veränderungen ins Haus und ich weiß nicht, ob ich nächstes Jahr noch den Kopf für viel Sport - bzw. viel ungewisser: in den nächsten Wochen für eine rechtzeitige Anmeldung!! - habe. Mal sehen, ob ich alte Wettkampfstrecken wiedererkenne. :) :)

Hi keko,
vor 20 Jahren das letzte mal beim Ironman in Roth. Na ja, der Kanal ist noch der gleiche aber damals war der Schwimmstart ja an einer anderen Schleuse. Rad fahren waren damals so viel ich noch weis 3 Runden oder? Beim laufen ist fast alles wie damals nur läufst du jetzt die endlose gerade am Kanal entlag zu erst. Ich finde die jetztige Laufstrecke besser.
Ich wünsch dir viel Spass und viel Erfolg. Wir sehn uns in Roth.
Gruß
triduma;)

keko
28.06.2008, 20:57
Ich freue mich riesig. Es gibt kaum was schöneres, als sich auf alten Wettkampfstrecken wiederzufinden :Blumen:

Oli.F.
29.06.2008, 18:05
@Oli

:Lachanfall: und ich finde da ist schon ganz schön viel weggelassen. allein die intervalle machen mir sorgen. keine ahnung ob ich die so schnell schaffe.

das wäre schön. wird auch langsam mal zeit, da ich jetzt schon wochenlang verletzungsfrei trainieren kann, wie die letzten 2 jahre nicht mehr.

heute wieder die 3,5h rad und 12km laufen hinterher.
leider hab ich mir auf dem ersten km einen krampf in der rechten wade eingefangen. keine ahnung wo der plötzlich herkam. hab ich auf dem rad zu wenig getrunken :confused:
wohl eher gestern über den tag zu wenig wasser.

jetzt so langsam daumen drücken dass wir heute eurobameischder werden ;)

mauna_kea
29.06.2008, 18:14
Ich hab heute nur spinning gemacht.
verständlicherweise ist die motivation nicht besonders hoch bei mir. laufen geht nicht und radfahren nur eingeschränkt.
zum schwimmen hab ich keine lust. :o

immerhin habe ich zeit mich um andere dinge zu kümmern.
ich plane nämlich den kauf einer solaranlage. :liebe053:
man will ja umweltfreundlich sein (und geld sparen :Cheese:)

gleich gehts wieder zum nachbarn. der ist schon völlig fertig und war schon mindestens 20mal auf der toilette.
schön, dass auch erwachsene männer noch kinder sind. ;)

dickermichel
29.06.2008, 18:34
ich hab heute mal wieder das f.i.r.s.t. programm (http://www.runnersworld.de/print/training/das_first_programm_weniger_ist_mehr.81225.htm) ausgegraben und überlege mir das für den nächsten marathon mal auszuprobieren.
es sind drei einheiten p. woche , dafür aber sehr intensiv. dass die langen läufe recht zügig gemacht werden kommt mir sehr entgegen. so ähnlich, bis auf die intervalle hab ich ja jetzt auch schon trainiert. natürlich nicht ganz so intensiv.

Der Ansatz gefällt mir.
Wäre zu überlegen, wie man bei den langen Läufen in der Vorbereitung für eine LD die Streckenlänge sowie die Anzahl der Langen-Lauf-Einheiten reduzieren muß...aber ich mache ja gar keine LDs mehr...:Cheese:

Gruß: Michel

dimarco
30.06.2008, 01:30
Heute mittag stand bei mir auch die 3,5 h und 1h Koppeleinheit an. Vormittags montierte ich noch meine neuen Look Keo Carbon ans Tria-Rad und weihte meine neuen Shimano TR-02 ein. Auf dem Rad lief es anfangs richtig gut. Obwohl viel Wind hier herrschte, rollte es ganz gut. Leider vergass ich mein Geld und so musste ich auf dem Rückweg statt mit der Fähre einen kleinen Umweg fahren. Am Ende hatte ich dann 4.10 h mit einem 30 ér Schnitt bei 84 % der HerzMax, einen starken Durst (Unterwegs 2 Radflaschen dabei und getrunken) und fühlte mich schon etwas schlapp. Wie vorgesehen ließ ich mir beim Wechseln Zeit und machte keine Hektik. Dann ging es auf die Laufstrecke. Mittlerweile war es 20 Uhr und auch nicht mehr so warm. Trotzdem musste ich nach 10 Min stehen bleiben und einige Meter gehen. Begann dann wieder zu laufen, aber nur 5 Minuten. Dann musste ich mich erstmal auf den Weg legen so platt war ich. Vernünftigerweise begab ich mich auf den Rückweg und joggte ohne Endbeschleunigung heim. In der Dusche bin ich fast umgekippt weil mir schwarz vor Augen wurde. So verpasste ich die 1. Halbzeit, da ich die im Bett verbrachte zusammen mit meiner Tochter die sich einen Barbiefilm anschaute :cool: . Auf die Couch im Wohnzimmer konnte ich nicht, da dort meine Allerliebste mit Ihren Freundinnen das Spiel anschaute. Na klasse .........

Na ja, nach der Halbzeit ging es dann wieder und ich konnte mich im Fernsehsessel aufrecht halten.

Im nachhinein denke ich, dass es daran lag, dass ich während dem Rad nichts gegessen habe, obwohl ich genügend dabei hatte :Maso: . Direkt vorm Rad hatte ich gefrühstückt und dachte, dass würde reichen. Mir fällt es bis heute schwer beim Training zu essen. Da muss ich mich in Roth wirklich zu zwingen. War vielleicht mal ganz gut einen Denkzettel verpasst zu bekommen vorm Rennen.

pXpress
30.06.2008, 07:10
Na Du musst auf jeden Fall auch mehr trinken, 2 Radflaschen selbst wenn es große waren sind auf 4:10 einfach zu wenig und Du warst vorm Laufen schon gut dehydriert.
Ich denke ein vernünftiges Ernährungskonzept solltest Du Dir schon zurecht legen und noch bei einem Koppeltraining testen. Wenn Du nicht gut essen kannst beim Rad empfehl ich Dir Natalies Malto-Konzept.
Eigentlich sind ja auch diese langen Koppeleinheiten dazu da die Ernährung zu testen.

triduma
30.06.2008, 07:29
@dimarco
ich würde sagen das war ein klassischer Hungerast. über 4 Std. auf dem Rad und mit der intensität da musst du zwischendurch unbedingt was essen. Man sollte halt sicherheitshalber immer ein,zwei Gel mitnehmen. Mach ich aber auch selten.
Gruß
triduma

mauna_kea
30.06.2008, 07:59
@dimarco
Das Essen und Trinken ist gerade bei langdistanzen die vierte Disziplin.
Nutze die verbleibenden Einheiten, um das zu üben.
Das kannst du mit nem marathon nicht vergleichen, denn nach 3:00-3:30h hat der Triathlon noch nicht einmal angefangen.

Wenn ich irgendeine Disziplin gut beherrsche, dann ists die Kalorienaufnahme während des Rennens.
Da habe ich Glück einen robusten Magen zu haben, in den viel rein geht.

Ich kann die die Filme zu diesem Thema im Archiv da sehr ans Herz legen.
Sehr eindrucksvoll, wenn man sieht wieviele Gels man so über den Tag zu sich nehmen muss. Ich glaube es waren so um die 50. !!

Koyote
30.06.2008, 08:45
Ich war am Freitagabend schwimmen. Nach einem äusserst bescheidenen Tag aufer Arbeit war diese Einheit gar nicht so einfach durchzuziehen. Ich schwankte gefühls- und kräftemäßig zwischen "yeah, läuft voll gut heute" und "boah, schon 300 Meter geschwommen und schon so anstrengend". Gefühlsmäßig dominierte der letzte Zustand!:Nee:

So, die Koppeleinheit für Samstag wurde durch eine 5 stündige!! Shoppingtour ersetzt:Peitsche: . Danach war ich vielleicht platt. Immerhin habe ich mir auch ein paar coole Laufklamotten zugelegt. Mal schauen, ob ich nach Roth überhaupt nochmal Sportklamotten anziehe...:Lachen2:

Also die Koppeleinheit auf Sonntag verlegt.
Um 7.20 Uhr aufgestanden und aufn Balkon gegangen um die Temperatur zu testen. Sehr kühl wars. Gefrühstückt, den PC angeworfen, Wetteraussichten und das Forum gecheckt, aufn Balkon gegangen. Habe mich kurz gefragt, ob ich vielleicht bis November geschlafen habe wegen der gefühlten Temperatur von 5,5 Grad Celsius.
7.50: Ins Bett gegangen. Geschlafen bis kurz nach zehn, um elf Uhr saß ich dann tatsächlich aufm Pony:Cheese:
"Nur" 2,5 Stunden Rad gefahren, die Strecke gab nicht mehr her. Nachdem ich mich die letzten Male immer verfahren habe und mitten inner Stadt gelandet bin, wollte ich dieses Mal einfach nur unbeschwert Rad fahren.
Zuhause angekommen und vorm Laufen die geniale Idee gehabt, ein langärmeliges Funktionsshirt mit UV-Schutz naßzumachen und dann anzuziehen. Hat super funktioniert! Ich bin trotz Hitze schön cool geblieben. Also wie Sindballe auf Hawaii letztes Jahr.
Achja, bin 70 Minuten gelaufen.

Diese Laufeinheit hat mich zu dem Entschluss bewogen, dass ich in Roth ebenfalls im langärmeligen Shirt laufen werde, wenn es über 25 Grad angesagt sind.

aussunda
30.06.2008, 08:56
Gestern Rothseetriathlon als Generalprobe

Junge, Junge die hab ich total versaut.

Die positiven Dinge:

ich hatte keine Ausrüstung vergessen
ich bin gesund geblieben / Surzfrei

die negativen Dinge:

ich war sowas von Scheiße, vor allem beim Laufen, da hab ich von Wettkampftempo auf Langdistanztempo umgestellt, und das Ding nur noch runtergejoggt

Lecker Nudelsalat
30.06.2008, 08:57
@Oli
sowas hatte ich für nächste saison geplant, allerdings mit sehr vielen athletik/kraftübungen.
schau mal auf crossfitendurance.com und du wirst nette einheiten sehen (die laufen max. 20km fürn marathon und das auch nur 1 oder 2mal).

@keko
im großen und ganzen sinds noch die gleichen strecken, nur eine etwas andere streckenführung, speziell beim laufen.
du wirst dich gleich heimisch fühlen.

Ich habe da auch noch eine nette Idee bezüglich der langen Läufe.

Habe ich mal irgendwo gelesen (vielleicht bei Greif :Gruebeln: ).

Den langen Lauf splitten, aber nicht in zwei Teile, sondern z.b. in 12 Abschnitte, also mal einen langen Tag machen.

Jede Stunde 15Min laufen, danach 45 Minuten Pause und das 12x, macht 3 Stunden.

Die letzten 3 Mal kann man dann ja auch ruhig mit Endbeschleunigung laufen. :Cheese:

Gruß strwd

Oli.F.
30.06.2008, 09:22
Der Ansatz gefällt mir.
Wäre zu überlegen, wie man bei den langen Läufen in der Vorbereitung für eine LD die Streckenlänge sowie die Anzahl der Langen-Lauf-Einheiten reduzieren muß...

...und auf welches tempo bezieht man die läufe. solo oder ld-tempo :Gruebeln:

Den langen Lauf splitten, aber nicht in zwei Teile, sondern z.b. in 12 Abschnitte, also mal einen langen Tag machen.

Jede Stunde 15Min laufen, danach 45 Minuten Pause und das 12x, macht 3 Stunden.

Die lezten 3 Mal kann man dann ja auch ruhig mit Endbeschleunigung laufen. :Cheese:

Gruß strwd

...und ich beeil mich extra immer um es schnell hinter mir zu haben. da kann man dann den ganzen tag lang genießen..

ein langärmeliges Funktionsshirt mit UV-Schutz naßzumachen und dann anzuziehen. Hat super funktioniert! Ich bin trotz Hitze schön cool geblieben. Also wie Sindballe auf Hawaii letztes Jahr.
Achja, bin 70 Minuten gelaufen.

Diese Laufeinheit hat mich zu dem Entschluss bewogen, dass ich in Roth ebenfalls im langärmeligen Shirt laufen werde, wenn es über 25 Grad angesagt sind.

müsste ich auch mal ausprobieren, als hitze zombie. weiße ärmlinge wären sicher auch funtionabel.

@dimarco

für schlechtesser (ich bin auch eher einer) ist das maltokonzept optimal passend da man damit auch getwungen ist zu trinken und die sache relativ geschmacksneutral abläuft.

Sehr eindrucksvoll, wenn man sieht wieviele Gels man so über den Tag zu sich nehmen muss. Ich glaube es waren so um die 50. !!

hier (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=644&Itemid=14) gibts auch noch was zu lesen

Phlip
30.06.2008, 10:13
wie siehts eigentlich bei dir aus?

Eigentlich ganz gut. Wobei die Ergebnisse hin und wieder schwanken. Die Lange Intervalleinheit als Beispiel genommen: Die letzten Wochenenden standen nach Arnes Plan immer Sachen à la 3-3.30 Rad+ 1h Lauf an. Letzte einheit in der Build vor 2 Wochen war bei mir eine solche. Bin nach 3.20 vom Rad mit 37er Schnitt bei 75% HF im Schnitt. Den Lauf hatte ich eher so wie in der Peak gestaltet, so dass ich locker anfing und dann bis zu nem 4er Schnitt steigerte (80% HFmax im Schnitt).
Gestern stand das gleiche Programm an, nur dass ich diesma auf nen fiesen Gegenwind stiess...Nunja, nach 3.30 war ich mit nem 34/35 er Schnitt vom Rad, was bei dem Wind ok war. Hf war im Schnitt bei 77%. Der Lauf allerdings verlief katastrophal, konnte nicht im geringsten so beschleunigen wie beim letzten mal und der Puls war ca. 5 Schläge höher.

Der Unterschied zum letzten mal: Auf der Radtour weniger Powerbarzeug aber viel Reiskuchen. Sonst war die Ernährung identisch. Der Lauf fand ohne Wasser und bei sicher 30°C+ statt. Kann das eine Dehydrierung gewesen sein? Nur die Hitze? Kann mir das bei nur einer Stunde Lauf schlecht vorstellen...Danke für eure Antworten :)

Edith sagt es soll einfach bald ma losgehen! Ich bin HEISS!
http://video.google.de/videoplay?docid=-9008840039461676678&q=ironman+hawaii&ei=Y8RoSNvsPJKkjALvyvxL

dimarco
30.06.2008, 14:00
..... Du warst vorm Laufen schon gut dehydriert.

......Natalies Malto-Konzept.

Vor dem Rad fahren hatte ich tagsüber auch zu wenig getrunken. Wo finde ich denn Natalies Malto-Konzept ?

@dimarco

Hatte mir die Filme schon runtergeladen und auch angeschaut. Es waren 55 Gel-Packungen :Kotz: .

mauna_kea
30.06.2008, 14:03
Hatte mir die Filme schon runtergeladen und auch angeschaut. Es waren 55 Gel-Packungen :Kotz: .

hier:
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=184&Itemid=81

triduma
30.06.2008, 16:37
Hi,
für mich wäre das nichts. Nur Gel.:Nee: Beim Rad fahren brauch ich was festes im Magen. Da ess ich Riegel.
gruß
triduma

Oli.F.
30.06.2008, 16:43
Der Unterschied zum letzten mal: Auf der Radtour weniger Powerbarzeug aber viel Reiskuchen. Sonst war die Ernährung identisch. Der Lauf fand ohne Wasser und bei sicher 30°C+ statt. Kann das eine Dehydrierung gewesen sein? Nur die Hitze? Kann mir das bei nur einer Stunde Lauf schlecht vorstellen...Danke für eure Antworten :)

check mal die kh's ob du evtl. unterversorgt wars. ansiónsten hab ich so aktionen wenn es sehr heiß war auch immer mal drin gehabt.
bei den einheiten habe ich auch immer beim laufen was zu trinken dabei.

Oli.F.
30.06.2008, 21:09
ich war heute nur leicht :Ertrinken:
morgen solls mehr davon geben. meinen wadenmuskel. wo ich den krampf hatte spüre ich immer noch etwas.
im zweifelsfalle streiche ich die kopplung. auf jeden fall gehe ich jetzt kein verletzungsrisiko mehr ein.

Oli.F.
01.07.2008, 12:14
so langsam kommen ab und zu so ein paar komische gedanken....reicht das alles...hätte man hier .... und dort.....da war das letzte mal so ein schlechtes gefühl......hm.....

ist das bei euch auch so? erinnert mich an meinen allerersten marathon. die 90%, die gut abgelaufen sind hat man im hinterkopf. die 10% die schei$$e waren hat man vor augen :Cheese:

kopfkino nennt man das wohl.

Bleierpel
01.07.2008, 12:33
Es reicht!! Don't worry!!

Just enjoy!!

mauna_kea
01.07.2008, 13:51
Nein, du wirst nicht ins Ziel kommen.
Dein Training war Müll und alles umsonst. :Lachanfall:

Das ist doch normal. Jetzt beginnt die Nervenschlacht.
Aber dadurch hast du am 13. soviel Adrenalin im Körper, dass es schon allein damit bis zum Ende des Radfahrens reicht.

Du bist doch perfekt durchgekommen bisher. Kleinere Rückschläge gehören zum Konzept ;)

Koyote
01.07.2008, 14:25
Apropos Nervenschlacht:

ich habe gestern mal die Wettunterlagen studiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwischen dem Start der Pros und meinem Startschussn 60 Minuten liegen!! Wat mache ich den in der ganzen Zeit, während mir das Adrenalin aus allen Poren schießt??:Gruebeln:

Und bezüglich Verletzungsrisiko:
Ich fahr die nächsten 11 Tage jede Strecke mit Berg mitm Auto (darüber hinaus wohl auch, aber dann wegen des Muskelkaters)..:Cheese:

Phlip
01.07.2008, 14:41
Apropos Nervenschlacht:

ich habe gestern mal die Wettunterlagen studiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwischen dem Start der Pros und meinem Startschussn 60 Minuten liegen!! Wat mache ich den in der ganzen Zeit, während mir das Adrenalin aus allen Poren schießt??:

Die Stimmung geniessen und nervös rumlaufen :P

Bleierpel
01.07.2008, 15:08
Apropos Nervenschlacht:
... Wat mache ich den in der ganzen Zeit, während mir das Adrenalin aus allen Poren schießt??:Gruebeln:

Mit anderen Startern reden, noch nervöser werden, noch mehr zweifeln, dass Schwimmen herbei sehnen (auch die schlechten Schwimmer wie ich tun das, ja ja :Cheese: ), noch mal auf's Dixie gehen, das Rad zum 3.568-Mal checken.....

Und nachher denken: was war das alles geil!!!

Oli.F.
01.07.2008, 15:09
Nein, du wirst nicht ins Ziel kommen.
Dein Training war Müll und alles umsonst. :Lachanfall:

yeah, genau das hab ich jetzt gebraucht :Lachanfall:

Wat mache ich den in der ganzen Zeit, während mir das Adrenalin aus allen Poren schießt??:Gruebeln:

jemanden gleichgesinnten suchen und den dann 60 minuten vollquatschen. ist egal mit was, denn der hört sicher auch nicht zu :Cheese:

Hoppel
01.07.2008, 16:15
so langsam kommen ab und zu so ein paar komische gedanken....reicht das alles...hätte man hier .... und dort.....da war das letzte mal so ein schlechtes gefühl......hm.....

ist das bei euch auch so? erinnert mich an meinen allerersten marathon. die 90%, die gut abgelaufen sind hat man im hinterkopf. die 10% die schei$$e waren hat man vor augen :Cheese:

kopfkino nennt man das wohl.

Jedes Mal aufs neue kommen bei mir auch diese Gedanken - bisher hats immer gereicht und wird es dieses Mal auch.
Und bei dir genauso :Blumen:

wir sehn uns in Roth, Ina

dimarco
01.07.2008, 21:44

ist das bei euch auch so?

Da man sich zur Zeit doch etwas langweilt, lade ich mir fleißig die Filme hier runter. Heute war ich geschäftlich in Stuttgart und da ich mit der Bahn fuhr, schaute ich mir paar Filme mit dem ipod an. Es waren die Filme über Leistungsdiagnostik, Planung von Trainingslagern und das Radtraining im Frühjahr. Da kamen mir auch solche Zweifel hoch. Aber eher das ich die Einheiten zu hart gemacht habe und es im Winter / Frühjahr lockerer angehen lassen sollen.
Es wird echt Zeit das es losgeht. Man achtet auf jedes Zipperlein (glaube ich spüre ein Kratzen im Hals :Gruebeln: ).

Phlip
01.07.2008, 23:20
http://www.youtube.com/watch?v=egFbNrtXfZs :Cheese: :Cheese: :Cheese:

mauna_kea
01.07.2008, 23:25
@dimarco
ist vielleicht ein bischen spät, um dir jetzt filme über das radtraining im frühjahr anzusehen.
wenn du dich langweilst, hätte ich da einiges zu tun:
meine räder putzen, mir geschichten vorlesen, weil ich krank auf der couch liege und vielleicht kühle getränke reichen auf der terasse unterm sonnenschirm.

als gegenleistung werde ich dich hypnotisieren:
du bist gut ... .
du bist ein held . . . . . du bist unschlagbar . . . . .du hast keine schmerzen . . .

ich werde an euch denken, wenn ihr leidet und ich mir ein kühles weizen zische.

sybenwurz
02.07.2008, 01:41
Wo finde ich denn Natalies Malto-Konzept ?
Na dreimal darfste raten!
:Lachen2:

... und ich mir ein kühles weizen zische.
Guter Ansatz.
Ich fahre ja erst Montag weiter und direkt zur Arbeit.
Und es gibt nix geileres (naja, zwo, drei Sachen fielen mir notfalls noch ein...:Cheese: ), als sich am hellichten Tag zulaufen zu lassen, hähähä...

Oli.F.
02.07.2008, 10:54
ok, dann bin ich mit meinen gedanken ja nicht allein :)
ich hab gestern mit meiner frau im freibad badminton gespielt.
ich dachte nur, jetzt knickst du gleich noch ordentlich mit dem fuß um, dann ist die sache gelaufen :Maso:

fazit: solche extremen risikosportarten werde ich jetzt meiden :Cheese:

mauna_kea
02.07.2008, 11:05
fazit: solche extremen risikosportarten werde ich jetzt meiden :Cheese:

und keine experimente mehr bei den ehelichen verpflichtungen. ;)

dimarco
02.07.2008, 11:20
und keine experimente mehr bei den ehelichen verpflichtungen. ;)

genau, das gibt dicke beine ;) ausserdem macht es müde und zufrieden. gaaaaanz schlecht ...

mauna_kea
02.07.2008, 12:59
Hoffnung am Horizont

Komme gerade vom Röntgenologen und hab die Auswertung aus dem CT.
Nach seiner Meinung ist es kein Ermüdungsbruch.
Die letzte Woche mit totaler Ruhe hat auch schon einiges gebracht. Ich spüre zwar immer noch jeden Schritt, aber es geht aufwärts.
Jetzt muss ich wieder zum Hausarzt und werde mal hören was er vorschlägt.
Drückt mal alle nen Daumen, vielleicht wirds ja noch was.
Sollte ich in 10 Tagen schmerzfrei sein, werde ich einen Start versuchen. Zur Not ist halt nach dem Radausflug Schluss.
Ich korrigiere in diesem Fall natürlich meine angepeilte Zeit auf Sub 22:30Uhr. (Zielschluß)

Die Welt kann so schön sein, mir gehts gleich besser.

Steppison
02.07.2008, 13:08
yeah, das klingt ja richtig gut, dann gogog *Daumen drück* ;)

3-rad
02.07.2008, 13:15
Hoffnung am Horizont

Komme gerade vom Röntgenologen und hab die Auswertung aus dem CT.
Nach seiner Meinung ist es kein Ermüdungsbruch.
Die letzte Woche mit totaler Ruhe hat auch schon einiges gebracht. Ich spüre zwar immer noch jeden Schritt, aber es geht aufwärts.
Jetzt muss ich wieder zum Hausarzt und werde mal hören was er vorschlägt.
Drückt mal alle nen Daumen, vielleicht wirds ja noch was.
Sollte ich in 10 Tagen schmerzfrei sein, werde ich einen Start versuchen. Zur Not ist halt nach dem Radausflug Schluss.
Ich korrigiere in diesem Fall natürlich meine angepeilte Zeit auf Sub 22:30Uhr. (Zielschluß)

Die Welt kann so schön sein, mir gehts gleich besser.

sauber.

aber was zum Teufel ist es denn dann????

cyclehits
02.07.2008, 14:04
Hallo Dirk,

ich drück´dir die Daumen !

wäre ja super wenn du doch starten könntest !:)

mauna_kea
02.07.2008, 14:10
sauber.

aber was zum Teufel ist es denn dann????
Einbildung ? :Lachanfall:
Vielleicht wollte mein Unterbewußtsein mich vor dem 13.7. schützen. :Gruebeln:

3-rad
02.07.2008, 14:17
Einbildung ? :Lachanfall:
Vielleicht wollte mein Unterbewußtsein mich vor dem 13.7. schützen. :Gruebeln:

nein, einen echten Schmerz kann man sich nicht einbilden.

ich hatte mal was ähnliches und konnte keinen Meter schmerzfrei
laufen, das ging dann so 6 Wochen.
Letztenendes hatte ich irgendwas im Fuß verrenkt (geht das ?),
ich bin jedenfalls irgendwann morgens aus dem Bett gehüpft und es
hat ganz fürchterlich gekracht und der Schmerz war weg.

cyclehits
02.07.2008, 14:26
hallo Dirk,

warst du mal bei einem Osteopathen ?

Meine Frau hatte jahrelang Rückenschmerzen und seit sie sich von einem Osteophaten behandeln läßt ist sie nahezu schmerzfrei.
Ich war anfangs sehr skeptisch, lasse mich jetzt aber auch regelmäßig durchchecken, nachdem er bei mir Probleme mit der Achillessehne super in den Griff bekommen hat !

3-rad
02.07.2008, 14:42
falls du tatsächlich einen Start in Erwägung ziehen solltest,
würde ich an deiner Stelle noch ein wenig Schwimmen gehen,
Schaden kann das nicht, so oder so.
ggf wären auch noch 30km Aquajogging angesagt...

Oli.F.
02.07.2008, 14:51
[SIZE=3]Hoffnung am Horizont

der daumen ist noch immer gedrückt, nur langsam tuts weh :Cheese:
das du es auch immer so spannend machen musst.

pXpress
02.07.2008, 17:11
Na, das hört sich doch gut an. Drücke fest die Daumen das Du noch starten und finishen kannst, Dein Köper wollte wohl eine Superkompensationsphase :Cheese:.

Hoppel
02.07.2008, 17:27
Hallo Dirk,

das hört sich doch super an:) :)
Ich hab noch gedacht eigentlich sieht man einen Ermüdungsbruch nicht wirklich auf einem Röntgenbild. Bei uns gehen auch alle Patienten mit so einem Verdacht in die Röhre.

Bewundenswert wenn du jetzt den Hintern wieder hoch kriegst und startest wo du doch schon komplett auf nicht starten eingestellt warst :-B-(

freu mich dich in Roth zu treffen Moppel Hoppel

mauna_kea
02.07.2008, 17:28
der daumen ist noch immer gedrückt, nur langsam tuts weh :Cheese:
das du es auch immer so spannend machen musst.

Das war von Anfang an so geplant und im Drehbuch so reingeschrieben, um die Spannung hier zu steigern. ;)

Jetzt wolln wir mal nicht zu optimistisch werden, immerhin bin ich ja noch nicht gesund.

cyclehits
02.07.2008, 18:03
Das war von Anfang an so geplant und im Drehbuch so reingeschrieben, um die Spannung hier zu steigern. ;)

Jetzt wolln wir mal nicht zu optimistisch werden, immerhin bin ich ja noch nicht gesund.

demnächst auf triathlon-szene als Gratisfilm:

mauna_kea - das Trainingsmonster schlägt zurück !:Cheese:

dimarco
02.07.2008, 18:55
Sitze hier gerade beim Friseur seit 3 Stunden und lese gerade aus Langeweile hier im Forum und nun das. Ich drücke Dir alle Daumen das es doch nocht klappt.

Lasse mir gerade meine Wettkampffrisur anfertigen. Sehr punkig und wasserstoffblond. Gut das ich jetzt Urlaub habe und keinerlei Kundentermine. War die Idee von meinem Friseur, aber echt geil. Erinnert bisschen an Schweinsteiger wenn ich mich im Spiegel mal so betrachte :Traurig: . Wobei der ne hübsche Freundin hat :Gruebeln: . Obwohl sie nicht so hübsch ist wie meine holde Maid :Cheese: .

Oh mann, wenn ich ne Frau wäre und das alle 4 Wochen über mich ergehen lassen müsste ..... Nee, Nee

3-rad
02.07.2008, 19:10
Sitze hier gerade beim Friseur seit 3 Stunden und lese gerade aus Langeweile hier im Forum und nun das. Ich drücke Dir alle Daumen das es doch nocht klappt.

Lasse mir gerade meine Wettkampffrisur anfertigen. Sehr punkig und wasserstoffblond. Gut das ich jetzt Urlaub habe und keinerlei Kundentermine. War die Idee von meinem Friseur, aber echt geil. Erinnert bisschen an Schweinsteiger wenn ich mich im Spiegel mal so betrachte :Traurig: . Wobei der ne hübsche Freundin hat :Gruebeln: . Obwohl sie nicht so hübsch ist wie meine holde Maid :Cheese: .

Oh mann, wenn ich ne Frau wäre und das alle 4 Wochen über mich ergehen lassen müsste ..... Nee, Nee

zeig dich mal vorher - nachher

Oli.F.
02.07.2008, 19:37
Lasse mir gerade meine Wettkampffrisur anfertigen. Sehr punkig und wasserstoffblond. Gut das ich jetzt Urlaub habe und keinerlei Kundentermine.

aha, und was ist nach dem urlaub. gibts dann die zidane frisur :Cheese:
ich mein, chlorgebleicht hält ja ne weile.

Ausdauerjunkie
02.07.2008, 21:07
Das klingt gut,
aber, bitte nicht kurz vorher wieder probieren, ob man z.B. wenigstens 1km im 5:30er Schnitt laufen kann; nicht nötig, das wird.

Ich bin mal vor ein paar Jahren übelst mit dem Rad gestürzt und konnte nur fahren, wenn man mir beim aufsteigen behilflich war, habe dann einen MD Tri mitgemacht, ohne in den letzten 10 Wochen auch nur einen Meter gelaufen zu sein. Es ging und ich wurde trotzdem nicht Letzter, nicht zur Nachahmung empfohlen, hätte ich aber vorher mit laufen experementiert...
Da die letzten 2 Wochen ja reine Taperingsachen sind, kannst Du eigentlich nur gewinnen!