Anmelden

Vollständige Version anzeigen : mauna_kea´s Roth 2008 Blog


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16

fritz007
30.04.2008, 23:35
Hallo? Frisch, na hoffentlich- vorher schön warmlaufen, so mind. 15 Minuten, dann die langen Sachen aus und kuze, aber zumindest enganliegende Sachen anziehen, auf keinen Fall irgendeine (Bremsfallschirm) Jacke! Wenn Dir während des Wettkampfs dann trotzdem kalt sein sollte, dann läuft was falsch- PS bei der Distanz gilt doch eigentleich vom ersten Meter an (fast) Vollgas? - Viel Spaß und viel Erfolg!

Danke für den Tipp. Ich werde es beherzigen. Ziehe eine kurze Laufhose an und oben ein kurzes und ein langes Laufshirt. Da bin ich dann flexibel und kann es entweder vor dem Start, oder in der 1. oder der 2. Wechselzone ausziehen.
Bei meiner Fitness muss ich den ersten Laufabschnitt locker angehen sonst wird der 2. zum Wandertag (das hatte ich letztes Jahr und brauche das dieses Jahr nicht). Dieses Jahr hoffe ich mich zu verbessern.
@Oli: Gegrillt wird morgen nach dem Dua auch! :Prost:
Viel Spass allen beim Feiern! :Prost:

Diesellok
01.05.2008, 09:33
In Roth werde ich nicht starten, da ich mich in den nächsten drei Monaten voll auf den Beruf konzentrieren muss, sonst gehen die Lichter aus. Das ich so sehr beschäftigt werde, war jetzt nicht so abzusehen,ist aber nicht zu ändern. Da Roth nächstes jahr auch noch stattfindet und ich damit kein Geld verdiene, habe ich mich dazu entschieden.


Hallo Stefan,

bittere Pille und die Hürde mit (d)einer (ersten?) LD zu hoch?!?.

Egal was jetzt kommt - wünsche Dir, dass Du nicht später ärgern mußt.
Ich persönlich stecke seit dem 01.04. in einer ähnlich bescheidenen Situation das ich einen Job habe der mich täglich weitaus mehr in Beschlag nimmt als mir, meiner Familie und meinem Hobby recht sein kann.
Von meinem Ziel die MD im September haufrechten Hauptes zu finischen will ich nicht abrücken - nur der Weg wird ein anderer sein ... und vielleicht führt dieser Weg nicht zum Ziel, aber wenn ich es nicht ausprobiere :Gruebeln:

Jetzt wird im Zukunft immer wieder Situationen geben die deutliche Kursänderungen erfordern - Hauptsache Du nimmst Dein Schiff mit, sonst landest Du unweigerlich im Wasser und :Ertrinken:

So, nun genug der klugscheißerichen Prosa meinerseits - drück Dir die Daumen, Kopf hoch, Augen auf und Mitten rein :Cheese:



Edith mein, Du kannst ja rüber in den Gewichtsklassenmeisterblog kommen :Lachanfall:

mauna_kea
01.05.2008, 20:43
tagesmeldung
heute mal glatt sowas wie ein ruhetag.
da das wetter absolut aprilniveau hatte, wurde alles gestrichen.
bin dann schwimmen gegangen. irgendwas geht ja als triathlet immer. (als allerletzte möglichkeit dann halt rumpfstabi :Cheese:)

da ich samstag auch schwimmen möchte und morgen ja die lange radtour auf dem plan steht, sollte es ruhig zugehen und nicht all zu lang sein. also 2000m.
habs sogar hinbekommen technikübungen zu machen :liebe053:
am ende gabs dann mal einen durchgang tabata im schwimmen.
ich hab ganz schön nach luft geschnappt. bei der pulsmessung am ende kam allerdings "nur" 140 raus. da muss ich also noch dran arbeiten. aber bis zur M70 hab ich ja noch was zeit.

ps: bayern ist 0:4 abgesoffen. nicht das mich das freut. :Lachanfall:

dimarco
01.05.2008, 20:52
Dann auch mal mein Tagesbericht:

Im Nachbarort fand eine RTF durch den Donnersberg statt. Also trafen wir uns um 9 Uhr mit ein paar Kollegen aus dem Triathlonverein und fuhren gemeinsam die große Tour mit rund 110 km. Es wurde am Anfang eine ruhige Fahrt mit quasi Endbeschleunigung die letzten 15 km. War wunderschön mit wenig Verkehr auf den Strassen. Am Nachmittag dann bisschen Family-Day mit spazieren gehen und Abschluß in der Straußwirtschaft. Dafür musste leider das schwimmen ausfallen, wobei das in letzter Zeit sowieso leidet. Muss mal gucken wann das Freibad wieder aufmacht und so einige Einheiten morgens drauf packen.

mauna_kea
01.05.2008, 21:01
Muss mal gucken wann das Freibad wieder aufmacht und so einige Einheiten morgens drauf packen.

ja tu das mal. und laufen brauchst du bis roth eh nicht mehr. bist sowieso zu schnell. http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/pfeiffen.gif (http://www.snukk.de)

mauna_kea
02.05.2008, 09:18
hab gerade mal die wettervorhersage angesehen :Kotz:
schönes wetter ist also erst morgen und sonntag.
werde also etwas umsortieren. man muss ja flexibel sein.
http://www.smilies-smilies.de/smilies/urlaub_smilies/urlaub16.gif (http://www.snukk.de)
heute also erhaltungstraining.
gleich mal ne stunde laufen und heute abend schwimmen.
wenn das so weitergeht bekomme ich noch schwimmhäute.

dann werden es zwar zwei keysessions hintereinander, aber das ist immer noch besser als nass werden und frieren - ich bin ja aus hawaiianischer zuckerwatte.

Hardy
02.05.2008, 10:59
Ich bin jetzt nicht so vermessen als Roth-Staffelteilnehmer meine erwartete Radzeit in einer Reihe mit euren Zeiten zu schreiben :Cheese:.

Gestern Duathlon Hilpolstein, mit Elementen der QCR Strecke und auch entsprechendem Wind :cool: .
Für die gut 31 km habe ich incl. Wechselzonengedöns 55 min gebraucht, was laut meinem Tacho einen Schnitt von 34,5km/h entspricht.
Kann mir daraufhin aber nicht vorstellen knapp 33km/h auf 5,5h Aufrechtzuerhalten.
Deshalb reduzier ich mal meine erwartete Endzeit auf 5:40h

triduma
02.05.2008, 16:45
hab gerade mal die wettervorhersage angesehen :Kotz:
schönes wetter ist also erst morgen und sonntag.
werde also etwas umsortieren. man muss ja flexibel sein.
http://www.smilies-smilies.de/smilies/urlaub_smilies/urlaub16.gif (http://www.snukk.de)
heute also erhaltungstraining.
gleich mal ne stunde laufen und heute abend schwimmen.
wenn das so weitergeht bekomme ich noch schwimmhäute.

dann werden es zwar zwei keysessions hintereinander, aber das ist immer noch besser als nass werden und frieren - ich bin ja aus hawaiianischer zuckerwatte.

Hi mauna_kea
hast du den vor dem Regen flüchtenden nicht auch als Radfahrer? So ging es mir nämlich heute.
Werd dann gleich mal die erste Schwimmeinheit im Freibad machen.:Ertrinken:
Gruß triduma;)

mauna_kea
02.05.2008, 17:13
heute hats hier laufend geschüttet wie aus eimern. dann kam wieder die sonne raus.
alle 10 minuten anderes wetter.
hab alles richtig gemacht und bin froh, denn wenn ich einmal nass werde erkälte ich mich meist. bin halt ein sensibelchen.

bisher hab ich ne schöne tabatalaufeinheit gemacht.
10 minuten einlaufen, dann 8*20sek. bergsprint mit 10sek pause und wieder 10 minuten nach hause.
hat spaß gemacht.
jetzt ab zum schwimmen. bevor triszene tv beginnt muss ich wieder zu hause sein.

mauna_kea
02.05.2008, 21:36
nachtrag:
nochmal schwimmen gewesen. das dritte mal in dieser woche.
2*1000m (aus zeitmangel) in 17:35 und 17:26.
so grob geschätzt FIP. bin zufrieden. die technik stabilisiert sich langsam.
zum glück war ich gerade fertig, als die 14 jährigen mädels kamen. das wäre nur oberpeinlich (für mich) geworden.
jetzt noch regenerieren und dann gibts ja zwei harte tage - freu.
man muss nicht verrückt sein um triathlon zu machen, es erleichtert aber die sache ungemein ;)

dimarco
02.05.2008, 22:59
Kann mir daraufhin aber nicht vorstellen knapp 33km/h auf 5,5h Aufrechtzuerhalten. Deshalb reduzier ich mal meine erwartete Endzeit auf 5:40h

Kann ich mir auch nicht vorstellen :Cheese: .

Heute mit einem Kumpel, der eigentlich nur Mountainbike fährt und läuft, eine größere Runde durch den Donnersberg gefahren. Das Wetter war im großen und ganzen sehr freundlich und vor allem trocken. 112 km in knapp unter 4 Stunden mit etwa 1.000 Höhenmetern. Anschliessend gekoppelt. 10 km in 49.30 min. War danach doch ganz schön geplättet. Den Flüssigkeitshaushalt glichen wir in der örtlichen Strausswirtschaft wieder zu genüge aus.

Morgen gibts einen Ruhetag, zumindest aktiv sportlich gesehen. Fahre morgen nach Stuttgart zum Auswärtsspiel der Eintracht. Das wird wahrscheinlich härter als das Training.

Für Sonntag habe ich mir eine Startkarte für den Mainz-Marathon ersteigert. Mal sehen wie es dann noch so geht. Anschliessend wollte ich noch ein Ründchen Rad fahren.

Oli.F.
03.05.2008, 15:53
melde mich mal wieder zurück aus dem fränkischen.
die radstrecke ist wirklich klasse zu fahren und gefällt mir sehr gut. die vielen "hügel" habe ich mir insgesamt schlimmer vorgestellt. da sollte selbst ich radanfänger unter 6 stunden bleiben können. der berg solar ist ja im alltag echt super langweilig. man kann sich gar nicht vorstellen wie das dann werden soll. dagegen ist hier unsere steile ortsausfahrt ein echtes schmuckstück.
die laufstrecke empfinde ich als kopfkino. zumindest der teil am kanal hoch und runter. da wär eine ablenkung echt nicht schlecht. vllt. kommt ja mal ein schiff vorbei :Cheese:
(wenn die schleusen bis dahin offen sind)

also bin ich eine runde gefahren + ein paar zerquetschte und noch 1,5h gelaufen. zur belohnung gabs dann weißbier, echt bayrisch ;)

heute morgen war ich dann im freibad (allerdings mit neo) bei 21 grad *brrr*
für 2,5km hats gereicht, und jetzt gibts extrem relaxing, grilling und alles was man halt so im garten macht.....

mauna_kea
03.05.2008, 17:12
@oli
war auf der laufstrecke ein kanal ? :Gruebeln: kann mich gar nicht mehr erinnern. :Cheese:
also langweilig fand ich die strecke nicht. du darfst nicht vergessen, dass an dem tag geschätzte 1 millionen mit dir leiden. ob jetzt laufend, anfeuernd oder nur im biergarten.
die radstrecke ist schnell, keine frage. allerdings darf man die zweite runde nicht unterschätzen. gerade die letzten 30km können sich echt ziehen. hab damals auf den letzten 30km knapp 5minuten verloren :o.

2 days of pain
nachdem ich mir ja durch geschicktes taktieren den doppelpack heute und morgen eingebrockt habe, heute schonmal teil1.

4:20h rad (28er schnitt, pulsschnitt 115) + 5km laufen 27:30min.

rad ging sehr flüssig. nach 3 std. tat mir etwas der rücken weh und ein großes loch tat sich in meinem magen auf. kurzerhand enterte ich einen kaisers supermarkt. 2 snickers und eine große flasche ACE saft fielen mir in die hände. (cola hab ich mir mal verkniffen) und so konnte ich noch stark finishen.

blöderweise fühle ich mich auf dem principia fiel wohler als auf dem cervelo. bin mal gespannt, ob sich da noch eine liebe draus entwickelt.:Blumen:
der anfang ist jedenfalls recht schwierig.

laufen war dann recht locker, 5:30er schnitt ist zwar für die meisten hier langsam, für mich aber recht ordentlich. der puls ging etwas hoch, weil ich in praller sonne gelaufen bin.
insgesamt aber sehr solide.

den grill brauche ich nicht aufbauen, da mein nachbar schon dran ist. ich werde also extremrelaxen und fremdgrillen.

bin mal gespannt was morgen noch geht, man ist ja nicht mehr der jüngste :kruecken:

runningmaus
03.05.2008, 17:26
den grill brauche ich nicht aufbauen, da mein nachbar schon dran ist. ich werde also extremrelaxen und fremdgrillen.
@Mauna_kea: das klingt doch nach prima Eiweiss zum Abend ;)

Und Deine Trainingseinheiten hier der letzten woche klingen hart aber machbar :) .... was habe ich Dich mittwoch bei meinem Tempolauf verflucht... da stand Dein Name dran ;) *gg* dafür konnte ich danach spüren, wie ich noch stärker wurde. Ich denke und hoffe mal, das geht Dir ähnlich hinterher :)

Ich bin seit dem Abholen der Startunterlagen heute mittag am regenerieren... füße hoch.... und fühl mich aufgeregt und prima :) obwohl es wärmer ist, und morgen wird, als ich es mir gewüscht hätte ;)

Liebe Grüße
runningmaus

Hoppel
03.05.2008, 17:36
HuHu,

melde mich gesund und munter aus Mallorca zurück.

TL war seeehr radlastig mit 1264 km :Maso: 15 km laufen und doch ganze 1,5 km schwimmen. Das Radfahren lief erstaunlich rund und locker. War ja ohne pXpress unterwegs :Weinen: hab aber aus unserer Gruppe einen optimal passenden Fahrer gefunden mit dem ich schön über die Insel gedüst bin :Danke: Das Wetter war in den 14 Tagen einfach nur gut, bis auf den 2. Tag mit Regen, aber da bin ich trotzdem ein Ründchen gefahren.

Muss jetzt mal in mich gehen und traue mich dann evtl auch meine zu erhoffte Rothzeit zu posten :Gruebeln:

jetzt erstmal Füße hochlegen...

LG Ina

Oli.F.
03.05.2008, 17:59
also langweilig fand ich die strecke nicht. du darfst nicht vergessen, dass an dem tag geschätzte 1 millionen mit dir leiden. ob jetzt laufend, anfeuernd oder nur im biergarten.

stimmt, da freue ich mich auch schon drauf. allerdings schaut man ja dann geschätze 4 stunden in eldendige gesichter, von den sich gerade :Kotz: ganz zu schweigen :Cheese:


die radstrecke ist schnell, keine frage. allerdings darf man die zweite runde nicht unterschätzen. gerade die letzten 30km können sich echt ziehen. hab damals auf den letzten 30km knapp 5minuten verloren :o.

ich werde mir jetzt hier mal eine ähnliche runde zusammenbasteln (vllt. gesamt 150km) die ich dann zweimal durchfahre.
es hatte gestern auch extrem viel wind. der macht mir noch ein bissl sorgen. der wird dann wohl auch in der zweiten runde eher noch etwas auffrischen :-((

mauna_kea
03.05.2008, 18:53
Und Deine Trainingseinheiten hier der letzten woche klingen hart aber machbar :) .... was habe ich Dich mittwoch bei meinem Tempolauf verflucht... da stand Dein Name dran *gg* dafür konnte ich danach spüren, wie ich noch stärker wurde. Ich denke und hoffe mal, das geht Dir ähnlich hinterher :)



dafür war ja der rest der woche recht locker. wünsche dir alles gute und komm gesund ins ziel.

ich bin eigentlich immer müde nach dem training - muss am alter liegen ;)
aber so ein zwei gute tage hab ich schon noch im monat. :Cheese:

mauna_kea
03.05.2008, 18:55
TL war seeehr radlastig mit 1264 km :Maso: 15 km laufen und doch ganze 1,5 km schwimmen.

LG Ina

kommt mir irgendwie aus meinen alten zeiten bekannt vor. wenn ich zwei wochen nicht laufen würde, wärs wahrscheinlich aus mit roth.:Weinen: das könnte ich dann nicht mehr aufholen.
bin mal auf deine planzeiten gespannt.

Danksta
03.05.2008, 18:59
Hmm?

Woran liegt's?

mauna_kea
03.05.2008, 20:17
Hmm?

Woran liegt's?

leider fehlt mir das lauftalent. im schwimmen hab ich ja recht schnell wieder an meine alten zeiten anknüpfen können. auch nach 2 wochen mallorca ohne schwimmtraining gings nach 2x wieder gut.
aber beim laufen tut sich einfach nix. :Weinen:
da mein thrombosebein immer noch 2cm dicker ist als das andere, schiebe ich es einfach mal darauf.
ist ne gute ausrede :Lachanfall:
aber im ernst: ich habe ja jetzt mal vorsichtig tabataintervalle in den plan reingenommen und hoffe mal, dass sich da noch was tut.
we will see.

Hoppel
03.05.2008, 22:10
Meine Prognose:

mauna kea 1:05 / 5:45 / 4:15 + 10 min wechsel= 11:15
keko 0:55 / DNF / DNF = DNF
Oli.F. 1:10/6:00/ 3:50 + 10 = 11.10
Koyote 1:05/ 5:30/ 4:15 + 9 = 10:59
knuhen 1:09 / 5:59 / 3:59 + 9 = 11:16
dimarco 1:20 / 6:00 / 3:30 + 10 = 11:00
phlip 1.15/5.15/3.59 +0.10 ->10.40
Hoppel 1:20 / 5:50 / 4:20 + 6 = 11:36

pXpress sagt ich schaff das - wenn alles top läuft :Hexe:
*schluck*

pXpress
03.05.2008, 22:36
Meine Prognose:
pXpress sagt ich schaff das - wenn alles top läuft :Hexe:
*schluck*
Bis jetzt haben meine Prognosen ja immer sehr gut gepasst und wenn ich schon zum zugucken verdammt bin will ich wenigstens Leistung sehen ;) :Peitsche:

Finde auch das einige hier etwas tiefstapeln :Cheese:

Oli.F.
03.05.2008, 23:35
Für Sonntag habe ich mir eine Startkarte für den Mainz-Marathon ersteigert. Mal sehen wie es dann noch so geht. Anschliessend wollte ich noch ein Ründchen Rad fahren.

*neid*
klasse, ich hätte gerade auch richtig freude daran einen marathon zu laufen und mainz ist echt genial.

dimarco
04.05.2008, 01:16
Uups, bitte diesen Beitrag löschen. Habe aus Versehen doppelt gepostet.

Danke

dimarco
04.05.2008, 01:17
*neid*
klasse, ich hätte gerade auch richtig freude daran einen marathon zu laufen und mainz ist echt genial.

Ich werde ja nur den Halben laufen ;) . Mainz finde ich von der Strecke und vom Publikum jetzt nicht so toll. Es gibt 3 oder 4 Stimmungsnester und der Rest ist tot. Da ist z.B. Frankfurt schöner. Na ja, schauen wir mal wie es morgen ist.

:offtopic:
Mein Wochenende ist nach dem heutigen Spieltag und der gezeigten Leistung meiner Lieblingsmannschaft eh gelaufen. Das wird sich auch morgen nicht viel ändern, zumal bestimmt genug Kappen rumlaufen werden oder an der Strecke stehen :Holzhammer: . Mir bleibt aber auch nichts erspart.

mauna_kea
04.05.2008, 17:44
day2 of pain
Heute also die zweite keysession hintereinander. arne meint ja, dass man unbedingt einen tag pause dazwischen haben sollte. bisher glaubte ich das ja auch, bin allerdings heute ins grübeln gekommen. es lief wirklich genial.
die beine waren beim frühstück sehr gut und wollten unbedingt was tun.
nächste woche werde ich mal versuchen das freitags/sonntags mit dem tag ruhe (schwimmen) dazwischen zu machen und dann mal sehen wie sich das anfühlt.

rad: 3:10h mit 3*20min intervall recht ordentlich puls zwischen 130 und 140, was aufgrund der strecke und querfahrenden omas manchmal nicht leicht war. als krönung gönnte ich mir dann noch den vierten durchgang als tabata am berg :Kotz:, was ja bekanntlich insgesamt "nur" 4minuten sind, aber meine beine recht gut durchschüttelte.
zum glück bin ich nach dem 8ten durchgang dann umgedreht und konnte den berg runterrollen, weiterfahren wäre wohl nicht mehr drin gewesen. ach können schmerzen schön sein.

koppellauf: 1:08h ga1/2 nicht ganz 12km. habe versucht mich heute extrem reichlich auf dem rad zu ernähren, um zu sehen was der magen so aushält. war noch zu wenig, da er alles klaglos verarbeitet hat. die beine waren beim laufen sehr locker, puls ging wieder temperaturbedingt etwas hoch.

also alles im lot.

wochenfazit: hervorragend. auch zwei keysessions hintereinander gehen gut. eine erfahrung mehr.
da ist noch was drin, fühle mich heute gar nicht kaputt :liebe053:
da mache ich bestimmt was falsch :Gruebeln: (ich weiss, ich bin zu weich :o)

dimarco
04.05.2008, 19:22
Heute morgen lief ich wie geplant den Halben in Mainz. Ich fühlte mich gut und so ging ich vielleicht einen Tick zu schnell an. Die 10 km passierte ich in 39.11 min. Ab 15 km wurden dann die Beine schwerer und es zogen einige Läufer an mir vorbei. Den 2. 10 KM Abschnitt lief ich in 40.30 min und kam auf eine Endzeit von 1:24.30 h. Aufgrund des bisherigen Trainings und Umfangs in der Woche bin ich mit der Zeit eigentlich ganz zufrieden. Der Lauf hat auch viel Spass gemacht. Zwar war es anfangs totenleer als es Richtung Mombach durch Schott und das Gewerbegebiet ging. Aber später in der Stadt bekam man an manchen Stellen schon eine Gänsehaut.

Nachmittags bin ich dann noch sehr locker 50 km gefahren, um noch bisschen KM zu schrubben.

Mit der vergangenen Woche bin ich sehr zufrieden. Es kann so weiter gehen.

Oli.F.
04.05.2008, 19:42
ok, um mal mit euch mit zu halten:

wir sind dann mit dem rad zeitig los (10.30h :Cheese: )
an der ersten verpflegung nach 5km probierte ich ernährungstechnisches neuland und orderte die erste "rote mit brötchen". klappte ganz gut, mein magen machte auch keine probleme.
im weiteren streckenverlauf konnte ich dann noch den ein oder anderen schokoriegel abgreifen bis wir am biergarten ankamen. die pizza mit salat war dringend nötig, schließlich waren wir schon knapp 20km gefahren. die zugeführte energie machte sich auf den abschließenden 12km doch sehr bezahlt und für die schnelle regeneration half ich mit zwei stück apfelkuchen etwas nach. die erste halbe stunde nach der belastung ist ja die wichtigste :Cheese:

gerade bin ich dann noch eine stunde gelaufen, des gewissens wegen.

@dimarco: prima zeit. ich hätte dir auch den ganzen zugetraut. hab den start noch im fernsehen verfolgt.
@dirk: nee, da mach ich was falsch. ich bin nämlich echt kaputt :Gruebeln:

mauna_kea
04.05.2008, 20:48
@dirk: nee, da mach ich was falsch. ich bin nämlich echt kaputt :Gruebeln:

du trainierst zu wenig ;)

Hardy
05.05.2008, 11:32
die laufstrecke empfinde ich als kopfkino. zumindest der teil am kanal hoch und runter. da wär eine ablenkung echt nicht schlecht. vllt. kommt ja mal ein schiff vorbei :Cheese:

Mach Dir mal keine Gedanken, die Laufstrecke wird für Dich mehr Abwechslung bieten als Dir lieb ist, bei deinem Tempo wirst Du nämlich die ganze Zeit Slalom laufen müssen um die müden Radhelden zu umrunden :Maso: .

Koyote
05.05.2008, 17:45
Servus,
bei mir geht es auch wieder rund. Nachdem ich einen kleinen Urlaub übers Wochenende ohne Sport (Sightseeing mal abgesehen) absolviert habe, bin ich gerade schonmal ein Stündchen gelaufen und werde gleich noch ne Spinning-Einheit hinlegen. Sozusagen als Wieder-Einstieg nach der langen Pause:cool: .

mauna_kea
05.05.2008, 18:16
was macht ein triathlet, wenn er nicht gerade keysessions trainiert und sich langweilt ?
er schraubt an seinem rad rum.
hab mir mal einen neuen sattel gegönnt. in weiss. soll ja in diesem sommer angesagt sein ;)
jetzt fehlen nur noch die "schnellen" reifen, die kommen aber erst nach bonn drauf.

http://picasaweb.google.com/triathlonszene/Cervelo/photo#5196926967688555442

knuhen
05.05.2008, 18:19
was macht ein triathlet, wenn er nicht gerade keysessions trainiert und sich langweilt ?
er schraubt an seinem rad rum.
hab mir mal einen neuen sattel gegönnt. in weiss. soll ja in diesem sommer angesagt sein ;)
jetzt fehlen nur noch die "schnellen" reifen, die kommen aber erst nach bonn drauf.

http://picasaweb.google.com/triathlonszene/Cervelo/photo#5196926967688555442

Sieht ja schon gut aus, allerdings dachte ich im ersten Moment Du hättest zwei Rückspiegel montiert. Bei genauerer Betrachtung war es dann doch nur der Gartenschmuck.

mauna_kea
05.05.2008, 18:24
Sieht ja schon gut aus, allerdings dachte ich im ersten Moment Du hättest zwei Rückspiegel montiert. Bei genauerer Betrachtung war es dann doch nur der Gartenschmuck.

bringst mich ja glatt auf eine idee :Lachanfall:

Oli.F.
05.05.2008, 19:01
heute ist ja ruhetag. also bin ich wieder 2,5km locker im freibad geschwommen. echt super bei dem herrlichen wetter.

du trainierst zu wenig

mist, erwischt ;)

Mach Dir mal keine Gedanken, die Laufstrecke wird für Dich mehr Abwechslung bieten als Dir lieb ist, bei deinem Tempo wirst Du nämlich die ganze Zeit Slalom laufen müssen um die müden Radhelden zu umrunden .

danke dir für die blumen, aber ich denke ganz so einfach wirds nicht werden. hauptsache ich bin selbst keiner dieser müden radler (vom held bin ich ja noch weit genug weg )

.
hab mir mal einen neuen sattel gegönnt. in weiss. soll ja in diesem sommer angesagt sein ;)

wird der nicht schnell schmodderich :confused:
(sagt man das so?)

Sieht ja schon gut aus, allerdings dachte ich im ersten Moment Du hättest zwei Rückspiegel montiert. Bei genauerer Betrachtung war es dann doch nur der Gartenschmuck.

:Lachanfall:

(aber viel rindenmulch, da wächst schon kein gras ;)
hab gerade 1,5h rasen gemäht :Kotz: )

mauna_kea
05.05.2008, 19:15
(aber viel rindenmulch, da wächst schon kein gras ;)
hab gerade 1,5h rasen gemäht :Kotz: )

deshalb haben wir gar keinen rasen. macht nur arbeit.
in meinem alten haus hat mich das total genervt, deshalb die mulchvariante. unser garten ist ja nicht so groß, wir leben ja in der großstadt, da sind grundstücke teuer und klein.

das der sattel nicht so weiss bleibt, ist klar. aber er passt sich dann dem weiss vom rest des rades an.

falls ihr mal sehen wollt, wie ich mich in roth anziehe (man muss ja langfristig planen) hier der link:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360048096572

was man nicht alles so tut, wenn einem langweilig ist. aber für 45 euro denke ich mal kein schlechter kauf.

so, jetzt ab zum schwimmen, sonst kaufe ich noch was :Cheese:

chick
05.05.2008, 19:53
...
falls ihr mal sehen wollt, wie ich mich in roth anziehe (man muss ja langfristig planen) hier der link:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360048096572...
Hey, cool, die farbliche Kombi habe ich auch - hoffentlich werden wir nicht miteinander verwechselt :Lachanfall:
Ein aktuelles Problem habe ich mit meinem Einteiler. Kann man aus dem "Beinkleid" etwas die Spannung rauslassen - das Gummiband schnürt mir nach einigen h die Blutzufuhr in den Oberschenkeln ab.
Bei einem größeren Teil paßt es evtl. "obenrum" nicht mehr so satt :Cheese:

mauna_kea
05.05.2008, 21:32
das Gummiband schnürt mir nach einigen h die Blutzufuhr in den Oberschenkeln ab.


das ist doch ein feature, nennt sich kompression :Lachanfall:


trainiert hab ich dann auch noch. 3000m swim.
1*1500m+5*200m+ein/aus, das wars.
muss noch ein wenig arbeiten, morgen ist ja wieder spinning.
guts nächtle

Oli.F.
06.05.2008, 06:45
deshalb haben wir gar keinen rasen. macht nur arbeit.

mein kleiner freut sich halt über den rasen. aber irgendwann wird der ja auch mal groß :Lachen2:

falls ihr mal sehen wollt, wie ich mich in roth anziehe (man muss ja langfristig planen) hier der link:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360048096572

ich stehe auch auf die schwarz-weiß kombi. bin daher immer bei orca hängen geblieben. aber die kombi gefällt mir auch ganz gut. sehr guter preis.

sybenwurz
06.05.2008, 07:22
hab mir mal einen neuen sattel gegönnt. in weiss.
Will nicht meckern (naja, eigentlich doch, oder?), aber an sich gehört da nu auch weisses Lenkerband dran.
Vorne schwarz und hinten weiss (oder umgekehrt) sieht einfach aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Bin ich froh, dass die ganzen weissen SLRs nu weg sind und ich damit nimmer auf die Idee komme, damit Experimente zu veranstalten.
War schon drauf und dran, das Tri-Bike damit zu verzieren, doch endlich mal nen Stratos zu montieren und den weiss zu umwickeln und den Aufsatz auch.
:Nee:

mauna_kea
06.05.2008, 07:46
Will nicht meckern (naja, eigentlich doch, oder?), aber an sich gehört da nu auch weisses Lenkerband dran.
:Nee:

gute idee. werds mir überlegen. ist ja noch etwas zeit. :Huhu:

Oli.F.
06.05.2008, 11:40
habe jetzt in letzter zeit bei den langen radfahrten immer muffins mitgehabt. meine frau kann die ganz lecker in allen variationen backen. lässt sich ganz gut im trikot transportieren (je nach konsistenz) noch in ein kleines stück alufolie einwickeln.

wenn der mund zu trocken ist reicht ein schluck aus der lenkerpulle und das zeug löst sich im mund in (fast) nicht auf.

wollt ich nur mal erwähnen :)

Koyote
06.05.2008, 11:52
meine Holde ist Kuchenbackenderweise auch ganz gut unterwegs. Da habe ich auch ab und zu ein Stück Kuchen dabei. Und sowas schmeckt ja auch bei Kilometer 60 unfassbar lecker.

Koyote,
der Kuchen sonst nur im Winter ißt

Danksta
06.05.2008, 11:57
@Mauna

Kannst Du noch mal erklären, warum Du diese Tabata Intervalle machst? Was soll das in der LD Vorbereitung bringen?

Oli.F.
06.05.2008, 13:24
Da habe ich auch ab und zu ein Stück Kuchen dabei. Und sowas schmeckt ja auch bei Kilometer 60 unfassbar lecker.


das sind dann aber auch eher sachen mit fester konsistenz, oder?
ich hab ja gern wurstbrötchen u.ä., aber der mund wird ja mit der dauer immer trockener und irgendwann bekom ich das nicht mehr runter. anhalten und essen wäre möglich. kommt im wk halt nicht so gut :Cheese:

Koyote
06.05.2008, 13:54
Na ja, ich achte schon darauf, dass es kein Schwarzwälder Kirschkuchen ist....:Lachen2:
Aber es gibt doch ne Menge Variationen von Trockenkuchen. Außerdem den Klassiker: Frischeiwaffeln mit Frischkäse. Schmeckt in Ordnung und läßt sich auch gut kauen/schlucken.

Hoppel
06.05.2008, 20:18
Hab grad meine erste Schwimmeinheit im Freibad hinter mir.
Das war sowas von kalt, ich zitter immer noch :Weinen: Habs grad mal auf 1000m geschafft danach nur noch unter die Dusche gesprintet und versucht etwas warm zu werden.

Freitag zieh ich meinen Neo an :o

LG Ina

Daniel
06.05.2008, 20:40
Hab grad meine erste Schwimmeinheit im Freibad hinter mir.
Das war sowas von kalt, ich zitter immer noch :Weinen: Habs grad mal auf 1000m geschafft danach nur noch unter die Dusche gesprintet und versucht etwas warm zu werden.

Freitag zieh ich meinen Neo an :o

LG Ina

waren am sonntag erstmalig im freibad. im 33er becken war es doch optimal temperiert. danach noch schön in der herrlichen sonne trocknen lassen.

freitag wird es um die 26 grad warm. wenn ich nicht verschlafe sieht man sich dort vielleicht

bis denne

daniel

Hoppel
06.05.2008, 20:47
Hi Daniel,

ich war auch erst im 33er Becken und habe mir dann von Häsen sagen lassen das 50er wäre etwas wärmer, hab dann auch nach 400 m das Becken gewechselt :Holzhammer: und fands minimal wärmer...

na dann bis Freitag, Grüsse an deine Holde :Blumen:

Ina

Ausdauerjunkie
06.05.2008, 20:49
Freibad? noway. (Respekt!)

Oli.F.
06.05.2008, 21:42
freibad ist super - und so schön leer. ich schwimme dort im neo ;)
ich war heute 2,15h mit dem rad unterwegs und hab intervalle gefahren. wie schon seit wochen gabs wieder unendlich wind.
die beine waren auch froh als wir wieder zuhause waren :)
jetzt gibts noch lecker pizza und flammkuchen :liebe053:

mauna_kea
06.05.2008, 21:48
ich habs in uerdingen auch immer recht leer im becken. gestern hatte ich"nur" 3 bahnen für mich - angeb.
jetzt ist ja die schwimmer und die wasserballsaison beendet und da sind alle 20 bahnen ziemlich leer.
in den see werde ich wohl anfang juni gehen. muss mal nachfragen wann da wieder montags die triathleten trainieren.
mal sehen ob ich noch in meinen alten neo passe, momentan trau ich mich noch nicht den anzuziehen. :o

training gabs heute auch. 2h spinning. halt mein broterwerb. war recht leer. macht mir aber wenig aus, geld gibts ja trotzdem ;)
höchstpuls war 120, meist so um 110.
habe mich für morgen geschont.

Hoppel
06.05.2008, 22:06
Freibad? noway. (Respekt!)

Endlich jemand der mich versteht :Danke:

chick
07.05.2008, 07:34
Also, bei dem Wetter mit Neo ins Freibad zu gehen...dazu gehört schon einiges an Selbstbewußtsein - oder Ignoranz :Lachen2:
Die Wassertemperatur bei uns beträgt 24°C, ein absolutes NOGO für den NEO! (vorher ein kurzer, kalter Schockduscher unter der Außenbrause hilft dem Wärmeempfinden ungemein...):Cheese:

Koyote
07.05.2008, 08:08
Gestern war ich im Zwiespalt: laufen oder doch besser schwimmen gehen? Schimmen wäre auch im Freibad gewesen, wo ich mich eigentlich schon seit Wochen, ach was, Monaten drauf freue. Trotzdem habe ich mich für das Laufen entschieden. Und als ich beim Freibad vorbeikomme, sehe ich, dass noch gar kein Wasser im Großen Becken ist! Gut, dass ich mich fürs Laufen entschieden hatte und nun hoffe ich nur, dass mal bald Wasser ins Becken kommt.
Laufend war ich dann knapp 2 Stunden flott unterwegs, macht bei dem Wetter auch einfach Freude.

Oli.F.
07.05.2008, 09:25
Gestern war ich im Zwiespalt: laufen oder doch besser schwimmen gehen? .

den zwiespalt habe ich auch heute.
ich probier mal ob ich beides hinbekomme.
eigentlich wollte ich heute den langen lauf machen aber die beine melden noch ein paar nachwehen von gestern. also wird es wohl die kürzere runde werden und dafür am freitag lang.

Phlip
07.05.2008, 09:34
Heute gehe ich Rad basteln heute gehe ich Rad basteln heute gehe ich Rad basteln :Blumen: . Dazu gibts noch nen langen Lauf!

mauna_kea
07.05.2008, 09:48
Plan:
Rad 3:15 mit Intervallen + Lauf 1:10
mal sehen ob ichs hinbekomme.

Daniel
07.05.2008, 12:50
Freibad? noway. (Respekt!)


wo gehst du denn schwimmen im sommer? wasser zur zeit um die 23 grad,luft um die 26 grad. was will man mehr?

Hardy
07.05.2008, 13:10
wo gehst du denn schwimmen im sommer? wasser zur zeit um die 23 grad,luft um die 26 grad. was will man mehr?
Von wegen 23 grad, am Sonntag ist Triathlon in Altenkunstadt.
Aktuelle Wassertemperatur 12,5 grad.
http://www.hnd.bayern.de/wassertemp/grafik/wt_grafik.php?msnr=583200062&standalone=1
Meine Vereinkameraden bibbern schon.:Ertrinken:

Daniel
07.05.2008, 13:24
Von wegen 23 grad, am Sonntag ist Triathlon in Altenkunstadt.
Aktuelle Wassertemperatur 12,5 grad.
http://www.hnd.bayern.de/wassertemp/grafik/wt_grafik.php?msnr=583200062&standalone=1
Meine Vereinkameraden bibbern schon.:Ertrinken:

das ist natürlich extrem. darf man da überhaupt schwimmen lassen?
bin in almere mal bei 16 grad wassertemperatur 3,8 km geschwommen. das ist schon heftig. aber im öffentlichen freibädern muesste es doch überall zur zeit angenehm sein.

bei freibadschwimm wettkämpfen ist die wassertemperatur ja auch nicht über 23 grad.

Oli.F.
07.05.2008, 13:57
wasser zur zeit um die 23 grad,luft um die 26 grad. was will man mehr?

wohnst du in südspanien?
bei uns auch keine 23 grad im wasser (freibad)
bei uns hatte es heute morgen um 10 uhr, 16 grad und relativ kühlen wind.
nicht das ich jammern will. nein, ich freu mich total übers wetter.
vorallem ist es vielen noch zu kalt um im freibad zu schwimmen. das macht die sache angenehmer.

Hardy
07.05.2008, 15:42
das ist natürlich extrem. darf man da überhaupt schwimmen lassen?

Meines wissens dürfen Tria Wettkämpfe ab 14 grad Wassertemperatur stattfinden. In der Schüler Kategorie sind die Mindesttemperaturen sogar 19 grad.

Daniel
07.05.2008, 15:44
wohnst du in südspanien?
bei uns auch keine 23 grad im wasser (freibad)
bei uns hatte es heute morgen um 10 uhr, 16 grad und relativ kühlen wind.
nicht das ich jammern will. nein, ich freu mich total übers wetter.
vorallem ist es vielen noch zu kalt um im freibad zu schwimmen. das macht die sache angenehmer.


nein,ich wohne im Sauerland. Scheint so,als ob viele Freibäder ihre Becken noch nicht voll geheizt haben.

Kann mich aber an wesentlich kühlere Mai Tage in den letzten Jahren erinnern.

Wenn es richtig heiß ist,bekommt man im Freibad eh keinen Platz zum ordentlichen Schwimmen. So ist es am besten.

Vor 2-3 Jahren hat es bei unserer Jedermanveranstaltung mal gegraupelt.

Hoppel
07.05.2008, 18:59
Ich glaub unser Becken ist nur einmal angeheizt worden zur Saisoneröffnung und hatte da ganz vielleicht 23° :Gruebeln:
Gestern waren es ganz sicher keine 23° :Nee: :Nee: :Nee: :Nee: Bei 23.° hätt ich schon etwas länger ausgehalten

chick
07.05.2008, 19:19
Letztes Jahr hatten wir zur Eröffnung der Freibadsaison mehrere Tage mit 19°C Wassertemperatur. Da ist für Triathleten natürlich der Neo angesagt. Trotzdem sind damals einige Schwimmer (und v.a. Schwimmerinnen ;) ) nur mit Badekleidung da reingehüpft - unfassbar! :Lachen2:

Oli.F.
07.05.2008, 21:31
heute vormittag bin ich dann im freibad ohne neo ins wasser.
40 minuten hab ich es ganz gut ausgehalten. das wasser soll jetzt zum wochenende wärmer werden. prima.
allerdings hab ich die letzten beiden male im neo gemerkt dass der wiederstand gegen den anzug an den armen doch ganz ordentlich ist. sprich, mit taten die schultergelenke weh.
wahrscheinlich liegts auch an meinem "rookie" der einfach nicht so flexibel ist, im armbereich.
d.h. ich muss öfters vorher im anzug schwimmen um mich (und die arme) für eine lange strecke daran zu gewöhnen.

heute abend dann statt dem langen kanten die 15km hausrunde.
da ich auf halber strecke noch einen bekannten einholen musste :Cheese: wars knapp flotter wie "locker". daniels würde sagen "quality junk".
wichtig ist für mich dass die 27km am freitag wieder gut laufen und ich trotzdem sonntag ordentlich radfahren kann.

mauna_kea
07.05.2008, 22:38
Fucking tire oder die Tücken der Technik

13 Uhr Feierabend :Cheese: und Koppeltraining ist angesagt.

Mein Cervelo grinst mich an und nachdem ich sogar diese "wunderschöne" Lenkerflasche von Syntace gefüllt habe, die Trikottaschen vollgestopf habe und nach eincremen, Toilette, Umziehen (welches Trikot ziehe ich nur an :Gruebeln:) kann es endlich losgehen.
Da ich auf dem Cervelo noch die uralt Contischlauchreifen Modell 1996 draufhabe (sind ja nur knapp 800km gelaufen und müssen jetzt im Training ran) ist erstmal pumpen angesagt.
Und prompt bricht mir die Ventilverlängerung ab. :(
Ach kein Problem, da wird halt die Verlängerung von den Vittoria abgeschaubt und los gehts - Denkste: zu kurz. Ärger.

Die guten Vittorias draufmachen ? No way. Nicht auf Duisburgs Strassen, die schnellen Reifen werden für Roth geschont.

Also die Syntacepulle wieder umgefüllt in ne normale und das Principia fertiggemacht (pumpen) und los - endlich.

30 Min. warmfahren und dann das erste Intervall: 20 Min. Puls 130 (geplanter Wettkampfpuls), es läuft gut.

Dann ein Durchgang Tabata, ich liebe es, wenn die Lunge pfeifft und ich wie ein erstickender nach Luft japse. ;)

Dann wieder ein 20 Minuten Durchgang, 10 Minuten regenerieren und zum dritten Mal Gas geben. Klappt sehr gut. Die Beine brennen zwar, aber so nach 5 Minuten hat man sich irgendwie an den Schmerz gewöhnt. Vor allem nach so einem Tabatadurchgang ist das eher Kindertraining.

So weit so gut, aber dann kommts: Panne. Natürlich am weitest entferntesten Punkt. Arrrgghhhh.
Aber was fällt mir da ein: Vittoria Pit Stop. Das Fläschen nehme ich jetzt schon seit Wochen mit. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen es auszuprobiernen. Also das Ding aufs Ventil und schauen was passiert. Leises Rauschen, der Schlauch scheint sich zu füllen. Aha.
Jetzt mal ne reifen-Umdrehung machen, damit das Zeugs sich verteilt und weiter mit schäumen. Irgendwann passiert nix mehr und ich ziehe die Dose ab - und der Reifen ist wieder platt. Arrrggggggghhhhhh!!!!!!!!!!!! Hass.

Watt nu ?
Natürlich hab ich keine Pumpe dabei, aber wenigstens einen Ersatzschlauch (Zufall). Den also draufgemacht (geschätzte 2 Minuten maximal) und in die Sonne gestellt und gewartet auf den nächsten netten Radfahrer (mit Pumpe).

Komisch, sonst gehts doch hier zu wie bei ner Radtouristik.
Gefühlte 10 Minuten später endlich ein Strampler. Der hat aber keine Pumpe, angeblich.
Nochmal 5 Minuten warten und dann kommt einer mit Rucksack. Der hat alles dabei. Wie sich raustellt ist das Ventil im neuen Schlauch zu kurz (hatten wir das nicht schonmal heute ?) so dass die Pumpe nicht pumpen kann.
Ach ja, der Alte hat ja ne Verlängerung drauf. Nur leider kann ich da das Ventil nicht rausdrehen. Ärger Ärger.
Aber der nette Radler hat sogar ne Zange dabei - juchu.

Alles nochmal montiert, aufgepumpt , bedankt und endlich weiter.
Mein Tacho erinnert mich daran, dass ich noch 10 Minuten Intervall fahren muss, was natürlich nach diesem Theater recht einfach ist, da mein Puls ja ohnehin schon knapp unter 99% war.
Ich fahre mal etwas mehr, also 15 Minuten, war ja ausgeruht und rolle dann nach Hause. Nach 3:10h reiner Fahrzeit und 4:00h gesamt trudle ich dann wieder ein.
Ach ja, an einer Gärtnerei werde ich noch fast umgefahren von einer netten Cabriofahrerin, die an alles, aber nicht an mich von links gedacht hat - und ich war sogar auf dem Radweg!

Das reicht für heute.
Beim Laufen kann ja wenigstens nichts mehr schiefgehen.
Also kurzer Wechsel, trinken, 2 Kekse die einsam auf dem Küchentisch liegen verdrückt und los.
Die ersten 45 minuten laufen sehr gut. aber dann beginnt das langsame sterben. Ich baue ab und bin froh nach 1:08h wieder zu hause zu sein.
Warum um alles in der Welt hab ich mich für Roth angemeldet. ich muss bekloppt gewesen sein. Hätte es ein schöner schnuckliger Jedermann nicht auch getan ? Aber nein, ich wollte ja unbedingt hart sein. Das hab ich jetzt davon.

Irgendwie ging das am Sonntag noch besser. Lags an den 3 Snickers und dem Liter ACESaft die ich Sonntag unterwegs inhaliert hatte?
Oder wars einfach nur der Ärger, sowas kostet ja auch Energie.

Zum Glück hatte mein Fraule schon den Grill angemacht und ich konnte die verlorene Energie rasch auffüllen.
Aber ich war ganz schon platt. Mittlerweile gehts schon wieder, kann sogar die Tasten am PC runterdrücken. :Lachanfall:

Upps, das war aber heute etwas länger, aber es mußte raus.
Jetzt werde ich erstmal meine Pannenstrategie für Roth überdenken. Was hab ich nur falsch gemacht ?
Und morgen erzähle ich auf der Arbeit, dass alles wie immer gaaanz locker war ;)
Guts Nächtle

fritz007
07.05.2008, 22:48
Hallo Dirk,
hast Du wunderschön geschrieben. Ich wüsste nicht mal, ob ich den Schlauch wechseln könnte (ich denke, ich würde es aber hinbekommen). Ich habe in meiner Tasche unter dem Sattel aber immer 2 Reifenheber, einen Schlauch und eine Mini-Pumpe dabei.
Wichtig ist doch mal, dass Du überhaupt wieder nach hause gekommen bist! Wenn ich unter der Woche fahre sehe ich meist keinen Radfahrer.

sybenwurz
07.05.2008, 22:55
Was hab ich nur falsch gemacht ?
Also: erstens hast du dich, wenn ich das recht verstanden habe, für Roth angemeldet.
Alles andere sind Folgefehler mit mehr oder weniger Zusammenhang.
nehmen wir deine Reifen: ich hab ja zum Glück Schlauchreifen auf manchen Rädernund Drahtreifen auf anderen, bei einigen hohe Felgen bei anderen niedrige Profile. Manchmal hasse ich mich dafür, denn für die Latte an Ersatz mit unterschiedlichen Ventilen, Verlängerungen und Reifentypen muss ne alte Frau lange stricken. Dafür liegt immer alles beim betreffenden Rad und je nachdem, was ich vorhab, wird das Zeug mitgenommen oder eben nicht. Meistens "eben nicht".
Ich hab mich so dran gewöhnt, keinen Platten zu haben, dass ich wirklich allmählich Lust hätte, mal probehalber irgendwo reinzustechen, wo ich die Reifenmilch von Tufo drin hab, um zu sehen, ob das überhaupt funktionieren würde.

Fazit: Bikespezifisches Ersatzteilpaket schnüren und im Falle von Unsicherheit selbiges auch vorher mal ausprobieren.

Oli.F.
08.05.2008, 07:00
[B]Was hab ich nur falsch gemacht ?


:Lachanfall: 1996 ist halt doch schon 12 jahre her


Und morgen erzähle ich auf der Arbeit, dass alles wie immer gaaanz locker war ;)
Guts Nächtle

genau, wichtig ist dass die haltung stimmt ;) :cool:

Koyote
08.05.2008, 08:19
@ mauna_kea: ein Traum von Radtraining:Lachanfall:
Ich bin bis jetzt auch größtenteils von Platten verschont geblieben. Habe mir aber tapfer 3 Tage vorm Ironman letztes Jahr noch Doc Blue in die Schläuche gefüllt (soviel zum Thema: vorm Wettkampf nix neues ausprobieren) und die Milch ist immer noch flüssig, ich habe keinen Platten und so kann es weitergehen.

My day: Nachdem ich gestern trotz Stress früher von der Arbeit abhauen konnte, habe ich es noch für ne Einheit ins Schwimmbad (Halle) geschafft. Es lief ein bißchen zäh, aber schließlich doch in Ordnung.
Heute abend ist noch mal ne Laufsession, so 2 Stunden angesetzt.

mauna_kea
08.05.2008, 08:30
:Lachanfall: 1996 ist halt doch schon 12 jahre her

genau, wichtig ist dass die haltung stimmt ;) :cool:

Dreckstechnik. Ich komme schon mit meinen 2 Rädern durcheinander. Hier Schlauchreifen, dort Drahtreifen. Mal mit langem Ventil, mal mit Kurzem.
Die Contischlauchreifen sind mittlerweile gut abgehangen. Da merkt man wie schnell die Zeit vergeht.

Ich hab übrigens gestern mal probeweise die neuen Vittorias draufgemacht, sieht geil aus. Und der Wechsel hat knapp unter eine Minute gedauert. Sicher ein Vorteil für Schlauchreifen.

Meine Haltung heute morgen war optimal. Muss mich schon wundern. gestern abend fühlte sich das ganz anders an. :kruecken:
Cola mit Erdinger alkfrei und grillen scheint auch ein guter Recoverydrink zu sein. Neudeutsch heisst das ja: Post Workout Shake :Lachanfall:

Klugschnacker
08.05.2008, 09:14
Hallo Dirk,

hast Du eine Erklärung dafür, warum das Vittoria-Pannenspray nicht funktioniert hat?

Hast Du für den Koppellauf vielleicht zu wenig gegessen oder getrunken? Bei mir hat sich vor dem Koppellauf eine Dose RedBull bewährt, das putscht ordentlich und hilft der Fettverbrennung durch das enthaltene Taurin auf die Sprünge. Nach 45 min nehme ich dann ein halbes Sponser-Gel, und nach 70 Minuten, also vor dem Beginn der Endbeschleunigung, die zweite Hälfte.

Viele Grüße,
Arne

mauna_kea
08.05.2008, 09:23
Hallo Dirk,

hast Du eine Erklärung dafür, warum das Vittoria-Pannenspray nicht funktioniert hat?

Hast Du für den Koppellauf vielleicht zu wenig gegessen oder getrunken? Bei mir hat sich vor dem Koppellauf eine Dose RedBull bewährt, das putscht ordentlich und hilft der Fettverbrennung durch das enthaltene Taurin auf die Sprünge. Nach 45 min nehme ich dann ein halbes Sponser-Gel, und nach 70 Minuten, also vor dem Beginn der Endbeschleunigung, die zweite Hälfte.

Viele Grüße,
Arne

Warum das nicht geklappt hat ? Keine Ahnung. hat einfach nicht abgedichtet.

Ja, die Ernährung war gestern nicht so optimal. Sonntag hat das besser hingehauen.
Vielleicht warens aber auch noch die Nachwehen vom Koppeln am Sonntag oder die Radintervalle waren zu hart ;) Hab nämlich ganz schön gedrückt (für meine Verhältnisse)
Aber dadurch wird man ja nur härter.

keko
08.05.2008, 10:48
Meine Prognose:

mauna kea 1:05 / 5:45 / 4:15 + 10 min wechsel= 11:15
keko 0:55 / DNF / DNF = DNF
Oli.F. 1:10/6:00/ 3:50 + 10 = 11.10
Koyote 1:05/ 5:30/ 4:15 + 9 = 10:59
knuhen 1:09 / 5:59 / 3:59 + 9 = 11:16
dimarco 1:20 / 6:00 / 3:30 + 10 = 11:00
phlip 1.15/5.15/3.59 +0.10 ->10.40

Mal sehen was der Jedermann Dua in Oberursel sagt :D

Ich habe das Gefühl, dass ich langsam in Form komme, deshalb korrigiere ich mal:

mauna kea 1:05 / 5:45 / 4:15 + 10 min wechsel= 11:15
keko 0:55 / 8:00 / DNF = DNF
Oli.F. 1:10/6:00/ 3:50 + 10 = 11.10
Koyote 1:05/ 5:30/ 4:15 + 9 = 10:59
knuhen 1:09 / 5:59 / 3:59 + 9 = 11:16
dimarco 1:20 / 6:00 / 3:30 + 10 = 11:00
phlip 1.15/5.15/3.59 +0.10 ->10.40

3-rad
08.05.2008, 11:04
ich würde mal etwas optimistischer die Finisherzeiten ausloten.
Bei dem ganzen Training sollten doch durchgängig
10h Zeiten möglich sein.

insbesondere die Radzeiten, ein 32er Schnitt auf dem Kurs sollte
drin sein, der ist wirklich rasend schnell

Wenn man sich 11:15 vornimmt und es nicht so läuft wie
erhofft, ist der leidende Athlet schnell auch mit 11:40h zufrieden....

chick
08.05.2008, 11:16
Ich habe das Gefühl, dass ich langsam in Form komme, deshalb korrigiere ich mal:
...
:Lachanfall:

mauna_kea
08.05.2008, 11:31
Ich habe das Gefühl, dass ich langsam in Form komme, deshalb korrigiere ich mal:



:Lachanfall:

Phlip
08.05.2008, 12:14
Ich habe das Gefühl, dass ich langsam in Form komme, deshalb korrigiere ich mal:



Wenn du dann zügig marschierst, sollte der Marathon in 7 Std drin sein:Cheese:

keko
08.05.2008, 12:43
Jaja, spottet nur, ihr Heinis!!
Die geraden Schaltjahre sind meine Jahre :liebe053:

pXpress
08.05.2008, 12:58
mauna kea 1:05 / 5:45 / 4:15 + 10 min wechsel= 11:15
keko 0:55 / 8:00 / DNF = DNF
Oli.F. 1:10/6:00/ 3:50 + 10 = 11.10
Koyote 1:05/ 5:30/ 4:15 + 9 = 10:59
knuhen 1:09 / 5:59 / 3:59 + 9 = 11:16
dimarco 1:20 / 6:00 / 3:30 + 10 = 11:00
phlip 1.15/5.15/3.59 +0.10 ->10.40
Hoppel 1:20 / 5:50 / 4:20 + 6 = 11:36

So ich habe mal Hoppel wieder reineditiert, Keko mag die wohl nicht :Lachen2:

mauna_kea
08.05.2008, 14:00
mauna kea 1:05 / 5:45 / 4:15 + 10 min wechsel= 11:15
keko 0:55 / 8:00 / DNF = DNF
Oli.F. 1:10/6:00/ 3:50 + 10 = 11.10
Koyote 1:05/ 5:30/ 4:15 + 9 = 10:59
knuhen 1:09 / 5:59 / 3:59 + 9 = 11:16
dimarco 1:20 / 6:00 / 3:30 + 10 = 11:00
phlip 1.15/5.15/3.59 +0.10 ->10.40
Hoppel 1:20 / 5:50 / 4:20 + 6 = 11:36

So ich habe mal Hoppel wieder reineditiert, Keko mag die wohl nicht :Lachen2:

scheiss. da darf mir kein fehler passieren, sonst hoppelt sie an mir vorbei ;)

Oli.F.
08.05.2008, 14:16
Jaja, spottet nur, ihr Heinis!!
Die geraden Schaltjahre sind meine Jahre :liebe053:

ja ja, wir kennen doch die, die früher vor jeder klassenarbeit rumgepfienzt hatten "ich hab aber gar nix gelernt" *heul* und nachher die besten noten hatten....:Lachen2:

edith: außerdem haste schon ränder, wie ich grad gelesen hab....

keko
08.05.2008, 16:05
ja ja, wir kennen doch die, die früher vor jeder klassenarbeit rumgepfienzt hatten "ich hab aber gar nix gelernt" *heul* und nachher die besten noten hatten....:Lachen2:



Ich gehörte eher zu denen, die die ganze Aufregung nicht verstanden, dann kurz vor knapp anfingen zu lernen und sich irgendwie duchmogelten. Die Streber von damals sind heute Projektleiter und bringen mit ihrer Hysterie und ihrem Aktionismus so manches Projekt zum Scheitern :Cheese:

Phlip
08.05.2008, 16:09
Ich gehörte eher zu denen, die die ganze Aufregung nicht verstanden, dann kurz vor knapp anfingen zu lernen und sich irgendwie duchmogelten. Die Streber von damals sind heute Projektleiter und bringen mit ihrer Hysterie und ihrem Aktionismus so manches Projekt zum Scheitern :Cheese:
:Cheese: !!

Bleierpel
08.05.2008, 16:13
Jaja, spottet nur, ihr Heinis!!
Die geraden Schaltjahre sind meine Jahre :liebe053:

... und die ungeraden Schaltjahre?? :confused:

:Lachanfall:

keko
08.05.2008, 16:23
... und die ungeraden Schaltjahre?? :confused:

:Lachanfall:

Die kriegt dann wieder Normann :Cheese:

pXpress
08.05.2008, 18:20
scheiss. da darf mir kein fehler passieren, sonst hoppelt sie an mir vorbei ;)

Ich werde Sie auf jeden Fall so einstellen, das Sie jede Schwäche ausnutzen wird^^ :Peitsche:

triduma
08.05.2008, 21:47
mauna kea 1:05 / 5:45 / 4:15 + 10 min wechsel= 11:15
keko 0:55 / 8:00 / DNF = DNF
Oli.F. 1:10/6:00/ 3:50 + 10 = 11.10
Koyote 1:05/ 5:30/ 4:15 + 9 = 10:59
knuhen 1:09 / 5:59 / 3:59 + 9 = 11:16
dimarco 1:20 / 6:00 / 3:30 + 10 = 11:00
phlip 1.15/5.15/3.59 +0.10 ->10.40
Hoppel 1:20 / 5:50 / 4:20 + 6 = 11:36

So ich habe mal Hoppel wieder reineditiert, Keko mag die wohl nicht :Lachen2:

Irgendwer hat mich aus der Liste geschmissen. :confused: Warscheinlich wegen meiner Schwimmzeit.:Weinen:
Gruß triduma

Oli.F.
08.05.2008, 21:58
Irgendwer hat mich aus der Liste geschmissen. :confused: Warscheinlich wegen meiner Schwimmzeit.:Weinen:
Gruß triduma

mauna kea 1:05 / 5:45 / 4:15 + 10 min wechsel= 11:15
keko 0:55 / 8:00 / DNF = DNF
Oli.F. 1:10/6:00/ 3:50 + 10 = 11.10
Koyote 1:05/ 5:30/ 4:15 + 9 = 10:59
knuhen 1:09 / 5:59 / 3:59 + 9 = 11:16
dimarco 1:20 / 6:00 / 3:30 + 10 = 11:00
phlip 1.15/5.15/3.59 +0.10 ->10.40
triduma 1:30 / 5:15 / 3:15 + 10 = 10:10
Hoppel 1:20 / 5:50 / 4:20 + 6 = 11:36

;)

mauna_kea
08.05.2008, 22:05
mauna kea 1:05 / 5:45 / 4:15 + 10 min wechsel= 11:15
triduma 1:30 / 5:15 / 3:15 + 10 = 10:10
keko 0:55 / 8:00 / DNF = DNF
Oli.F. 1:10/6:00/ 3:50 + 10 = 11.10
Koyote 1:05/ 5:30/ 4:15 + 9 = 10:59
knuhen 1:09 / 5:59 / 3:59 + 9 = 11:16
dimarco 1:20 / 6:00 / 3:30 + 10 = 11:00
phlip 1.15/5.15/3.59 +0.10 ->10.40
Hoppel 1:20 / 5:50 / 4:20 + 6 = 11:36

so, triduma ist wieder drin. den wollen wir mal nicht vergessen.
mit 3:15 auf dem marathon könnte der sogar brustschwimmen.
3:15 schaffe ich auch - und muss dann noch 10km :o

my day
war heute relaxing. von gestern war ich gut erholt und somit freute ich mich schon auf die kurzweilige stunde spinning.
der raum war gut runtergekühlt, sodass ich kaum erwartete großartig zu schwitzen, da ich ja versuche alles ganz locker anzugehen.
allerdings hatte ich meine sportsachen nicht in der tasche und ich mußte mit short und tshirt fahren. sah so aus, als wollte ich gleich bis zum biergarten durchradeln.
aber egal. leichtes bewegungstraining.
pilates hab ich erstmal aus dem programm gestrichen, irgendwo muss man ja sparen ;)
erstaunlicherweise hält meine hardware den belastungen stand. keine rückenprobleme, sprunggelenke soweit ok und mein bein gibt auch momentan ruhe.
man muss nur hart genug trainieren, dann bleibt keine zeit zu jammern.

schade eigentlich, dass unser jungspund tri_stefan die segel gestrichen hat. den hätte ich gerne in roth versenkt.
aber mit der jugend heute ist ja nix mehr los.
ich hab auch ne 50std woche und trainieren noch.

Oli.F.
08.05.2008, 22:07
heute hab ich es schon 50 min und 2500m im wasser ausgehalten. so langsam heizt sich das becken auf *freu*

heute abend dann noch 1,5h flott mit dem rad unterwegs gewesen.
einfach klasse bei dem wetter. das geht locker bis halb acht abends in kurz/kurz.

Hoppel
08.05.2008, 22:12
scheiss. da darf mir kein fehler passieren, sonst hoppelt sie an mir vorbei ;)

Never :bussi: Diese Zeit ist eigentlich mehr als optimistisch :confused: Weiss gar nicht was mich da geritten hat als ich das eingetragen habe :Maso: Ich müsste insgesamt 12 Minuten schneller sein als bei meiner BZ - aber hoffentlich bin ich vor dir im Ziel, hab ja zeitlichen Vorsprung :Hexe:

Hoppel
08.05.2008, 22:14
Ich werde Sie auf jeden Fall so einstellen, das Sie jede Schwäche ausnutzen wird^^ :Peitsche:

Das sowieso, so sind wir Frauen :Duell:

mauna_kea
08.05.2008, 22:27
heute hab ich es schon 50 min und 2500m im wasser ausgehalten. so langsam heizt sich das becken auf *freu*



wart mal ab, bis die ganzen kinder reingepinkelt haben, dann hats 38 grad. :Lachanfall:

Oli.F.
09.05.2008, 06:18
wart mal ab, bis die ganzen kinder reingepinkelt haben, dann hats 38 grad. :Lachanfall:

dann nur noch mit neo :Lachanfall:

Oli.F.
09.05.2008, 06:45
Ich gehörte eher zu denen, die die ganze Aufregung nicht verstanden, dann kurz vor knapp anfingen zu lernen und sich irgendwie duchmogelten. Die Streber von damals sind heute Projektleiter und bringen mit ihrer Hysterie und ihrem Aktionismus so manches Projekt zum Scheitern :Cheese:

naja, 11.gesamtplatz am wochenende war ja schon mal nicht sooo schlecht ;)

Oli.F.
09.05.2008, 09:06
um mal alle in bissl aufzuwecken: heute soll es bis zu 28 grad geben :liebe053:

Hubschraubär
09.05.2008, 09:16
schade eigentlich, dass unser jungspund tri_stefan die segel gestrichen hat. den hätte ich gerne in roth versenkt.
aber mit der jugend heute ist ja nix mehr los.
ich hab auch ne 50std woche und trainieren noch.

Wo hat er das denn geschrieben? :(

Habe jetzt bis in den April zurück gesucht, aber nix gefunden. Finde ich auch echt schade. :Peitsche:

mauna_kea
09.05.2008, 09:17
um mal alle in bissl aufzuwecken: heute soll es bis zu 28 grad geben :liebe053:

super, ich will 2:30h laufen :(
werde wohl bis zum abend warten und tagsüber auf der terasse regenerieren. hab nämlich um 13 uhr feierabend :Cheese:

ansonsten schlafe ich nicht, sondern verdiene meine brötchen :Holzhammer:

keko
09.05.2008, 09:31
ich hab auch ne 50std woche und trainieren noch.

Du?! Jeden zweiten Tage lese ich von dir "Mache heute um 13Uhr Feierabend" :Cheese:

edit:
da grad eben im Posting vorher stet´s schon wieder...

Oli.F.
09.05.2008, 09:34
super, ich will 2:30h laufen :(

hey, ich auch.
werde mich heute nachmittag mal schön in der sonne rösten :)
(streifenhörnchen)

ansonsten schlafe ich nicht, sondern verdiene meine brötchen

das schließt sich ja beides nicht aus :Cheese: :Huhu:

mauna_kea
09.05.2008, 10:03
Du?! Jeden zweiten Tage lese ich von dir "Mache heute um 13Uhr Feierabend" :Cheese:

edit:
da grad eben im Posting vorher stet´s schon wieder...

ja, aber gestern wars zb. ein tag von 7 bis 21:30uhr, da studio angesagt war+arbeiten+büro zu hause.

das eher feierabend machen hab ich mir hart verdient (gleitzeitguthaben)
ich geb ja zu, momentan hab ich auch mal nur 49,9std. (bei dem wetter) ;)
trotzdem, son student weiss ja gar nicht was zeitmangel ist. (hoffentlich fallen jetzt nicht alle studis über mich her)
duck und weg.

Hubschraubär
09.05.2008, 13:03
Warum hat er denn nun aufgehört? :)

mauna_kea
09.05.2008, 13:25
Warum hat er denn nun aufgehört? :)

das studium ist zu stressig.

Phlip
09.05.2008, 13:49
das studium ist zu stressig.

Was macht er dann im Berufsleben? Wir nicht weniger, nur dass die Peaks dann die Quartalsenden sind...:Gruebeln:

keko
09.05.2008, 13:57
Was macht er dann im Berufsleben? Wir nicht weniger, nur dass die Peaks dann die Quartalsenden sind...:Gruebeln:

Vielleicht nimmt er dann den Triathlon nicht mehr so ernst und macht auch mit weniger Vorbereitung mit. Früher, als ich nur Triathlon hatte, nahm ich den Sport auch viel wichtiger und hatte höhere Ansprüche.

erikuwe
09.05.2008, 14:03
Was macht er dann im Berufsleben? Wir nicht weniger, nur dass die Peaks dann die Quartalsenden sind...:Gruebeln:

Ich denke er wird lernen sich realistische Ziele zu setzen nachdem er den Aufwand zu deren Erreichung gründlich bedacht hat! Hier wird, so glaube ich in den knapp 300 Seiten die ich bereits im Blog gelesen zu haben, recht hoch eingestiegen. Die Distanz ist doch bereits eine echte Herausforderung und dann noch die geplanten Zielzeiten (?), das geht nicht in so kurzer Zeit als Amateur.
Durchhalten ist aber auch eine Tugend die es zu pflegen gilt!
Meine Empfehlung ist: Ziel anpassen und weitermachen, aber dalli!

Oli.F.
09.05.2008, 14:14
das studium ist zu stressig.

ich meine da steckt noch was anderes dahinter, wenn man so zwischen den zeilen liest.
sicherlich aber auch nicht für's www geeignet.

wir müssen ja nicht alles wissen ;)

mauna_kea
09.05.2008, 14:15
Steigt nicht jeder Langdistanzler "hoch" ein ?
Denke man macht das ja dann auch schon ne Zeit und hat sich über KD und MD sowie Marathon hochgearbeitet.
Also ist doch ein Training um die 12 Std. kein Neuland und das wäre allemal drin gewesen.
Zumal jedes Semester auch mal zu Ende geht.
Berufsleben aber halt nicht. Mal von den paar Wochen Urlaub abgesehen.
Ich glaube der wahre Grund ist ein anderer.
(da hatte Oli zeitgleich den selben Gedanken)

mauna_kea
09.05.2008, 14:22
Um nochmal auf das hohe Einstiegsniveau zurückzukommen.

Ich wundere mich ja selber. Früher konnte ich einen Umfang von 12-13Std/Woche vielleicht 4-6Wochen halten und bin dann wie ein Kartenhaus zusammengefallen.
Als ich ganz optimistisch gesagt habe "18Std Plan" hatte ich den Angstschweiss auf der Stirn (ehrlich) und hab schon gedacht, ob das gutgeht.
Aber bisher läufts gut. Liegt wohl sicher auch an den Plänen vom Arne (auch wenn man die nicht immer zu 100% umsetzt) und den unendlichen Tips, die man hier auf triszene so bekommt.
Was ich alles allein im letzten Jahr gelernt habe.
Also wie gesagt: Ich bin wahrscheinlich der, der sich am meisten wundert über das absolvierte Trainingspensum.
Wenn dat man gutgeht.

Phlip
09.05.2008, 14:28
Meine Empfehlung ist: Ziel anpassen und weitermachen, aber dalli!

Absolut! Zusätzlich weiss ich ja nicht was wirklich dahinter steckt (Kann mir das mit dem Studium nicht ganz vorstellen). Da hat Oli scho recht!

Back to Topic: Heute Abend werde ich mich das erste mal ins Freibad trauen. War sogar so mutig und habe nicht nach der Wassertemperatur gefragt :cool:. Morgen kann ich dann endlich mein neues Zeitradl abholen!!!

tri_stefan
09.05.2008, 15:35
Hier wird ja fleißig spekuliert:Huhu: . Vll wäre ne Umfrage mal ne gute Idee:Gruebeln:

Die Peaks an den Quartalsenden habe ich jetzt auch schon und mit "arbeiten" hat der Spaß hier schon zu tun.
Fakt ist, dass die Personen, die mich richtig kennen meine Entscheidung verstehen und für vernünftig halten. Es würde zu weit führen und auch schwer werden hier im Forum alles zu erläutern. Momentan sind andere Dinge einfach wichtiger als der Sport. Das grundlegende Problem ist schon das Studium und es steckt auch nichts "anderes" dahinter.

Fragt mich doch bei Bedarf einfach direkt bzw. kritisiert mich auch direkt. Bin jederzeit für Anregungen offen.

duddu
09.05.2008, 15:39
Ich denke Tri & Semester sind durchaus zu unterscheiden.
Außerdem bekommt er seinen Sold ja auch von meinen Steuern & somit finde ich es pädagogisch sehr wertvoll sich auf das Wesentliche zu konzentrieren ;) !

Fazit: Seine Entscheidung, welche, meines Erachtens nach, vollkommen ok ist.

Ich würde mich auch nicht semivorbereitet in Roth an die Startlinie stellen, dann lieber später richtig oder halt garnicht( stirbt man auch nicht von :Cheese: ).

Duddu

Hubschraubär
09.05.2008, 16:28
das studium ist zu stressig.

Ganz aufgehört, oder nur das Projekt Ironman beseitigt?

Daniel
09.05.2008, 19:12
mauna kea 1:05 / 5:45 / 4:15 + 10 min wechsel= 11:15
keko 0:55 / 8:00 / DNF = DNF
Oli.F. 1:10/6:00/ 3:50 + 10 = 11.10
Koyote 1:05/ 5:30/ 4:15 + 9 = 10:59
knuhen 1:09 / 5:59 / 3:59 + 9 = 11:16
dimarco 1:20 / 6:00 / 3:30 + 10 = 11:00
phlip 1.15/5.15/3.59 +0.10 ->10.40
triduma 1:30 / 5:15 / 3:15 + 10 = 10:10
Hoppel 1:20 / 5:50 / 4:20 + 6 = 11:36

;)



Hallo,

mal ne Frage zu euren Radzeiten. Sind da schon Pinkelpausen mit reingerechnet. Da müsste ja dann der effektive Schnitt höher liegen. Oder pinkelt ihr während der Fahrt um Zeit zu sparen?


Man soll ja immer so im IM fahren,das man eigentlich deutlich schneller fahren könnte.
Glaubt ihr das ihr die angegebenen Radzeiten für jeden persönlich recht locker abspult,um den Marathon noch sauber zu laufen?



Was wäre euer Lieblingswetter für Roth. Schön heiß,lauwarm oder lieber kühles Wetter?



@Mauna_kea

ich glaube das Pilates programm zeigt langsam aber sicher Wirkung. Nach langen radausfahrten und langen Läufen kaum noch Rückenschmerzen.

Bauchmuskeln wachsen an,so das ich mich auch wohl mal im Top traue zu laufen;)

Aber 7 Minuten sind die Grenze. Scheitern tue ich an der Liegestütz Kombi.

Gruß und alles Gute den Rothern für die letzte heiße Phase

Daniel

Hoppel
09.05.2008, 21:15
Habs heute auch auf stolze 50 min Schwimmen geschafft ohne zu erfrieren, war auch schon deutlich wärmer im Freibad :)

Meine Radzeit ist inklusive hoffentlich nicht zu vieler Pinkelpausen ;) Das Wetter für Roth wünsche ich mir eigentlich so wie jetzt, nicht zu heiss obwohl ich ja relativ hitzebeständig bin. Hauptsache keine Kälte, sonst wird das nix...

mauna_kea
09.05.2008, 21:41
Meine geschätzte radzeit ist inkl.pinkeln. (wird ja während der fahrt erledigt :o ) und geschätzt aus meinen alten trainingsleistungen, die ich mit den momentanen ins verhältnis setze. damals 6:00h, momentan bin ich etwas besser als damals.

wetter wäre so um die 24,3grad optimal. beim laufen darf ruhig abkühlen.

bauchfrei ist für mich ein traum. der speckmantel will nicht weichen, obwohl mich alle mitleidig ansehen (die sehen ja nicht was sich unterm shirt verbirgt)

ja, pilates wirkt-wenn man es regelmäßig macht :o :o

geduld ist die tugend des triathleten
heute langer lauf. meine lust war vorsichtig formuliert eher suboptimal. nachdem ich drei stunden auf der terasse rumgelegen hab und mich gefragt habe warum ich eigentlich auf die blöde idee gekommen bin und in roth starte - wahrscheinlich midlifekrise - hab ich mich dann um 18 uhr aufgerafft.
es lief dann auch recht ordentlich. hab die ersten beiden stunden ganz ruhig angehen lassen und dann die letzten 26 minuten nochmal beschleunigt, wobei das ja immer so ist als würde ein LKW zum überholen ansetzen.
der eine mit 80, der andere mit 81kmh :Schnecke:
alles in allem aber das programm gut abgespult.
ein läufer vor dem herrn werde ich wohl nicht mehr, aber was solls, man muss ja nicht alles können.

son internettriathlon wäre meine welt: surfen, posten und youtuben :Huhu:

keko
09.05.2008, 21:53
meine lust war vorsichtig formuliert eher suboptimal. nachdem ich drei stunden auf der terasse rumgelegen hab und mich gefragt habe warum ich eigentlich auf die blöde idee gekommen bin und in roth starte - wahrscheinlich midlifekrise - hab ich mich dann um 18 uhr aufgerafft.


10 laaange Wochen vor Roth und die Motivation schwindet langsam (nicht mal zu einem 42er Blatt kannst du dich motivieren) -- und es wird noch schlimmer für dich werden. Ich fange jetzt langsam an zu trainieren, werde in den nächsten und entscheidenden Wochen heiß wie ein junges Rennpferd sein, während du als alter, schlapper Ackergaul dein Programm abspulst. Die Hitzetage, die jedes Jahr im Juni aufkommen, werden dir das letzte Kraftkörnchen aus dem Körper saugen. :Cheese:

mauna_kea
09.05.2008, 23:01
10 laaange Wochen vor Roth und die Motivation schwindet langsam (nicht mal zu einem 42er Blatt kannst du dich motivieren) -- und es wird noch schlimmer für dich werden. Ich fange jetzt langsam an zu trainieren, werde in den nächsten und entscheidenden Wochen heiß wie ein junges Rennpferd sein, während du als alter, schlapper Ackergaul dein Programm abspulst. Die Hitzetage, die jedes Jahr im Juni aufkommen, werden dir das letzte Kraftkörnchen aus dem Körper saugen. :Cheese:

warten wirs ab, ich freu mich auf jeden fall schonmal auf sonntag:
lange radtour+5km laufen bei 30grad :Duell:

dimarco
09.05.2008, 23:36
Hallo,
mal ne Frage zu euren Radzeiten. Sind da schon Pinkelpausen mit reingerechnet. Da müsste ja dann der effektive Schnitt höher liegen. Oder pinkelt ihr während der Fahrt um Zeit zu sparen?
Man soll ja immer so im IM fahren,das man eigentlich deutlich schneller fahren könnte.
Glaubt ihr das ihr die angegebenen Radzeiten für jeden persönlich recht locker abspult,um den Marathon noch sauber zu laufen?
Was wäre euer Lieblingswetter für Roth. Schön heiß,lauwarm oder lieber kühles Wetter?


Mir persönlich wäre kühles Wetter lieber, also so um die 20 Grad. Vor allem beim Laufen. Bereits während des HM in Mainz habe ich jede Wasserstelle genutzt und mir Becherweise das Wasser über die Birne gekippt. In diesem Leben werde ich kein Hitzeläufer mehr.

Über das Pinkeln auf dem Rad habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Hoffe mal und so wie ich mich kenne, muss ich nicht pinkeln während des Rennens. Wird ja alles wieder rausgeschwitzt ;) .

Ob meine Radzeit realistisch ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht, da es in Roth für mich mein allererster Triathlon überhaupt sein wird. Habe mir überlegt ein Vorbereitungswettkampf zu machen, aber irgendwie habe ich dazu überhaupt keine Lust, also lasse ich es hab ich mir dann gesagt.

Das Training läuft, nur beim Schwimmen schwächel ich total bzw. ist meine Motivation total weg. In den letzten Wochen war ich nur 1 mal Schwimmen, diese Woche aus Zeitmangel überhaupt nicht. Da muss ich mir echt wieder in den Hintern treten, denn beim Laufen und Radfahren läuft es doch recht ordentlich finde ich. Gott sei Dank ist das Schwimmen im Verhältniss gesehen die unwichtigste Disziplin.

mauna_kea
10.05.2008, 11:28
Ob meine Radzeit realistisch ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht, da es in Roth für mich mein allererster Triathlon überhaupt sein wird.

kein schlechter einstand. :Cheese:
da kannst du dich ja kaum noch steigern.

Hubschraubär
10.05.2008, 11:47
son internettriathlon wäre meine welt: surfen, posten und youtuben :Huhu:

Der Mensch ist von natur aus, ja auch eher der Couch Potato. Eigentlich ist Triathlon vollkommen unnatürlich. :)

Oli.F.
10.05.2008, 13:30
ich hatte gestern malson ein richtigen schei$$ tag.
den ersten zum glück während dieser vorbereitung.
mittags noch eine von den neuen allergietabletten genommen, hab ich auf meinem langen lauf schon nach den ersten metern gemerkt dass das nicht mein tag wird. nach einer stunde war mir dann so hundeelend dass ich kurz ins gebüsch zum :Kotz: gehen musste. die 15km runde hab ich dann noch mit anstand zu ende gebracht. hätte nie gedacht das so eine kurze strecke so lang sein kann. war wohl schon mal ein vorgeschmack auf roth :Cheese: ). ausgeschaut hab ich wie der tod persönlich (o-ton meiner frau)

heute war ich gleich mal in der apotheke meines geringsten misstrauens und hab mir was anderes empfehlen lassen.

mauna_kea
10.05.2008, 14:42
@oli
ja, allergien hauen einen bisweilen um.
zum glück hat sich das bei mir in den letzten jahren wieder gelegt.
momentan bin ich in dieser hinsicht beschwerdefrei.
du kannst ja laufmäßig auch mal was ausfallen lassen, das kompensierst du schon. jetzt weisst du immerhin, dass das neue mittel immerhin nicht so doll ist.
hast du ein attest dafür ? (wg. doping)
letztes jahr hat man in roth ja auch in den altersklassen getestet - und ist wohl gleich fündig geworden.
gute besserung

keko
10.05.2008, 16:26
warten wirs ab, ich freu mich auf jeden fall schonmal auf sonntag:
lange radtour+5km laufen bei 30grad :Duell:

Ich hoffe, du nimmst meine kleinen Sticheleien nicht zu ernst. :)

Morgen werde ich erstmals >100 Rad fahren. Danach geht es für 2 Wochen an die Cote d´Azur. Und dann werde ich euch in diesem Thread mit meinen Trainingseinheiten das Fürchten lehren. :Huhu:

mauna_kea
10.05.2008, 16:39
Ich hoffe, du nimmst meine kleinen Sticheleien nicht zu ernst. :)



Sollte ich :Gruebeln:

Nee, ich kann das schon ganz gut einschätzen. Deine Einstellung nicht zu früh zu viel zu trainieren ist ja im Grunde gar nicht so verkehrt. Sie setzt allerdings voraus, dass man in den Vorjahren schon einiges aufgebaut hat.
Das habe ich leider in den letzten 8 Jahren nicht gemacht, denn ca.3-4 Std. Spinning pro Woche bei 0km Schwimmen/Jahr und 0km Laufen/Jahr sind nicht gerade das, was man als gute Grundlage für den Beginn eines Langdistanztrainings ansieht.
Deshalb muss ich die fleissige Biene spielen, damits einigermaßen klappt.

Mach nur weiter so, in Roth wird dann im Ziel gefeiert :Prost:, irgendwann sind wir ja alle im Ziel.

keko
10.05.2008, 17:11
Sollte ich :Gruebeln:

Nee, ich kann das schon ganz gut einschätzen. Deine Einstellung nicht zu früh zu viel zu trainieren ist ja im Grunde gar nicht so verkehrt. Sie setzt allerdings voraus, dass man in den Vorjahren schon einiges aufgebaut hat.


Die Einheiten, die es bei mir bringen, will ich ja auch noch machen. Denke aber, dass ich die relativ zeitnah zu Roth machen kann, weil ich sonst eh meist recht gemütlich trainiere und schon etliche Lebenskilometer habe. Und dass ich 20km laufen oder 100km Radfahren kann, muß ich mir nicht das ganze Jahr über beweisen, das habe ich schon 100x gemacht ;)

chick
10.05.2008, 21:14
...
ja, allergien hauen einen bisweilen um...
Starke Schweißausbrüche nachts (nur Kopf), extrem trockener Mund, tagsüber spielt der Kreislauf verrückt. Nach dem Hochschlurfen einer Treppe bin ich völlig außer Atem und muß anhalten, um nicht Gefahr zu laufen umzukippen!
Sind 100% allergische Reaktionen, ein Kollege (der mit Sport nix am Hut hat, hat die gleichen Symptome).
Heute war für unbestimmte Zeit meine letzte Trainingseinheit. Seit 2 Wochen habe ich auf dem Rad extreme Startschwierigkeiten, d.h. die Beinmuskeln fangen schon bei der "kleinsten" Beanspruchung an zu schmerzen, der Puls ist im unteren GA1 Bereich! Kurioserweise verschwinden die Schmerzen nach ca. 90min., kann dann auch ordentlich Druck machen, der Puls bleibt nachwievor im GA1 Bereich (sollte min. 15 Schläge höher sein). Der anschließende Koppellauf war eine einzige Qual. Beruhigend, daß zumindest der Pulsmesser andere Werte als auf dem Rad anzeigte, aber immer noch viel zu niedrig gemessen an der gefühlten Anstrengung. Könnte mit großer Wahrscheinlichkeit Übertraining sein, evtl. spielt noch die Allergie mit rein. Was solls - nix geht erst mal mehr :Nee:

mauna_kea
10.05.2008, 22:11
@chick
kuriere dich erstmal aus. und sehe dann weiter.
übertraining in solch krasser form ?
da müßtest du aber schon arg übertrieben haben in letzter zeit.

der triathlet ist so einsam wie der tiger im dschungel
oder wie ein schwimmer im becken vom sv bayer 08 heute :liebe053:
ich war ganz alleine im 50 meter becken. 25 bahnen nur für mich.
ich konnte mich gar nicht entscheiden ;)
bin dann 3000m meter geschwommen
1*1000m im gefühlten FIP in 17:20. dann tabata :cool: und ein wenig rumgespielt mit den paddles.

war heute also eher ruhetag.
morgen gehts zur sache, deshlab haben wir nochmal gegrillt. ihr wisst ja, wegen dem eiweiss :Cheese:

so, muss aufhören, wir haben besuch.

Oli.F.
11.05.2008, 08:31
hast du ein attest dafür ? (wg. doping)
letztes jahr hat man in roth ja auch in den altersklassen getestet - und ist wohl gleich fündig geworden.
gute besserung

oupps, sollte ich :Gruebeln:
hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht darüber nachgedacht.
danke für den tip.

ich werde jetzt meine sieben sachen packen und mich auf die endlos schleife (zumindest gefühlt) begeben. denn am nachmittag solls wieder richtig heiß werden. da will ich mit dem gröbsten durch sein.

chick
11.05.2008, 09:27
@chick
kuriere dich erstmal aus. und sehe dann weiter.
übertraining in solch krasser form ?
da müßtest du aber schon arg übertrieben haben in letzter zeit.
...
Ooooch, nicht wirklich :Cheese: Zu Beginn der Build Phase wollte ich auf einen 2:1 Trainingsrhythmus umstellen, weil die ganze Base Phase mit der Zeit sehr anstrengend geworden ist. ;)

Diese Symptome hatte ich bei Übertraining noch nie, eher war der Sympathikus bei mir der Betroffene. Jetzt isses halt der Parasympathikus. Pause wird mir schwerfallen, v.a. bei dem Wetter...
Viel Spaß euch allen - holt euch keinen Sonnenbrand :Cheese:

mauna_kea
11.05.2008, 17:45
Ende von Build1
Da ich ja in den Fluhmschen 2:1 Rythmus gewechselt bin, ist somit offiziell die erste Buildphase Geschichte.
Fazit: Es geht klar aufwärts. Heute die 4:20h Rad mit Durchschnittspuls 117 und 135km waren schon recht gut. ;)
Dafür mußte ich allerdings mein Cervelo aus der Garage holen und hinten mal den schnellen Vittoria draufmachen.
Heute hätte ich es nicht geschafft den Renner im Parkhaus zu lassen. :Nee:
Aber alles gutgegangen, alle Reifen sind noch heil.
Die Sitzposition fühlte sich schon recht gut an, bin ca. 2/3 der Strecke in Aeroposition gefahren und der Rücken hat mitgemacht.
Sind jetzt nur noch Millimeter, die fehlen zur pefekten Position.
Da die Strecke überwiegend flach war, gabs heute nur das große Blatt (53) damit Keko nicht immer rummosern kann. :Huhu:
Der anschließende 5k Lauf war von den Beinen her locker, obwohl der Puls zwischen 150 und 160 war. Immerhin in 27:10, was deutlich schneller ist als FIP. Also sowas wie ne Endbeschleunigung.
Ich staune, da ich nach dem Radeln immer besser Laufe als ohne Rad vorher. :Gruebeln:
Verpflegung war heute auch ok, obwohl die Mengen, die Arne so empfiehlt schon recht heftig sind. Aber ich arbeite mich langsam dahin. Dann ist auch die längste Strecke nicht so langweilig, weil man ja ständig beschäftigt ist. http://www.smilies-smilies.de/smilies/trink_smilies/haureinplatz.gif (http://www.snukk.de)

Jetzt gehts noch nach Düsseldoerf in die Altstadt, zur längsten Theke der Welt. Werde mal ein Bier auf die erste überstandene Buildphase trinken.
Ich glaube das hab ich mir verdient.

Hoppel
11.05.2008, 18:35
Ich hab auch meine erste Woche nach dem TL gut rumgekriegt, bin wenig geschwommen, etwas gelaufen und 4 x Radgefahren, 3 x locker und gestern etwas aufs Tempo gedrückt und noch 9 km angelaufen. Das Anlaufen lief wieder richtig gut. Nächste Woche wird´s dann wieder ernst. Aber ich freu mich drauf.

Jetzt nur noch bei Pizza und Weizen regenerieren und morgen lang Radfahren.

LG Ina :Huhu:

Daniel
11.05.2008, 19:36
Ich hab auch meine erste Woche nach dem TL gut rumgekriegt, bin wenig geschwommen, etwas gelaufen und 4 x Radgefahren, 3 x locker und gestern etwas aufs Tempo gedrückt und noch 9 km angelaufen. Das Anlaufen lief wieder richtig gut. Nächste Woche wird´s dann wieder ernst. Aber ich freu mich drauf.

Jetzt nur noch bei Pizza und Weizen regenerieren und morgen lang Radfahren.

LG Ina :Huhu:


lang radfahren...richtung lennetal? vielleicht sieht man sich ja dann unterwegs.

yep ,ab nächste woche geht es mal so richtig rund mit dem training...leider auch mit der arbeit...2te nachtschichtwoche hintereinander next week,plus gurkerei ins andere werk...endgültig.


so,erstmal nen weizen und knollen. Seit Sardinien schmeckt mir hier keine Pizza mehr ;)

dimarco
11.05.2008, 21:57
kein schlechter einstand. :Cheese:
da kannst du dich ja kaum noch steigern.

ähm, ja, ich meinte natürlich das Roth mein erster Triathlon ist. Ob es der letzte wird, entscheide ich danach :Gruebeln: .

keko
11.05.2008, 22:28
Da die Strecke überwiegend flach war, gabs heute nur das große Blatt (53) damit Keko nicht immer rummosern kann. :Huhu:



Haste gut gemacht. :Lachen2: Ich habe meine lange Radfahrt auf morgen verschoben. Meine Erkältung plagt mich noch. Ich war heute hauptsächlich damit beschäftigt, farbigen Schleim aus meiner gewaltigen Lunge abzuhusten. Ist erstaunlich, was das für Mengen an Zeugs rauskommt. Am Dienstag dann noch etwas länger Laufen und dann gehts ab zu den Franzosen. Dort ein paar Tage entspannen und dann beginnt Ende Mai die heiße Phase für Roth. Dann wird´s ernst :Peitsche:

Hoppel
11.05.2008, 22:57
lang radfahren...richtung lennetal? vielleicht sieht man sich ja dann unterwegs.

yep ,ab nächste woche geht es mal so richtig rund mit dem training...leider auch mit der arbeit...2te nachtschichtwoche hintereinander next week,plus gurkerei ins andere werk...endgültig.


so,erstmal nen weizen und knollen. Seit Sardinien schmeckt mir hier keine Pizza mehr ;)

Jau, könnte noch nen Windschatten gebrauchen ;) Fahre aber erst etwas später los, wir wollen mal testen ob Christoph etwas schwimmen kann.

cu Ina

Oli.F.
12.05.2008, 10:37
mal eine kurze Meldung von mir.
Bin gerade gesellschaftlich etwas eingespannt.
Gestern bin ich extra früh aufgebrochen um der größten Mittagshitze zu entgehen. Knappe 150km waren es dann. Die Temperaturen waren auf dem Rad gut erträglich.

Der anschließende 10km Lauf war dann allerdings schon grenzwertig. Anfangs hatte ich Probleme mit der Bauchdecke bzw. den dazugehörigen Muskeln, wahrscheinlich durch die Aeroposition auf dem Rad. Dann ware es auf einmal spürbar heiß, sehr heiß, und mein Puls entsprechend hoch. Einmal musste ich eine kurze Stehpause im Schatten einlegen.
Zuhause war ich dann echt froh nicht noch 30km laufen zu müssen. Allerdings hätte ich vor dem Wechsel noch Energie aufnehmen bzw. essen müssen. Ein Fehler der mir das nächste Mal nicht wieder passieren wird.
Nach über 6 Stunden war dann aber auch genug mit Sport.
Unglaublich was ich beim anschließenden Grillfest alles vernichtet habe.
Heute ist Sportpause und Familienfest.

mauna_kea
12.05.2008, 12:38
@oli
so wies aussieht soll es ja ein heisser sommer werden.
in roth ist dann mit einem schönen wettkampf zur rechnen ;), deshalb würde ich doch raten mehr im warmen zu trainieren.
auf dem rad waren gestern die 28-30 grad recht angenehm, beim laufen wirds dann aber eher zäh :Cheese:, wobei ich da meist gut mit zurecht komme.

denke an die energie. arne hatte da jetzt im tv zwei gute beiträge drüber gebracht, die du dir unbedingt ansehen solltest.
da wirst du blass und siehst, was alles rein muss.
habs gestern mal ansatzweise versucht und hat gut geklappt, den lauf - auch wenns nur 5km waren - konnte ich locker durchziehen. wäre auch nochmal 5km gegangen.
und heute bin ich eigentlich gar nicht platt :liebe053:
ich könnte schon wieder . . . . . . . . (trainieren natürlich)

Oli.F.
12.05.2008, 13:01
@oli
so wies aussieht soll es ja ein heisser sommer werden.
in roth ist dann mit einem schönen wettkampf zur rechnen ;), deshalb würde ich doch raten mehr im warmen zu trainieren.

ich mag die wärme eigentlich ganz gerne, so bis 25 grad. drüber empfinde ich es dann eher als quälend. bin gestern auch wieder zu schnell losgelaufen :Nee:
morgen gibts dann den langen, da werde ich erneut meine hitzebeständigkeit austesten.


denke an die energie.

ich muß mir die beiträge mal ansehen. hatte die ja live verpasst.
im moment teste ich gerade kuchen u.ä. also was ich an fester nahrung auf dem rad zu mir nehmen kann.
malto hatte ich gestern nur 30g/750ml, also eine ga1 mischung.
insgesamt war es wohl zu wenig wie mir beim lauf schnell klar wurde.

chick
12.05.2008, 13:37
...und heute bin ich eigentlich gar nicht platt :liebe053:
ich könnte schon wieder . . . . . . . . (trainieren natürlich)
Sach mal, entweder deine 50h Arbeitswoche ist "Extremrelaxing" oder du gaukelst uns hier nur ein waaaahnsinns Trainingsprogramm vor, um uns ins Übertraining zu treiben... :Lachanfall:
Ich weiß auch, wer an meinem desaströsen körperlichen Zustand schuld ist - meine Freundin. Während ich ihr gestern vorgejammert habe wie schlecht es mir geht und dringend eine Pause benötige, fragt sie mich doch scheinheilig, ob ich nix mal alleine unternehmen möchte z.B. Radfahren!
Tja, dieses Angebot konnte ich unmöglich ausschlagen. Hatte am Vorabend und am gestrigen Vormittag Cetirizin eingeworfen, und dann gings besser.
Heute habe ich meinen Rennhobel auf max. Leistungsoutput eingestellt (Hilfsmotor angebracht) und nun ist "Extremrelaxing" angesagt :Cheese:

mauna_kea
12.05.2008, 13:56
@chick
Nun ja, Bauarbeiter bin ich nicht. Ein großer Teil meiner Arbeitszeit fällt halt am PC an. Das könnte man als Regenerativ bezeichnen.
Da ich auch die Zeit fürs An- und Abfahren zur Arbeit relativ klein halten kann, da kurze Wege, bleibt genug übrig.
Ausserdem hab ich ja, wie es sich zeigt, ein gutes Regenerationsmanagement für mich gefunden.
Es reicht halt doch nicht einfach alles in sich reinzustopfen und gut ist. Ich kann das an mir sehr gut vergleichen, da ich früher auf Ernährung wenig wert gelegt habe und mit zunehmendem Alter die Vorteile zu schätzen weiss.
Aber das ist ja hier im Forum ein manchmal ein heikles Thema. ;)
Obs am Ende reicht, werden wir sehen.
Ich fühle mich jedenfalls besser als früher und das trotz 40% mehr Trainingsumfang. Sollte also klappen ne PB aufzustellen. :Cheese:

Daniel
12.05.2008, 14:49
denke an die energie. arne hatte da jetzt im tv zwei gute beiträge drüber gebracht, die du dir unbedingt ansehen solltest.
da wirst du blass und siehst, was alles rein muss.



sind das die Beiträge über Eiweiß? Oder gibt es noch andere Beiträge?

Wollte ich mir auch nocheinmal anschauen.


Die Temperaturen sind doch zur Zeit optimal. In Roth gab es auch schon mal Rennen mit temperaturen von 35-37 Grad. Da wird der Marathon nicht mehr lustig

3-rad
12.05.2008, 17:50
@oli
so wies aussieht soll es ja ein heisser sommer werden.
in roth ist dann mit einem schönen wettkampf zur rechnen ;),




So schön es wäre, woher hast du diese Information?
Ich dachte immer, dass eine halbwegs seriöse Vorhersage max 10
Tage in die Zukunft geht?

keko
12.05.2008, 18:28
mauna kea 1:05 / 5:45 / 4:15 + 10 min wechsel= 11:15
triduma 1:30 / 5:15 / 3:15 + 10 = 10:10
keko 0:55 / 8:00 / DNF = DNF
Oli.F. 1:10/6:00/ 3:50 + 10 = 11.10
Koyote 1:05/ 5:30/ 4:15 + 9 = 10:59
knuhen 1:09 / 5:59 / 3:59 + 9 = 11:16
dimarco 1:20 / 6:00 / 3:30 + 10 = 11:00
phlip 1.15/5.15/3.59 +0.10 ->10.40
Hoppel 1:20 / 5:50 / 4:20 + 6 = 11:36


Heute war ich erstmals auf meiner 105er Runde. Mann, was habe ich gelitten. Geplant waren lockere 3:45 (also 28er Schnitt). Es wurden zwar auch 3:44:42, habe aber unterwegs gedacht, ich sterbe heute auf meinem Bock. Daheim bin ich direkt ins Bett und habe 1h geschlafen. Meine Frau hielt mir Gott sei Dank die Kinder vom Hals -- scheinbar sah ich schrecklich aus. Dieser Husten sitzt noch in meinen Lungen und verklebt alles. Das geht nun schon mehrere Tage so. Ich war auch durstig wie Harry und mußte unterwegs einen Brunnen leertrinken. Morgen bin ich entweder tot oder gesund.

Ich bin aber Optimist und da ich meinen ersten "Huni" gefahren bin, korrigiere ich daher mal wieder etwas:

mauna kea 1:05 / 5:45 / 4:15 + 10 min wechsel= 11:15
triduma 1:30 / 5:15 / 3:15 + 10 = 10:10
keko 0:55 / 7:30 / DNF = DNF
Oli.F. 1:10/6:00/ 3:50 + 10 = 11.10
Koyote 1:05/ 5:30/ 4:15 + 9 = 10:59
knuhen 1:09 / 5:59 / 3:59 + 9 = 11:16
dimarco 1:20 / 6:00 / 3:30 + 10 = 11:00
phlip 1.15/5.15/3.59 +0.10 ->10.40
Hoppel 1:20 / 5:50 / 4:20 + 6 = 11:36

Phlip
12.05.2008, 19:34
:Lachanfall:

Keko, du solltest hier öfter posten!!!

mauna_kea
12.05.2008, 19:57
sind das die Beiträge über Eiweiß? Oder gibt es noch andere Beiträge?


Waren die beiden Beiträge über Flüssigkeitsaufnahme und Nahrungsaufnahme im Wettkampf. Glaube die sind noch nicht online, da sie erst letzten Freitag und den Freitag davor gesendet wurden.

So schön es wäre, woher hast du diese Information?
Ich dachte immer, dass eine halbwegs seriöse Vorhersage max 10
Tage in die Zukunft geht?

Hab ich in der BILD gelesen und die hat ja bekanntlich immer recht. ;) (hoffen wirs mal)

@Keko
gute Besserung. Wenn du schon schneller bist als ich, dann wenigstens gesund.
Wie wärs mit :
keko 0:55 / 7:30 / 6:00 = 14:25 (den Marathon in 6:00 schafft man am Wandertag)

Mein Tag
bestand heute aus einer kurzen Schwimmeinlage von knapp 30 Minuten. Einfach rumgeplanscht ohne Ziel.
Mein Nachbar hatte uns beim Test unserer neuen Kaffeemachine aufgehalten, so dass ich wenig Zeit hatte, weil der Grill schon wieder angeworfen wird. :Cheese:
Man muss halt Prioritäten setzen.

Das ich gut regeneriere zur Zeit sieht man daran, dass ich auch noch ne Zierleiste in der Küche angebracht habe, die im Februar runtergefallen ist. Irgendwie hatte ich da bisher keine Zeit für. ;)
Und mein Fahrrad hab ich auch noch geputzt, was normalerweise nur am letzten Tag auf Mallorca passiert.

chick
12.05.2008, 20:15
...
Das ich gut regeneriere zur Zeit sieht man daran, dass ich auch noch ne Zierleiste in der Küche angebracht habe, die im Februar runtergefallen ist. ...
Das ich schlecht regeneriere sieht man daran, daß ich noch ein Scharnier reparieren muß, das seit November 2007 kaputt ist...:Lachanfall:
So in gebückter Haltung zu arbeiten ist Gift für meinen Rücken :Cheese:

chick
13.05.2008, 07:35
Da ich wie keko Optimist bin, trage ich mich nun auch mal in diese Liste ein.
Im Schwimmen habe ich so gut wie gar nix gemacht, glaube aber, das ich am Wettkampftag den Schwimmergott raushängen kann und schneller bin als 2006. Durch das aerodynamischere Radsetup sind auch hier Verbesserungen gigantischen Ausmaßes zu erwarten. Beim Laufen habe ich keinen Plan und stehe nur vor der Frage, ob ich mit Diclo laufen muß, oder auch ohne kann...:Cheese:

mauna kea 1:05 / 5:45 / 4:15 + 10 min wechsel= 11:15
triduma 1:30 / 5:15 / 3:15 + 10 = 10:10
keko 0:55 / 7:30 / DNF = DNF
Oli.F. 1:10/6:00/ 3:50 + 10 = 11.10
Koyote 1:05/ 5:30/ 4:15 + 9 = 10:59
knuhen 1:09 / 5:59 / 3:59 + 9 = 11:16
dimarco 1:20 / 6:00 / 3:30 + 10 = 11:00
phlip 1.15/5.15/3.59 +0.10 ->10.40
Hoppel 1:20 / 5:50 / 4:20 + 6 = 11:36
chick 1:21:21 / 5:59 / 4:04:39 + 10 = 11:35 DSQ*

* wegen unerlaubten Windschattenfahrens bei Hoppel. Bildmaterial wird erst nach der Veranstaltung ausgewertet.

keko
13.05.2008, 08:07
@Keko
gute Besserung.

Danke, meine Theorie geht auf - der Schleim löst sich :) Bin dann mal weg bis Ende nächster Woche. Am Sonntag starte ich beim Triathlon in Toulon (Mittelmeer hat aktuell 17° :Cheese:) und zusätzlich versuche ich einmal >4.5h Rad zu fahren. Sonst wird viel gefaulenzt :cool: Bientôt et formez beaucoup :Huhu:

Koyote
13.05.2008, 08:31
Servus,

ich habe auch sehr gut regeneriert! War übers Wochenende in Zoutelande, sehr schönes Örtchen an der holländischen Nordseeküste. Da die Hinfahrt (Donnerstag) auf den Abend verlegt wurde, hatte ich vorher noch Gelegenheit, das heimische Freibad anzutesten. 3,5 km geschwommen, ging sehr gut. Freitag wurde dann relaxt. Samstag Morgen habe ich dann ne zügige Laufeinheit über 2 Stunden absolviert über komplett flaches Terrain. Sonntag relaxen mit Hinblick auf gestern, wo ne ordentliche Koppeleinheit anstand. 140 km radeln mit ner anschließenden Stunde laufen, ein Traum bei dem Wetter. Tja, das böse Erwachen gabs dann heute: schlimme Schmerzen im rechten Knie. Ätzend! Da läufts gerade mal gut und dann werde ich wieder zum pausieren gezwungen:Nee: :Kotz: .
Ich werde wohl bis Roth nur noch Schwimmen trainieren können..:kruecken: .

Oli.F.
13.05.2008, 08:44
Ich werde wohl bis Roth nur noch Schwimmen trainieren können..:kruecken: .

oje, so schlimm?
es sind ja noch 9 wochen zeit.

gute besserung.

Koyote
13.05.2008, 08:56
Na ja, war natürlich nicht ernst gemeint. Aber ich bin (wie jeder andere) natürlich angefressen, wenn das Training aufgrund irgendwelcher, völlig unverständlicher Zipperlein nicht aus geführt werden kann. Ist ja nicht so, dass ich mir ein Bein gebrochen hätte. Aber an diesem bösen Knie laboriere ich jetzt auch schon wieder seit zwei Wochen rum. Und das merkwürdigste ist, dass die Schmerzen vom Radfahren kommen. Ich fahre aber exakt mit den gleichen Einstellungen, Equipment etc wie letztes Jahr.

mauna_kea
13.05.2008, 09:36
@koyote
ich habe manchmal den eindruck, dass du nach überstandener verletzung direkt zu hoch wieder einsteigst oder täusche ich mich da ?
vielleicht solltest du ruhiger werden ;) , ich weiss, du bist noch jung und hungrig :Cheese:
aber höre vielleicht auf nen alten mann, auch wenns schwer fällt.

FuXX
13.05.2008, 09:53
Ich bin aber Optimist und da ich meinen ersten "Huni" gefahren bin, korrigiere ich daher mal wieder etwas:

keko 0:55 / 7:30 / DNF = DNF
:Lachanfall:

LOL, ach komm Keko, ich erinner mich noch, dass wir in FFM 04 im Zielbereich zusammen sassen - dieses Jahr wirst du im Rother Zielbereich die Jungs aus diesem thread treffen, nachdem du selbst gefinisht hast! Das du mir ja nicht aussteigst!

EDIT: Da gerade ueber Ernaehrung beim WK geredet wird:
- zuviel essen geht fast nicht (alle 20min Gel, wer's vertraegt darf auch alle 15min zuschlagen)
- beim Lauf Cola - fuer alle die's vertragen, pro Becher Cola einen Wasser, essen muss man dann nix mehr. Wenn im Angebot, dann ruhig auch noch nen Becher Gatorade. Wer keine Cola vertraegt, Pech gehabt ;)
- nicht zuviel Wasser reinkippen, auch bei Hitze. Das ist natuerlich individuell unterschiedlich, aber wenn man die ganze Zeit nur am pinkeln ist, dann darf man auch weniger trinken. Mehr als nen Liter pro Stunde trink ich zum Beispiel auf dem Rad nicht mehr, frueher hab ich eher 1,5 pro Stunde getrunken und war die ganze Zeit nur am strullern!

FuXX

PS@Koyote: Hoer auf mauna_kea ;)

rookie2006
13.05.2008, 10:55
- zuviel essen geht fast nicht (alle 20min Gel, wer's vertraegt darf auch alle 15min zuschlagen)


allerdings kann das der körper nicht alles aufnehmen, und ist somit unnütz!

Lecker Nudelsalat
13.05.2008, 11:10
Tach,

lauf einfach weniger und wenn schon zwei Stunden, dann gemütlich. Zum Koppeln hintendrauf reichen auch 20 Minuten.

Denk an Dein Knie.

Edith sagt gerade, Knieprobleme machen sich manchmal erst nach Wochen bemerkbar, so dass man zu den Ursachen keinen Zusammenhang mehr herstellt. Eine Ursache z.B. kurz (Hose) fahren, wenn es noch nicht so richtig warm ist.

Gruß strwd


Servus,

ich habe auch sehr gut regeneriert! War übers Wochenende in Zoutelande, sehr schönes Örtchen an der holländischen Nordseeküste. Da die Hinfahrt (Donnerstag) auf den Abend verlegt wurde, hatte ich vorher noch Gelegenheit, das heimische Freibad anzutesten. 3,5 km geschwommen, ging sehr gut. Freitag wurde dann relaxt. Samstag Morgen habe ich dann ne zügige Laufeinheit über 2 Stunden absolviert über komplett flaches Terrain. Sonntag relaxen mit Hinblick auf gestern, wo ne ordentliche Koppeleinheit anstand. 140 km radeln mit ner anschließenden Stunde laufen, ein Traum bei dem Wetter. Tja, das böse Erwachen gabs dann heute: schlimme Schmerzen im rechten Knie. Ätzend! Da läufts gerade mal gut und dann werde ich wieder zum pausieren gezwungen:Nee: :Kotz: .
Ich werde wohl bis Roth nur noch Schwimmen trainieren können..:kruecken: .

Oli.F.
13.05.2008, 11:11
- beim Lauf Cola - fuer alle die's vertragen, pro Becher Cola einen Wasser, essen muss man dann nix mehr. Wenn im Angebot, dann ruhig auch noch nen Becher Gatorade. Wer keine Cola vertraegt, Pech gehabt ;)


ist das dein ernst :Gruebeln:
laufen nur mit cola. ich (und die ,meisten hier) sind ja da nochmal knapp 4h unterwegs. hört sich jetzt für mich spontan nach ein bissl wenig an.

Lecker Nudelsalat
13.05.2008, 11:32
Das mit der Cola geht gut, aber bei mir erst Wasser und dann die Cola obendrauf, vertrage ich besser.

Gibt ja auch immer ein paar Salzstangen oder Brot, was man zusätzlich noch nehmen kann. ;)

Gruß strwd

ist das dein ernst :Gruebeln:
laufen nur mit cola. ich (und die ,meisten hier) sind ja da nochmal knapp 4h unterwegs. hört sich jetzt für mich spontan nach ein bissl wenig an.

mauna_kea
13.05.2008, 11:40
ist das dein ernst :Gruebeln:
laufen nur mit cola. ich (und die ,meisten hier) sind ja da nochmal knapp 4h unterwegs. hört sich jetzt für mich spontan nach ein bissl wenig an.

Arne empfiehlt Cola/Mineral im Wechsel. Also eine Station Wasser/Cola (nicht Cola pur) und die nächste Station ISO Plörre.
Warum erklärt er im TV-Beitrag (kommt ja demnächst ins Archiv)

Koyote
13.05.2008, 11:52
Ja, ich werde es in den nächsten Tagen ruhig angehen lassen. Ich habe mir auch schon gedacht, dass der Einstieg ein bißchen zu hart war. Das werde ich verbessern.

Bzgl Verpflegung während des Laufens: also ich brauche immer noch ein wenig mehr als pure Flüssigkeit, also ruhig noch 1 Gel auf 10 km.

ElDonno
13.05.2008, 12:40
Ich würde auch nicht alleine auf Cola laufen wollen. 1-2 Gels pro Stunde würde ich schon nehmen, habe das Gefühl, die "halten" länger.

@Koyote: hast Du mal geprüft, ob die Einstellungen am Rad wirklich noch passen? Mir ist mal die Sattelstütze etwas reingerutscht ohne dass ich das gemerkt habe. Hatte dann nach jeder Ausfahrt Knieschmerzen. Seit der Sattel wieder die richtige Höhe hat bin ich vollkommen schmerzfrei.

runningmaus
13.05.2008, 13:55
In Frankfurt hatten wir als Helfer beim IM auf der Laufstrecke den Auftrag das Cola 1:1 mit Leitungswasser zu strecken. Das haben wir dann auch Eimerweise getan :) Nur mal so zur Info.

Oli.F.
13.05.2008, 15:24
Das mit der Cola geht gut, aber bei mir erst Wasser und dann die Cola obendrauf, vertrage ich besser.


Arne empfiehlt Cola/Mineral im Wechsel. Also eine Station Wasser/Cola (nicht Cola pur) und die nächste Station ISO Plörre.
Warum erklärt er im TV-Beitrag (kommt ja demnächst ins Archiv)

aha, das wäre ab dann sicher eine sache die ich erst in einem langen sonntags koppeltraining antesten sollte.
normal trinke ich nie cola. nicht dass ich das nicht mag oder nicht vetrage. ich steh einfach nicht so drauf. d.h. ich mach mir für den abschließenden lauf eine flasche iso und eine mit cola/wasser und kosumier das dann im wechsel.

sybenwurz
13.05.2008, 15:36
In Frankfurt hatten wir als Helfer beim IM auf der Laufstrecke den Auftrag das Cola 1:1 mit Leitungswasser zu strecken.

Das gibts in ähnlicher Form auch in anderen Branchen, wenn die Kohle knapp wird und/oder die Gewinnmaximierung ein perverses Mass erreicht...:Cheese:

Im Wettkampf entscheide ich gerne alleine, was ich von dem angebotenen Zeug zu mir nehme und wenn das ein Becher Cola sein soll, find ichs klasse, wenn das nicht nur ein halber Becher Cola ist.

Koyote
13.05.2008, 15:48
Ich würde auch nicht alleine auf Cola laufen wollen. 1-2 Gels pro Stunde würde ich schon nehmen, habe das Gefühl, die "halten" länger.

@Koyote: hast Du mal geprüft, ob die Einstellungen am Rad wirklich noch passen? Mir ist mal die Sattelstütze etwas reingerutscht ohne dass ich das gemerkt habe. Hatte dann nach jeder Ausfahrt Knieschmerzen. Seit der Sattel wieder die richtige Höhe hat bin ich vollkommen schmerzfrei.

Danke für den Hinweis. Ich werde heute abend die Einstellungen nochmal überprüfen.

runningmaus
13.05.2008, 15:53
@Sybenwurz: naja, wir sollten auch nochmal tüchtig umrühren, so daß die Kohlensäure ein bissl rausgeht ;) , bei der Cola-Mischung.
Allerdings tummeln sich hier im Thread vor allem die Roth-Starter, und was dort wie angerührt wird, habe ich noch keine Ahnung ;)

Oli.F.
13.05.2008, 21:27
heute bin ich meinen ersten 30er gelaufen. die erste runde war noch in der hitze und fühlte sich nicht so doll an. puls zu hoch für das tempo. dabei wollte ich heute extra etwas gemütlicher angehen um mich besser an die temperaturen zu gewöhnen.

seit das jemand hier erwähnt hat mit den >30 grad in roth hab ich etwas die hosen voll. das wäre genau nicht mein wetter :Nee: naja, warten wir's ab, kann man ja eh nicht ändern.

die zeite runde lief dann wesentlich besser. der wind legte sich und die sonne stand tiefer. ich habe schon ewig so eine packung dextro-energen minis auf dem tisch. da nix anderes greifbar war hab ich die einfach mal ein paar davon eingesteckt.
nach 90 minuten hab ich dann mal 2 so plättchen eingeschoben.
dann alle weiteren ca. 15 minuten. fühlte sich an wie ein turbo booster. die zweite runde bin ich 4 minuten schneller gelaufen als die erste und den gedanken an eine endbeschleunigung musste ich regelrecht verdrängen :Holzhammer:
am ende hatte ich nur knapp über 2,5h gebraucht (bei allerdings etwas ghöherem pulsdurchschnitt) und wollte ja eigentlich langsamer laufen.
jetzt hoff ich mal das die beine bis morgen wieder halbwegs ordentlich regeneriert sind.

mauna_kea
13.05.2008, 21:38
Naja, ich sach ma so: wenn wir vom Rad steigen, steht die Sonne ja nicht mehr all zu hoch.
zur Ernährung bastel ich grad wieder an nem interessanten Zeug rum. Holla, das wird wieder ein Spaß werden hier im Forum, wenn die Tests positiv verlaufen. Stay tuned.

Heute
war wieder so ein Tag, der nicht endet: Start 7Uhr und Ende gerade jetzt. Aber immerhin bin ich 2 Std rumgesponnen, was momentan im Studio in Uerdingen kein großer Spaß ist, da die keine Klimaanlage haben. Aber ist ein gutes Training, falls es in Roth heiss wird.
War aber natürlich alles locker. ;)

Ende für Heute.

Hoppel
13.05.2008, 22:23
* wegen unerlaubten Windschattenfahrens bei Hoppel. Bildmaterial wird erst nach der Veranstaltung ausgewertet.

HeHe .... zum Glück biete ich nicht den besten Windschatten :Lachanfall: Aber gegen eine geringe Gebühr lässt sich da bestimmt was machen :Blumen:

schaun wir mal wer hinter wem herhoppelt ...

Meik
13.05.2008, 23:08
am ende hatte ich nur knapp über 2,5h gebraucht

Wenn du deinen ersten 30er im Training schon in der Zeit läufst, hast du dann deine Zielzeit für den Mara in Roth nicht etwas zu vorsichtig angesetzt? Das wär im Training ja schon ein 3:30er Mara geworden. :Gruebeln:

@sybenwurz: Du siehst das falsch, du bekommst nicht nur einen halben Becher Cola - du bekommst sogar gratis noch einen halben Becher feinstes Wasser dazu :Lachanfall:

Gruß Meik

sybenwurz
13.05.2008, 23:25
@sybenwurz: Du siehst das falsch, du bekommst nicht nur einen halben Becher Cola - du bekommst sogar gratis noch einen halben Becher feinstes Wasser dazu :Lachanfall:

Gruß Meik
Nee, denke, ich bin schon richtig: wenn ich nen halben Becher Cola und nen halben Becher Wasser wollte, würde ich das gerne nehmen können und nicht statt nem ganzen Becher Cola nur nen halben, dafür aber nen halben mit Wasser obendrauf, den ich gar nicht will.
Was machstn in der Kneipe, wennst n Bier bestellst und ein mit Limo oder Cola gepanschtes kriegst?
Awwer gut jetzt...:Maso:

Meik
14.05.2008, 00:03
Was machstn in der Kneipe, wennst n Bier bestellst und ein mit Limo oder Cola gepanschtes kriegst?


Wegen Verstoss gegen das Reinheitsgebot verklagen :Peitsche:

Wobei halb Bier halb Wasser kriegst du ja - wenn du ein Kölsch bestellst :Lachanfall:

Im WK fänd ich das schon wünschenswert wenn man AUCH verdünntes Zeut bekommen würde, insbesondere bei der Isoplörre. Die ist ja wie Cola eigentlich ganz gut - aber nur halb mit Wasser verdünnt.

Gruß Meik

Oli.F.
14.05.2008, 06:33
Wenn du deinen ersten 30er im Training schon in der Zeit läufst, hast du dann deine Zielzeit für den Mara in Roth nicht etwas zu vorsichtig angesetzt? Das wär im Training ja schon ein 3:30er Mara geworden. :Gruebeln:

ja, stimmt schon. aber ich bin da von natur aus eher etwas vorsichtiger. mal sehen wie es die restlichen wochen noch läuft.

Naja, ich sach ma so: wenn wir vom Rad steigen, steht die Sonne ja nicht mehr all zu hoch.


bei dir schon, bei mir nicht mehr so sehr :Lachanfall:

hufloki
14.05.2008, 09:36
@ Ernährung
auf dem Marathon nichts mehr festes kann ich mir gar nicht vorstellen - bei der letzten langen Koppeleinheit hatte ich ein gel mit und das hat super funktioniert (ohne hätte ich ein ordentliches loch im bauch gehabt)
irgendwo habe ich ja mal gelesen, dass man bei der ernährung auf der ld von fest auf flüssig vorgeht. (ich starte beim IMA da gibts PowerBar) hätte mir die Verpflegung so vorgestellt
nach swim mal ein gel um schnell energie zu tanken - dann rest der Radstrecke Riegel (vorher mit der formel von arne ausrechnen, wieviele das ungefähr sind) + iso, dann runter vom bock -ä und alle 5 km ein gel so lange es geht..... und dann cola, red bull oder irgendso ein zeugs was noch reingeht

@ hitze: bin da auch nicht so beständig - gerade deshalb auch gels, die haben viel natrium. und ich glaub man kanns etwas trainieren (zb gegen die angst): werd heute meine 30 km mal mittags abspulen, aber ordentlich trinken

viel spass noch beim trainieren auch wenns jetzt schon ordentlich hart ist (dafür kommen ja jetzt dann auch die ersten wettkämpfe)

(noch ein kleiner tipp falls jemanden die motivation fehlt: ich denke immer an den winter zurück, wo wir bei eiseskälte draussen rumgeeiert sind - dagegen sind ga2 intervalle ja ein spazierganng:Hexe: )

lg floki

Daniel
14.05.2008, 13:14
@ hitze: bin da auch nicht so beständig - gerade deshalb auch gels, die haben viel natrium. und ich glaub man kanns etwas trainieren (zb gegen die angst): werd heute meine 30 km mal mittags abspulen, aber ordentlich trinken




lg floki


trainieren bei Hitze /Wärme versuche ich auch immer. man kann sich schon solchen Bedingungen anpassen. Jeder hat aber eine andere toleranz. Die einen haben schon bei 25 Grad Probleme ,andere kommen sehr gut mit 35 Grad klar.

Daniel
14.05.2008, 13:16
Wenn du deinen ersten 30er im Training schon in der Zeit läufst, hast du dann deine Zielzeit für den Mara in Roth nicht etwas zu vorsichtig angesetzt? Das wär im Training ja schon ein 3:30er Mara geworden. :Gruebeln:



Gruß Meik


Trainings Tempo 30 Km und Ironman Marathon mit 3,8 Schwimmen und 180 KM vorab auf dem Rad drücken ist schon ein Unterschied.

Beim Ironman Marathon kann ne Menge passieren.

mauna_kea
14.05.2008, 17:25
Boah Leute, gerade war ich ziemlich anaerob.
Meine Wettkampfkleidung von Hannulink ist eingetroffen und die mußte ich natürlich gleich anprobieren (paßt).
Im gleichen Moment viel mir ein, dass es gar nicht mehr so lange ist, bis wir an den Start gehen - Schluck.
Mein Herz machte direkt einen Hüpfer.
So nach 12 Jahren werde ich dann mal wieder wissen wann ich sterbe, nämlich am 13.7. zwischen 16 und 18 Uhr.

Jetzt geh ich erstmal schwimmen.

Oli.F.
14.05.2008, 20:35
ich bin heute noch 1,5h in der abendsonne radgefahren.
herrlich - es soll ja der letzte schöne tag hier gewesen sein bevor die gewitter kommen :(

also meine anpassung an hitze ist sehr minimal.
das habe ich schon öfters erfahren.

sybenwurz
14.05.2008, 20:42
Meine Wettkampfkleidung von Hannulink ist eingetroffen und die mußte ich natürlich gleich anprobieren (paßt).
Im gleichen Moment viel mir ein, ...

jaja, und mir fiel derweil ein, dasses gerade zu spät ist, am Sonntag mit Tria-Szene-Tättuh an den start zu gehen. mist, wieder verpeilt!

mauna_kea
14.05.2008, 22:20
Nachtrag
Das Schwimmen hab ich dann auch noch rumbekommen.
2000m wie geplant mit 50er und 25er Intervallen.
Nix wildes, ist ja Regeneration.
Mal sehen ob ich das bis Samstag aushalte ;)
Mein Cervelo lacht mich jeden Morgen in der Garage an ( ich würde ja im Leben niemals ein schnödes Auto in die Garage stellen wie mein Nachbar ) und da juckt es dann schon in den Beinen, vor allem bei diesem schönen Wetter.
Soll es mal ruhig im Süden regnen :Huhu:

Phlip
14.05.2008, 22:31
Habs heute abend ma Oli nachgemacht und bin die 30 in 2.30 gelaufen. Bin erstaunt wie gut das ging. Hab mit 5.30 Einlaufen angefangen und bin die letzte Stunde mit 4.40 rum gelaufen. War zwar GA2 am Schluss aber was solls, hat sich gut angefühlt und wenn die Knie das erste mal seit langem schmerzfrei sind, soll man das ja ausnutzen :Holzhammer: . Irgendwie strange wie gut die Base Phase mich mit Ausdauer versorgt hat...

Schwimmen läuft, Radfahren läuft, wenn das rechte Knie nu wirklich mitmacht bin ich zuversichtlich :D

mauna_kea
14.05.2008, 22:56
Habs heute abend ma Oli nachgemacht und bin die 30 in 2.30 gelaufen. Bin erstaunt wie gut das ging. Hab mit 5.30 Einlaufen angefangen und bin die letzte Stunde mit 4.40 rum gelaufen. War zwar GA2 am Schluss aber was solls, hat sich gut angefühlt und wenn die Knie das erste mal seit langem schmerzfrei sind, soll man das ja ausnutzen :Holzhammer: . Irgendwie strange wie gut die Base Phase mich mit Ausdauer versorgt hat...

Schwimmen läuft, Radfahren läuft, wenn das rechte Knie nu wirklich mitmacht bin ich zuversichtlich :D

wenn ihr nochmal so schnelle zeiten beim laufen postet, werd ich böse :Diskussion:
ihr seid ja sooo gemein.

Hoppel
14.05.2008, 22:58
So nach 12 Jahren werde ich dann mal wieder wissen wann ich sterbe, nämlich am 13.7. zwischen 16 und 18 Uhr.


Ach was, dann hoppeln wir hübsch unsere letzten km am Kanal entlang und freuen uns auf einen grandiosen Zieleinlauf - natürlich mit Bestzeit :-B-( Bin schon gespannt wen ich unterwegs alles treffe :Huhu:

Meik
14.05.2008, 23:41
Trainings Tempo 30 Km und Ironman Marathon mit 3,8 Schwimmen und 180 KM vorab auf dem Rad drücken ist schon ein Unterschied.


Klar, aber das was man locker im Training läuft sollte im IM mit gewisser Anstrengung (ja genau, quäl dich du Sau :Peitsche: ) auch im WK möglich sein.

Iss ja kein Kindergeburtstag :Cheese:

Gruß Meik

dimarco
14.05.2008, 23:50
also meine anpassung an hitze ist sehr minimal.
das habe ich schon öfters erfahren.


Meine leider auch. Werde wenn es geht vermeiden, bei Hitze zu laufen im Training, da mich das total kaputt macht und ich dadurch am nächsten Tag fürs Training nicht fit bin.

Schon früher, als ich austrainiert im Laufen war und gut in Form, bin ich bei Hitze oft ausgestiegen.

Durch den wohl erstmal letzten schönen Tag war ich heute statt laufen auch radfahren. Werde dann morgen bei kühlerem Wetter die lange Laufeinheit nachholen. Ansonsten war ich heute mittag das erste Mal im Freibad. Ausser 3 oder 4 Omis war nichts los und ich konnte in Ruhe meine Bahnen ziehen. Kam so insgesamt auf 2,5 km in einer Stunde. Für meine Verhältnisse ganz ok glaube ich.

mauna_kea
15.05.2008, 08:03
Mit Hitze komme ich eigentlich ganz gut klar.
Obwohl mir der Fahrtwind beim Laufen auf Grund meiner langsamen Laufgeschwindigkeit ja weniger Kühlung bringt :Lachanfall:

Ihr solltet das aber trotzdem mal in euer Trainingsprogramm aufnehmen. Muss ja nicht gleich ein 30er sein, aber ne Stunde in praller Sonne bringt schon was.

Heute kommt übrigens mein neues Spielzeug:
Garmin Forerunner 305. Konnte ja bei ebay nicht widerstehen. 177 Euro sind ein Schnapper gewesen. Hab schon den Tacho vom Rad wieder abgeschraubt. Bringt ja nochmal ein paar Gramm. ;)
Im Wettkampf werde ich nur nach Puls fahren, da mach ich mich nicht mit nem Schnitt verrückt.
Sowas läuft ja bei uns immer unter "vorgezogenes Geburtstagsgeschenk", womit meine Geburtstage bis ins Jahr 2018 damit aufgebraucht sind. Triathlon ist schon teuer :Cheese:
Ich rechne mit Superkomopensationskäufen seitens meiner Frau und ahne Schlimmes. :Weinen:


Ich werde jetzt mal noch heute (1Std Spinning) und morgen (2km Schwimmen) regenerieren und mich mit dem Garmin anfreunden.
Am Samstag steige ich dann wieder ein. Mein Plan ist, die Intensität ein wenig anzuziehen.
Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben, vielleicht doch noch 0,001 km schneller zu werden.

Ich denke, dass momentan für uns alle Ausdauermäßig nicht mehr viel zu reissen ist und das Fundament da ist(mal von Keko abgesehen ;) ) und deshalb der Körper die Reize über die Intensität braucht.

So, das war erstmal das Wort zum Donnerstag.
Weiter mit arbeiten. :Schlafen:

3-rad
15.05.2008, 08:52
na dann gute Nacht.

Ich denke auch, dass bei den Roth/Frankfurt/Klagenfurt etc.
Mitmachern allmählich die nötige Ausdauer so halbwegs
vorhanden sein sollte, wenn nicht auch nicht schlimm, bleiben
ja noch 8 Wochen.

Apropros Intensität:
Ich habe mich gestern aufs Rad geschwungen, da das Wetter gut
war und habe mich sehr sehr gut gefühlt.
Also dickes Blatt, Kette rechts und am Ende waren es 92km
mit 1km/h > geplantes IM-Rad-Tempo, im Anschluss noch ein
zügiges 9km Läufchen.
Sowas Langes schnelles habe ich (bis auf MD-Wettkämpfe) nie
gemacht und frage mich ob derartige Einheiten Sinn machen
oder ob Intervalle in höhrerem Tempo besser sind.
Das war ja jetzt quasi eine lange Kraft-Ausdauereinheit.

Meinungen hierzu?

mauna_kea
15.05.2008, 08:59
Meinung:
je näher man an den Wettkampf kommt, desto spezifischer sollten die Einheiten werden.
Du liegst damit also nicht so verkehrt.
Falls du neben den Keysessions noch Energie übrig hast, kannst du ja Intervalle einbauen. denke aber, dass da normalerweise nicht mehr viel drin ist. 3 Keysessions sollten einem schon reichen als Belastung.
Ansonsten sind diese Sessions evtl. nicht richtig im Tempo.

Ich plane ja jetzt folgendes:
1x radlastig koppeln (4:30GA1+5kmGA2)
1x lauflastig koppeln (3:30Intervalle bis zu 4*30Min FIP +1:30 laufen GA1/GA2)
1x lang laufen (2:30Ga1)

gute Läufer können beim langen lauf abkürzen, da reichen dann 2:00

Phlip
15.05.2008, 09:54
Ich plane ja jetzt folgendes:
1x radlastig koppeln (4:30GA1+5kmGA2)
1x lauflastig koppeln (3:30Intervalle bis zu 4*30Min FIP +1:30 laufen GA1/GA2)
1x lang laufen (2:30Ga1)

gute Läufer können beim langen lauf abkürzen, da reichen dann 2:00

Klingt gut, was ähnliches hatte ich auch im Sinn. Was haltet ihr davon?

1x radlastig koppeln (4:30GA1+2h GA1(Betont locker)
1x lauflastig koppeln (3:30Intervalle bis zu 4*30Min FIP +1:30 laufen GA1/GA2)
1x lang laufen (2:30Ga1(1:30)/Ga2(letzte Stunde))

3-rad
15.05.2008, 09:59
zuviel Laufen

Phlip
15.05.2008, 10:08
zuviel Laufen

Naja ich vertrags ^^
Auf was würdest du die erste Einheit kürzen?1.30?

3-rad
15.05.2008, 10:10
Naja ich vertrags ^^
Auf was würdest du die erste Einheit kürzen?1.30?

die radlastige Einheit scheint mir gegen Ende sehr lauflastig zu
werden bei einer Dauer von 2h

Oli.F.
15.05.2008, 10:32
Naja ich vertrags ^^
Auf was würdest du die erste Einheit kürzen?1.30?

hm, hängt auch ein bissl von den stärken/schwächen ab.
ich mach da z.bsp. 5h rad/ max. 1h laufen.

(3:30Intervalle bis zu 4*30Min FIP +1:30 laufen GA1/GA2)

die ist genial. ich hoffe ich habe die zeit dafür zur verfügung :(


1x lang laufen (2:30Ga1(1:30)/Ga2(letzte Stunde))

find ich auch gut. mach ich auch so.

Phlip
15.05.2008, 10:40
hm, hängt auch ein bissl von den stärken/schwächen ab.
ich mach da z.bsp. 5h rad/ max. 1h laufen.

Das ist genau der Punkt. Laufen sehe ich als meine Schwäche an, so dass ich hier gerne noch ne lockeren langen Lauf dranhängen würde. Ob nun 4,5, oder 6 h Rad is da egal. Es geht mir eigentlich eher um den Lauf. Hätte gerne neben dem intensiveren noch einen ganz ruhigen. Die Frage ist ob das Sinn macht oder eher ein Ding für meine Psyche ist...

3-rad
15.05.2008, 10:43
ich glaube es macht keinen Sinn.
Du machst da eher die Knochen kaputt oder regenerierst zu
langsam.
Lauf den langen meinetwegen ein 1/4h länger oder so.

mauna_kea
15.05.2008, 10:50
wenn du das alles locker wegsteckst (4:30+2:00) und alle anderen einheiten auch mit qualität trainiert werden können, bis du zu langsam.

mehr als 5h machen keinen sinn, die erholung danach wird einfach zu lang. dann lieber die intensität etwas erhöhen.
wenns koppel nicht anstrengend genug ist, dann 3:30+1:30 wobei die letzten 30 minuten endbeschleunigung sind.
wie gesagt, strengt das nicht an, muss mehr gas gegeben werden.
wir sind nicht mehr in der base phase, umfang ist geschichte, jetzt ist qualität gefragt.

@phlip
was verstehst du unter laufschwäche ? ist ja relativ.
aber ein stabiler maraton in der LD wird meist auf dem rad versaut.

Phlip
15.05.2008, 11:10
@phlip
was verstehst du unter laufschwäche ? ist ja relativ.
aber ein stabiler maraton in der LD wird meist auf dem rad versaut.

Meine Laufhistory ist einfach = 0. Ich habe Ende November angefangen zu laufen und diese ca. 1000 km sind einfach das einzige, was ich seit 7 Jahren ernsthaft gelaufen bin (Es waren im Jahr vll mal 10-15 Laufeinheiten dabei, allerdings nicht der Rede wert) Ich hab einfach Angst, dass die Basis nicht stimmen könnte.

3-rad
15.05.2008, 11:17
dann hast du dir mit 10:40h aber ein ambitioniertes Ziel
gesetzt.

rookie2006
15.05.2008, 11:32
Wie fährt ihr FIP? Das geht entweder mit Wattmessung, aber alles andere ist humbug.
Wenn ich mir vornahme, einen 30er schnitt zu fahren, hab ja trotzdem hügel drinnen, die nicht im streckencharakter wiederzufinden sind.

mauna_kea
15.05.2008, 11:47
Wie fährt ihr FIP? Das geht entweder mit Wattmessung, aber alles andere ist humbug.
Wenn ich mir vornahme, einen 30er schnitt zu fahren, hab ja trotzdem hügel drinnen, die nicht im streckencharakter wiederzufinden sind.

geht natürlich auch nur mit dem equipment, das ihr auch im wettkampf einsetzen könnt.
bei mir der pulsmesser und das gefühl im training.
arne meint, was man 4*30Min mit 5 min pause im training fahren kann, geht auch im wettkampf. :Gruebeln:

wattmessung wäre natürlich besser, hab ich aber nicht.
und tacho ist eh blöd.

3-rad
15.05.2008, 11:49
arne meint, was man 4*30Min mit 5 min pause im training fahren kann, geht auch im wettkampf. :Gruebeln:


dann bin ich mit meiner Einheit gestern ja fein raus.

rookie2006
15.05.2008, 12:27
arne meint, ...

ohne dir nahe treten zu wollen, aber das kommt in so fast jedem deiner postings mittlerweile vor ;-)

Phlip
15.05.2008, 13:00
arne meint, was man 4*30Min mit 5 min pause im training fahren kann, geht auch im wettkampf. :Gruebeln

mE ist das so auch richtig. Du wirst ja wissen ob du die 1,5-2 Std. die im Wettkampf noch draufkommen noch in dem Tempo machbar sind.
die 3.30 sind ja schon um die 120 km (Wenn man zwischendurch kein Bergzeitfahren veranstaltet), so dass man schon einschätzen kann ob die letzten 60 hinhauen würden. Ich hab gern auch manchmal noch nen Intervall draufgepackt wenns mir gut ging. Dann sieht man nämlich endgültig obs mit dem Tempo+ Lauf hinhaut.

mauna_kea
15.05.2008, 13:48
ohne dir nahe treten zu wollen, aber das kommt in so fast jedem deiner postings mittlerweile vor ;-)

Soll ja nicht so aussehen als wenn ich hier mein Zeugs verkaufe.
Da ich mich an Arnes Pläne halte, ist das doch logisch, oder ?
Er hat schließlich nach diesen Plänen erfolgreich trainiert.(9:25)
Ich noch nicht!
Deshalb bin ich ihm dankbar, wenn er Orientierungspunkte gibt.
Kann ja jeder selbst seine Schlüsse draus ziehen.

mauna_kea
15.05.2008, 13:59
hier nochmal das profil der radstrecke:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=xtiniyczeqdqzdow

Daniel
15.05.2008, 19:05
mE ist das so auch richtig. Du wirst ja wissen ob du die 1,5-2 Std. die im Wettkampf noch draufkommen noch in dem Tempo machbar sind.
die 3.30 sind ja schon um die 120 km (Wenn man zwischendurch kein Bergzeitfahren veranstaltet), so dass man schon einschätzen kann ob die letzten 60 hinhauen würden. Ich hab gern auch manchmal noch nen Intervall draufgepackt wenns mir gut ging. Dann sieht man nämlich endgültig obs mit dem Tempo+ Lauf hinhaut.


Wie sagte mal eine ProfiTriathletin zu mir: 120 KM brettern könne alle,die letzten 60 Km sind entscheident. Da brechen sehr viele ein

Da kann ne Menge passieren. In Almere habe ich mal auf den letzten 30 KM 20 Minuten verloren. Windstärke 6 und völlig breit vom Rad gestiegen.

180 KM sind schon verdammt lang.

Oli.F.
15.05.2008, 19:41
heute morgen 3km schwimmen im jetzt angenehmen freibad.
das war sehr fein. war heute richtig in schwimmlaune (kommt nicht so oft vor :o )

gerade hab ich dann noch ein 15km fahrtspiel gelaufen. auch sehr nett. so langsam kommt wohl so etwas in form.

die woche fehlen mir noch die lange radeinheit und die radintervalle/koppellauf.
leider ist mein zeitbudget etwas begrenzt diese woche d.h. ich kann nur entweder oder.
wenn dirk meint wir hätten jetzt alle die ausdauer dann eher die intervalle + lauf?

oder ist mein radzieltempo (knapp unter 6h) eh so langsam dass ich lieber die lange radausfahrt machen sollte?

mauna_kea
15.05.2008, 21:13
@oli
ich würde die intervalle+lauf machen. das ist einfach die königseinheit momentan.
die wettervorhersage ist so lala für unsere gegend hier. radfahren sollte aber gehen.

@daniel
180km sind verdammt lang. ich hab damals auch auf den letzten 30km satte 6 minuten verloren - und wollte danach irgendwie überhaupt nicht loslaufen. die nette dame im zelt hat mich dann praktisch rausgescheucht mit den worten: jetzt stell dich nicht so an, die paar km läufste jetzt auch noch.

heute
war spinning einfach genial. ohne es vorher zu ahnen, hab ich eine hawaiisimulation gemacht. im raum war es nach 10 minuten ca. 28 grad und 100% luftfeucht.
schweissverlust mindestens 2 liter - aber war echt geil.
natürlich alles locker wie immer ;)

materialschlachtmäßig ist der garmin 305 angekommen. hab schon angst vor der ersten laufrunde, jetzt ist nix mehr mit selbstbetrug - nur noch knallharte zahlen.
Gibts dafür die satelliten onlineerweiterung ?
Dann kann meine frau live verfolgen wo ich gerade rumturne :Lachanfall:

Oli.F.
15.05.2008, 21:30
@oli
ich würde die intervalle+lauf machen. das ist einfach die königseinheit momentan.
die wettervorhersage ist so lala für unsere gegend hier. radfahren sollte aber gehen.


ja, dachte ich mir schon.
ok, dann also am sonntag knüppeln. ich kann ja rad auf bis zu 4h verlängern und lauf dann durchgehend fip, also nahezu rennsimulation.
anschließend sind ja ein paar ruhetage.

mauna_kea
15.05.2008, 21:43
ja, dachte ich mir schon.
ok, dann also am sonntag knüppeln. ich kann ja rad auf bis zu 4h verlängern und lauf dann durchgehend fip, also nahezu rennsimulation.
anschließend sind ja ein paar ruhetage.

hihi
du kannst ja auch rad auf 6h ausdehnen und den lauf etwas länger machen, so ca. 3:45h :Lachanfall::Lachanfall:das wäre ne rennsimulation.

Oli.F.
15.05.2008, 21:59
hihi
du kannst ja auch rad auf 6h ausdehnen und den lauf etwas länger machen, so ca. 3:45h :Lachanfall::Lachanfall:das wäre ne rennsimulation.

witzbold :Cheese:
nein, aber wenn das wetter es zulässt würde ich vorher noch 1500m schwimmen und mir im freibad eine wechselzone einrichten (hab da nen eigenen spint).
das wäre genial.....

dimarco
15.05.2008, 23:37
Habe mich soeben breit schlagen lassen, an Fronleichnam in Neu-Anspach einen Radmarathon über 202 km zu fahren. Die Tour geht durch den Taunus und Westerwald und verspricht wohl einige Höhenmeter. Na dann .....

Diese Woche war bis jetzt so lala. Schiebe das Laufen vor mir her. Morgen will ich ne Koppeleinheit machen. Hoffe mal, dass das Wetter hält.

fritz007
15.05.2008, 23:50
Habe mich soeben breit schlagen lassen, an Fronleichnam in Neu-Anspach einen Radmarathon über 202 km zu fahren. Die Tour geht durch den Taunus und Westerwald und verspricht wohl einige Höhenmeter. Na dann .....

Diese Woche war bis jetzt so lala. Schiebe das Laufen vor mir her. Morgen will ich ne Koppeleinheit machen. Hoffe mal, dass das Wetter hält.

Hast Du einen Link zu der Veranstaltung? Bin da zwar unterwegs, aber ich suche immer noch gute Strecken.

mauna_kea
16.05.2008, 07:51
Habe mich soeben breit schlagen lassen, an Fronleichnam in Neu-Anspach einen Radmarathon über 202 km zu fahren. Die Tour geht durch den Taunus und Westerwald und verspricht wohl einige Höhenmeter. Na dann .....

Diese Woche war bis jetzt so lala. Schiebe das Laufen vor mir her. Morgen will ich ne Koppeleinheit machen. Hoffe mal, dass das Wetter hält.

gute idee. jetzt lass dich mal nicht so hängen.
die buildphase hat begonnen, jetzt gibts keine ausreden mehr - es sei denn regenerationswoche. :Peitsche:

patclifton
16.05.2008, 08:20
[QUOTE=mauna_kea;93152]@oli
ich würde die intervalle+lauf machen. das ist einfach die königseinheit momentan.
die wettervorhersage ist so lala für unsere gegend hier. radfahren sollte aber gehen.

wie sehen die intervalle genau aus ???:Huhu:

knuhen
16.05.2008, 08:26
Habe mir gestern einen Ruhetag gegönnt. Bin am Mittwoch die Radstrecke in Roth abgefahren. Die ist ja sehr gut ausgeschildert, so dass man sich eigentlich nicht verfahren kann. Gestartet bin ich am normalen Radstart und bin dann die Runde bis zum Wechsel Laufen gefahren. Das letzte Stück vor dem Wechsel Laufen kann man zur Zeit nicht fahren, da dort eine Baustelle ist.

Jetzt kenne ich die Strecke wenigstens und kann mir mein eigenes Bild machen. Überrascht haben mich die zahlreichen kleinen "Asphaltblasen" die doch immer wieder auftauchen. Zu der Uhrzeit (bin um 13 Uhr gestartet) war dann auch ein guter Wind, als ich den Kalvarienberg hinter mir hatte. Zusätzliche Bremse dadurch und wahrscheinlich waren meine Beine auch noch von der 200km Radausfahrt vom Montag dick. Eigentlich wollte ich ja nicht auf die Uhr schauen, aber bei Ende der Runde 1 hatte ich dann einen Schnitt von knapp über 30. Da sollte dann doch noch etwas mehr drin sein am Raceday.

Insgesamt fand ich aber abschließend, dass man die 750 Höhenmeter nicht so bemerkt hat. Ist eine schöne Runde und gut ist auch, dass nach jedem Hügel auch wieder eine Abfahrt kommt.

mauna_kea
16.05.2008, 09:16
[quote=mauna_kea;93152]@oli
ich würde die intervalle+lauf machen. das ist einfach die königseinheit momentan.
die wettervorhersage ist so lala für unsere gegend hier. radfahren sollte aber gehen.

wie sehen die intervalle genau aus ???:Huhu:

wie im 18std plan beschrieben.
momentan 4*30min mit FIP, also wettkampfintensität.
5 minuten pause.

mauna_kea
16.05.2008, 09:19
wieder auftauchen. Zu der Uhrzeit (bin um 13 Uhr gestartet) war dann auch ein guter Wind, als ich den Kalvarienberg hinter mir hatte.

ab dem kalvarienberg kommt das ekligste stück. erst die steigung und danach gehts meist gegen den wind.
da sollte man vorher drauf gefasst sein.
ich hatte damals am fusse des kalvarienbergs einen 35er schnitt :liebe053: und am ende dann grad mal noch 30 :Weinen:
besonders auf der zweiten runde wirds ab da mental schwierig.

patclifton
16.05.2008, 09:37
[quote=patclifton;93240]

wie im 18std plan beschrieben.
momentan 4*30min mit FIP, also wettkampfintensität.
5 minuten pause.


Wettkampfintensität puls 130-145 kommt das hin??:)

Phlip
16.05.2008, 09:43
[QUOTE=mauna_kea;93255]


Wettkampfintensität puls 130-145 kommt das hin??:)

Wenn das bei dir GA2 ist ja :). Hängt auch davon ab wie stark du Rad fährst.

Oli.F.
16.05.2008, 09:47
ab dem kalvarienberg kommt das ekligste stück. erst die steigung und danach gehts meist gegen den wind.
da sollte man vorher drauf gefasst sein.
ich hatte damals am fusse des kalvarienbergs einen 35er schnitt :liebe053: und am ende dann grad mal noch 30 :Weinen:
besonders auf der zweiten runde wirds ab da mental schwierig.

stimmt, war bei mir neulich auch so. schon oben wenns wieder flacher wird kam heftigst wind von vorne.
ich hatte allerdings wie schon so oft dieses jahr einen tag mit viel wind erwischt.
zudem frischt der wind gegen mittag nach und nach auf.
also 2. runde = :Kotz: -runde

mauna_kea
16.05.2008, 10:13
[quote=mauna_kea;93255]


Wettkampfintensität puls 130-145 kommt das hin??:)

ist ja relativ. dasLD radtempo liegt ja irgendwo im übergangsbereich ga1/ga2.
starke radfahrer sollen angeblich ga2 schaffen.
ich plane 130 bei momentan 170 maxpuls. (mehr schaffe ich momentan nicht :Gruebeln: . ich glaub ich werde alt)

kann aber auch sein, dass ich etwas runtergehe, damit ich auch noch laufen kann.
das werden die nächsten wochen entscheiden.
ich warte ja immer noch auf die leistungsexpolsion. :Lachanfall:

dimarco
16.05.2008, 10:14
Hast Du einen Link zu der Veranstaltung? Bin da zwar unterwegs, aber ich suche immer noch gute Strecken.

Anbei mal ein Link mit einer schönen Beschreibung der Strecke:

http://www.hernolds-radseiten.de/RTFDB/?go=264

Der Link zur Veranstalterhomepage:

http://www.rv-anspach.de/rtf.html

Das Höhenprofil der Strecke habe ich mal als Grafik angehängt.

mauna_kea
16.05.2008, 10:16
Anbei mal ein Link mit einer schönen Beschreibung der Strecke:

http://www.hernolds-radseiten.de/RTFDB/?go=264

Der Link zur Veranstalterhomepage:

http://www.rv-anspach.de/rtf.html

Das Höhenprofil der Strecke habe ich mal als Grafik angehängt.

da fährst du ja an dem fluss vorbei, der meinen namen trägt :Cheese:
viel spaß

3-rad
16.05.2008, 10:29
[quote=patclifton;93264]

ist ja relativ. dasLD radtempo liegt ja irgendwo im übergangsbereich ga1/ga2.
starke radfahrer sollen angeblich ga2 schaffen.
ich plane 130 bei momentan 170 maxpuls. (mehr schaffe ich momentan nicht :Gruebeln: . ich glaub ich werde alt)

kann aber auch sein, dass ich etwas runtergehe, damit ich auch noch laufen kann.
das werden die nächsten wochen entscheiden.
ich warte ja immer noch auf die leistungsexpolsion. :Lachanfall:

Ich denke du machst Arnes Plan.
Dann müsstest du doch inzwischen mal die 4x30min innerhalb
einer 3,5h Radeinheit absolviert haben.
Wie schnell warst du da?
Deinen Puls wirst du doch sicher auch gemessen haben,
dann hast du alle Daten zusammen.
Ich habe ein paar Beiträge weiter oben eine derartige Einheit
als Dauermethode gemacht und war positiv überrascht.
Da geht noch was, schließlich hatte ich kein Wettkampfsetup dabei
(Bereifung, Helm, etc), hier wird man bei gleicher Belastung
nochmal schneller sein oder genauso schnell bei weniger
Belastung.


Erfahrungsgemäß ist es wohl so, dass im Rennen der Puls
adrenalinbedingt ein wenig höher ist als sonst bei gleicher
Belastung.

Ansonsten würde ich sagen, sch.... auf den Puls, damit macht man
sich nur verrückt, meine besten Rennen (Lauf und Triathlon)
habe ich ohne Pulsmesser gemacht.

dimarco
16.05.2008, 10:43
da fährst du ja an dem fluss vorbei, der meinen namen trägt :Cheese:
viel spaß

Das ist ein sehr schöner Fluss ;) .

Über die Belastung auf dem Rad habe ich mir auch schon so manches Mal den Kopf zerbrochen. Fahre zwar mit Pulsmesser, aber ich achte während der Fahrt nicht so drauf. Auch beim Laufen bin ich wohl jemand der es bisschen "hochpulsiger" mag. Kann damit wohl gut umgehen - denke ich zumindest. Anbei habe ich mal eine Grafik über die letzten Monate angehängt. Dort sieht man die Verteilung der Belastung in die einzelnen Sportzonen.

Meine Frage:

Bin ich zu oft im harten Bereich - also dem gelben ? Macht ja schon einen Großteil meines Trainings aus.
Im gelben Bereich habe ich Puls zwischen 133 und 138, bei einem Maximalpuls auf dem Rad von 177 bei einem Test auf dem Ergometer im Februar gemessen.

Vorab schon Danke für Anregungen und Meinungen.

mauna_kea
16.05.2008, 12:45
wenn ich wie 3-rad oder dimarco solche marathonzeiten (deutlich unter 3) stehen hätte, würde ich das auf dem rad auch anders angehen, vor allem entspannter.
da ich aber beim letzten mal bei km 25 heftig eingebrochen bin, mache ich mir da so meine gedanken.
wir werden sehen, es bleibt spannend.
am wettkampftag ist dann eh alles anders.

fritz007
16.05.2008, 12:50
Anbei mal ein Link mit einer schönen Beschreibung der Strecke:

http://www.hernolds-radseiten.de/RTFDB/?go=264

Der Link zur Veranstalterhomepage:

http://www.rv-anspach.de/rtf.html

Das Höhenprofil der Strecke habe ich mal als Grafik angehängt.

Danke für die Links. Allerdings sollte der "Macher" die Ortsnamen noch ein wenig modifizieren, damit man diese auch auf der Landkarte wiederfindet! :Lachanfall:
Dann kommt ihr auch bei mir zuhause vorbei (Brandoberndorf). Bin leider, leider unterwegs. Ich werde aber wohl mal einen Teil der Strecke abfahren. Hat ja ein schönes Höhenprofil.

fritz007
16.05.2008, 12:52
da fährst du ja an dem fluss vorbei, der meinen namen trägt :Cheese:
viel spaß

Ist eine sehr schöne Gegend. An der Lahn fahre ich fast jede Woche!

Koyote
16.05.2008, 15:44
Mein Training heute abend wird aufgrund Zeitmangels nur aus Laufen bestehen, gute 15-17 km sind eingeplant.
Morgen früh steht ausgiebiges Schwimmen im Freibad aufm Plan:Cheese: , nachmittags dann noch ein kleines Läufchen.
Schönes Wochenende zusammen!

mauna_kea
16.05.2008, 16:22
Meine Frage:

Bin ich zu oft im harten Bereich - also dem gelben ? Macht ja schon einen Großteil meines Trainings aus.
Im gelben Bereich habe ich Puls zwischen 133 und 138, bei einem Maximalpuls auf dem Rad von 177 bei einem Test auf dem Ergometer im Februar gemessen.

Vorab schon Danke für Anregungen und Meinungen.

Das mußt du selbst am besten wissen.
kommt ja drauf an, wie du dich fühlst. fühlst du dich ausgebrannt und schlapp, ists zu viel.

andererseits müßte die ausdauer ja auch mittlerweile vorhanden sein, wenn die basephase gut durchlaufen wurde.
und der gelbe bereich ist bei die immer noch unter 80% max belastung, radprofis tun so was als regeneration ab. ;)
denke das ist kein problem.

Koyote
16.05.2008, 19:53
So, bin vom Laufen zurück. Es waren jetzt effektiv 90 Minuten in wechselndem Tempo, sehr gut zu laufen:Lachen2: . Morgen früh ist dann nochmal 90 - 120 Minuten konstantes Tempo angesagt. Und wenn ich dann noch Luft habe, gehts nachmittags zum Schwimmen.
Am Sonntag ist dann ne "entspannte" Ausfahrt mit mauna_kea geplant:Huhu: . Ich bin gespannt auf Strecke und Pace!!

dimarco
16.05.2008, 21:04
Das mußt du selbst am besten wissen.
kommt ja drauf an, wie du dich fühlst. fühlst du dich ausgebrannt und schlapp, ists zu viel.


Vielen Dank. Nee, unter Deinen Gesichtspunkten denke ich auch das es dann ok ist. Fühle mich auf dem Rad nicht ausgebrannt. Im Gegenteil. Macht mir am meisten Spaß zur Zeit.

Komme gerade von einer Radausfahrt zurück. Zwischendurch Intervalle, entweder am Berg und am Anfang und am Ende jeweils 20 km bisschen Dampf. Danach wollte ich eigentlich noch laufen, aber bereits die ersten Meter wieder ein Ziehen in der rechten A..sehne, obwohl ich jetzt fast 1 Woche nicht laufen war. Hätte damit zwar weiter laufen können, aber ich hatte heute kein Bock auf Dauerschmerzen. Da hab ich das Laufen abgebrochen. Dafür gehe ich morgen früh dann mal 1 Stunde laufen und nachmittags zum Saisonabschluß der Eintracht. Das wird dann zumindest morgen nachmittag so oder so eine feuchte Angelegenheit.

Oli.F.
16.05.2008, 22:28
bin heute locker knapp 2h rad gefahren.
so langsam fühle ich schon die geleisteten einheiten und freue mich echt auf die ruhewoche. die werd ich auch wirklich ausleben :liebe053:
vorher gibts aber noch mal :Peitsche: am sonntag.

sybenwurz
16.05.2008, 23:02
locker knapp 2h rad gefahren...freue mich echt auf die ruhewoche.

Äääh, war das ne Trainingswoche jetzt, wenn du locker 2 Stunden geradelt bist?
Was machstn dann in der ruhewoche? Urlaub vorm Fernseher???
:confused: :Maso: :Cheese:

Oli.F.
16.05.2008, 23:56
Äääh, war das ne Trainingswoche jetzt, wenn du locker 2 Stunden geradelt bist?
Was machstn dann in der ruhewoche? Urlaub vorm Fernseher???
:confused: :Maso: :Cheese:

*grrr* wo ist der teufel smilie dass ich dem mal die ohren lang ziehen kann :Cheese:

mein lieber sybenwurz, wir sprechen uns noch :) :Huhu:

Phlip
17.05.2008, 00:01
*grrr* wo ist der teufel smilie dass ich dem mal die ohren lang ziehen kann :Cheese:

mein lieber sybenwurz, wir sprechen uns noch :) :Huhu:

Naja, wo er recht hat :Lachen2:

Oli.F.
17.05.2008, 00:24
Naja, wo er recht hat :Lachen2:

ich seh schon - ich rad mufti werde hier aufs bitterste gepeinigt!

ohne "locker" könnte ich mich schon längst eintüten lassen.
die summierte ermüdung überrollt mich wie ein panzer :Cheese:
aber wartet ab. nach der rekomwoche werde ich wie phönix aus der asche auf erstehen.................vielleicht :Lachanfall:

sybenwurz
17.05.2008, 01:06
*grrr* wo ist der teufel smilie ?
Welcher darfs denn sein:

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/a022.gif

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/a038.gif

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/e054.gif

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/e062.gif

Oli.F.
17.05.2008, 01:09
Welcher darfs denn sein:




eher der hier.
passt zu mir. vom ... zum....;)

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/e062.gif

mauna_kea
17.05.2008, 10:43
so leute, bin auch wieder unter den lebenden.
gestern wurde es ein wenig stressig. und das in der ruhewoche.
zuerst hab ich die winterreifen von auto gemacht :o wurd ja langsam zeit, bin dann zum schwimmen gehetzt (1500m mit 100er intervallen) und mußte mich dann schön machen für gesellschaftliche verpflichtungen.
wir waren dann heute morgen gegen 3 uhr zu hause, was jetzt wahrscheinlich zur folge hat, das ich roth absage.
solche nachlässigkeiten im training kann man sich einfach nicht erlauben. :Cheese:

@oli
das mit der summierten müdigkeit hat dazu geführt, dass ich in den fluhmschen rythmus gegangen bin. hab deshalb ja jetzt gerade 5 ruhigere tage hinter mit und es geht heute wieder los mit 2,5h laufen.
beim 3:1 rythmus war in der dritten woche bei mir auch irgendwie immer der wurm drin.

@koyote
wie kommst du auf "entspannte" tour ?
es geht nach langenberg zum sender hoch. denke 1000 höhenmeter bekommen wir zusammen.
ich nehme extra mein principia, weil ich da 34/27drauf hab.
bin halt älter.
nehm also lieber noch einen riegel mehr mit.
am baldeneysee gibts dann ein leckeres weizenbier mit apfelkuchen http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/musik/e030.gif

jetzt aber erstmal nen kaffee

Koyote
17.05.2008, 14:07
@ mauna_kea: ich habe die "entspannte" Tour absichtlich in Anführungszeichen gesetzt:Cheese:

Ich bin dann heute auch nur 90 Minuten mit nem Kollegen durch den Wald gelaufen, dann habe ich die Beine schon gespürt. Und ich will ja morgen schon ne ordentliche Tour fahren. Außerdem nehme ich Reiskuchen mit, und Kaffee in der Radflasche:Lachen2:

sybenwurz
17.05.2008, 16:17
@ mauna_kea: ich habe die "entspannte" Tour absichtlich in Anführungszeichen gesetzt:Cheese:
...und einen Satz weiter geschrieben, dass du "gespannt" bist.
Quasi das Gegenteil von "ent"spannt...:Cheese:

Ausdauerjunkie
17.05.2008, 16:53
................
am baldeneysee gibts dann ein leckeres weizenbier mit apfelkuchen .................

"Leistungsdiät ade....:Huhu:

mauna_kea
17.05.2008, 16:55
"Leistungsdiät ade....:Huhu:

das war sie gestern abend schon :o:o
wenn ich mit anderen fahre, kommt sowas aber schonmal vor.

Phlip
17.05.2008, 19:14
So ,hab mich eben in Kulmbach angemeldet. Ma sehen was das gibt :Cheese:

mauna_kea
17.05.2008, 19:25
GPS-laufen
Wie erwartet, war (ist) heute mit mir rein gar nichts los. Ich bin halt ein Sensibelchen wenns darum geht wenig zu schlafen.
Bin dann 1:25h gelaufen und hab den neuen Foreunner 305 mal ausprobiert.
Mein lieber Scholli. Sowas nenne ich Training der Zukunft. Fehlt nur noch, dass das Teil während des Laufens den Blutdruck mist und "Venga Venga" brüllt und automatisch ne SMS an meine Frau schickt, wenn ich noch 5 Minuten bis nach Hause habe, damit sie schonmal Badewasser einlaufen lassen kann.

Ansonsten kann man wirklich alles einstellen.
Da bin ich noch einige Zeit beschäftigt, bis ich da durchblicke.
Macht aber Spaß und darauf kommts ja schliesslich an.

Morgen gehts dann mal wieder richtig in die "Berge", jedenfalls das was wir hier so haben. Werd mal versuchen ne GPS Aufzeichnung hinzubekommen. (Zur Not manipuliere ich die Geschwindigkeit am Berg etwas nach oben ;))

:Huhu: