Anmelden

Vollständige Version anzeigen : mauna_kea´s Roth 2008 Blog

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16

neonhelm
17.05.2008, 20:07
3000 ;)

Oli.F.
17.05.2008, 20:19
ich war gerade eben noch 2km in neo schwimmen um den tag nicht ganz ohne training verstreichen zu lassen.
mach ich jetzt einmal pro woche um mich an die pelle zu gewöhnen. nächstes jahr muß aber was besseres/flexibleres her.

als ich mit meinem sohnemann heute eine radtour gefahren bin (er trainiert ja eifrig für die junior challenge) und wir einen verpflegungsstopp an der eisdiele eingelegt haben, unterhielt ich mich kurz mit einem midage pärchen die gerade dabei waren sich ihren traum zu erfüllen. sie sind mit dem reiserad von bad mergentheim bis nach santiago di compostella unterwegs, entlang des jakobsweges, ca. 4 wochen.
wir haben uns länger unterhalten schließlich hab ich ja auch eine vergangenheit als reiseradler welche gerade wieder neu auflebt.
da hat mich dann schon mächtig das fernweh überkommen und die lust auf ein solches abenteuer.

mauna_kea
17.05.2008, 22:59
3000 ;)

Was willst du der Welt damit sagen ?
Vielleicht, dass du mir 3000Euros überweist. :Cheese:

Ausdauerjunkie
17.05.2008, 23:21
So ,hab mich eben in Kulmbach angemeldet. Ma sehen was das gibt :Cheese:

Gut, aber es gibt mindestens 2 Tris in Kulmbach! Für den Mönchshof Triathlon (http://www.moenchshof-triathlon.de/) (2/80 {=89!}/20)?

Phlip
17.05.2008, 23:23
Gut, aber es gibt mindestens 2 Tris in Kulmbach! Für den Mönchshof Triathlon (http://www.moenchshof-triathlon.de/) (2/80 {=89!}/20)?

Yap! Der am 8. Juni, bei dem Triduma und du auch dabei sind :Huhu:

Oli.F.
18.05.2008, 19:58
so, meine base 4 ist heute zu ende gegangen und die rekom woche ruft ganz laut nach mir.

dafür gabs aber heute noch mal die abschließende keysession-intervall-einheit :Maso:
anfangs hatte ich ein wenig bedenken. der lebenswandel der letzten beiden tage war nicht ganz so "sportlich" und schlaf hatte ich auch nicht wirklich genug.

die ersten 20 minuten waren echt eine schwer. die beine waren irgendwie noch nicht richtig in stimmung, dafür war das wetter aber nach meinem geschmack. leicht bewölkt, wenig wind und knapp 20 grad, fein.

vier muffins schiebe ich mir hinter die kiemen, 60g malto pro flasche, alles wie es am 13.7. sein soll. sogar die race klamotten habe ich heute an. das motiviert.
nach 3,5 stunden habe ich einen schnitt von 31 und ein paar zerquetschten. damit bin ich absolut zufrieden und die 4x30min intervalle sind auch gut abgelaufen.

den wechsel zum laufen halte ich ganz enspannt. mit cola/wasser gemisch in den kleinen flaschen um die hüfte mache ich mich auf meine 15km hausstrecke.
mit 5:30min/km bremse ich mich auf den ersten km ein. gefühlt ist das als würde man "stehen", aber ich laufe sonst immer zu schnell los.
dann wird jeder km immer ein bissl schneller.
gemäß der angabe stark finishen gehen die letzten beiden im 4er schnitt ab (einer sogar darunter aber das schiebe ich auf den garmin :Nee: )
schnitt gesamt 4:45min/km

so, und jetzt bin ich sehr zufrieden und passe mal ein klein wenig meine zielzeiten an.

Oli.F.
18.05.2008, 20:05
mauna kea 1:05 / 5:45 / 4:15 + 10 min wechsel= 11:15
triduma 1:30 / 5:15 / 3:15 + 10 = 10:10
keko 0:55 / 7:30 / DNF = DNF
Oli.F. 1:10/5:50/ 3:45 + 10 = 10:55
Koyote 1:05/ 5:30/ 4:15 + 9 = 10:59
knuhen 1:09 / 5:59 / 3:59 + 9 = 11:16
dimarco 1:20 / 6:00 / 3:30 + 10 = 11:00
phlip 1.15/5.15/3.59 +0.10 ->10.40
Hoppel 1:20 / 5:50 / 4:20 + 6 = 11:36
chick 1:21:21 / 5:59 / 4:04:39 + 10 = 11:35 DSQ*

mauna_kea
18.05.2008, 20:15
FIP?

Wie war das mit dem Puls im Wettkampf ?
Hatte ich nicht überlegt (optimistisch) vielleicht, wenns gut geht eventuell und bei schönen Wetter 130er Puls zu fahren ?
Nun da werde ich in den nächsten Wochen noch Zeit zum Nachdenken drüber haben.
Bin heute mit Koyote ne recht wellige Strecke gefahren und mein Pulsschnitt über 4:30h war 128! :Gruebeln:
Ich weiss jetzt wenigstens mal wieder nen realistischeren Maximalpuls, der war nämlich an nem schönen 18 Prozenter bei 177 bis ich kurz vorm Ende rausnehmen musste, weil ich vorm Exitus stand und meine Frau nur bei Unfalltot doppelte Prämie für mein Ableben erhält. :Cheese:
Aber so recht freuen kann ich mich über die schöne Radtour nicht, da der passende Leistungsoutput zum Puls fehlte.
Vielleicht ist ja ne Erkältung im Anmarsch. Gestern war ich ja auch alles andere als gut.
Wollen wir mal abwarten wies weitergeht.

Waren übrigens 879 echte Höhenmeter (nachträglich mit Karte ausgewertet).

www.advanced-body-concept.de/radtour.jpg

Garmin ist schon geil.
Ich werde noch Tage brauchen, um die ganze Telemetrie noch auszuwerten. :Lachanfall:
Ist ja schlimmer als bei der Formular Uno.
Die Einteilung der Pulswerte in Zonen mit Auswertung wieviel Km, Zeit oder Geschwindigkeit pro Zone pro Zeit mit Puls oder so ähnlich :confused:
jedenfalls kann man da sehr viel auswerten. :Lachen2:

oder lags an meinem neuen Zaubertrank ? (to be continued)

Ach so, Garmin sagt ich hätte 4318cal verbraucht. Das will ich mal glauben und entsprechend wieder auffüllen.
Schönen Abend noch

mauna_kea
18.05.2008, 20:57
so, und jetzt bin ich sehr zufrieden und passe mal ein klein wenig meine zielzeiten an.

Sowas hab ich befürchtet. Und ich kämpfe ums überleben.
Deine Laufzeiten sind eine Frechheit. :Weinen:

Aber da du ja keinen Garmin hast, stimmt die Strecke ja eh nicht, sind bestimmt nur 12km :Lachanfall:

Oli.F.
18.05.2008, 21:07
:

Aber da du ja keinen Garmin hast, stimmt die Strecke ja eh nicht, sind bestimmt nur 12km :Lachanfall:

doch doch, ich hab einen. ist nur das alte model mit dem sirf II chip.

Koyote
19.05.2008, 08:41
Moin,

ja, der 18% war schon ein netter Anstieg, ich dachte schon, ich reiß die Pedale ab..:Nee:
War auch insgesamt ne schöne Tour. Zeitweise kaum zu glauben, dass man sich im Ruhrgebiet bewegt.
Ich habe mir danach noch für ne halbe Stunde die Laufschuhe angezogen. Das war zwar mehr Jogging, aber was solls. Mir steckte den ganzen Tag noch das Wald-Hügel-Lauftraining von Samstag in den Knochen.

Diese Woche soll es ja stabil gutes Wetter geben, super zum trainieren. Da freut sich der Triathlet:liebe053:

Oli.F.
19.05.2008, 16:55
weiß jemand ob es auf der laufstrecke an jedem vp stand gels gibt?
wie schmeckt das sponser zeugs eigentlich?

knuhen
19.05.2008, 17:44
Wollte eigentlich am Sonntag den Stadt Triathlon in München machen. Dort hätte ich dann auch Tri Stefan treffen können. Da ich aber aufgrund der Witterungsverhältnisse einen freien Tag eingeplant habe, ging das nun nicht. Will mich nicht bei einem so kurzen Rennen bei nasser Fahrbahn aufs Maul hauen und mein Traumziel Roth verpassen.

Heute dann mit Neo ins Schwimmbad und mal die 1000 Meter Zeit getestet. 16:32 und das doch recht locker gepaddelt. War super zufrieden. Am Samstag starte ich dann in Linz beim Half-Iron. Hoffe, dass das Wetter mitspielt.

mauna_kea
19.05.2008, 21:53
Geschafft
Heute war wieder ein nicht enden wollender Tag.
Zum Glück stand nur Schwimmen auf dem Plan.
Nachdem ich ja am Samstag den Automechaniker spielen musste, war heute der Klempner gefragt (Seit ich mit einer Schwäbin verheiratet bin, weiss ich, dass der dort Flaschner heisst :Cheese:)
Unser Abfluss in der Küche mußte repariert werden.

Dann hatte mein liebes Frauchen irgendwas am Rechner verstellt, was komischerweise ihr immer passiert. Bei mir gibt es sowas nie.:Liebe:

Und dann das Übliche: Spinningstunden für morgen vorbereiten, Buchrezension für triszene, mal ins Forum schaun.
So sah also mein Nachmittag nach der Arbeit aus.

Schwimmen dann 3000m (500ein, 5*200m voll mit 200m locker, 500 aus) die 200 bin ich ziemlich schnell geschwommen in 3:08;3:08;3:09;3:10 und 3:13. Mehr war nicht drin.

Und dann kam die Stunde der Wahrheit:
Neoanziehversuch :o
Ich weiss nicht wies euch geht, aber ich hatte ganz schön Bammel davor. Dieser Orca hängt nun schon seit 12 Jahren im Keller und grinst mich fast täglich an. Gut abgehangen ist er also. Heute dann mal der Test, ob ich die Pelle noch anbekomme. Und Juchhu er passt noch :liebe053:

Damit dürfte ich in Roth der Einzige sein, dessen Neo schon beim legendären Rennen 1996 dabei war, als Lothar die 8h Marke knackte.
Wenigstens eine Wertung, die ich gewinne.

Mal sehen, vielleicht steckt ja der Spirit noch drin und hilft mir über die Strecke. (Natürlich ziehe ich ihn nach dem Schwimmen aus)

Koyote
20.05.2008, 09:14
weiß jemand ob es auf der laufstrecke an jedem vp stand gels gibt?
wie schmeckt das sponser zeugs eigentlich?

Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt, vor allem weil ich mit dem Protein Gel von Sponser über lange Strecken gute Erfahrungen gemacht habe und die in Roth auch zu mir nehmen will. Daraufhin habe ich also info@challenge-roth angeschrieben. Die haben auch flugs geantwortet, aber nicht auf meine Frage:Nee: . Nur, dass es die Produkte von Sponser im Wettkampf gibt....Aber wann, welche usw. sind Sie mir schuldig geblieben.
Geschmacklich: wie jedes Gel. Das Protein Gel mit ErdbeerBanane schmeckt mir ganz gut, das KH Gel ist geschmackl. nicht so prall.

tri_stefan
20.05.2008, 10:22
http://www.challenge-roth.de/downloads/Sponser-Verpflegungsplan.pdf

Vll hilft euch das ein wenig weiter. Es gab auch mal ein genauen Plan (wann,wo welcher Stand, mit welchen Zeugs usw.). Der ist aber nicht mehr online. Es gab aber eigentlich überall ne große "Auswahl".

Oli.F.
20.05.2008, 10:59
http://www.challenge-roth.de/downloads/Sponser-Verpflegungsplan.pdf

Vll hilft euch das ein wenig weiter.

:Blumen:

Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt, vor allem weil ich mit dem Protein Gel von Sponser über lange Strecken gute Erfahrungen gemacht habe und die in Roth auch zu mir nehmen will. Daraufhin habe ich also info@challenge-roth angeschrieben. Die haben auch flugs geantwortet, aber nicht auf meine Frage:Nee: . Nur, dass es die Produkte von Sponser im Wettkampf gibt....Aber wann, welche usw. sind Sie mir schuldig geblieben.
Geschmacklich: wie jedes Gel. Das Protein Gel mit ErdbeerBanane schmeckt mir ganz gut, das KH Gel ist geschmackl. nicht so prall.

ok, da es beim laufen nur energie plus gibt, hat sich die geschmacksfrage für mich geklärt. "honigähnlicher eigengeschmack" klingt jetzt nicht sooo schlecht.
auf dem rad gibts malto und kuchen und bananen zum "füllen"
6h lang gels ergibt bei mir magengrummeln.

Koyote
20.05.2008, 11:23
Ich werde mich auch nicht ausschließlich von Gels ernähren, zumal die Riegel von Sponser eigentlich ganz gut schmecken (was mir im Wettkampf aber herzlich egal sein wird;) ), aber als Ergänzung werde ich mir die ProteinGels schon zuführen. Und vielleicht auch so ne Tube mit auf die Laufstrecke nehmen...

mauna_kea
20.05.2008, 12:08
Wenn ich das richtig sehe, wäre jede Stunde ein Liquid Energy Protein Tube schon recht optimal.

Sorry, hab grad nochmal nachgesehen:
Es müssen 2 pro Stunde sein.

Koyote
20.05.2008, 12:15
Ich werde das so halten wie im Training: feste Nahrung (Riegel) durch ProteinGel ergänzen. Und das LongEnergy zum runterspülen, und zwischendurch auch mal ein Schluck Wasser.
Ich bekomme schon Hunger beim Gedanken an diese Köstlichkeiten..:Lachen2: .

Oli.F.
20.05.2008, 16:01
ich hab erst heute morgen wieder eine neuen nachfüllpack malto bekommen. bei mir funktionirt das prima und ist recht günstig.
ich als schwabe sollte ja noch eine lenkertasche mit nach roth nehmen um die ganzen gels an den vp's einzusammeln :Lachanfall:

mauna_kea
20.05.2008, 22:11
@oli
Nicht das du mit anhängerkupplung und wagen hintendran kommst und mir dann vorher alles abräumst.

heute gabs wieder 2std spinning. war quasi tabata mit 90 minuten einfahren. :Cheese:
ansonsten recht locker.

glück hatte ich auch noch. bei ebay hab ich nen de soto einteiler für 43 euro ersteigert. :liebe053:
jetzt hab ich zwei teile für roth. mal sehen was besser ist. allerdings ist der de soto schwarz/blau :Gruebeln:

morgen werde ich die geplante kombieinheit ein wenig umändern. angeregt durch den dicken michel habe ich vor laufen/rad/laufen. sowas hab ich früher immer recht gerne gemacht.
werds morgen mal probieren. plan ist 10km laufen/3:30 rad mit intervallen und dann nochmal 10 laufen.
mal sehen wieviel ich davon umsetzen kann. wenn ich das schaffe, bin ich der king (in unserer strasse:o)

Oli.F.
20.05.2008, 22:51
@oli
Nicht das du mit anhängerkupplung und wagen hintendran kommst und mir dann vorher alles abräumst.

keine angst, du wirst vor mir an den vp-ständen sein ;)

plan ist 10km laufen/3:30 rad mit intervallen und dann nochmal 10 laufen.
mal sehen wieviel ich davon umsetzen kann. wenn ich das schaffe, bin ich der king (in unserer strasse:o

was ist den der hintergrund dieser reihenfolge?
(muskuläre wechsel, vorermüdung auf dem rad :confused: )
hotenrott hat auch so dinger im plan.

Koyote
21.05.2008, 08:22
@mauna_kea: ich glaube, du brauchst ne ebay-Sperre:Huhu:

Ich war dann gestern abend schwimmen und es hat sich zu einer sehr guten Schwimmeinheit entwickelt. Erstmal waren die Bedingungen perfekt: angenehm temperiertes Badewasser und nicht zu voll. Also bin ich mit dem Ziel los, 4 km "zügig" durchzuschwimmen. Bei Kilometer drei sind dann aber zwei hübsche Wassernixen neben mir ins Wasser gestiegen, die etwas schneller waren als ich. Da habe ich mich dann dran gehängt und nochmal ordentlich den Puls hochgepeitscht. War ne Gaudi, mache ich heute abend wieder:Cheese:

Oli.F.
21.05.2008, 08:56
ich werd mich heute auch mal wieder ins freibad bewegen.
mal sehen zu was ich mich heute motivieren kann.

@koyote: respekt. 4km bin ich noch nie am stück geschwommen. allein schon die bahnenzahl lässt mir die nackenhaare zu berge stehen.

ansonsten freue ich mich (noch) über die relaxwoche.
da ich heute auch mal wieder einige sträucher schneiden muss (warum wächst das zeug auch so schnell) wird die entspannung leider nicht lange anhalten.
falls ich es noch nicht erwähnt habe: ich hasse gartenarbeit:-((

mauna_kea
21.05.2008, 11:21
@oil
der garten darf nicht größer sein, als das, was deine frau an einem tag schafft ;)

@koyote
wieso? ich hab doch richtig geld gespart bei dem ebay schnapper. :Cheese:

zu der koppeleinheit
es sind ja unterschiedliche meinungen hier im forum über den sinn dieser langen koppeleinheiten, vor allem wenn sehr lang danach gelaufen wird.
da ich laufdefizite verspüre, wollte ich in dieser woche feiertagsbedingt ein wenig den laufumfang steigern.
mit dieser methode vorher/nachher hab ich damals sehr gute erfahrungen gemacht.
logischerweise ist das natürlich auch ne vorermüdung.
ich plane, wenn ich das heute überlebe am fr und sa nochmal jeweils 20km zu laufen.
aber wie gesagt: ich plane, erst mal sehen was heute so geht.
leider macht mein bein seit letzter woche wieder einige probleme (ich wisst ja, die thrombose). die durchblutung war schonmal besser.
vielleicht liegts aber auch am wetterumschwung.

3-rad
21.05.2008, 11:35
zu der koppeleinheit
es sind ja unterschiedliche meinungen hier im forum über den sinn dieser langen koppeleinheiten, vor allem wenn sehr lang danach gelaufen wird.
da ich laufdefizite verspüre, wollte ich in dieser woche feiertagsbedingt ein wenig den laufumfang steigern.
mit dieser methode vorher/nachher hab ich damals sehr gute erfahrungen gemacht.
logischerweise ist das natürlich auch ne vorermüdung.
ich plane, wenn ich das heute überlebe am fr und sa nochmal jeweils 20km zu laufen.

Ich habe im letzten Jahr auch derartige Sachen gemacht und
..... ganz ehrlich, sie haben genau gar nix gebracht.
Dabei waren:
1,5h Rad / 0,5h Lauf das ganze 3x
oder
2h / 1 Lauf 2x
und auch kürzere Sachen
die Einheiten jeweils mit ein paar Intervallen aufgelockert.
Es hat mich höchstens platt gemacht, schneller, ausdauender
bin ich nicht geworden.
Deswegen lass ich das jetzt auch.
Ich würde es auch nicht unbedingt jetzt noch antesten, die
üblichen Koppeleinheiten, die ihr lt. Plan macht reichen
völlig aus.

Lecker Nudelsalat
21.05.2008, 12:08
Gartenarbeit wird im Herbst gemacht,

die Auffrischung im Frühjahr schafft Deine Frau dann locker alleine. :Huhu:

Gruß strwd

(gestern abend nach Schwimmtrainig um 20::30 noch 45Min Unkraut auf dem Steinbelag vor dem Haus abgeflämmt :Cheese: )

ich werd mich heute auch mal wieder ins freibad bewegen.
mal sehen zu was ich mich heute motivieren kann.

@koyote: respekt. 4km bin ich noch nie am stück geschwommen. allein schon die bahnenzahl lässt mir die nackenhaare zu berge stehen.

ansonsten freue ich mich (noch) über die relaxwoche.
da ich heute auch mal wieder einige sträucher schneiden muss (warum wächst das zeug auch so schnell) wird die entspannung leider nicht lange anhalten.

Joerg aus Hattingen
21.05.2008, 12:46
Ich habe im letzten Jahr auch derartige Sachen gemacht und
..... ganz ehrlich, sie haben genau gar nix gebracht.
Dabei waren:
1,5h Rad / 0,5h Lauf das ganze 3x
oder
2h / 1 Lauf 2x
und auch kürzere Sachen

Verdoppel das mal und nenne es kurz! Dann wirst Du den Effekt schon spüren. Ein ehemaliger Studienkollege von mir macht bis zu 200km/30km, okay, der finisht auch deutlich sub9.

Joerg

mauna_kea
21.05.2008, 12:59
denke ich werde auf 3-rad hören und wie geplant 3:30+1:30 machen.
da bleibt ja dann sogar noch zeit für nen kaffee. ;)

3-rad
21.05.2008, 13:45
Verdoppel das mal und nenne es kurz! Dann wirst Du den Effekt schon spüren. Ein ehemaliger Studienkollege von mir macht bis zu 200km/30km, okay, der finisht auch deutlich sub9.

Joerg

stellt sich die Frage ob er noch deutlicher sub9 machen würde,
wenn er bei diesen Einheiten nicht soviele Körner lassen würde.

Mal ehrlich wofür sind die gut?
Duathlon, ok, ggf einzusehen aber sonst?

Oli.F.
21.05.2008, 13:48
die
üblichen Koppeleinheiten, die ihr lt. Plan macht reichen
völlig aus.

yo, das finde ich auch. zumindest für unsere ziele.

Gartenarbeit wird im Herbst gemacht,

die Auffrischung im Frühjahr schafft Deine Frau dann locker alleine. :Huhu:
)

gartenarbeit wird bei uns sowieso nur im nötigsten rahmen gemacht. (wir gehören mit zu den schlußlichtern der straße)
nur der strauch neben der haustüre muss geschnitten werden. sonst muss ich irgendwann mit der machete ins haus :Cheese:

Helmut S
21.05.2008, 17:24

Dito. Deshalb ist meine Frau gerade im Garten, während ich jetzt laufen gehe.

Bis dann :Huhu:
Helmut

mauna_kea
21.05.2008, 20:21
Meine Frau wurschtelt schon seit einigen Wochen wie eine Verrückte im Garten.
So siehts bei uns aus:
http://picasaweb.google.de/triathlonszene/Garten2008
hat sie schön gemacht (ich lobe sie auch immer brav)
Einen Superkompensationskauf für den Garmin gabs übrigens auch: In unseren Teich ziehen nächste Woche 4 Flußkrebsle ein. :Cheese: Na da bin ich mal gespannt, was das wieder gibt.

Training
Wie war das doch gleich ? Die lange Koppeleinheit gibt Aufschlüsse, mit welchem Puls man bei der LD fahren kann. Nun, ich weiss jetzt jedenfalls mit welchem Puls das wohl nicht bei mir geht: 135. Die ersten beiden Intervalle (je 30Min) gingen ja recht gut, Schnitt war um 34, was bei unserer Strassenführung und Verkehrslage schon beachtlich war (und mich hätte stutzig machen sollen), beim dritten Durchgang wars dann nach 15 Minuten um mich geschehen, ich musste rausnehmen. Bin dann die restlichen Belastungen mit 125-130 Puls gefahren.
Immerhin kam bei dem Puls auch der entsprechende Leistungsoutput im gegensatz zu Sonntag, wo er zwar hoch war, aber es nicht vorwärts ging.
Ja, so kanns kommen, wenn man übermütig wird. :Lachanfall:
hat aber Spaß gemacht die ganzen Freizeitradler zu überholen (ich bin ja Profi :cool:).
Einmal hatte ich ne ganze Traube hinter mir hängen. Lutscherpack.
Die Sitzposition stimmt jetzt auch.
Nur mein Rücken muss noch ein wenig leidensfähiger werden. So nach 3 Std hab ichs dann doch gemerkt.
Das wird aber noch. Waren dann 3:15h aufm Rad.
Die Beine merkte ich dann schon ordentlich, denn wies sich gehört kam auf der Rückfahrt ein guter Wind auf.
Bin danach dann noch 1:30h durchgelaufen in meinem geplanten FIP von 6min/km, was dann auch ganz gut ging. Sogar ohne Verpflegung, die ich mal weggelassen hab, weil ich beim Wechsel so viel in mich reingestopft habe, dass das wohl auch für 2 Std gereicht hätte. :o

So, jetzt wird regeneriert. mal sehen was mein Fraule in der Küche gezaubert hat.

Oli.F.
21.05.2008, 22:45
Bin danach dann noch 1:30h durchgelaufen in meinem geplanten FIP von 6min/km, was dann auch ganz gut ging. Sogar ohne Verpflegung, die ich mal weggelassen hab, weil ich beim Wechsel so viel in mich reingestopft habe, dass das wohl auch für 2 Std gereicht hätte. :o

prima, dirk.
das hört sich nach "genau im plan" sein an.

übrigends: sehr schöner garten mit viel liebe angelegt.
da merkt man dass keine kleinen kinder mehr im haus sind ;)
kompliment an deine frau *nick*

mauna_kea
21.05.2008, 22:54
prima, dirk.
das hört sich nach "genau im plan" sein an.

übrigends: sehr schöner garten mit viel liebe angelegt.
da merkt man dass keine kleinen kinder mehr im haus sind ;)
kompliment an deine frau *nick*

naja, "genau im plan" habe ich mir allerdings im november etwas anders vorgestellt. swim and bike ist ja soweit ok, aber laufmäßig hat sich halt nicht viel entwickelt in den monaten, mal davon abgesehen, dass die strecken immer länger wurden.
aber egal.
eigentlich müßte ich ja den laufsplit nochmal revidieren, oder ?
6min/km*42+20verpflegungsstände(auch wenn oli schon alles weggegessen hat) ist niemals 4:15h. :Gruebeln:
aber vielleicht gesschehen ja noch wunder. http://www.cheesebuerger.net/images/more/bigs/a176.gif

werde dein lob weiterleiten, da wird sie sich freuen.

sybenwurz
21.05.2008, 23:26
So siehts bei uns aus:
http://picasaweb.google.de/triathlonszene/Garten2008
hat sie schön gemacht (ich lobe sie auch immer brav)
Hui, hübsch!
Ihr seid nicht irgendwann mal hier in der Gegend?
Ich leih auch alle Geräte aus.
Teich muss nicht sein, es ist feucht genug hier und Viecher gibts auch genug...

mauna_kea
22.05.2008, 10:04
Hui, hübsch!
Ihr seid nicht irgendwann mal hier in der Gegend?
Ich leih auch alle Geräte aus.
Teich muss nicht sein, es ist feucht genug hier und Viecher gibts auch genug...

hab grad mit meiner fru geredet. wir kommen auf dein angebot zurück und werden mal nach roth einen urlaub bei dir einplanen, wenn du platz hast.
wir fahren rad und meine frau macht den garten. :Cheese:

mauna_kea
22.05.2008, 14:12
The spirit of Spinning
Immer wieder erstaunlich für mich. Gestern Abend nach der langen Kombieinheit war ich ziemlich mausetot. hab mich den ganzen Abend vorm Fernseher kaum 1mm bewegt und nur meinem Verdauungstrakt die Regenerationsarbeit überlassen.
Da meinte ich noch zu meiner Frau, dass ich so tot wäre und wahrscheinlich den Kurs nicht machen kann.
Und siehe da, tataa, heute morgen gings wieder.
Erstaunlich. Kaum sass ich auf meinem geliebten Soinningbike und die ersten Takte kamen aus dem Lautsprecher, begannen die Beine von alleine zu fahren.
Da heute Intervall auf dem Programm stand, konnte ich mir zum Schluss die Tabatas nicht verkneifen, irgendwie passen die ja immer. :Cheese:

Das Terassenthermometer zeigt 28 Grad, die Liege ruft und der Rest des Tages ist wieder der Regeneration gewidmet.

http://www.smilies.4-user.de/include/Garten/smilie_ga_008.gif (http://www.smilies.4-user.de)

sybenwurz
22.05.2008, 14:56
hab grad mit meiner fru geredet. wir kommen auf dein angebot zurück und werden mal nach roth einen urlaub bei dir einplanen, wenn du platz hast.
wir fahren rad und meine frau macht den garten. :Cheese:

Ja, klar, ich richte euch ein Zimmer im Südflügel her und düble für die Hängematte wieder n paar Ringe in die Wand.
Da kannst dann mitten in meiner Fahrradgalerie relaxen, während ich schonmal das Gelände prüfe.
Nicht dass wir mal wieder nen Blindgänger aufwecken beim Tulpenzwiebelstecken.
Problem iss eigentlich mehr die langfristige Pflege denn das Anlegen, "Rasensprengen" hat hier eh nen eher wörtlichen Sinn und gerät leicht kontraproduktiv (auch, was die Wohnlage angeht, denn ruckzuck ist nicht nur aussenrum nix, sondern auch hier direkt, bzw nur ein Haufen rauchender Trümmer mit ein paar verbogenen Titanrohren drin...).

Gut, dass Roth dieses Jahr ne Woche später ist;- da hab ich wenigstens genug Zeit, aufzuräumen, bevor ihr kommt...:Cheese:

Koyote
22.05.2008, 16:31
Moin Kollegen,

der guten Stimmung hier kann ich mich nur anschließen: Es läuft im Moment richtig gut! Gestern Abend war ich nochmal schwimmen, 3 km. Waren deutlich anstrengender als vorgestern die 4 km. Und soeben bin ich vom Laufen zurückgekehrt. 2 Stunden 15 Minuten standen auf der Uhr und von der Streck dürften es um die 25-26 km gewesen sein, schön in Begleitung meiner Freundin aufm Fahrrad, die mir Iso und Wasser gereicht hat:Cheese:

Jetzt steht auch extrem relaxing an... ;)

mauna_kea
22.05.2008, 17:50
Es läuft im Moment richtig gut!

Das würde mich skeptisch machen. Erfahrungsgemäß gehts dann demnächst wieder abwärts. :Cheese:
Nee, schön das es läuft.
lass es weiterlaufen.

Oli.F.
22.05.2008, 19:12
schön in Begleitung meiner Freundin aufm Fahrrad, die mir Iso und Wasser gereicht hat:Cheese:

aha, die weichei variante :Lachen2: (bin blos neidisch dass ich mein zeugs selber tragen muss ;) )
wenn mich mein sohn mit dem rad begleitet ruft er nur "papa mach mal schneller" :Weinen:

mauna_kea
22.05.2008, 19:38
Na, man glaubt es kaum.
Zufällig entdecke ich doch gerade den Beitrag auf triathlonmag über Aminosäuren im Ausdauersport.
Ach ne, haben die das auch schon bemerkt. ;)

15% der Energie aus Eiweissen, das sind bei 600kcal/std knapp 90kcal. Nicht übel, denn da kommen mal glatt knapp über 20g Eiweiss bzw Muskeln bei raus, die sich mal eben in Luft auflösen, wenn man Pech hat.

In einem Punkt ist der Professor allerdings ungenau, denn der Aminosäurepool (etwas über 10g nur) wird nie leer. Er wird sofort aufgefüllt, woher auch immer. Je nach verfügbarem. Zur Not eben durch Muskelmasse.

Hier mal ein wenig zum Nachlesen:

Der Aminosäurepool

Der freie Aminosäurepool hat die Aufgabe, den Körper durchgehend und möglichst gleichmäßig mit Protein zu versorgen. Grob ausgedrückt ist das Protein gemeint, welches im Körper zirkuliert. Unter anderem wird Nahrungsprotein in Körperprotein umgewandelt und abgebautes Körperprotein versorgt wiederum den Pool Er hat in etwa 1/100 des Volumens des restlichen Gewebeproteins. Über die Hälfte des gesamten Pools ist mit Glutamin gefüllt, alle Anderen Aminos verteilen sich auf den Rest des Volumens. Der Pool ist nie leer, deswegen wird mittlerweile schon in Frage gestellt, ob man wirklich zu jeder Mahlzeit alle 3 Stunden Protein zuführen müsste.
Eine große Rolle spielt der Pool beim Proteinumsatz eines Menschen. Täglich wird Protein aus der Muskulatur abgebaut und anschließend wieder aufgebaut. Oftmals geschieht der Prozess augenscheinlich sinnfrei, da abgebautes Protein sofort zum Wideraufbau herangezogen wird. Der täglich Umsatz entspricht zwischen 200 und 400 Gramm Protein, was einer gewaltigen Menge entspricht, betrachtet man die tatsächliche Änderung der Körpermasse. Das System des Ab- und Aufbaus erleichtert -nach einem harten Training- die richtige Verteilung des Proteins an entsprechend aktivierte Regionen (z.B.Muskeln) im Körper. Ein Umstand, der die scheinbar energieverschwendende Aktivität erklärt. Haben wir hart trainiert, erfolgt 30-40 Stunden nach dem Training die Proteinsynthese, es wird bei richtiger Nahrungszufuhr mehr Protein auf- als abgebaut. Den entsprechenden Trainingserfolg erkennt man nun in mehr Muskelmasse oder besserer Regeneraation.

Für viele Trainingsverletzungen lässt sich die Ursache im Proteinumsatz finden. Bänder- und Sehnenprotein braucht äußerst lange, bis ein Ab- und anschließend verstärkter Aufbau merklich vonstatten geht. Bei Muskelprotein hingegen dauert der Prozess nur Tage. Da die Muskulatur um ein vielfaches schneller anpassungsfähig ist, ist bei übermäßiger Trainingssteigerung nicht selten eine Bänder- und Sehnenüberlastung zu befürchten.

Oli.F.
22.05.2008, 20:18
In einem Punkt ist der Professor allerdings ungenau, denn der Aminosäurepool (etwas über 10g nur) wird nie leer. Er wird sofort aufgefüllt, woher auch immer. Je nach verfügbarem. Zur Not eben durch Muskelmasse.
.

kein wunder bekomme ich keine muskeln. man körper frisst sich selbst auf :Holzhammer:

führst du eigentlich zusätzlich noch eiweis in pulverform zu?

Daniel
22.05.2008, 20:49
Na, man glaubt es kaum.
Zufällig entdecke ich doch gerade den Beitrag auf triathlonmag über Aminosäuren im Ausdauersport.

15% der Energie aus Eiweissen, das sind bei 600kcal/std knapp 90kcal. Nicht übel, denn da kommen mal glatt knapp über 20g Eiweiss bzw Muskeln bei raus, die sich mal eben in Luft auflösen, wenn man Pech hat.

Hier mal ein wenig zum Nachlesen:

Der Aminosäurepool

Der freie Aminosäurepool hat die Aufgabe, den Körper durchgehend und möglichst gleichmäßig mit Protein zu versorgen. Grob ausgedrückt ist das Protein gemeint, welches im Körper zirkuliert. Unter anderem wird Nahrungsprotein in Körperprotein umgewandelt und abgebautes Körperprotein versorgt wiederum den Pool Er hat in etwa 1/100 des Volumens des restlichen Gewebeproteins. Über die Hälfte des gesamten Pools ist mit Glutamin gefüllt, alle Anderen Aminos verteilen sich auf den Rest des Volumens. Der Pool ist nie leer, deswegen wird mittlerweile schon in Frage gestellt, ob man wirklich zu jeder Mahlzeit alle 3 Stunden Protein zuführen müsste.
Eine große Rolle spielt der Pool beim Proteinumsatz eines Menschen. Täglich wird Protein aus der Muskulatur abgebaut und anschließend wieder aufgebaut. Oftmals geschieht der Prozess augenscheinlich sinnfrei, da abgebautes Protein sofort zum Wideraufbau herangezogen wird. Der täglich Umsatz entspricht zwischen 200 und 400 Gramm Protein, was einer gewaltigen Menge entspricht, betrachtet man die tatsächliche Änderung der Körpermasse. Das System des Ab- und Aufbaus erleichtert -nach einem harten Training- die richtige Verteilung des Proteins an entsprechend aktivierte Regionen (z.B.Muskeln) im Körper. Ein Umstand, der die scheinbar energieverschwendende Aktivität erklärt. Haben wir hart trainiert, erfolgt 30-40 Stunden nach dem Training die Proteinsynthese, es wird bei richtiger Nahrungszufuhr mehr Protein auf- als abgebaut. Den entsprechenden Trainingserfolg erkennt man nun in mehr Muskelmasse oder besserer Regeneraation.

Für viele Trainingsverletzungen lässt sich die Ursache im Proteinumsatz finden. Bänder- und Sehnenprotein braucht äußerst lange, bis ein Ab- und anschließend verstärkter Aufbau merklich vonstatten geht. Bei Muskelprotein hingegen dauert der Prozess nur Tage. Da die Muskulatur um ein vielfaches schneller anpassungsfähig ist, ist bei übermäßiger Trainingssteigerung nicht selten eine Bänder- und Sehnenüberlastung zu befürchten.

reichen da wohl sachen wie quark nach dem training. trinke nach harten training sofort ultra buffer. müssen es unbedingt noch andere dinge sein?

Danksta
22.05.2008, 21:01
Na, man glaubt es kaum.

Da war vor Jahren schon ein Artikel von Olaf drin. Keine falsche Häme :Huhu:

triduma
22.05.2008, 21:19
[B]
Das Terassenthermometer zeigt 28 Grad, die Liege ruft und der Rest des Tages ist wieder der Regeneration gewidmet.

http://www.smilies.4-user.de/include/Garten/smilie_ga_008.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Hi mauna-kea,
wie das Thermometer zeigt 28 Grad????:Holzhammer:
Hier bei mir hatte es den ganzen Tag max. 11 Grad.:(
Wie kommst du mit deinem Garmin Forerunner 305 klar? Benutzt du den auch beim Rad fahren? Kannst du den weiterempfehlen?
Gruß triduma;)

mauna_kea
22.05.2008, 21:48
Da war vor Jahren schon ein Artikel von Olaf drin. Keine falsche Häme :Huhu:

na dann ist ja gut. vor jahren war ich in anderen sachen involviert. :Lachen2:

zum eiweiss allgemein:
quark ist die quelle schlechthin. casein ist eine optimale eiweissquelle über den ganzen tag, da es langsam abgebaut wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Casein
ich esse da 500g aufgeteilt auf 2 portionen über den tag. eine morgens, eine nachmittags auf der arbeit. an harten trainingstagen mit haferflocken, sonst pur mit ein wenig (soja)milch verdünnt.

dann gibts da noch die schnell verfügbaren eiweisse, die man eine stunde vorm training nehmen kann: whey und sojaprotein zb. (molke, buttermilch, kefir,soja)

als hauptmahlzeiten kommt dann noch tierisches eiweiss in betracht: fisch, rindfleich, pute etc.

aber nicht mehr als 1,5g/kg körpergewicht, da ein überschuss bestenfalls verbrannt wird (während der belastung), meist aber auf den hüften landet.

ich hab zwar eiweisspulver hier rumstehen, nehme das aber nur wenn ich zu faul oder zu müde bin oder wenn der kühlschrank leer ist. wenn, dann abends vorm schlafengehen. meist esse ich abends noch eine portion frischkäse.

falls ihr auf riegel während des trainings steht, versucht mal kohlenhydrat/eiweissriegel. bringt meines erachtens mehr als kh´s pur.(verkürzte regeneration)

ganz gut für die radflasche ist auch folgendes:
http://www.rossmann.de/DesktopModules/WebShop/shopresultsearch.aspx?keyword=molke
man darf nur nicht zu viel davon nehmen, da es sonst heftige blähungen gibt. ich mixe es mit malto.
ist allerdings geschmacksache.

das waren mal ein paar beispiele. es gibt da viele möglichkeiten.

ps: ultra buffer ist auch ok, denke aber zu teuer. mit ein wenig phantasie kann man sich das selbst billiger zusammenmixen.

mauna_kea
22.05.2008, 22:05
Hi mauna-kea,
wie das Thermometer zeigt 28 Grad????:Holzhammer:
Hier bei mir hatte es den ganzen Tag max. 11 Grad.:(
Wie kommst du mit deinem Garmin Forerunner 305 klar? Benutzt du den auch beim Rad fahren? Kannst du den weiterempfehlen?
Gruß triduma;)

ja, heute mittag als ich aus dem studio kam, waren es 28grad auf der terasse. natürlich in der sonne. gerade hatten wir noch knappe 18. glück gehabt heute.

der garmin ist super. muss allerdings noch ein wenig mit den millionen einstellungsmöglichkeiten spielen. das mit der aktuellen laufgeschwindigkeit hab ich noch immer nicht ganz hinbekommen.
die software ist auch besser als hier alle schreiben (version 5)
da wird zb. die gesamte trainingseinheit in viele bereiche aufgeschlüsselt. also zb. wie bei polar mit frei einstellbaren herzbereichen, aber auch geschwindigkeiten usw.
man weiss also hinterher wieviel km man im ga1 gefahren ist.
denke für knapp 180 euro auf jeden fall einen versuch wert.
das display kann vier sachen gleichzeitig anzeigen, die man beliebig einstellen kann.
optional gibts noch trittfrequenz.

die höhenmeter sind ungenau, aber das kann man blitzschnell aus karten auswerten lassen. (http://www.gpsies.com)
den tacho hab ich direkt wieder abgeschraubt :Cheese:

das teil funzt aber nicht beim wettkampf, da nicht schwimmtauglich und evtl. zu klobig.

ist schon ein schönes spielzeug.

ich seh gerade, du hast schon zugeschlagen. :Lachen2:
viel spaß mit dem teil. denke du wirst es nicht bereuen.

dimarco
22.05.2008, 22:13
Heute bin ich in Neu-Anspach im Taunus den geplanten Radmarathon über 200 km gefahren. Zusammen mit 2 Kumpels ging es kurz vor 7 Uhr heute morgen los. Von Anfang an machten meine beiden Kumpels Druck und ich sah zu, dass ich Windschatten einigermassen hinterher kam. Das ging so bis 50 KM gut, dann verliessen mich so langsam die Kräfte. Von nun an, mussten die beiden alle paar KM auf mich warten :( . Da dies für mich und die beiden anderen auch blöd war, bat ich, dass sie nicht mehr auf mich warten. So fuhr ich dann mein Tempo und das Ding zu Ende. Im Ziel war ich zwar kaputt, aber nicht völligst im Ar.... .

Fazit: 2390 Höhenmeter, KM-Schnitt 26,4 km/h

Das nächste Mal überlege ich mir dreimal ob ich nochmals mit den beiden fahre, zumal beide sehr gute Zeiten im Ironman stehen haben (9.40 h und 9.00 h).

Die RTF an sich ist wärmstens zu empfehlen. Eine wunderschöne Strecke mit wenig Autoverkehr und sehr schönen Ausblicken über Taunus und Westerwald. Nur zum Ende hin waren doch sehr viele Motorräder unterwegs, was bisschen nervte. Auch die Verpflegung am Ziel war toll und alle Helfer waren sehr freundlich und nett.

Nach dem heutigem Tag bin ich aber fast geneigt, meine Zielzeiten nach oben zu schieben. Kann mir momentan wieder gar nicht vorstellen die 6 h Mauer zu durchbrechen. Selbst die 3.30 h im Marathon halte ich für unrealistisch - eher so 3.45 h - 4.00 h. Aber ich versuche mal mich momentan nicht verrückt zu machen.

mauna_kea
22.05.2008, 22:57
Heute bin ich in Neu-Anspach im Taunus den geplanten Radmarathon über 200 km gefahren. Zusammen mit 2 Kumpels ging es kurz vor 7 Uhr heute morgen los. Von Anfang an machten meine beiden Kumpels Druck und ich sah zu, dass ich Windschatten einigermassen hinterher kam. Das ging so bis 50 KM gut, dann verliessen mich so langsam die Kräfte. Von nun an, mussten die beiden alle paar KM auf mich warten :( . Da dies für mich und die beiden anderen auch blöd war, bat ich, dass sie nicht mehr auf mich warten. So fuhr ich dann mein Tempo und das Ding zu Ende. Im Ziel war ich zwar kaputt, aber nicht völligst im Ar.... .

Das nächste Mal überlege ich mir dreimal ob ich nochmals mit den beiden fahre, zumal beide sehr gute Zeiten im Ironman stehen haben (9.40 h und 9.00 h).

Die RTF an sich ist wärmstens zu empfehlen. Eine wunderschöne Strecke mit wenig Autoverkehr und sehr schönen Ausblicken über Taunus und Westerwald. Nur zum Ende hin waren doch sehr viele Motorräder unterwegs, was bisschen nervte. Auch die Verpflegung am Ziel war toll und alle Helfer waren sehr freundlich und nett.

Nach dem heutigem Tag bin ich aber fast geneigt, meine Zielzeiten nach oben zu schieben. Kann mir momentan wieder gar nicht vorstellen die 6 h Mauer zu durchbrechen. Selbst die 3.30 h im Marathon halte ich für unrealistisch - eher so 3.45 h - 4.00 h. Aber ich versuche mal mich momentan nicht verrückt zu machen.

alle achtung. würde gern auch son ding fahren, hab aber angst, dass ich danach platt bin für ne woche.
das mit den zielzeiten geht mir momentan auch so, das ändert sich von tag zu tag mit jeder einheit, je nachdem obs gut ging oder nicht.
ansonsten suche ich mir auch genau aus, mit wem ich fahre. hatte früher zu oft stress deswegen.

sybenwurz
23.05.2008, 00:20
Wie kommst du mit deinem Garmin Forerunner 305 klar? Benutzt du den auch ...
Na siehste doch: er misst mit dem ding die Temperatur auf der Terasse.
Und hat dabei noch vergessen, die einheit von Fahrenheit auf Celsius umzustellen.
aber es scheint zu helfen...:Cheese:

...zumal beide sehr gute Zeiten im Ironman stehen haben (9.40 h und 9.00 h).
Na, so doll sind die zeiten ja nu auch nicht. da gibt es einige, die den Radsplit in der Hälfte der Zeit erledigen und sogar noch schneller.
selbst bei 9 Stunden wirds dann ja mit dem Marathon knapp, auch wenn man gut erholt vom Radeln kommt...

@mauna_kea: du musst ja nicht gleich 200km mit 2300hm runterreissen. Diese lustigen RTFs beginnen bei rund 60km und familienfreundlich.
Die Startgelder sind der Knaller: geht für BDR-Wertungskarteninhaber bei 3€ (!!!) los und da ist oft schon ein "Incentive" inkludiert, mindestens aber die verpflegung an den Kontrollstellen.
Natürlich ist nix abgesperrt, manche Hirnis spielen sich aber trotzdem s´Rennerle.
Am besten nie im Windschattenzug Unbekannter mitfahren, das kostet mindestens Nerven und manchmal gehts in die Hose.
Wers nicht gewohnt ist, kriegts mit der Angst zu tun, wenn er mit 10cm Abstand und rechts und links je mindestens einem Hansel mit auch nur 30cm Abstand mit 35 Klamotten dahinrollt.
Letztes Jahr hab ich nach vielen Jahren mal wieder ne handvoll solcher Veranstaltungen besucht und mich gleich wieder sauwohl gefühlt. Irgendwann kennsts, wenn einer mit ner steinalten, abgefuckten Schüssel mehr draufhat, als die Nasenbohrer aufm Carbonhobel.
Show der Eitelkeiten, Bühne kleiner Dramen: irgendwie ein kleines Biotop und immer putzig, vorallem, wenn einer vor n paar Wochen ein schiceteures Teil bei dir gekauft hat und nu lässt du ihn auf nem Stahlrahmen mit nur einem Kettenrad vorne hinter dir.
Der steht gleich Montags im Laden und will aufrüsten...:Lachen2:

Ich wüsst´ was ne Woche vor Roth...:Cheese:

dimarco
23.05.2008, 01:30
Na, so doll sind die zeiten ja nu auch nicht. da gibt es einige, die den Radsplit in der Hälfte der Zeit erledigen und sogar noch schneller.
selbst bei 9 Stunden wirds dann ja mit dem Marathon knapp, auch wenn man gut erholt vom Radeln kommt...

@mauna_kea:
Die Startgelder sind der Knaller: geht für BDR-Wertungskarteninhaber bei 3€ (!!!) los und da ist oft schon ein "Incentive" inkludiert, mindestens aber die verpflegung an den Kontrollstellen.

:Gruebeln: 9 h bzw. 9.40 h sind die Gesamtzeiten von denen. Dafür, dass ich bestenfalls in 11.00 h finishen will, sind das im Vergleich zu mir fast Welten.

Heute kostete das Startgeld 10 EUR, bei Nachmeldung 12 EUR. Dafür gab es dann 5 Kontrollstellen. Dort gab es Bananen, Apfelstücke, TUC-Plätzchen, Tee, Wasser, Apfelschorle, an der 3. Kontrolle sogar belegte Brötchen und total leckeren Apfelkuchen. Im Ziel gab es für die Radler der Marathonstrecke dann noch wahlweise ein Steak, Bratwurst oder Nudeln, sowie ein Freigetränk. Absoluter Hammer. Wenn ich vergleiche, was für Startgelder selbst bei Volksläufen zu zahlen sind und was man dafür bekommt.

Oli.F.
23.05.2008, 07:31

solche leute hab ich hier auch um die ecke. das macht gar keinen sinn da mitfahren zu wollen. da frustrierst du dich nur selbst damit.
zudem sitzen die leute schon jahre lang auf dem rad. sowas holt man natürlich nicht innerhalb von ein paar monaten auf.
das sage ich mir auch immer wieder wenns mal schlechter läuft.

man muss ja auch mal sehen von wo man kommt und was man schon alles in der kurzen zeit erreicht hat.
da ist bei uns allen hier schon einiges passiert....

mauna_kea
23.05.2008, 09:20
JaJa die RTF´s
Damit hab ich in früheren Zeiten schon meine Erfahrungen gemacht. Wie ihr ja wisst, hatte ich ja bereits ein Leben als "Ausdauersportler".
Ich erinnere mich da an eine RTF bei uns in Xanten. Ein Klassiker.
Start 8:30Uhr. Losgefahren sind wir dann um 7 Uhr, also mitten in der Nacht.
150km flach am Niederrhein. Ziel: GA1
Endergebnis: 40er Schnitt, was wie ihr euch denken könnt für mich ganz knapp nicht mehr GA1 war. :Lachanfall:
Man soll auch nicht mit den Jungs aus der ersten Mannschaft von Bayer fahren - großer Fehler.

Früher war es immer lustig, wenn die "normalen" Radler Leute im Aerolenker gesehen haben. Die wußten sofort: Triathleten und der Kampf war eröffnet. Da geriet jede RTF zum Ausscheidungsrennen.
Aber macht ja auch Spaß mit 40 Sachen in nem 50 Mannpulk locker daher zu radeln.

Momentan höre ich ja immer die Geschichten im Studio. Da bin ich mittlerweile sowas wie ein Seelsorger für alle Radtouristen geworden. Da wird nach dem Spinning oft noch heftig Anglerlatein gesponnen.

Das Preis/Leistungsverhältnis bei so ner RTF scheint ja immer noch genial zu sein. Jedenfalls wenn man mal die Preise für M-Dot sieht.

3-rad
23.05.2008, 11:56
Heute bin ich in Neu-Anspach im Taunus den geplanten Radmarathon über 200 km gefahren. ....... So fuhr ich dann mein Tempo und das Ding zu Ende. Im Ziel war ich zwar kaputt, aber nicht völligst im Ar.... .

Ich denke, wer im Training sonst 150 runterspult schafft auch 200
oder sogar 230.
Es müssen ja nicht unbedingt 2400Hm sein, 1000 reichen auch.
Außerdem ist natürlich völlig verkehrt mit Leuten unterwegs zu
sein, die mindestens 1 Klasse schneller sind.
Wahrscheinlich geht es Dir (bzw den anderen) ähnlich, wenn du
mit Leuten den langen Lauf machst, die den Marathon sonst in
3:45-4:00h laufen.

Danksta
23.05.2008, 12:02
Man soll auch nicht mit den Jungs aus der ersten Mannschaft von Bayer fahren - großer Fehler.

Tun Dir Lars, Heiko, Olaf und Ingo etwa weh? War Dennis auch noch mit am Start? :Holzhammer:

Man sollte nur nicht vergessen, dass keine "echten" Radfahrer zu ner RTF gehen - die fahren richtige Rennen.

mauna_kea
23.05.2008, 13:49
Tun Dir Lars, Heiko, Olaf und Ingo etwa weh? War Dennis auch noch mit am Start? :Holzhammer:

Man sollte nur nicht vergessen, dass keine "echten" Radfahrer zu ner RTF gehen - die fahren richtige Rennen.

Wenn ich mich recht erinnere, waren "nur" Lars und Heiko dabei. :Lachanfall:An Nedim kann ich mich auch noch erinnern, auch kein Schlechter.
Die Erinnerungen an diesen Laktatreichen Tag im Windschatten der Burschen sind irgendwie recht undeutlich in meinem Gehirn.
Wie gesagt, ich war froh im Windschatten zu überleben.

mauna_kea
23.05.2008, 17:34
Der Beweis:
http://img100.imageshack.us/img100/4961/p1000197xx4.jpg (http://imageshack.us)
28 Grad im Schatten und

http://img382.imageshack.us/img382/453/p1000199uk2.jpg (http://imageshack.us)
35 Grad in der Sonne :Cheese:

Und so sieht "richtiges" Sportleressen aus:
http://img382.imageshack.us/img382/1218/p1000198gn4.jpg (http://imageshack.us)

250g Magerquark genießbar gemacht mit Buttermilch, einer Banane, Haferflocken und Schokosplitter.

Nachdem ich heute Morgen mehr schlecht als Recht 20km gelaufen bin, gabs den Nachmittag Terasse. Ein schöner Tag, denn meine Frau arbeitete im Garten und aus dem Radio gabs Deep Purple mit Highway Star.

Jetzt gehe ich erstmal noch ne Runde Schwimmen.
Bis gleich mal

Oli.F.
23.05.2008, 18:03
dann ist es bei euch deutlich wärmer als bei uns hier unten.
wir haben bewölkt und nur max. 16-18 grad.

das mit dem quark wird wahrscheinlich nie meins :Nee:
erstens bin ich für eine dauerhafte lösung viel zu faul :o und dann bin ich kein quark fan. ich werde da wohl auf pulverform ausweichen müssen.

Meik
23.05.2008, 18:21
Und so sieht "richtiges" Sportleressen aus:

Vor oder nachdem du es gegessen hast? :Lachanfall:

Hmm, irgenwie kann ich regelmässig Quark nicht viel abgewinnen. Buttermilch mit Fruchtsaft gestreckt geht ja noch.

Gruß Meik

mauna_kea
23.05.2008, 21:41
Entzug
So langsam fehlt mir triathlonszene tv. Schon die zweite Woche hintereinander. So ein Mist.
Mußte ich doch glatt Schwimmen gehen.
1*3000m kurz und schmerzlos in 0:54h.
Damit gestaltet sich die Trainingswoche sehr gut. Mal sehen ob ich Morgen früh den geplanten 20er auch noch hinbekomme.

Ich weiss gar nicht was ihr immer gegen Quark habt. OK, pur ists nicht der Bringer, aber es gibt doch diverses zum Untermischen.
Heute Mittag gabs zum KH Speicher auffüllen übrigens 200g Gummibärchen :Cheese:

Oli.F.
23.05.2008, 22:29
aaahhhh, wieder training.
heute morgen war ich im fast menschenleeren freibad :confused:
keine ahnung wo die leute gerade sind aber mir solls recht sein. 3km bin ich geschwommen mit etwas zügigeren 500 dazwischen.
und ja, ich habe länger gebraucht wie 54 minute :Weinen:

zur einstimmung auf ein sportives wochenende bin ich dann noch die 15km runde gelaufen. heute schon locker um wieder in gang zu kommen.
morgen früh muss ich um 7 uhr los auf meine 150km schleife da wir nachmittags ein grillfest haben :liebe053:
das eiweiß kann ich ganz gut gebrauchen da am nächgsten morgen ja der trollinger hm ansteht den ich aber locker als trainingslauf absolviere. vorher werd ich mich aber noch ca. 9-10km warm laufen und somit gleich meinen langen lauf daraus basteln. eine kleine endbeschleunigung wird sicher auch noch drin sein :Maso:

so long, ich muss früh ins bettle :Huhu:

mauna_kea
23.05.2008, 22:32
Super, ich bin dabei denn das Ziel hab ich auch!
Es wird meine erste Langdistanz überhaupt und ein bissl extra Motivation kann ja bekanntlich nicht schaden.
Allerdings liegt meine eindeutiche Schwäche auf dem Rad. Da gibt es sehr viel zu tun. Mein angestrebtes Ziel sind 12 Stunden - x :)

Grüsse oli

Hab mal Olis Gedanken vom 7.11.2007 herausgekramt.
12 Std-X (aus dem kleinen x hab ich mal ein Großes gemacht) ;)

und Keko am gleichen Tag:
mauna_kea, schön, ich werde deinen Blog verfolgen. Vielleicht hilft mir dein Geschreibe durchzuhalten. In den letzten Jahren habe ich mich immer wieder bei Großereignissen abgemeldet.

Also halte durch. :Peitsche:

So wies momentan aussieht, war meine geplante Zeit (1:05/5:30/4:15) etwas zu optimistisch. Ich war halt jung. :Cheese:
momentan würde ich schätzen: 1:05/5:45/4:25 :o

dimarco
24.05.2008, 00:52

Echte Radfahrer vielleicht nicht, aber "echte" Triathleten anscheinend schon.

So waren z.B. auch Nicole und Lothar Leder auf der langen Runde unterwegs, sowie diverse andere Triathleten. Die Leders werden hier in der Gegend wohl öfter bei RTF´s gesichtet.

Heute bin ich lockere 40 KM Rad gefahren um die Beine auszulockern, anschliessend als Koppeleinheit 10 KM in 48 min. Morgen habe ich geplant 2 -3 Stunden Rad zu fahren, um anschliessend hier bei einem Volkslauf um die Ecke einen 10ér Trainingslauf zu bestreiten. Sonntag steht dann die nächste RTF im Nachbarort an. Die 4 Tage sehe ich mal als so eine Art kurzes und heftiges Trainingslager an.

triduma
24.05.2008, 07:07
@dirmaco,
da haben wir zwei ja heute fast das gleiche Programm. Ich werd auch vormittags 2-3 Std Rad fahren und nachmittags einen 8,5 km Laufwettkampf mitmachen. Wird ganz schön hart werden, da muss ich mal wieder richtig Tempo laufen.
@mauna_kea
ich esse auch täglich ca.500g Quark. Fruchtqark mit Obst und Schokomüsli. Lecker.
Gestern war ich auch mal wieder im Freibad schwimmen, wenn man das so nennen darf. 2,5 km 1:05 Std.:Ertrinken: :Weinen:
Gruß triduma

mauna_kea
24.05.2008, 11:30
Gestern war ich auch mal wieder im Freibad schwimmen, wenn man das so nennen darf. 2,5 km 1:05 Std.:Ertrinken: :Weinen:
Gruß triduma

na wenigstens eine disziplin in der ich etwas besser bin. :liebe053:

mauna_kea
24.05.2008, 17:21
Heute
wollte ich ja nochmal 20km laufen. ganz hab ichs nicht geschafft. hatte aber meine gründe, denn gestern hab ich mir blöderweise ne blutblase gelaufen.
da hab ich dann lieber nach 17km aufgehört, bevor es noch schlimmer wird.
ging eigentlich besser als gestern, obwohl es knapp 30grad hatte. mittlerweile sind wolken aufgezogen, war ich also zu früh heute unterwegs.
naja, wars halt ein wenig hitzetraining für roth.

jetzt kommt gleich noch besuch. der grill muss angeworfen werden.
bis morgen dann.

knuhen
24.05.2008, 21:59
Habe heute meinen Half-Ironman Test in Linz gemacht. Bei bestem Wetter hat es echt Spaß gemacht. Strecken seht Ihr im Internet unter: http://www.trirun.at/linztriathlon2008/

Ergebnis war eigentlich sehr zufriedenstellend, obgleich ich jetzt weiß, dass ich noch mehr Rad trainieren muss bis Roth.

Schimmen 33:48
Rad 2:38:37
Laufen 1:35:13 (mit Pippipause)
insgesamt 4:52:11 mit zwei sehr schlechten Wechseln. Jetzt mal locker bleiben und dann in Ruhe weitertrainieren. Morgen werde ich mal die Beine locker ausfahren.

Oli.F.
24.05.2008, 22:34
........obgleich ich jetzt weiß, dass ich noch mehr Rad trainieren muss bis Roth.

.

warum? ich finde die splits richtig gut.
selbst wenn du auf dem rad schmerzen hattest. die 1.35 muss man erst mal laufen.
prima.

Oli.F.
24.05.2008, 22:35
so kurze zwischenmeldung.

heute morgen um 7 uhr war es nur noch ein bissl frisch da draußen *brrr*
dafür lief es auf dem rad ganz gut. anfangs war es aber wie erwarten nach 4 freien tagen recht zäh. ab ca. 30 minuten lief es dann besser und ich hab nach und nach ein paar intervalle eingestreut.
die letzten 30 minuten bin ich dann wirklich locker ausgeradelt um die beine noch ein bissl für morgen zu lockern.
gesamtschnitt war etwas über 29km/h also für mich ganz o.k.
leider hab ich mich einmal verfahren und so waren es nur knapp über 130km.
dafür hab ich mich gerade mit jeder menge grillzeug gestärkt und das ein oder andere bier ist auch noch dabei.
ist ja "nur" laufen morgen

grüßle oli

triduma
25.05.2008, 07:27
@dirmaco,
da haben wir zwei ja heute fast das gleiche Programm. Ich werd auch vormittags 2-3 Std Rad fahren und nachmittags einen 8,5 km Laufwettkampf mitmachen. Wird ganz schön hart werden, da muss ich mal wieder richtig Tempo laufen.
Gruß triduma

Hi zusammen,
gestern also das obige Programm. Bin am Vormittag genau 100km Rad gefahren (3Std.15) und dann ca. 3 Std. später den Laufgemacht. Bin mit der Zeit sehr zufrieden 8,2km sehr wellig in 30:50min.
Wie war es bei dir dimaco?
Gruß triduma;)

mauna_kea
25.05.2008, 17:46
Sonntagseinheit
Kurz die Meldung für Heute: Lange Radtour 136km in 4:45h.
Das war richtig gut. Die letzte Stunde war sowas von cool, da könnte ich glatt leichtsinning werden. Garmin sagt Pulsmittel: 117.
bei immerhion 5688kcal.
Boah, da kann ich ja heute bis zum Dunkelwerden essen. :Lachanfall:

Normal wäre ich ja noch die 5km Laufen gegangen, aber wegen der Blutblase war ich dann mal vernünftig. Wäre aber bestimmt gut gegangen, weil die Beine recht gut waren.

Kompliment nochmal an die Radler beim MZF in Roth. Unvorstellbar. Da müßte ich noch viel viel üben. :o

Oli.F.
25.05.2008, 20:58
shortcut:
war heute morgen laufen:
10 km einlaufen, dann start trollinger hm und 10km begleitung eines kumpels (langsam und locker, schnitt 5:35), die letzten 10km dann eb und schnitt 4:30.
war richtig genial.
gesamt dann wieder 5er schnitt aber gefühlt anstrengender als durchgehend die gleiche pace.
bin etwas kurz angebunden da meine liebste heute geburtstag hat.

grüßle

Phlip
25.05.2008, 21:31
Melde mich hier nach meiner Ruhewoche auch mal wieder zu Wort.

Gestern und heute hat, wie manche wissen die Challenge France in
Niederbronn stattgefunden und ich war als Staffelradler dabei!

Leider liess die Orga ein bisschen zu wünschen übrig.

Es fing damit an, dass es plötzlich hiess alle Starter bräuchten
ein ärztliches Attest, das ihre Gesundheit bestätigt..Das hat darin
geendet, dass die einzig offene Arztpraxis in der Nähe um ca. 30
deutsche Kunden reicher und ich um 2 Stunden und 22Euro ärmer
war. Sowas sollte man zumindest in die Ausschreibung reinschreiben....

Der besagte Teich in dem geschwommen werden solte war im Endeffekt 14° C warm aber Gott sei Dank groß genug. Sah am Anfang allerdings nicht so aus und war ja aber auch nicht mein Problem, sondern das von meinem Schwimmerkollegen :Cheese: !

Nun zum Rennen: Insgesamt schöne Strecke. Ein saftiger Anstieg am Anfang, der auf der halbnassen genauso langen und steilen Abfahrt so einige Opfer gekostet hat...
Die Verpflegungstellen waren zusätzlich eher ungünstig gelegen...mit 35 Sachen ist die Aufnahmefähigkeit von Flaschen etc. dann doch eher gering...:Gruebeln:

Letztendlich war die Veranstaltung dann doch ganz ok. War froh nicht noch auf die Laufstrecke zu müssen...2 mal hoch und runter...AUA! :Maso:

Achja die Zeit:
Laut Polar 2.26

Danach noch ne Runde Koppeln gewesen, damit ich weiß wie sich das in 2 Wochen in Kulmbach so anfühlen wird :Holzhammer:

dimarco
25.05.2008, 22:13
Wie war es bei dir dimaco?
Gruß triduma;)

Bei mir lief es recht gut. Nach 2 Stunden Radtraining mit rund 53 km lief ich im direkten Anschluß 10 KM. Die Strecke war sehr wellig (130 aufaddierte Höhenmeter), etwas kantig und 2 mal zu durchlaufendem Kopfsteinpflaster von ca. je 300 m. Mit der Zeit von 42.30 min bin ich dann eigentlich auch zufrieden.

Heute stand dann im Nachbarort ein Radmarathon über 200 km an. Es war eine geführte Tour. Wir waren so knapp 30 Leute und fuhren bei leichtem Regen um 6.30 Uhr los. Die erste Stunde war sehr nass, aber Gott sei Dank trocknete die Strecke nach rund 50 KM ab und die Sonne kam raus. Es wurde ein schöner Radtag. So kam am Ende ein glatter 29ér Schnitt zustande, was aber im großen und ganzen doch recht locker war, da man in der Gruppe gut mitrollen konnte. Durch die vielen rheinhessischen Hügel kamen aber doch 1655 m Höhenmeter zusammen.

Insgesamt bin ich sehr happy mit der Woche. Es kamen insgesamt 530 Wochenkilometer zusammen, gespickt mit der einen oder anderen Spitze.

rookie2006
26.05.2008, 08:53
Garmin sagt Pulsmittel: 117.
bei immerhion 5688kcal.
Boah, da kann ich ja heute bis zum Dunkelwerden essen. :Lachanfall:

da würd ich mal die kalorien nachrechnen, denn das stimmt sicher nicht.

Koyote
26.05.2008, 09:27
Moin,

sehr schön, was ihr alle für Umfänge und Zeiten schrubt:Nee:

Ich bin am Samstag zu ner langen Tour aufgebrochen.
Fazit: 3 Mal verfahren, 2 Mal Wasser nachgetankt, 180 km flach, flach, flach und anschließend noch 50 Minuten gelaufen.
Da ich die Radtour alleine angegenagen bin, mußte ich psychisch ganz schön kämpfen. So muß ich gegen Ende ausgesehen haben:Peitsche:
Danach war ich natürlich gestern platt wie ne Flunder und habe mich mit dem Auffüllen sämtlicher Speicher beschäftigt.

Rückblickend bin ich mit der letzten Trainingswoche auch sehr zufrieden. Jetzt folgen noch energische 10 Tage Training, bevor ich vor dem Bonn Triathon ein wenig die Umfänge rausnehmen werde.

mauna_kea
26.05.2008, 09:54
180 km flach, flach, flach und anschließend noch 50 Minuten gelaufen.

Respekt, Respekt
Zwischendurch hatte ich gestern auch mal für ein paar Millisekunden den Gedanken noch ne Stunde dranzuhängen. Aber im Nachhinein wars wahrscheinlich vernünftiger so.
Sonst wäre ich wohl heute mausetot.
Bin ja nicht mehr der Jüngste. ;)

knuhen
26.05.2008, 20:51
Jetzt habe ich auch endlich dieses Malto. Habe jetzt sämtliche Triathlon-Hefte durchschaut, aber leider nicht mehr diese Formel gefunden. Wie lautete die noch einmal?

Wieviel Gramm pro Kilogramm Körpergewicht? Und was sollte noch dazugemischt werden?

Danke fürs Feedback vorab und weiterhin gutes trainieren.:Huhu:

mauna_kea
26.05.2008, 21:21
Wieviel Gramm pro Kilogramm Körpergewicht? Und was sollte noch dazugemischt werden?

HiHi, heisses Thema. Da gibts soviele Meinungen wie Triathleten. ;)

Man sagt so ca.1g/kg Körpergewicht, wobei das meist auf die fettfreie Masse bezogen wird.

Ich nehme immer 60g pro Stunde bei Ausfahrten >2h (also praktisch immer :Cheese:)
wobei ich nicht nur malto nehme, sondern etwas dextrose dazumische und auch mal nen Riegel oder Banane esse.
An Flüssigkeit versuche ich 1 Flasche pro Stunde zu trinken, was aber auch nicht immer gelingt.
Ach so, ne Messerspitze Salz schadet auch nicht.

Heute
war ich platt. Obs am Training lag oder am Chinesen, bei dem ich heute Mittag essen war ?
Wer weiss. Glutamat hab ich noch nie wirklich gut vertragen.
Die Beine waren aber auch so alles andere als frisch und deshalb hab ich mal ganz flexibel das Schwimmtraining auf 1500m regenerativ verkürzt. :o
Hinterher fühlte ich mich auch gleich besser.

Jetzt muss ich noch ein wenig arbeiten.

Shamrock
26.05.2008, 21:28
Jetzt habe ich auch endlich dieses Malto. Habe jetzt sämtliche Triathlon-Hefte durchschaut, aber leider nicht mehr diese Formel gefunden. Wie lautete die noch einmal?

Danke fürs Feedback vorab und weiterhin gutes trainieren.:Huhu:

Schau doch mal hier rein:
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=184&Itemid=81

dimarco
26.05.2008, 21:31
Heute
war ich platt. Obs am Training lag oder am Chinesen, bei dem ich heute Mittag essen war ?

Mir geht es heute auch gar nicht gut. Gestern nach dem langen Ausritt trank ich erstmal 2 Bier und machte den Fehler erst Stunden nach dem Training etwas zu essen. Das rächte sich anscheinend heute. Fühle mich total kraftlos und schlapp, dazu noch Ziehen im Magen. Hoffe mal nicht, dass etwas im Anmarsch ist.

Noch eine Frage in die Runde. Ich müsste mich so langsam mal entscheiden, welchen Neo ich mir kaufe. Zur Auswahl steht von Aquasphere der Blue Marlin und von Blue Seventy der Helix Modell 2007. Was meint Ihr ? Hat jemand Erfahrung mit den Modellen. Beide bin ich schon Probe geschwommen. Den Marlin im November 2007 und den Helix im April. Momentan tendiere ich zum Marlin, wobei der ja angeblich für Schwimmer mit guter Wasserlage sein soll, was bei mir ja nicht zutrifft.

knuhen
26.05.2008, 22:02
Schau doch mal hier rein:
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=184&Itemid=81

DANKE! Jetzt weiß ich wenigstens warum ich das in keinem Triathlon-Heft gefunden habe! Stand ja im Netz!!!

sybenwurz
26.05.2008, 22:45
Stand ja im Netz!!!
Ja, logo, bei Tria-Szene, wo denn sonst?
Hast du echt die Vereinspostillen alle durchsucht...:Maso:

Oli.F.
27.05.2008, 06:34
Ich nehme immer 60g pro Stunde bei Ausfahrten >2h (also praktisch immer :Cheese:)
wobei ich nicht nur malto nehme, sondern etwas dextrose dazumische und auch mal nen Riegel oder Banane esse.
An Flüssigkeit versuche ich 1 Flasche pro Stunde zu trinken, was aber auch nicht immer gelingt.
Ach so, ne Messerspitze Salz schadet auch nicht.

so handhabe ich das auch
d.h. du hast immer das maximum an kh's in der flasche (bei 750ml).
was noch an festem dazu kommt ist lediglich für die magenbefüllung und gegen das bauchgrummeln.
da bin ich auf der kuchenseite, obwohl man da ja rein rechnerisch auch aufgrund des enthaltenen einfachzuckers auch wieder nur wasser dazu aufbehmen müsste.

keko
27.05.2008, 09:02
keko 0:55 / 7:30 / DNF = DNF
Oli.F. 1:10/6:00/ 3:50 + 10 = 11.10

Im Schwimmen habe ich null Bums in den Armen. Egal ob ich Brust, Rücken, Delle oder Kraul schwimme -- immer die gleichen Zeiten. Kommt wahrscheinlich davon, dass ich nun mehr auf dem Rad hocke. Ich korrigiere deshalb mal auf eine minusrekordverdächtige Zeit.

Die Radzeit schraube ich auf einen 28er Schnitt hoch. Das ist die Geschwindigkeit, mit der ich sonntags mit der AOK-Radlertreffgruppe über die Radwege rolle. Sollte also evtl. vielleicht möglicherweise auch für 180 reichen.

Bleibt das Laufen.... Der Juni muß ganz klar ein Laufmonat werden. Ich muß meine längste Trainingseinheit von 13km auf mindestens 20 ausbauen.

keko 1:03:05 / 6:25:07 / DNF = DNF

chick
27.05.2008, 09:53
...
Die Radzeit schraube ich auf einen 28er Schnitt hoch. Das ist die Geschwindigkeit, mit der ich sonntags mit der AOK-Radlertreffgruppe über die Radwege rolle. Sollte also evtl. vielleicht möglicherweise auch für 180 reichen...
Mein Radschnitt liegt derzeit bei 25km/h bei max. Puls von 96bpm :Lachanfall:
ich brauche mir über einen Start gar keine Gedanken mehr machen...zumindest diese Woche nicht.

Oli.F.
27.05.2008, 10:43
dann bin ich ja beruhigt wenn es hier nicht nur leute mit 500km wochenschnitt gibt ;)

mauna_kea
27.05.2008, 10:47
Im Schwimmen habe ich null Bums in den Armen. Egal ob ich Brust, Rücken, Delle oder Kraul schwimme -- immer die gleichen Zeiten. Kommt wahrscheinlich davon, dass ich nun mehr auf dem Rad hocke. Ich korrigiere deshalb mal auf eine minusrekordverdächtige Zeit.

Die Radzeit schraube ich auf einen 28er Schnitt hoch. Das ist die Geschwindigkeit, mit der ich sonntags mit der AOK-Radlertreffgruppe über die Radwege rolle. Sollte also evtl. vielleicht möglicherweise auch für 180 reichen.

Bleibt das Laufen.... Der Juni muß ganz klar ein Laufmonat werden. Ich muß meine längste Trainingseinheit von 13km auf mindestens 20 ausbauen.

Hi Keko
So wie ich das sehe nähern wir uns an. nur halt von verschiedenen Seiten.
Ich passe meine Laufzeit auch mal nach unten an :Weinen:
Aber momentan siehts echt nicht gut aus bei mir, zumindest lauftechnisch. Da gibts nur Probleme.

mauna kea 1:05 / 5:45 / 4:25 + 10 min wechsel= 11:25
chick 1:21:21 / 5:59 / 4:04:39 + 10 = 11:35 DSQ

Was macht eigentlich unser Hoppelchen :Gruebeln:
lange nichts gehört.

3-rad
27.05.2008, 10:58
Hi Keko
Ich passe meine Laufzeit auch mal nach unten an :Weinen:
Aber momentan siehts echt nicht gut aus bei mir, zumindest lauftechnisch. Da gibts nur Probleme.

warum eigentlich?
kann es sein, dass du spinning bedingt doch zuviel machst?
Wieviel läufst du pro Woche?
Hast du mal einen kleinen Formtest gemacht, z.B. einen flotten
10er oder so?

Koyote
27.05.2008, 11:07
Ich persönlich halte von nem 10 er Lauf zum jetzigen Zeitpunkt (und zur Formbestimmung für ne Langdistanz) nicht so viel. Sicher, 2 Monate vor nem Marathon ist ein 10 km Lauf ne gute Positionsbestimmung. Aber für ne Langdistanz halte ich den "Test" für nicht angebracht. Da schaue ich lieber mal, wie ich mich bei ner zügigen Koppeleineheit fühle.

my 2 cents:)

keko
27.05.2008, 11:18
Hi Keko
So wie ich das sehe nähern wir uns an. nur halt von verschiedenen Seiten.

Jetzt kommt meines Erachtens die schwierigste Zeit: man hat über Monate schon viel trainiert, die Form ist grundsätzlich da bzw. abrufbereit.

Zum Wettkampf ist es aber noch lange hin... Dazu kommen ein paar warme, heiße Tage (oder sogar schwül, wie jetzt) und evtl. Wettkämpfe oder mal ein "anzupfen" im Training.

Im Grunde bewegt man sich jetzt auf sehr dünnem Eis. Da ich in vergangenen Jahren in dieser Zeit schon mehr kaputt als gut gemacht habe, überlege ich ernsthaft, ob ich ab nächste Woche (also Juni) schon mit dem "Tapern" beginne. Also zusehe, dass ich ausgeruht in jedes Training gehe und jegliche "Belastung" vermeide - das Jahr als "Trainingsjahr" abhake, Umfänge konsequent zurückfahre (egal wie hoch oder niedrig sie waren) und mich auf den Wettkampf vorbereite.

bjhe
27.05.2008, 11:20
Ich persönlich halte von nem 10 er Lauf zum jetzigen Zeitpunkt (und zur Formbestimmung für ne Langdistanz) nicht so viel. Sicher, 2 Monate vor nem Marathon ist ein 10 km Lauf ne gute Positionsbestimmung. Aber für ne Langdistanz halte ich den "Test" für nicht angebracht. Da schaue ich lieber mal, wie ich mich bei ner zügigen Koppeleineheit fühle.

Einen 10er zwischendurch kann man meiner Meinung nach immer mal laufen. Bringt auch etwas Abwechselung. Zur Not kann man dafür ja ne andere schnellere Einheit durch was lockeres ersetzen.

Meik
27.05.2008, 11:22
Im Schwimmen habe ich null Bums in den Armen.

:Gruebeln:

Ich glaub viele wären froh wenn sie so wenig "Bums" in den Armen hätten :Cheese:

bzgl. 10er seh ich das wie Koyote. Wirft einen IMHO mehr aus dem Trainingsrhythmus als dass es nutzt. Einfach systematisch weiter trainieren und bei der LD gucken was geht.

Also haut rein Leute. :Peitsche:

Gruß Meik

mauna_kea
27.05.2008, 11:32
warum eigentlich?
kann es sein, dass du spinning bedingt doch zuviel machst?
Wieviel läufst du pro Woche?
Hast du mal einen kleinen Formtest gemacht, z.B. einen flotten
10er oder so?

Problem ist mein Thrombosebein, das sich immer mal wieder meldet (wie zur Zeit). Da wird die Wade knochenhart und es fühlt sich sehr unangenehm an.
Das kann dann einige Tage dauern, bis das wieder weg ist. Ausserdem hab ich dann nach nem langen Lauf tagelang schwere Beine.
Woran das liegt hab ich auch noch nicht rausgefunden. Kann am Wetter liegen.
Das ich zu viel laufe kanns nicht sein, da ich ja in der Basephase viel mehr gemacht habe und keine Probleme hatte.
Das mit dem Spinning ist natürlich in so fern blöd, da ich nicht mal einfach ein paar Tage Regeneration einschieben kann. Die Kurse muss ich machen und ansonsten würden ja Keysessions ausfallen, was auch blöd ist.
mal sehen wies weitergeht.
Einen Formtest hab ich nicht gemacht, da ich nach Arnes Plan trainiere und sowas nicht vorgesehen ist. Hätte eh keinen großen Wert, da ich ja keine Vergleichswerte habe. Bin ja bei Null angefangen.

mauna_kea
27.05.2008, 11:36
Jetzt kommt meines Erachtens die schwierigste Zeit: man hat über Monate schon viel trainiert, die Form ist grundsätzlich da bzw. abrufbereit.

Zum Wettkampf ist es aber noch lange hin... Dazu kommen ein paar warme, heiße Tage (oder sogar schwül, wie jetzt) und evtl. Wettkämpfe oder mal ein "anzupfen" im Training.

Im Grunde bewegt man sich jetzt auf sehr dünnem Eis. Da ich in vergangenen Jahren in dieser Zeit schon mehr kaputt als gut gemacht habe, überlege ich ernsthaft, ob ich ab nächste Woche (also Juni) schon mit dem "Tapern" beginne. Also zusehe, dass ich ausgeruht in jedes Training gehe und jegliche "Belastung" vermeide - das Jahr als "Trainingsjahr" abhake, Umfänge konsequent zurückfahre (egal wie hoch oder niedrig sie waren) und mich auf den Wettkampf vorbereite.

Gut analysiert. Ich grüble auch was ich denn nun machen soll. :Gruebeln:
Andererseits fühle ich mich von den laufproblemen mal abgesehen keinesfalls schlecht.

chick
27.05.2008, 11:49
Andererseits fühle ich mich von den laufproblemen mal abgesehen keinesfalls schlecht.
Die Laufprobleme akzeptieren, abhaken und nicht mehr drüber nachdenken. Geht ja eh nur ums Finishen :Cheese: .

3-rad
27.05.2008, 12:13

ich habe ja auch gesagt: "hast du mal gemacht?"

mauna_kea
27.05.2008, 12:17
Die Laufprobleme akzeptieren, abhaken und nicht mehr drüber nachdenken. Geht ja eh nur ums Finishen :Cheese: .

Bleibt mir ja eh nichts anderes übrig.

Lecker Nudelsalat
27.05.2008, 12:23

Geh mal zur Massage.;)

Gruß strwd

3-rad
27.05.2008, 12:26
all die, die den 18h Plan von Arne bestreiten, machen
in der Build-Phase sowieso mindestens 2 Formtests pro Woche:
langer Lauf ggf. mit Endbeschleunigung sowie das Koppeltraining.

Alle anderen werden aber sicher ähnliche Einheiten bestreiten.
(Besonders viele Alternativen gibt es ja eh nicht)

Ich persöhnlich mache den langen Lauf mit schleichender
Endbeschleuning (fange ca. 15-10km vor dem Ende an)
und ich mache eine lange Radausfahrt mit ca insgesamt 2h
langen Intervallen, Tempo ist etwas höher als das angestrebte
Wettkampftempo, hintendrauf einen flotten-schnellen 10er.

Hier bemerke ich derzeit eine stetige Verbesserung der eigenen
Leistung, oder anders gesagt, vor 6 Wochen hätte ich das noch
nicht geschafft.

Insofern sollte man sich fragen, wenn man nicht in der Lage ist
die Einheiten planungsgerecht durchzuführen, was man falsch
macht oder ob ggf. die Luft schon raus ist.

Hardy
27.05.2008, 12:31
Ich persöhnlich mache den langen Lauf mit schleichender
Endbeschleuning

:Lachanfall: Ich mal alle Läufe schleichend, ob mit oder ohne Endbeschleunigung :o

keko
27.05.2008, 13:25

Ich werde mich jetzt auf die langen Einheiten konzentrieren. Was ich sonst noch mache (Wochenumfänge, -trainingszeit, Geschwindigkeit), ist mir egal. Kurz vor Roth noch ein paar knackige superschnelle Einheiten. Der Rest ist Erholung. :Cheese:

Oli.F.
27.05.2008, 14:16
Hier bemerke ich derzeit eine stetige Verbesserung der eigenen
Leistung, oder anders gesagt, vor 6 Wochen hätte ich das noch
nicht geschafft.

das stimmt, das geht mir ähnlich.
in welcher intensität läufst du den 10er nach den radintervallen (gegenüber solo). in den plänen ist der ja "nur" mit einer art eb versehen.
das ist dann zwar schon eine heftige hausnummer, bringt aber spezifisch sicher mehr als ein solo 10er. hätte jetzt aber auch keine speziellen bedenken (für mich) den mal zwischen ein zu schieben.

3-rad
27.05.2008, 14:34
das stimmt, das geht mir ähnlich.
in welcher intensität läufst du den 10er nach den radintervallen (gegenüber solo). in den plänen ist der ja "nur" mit einer art eb versehen.

Ich laufe den 1-2. km relativ locker um dann 5-7km richtig Gas zu
geben, den Rest dann locker auslaufen (wie 1-2.km)
Früher bin ich direkt schnell gestartet, dass bekam mir aber
nicht so gut (zumindest nicht nach 4:30h Rad), so ist es besser.
Zur Intensität:
weiß nicht. Solo laufe ich den 10er mit ca. 180HF im Schnitt, die
erreiche ich hier nicht, vielleicht so 160.
Wenn das Solo dann vielleicht 3:30er Schnitt sind, dann jetzt
so 3:45-3:50.

Hoppel
27.05.2008, 18:06
Was macht eigentlich unser Hoppelchen :Gruebeln:
lange nichts gehört.

HuHu :Huhu: :Huhu:

Ich bin im Moment nur etwas schreibfaul ;) Im Moment ist bei dem netten Wetter doch eher Terasse als PC angesagt, obwohl ich hier natürlich alles genau verfolge :Cheese:
Mir gehts aber gut, das Training läuft wie geplant obwohl mich schon wieder (wie all die Jahre) die Zweifel plagen ob ich denn nun genug und richtig trainiere :Maso: Aber ich glaube das ist normal. Bin sehr gespannt auf meinen ersten Formtest in Hannover bei der MD, dann bin ich (hoffentlich) wieder beruhigt. Nach Hannover die Woche hab ich nochmal frei, dann kann ich noch ein paar schöne Einheiten machen und dann ist es schon bald soweit.

Ist aber nett vermisst zu werden, ich gelobe auch Besserung beim Schreiben.

LG Ina

knuhen
27.05.2008, 20:40
Problem ist mein Thrombosebein, das sich immer mal wieder meldet (wie zur Zeit). Da wird die Wade knochenhart und es fühlt sich sehr unangenehm an.
Das kann dann einige Tage dauern, bis das wieder weg ist. Ausserdem hab ich dann nach nem langen Lauf tagelang schwere Beine.
Woran das liegt hab ich auch noch nicht rausgefunden. Kann am Wetter liegen.
Das ich zu viel laufe kanns nicht sein, da ich ja in der Basephase viel mehr gemacht habe und keine Probleme hatte.
Das mit dem Spinning ist natürlich in so fern blöd, da ich nicht mal einfach ein paar Tage Regeneration einschieben kann. Die Kurse muss ich machen und ansonsten würden ja Keysessions ausfallen, was auch blöd ist.
mal sehen wies weitergeht.
Einen Formtest hab ich nicht gemacht, da ich nach Arnes Plan trainiere und sowas nicht vorgesehen ist. Hätte eh keinen großen Wert, da ich ja keine Vergleichswerte habe. Bin ja bei Null angefangen.

Hast Du es eigentlich mal mit CEP Socken probiert? Die helfen mir sehr, da schwöre ich drauf. Gerade bei langen Einheiten ist es doch schon sehr auffalend, dass ich am nächsten Tag nicht dicke Beine habe!!

Oli.F.
27.05.2008, 20:48
Ich laufe den 1-2. km relativ locker um dann 5-7km richtig Gas zu
geben, den Rest dann locker auslaufen (wie 1-2.km)
Früher bin ich direkt schnell gestartet, dass bekam mir aber
nicht so gut (zumindest nicht nach 4:30h Rad), so ist es besser.
Zur Intensität:
weiß nicht. Solo laufe ich den 10er mit ca. 180HF im Schnitt, die
erreiche ich hier nicht, vielleicht so 160.
Wenn das Solo dann vielleicht 3:30er Schnitt sind, dann jetzt
so 3:45-3:50.

ich laufe die 15km im moment ca. 30 sek unter meinem im-zieltempo, ohne das jetzt speziell gesteuert zu haben. allerdings ohne pulsmesser, rein nach gefühl.
am sonntag werde ich das wieder einmal antesten ob sich da formmäßig was getan hat.

Oli.F.
27.05.2008, 21:00
heute war ein guter tag. irgendwie merkt man das schon morgends :)
viel bessere laune, alles heller, freundlicher, besser......:cool:

um 11 bin ich dann im freibad aufgeschlagen und hatte eigentlich ein vollgepacktes becken erwartet - aber da waren gerade mal 5 hansel drin :Gruebeln:
äh, 28 grad - sonne - hallo?!
mir kanns ja nur recht sein. so bin ich meine 2,5km locker geschwommen und hatte seit langem mal wieder ein richtig gutes gefühl beim schwimmen.
ich zähle seit heute doppelbahnen, also nicht mehr jede einzeln. schon vergeht die zeit wesentlich schneller. der kopf ist schon ein wundersames instrument :Maso:

spät am nachmittag war dann noch eine runde auf meiner 15km runde geplant da meine beine absolute frische meldeten und bewegt werden wollten. herausgekommen ist ein schönes fahrtspiel im gesamtschnitt von 4:28min/km. ich hatte leider keinen pulsmesser dabei aber ein relativ gutes gefühl, wie halt den ganzen tag über. ich hab gerade mal in meinen aufzeichnungen geschaut. man kann sehr schön sehen wie ich auf dieser runde immer konstant schneller geworden bin. hoffentlich kann ich das beim kraichgau bestätigen.

@dirk, kannste das bein nicht nachrüsten.
a la "pimp my feet", das gibts ja nicht :Nee:

mauna_kea
27.05.2008, 21:15
Hast Du es eigentlich mal mit CEP Socken probiert? Die helfen mir sehr, da schwöre ich drauf. Gerade bei langen Einheiten ist es doch schon sehr auffalend, dass ich am nächsten Tag nicht dicke Beine habe!!

Die Socken trage ich privat und auf der arbeit. beim training hab ich sie nur solange angezogen bis es zu warm wurde für lange hose. :o
irgendwie schäme ich mich damit rumzulaufen. da sehen meine stempel ja noch dicker aus. :Nee:
obs daran liegt :Gruebeln: werds wohl mal testen müssen.

heute
wollte koyote ja zum spinnen kommen. er hat sich aber nicht getraut :Cheese:. der feigling.
hatte extra ein "schönes" programm für ihn zusammengestellt, das nun meine armen kursteilnehmer ausbaden mußten. :Peitsche:

auf jedenfall gings mir auf dem rad heute sehr gut. mal sehen was morgen so geht.

@oli
ich glaube nur mit bein nachrüsten wärs nicht getan. mittlerweile kommt da in den jahren einiges zusammen. ist so wie ne 500000er inspektion am auto :Lachanfall:

chick
28.05.2008, 07:23
Gestern bin ich mit einem Kumpel zu einer lockeren Radausfahrt aufgebrochen. Nach 45min. habe ich abgebrochen. Damit ihr mal eine Vorstellung habt wie sich ein parasympathisches Übertraining (von dem gehe ich immer noch aus) auswirkt, hier ein Beispiel von einer KA Trainingseinheit im gesunden Zustand und der gestrigen Ausfahrt.
Gleicher Hügel:
KA: 53x21, ca. 12-13 km/h, max. 142bpm (aerob), gefühlte Anstrengung moderat

Gestern: 34x21, ca. 11km/h, max. 97bpm (regenerativ :Lachen2:), gefühlte Anstrengung hoch
:Nee:

Triarugger
28.05.2008, 07:29
Die Socken trage ich privat und auf der arbeit. beim training hab ich sie nur solange angezogen bis es zu warm wurde für lange hose. :o
irgendwie schäme ich mich damit rumzulaufen. da sehen meine stempel ja noch dicker aus. :Nee:
obs daran liegt :Gruebeln: werds wohl mal testen müssen.

Also gerade in diesem Falle (mit einem vorgeschädigten Bein) haben die Socken ja doch eine Art medizinische Indikation. Da würde ich persönlich (bis das Gegenteil bewiesen ist) mal das Aussehen außen vorlassen. Triathlon ist ja kein Schönheitswettbewerb.

Koyote
28.05.2008, 08:41
heute
wollte koyote ja zum spinnen kommen. er hat sich aber nicht getraut :Cheese:. der feigling.
hatte extra ein "schönes" programm für ihn zusammengestellt, das nun meine armen kursteilnehmer ausbaden mußten. :Peitsche:

:Huhu: Da hab ich ja noch mal Glück gehabt:Lachen2:

Ich war anstelle des Spinnings im Freibad und bin 3 km gepaddelt. Man hat schon noch die paar sehr harten Tage von Ende letzter Woche gemerkt, ich bin nämlich auch schonmal flüssiger geschwommen...
Wenn ich dann noch Spinning beim mauna_kea gemacht hätte:o

Heute abend steht Laufen aufm Plan. Nachdem ich gestern noch ein wenig platt war, werde ich heute auch nicht übertreiben. Angepeilt sind 90 Minuten Waldlauf. Ich muss bis zur nächsten KeySession erstmal wieder zu Kräften kommen...

Koyote
28.05.2008, 08:42
[QUOTE=Oli.F.;96169]heute war ein guter tag. irgendwie merkt man das schon morgends :)
viel bessere laune, alles heller, freundlicher, besser......:cool:

Was hattest du zum Frühstück???:Cheese:

keko
28.05.2008, 09:20

Ich bin jetzt einfach mal unverschämt und korrigiere abermals... Im Schwimmen hatte ich diese Woche zweimal einen guten Griff im Wasser und beim Radfahren bekomme ich langsam gute Beine. Allerdings fehlt der Druck noch. Immerhin kann ich Berge, die ich vor einigen Wochen noch im Stehen fahren mußte, jetzt im Sitzen hochtreten. Langsam wird´s spannend, so wie ich es liebe: der Juni, der mein Laufmonat werden muß, muß zugleich mein Raddruckaufbaumonat, Langstreckenschwimmonat und Körperfettabbaumonat werden. :Lachen2:

keko 0:59:59 / 5:59:59 / DNF = DNF

mauna_kea
28.05.2008, 10:03
der Juni, der mein Laufmonat werden muß, muß zugleich mein Raddruckaufbaumonat, Langstreckenschwimmonat und Körperfettabbaumonat werden. :Lachen2:

hört sich irgendwie auch wie meine pläne an.
zum glück gibts ja tabataintervalle, da reichen ja 4 minuten um fit zu werden. :Cheese:

warum trainiere ich eigentlich so viel :Gruebeln:

mauna_kea
28.05.2008, 10:03
Da würde ich persönlich (bis das Gegenteil bewiesen ist) mal das Aussehen außen vorlassen. Triathlon ist ja kein Schönheitswettbewerb.

Heisst es nicht immer: wer nicht schnell ist, muss wenigstens gut aussehen ? ;)

mauna_kea
28.05.2008, 10:05
Gestern bin ich mit einem Kumpel zu einer lockeren Radausfahrt aufgebrochen. Nach 45min. habe ich abgebrochen. Damit ihr mal eine Vorstellung habt wie sich ein parasympathisches Übertraining (von dem gehe ich immer noch aus) auswirkt, hier ein Beispiel von einer KA Trainingseinheit im gesunden Zustand und der gestrigen Ausfahrt.
Gleicher Hügel:
KA: 53x21, ca. 12-13 km/h, max. 142bpm (aerob), gefühlte Anstrengung moderat

Gestern: 34x21, ca. 11km/h, max. 97bpm (regenerativ :Lachen2:), gefühlte Anstrengung hoch
:Nee:

Übel, Übel.
Was meinst du, in welcher Trainingsphase hast du dir das Übertraining geholt ?
Hast du da schon ne Analyse gestartet ?
Wäre vielleicht für uns hier ganz interessant, um vielleicht eigene Fehler zu vermeiden.

Lecker Nudelsalat
28.05.2008, 10:20
Ist eigentlich klar,

regelmässig zuviel des Guten mit zuwenig Regeneration und eventuell noch zusätzlicher Stress, beruflich oder privat.

Da hilft nur noch Pause mit ganz leichter Bewegung, eventuell ein wenig regenaratives Schwimmen, solange, bis die Symptome wieder verschwunden sind.

Meine bescheidene laienhafte Einschätzung.

Gruß strwd

Übel, Übel.
Was meinst du, in welcher Trainingsphase hast du dir das Übertraining geholt ?
Wäre vielleicht für uns hier ganz interessant, um vielleicht eigene Fehler zu vermeiden.

Oli.F.
28.05.2008, 10:20
Was hattest du zum Frühstück???:Cheese:

:Lachanfall: eigentlich wie immer : schokomüsli
aber irgendwas motiviert einfach. vlt. sind es auch die 23 grad die es heute morgen um 7 uhr schon hatte :Gruebeln:

heute mittag hab ich frei und da wird die kette gespannt.

Triarugger
28.05.2008, 11:15
Heisst es nicht immer: wer nicht schnell ist, muss wenigstens gut aussehen ? ;)

Prinzipiell schon, aber ob ein schmerzverzerrtes Gesicht dann irgendwann noch gut aussieht ist die Frage?

mauna_kea
28.05.2008, 11:40
Prinzipiell schon, aber ob ein schmerzverzerrtes Gesicht dann irgendwann noch gut aussieht ist die Frage?

Na, vielleicht komme ich ja dann ins stern tv.

"trotz embolie und thrombose eine langdistanz gefinisht - vom totenbett zur finishline"

schade, dass es kein ironman ist, liesse sich besser verkaufen :Lachanfall:
(achtung dieser beitrag enthält ironie)

chick
28.05.2008, 12:43
...Was meinst du, in welcher Trainingsphase hast du dir das Übertraining geholt ?
In Base 3 wollte dann eine Base 4 anhängen wegen fehlender langer Radausfahrten (>4h).

Noch keine richtige, muß mal alle Fakten zusammentragen:
1. Schwimmen im Hallenbad gestrichen (fehlt evtl. ein zusätzliches regeneratives Element).
2. Schwimmen entweder durch Lauf- oder Radeinheit ersetzt
3. Bis auf Tabata nur aerobe Einheiten
4. 3:1 Trainingsrhythmus (war mir klar, daß das eine Gratwanderung für mich ist, dachte aber, daß ich rechtzeitig evtl. Übertrainingsanzeichen erkenne)
5. Sehr viele KA Einheiten auf dem Rad, aber alles aerob
6. Krafttraining an Geräten, teilweise nach Tabata :Holzhammer:
7. Jede Woche Massage. Keine Anzeichen irgendeiner muskulären Überbeanspruchung
8. Wenig Ruhetage in der letzten Base 3 Phase, sozusagen harte Ruhewoche :Holzhammer: (kassisch halt...:o )
Folgende Anzeichen für ein mögliches Übertraining (muß die zeitliche Abfolge noch nachprüfen, sofern das noch möglich ist):
a. mehrmals nachts raus zum Pinkeln
b. trockener Mund (vermutlich durch Allergie)
c. Startschwierigkeiten bei langen Radausfahrten. Muskelschmerzen in den ersten 90min., danach normales Fahren möglich.
d. Vorzeitiger Abbruch der Tabata Intervalle wegen Kraftlosigkeit. Beim ersten mal 8 Intervalle ohne Probleme durchgehalten, dann 6,5, 4....
e. Starkes Schwitzen nachts
f. Sehr niedriger Ruhepuls
g. Sehr niedriger Belastungspuls, starker Leistungsabfall.
h. Puls auch im normalen Alltag ca. 15 Schläge niedriger als sonst.
i. Starker Durchfall.
Aus der Erinnerung heraus würde ich d) als 1. wichtiges Warnsignal annehmen (aber Tabata war neu für mich), spätestens bei c) hätte ich stutzig werden sollen, f)-i) als Endstadium. Den Pulsverlauf bei den Belastungen werde ich noch überprüfen, ob sich da schleichende Änderungen mit der Zeit ergeben haben. Ansonsten halte ich von der Pulsmesserei zur Überprüfung nicht viel, da sich mein Körpergefühl als das sensiblere Instrument erwiesen hat - man muß halt nur die Zeichen richtig deuten.
Aus der Vergangenheit waren mir nur die sympathischen Merkmale für ein Übertraining bekannt (Gereiztheit u.a.), aber auf die habe ich vergeblich gewartet :Maso:
Die Urlaubsphasen in den vergangenen Wochen waren auch keine wirkliche Erholung, da Wanderungen von 4h und mehr doch auch schlauchen. :o

mauna_kea
28.05.2008, 13:12
hmm....
Tabata ist natürlich ne heftige sache, deshalb wird ja beim originalprogramm nur diese kurze einheit gemacht, ergänzt durch ein krafttraining 5h später.
(dazu werde ich später mal was schreiben, ist ein interessanter trainingsansatz)

da aber die belastung nur 4 minuten ist, schliesse ich das mal als grund aus, es sei denn du hast das jeden tag gemacht+lange einheiten.
wenn du arnes plan von prep bis base3 umgesetzt hast, dürfte das normalerweise nicht schiefgehen. mal abgesehen du hast schon anfangs gegen deinen körper trainiert und das gesamtniveau war vom ersten tag an zu hoch, was ich mir nicht vorstellen kann.

bei nur aeroben einheiten ist es schwierig in ein solch krasses übertraining zu kommen. hab da das gefühl, dass es vielleicht doch nicht so ganz aerob war.
nach welchen kriterien beurteilst du "aerob" hast du mal tests gemacht oder alles nach gefühl ?

hast du schonmal an allergie gedacht ? eisen ? eiweissmangel ?

ich kann mich gut an die zeit vor 12 jahren nach meiner ironmangeschichte erinnern. ich war praktisch 6 monate untrainierbar. da ging rein gar nix.
sowas kann echt dauern. am besten vergisst du die saison und schaltest mal komplett ab (muss ja nicht so lange sein wie bei mir) und fängst dann wieder ganz klein an (hätte ich auch mal tun sollen :o )

pXpress
28.05.2008, 13:19
Also wenn ich das so lese, frage ich mich wirklich wofür die Tabatas eigentlich gut sein soll, ausser sich noch in den Keller zu trainieren. Harte kurze Intervalle mögen bei wenig Zeit und Training einem einen Push bringen (ist ja eigentlich auch nix neues) aber im normalen Langdistanztraining, was ja schon eine Gratwanderung für den normalen Hobbyathleten ist, sehe ich das doch sehr skeptisch...
Sorry, klingt vielleicht etwas hart, aber wenn Du im Vorfeld schon Angst hast den 3:1 Rhythmus zu vertragen, war das im Prinzip eine Vorlage zum Abschuß.

mauna_kea
28.05.2008, 13:43
Also wenn ich das so lese, frage ich mich wirklich wofür die Tabatas eigentlich gut sein soll, ausser sich noch in den Keller zu trainieren. Harte kurze Intervalle mögen bei wenig Zeit und Training einem einen Push bringen (ist ja eigentlich auch nix neues) aber im normalen Langdistanztraining, was ja schon eine Gratwanderung für den normalen Hobbyathleten ist, sehe ich das doch sehr skeptisch...
Sorry, klingt vielleicht etwas hart, aber wenn Du im Vorfeld schon Angst hast den 3:1 Rhythmus zu vertragen, war das im Prinzip eine Vorlage zum Abschuß.

Wie schon gesagt, Tabata ist ein Teil eines Trainingssystems.
Man darf das nicht aus dem Zusammenhang reissen.
hier mal was zu lesen: http://cbass.com/Sprintendurance.htm

Aber logisch, dass jede Langdistanz ein schwieriges Thema ist.

chick
28.05.2008, 13:57
Tests habe ich beim Laufen und Radfahren gemacht, die Belastungen waren mit absoluter Sicherheit aerob.
Was ich nicht quantifizieren kann (bis aufs Gewicht), ist das Krafttraining 1x die Woche, das war teilweise schon belastend.
Ich habe ja deswegen nicht rechtzeitig etwas am Training geändert, weil keine mir (aus der Vergangenheit) bekannten Anzeichen eines Übertrainings vorhanden waren (nervös, gereizt, unwohl).
Allergie oder sonstige versteckte Erkrankung (Virus) könnten sein. Habe praktisch das ganze Jahr über einen rel. trockenen Mund, momentan durch die Gräser einen staubtrockenen, auch keinen Speichelfluß. So war das auch noch nie...:confused:

Gut, Roth habe ich natürlich als Wettkampf abgehakt, ob ich nur just for fun starte, entscheide ich nächste Woche. Die Kohle ist sowieso futsch. :Weinen:

Koyote
28.05.2008, 14:12
Gut, Roth habe ich natürlich als Wettkampf abgehakt, ob ich nur just for fun starte, entscheide ich nächste Woche. Die Kohle ist sowieso futsch. :Weinen:[/QUOTE]

Ist das nicht ein wenig voreilig?
Natürlich kann ich nicht fühlen wie es dir geht und aus der Trainingsanalyse halte ich mich auch raus.
Aber es sind immerhin noch sechseinhalb Wochen bis der Startschuss fällt.

Also IMHO würde ich ne Blutanalyse beim Doc machen, und wenn das Ergebnis grünes Licht gibt, mal langsam wieder mit dem Training anfangen.
Dazu ist noch Sommer, da läuft die Regeneration sowieso viel besser.

Richtiges "Wettkämpfen" wird wohl schwer werden, aber abwarten..

Lecker Nudelsalat
28.05.2008, 14:16
@chick,

Kann schon gut sein, dass Du Dir mit Tabata den Gnadenschuss gegeben hast.

Ich habs ja auch einmal probiert (laufen) und fand es für mich persönlich zu hart, obwohl ich dieses Jahr recht wenig trainiere.

Dazu kommen bei Dir, wie geschildert, die fehlenden Regenerationseinheiten / Tage.

Vielleicht kommt bis Roth ja alles wieder auf die Reihe, dann würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall hinfahren, teilnehmen und den Wettkampf geniessen. ;)

Ich drücke Dir die Daumen.

Gruß strwd

keko
28.05.2008, 14:20
Die Kohle ist sowieso futsch. :Weinen:

wieso? Mit Attest vom Arzt geht noch was.

chick
28.05.2008, 14:58
...
Vielleicht kommt bis Roth ja alles wieder auf die Reihe, dann würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall hinfahren, teilnehmen und den Wettkampf geniessen. ;)

Ich drücke Dir die Daumen.

Gruß strwd
Ja, danke.
Vielleicht ist es auch ganz gut so...2006 war meine erste LD in Roth - wunderschön! Dieses Jahr sollte meine (vorerst) letzte LD sein. Daß es wieder Roth wurde, ist purer Zufall (hätte lieber Bodensee gemacht - genau zum 50. :Lachen2:). Jetzt kann ich ja wieder ganz relaxt an die Sache rangehen - wenns klappt :)

Lecker Nudelsalat
28.05.2008, 15:39
Ja, danke.
Vielleicht ist es auch ganz gut so...2006 war meine erste LD in Roth - wunderschön! Dieses Jahr sollte meine (vorerst) letzte LD sein. Daß es wieder Roth wurde, ist purer Zufall (hätte lieber Bodensee gemacht - genau zum 50. :Lachen2:). Jetzt kann ich ja wieder ganz relaxt an die Sache rangehen - wenns klappt :)

Ehhh,

Du alter Sack. :Cheese:

In unserem Alter sind Regenerationstage Gold wert.

Etwas weniger Training ist in dem Alter mehr.

Edith sagt gerade, zufällig war ich 2006 auch in Roth, unter ähnlichen Voraussetzungen, Schulter und Achillessehnen im Vorfeld lädiert, bin trotzdem hingefahren und habe einfach nur die Stimmung und den Wettkampf genossen, ich hatte nur 300 Laufkilometer vorher.

Gruß strwd (57)

keko
28.05.2008, 15:50
Ehhh,

Du alter Sack. :Cheese:

In unserem Alter sind Regenerationstage Gold wert.

Etwas weniger Training ist in dem Alter mehr.

Gruß strwd (57)

Habe seit 25. März nur einen Tag ohne Training, wenn ich mir aber anschaue, was ich so mache, würde ich schätzen, dass 30% davon regenerativ ist. Bzw. es fällt in die Kategorie "Ausgleichssport". Mittlerweile brauch ich das auch. :Cheese:

Mit 57 mache ich wohl 90% regenerativ :Huhu:

mauna_kea
28.05.2008, 20:30
Die Freiheit nehm ich mir
Da wir das Thema Übertraining und Regeneration haben, schliesse ich mich den Vorrednern an. Da ich auch ein alter Knochen bin, hab ich beschlossen den Rest der Woche bis Sonntag zu regenerieren.
Aber nun von vorn.

Was bisher geschah

Heute Kombieinheit und meine Beine wollten mal richtig Gas geben. Schön. Ein gutes Zeichen, dass ich noch nicht über mein Limit rausgegangen bin. Da das Wetter aber eher Hawaiimäßig war, also subtropisch hab ich mal gleich eingeplant keine 3:30h Rad zu fahren. Ich wollte heute mal Intervalle im GA2 Bereich trainieren.
Dazu hab ich vorher mal wieder nen Own Zone Test gemacht, der mir für GA1 108-138 angab. Ist ein guter Wert und liegt im oberen Drittel meiner Erholungsskala.
Also ist GA2 etwas über 138. Ich entschied mich für 145-150 :Cheese:
Die Strecke , die ich dafür habe ist insgesamt 2,71km lang und hat wie beim Tour Zeitfahren eine Abfahrt (100m) am Start, so dass man einen großen Gang ganz gut in Bewegung bekommt.
Der Rest ist dann flach bis auf die letzten 300m, die auch wieder etwas hoch gehen.
Pause dann einfach den Weg locker zurück.
Einfahren war 45 Minuten, was schon gut lief.

Dann 6* die Intervalle. Dauer zwischen 4:17 und 4:28 (36,3-34,9 Schnitt) bei Pulsmittel um die 146. Was aber etwas täuscht, da man die erste Rampe ja erstmal auf Touren kommen muss. Ich habe jedenfalls meist 150-152 gesehen.

Dann noch knapp 50 Minuten Ausfahren in Aeroposition. Da lag ich dann auch so knapp unter 30er Schnitt (bei unserem Feierabendverkehr).
Alles in Allem also: Schöne Einheit. Hart, aber nicht zu hart und auch nicht zu lang. Selbst den 6ten Durchgang konnte ich noch gut durchhalten.
Leider war die Strasse vom zwischenzeitlichen Regen nass (und ich sowieso- ich hasse das).
Und da bekam ich doch ein wenig Schiss. Obendrein kündigte sich ein Riesengewitter an und ich beendete die Radtour nach 2:35h.

Nach dem Putzen (erst das Ross und dann der Reiter) wollte ich ans Laufen. Aber schon nach wenigen Metern merkte ich, dass mein Bein noch nicht wieder fit ist. Komisch, beim Radeln merke ich davon nichts und meine Blase am Zeh meldete sich auch. Also war nach 20 Minuten Ende und mein Entschluss stand fest: Bis Sonntag erstmal dem Körper Zeit geben seine Wehwechen auszukurieren.

Wie sagte Peter Sauerland schon immer:
Die Form kommt im Bett http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/muede/e020.gif

Oli.F.
28.05.2008, 21:05
mein tag war heute wieder der kraichgau radstrecke gewidmet.
als ich um 1 uhr heute mittag losgefahren bin, hatte ich schon bedenken dass mir irgendwann der kessel (kopf) platzt.
ganz schön subtropisch hier und ein schwarzer helm setzt da nochmal einen drauf :Maso:

da ich eine mitstreiterin über die strecke begleitet habe, sind wir richtig schön locker gefahren. bei der hitze war das auch genau das richtige. erst später, als die sonne langsam unterging, die letzten 40km vom hardtsee nach hause war ich zügiger unterwegs.
alles in allem sehr schöne 130km und ca. 1300hm durch den kraichgau.

ich glaube so langsam gewöhne ich mich etwas an das warme wetter. wenn die wetterlage so bleibt wird es beim kraichgau tria ein neoverbot geben. der see hatte heute schon 21 grad und ich wär liebend gerne reingesprungen.
das hole ich spätestens nächste woche noch nach.

dimarco
29.05.2008, 00:16
Nach 2 Tagen Ruhe geht es mir mittlerweile wieder sehr gut. So schwamm ich heute mittag insgesamt knapp 2.500 m. Gerade noch fertig gewesen, bevor die Kiddies das Freibad enterten und von überall reinsprangen.:Ertrinken:

Aufgrund des schwülen Wetters beschloss ich, meine Laufeinheit erst heute abend zu machen. So lief ich um 20.30 Uhr los und kam am Ende auf 1.35 h - schätze das waren so rund 20 km. Fühlte mich dabei sehr gut.

Gestern nutzte ich die freie Zeit und kaufte mir meine Wettkampfklamotten. Nun entschloss ich mich doch für einen Zweiteiler. Gefallen hatte mir zunächst die Sachen von Ironman - aber als ich die Klamotten anhatte, fühlte ich mich gar nicht wohl drin. Der Gummibund an den Beinen war mir zu eng, sowie der Stoff fühlte sich nicht so angenehm an. So probierte ich paar Sachen von CW an, in denen ich mich wesentlich wohler fühlte. Rausgekommen ist nun das - siehe Bild.

Gefallen hätte mir auch der angehängte Skinsuit. Ein Einteiler, der jedoch so gut wie durchsichtig ist, ausser an der Polstereinlage im Schritt. Das war mir dann doch ein Tick zu gewagt.

Wo finde ich übrigens einen Hinweis, welche CE-Norm mein Helm haben muss, um in Roth zugelassen zu werden ? Konnte sowohl bei der DTU und auch auf der Challenge Seite nichts finden. Ich befürchte, dass ich vielleicht noch einen neuen Helm benötige.

Oli.F.
29.05.2008, 09:30
zum thema übertraining.
die letzten zwei tage schlafe ich verdammt schlecht bzw. bin ab 4 uhr wach und schlafe auch nicht mehr richtig ein.
da half auch das weizen gestern abend nix .
ich schieb das mal auf die hitze und nicht auf übertraining. ansonsten gehts mir nämlich wirklich gut.

Daniel
29.05.2008, 09:53

trink noch eins,dann geht's;) :Prost:

chick
29.05.2008, 10:10
zum thema übertraining.
die letzten zwei tage schlafe ich verdammt schlecht bzw. bin ab 4 uhr wach und schlafe auch nicht mehr richtig ein.
ich schieb das mal auf die hitze und nicht auf übertraining. ansonsten gehts mir nämlich wirklich gut.
Tja, der Körper hats nicht leicht bei den Wetterkapriolen. Wäre aber trotzdem vorsichtig, mangelnder Schlaf verzögert die Regeneration.
Wolltest du den Kraichgau Tria "aus dem Training heraus" bestreiten, oder hast du vor zu tapern?

Oli.F.
29.05.2008, 10:36
trink noch eins,dann geht's;) :Prost:

yep, testphase läuft :Prost:

Tja, der Körper hats nicht leicht bei den Wetterkapriolen. Wäre aber trotzdem vorsichtig, mangelnder Schlaf verzögert die Regeneration.
Wolltest du den Kraichgau Tria "aus dem Training heraus" bestreiten, oder hast du vor zu tapern?

ich hab mir letzte woche drei volle tage trainingsfrei verodnet (statt eine woche 50%) und werde dann ab donnerstag nächste woche noch mal 3 tage pause machen.
möchte da ungern mit dicken beinen und leerem kopf am start stehen, damit ich es auch ein bissl genießen kann. freu mich jetzt schon so lange darauf.

Hardy
29.05.2008, 10:44
zum thema übertraining.
Denke auch das es die Hitze ist, mir und meiner Frau gings vorletzte Nachte genauso und sie mach momentan fast keinen Sport.

mauna_kea
29.05.2008, 10:44
Ich bin auch noch am grübeln wie ich das mit Bonn mache.
Passt momentan irgendwie gar nicht, da ich ja zwangsweise eine Laufpause habe.
Wenn ich jetzt noch großartig tapere fehlt ja noch mehr, zumal da laufmäßig eh kein weltrekord zu erwarten ist.
gar nicht leicht. :Gruebeln:
Momentan tendiere ich dazu es aus dem Training zu machen und einfach als intensivere Koppeleinheit zu sehen.
Danach beginnt ja im Prinzip schon das runterfahren für Roth.

Koyote
29.05.2008, 10:46
Moin,

wir scheinen wohl alle ein wenig über das Thema "Übertraining" nachgedacht zu haben, ich eingeschlossen. Deswegen bin ich gestern dann auch nur ne Stunde locker gelaufen und heute wird auch nur ne Regenertionsrunde gedreht.

Das Wochenendprogramm wird schon hart genug, da werde ich schon ein paar Körner lassen:Lachen2: , freue mich aber drauf.

Hardy
29.05.2008, 10:48
Momentan tendiere ich dazu es aus dem Training zu machen und einfach als intensivere Koppeleinheit zu sehen.
Danach beginnt ja im Prinzip schon das runterfahren für Roth.
Solange Du keinen persönlichen "Holger Maier" in Bonn am Start hast würde ich es auch so machen. Ist doch prinzipiell egal ob DU ein, zwei Plätze früher oder später einläufst :cool: .

Koyote
29.05.2008, 10:51
Ich werde Bonn als sehr intensive Koppeleinheit ansehen!:Maso:

mauna_kea
29.05.2008, 10:53
Solange Du keinen persönlichen "Holger Maier" in Bonn am Start hast würde ich es auch so machen. Ist doch prinzipiell egal ob DU ein, zwei Plätze früher oder später einläufst :cool: .

Nee, aus dem Alter bin ich sowieso raus. Und 21cm hab ich ja eh immer. ;)
Ich wußte schon damals vor Monaten warum ich keinen Wettkampf vorher machen wollte. hab da schliesslich meine Erfahrungen, aber egal, jetzt wird das auch durchgezogen.

Thema Übertraining/Regeneration
Denke jetzt beginnt für uns alle die schwierigste Phase. Ich persönlich bin schon mega nervös.
Jedes Zipperlein läßt mich nun zweifeln, ob alles richtig war.
Hoffentlich mache ich jetzt keine blöden Fehler und bleib ruhig.
Werd mal ne Flasche Baldrian besorgen :Lachanfall: trinke ja keinen Alkohol.

knuhen
29.05.2008, 11:55
Jetzt werden langsam alle ein wenig verrückt. Ist wahrscheinlich normal so. Bei mir ist es im Moment genau andersrum. So langsam glaube ich, dass ich Roth schaffen kann. Die gestrige Einheit war echt gut, zumal ich ja erst den Half-Ironman in Linz am Samstag gefinished habe.

Gestern 114 km in 3:40 gefahren und anschließend gleich zum laufen raus. 1.07 bei ca. 13 km. Das Maltozeug wirkt anscheinend Wunder. Musste nicht in die Büsche und mein Magen hat auch nicht gegrummelt.

Eine Sache hat sich aber neu aufgetan. Jetzt wollte ich mal endlich beim radeln mit Puls fahren und nicht auf Gefühl. Habe den Brustgurt umgelegt, aber das funktioniert in der Aeroposition nicht. Entweder der Gurt rutsch runter oder meine Uhr Empfang kein Signal. Gibt es da andere Lösungen? Brustgurt enger einstellen wäre eine Sache, aber das schnürt einem ja die Atemluft ab.

Danke für Vorschläge bzw. Anregungen. :cool:

Phlip
29.05.2008, 12:43
Jetzt werden langsam alle ein wenig verrückt. Ist wahrscheinlich normal so. Bei mir ist es im Moment genau andersrum. So langsam glaube ich, dass ich Roth schaffen kann. Die gestrige Einheit war echt gut, zumal ich ja erst den Half-Ironman in Linz am Samstag gefinished habe.

Gestern 114 km in 3:40 gefahren und anschließend gleich zum laufen raus. 1.07 bei ca. 13 km. Das Maltozeug wirkt anscheinend Wunder. Musste nicht in die Büsche und mein Magen hat auch nicht gegrummelt.

Eine Sache hat sich aber neu aufgetan. Jetzt wollte ich mal endlich beim radeln mit Puls fahren und nicht auf Gefühl. Habe den Brustgurt umgelegt, aber das funktioniert in der Aeroposition nicht. Entweder der Gurt rutsch runter oder meine Uhr Empfang kein Signal. Gibt es da andere Lösungen? Brustgurt enger einstellen wäre eine Sache, aber das schnürt einem ja die Atemluft ab.

Danke für Vorschläge bzw. Anregungen. :cool:

Wie kann der der Gurt in der Aeroposition rutschen? :Gruebeln: Enger stellen oder Tapen, beides nicht gerade angenehm.

Mit nem 31,6 Schnitt GA1..da sag ich respekt. Musste dir um den Radteil keine Sorgen machen :)

knuhen
29.05.2008, 12:58
Gerade wenn ich über eine kleine Bodenwelle fahre, geht der Gurt runter. Selbst wenn dieser richtig sitzt, zeigt meine Uhr nach einer gewissen Zeit in der Aeroposition keine Herzfrequenz mehr an.

31,6 stimmt aber nicht ganz, das war nur ein 31,03 Schnitt. Wollen ja nicht übertreiben. Und Puls war auch nur gefühlter GA 1 von 140. Kann ja nicht sagen, wie er wirklich war!

dimarco
29.05.2008, 15:22
Nach einigem überlegen, werde ich mal meine Zeiten nach oben korrigieren:

dimarco 1:30 / 6:15 / 4:00 + 10 = 11:45

In Anbetracht der Hitze was vor allem das Laufen betrifft und meinen Trainingsergebnissen beim Schwimmen und Rad ist dies denke ich realistischer.

mauna_kea
29.05.2008, 17:08

In Anbetracht der Hitze was vor allem das Laufen betrifft und meinen Trainingsergebnissen beim Schwimmen und Rad ist dies denke ich realistischer.

:Lachanfall: Die 4:00std sind doch ein Witz, oder ? Wenn ich das mal zu mir ins Verhältnis setze, müßte ich ja dann 5:30 hinschreiben - :Gruebeln: - na hoffentlich hab ich da mal nix gesagt.

ps: hab grad mal den Lanza Bericht auf Stern TV gestern gesehen, der Erste war ja richtig gut (finde ich zumindest. Naja, das Mädel ist halt eher wie ein Stein geschwommen, der Rest ging ja, aber 5 Std lang Grönemeyer ist allein schon ironear. http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/konfus/c015.gif

pps: der de Soto Anzug ist da, werde aber wohl trotzdem im Hannulink Zweiteiler auflaufen, ihr wisst ja die Fraben . . ;)
Ausserdem kann man im Einteiler meine Fettpolster sehen. :o
Und Pipi machen ist auch nicht so einfach.

ppps: gehe jetzt spinnen bei 21 Grad im Klimatisierten Raum. Heute ist ja hier reines Selbstmordwetter. Da wars ja auf Hawaii angenehmer.
http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_069.gif (http://www.smilies.4-user.de) Mein Kreislauf ist auch ziemlich am Boden heute, gut dass ich regeneriere.

Vielleicht doch eher 5:20h fürs Laufen ?

Oli.F.
29.05.2008, 22:04
ich war heute nur 1 stunde schwimmen.
um morgen ausgeruht für den langen lauf zu sein gönne ich mir das.
da ja hier gerade allgemeine zielzeitanpassungspanik herrscht :Cheese: müsste ich meine schwimmzeit auch ein wenig verschlechtern- ich belasse aber mal, optimistisch wie ich bin, alles beim alten.
theoretisch könnte man ja für alles mögliche prognosen aufstellen: für regen, für schnee :Holzhammer: , für hitze, für magenprobleme.....
bei mir bleibts die prognose für "wenn alles klappt" :)

heute bekämpfe ich die schlaflose morgenphase mit rotwein. mal sehen ob das erfolgreicher wirkt ;)

triduma
29.05.2008, 22:06

Hi dimaco,
du willst mir doch nicht bei meiner negativen Schwimmzeit Konkurrenz machen??:Cheese: Na ja, bin ich wenigstens nicht alleine.
Gruß triduma;)

mauna_kea
29.05.2008, 22:10
Na sowas
Komme ich doch heute munter ins Studio (Ihr wisst ja 21 Grad gekühlt) und teile meinen Teilnehmern mit, dass das geplante Intervalltraining wegen der Wetterlage ausfällt und ne All terrain (Fahrtspiel) Stunde geplant ist, da meckern die rum und wollen doch tatsächlich Tabata. :Cheese:
Das hab ich jetzt davon. Naja, wir sind dann fast 50 Minuten recht entspannt gefahren und haben uns dann 4 Minuten die Kante gegeben. Zum Glück sind die Schmerzen dabei recht kurz.
Da ich ja eh der Weltmeister im Täuschen bin, ist wohl auch keinem aufgefallen, dass ich mich geschont habe. http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_001.gif (http://www.smilies.4-user.de)

und zum Abendessen gabs dann wieder Quark mit Obst, Haferflocken und Buttermilch sowie einen Thunfischsalat - lecker.
ich spüre förmlich wie ich Muskeln wie Arnold bekomme :Lachanfall:

Oli.F.
29.05.2008, 22:15
und zum Abendessen gabs dann wieder Quark mit Obst, Haferflocken und Buttermilch sowie einen Thunfischsalat - lecker.
ich spüre förmlich wie ich Muskeln wie Arnold bekomme :Lachanfall:

dann solltest du gleich wieder deine zielzeiten anpassen :Lachen2:

mauna_kea
29.05.2008, 23:07
dann solltest du gleich wieder deine zielzeiten anpassen :Lachen2:

Mmh, können Muskeln laufen ? ich glaub nicht. :Gruebeln:

Bleierpel
30.05.2008, 07:28
Hi dimaco,
du willst mir doch nicht bei meiner negativen Schwimmzeit Konkurrenz machen??:Cheese: Na ja, bin ich wenigstens nicht alleine.
Gruß triduma;)

Geselle mich gerne dazu, können uns ja Wasserschatten geben:Lachanfall: :

1:30 / 6:00 / 4:15 + 15 f. Wechsel und Gedönse... : 11:45

Gruß, der Bleierpel
(da wo der Name Programm ist...:Cheese: )

keko
30.05.2008, 08:52

Gestern um sechs gleich nach der Arbeit war ich laufen: den ganzen Tag im Büro gehockt, Beine voll mit schwerem dehydriertem Blut und draussen war es schwül wie Harry (keine Sonne, aber fast 30°). Trotzdem lief ich meine 7,6km Runde im normalen 5:03er-Schnitt. Es sieht also gar nicht mal so schlecht aus für Ende Mai und ich streiche in wilder Selbstüberschätzung erstmals mein DNF.

keko 0:59:59 / 5:59:59 / 5:26:42 = 12:26:40
Bleierpel: 1:30 / 6:00 / 4:15 + 15 f. Wechsel u. Gedönse =11:45

Nächste Woche ist Kraichgau, d.h. ich muß demnächst mal in den Keller und die Neos testen. Ich fange mit dem XXL an, der passt mir sicher noch. Vielleicht passt mir bis Roth ja der XL, ist ja noch ein ganzer Monat dazwischen. Den L werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr tragen können, ist ja auch schon 20 Jahre alt. Womöglich passt er mal meinen Kindern. Früher habe ich Leute im XL Neo nur belächelt. Die im XXL gar nicht angeschaut. Als junger Kerl ist man manchmal ganz schön arrogant - oder man sieht die Dinge einfach noch so wie sie sind?! :o

mauna_kea
30.05.2008, 09:00
@Keko
Wow und ich dachte mein Neo wäre mit 12 Jahren der älteste im Feld.
Die eine Stunde holst du auch noch raus und wir finishen gemeinsam :liebe053:

dimarco
30.05.2008, 09:13
:Lachanfall: Die 4:00std sind doch ein Witz, oder ?

Vollkommener Ernst, leider. :cool:

Wenn ich koppele habe ich beim anschliessenden Laufen bei nem Schnitt zwischen 4.50 min und 5.00 min je KM einen Puls von ca. 82 - 85 % der Herzmax. Kann mir momentan nicht vorstellen das auf 42 durchzulaufen. Marathon solo würde ich mir momentan in gaaanz knapp unter 3 h zutrauen. 1 h Zeitpolster finde ich doch recht passend.

Gestern war ich laufen und anschliessend schwimmen mit meinem neuen NEO. Sitzt, passt und reiben tut auch nichts. Muss wohl aber mal öfter mit dem Ding schwimmen, um mich an den Widerstand an den Armen zu gewöhnen. Habe ja leider nicht allzu viele Muckis an den Oberarmen.

Koyote
30.05.2008, 09:19
Ich war dieses Jahr noch gar nicht mitm Neo im Wasser...

Dieses Wetterkapriolen haben mein akribisch durchgeplantes Trainingswochenende völlig durcheinander gebracht:(
Für morgen war eigentlich ne Koppeleinehit mit ner langen Radtour geplant. Nun habe ich aber kein Bedürfnis nach ner ordenlichen Dusche nach ner halben Stunde aufm Rad:Nee:
Also werde ich, flexibel wie ich bin;) , morgen ne lange Laufeinheit hinlegen.

keko
30.05.2008, 09:24
@Keko
Wow und ich dachte mein Neo wäre mit 12 Jahren der älteste im Feld.

Ich ziehe meinen L-Neo ja auch nicht an, von daher hast du sicher einen der ältesten. Mein XL ist auch schon ein paar Jahre alt, aber 12 glaube ich nicht.

Oli.F.
30.05.2008, 09:36
Nächste Woche ist Kraichgau, d.h. ich muß demnächst mal in den Keller und die Neos testen.

wenn sich der see weiter so rasant aufheizt wie er das im moment tut, kannst du das mit dem neo noch ein bissl aufschieben.
mittwoch morgen hatte das wasser 21 grad und hier hat es seit mind. 2 wochen nicht mehr geregnet und heute siehts auch nicht gerade danach aus.
ist mir aber gerade recht, bin ja kein gärtner :Cheese:

3-rad
30.05.2008, 09:36
Ich ziehe meinen L-Neo ja auch nicht an, von daher hast du sicher einen der ältesten. Mein XL ist auch schon ein paar Jahre alt, aber 12 glaube ich nicht.

ich habe im letzten Jahr bei einem Wettkampf meinen zu der Zeit 11
Jahre alten Neo noch vor Ort in die Tonne gekloppt um im Anschluss
einen neuen zu kaufen....

bjhe
30.05.2008, 09:49

Wenn ich koppele habe ich beim anschliessenden Laufen bei nem Schnitt zwischen 4.50 min und 5.00 min je KM einen Puls von ca. 82 - 85 % der Herzmax. Kann mir momentan nicht vorstellen das auf 42 durchzulaufen. Marathon solo würde ich mir momentan in gaaanz knapp unter 3 h zutrauen. 1 h Zeitpolster finde ich doch recht passend.

Ist der Puls beim Koppellauf nur anfangs so hoch oder die ganze Zeit? Denke aber das trotzdem eine Zeit von 3:30 bis 3:45 drin sein sollte bei den Laufvorraussetzungen.

Also gib Gas! :quaeldich:

chick
30.05.2008, 09:50
wenn sich der see weiter so rasant aufheizt wie er das im moment tut, kannst du das mit dem neo noch ein bissl aufschieben...
Das wäre fatal! Ich denke immer noch mit Grausen an die "Entenflöheattacke" aus dem letzten Jahr :Cheese:

Apropos Übertraining. Ich habe meine Daten mal analysiert und wundere mich heute, wie man nur so bescheuert sein kann...
Ich mache mal die Tage einen eigenen Fred dazu auf, um hier nicht alles voll zu spammen.
Zur eurer Beruhigung:
- es gab schon vor dem drastischen Leistungsabfall eindeutige Anzeichen
- durch Tabata habe ich mir tatsächlich den Gnadenstoß versetzt. :Maso:

dimarco
30.05.2008, 09:58
Ist der Puls beim Koppellauf nur anfangs so hoch oder die ganze Zeit? Denke aber das trotzdem eine Zeit von 3:30 bis 3:45 drin sein sollte bei den Laufvorraussetzungen.

Also gib Gas! :quaeldich:

Der ist die ganze Zeit so hoch. Wobei ich anscheinend eh bisschen hochpulsiger bin, wenn es denn so etwas überhaupt gibt.

Na ja, schauen wir mal. Ich versuche mir auch bisschen den Druck rauszunehmen. Ausserdem habe ich bisschen verglichen mit Athleten aus dem Verein, die jahrelang schon Triathlon machen und laufmässig meine derzeitigen Zeiten laufen können. Die laufen den Marathon anschliessend nicht mehr in 3.30 h, sondern eher in Richtung 4.00 h. Der Punkt gab mir auch zu denken, dass ich vielleicht bisschen zu optimistisch an die Laufzeit rangegangen bin.

Oli.F.
30.05.2008, 10:07
Das wäre fatal! Ich denke immer noch mit Grausen an die "Entenflöheattacke" aus dem letzten Jahr :Cheese:

stimmt, die roten pusteln.
mich hat's zum glück nicht ganz so erwischt. dafür bin ich vor dem start auf irgendwas scharfkantiges getreten und hab mich am fußballen aufgeschnitten.
zum glück gibts da keine haie :Cheese:

bjhe
30.05.2008, 10:10
Der ist die ganze Zeit so hoch. Wobei ich anscheinend eh bisschen hochpulsiger bin, wenn es denn so etwas überhaupt gibt.

Na ja, schauen wir mal. Ich versuche mir auch bisschen den Druck rauszunehmen. Ausserdem habe ich bisschen verglichen mit Athleten aus dem Verein, die jahrelang schon Triathlon machen und laufmässig meine derzeitigen Zeiten laufen können. Die laufen den Marathon anschliessend nicht mehr in 3.30 h, sondern eher in Richtung 4.00 h. Der Punkt gab mir auch zu denken, dass ich vielleicht bisschen zu optimistisch an die Laufzeit rangegangen bin.

Ich denke eher das die Kollegen aus dem Verein etwas anders trainieren sollten. Wer solo unter 3 Stunden laufen kann sollte unter halbwegs normalen Bedingungen im IM wenigsten so um die 3:40 laufen können eher schneller

mauna_kea
30.05.2008, 10:11

Apropos Übertraining. Ich habe meine Daten mal analysiert und wundere mich heute, wie man nur so bescheuert sein kann...
Ich mache mal die Tage einen eigenen Fred dazu auf, um hier nicht alles voll zu spammen.
Zur eurer Beruhigung:
- es gab schon vor dem drastischen Leistungsabfall eindeutige Anzeichen
- durch Tabata habe ich mir tatsächlich den Gnadenstoß versetzt. :Maso:

Kannste ruhig hier reinschreiben, gehört doch zum Thema.
Vielleicht kann uns anderen das dann noch retten.

mauna_kea
30.05.2008, 10:15
Ich denke eher das die Kollegen aus dem Verein etwas anders trainieren sollten. Wer solo unter 3 Stunden laufen kann sollte unter halbwegs normalen Bedingungen im IM wenigsten so um die 3:40 laufen können eher schneller

Aber genau das ist ja das Problem. Alles Theoretische nutzt nichts.
Ich glaube wir haben das alle schon ganz gut im Gefühl, was geht. Das kann man ja an den korregierten Zeiten mittlerweile schon ablesen.
Die Euphorie schwindet so langsam und Realität macht sich breit, was ja nicht schlecht ist.
Man sollte sich nicht von anderen zu irgendwelchen Zeiten nötigen lassen.

keko
30.05.2008, 10:18
stimmt, die roten pusteln.
mich hat's zum glück nicht ganz so erwischt. dafür bin ich vor dem start auf irgendwas scharfkantiges getreten und hab mich am fußballen aufgeschnitten.
zum glück gibts da keine haie :Cheese:

Ich saß kurz vor dem Start am See im Gras, das war wohl nicht so gut. Werde ich heuer nicht mehr machen.

knuhen
30.05.2008, 10:20
"Wichtig ist, was hinten rauskommt."

bjhe
30.05.2008, 10:24
Die Euphorie schwindet so langsam und Realität macht sich breit, was ja nicht schlecht ist.

Realität oder eher etwas Angst? Es ist natürlich einfacher von schlechteren Zeiten auszugehen und im Nachhinein dann besser zu sein. Ich denke aber etwas Druck schadet auch nicht (realistische Ziele vorrausgesetzt).

dimarco
30.05.2008, 10:29

Derjenige der mir im Sinn liegt bügelt sich auf dem Rad anscheinend immer bisschen weg. Ist ein starker Radfahrer. Auf Lanza hat er sich etwas zurück gehalten und ist dann den Marathon noch in 3.50 gelaufen. Gut, Lanza ist ein anscheinend ein anderes Kaliber als Roth, aber ich will nicht überpacen und deshalb habe ich mal meine kompletten Zeiten nach oben angepasst. Wenn ich merke das beim Laufen was geht dann umso besser. Vielleicht können wir ja ein Preis ausschreiben für denjenigen, der am ehesten seine Zielzeit trifft :Cheese: . Ein Kasten Weizen im Ziel wäre doch nicht schlecht.

@ chick

Ich fände es auch gut hier bezüglich des Übertrainings zu posten.

bjhe
30.05.2008, 10:31
Ein Kasten Weizen im Ziel wäre doch nicht schlecht.

Der muß aber dann am gleichen Abend vom Sieger getrunken werden :Prost:

dimarco
30.05.2008, 10:32
Realität oder eher etwas Angst?

Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem.

dimarco
30.05.2008, 10:33
Der muß aber dann am gleichen Abend vom Sieger getrunken werden :Prost:

Dachte da eher sozial. Zusammen mit allen anstossen wäre ja auch nicht schlecht :Prost: .

mauna_kea
30.05.2008, 11:08
Vielleicht können wir ja ein Preis ausschreiben für denjenigen, der am ehesten seine Zielzeit trifft :Cheese: .

Da das Thema gerade kommt:
Ich werde noch einen kleinen Wettbewerb starten, bei dem wir unsere Zeiten vorhersagen.
Zu gewinnen gibt es dann drei Bücher.

@bjhe
Nichts ist schlimmer als der Druck, den man sich selber macht.

bjhe
30.05.2008, 11:21
@bjhe

Es ist doch kein Druck, wenn man sich ein dem Traingszustand entsprechend ein realistisches Ziel setzt.

Wenn ich von Anfang ein zu tief gestapeltes Ziel setze bin ich doch im Wettkampf gar nicht bereit alles zu geben. Warum auch? Mann erreicht es ja auch mit weniger Aufwand.

Rather-Lutz
30.05.2008, 11:22

Ein wahrer Satz, kenn ich auch sehr gut....;)

Koyote
30.05.2008, 11:26
Es ist doch kein Druck, wenn man sich ein dem Traingszustand entsprechend ein realistisches Ziel setzt.

Wenn ich von Anfang ein zu tief gestapeltes Ziel setze bin ich doch im Wettkampf gar nicht bereit alles zu geben. Warum auch? Mann erreicht es ja auch mit weniger Aufwand.

Also ich glaube, keiner wird sich im Wettkampf (wenn es gut läuft) zurücknehmen und sich mit einer langsameren Zeit zufriedengeben.

Außerdem ist der Weg das Ziel!:Huhu:

mauna_kea
30.05.2008, 12:09
Wo ist der Unterschied, ob ich jetzt in 11:00 oder 11:30 ins Ziel taumle ???

chick
30.05.2008, 12:12
...
@ chick

Ich fände es auch gut hier bezüglich des Übertrainings zu posten.
Ok, in aller Kürze:
1. Anzeichen ("Vorboten"), 4 Wochen dauernde Phase:
- Laufleistung schwächer (höherer Puls, langsamerer km Schnitt)
- Immer schwächer werdende Leistung bei Tabata Intervallen (Abbruch nach 7 bis zu 4 Intervallen).
- in der 4. Woche die höchsten Pulswerte beim Laufen und Radfahren
Bemerkung: keine sonstigen ungewöhnlichen Befindlichkeiten (keine Schlafstörungen, übermäßiges Schwitzen notiert etc.)

2. "Übergangsphase" zum Totalabsturz ca. 1-2 Wochen
- muskuläre Probleme beim Radfahren
- Belastungspuls wird niedriger (Laufen, Radfahren)
- starker Durchfall während einer Ruhephase
- Starkes Schwitzen nachts, scheinbar nur am Kopf ("mir läuft die Brühe nur so runter...")
- nachts öfters raus zur Toilette
Trotz aller Problemchen mental gut drauf :cool:
3. Totalabsturz
- Belastungspuls sinkt weiter bzw. geht beim Radfahren nicht mehr über 100bpm!
- Ruhepuls stark erniedrigt um ca. 10bpm
- Puls im Alltag stark erniedrigt
- Starke Kreislaufprobleme beim Aufstehen, Treppensteigen...
- Muskelschmerzen, auch bei "leichter" Beanspruchung

4. Regeneration (seit ca. 2 Wochen)
- locker Schwimmen
- Gymnastik
- gaaanz locker Radeln
-> Durchfall ist endlich weg
-> immer noch Kreislaufprobleme

5. Bemerkungen
Es gibt natürlich "Gründe", weshalb nicht früher reagiert worden ist (dazu im extra Fred).
Da wir hier alle schön nach einem Plan trainieren und wahrscheinlich auch die Trainingsergebnisse protokollieren, würde ich empfehlen in der (nächsten) BASE Phase sich mal hinzusetzen und die Trainingsleistungen mal so alle zwei Wochen zu analysieren. In der BUILD Phase evtl. jede Woche.

Oli.F.
30.05.2008, 12:35
Ok, in aller Kürze:....

hm. ich weiß nicht. für mich klingt das spontan nach einem infekt oder was ähnliches übles.
jedenfalls nicht unbedingt durch training ausgelöst.
hast du neuerlich mal ein blutbild machen lassen oder sonst einen check?

Koyote
30.05.2008, 12:52
Wo ist der Unterschied, ob ich jetzt in 11:00 oder 11:30 ins Ziel taumle ???

Du meinst sicher: aufrechten Hauptes werden wir (mit einem leicht irrwitzigen Grinsen und wahnisinnigem Blick) die Ziellinie überqueren!:Lachen2:

Außerdem tun 11 Stunden ne halbe Stunde weniger weh als 11.30.

chick
30.05.2008, 12:59
... hast du neuerlich mal ein blutbild machen lassen oder sonst einen check?
Nein, wollte mit dem Blutbild noch bis Ende nächster Woche warten, weil momentan Pollenallergie akut ist und ich die Entwicklung der Kreislaufprobleme beobachten will.
Genau die hat mir Kopfzerbrechen bereitet, aber nach
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub013.pdf paßt das gut rein.

War zwar schon beim Doc, aber der meinte nix weltbewegendes sei mir widerfahren. Tja, ist halt Pech, wenn man in einer ländlichen Gegend wohnt. :Cheese:

Edit: mir geht es ansonsten sehr gut...

Oli.F.
30.05.2008, 14:19
Zu gewinnen gibt es dann drei Bücher.

eins über schwimmen, eins über radfahren und eins über laufen :Lachanfall:

gute idee, dirk.

seh ich auch so. für mich ist das motivation auch im training mal eine schippe drauf zu legen.

Nein, wollte mit dem Blutbild noch bis Ende nächster Woche warten, weil momentan Pollenallergie akut ist und ich die Entwicklung der Kreislaufprobleme beobachten will.

yo, mach das mal.
klingt alles nicht so schön bei dir.
(und auch nicht sowas wie zeckenbiss ect. vergessen.)

Edit: mir geht es ansonsten sehr gut...

der war gut :Lachanfall:

triduma
30.05.2008, 20:17
Hi zusammen,
ich war heute das erste mal dieses Jahr im See schwimmen. Das Wasser ist jetzt schon fast zu warm für den Neo. :(
Morgen hab ich mal einen ersten Testwettkampf. Magic Man Duathlon in Kelheim. Distanz 20/83/10. Mal sehn wie es geht?
Zum Thema Intervalle hab ich die Meinung für eine Langdistanz braucht man weder im Laufen noch im Rad fahren Intervalle. Einige kurze Laufwettkämpfe oder Sprinttriathlons -Duathlons aus dem Training raus reichen da auch.
Gruß triduma;)

Daniel
30.05.2008, 20:36

marathonbestzeit plus 25 minuten ist realistisch. wenn bedingungen gut,auf dem rad gute einteilung und natürlich top trainiert.

Oli.F.
30.05.2008, 22:10
ich wollte heute eigentlich den langen lauf angehen, aber ich habe mich mit dem wetter verzockt. am nachmittag war es drückend heiß und ich wollte um 5 uhr starten.
punkt fünf war dann auch das gewitter da und es hat 3 stunden geblitzt, gedonnert und geregnet wie am letzten tag. eigentlich hab ich dann schon alles abgehakt als um 8 uhr dann doch noch die sonne zum vorschein kam.
also schnell noch die laufschuhe geschnappt und 15km zügig gelaufen.
dafür gibts dann den 30er am dienstag.

Wenn ich koppele habe ich beim anschliessenden Laufen bei nem Schnitt zwischen 4.50 min und 5.00 min je KM einen Puls von ca. 82 - 85 % der Herzmax. Kann mir momentan nicht vorstellen das auf 42 durchzulaufen. Marathon solo würde ich mir momentan in gaaanz knapp unter 3 h zutrauen. 1 h Zeitpolster finde ich doch recht passend. ]

das ist echt erstaunlich.
läufst du evtl. die ersten 2km zu schnell an?
ich kenne das nur wenn ich gleich zügellos los renne.
zum vergleich: ich laufe aktuell den anschließenden 15km koppellauf mit 4:45, also 35sek unter zieltempo.
hf weiß ich jetzt nicht genau, dürfte auch 80-85% sein.
marathon schätze ich momentan mit ganz viel glück und rückenwind (und flach!) knapp unter 3:10h.
1 h polster ist schon sehr heftig. aber o.k. nützt ja nix. vllt. bessert sich das noch bei dir.

marathonbestzeit plus 25 minuten ist realistisch. wenn bedingungen gut,auf dem rad gute einteilung und natürlich top trainiert.

das wärs. rein vom gefühl her würde ich sagen das schaffen die wenigsten, oder.

mauna_kea
30.05.2008, 22:52
das wärs. rein vom gefühl her würde ich sagen das schaffen die wenigsten, oder.

da dürfte die Radleistung eine große Rolle spielen.
wer da zu schnell ist, wird es hinterher büßen.

Regeneration
ist ja momentan das Thema. Bei mir ists ja auch Rehabilitation.
Ich grüble ja über die nächsten 2 Wochen nach, was ich meinem geschundenen Körper noch antun will. :Gruebeln:
Mal sehen. Denke mein Bein ist wieder ok, werds morgen mal mit einem kurzen Läufchen testen und Sonntag dann evtl. nochmal lang Laufen.
heute gabs nur Terasse und 6*200m Technikschwimmen mit je 50m Brust.

tschö bis neulich

Oli.F.
30.05.2008, 23:03
da dürfte die Radleistung eine große Rolle spielen.
wer da zu schnell ist, wird es hinterher büßen.

jep, das hatte er mit auf dem rad gute einteilung denke ich so gemeint - halt nicht überzocken.

mauna_kea
30.05.2008, 23:21
PS:
Hatte ich grad noch vergessen:
Hab grad im TV den Bericht über Blutdoping gesehen, kommt für mich nicht in Frage. :Nee:
Ne Thrombose hatte ich schon und die 5% Leistungssteigerung machen den Kohl auch nicht fett. :Lachanfall:

Raimund
30.05.2008, 23:30
5 % sind fünf Prozent!

Hast du Aerolaufräder?;)

sybenwurz
30.05.2008, 23:47
Hast du Aerolaufräder?;)
Ja, hat er.

dimarco
31.05.2008, 00:02
das ist echt erstaunlich.
läufst du evtl. die ersten 2km zu schnell an?

Nee, eigentlich nicht. Versuche gleichmässig zu laufen.

Heute war ein ganz guter Tag. Fuhr 2 Stunden Rad, heute mal wieder auf dem Tria-Rad und es wurde ein knapp 30´er Schnitt. Auf dieser Strecke war ich bisher noch nicht so schnell. Anschliessend 10 km Koppellauf in 47.30 min. Fühlte mich insgesamt gut dabei.

Raimund
31.05.2008, 00:05
Ja, hat er.

Warum?

Oli.F.
31.05.2008, 00:18
Warum?

weil die den kohl auch nicht fett machen? :Lachanfall:

mauna_kea
31.05.2008, 10:29
5 % sind fünf Prozent!

Hast du Aerolaufräder?;)

Das läuft bei mir unter:

Wer nicht schnell ist, muss wenigstens gut aussehen. http://www.smilies.4-user.de/include/Bad/smilie_bad_56.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Ich bezweifle ja, ob ich damit wirklich schneller bin. Spaß machts, keine Frage.

keko
31.05.2008, 12:08
Ich grüble ja über die nächsten 2 Wochen nach, was ich meinem geschundenen Körper noch antun will. :Gruebeln:

Hartes Training oder am Limit trainieren ist die Vorstufe zum Übertraining. Kannst du gar nicht mehr hart trainieren, bist du wohl schon an die Wand gefahren. Und es sind immer noch 6 lange Wochen bis Roth ... :Schnecke:

mauna_kea
31.05.2008, 13:09
Hartes Training oder am Limit trainieren ist die Vorstufe zum Übertraining. Kannst du gar nicht mehr hart trainieren, bist du wohl schon an die Wand gefahren. Und es sind immer noch 6 lange Wochen bis Roth ... :Schnecke:

Nee, fühle mich sehr wohl, von meinem kleinen Problem mit dem Bein mal abgesehen. Das ist ja das Problem.
Ich würde nochmal gerne 2 Wochen ordentlich was tun, überlege aber, ob ich eher lang oder eher mit Intensität arbeiten soll.
Denke ich werde die sichere variante über die Länge wählen.
Gerade im Laufen möchte ich schon noch so 2-3 längere Wanderungen wagen. ;)

Thorsten
31.05.2008, 15:07
Da schätze ich doch auch mal meine Endzeit. Bin gespannt, ob's klappt, würde aber nicht um jeden Preis versuchen, die Radzeit zu schaffen, um anschließend den Lauf zu verkacken.

keko 0:59:59 / 5:59:59 / 5:26:42 = 12:26:40
Bleierpel: 1:30 / 6:00 / 4:15 + 15 f. Wechsel u. Gedönse =11:45
Thorsten: 1:08 / 5:25 / 3:30 + 5 Wechsel = 10:08

Eure Wechselzeiten kommen mir bis auf keko mit "0" und Hoppel mit 6 min alle recht hoch vor. Ich bin kein Blitzwechsler und habe letztes Jahr 2:09 + 3:05 gebraucht. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob in T2 noch ein Dixi dabei war :Gruebeln:, die ist nämlich eigentlich kürzer, weil man nicht einen ganzen Radpark durchlaufen muss und man hat kein Gezerre mehr mit dem Neo.

Koyote
31.05.2008, 15:51
Servus,

ich drehe gerade durch. Auf ein Uhr hatte ich meine lange Laufeinheit geplant und seitdem schüttet und donnert es! AAAHHH!

Hoppel
31.05.2008, 16:05
Servus,

ich drehe gerade durch. Auf ein Uhr hatte ich meine lange Laufeinheit geplant und seitdem schüttet und donnert es! AAAHHH!

Nicht verrückt machen, so´n ausserplanmässiger Ruhetag ist auch mal was ;) Ich bin heute auch vom Reiten nach Hause gekommen und wollte noch aufs Rad, nachdem ich die lange Tour schon wettermässig auf morgen verschoben hab, und war irgendwie so träge dass ich nach einem Brötchen und Kaffee erstmal liegen geblieben bin - schööööööööön

Obwohl ich ja doch sehr gespannt bin aufs Fahren, habe seit gestern die schnellen Cosmics von meinem Mann :bussi: im Rad (die er ja im Moment nicht braucht :kruecken: ) und das Ganze sieht schon sehr schnell aus und ist es hoffentlich auch!

werde mal morgen mehr berichten

3-rad
31.05.2008, 16:12
Ich bin heute auch vom Reiten nach Hause gekommen

bist du deswegen Hoppel?

Daniel
31.05.2008, 16:14
wollte noch aufs Rad, nachdem ich die lange Tour schon wettermässig auf morgen verschoben hab, und war irgendwie so träge dass ich nach einem Brötchen und Kaffee erstmal liegen geblieben bin - schööööööööön

wetter war doch absolut ok heute. etwas bedeckt,aber immerhin um die 23 grad:Gruebeln: windig war es auch kaum.

so,erstmal duschen,und dann geht es ab...4 stunden grobschnitt rocken:Prost:

Hoppel
31.05.2008, 17:06
bist du deswegen Hoppel?

Jau :Huhu:

Hoppel
31.05.2008, 17:08
wetter war doch absolut ok heute. etwas bedeckt,aber immerhin um die 23 grad:Gruebeln: windig war es auch kaum.

so,erstmal duschen,und dann geht es ab...4 stunden grobschnitt rocken:Prost:

Aber heute morgen war es nass und da hatte ich keine Lust - nachher wärs gegangen, aber ich hatte immer noch keine Lust :Nee:

Viel Spass euch beiden bei Grobschnitt :Prost:

Ina

mauna_kea
31.05.2008, 17:15
Grobschnitt ? Etwas die Rockband ausm Pott ?
Oh Mann, da fallen mir ja die dollsten Geschichten ein.
Ich sag nur Anno irgendwann in der Grugahalle ein 5 Std. Konzert - geil.
Solar Music - Haha passt irgendwie.
http://youtube.com/watch?v=0P4ndS-6Lmk

Ich werde jetzt laufen gehen. Mal sehen entweder nur 30 Minuten (wenns nicht läuft oder 2 Std wenns läuft :liebe053:)

Und für Morgen hab ich mir schon ne Radrunde nach Venlo (Holland) aufn garmin geladen, damit ich mich nicht verfahre. 54km hin und dann nen Kaffe und wieder zurück. + irgendwie noch laufen.

Oli.F.
31.05.2008, 17:32
Servus,

hier geht auch gerade die welt unter
wurde heute schon nach 30min wieder aus dem becken geholt, weil sich ein unwetter näherte.

chick
31.05.2008, 17:40
Hier wirds schwarz. Die Frage ist nun...werden die Hagelkörner

- Kirschkern...
- Kirsch...
- Tischtennisball...
- Taubenei...
- Tennisball...
...groß?

In einer Stunde weiß ich mehr :Lachen2:

Edit 19Uhr25: viel Blitz, wenig Regen...das war ja mal gar nix...zum Glück!

mauna_kea
31.05.2008, 19:29
Hier wars WWetter ok. 21,4 Grad bewölkt und windstill.
Sehr schönes Laufwetter.
Ich war auch ziemlich gut, leider nur 1:18h lang. Dann fing meine blöde Blase wieder an weh zu tun und ich hab mal vorsichtshalber aufgehört.
Ansonsten wäre ich locker die 2std gelaufen.
Bin etwas ratlos. Habt ihr Tips was ich gegen diese Blase tun kann ? Pflaster hat bisher nix geholfen.

chick
31.05.2008, 19:56
...
Bin etwas ratlos. Habt ihr Tips was ich gegen diese Blase tun kann ? Pflaster hat bisher nix geholfen.
Hm, gab's hier nicht auch irgendwo einen "Blasenfred" ?:Cheese:
Ich persönlich schmiere mehrmals am Tag (und vor allem vor dem Schlafengehen) Vaseline o.ä. drauf, damit die Blase nicht so stark gereizt wird. Mache ich auch vor dem Laufen, das gab bisher keine Probleme. Nach einer Woche war die meistens wieder verschwunden. Lediglich eine Blutblase hat sich mal hartnäckig gehalten, aber mit den Maßnahmen oben war das auch kein Problem.

Edit: Melkfett mit Ringelblume aus dem DM Markt

Thorsten
31.05.2008, 20:56
Ich schneide die Haut, die die Oberseite der Blase bildet sofort komplett weg, anwachsen tut die eh nicht wieder und umso schneller kann darunter neue strapazierfähige Haut entstehen. Infektion usw. habe ich davon noch nie bekommen und die Anzahl der Selbstversuche dürfte schon für eine Statistik reichen. Wenn es nicht "richtig blutig-fleischig" ist, klebe ich mir zum Training Tape drüber, dass ich danach wieder abmache, damit besser Luft dran kommen kann.

Die Compeed sind auch angenehm und dabei so dick, die kann man sogar als Polsterung verwenden, wenn die Blase doch schon fleischig-blutig war und weh tut.

chick
01.06.2008, 09:23
Ich schneide die Haut, die die Oberseite der Blase bildet sofort komplett weg, anwachsen tut die eh nicht wieder und umso schneller kann darunter neue strapazierfähige Haut entstehen. ...
Habe ich früher auch gemacht. Was mich daran immer gestört hatte: die Hautränder wurden schnell hart und drückten dann auf die freigelegte und sehr empfindliche Stelle der Blase. Habe dabei aber nicht zusätzlich mit Pflastern oder Melkfett gearbeitet.
So wie ich es jetzt mache, verteilt sich der Druck auf die empfindliche Stelle und die Schmerzen beim Laufen sind doch ganz erträglich bzw. gar nicht vorhanden.
Muß man wohl a bisserl selber für sich rausfinden...

Daniel
01.06.2008, 09:25
Grobschnitt ? Etwas die Rockband ausm Pott ?
Oh Mann, da fallen mir ja die dollsten Geschichten ein.
Ich sag nur Anno irgendwann in der Grugahalle ein 5 Std. Konzert - geil.
Solar Music - Haha passt irgendwie.
http://youtube.com/watch?v=0P4ndS-6Lmk

.

Genau Die. 4 Stunden hat die Band gerockt. Irgendwann gegen 1 uhr wieder zu hause gewesen. Nun erstmal nen Pott Kaffe und dann mal ne flotte 130 radeln. Letzte harte Einheit vor Hannover MD next weekend. Mal schauen ob ich hoppel und meine gattin in Hannover einhole:-((

Koyote
01.06.2008, 09:51
Moin

@Daniel: hört sich nach nem geilen Konzertabend an.

Nachdem ich gestern aufgrund anhaltenden Regens den langen Lauf auf heute verlegt habe, bin ich ins Freibad gefahren: Zwischen 2und 6 Leuten im Wasser, da hätte ich auch quer schwimmen können;) ! Beim Einschwimmen habe ich gemerkt, dass es gut läuft. Bin dann die Bahn hin GA1 und zurück hohes GA2 Tempo geschwommen. Insgesamt waren es dann 3,5 km und ich war sehr zufrieden:cool: .

Hoppel
01.06.2008, 18:14
Mal schauen ob ich hoppel und meine gattin in Hannover einhole:-((

Selbst wenn wir in der ersten und du in der dritten Startgruppe bist solltes du die 20 min locker rausholen.
Es sei denn wir trinken abends zuviel Weizen :Prost:

LG Ina

mauna_kea
01.06.2008, 19:06
Heute
hatte der Garmin einiges auszuwerten. http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_015.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Da ein langer Lauf nicht in Frage kam wegen meiner Blase hab ich mal wieder eine meiner Lieblingseinheiten von früher durchgeführt: Duathlon.
Mein Gedanke war so, dass ich vielleicht 2 Läufchen schaffe, ohne das mein Zeh anfängt zu qualmen. Bingo.

Dummerweise hatten wir heute Morgen knapp 90% Luftfeuchtigkeit, was den ersten Lauf "sehr angenehm" machte. Trotz Bremsversuche (geht das überhaupt noch ?) lag der Durchschnittspuls bei 156 !
Naja, immerhin 1:02h hab ich zusammenbekommen und war schon ganz zufrieden.
Dann die Strecke nach Venlo auf den Garmin geladen und ab.(ohne den hätte ich die schönen Wege nie gefunden)
Es wurden dann 4:30h mit knapp über 29er Schnitt - Juchu.
Duchschnittspuls auch hier beachtlich 125, was ja schon fast in meinem FIP von 130.
Und den abschliessenden 5er (nach einer Flasche Erdinger alkoholfrei) lief ich dann noch in 28 Minuten ziemlich locker bei 30 Grad, was der Puls mit nem Schnitt von 157 quittierte.
So kam ich dann in Summe heute auf gute 6:00h. !!!
Der Hammer, vor allem wenn man mal den Durchschnittspuls über alle Stunden nimmt.
Wenn jetzt noch das Laufen mal klappen würde, nicht auszuhalten.
Und irgendwie fühle ich mich gar nicht so tot.

Garmin sagt, das waren 6200kcal, dann fang ich mal an zu essen, der Tag dauert ja nicht mehr all zu lange. :Cheese:

Steppison
01.06.2008, 19:46
Dann mal Guten Hunger. ;)

Oli.F.
01.06.2008, 20:35
heute mal wieder meine lieblingseinheit.
3,5 std intervalle. am anfang war es ganz schön zäh. die beine ohne betriebstemperatur und irgendwie mühsam.
ich hab schon festgestellt, es geht bei mir besser wenn ich am vorabend noch mal locker 1,5h gerollt bin. aber wettermäßig bestand da gestern keine möglichkeit :Nee:

die intervalle liefen ordentlich und nach 3:25h und 110km war ich durch. inzwischen war es schon 27 grad warm und sonnig.
den letzten intervall bin ich extra bis zum wechsel durchgefahren damit es auch richtig wehtut :Maso:
der 15km lauf war ok. die ersten zwei kilometer mit gebremsten schaum und dann konstant zwischen 4:30-55. dafür dass es in der sonne bestimmt locker 35 grad hatte und ich noch vor wochen da richtige probleme bekam war das heute ein richtiger schritt nach vorne. gesamtschnitt 4:45min/km und an cola/wasser kann ich mich scheinbar doch recht gut gewöhnen. nur die trinkmenge war etwas zu wenig aber ich arbeite dran.

Thorsten
01.06.2008, 21:12
dann konstant zwischen 4:30-55
geht das immer bergauf und bergab oder warum nennst du das konstant :confused:. In der Ebene liegen für mein Empfinden Welten dazwischen.

Oli.F.
01.06.2008, 21:22
geht das immer bergauf und bergab

da hast du recht. ich bewege mich halt konstant in diesem bereich :Cheese:
ja, die strecke ist wellig. die anstiege sind nicht lang aber teils giftig. heute waren sie besonders eines: langsam ;)
ist mir aber bei solchen temperaturen lieber als :Kotz: am feldrand zu stehen.

Oli.F.
01.06.2008, 21:55
edit: arne schreibt:
"Der Regeneration kommt eine Schlüsselrolle zu: Früh ins Bett, gute Ernährung, kein Alkohol. Vergiß' nicht, wie hart das Training ist, das Du hier machst!"

mist, ich hab das weizen schon in der hand, und jetzt :Gruebeln: :Lachen2:

mauna_kea
01.06.2008, 22:07
Ich hab schon 2 Flaschen weg, aber alkfrei :Cheese:
Mit richtigem Bier wäre ich wohl im Delirium, so wie ich die reingekippt habe. :o

RibaldCorello
01.06.2008, 22:17
Mein Programm vom Samstag:

Samstag 120 km Schwarzwald in 5:30 geradelt, u.a. Gernsbach - Kaltenbronn hochgefahren , das sind ca. ca. 1000 Höhenmeter verteilt auf 10 km und das mit 80 kg und 39:23

Und danach einen 10er Volkslauf mit 40:50 gemacht.
Ja ich weiss, ich bin zu alt zu fett und zu langsam.

mauna_kea
01.06.2008, 23:02
Mein Programm vom Samstag:

Samstag 120 km Schwarzwald in 5:30 geradelt, u.a. Gernsbach - Kaltenbronn hochgefahren , das sind ca. ca. 1000 Höhenmeter verteilt auf 10 km und das mit 80 kg und 39:23

Und danach einen 10er Volkslauf mit 40:50 gemacht.
Ja ich weiss, ich bin zu alt zu fett und zu langsam.

Ich wäre froh wenn ich wieder so "langsam" laufen könnte wie du.

dimarco
01.06.2008, 23:11
Oh je, kein Alkohol ? :Traurig:

Heute bin ich mal wieder seit 3 Jahren bei der Olympiade gelaufen, der Bermbacher Olympiade. Das ist ein sehr schöner Wettkampf für Kinder und Jugendliche. Ausrichter ist der TV Bermbach. Das liegt in der Nähe von Idstein. Früher in den 70 érn und 80érn hatten wir eine Handvoll richtig guter Läufer. So hält der Verein z.B. immer noch den Bezirksrekord Marathon Mannschaft mit 7.30 h !!

Na ja, wie auch immer. Am Ende der Olympiade gibt es immer noch einen Waldlauf über 2 Runden mit insgesamt rund 3 km. 1 KM berghoch, 2 Km wieder runter. Früher war das Ding besser besetzt als heutzutage hessische Meisterschaften. Leider ist nicht mehr allzuviel los, da es eben kein Event-Wettkampf ist.

Nach dem Lauf, in dem ich 3. wurde, fuhr ich dann mit dem Rad zurück nach Rheinhessen. Zum Teil über die IM 70.3 Strecke von Wiesbaden, nur andersrum. Als ich zuhause war hatte ich dann 120 km zusammen. Noch bevor ich heimfuhr, steuerte ich erstmal die örtliche Strausswirtschaft an und genehmigte mir einen Colaschoppen. Das ist Cola mit Weisswein. Darauf hatte ich mich schon bei 70 km gefreut. Also ohne Alkohol würde mir schon ganz schön schwer fallen, wobei das auch schon automatisch durch das Training weniger geworden ist.

fritz007
01.06.2008, 23:20
Zum Teil über die IM 70.3 Strecke von Wiesbaden, nur andersrum.

Wann warst Du da unterwegs? Hast Du eine Gruppe von 13 verrückten Foris gesehen die richtig herum gefahren sind?
Wir waren zwischen 10 und 15 Uhr unterwegs.

dimarco
02.06.2008, 01:44
Wann warst Du da unterwegs? Hast Du eine Gruppe von 13 verrückten Foris gesehen die richtig herum gefahren sind?
Wir waren zwischen 10 und 15 Uhr unterwegs.

Ich war so zwischen 18 und 20 Uhr dort unterwegs. Bin aufgrund des Wettkampfs spät losgefahren. Habe aber Euren Thread verfolgt und auch die Bilder gesehen. Es war wohl auch ein Vereinskamerad mit unterwegs. Ich bin beim TCEC Mainz. Habe nur das Trikot rausleuchten sehen. Vielleicht bin ich beim nächsten Mal dabei. Komme ursprünglich auch aus der Gegend - aus Laufenselden. Dort seid ihr ja auch durch gefahren.

mauna_kea
02.06.2008, 09:31
Es ist zum heulen. :Weinen:
Jetzt lief doch monatelang alles nach Plan.
Und heute Morgen tut mit wieder meine Leiste weh.
So ein Mist. Damit hatte ich schon einmal 3 Jahre lang Probleme. (Chronische Entzündung)
Scheint so, als meldet sich jetzt mein Körper. :Traurig:
Ich glaub heut Abend besauf ich mich.

dimarco
02.06.2008, 10:51
So ein Mist. Damit hatte ich schon einmal 3 Jahre lang Probleme. (Chronische Entzündung)

Vielleicht ist es nur ein frühzeitiger Warnschuss Deines Körpers? Nach einigen Tagen Pause ist es hoffentlich wieder weg. Wünsche Dir auf jeden Fall Gute Besserung und das es halbsowild ist.

Dose
02.06.2008, 11:12
...

Hi Dirk !

Besauf dich nicht und gib auch nicht auf !!! Bei dem Training das du bisher durchgezogen hast, ist es sowieso eine Gratwanderung zwischen verletzt und nicht verletzt. Und wenn dein geschundener Körper alles bisher mitgemacht hat, darf er jetzt auch mal ein wenig janken.

Schon dich, bleib ruhig, du bist prima in Form und die kleine Pause wird dir mehr nützen als schaden.

Bei mir zickt die Schulter beim Schwimmen (meiner Angstdisziplin). Ich schwimm jetzt halt kürzer und versuche öfter ins Wasser zukommen. Ich werde deswegen nicht ertrinken und du wirst auf jeden Fall finishen!

Wie heißt es bei dir? -- c u at the finishline!

Alles Gute
Peter

Koyote
02.06.2008, 11:30
@mauna_kea:

Es sind immer noch satte 6 Wochen bis zum Start. Also genug Zeit, deine Leiste mal an die Sonne zu legen. Diese kurze Rückmeldung kommt nur daher, weil du gestern so ein gutes Programm durchgezogen hast. Deinem Bericht von gestern war eigentlich ne gute Form zu entnehmen. Also: Regeneration/Pausieren, nicht hängen lassen.
Wenn du (als normalerweise nicht Alkohol konsumierender Mensch) dich besäufst, kannst du dich ja auch gleich die ganze Woche krankschreiben lassen, dich bedauern und in Selbstmitleid versinken!
Frustessen ist dagegen m.E. OK.

kluge Phrase zum Schluss:
Wenns leicht wäre, könnts ja jeder!

chick
02.06.2008, 11:42
In deiner Regenerationswoche (also dieser!) hast du 18h drinstehen und an drei aufeinanderfolgenden Tagen Rad- bzw. Koppeleinheiten!
Das ist doch jetzt mal eine gute Gelegenheit, den Plan zu überdenken. Evtl. die ersten drei Tage mal gar nix machen, dann locker Radeln. Wenn es für die Psyche gut ist, kannste auch ganz locker mal laufen gehen, aber besaufen würde ich mich in jedem Fall mal - so ein Reset ist manchmal nicht schlecht :Cheese:

mauna_kea
02.06.2008, 11:52
JaJa, danke für Euer Mitgefühl.
keine Angst, ich besauf mich schon nicht, höchstens heute Abend mit Ozonwasser beim Schwimmen.;)
Die Leiste ist meine Angstdisziplin. Sowas möchte ich nie wieder mitmachen. Das war damals nicht nett. Wenn ich da nur an die Cortisonspritzen denke, nein danke.

@Chick
Der Plan ist natürlich nicht auf dem aktuellen Stand. Logisch, dass ich da etwas anders mache. und wie da das Wort regeneration reinkommt, weiss ich auch nicht.
Normalerweise wollte ich diese Woche schon nochmal trainieren und dann die Bonnwoche ruhig angehen lassen.
Aber nun muss ich erstmal flexibel sein. Zum Glück geht ja Schwimmen und Radeln.

@koyote
Frustessen kann ich mir in meinem Alter nicht mehr erlauben :Nee: , bin froh, dass jetzt 10kg weg sind. War schwer genug.

Oli.F.
02.06.2008, 12:26
dirk, so anzeichen hattes du doch schon mal, am anfang des jahres, wenn ich mich recht erinnere.
also mach mal langsamer, das klappt schon.

war eben auch im schwimmbad. nach 1000m bin ich wieder aus. absolute lustlosigkeit nennt man sowas wohl :Nee: . obwohl das schönste wetter hier ist.
vllt. gehts an einem anderen tag besser.

Phlip
02.06.2008, 19:41
dirk, so anzeichen hattes du doch schon mal, am anfang des jahres, wenn ich mich recht erinnere.
also mach mal langsamer, das klappt schon.

war eben auch im schwimmbad. nach 1000m bin ich wieder aus. absolute lustlosigkeit nennt man sowas wohl :Nee: . obwohl das schönste wetter hier ist.
vllt. gehts an einem anderen tag besser.

Ich auch und durfte das zweite mal hintereinander wegen Gewitter wieder gehen...

triduma
02.06.2008, 21:49

Hi mauna_kea,
manchmal zwickt halt einfach was bei dem vielen Trainig das wir durchziehen. Das gehört dazu und ist in den meisten Fällen wenn man ein-zwei Tage ruhiger macht wieder vorbei. Also Kopf hoch, es sind noch sechs Wochen.
Ach ja, besaufen wäre das schlechteste was man in so einem Fall machen kann. Besser würde dadurch bestimmt nichts
Gruß triduma;)

mauna_kea
02.06.2008, 22:00
Wasserbalett
Heute also mal ganz ruhig. :( (Ehrlichgesagt steckte mir die 6 Std. Einheit von gestern schon noch in den Kleidern, welch Wunder)
Ja, so sind wir Triathleten. Kaum sind die Zipperlein weg, wird schon wieder munter drauf lostrainiert. Tuts dann wieder weh, wird geheult.
Immerhin hab ich nur heute Morgen gehumpelt. gegen Mittag wurde die Leiste dann wieder besser.
Bin dann 2000m regenerativ geschwommen mit ein paar Spielereien. Mit solchen Schwimmeinlagen hab ich ja regenerativ gute Erfahrungen gemacht, ist besser als faul rumzuliegen.

Im Keller hab ich dann noch 10 Jahre alte Nike Schuhe gefunden. Talaria. Kennt die jemand noch ? Im schönen Neongelb. Die hatte ich früher als Wettkampfschuhe im Einsatz. Sind praktisch kaum benutzt. Da werde ich demnächst mal wieder mit trainieren.
Immerhin wiegen die pro Schuh 100g weniger (konnte ich mir ja nicht verkneifen ;))
Wenn ich das mal auf 42km umrechne, macht das glatt 60 Minuten aus - oder so. :Gruebeln:

PS: besoffen hab ich mich auch heute: 1Liter Buttermilch und nen halben Liter Cola Light. :o

dimarco
02.06.2008, 23:14
Im Keller hab ich dann noch 10 Jahre alte Nike Schuhe gefunden. Talaria. Kennt die jemand noch ? Im schönen Neongelb. Die hatte ich früher als Wettkampfschuhe im Einsatz. Sind praktisch kaum benutzt. Da werde ich demnächst mal wieder mit trainieren.

Das mit den Schuhen ist hoffentlich nur ironisch gemeint :Gruebeln: .

Du weisst schon, dass Weichmacher aus dem EVA nach gut 1,5 bis 2 Jahren entwichen sind, sprich die Dämpfung hinüber ist. Mir tun beim Lesen schon die Knochen weh :Weinen: .

Suchst Du leichte Wettkampfschuhe ? Da ich Samstags in einem Laufsportfachgeschäft arbeite, kann ich Dir gute Tipps geben. Ein Spitzenschuh ist z.B. momentan der A2 von Saucony.

mauna_kea
03.06.2008, 08:36
Daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Bin gestern damit zur Firma und den ganzen Tag darin rumgelaufen, fühlten sich an wie früher.
Einen 5er werd ich mal damit probieren.

Der A2 sieht ja nett aus. Aber meine Frau erschlägt mich, wenn ich mir jetzt neue Schuhe hole.
Werde ich aber mal im Hinterkopf behalten.

chick
03.06.2008, 09:05
.... Ein Spitzenschuh ist z.B. momentan der A2 von Saucony.
"Für trainierte Läufer mit einer sauberen Lauftechnik ist der neue Grid Type A2 eine Erfolgsgarantie für neue persönliche Spitzenleistungen."
...also nix für mich:Lachen2:

mauna_kea
03.06.2008, 09:09
"Für trainierte Läufer mit einer sauberen Lauftechnik ist der neue Grid Type A2 eine Erfolgsgarantie für neue persönliche Spitzenleistungen."
...also nix für mich:Lachen2:

Ich hab nur das gellesen: für neue persönliche Spitzenleistungen :Cheese:

Oli.F.
03.06.2008, 09:11
mist, ich hab auch noch 2 paar die älter als 2 jahre sind.
ich wechsel ja immer so durch und da verschwinden immer welche im schrank, die dann irgendwann mal wieder entdeckt werden.
mein aktueller allrounder mizuno rider 2005 :Cheese:

Oli.F.
03.06.2008, 21:18
so, nach meinem gestrigen schwimmdesaster mit abbruch nach 1000m :Nee: bin ich heute frisch motiviert ins wasser und 3x1000m geschwommen. vorher hab ich mir noch die gummipelle angezogen dass mir am sonntag nicht die arme abfallen.
somit ist das schwimmen von ganz unten wieder in den "wohlfühlbereich" gerutscht :Cheese:

lauftechnisch habe ich dann den 30km lauf am spätnachmittag noch nachgelegt. die bedingungen waren richtig gut, 24 grad, fast windstill und bedeckt. dafür lief es wieder ein bissl besser als letztes mal und nach 2:25h war ich wieder zuhause.
puls war mit 138 auch o.k.

Phlip
03.06.2008, 21:20
Bei deinen "Ich bin heute mal wieder 30km gelaufen" Posts bekomme ich immer Depressionen :(