Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fly or Die - Carlos trainiert für sub3 Marathon!


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

Carlos85
09.08.2011, 22:14
Och ich wollts nochmal mitnehmen um zu sehen wie es beim "5er Tempo" :) aussieht.

Ob ich mit oder ohne Laufe, es ist kein Wert mach dem ich mich orientiere, finde es aber dennoch interessant zu sehen wie sich die Werte ändern.

~anna~
09.08.2011, 22:50
Carlos, ich erlaube mir, mal eine Frage in deinem (btw sehr interessanten) Blog zwischenzustreuen: Was soll es denn eigentlich bringen, das Tempo bei langen Läufen zwanghaft zu drosseln? Mir würd das total auf die Nerven gehen. Fettstoffwechsel und Grundlage hast du ja mehr als ausreichend!

benjamin3011
10.08.2011, 07:54
Bringt eigentlich gar nix.
Aber steht halt im Trainingsplan :-)

janosch
10.08.2011, 08:06
Erster Kilometer 4:43 "oha, rausnehmen!"
Der Zweite Kilometer schon besser mit 4:54 doch es kamen weitere Kilometer knapp sub 4:50. Der Puls überraschend gut, konstant knapp unter 160 und das fühlt sich gerade noch locker an.
Am Brandenburger Tor dann der Wendepunkt, es war jett schon dunkel und der Wind kam nun leicht von vorne.
Das Tempo blieb, der Puls pendelt weiterhin um 160.

Die letzten 3km geht es an der Spree entlang, es fängt an zu nieseln und es sind plötzlich gefühlte 5 Grad weniger. 4:38 bei Kilometer 14 bei Puls 164, das ist echt gut, in der Vorwoche hatte ich bei 5:15er Tempo nen 155er Puls!

Am Ende dann 15,7km in 1:15:36 => 4:49min/km und 157 HFavg

Daheim angekommen dachte ich nur "schade, schon vorbei"

Die Beine waren zum Ende hin extrem locker und ich hätte gerne noch mehr gemacht!

Ich glaube du machst dir zuviele Gedanken und trainierst zu langsam :Lachen2:

Carlos85
10.08.2011, 08:16
Ne Gedanken muss ich mir ja zum Glück nicht machen, ich führe nur aus :-)

Was das Tempo drosseln angeht, das hat sich ja diese Woche erledigt, aber ich denke mal das mein Trainer auch erstmal vorsichtig ist, bringt ja nix wenn ich mich in den nächsten Wochen schon völlig auslaste. Ist aber nur eine Vermutung.

Zur Grundlage: diese ist jetzt gut, aber ich denke mal wenn ich in den nächsten Monaten fast nur Laufe, wird die auch etwas runtergehen, denn statt 12,5h Training die Woche in den letzten 12 Monaten vor Roth werde ich jetzt wohl nur selten an die 10h kommen, da muss ich auf jeden Fall noch 1x die Woche aufs Rad, was bei 5-6 Läufen je Woche, was sicher kommt, wohl eher selten mache.

Wer im übrigen noch an der Umfrage teilnehmen will, diese endet in 4 Tagen!

Flow
10.08.2011, 08:23
Carlos, ich erlaube mir, mal eine Frage in deinem (btw sehr interessanten) Blog zwischenzustreuen: Was soll es denn eigentlich bringen, das Tempo bei langen Läufen zwanghaft zu drosseln? Mir würd das total auf die Nerven gehen. Fettstoffwechsel und Grundlage hast du ja mehr als ausreichend!
Von z.B. Jack Daniels hört man den generellen Aspekt, daß mit einen bestimmten Tempobereich in spezifischer Trainingsreiz gesetzt werden soll. Erhöht man das Tempo, wird dieser spezifische Reiz nicht erhöht oder verbessert, die Regeneration dauert dafür länger.

Nun könnte man auch ganz generell argumentieren in die Richtung argumentieren, solange es was zu regenerieren gibt, hat der Trainingsreiz auch irgendwas bewirkt.

Die Spezifität leidet also wohl ein wenig ...

Das exakte Wissen, wofür man oder der Carlos oder ich nun die langen lockeren Läufe so nötig haben sollte, ist mir auch gerade etwas weniger greifbar ... früher wußte ich das mal ganz genau ... :Lachen2:

Heute zählt für uns wohl vor allem TEMPOHÄRTE ... :Peitsche

Den letzten langen Lauf bin ich allerdings auch zu schnell angegangen, und hab' mir nun für's nächste Mal auch ein Tempolimit von maximal 5'30'' vorgenommen.
Wenn schneller, dann deutlich schneller und nicht so ewig lang ...

Wobei der Carlos wohl ein wenig schneller könnte als ich ... oder ich eben noch langsamer ...

niksfiadi
10.08.2011, 08:27
Dir gehts beim Laufen wohl so wie mir beim Radfahren. Ich kann auch nicht langsam Radfahren, es geht einfach nicht. Es ödet mich an, ist fad. Da gibts aber durchaus eine Fraktion, die das langsam fahren predigen, genauso ists bei den Läufern. Die sagen, du musst langsam trainieren um schnell zu laufen. Als ich letztes Jahr mit dem Training für HM sub 1:30 begonnen hab, hatte ich Kontakt zu seinem (http://www.martinproell.com/) Vater, der ist wohl auch Trainer (http://www.laufschuleproell.at/heim.html) und der hat mir gepredigt, dass ich langsam laufen soll. :confused: Ich habs nicht gemacht, bin viel hohe Intensitäten gelaufen und unterm Strich warens 1:27, mit Belastungsasthma ohne Spray...

Irgendwas mit der Ökonomisierung soll es zu tun haben, aber für langsames Training bin ich nicht qualifiziert...:Nee:

Lg Nik

benjamin3011
10.08.2011, 08:44
Wenn man 4:45 -4:50 locker lange laufen kann, ist das doch eigentlich das langsame Tempo, da ist doch die Zwangsdrosselung auf 5:00 schon fast Regenerations-Tempo.
Aber da können die Super-Läufer hier vielleicht mehr zu sagen.

niksfiadi
10.08.2011, 08:51
Wenn man 4:45 -4:50 locker lange laufen kann, ist das doch eigentlich das langsame Tempo, da ist doch die Zwangsdrosselung auf 5:00 schon fast Regenerations-Tempo.
Aber da können die Super-Läufer hier vielleicht mehr zu sagen.

Naja. Er hat ja 157 øPuls...

janosch
10.08.2011, 08:53
Naja. Er hat ja 157 øPuls...

Und in welchen Pulsbereichen liegen seine Trainingsbereiche?

Kann ja sein, das Carlos sehr hochpulsig veranlagt ist!:cool:

thunderbee
10.08.2011, 08:54
easy days easy, hard days hard

thunderbee
10.08.2011, 08:55
Und in welchen Pulsbereichen liegen seine Trainingsbereiche?

Kann ja sein, das Carlos sehr hochpulsig veranlagt ist!:cool:

...er hat mal geschrieben, dass die 200 keine Seltenheit ist, also liegt die maxHf schon drüber, d.h. 157 ist in Relation nicht so hoch.

Flow
10.08.2011, 08:56
So, ich bin ja hier nicht ganz auf dem Laufenden ...

Das hab ich jetzt von meiner Rennerei...

Mo - Pause
Di - 15km Dauerlauf, 5:00min/km
Mi - 12x500 (1:50) + 3x1000 (3:45) mit 1:30min Trabpause/100m
Do - Pause
Fr - 1000 - 2000 - 3000 - 2000 - 1000 (3:50-3:55), mit 2:00min Trabpause/200m
Sa - 3h Rad GA1
So - 20km Dauerlauf 5:00min/km
Die "langen" (:cool:) Läufe sind ja schon deutlich schneller geworden, nicht wahr ?
Bzw. zugunsten von mittellangen weggefallen ...
Diese 5'/km muß ich dann auch erstmal verarbeiten ... :Lachen2:
Spontan würde ich denken ... entweder schneller oder langsamer (und länger) ... :Gruebeln:

benjamin3011
10.08.2011, 09:17
Hier mal ein Tipp von der Homepage unseres Vereinstrainers dazu.
Vorsicht langer Text.


Grundlagenausdauertraining: häufige Fehler

Die Diskussionen mit Athleten belegen, dass häufig der Sinn und Zweck des Grundlagenausdauertrainings (GA-Trainings) nicht ganz klar ist bzw. hier weit verbreitete Missverständnisse bestehen. Dies gilt auch bezüglich der Durchführung bzw. des Trainingstempos.

Athleten antworten auf die Frage nach dem Sinn des GA-Trainings fast immer: GA1-Training dient der Optimierung der Fettverbrennung. Weitere Nachfragen bringen dann noch Kapillarisierung der Muskulatur und Ökonomisierung der Körperabläufe ins Spiel.

Die Antworten sind richtig, aber sie treffen nicht den Kern. Ausdauersportler halten i.a. eine optimale Fettverbrennung sowie eine Ökonomisierung der Körperabläufe für das Wichtigste. Eine Leistungsoptimierung (bzw. Verbesserung des Fitnessstands bei Fitness-Sportlern) kommt durch zwei Mechanismen zustande:
1. Erweiterung, 2. Ökonomisierung.
Die Ökonomisierung der Körperabläufe ist also nur ein Teil! Dies soll am Beispiel des Laufens verdeutlicht werden, das Prinzip gilt aber für alle Disziplinen: Unter Erweiterung versteht man die Erhöhung des Lauftempos, um langfristig bessere Laufzeiten zu erzielen. Unter Ökonomisierung versteht man dann die Anpassung und Gewöhnung an das neue Geschwindigkeitsniveau. Das bedeutet: ist das Lauftempo im GA1-Training nicht angemessen in Bezug auf die individuelle Leistungsfähigkeit, wird zwar eine Ökonomisierung erzielt, aber keine Erweiterung! Das angemessene individuelle Lauftempo wird sinnigerweise durch eine Leistungsdiagnostik / einen Fitness-Check ermittelt und ist abhängig von Maximalleistung und anaerober Schwelle (Details). Beispiel aus der Praxis: i.a. ist eine Marathon-Zeit von 3:00 Stunden mit einem GA1-Trainingstempo von 6:00 min/km nicht erreichbar, obwohl dieses Tempo häufig empfohlen wird; wenn doch, so ist eine deutlich bessere Zeit mit individuell optimalem GA1-Trainingstempo sehr wahrscheinlich. Eine Begründung erfolgt unten.

Ein weiterer Aspekt des optimalen GA1-Trainingstempos: Im Laufen werden Geschwindigkeiten trainiert (im Radsport Leistungen im physikalischen Sinne), nicht Herzfrequenzen (dieser Aspekt wurde bereits im Trainingstipp Ich erreiche meine Pulswerte nicht mehr... behandelt). Das bedeutet erneut, dass das GA1-Trainingstempo angemessen sein muss in Bezug auf die individuelle Leistungsfähigkeit (s.o.). Hintergrund: Jede Sportart setzt sich zu jeweils unterschiedlichen Teilen zusammen aus den Fähigkeiten Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit. Der Gewichtheber braucht mehr Kraft, der Marathonläufer mehr Ausdauer, aber jede Sportart beinhaltet a l l e diese Fähigkeiten !
Ist das GA1-Trainingstempo nicht angemesen, d.h. i.a. zu niedrig, wird zwar die Ausdauerkomponente gut trainiert, ABER: die Kraftkomponente (genau Kraftausdauer) wird deutlich vernachlässigt und damit ist dann keine Erweiterung möglich (s.o.)!!!
Die Begründung anhand einer Frage: wodurch ist bei Marathonläufern die erreichbare Marathon-Zeit begrenzt? Dies ist meißt die Muskulatur ("... ab km 32 taten meine Beine immer mehr weh..."). Was ist die Ursache? Fehlende Kraftausdauer oder nicht optimale Fettverbrennung? Optimale Fettverbrennung hat den Vorteil, weniger Kohlenhydrate zu benötigen; Gegenmittel bei nicht optimaler Fettverbrennung: während des Marathons etwas mehr Kohlenhydrate aufnehmen. Fehlende Kraftausdauer kann aber während des Marathons nicht kompensiert werden! Ursache für fehlende Kraftausdauer ist erfahrungsgemäß häufig ein zu niedriges GA1-Tempo.
Fazit : im Zweifelsfall ist eine optimale Kraftausdauer wichtiger als eine optimale Fettverbrennung!
Erinnern wir uns an obiges Beispiel: angestrebte Marathonzeit 3:00 Stunden, GA1-Trainingstempo 6:00 min/km. 3:00 h auf 42 km bedeuten im Schnitt 4:15 min/km. Ein Athlet, der im 6:00 min/km-Tempo trainiert, muss im Marathon also 1:45 min/km schneller laufen als im Training. Ein Athlet, der (angemessenerweise) ca. 4:35 bis im langsamsten Fall 4:45 min/km trainiert, muss dann nur max. 0:30 min/km schneller laufen. Es ist klar, wessen Muskulatur aufgrund des Tempounterschieds Training zu Wettkampf zuerst ermüdet; dabei ist es dann völlig unerheblich, wie gut die Fettverbrennung ist. Marathonis mit minimalen Trainingsumfang (30-40 km/Woche) absolvieren daher nicht selten ihr GA1-Training im aufgrund des minimalen Trainingsumfangs geringen Marathon-Tempo!

Zusammenfassung: Es soll nicht der Eindruck erweckt werden, langsame Ausdauerläufe und optimale Fettberbrennung seien nicht wichtig. Aber es sollte bedacht werden, dass man um bessere Zeiten erreicht, "je schneller man laufen kann" -> im Ausdauerbereich kann man um so schneller laufen, je besser Kraftausdauer und Fettverbrennung sind, aber die Kraftausdauer ist wichtiger! Folgerungen:
1. Ermitteln Sie Ihr optimales individuelles Lauftempo.
2. Laufen Sie nicht unterhalb des GA1-Trainingstempos (dies stellen wir immer wieder bei Athleten fest, die eine Leistungsdiagnostik absolviert haben, aber dann z.B. auf Standard-Trainingspläne aus Büchern zurückgreifen). Dieser sogenannte REKOM-Bereich (Regeneration und Kompensation) dient, der Name sagt es, der Erholung, ein direkter Trainingseffekt ist nicht zu erwarten.

"Schnell laufen kommt von schnell laufen!"

Carlos85
10.08.2011, 09:47
@ben: Guter Text, macht Sinn. Gut begründet würde aber auch eine andere Trainingstheorie Sinn machen :). Ich befürchte DIE beste Trainingsmethode gibt es nicht, jeder ist anders veranlagt und reagiert entsprechend. Mein Trainer muss dies bei mir auch erstmal herausfinden, insofern sehe ich gerade die ersten Wochen als Testphase, da kann mein Trainer ruhig mit den Tempi rumspielen wie er will :-)

Und in welchen Pulsbereichen liegen seine Trainingsbereiche?

Kann ja sein, das Carlos sehr hochpulsig veranlagt ist!:cool:

2007 hatte ich bei einer Leistungsdiagnostik einen Maximalpuls von 208 auf dem Bildschirm angezeigt bekommen nach 30 Minuten Vorbelastung. Ich weiß nicht ob man nach 30 Minuten wirklich noch den Maximalpuls erreichen kann oder ob dann theoretisch sogar noch 1-2 Schläge mehr drin gewesen wären.

In den nächsten Wochen mache ich eine aktuelle LD, dann kann ich mit Trainingsbereichen dienen.

Zum Thema locker: Locker ist ja nicht immer gleich. Gestern fühlte sich das 4:50er Tempo entsprechend locker an. Ich merke aber heute schon, das es doch nicht ganz ohne war, jedenfalls hatte ich deutlich mehr Hunger/Durst als sonst am Morgen, kann natürlich auch an der späten Trainingszeit liegen.

Es gibt aber auch Tage, da werd ich mit ach und krach vielleicht nur 5:20 laufen können oder, und da bin ich mir sicher, wenn ich mal morgens laufen sollte (also alles vor 9 Uhr!) dann wird es mir auch schwerer fallen ein Tempo um 5min/km zu laufen, jedenfalls am Anfang, ich bin halt eher ein Abendläufer. Auch das ist ein Thema woran ich wieder arbeiten muss, nämlich die langen Läufe am Wochenende morgens zu machen, sonst kann ich das in Berlin sowieso vergessen.

Heute bin ich gespannt auf die Intervalle!

12x500 in 1:50 bedeutet ne 1:28er Durchgangszeit bei 400, also eigentlich schon fast locker. Da ich nicht alleine trainiere und die Temperaturen heute angenehm kühl sind, könnt ich mir vorstellen die 3:45 auf den 1000ern danach zu packen, auf jeden Fall werden alle 3 gelaufen!

~anna~
10.08.2011, 09:51
Schöner Text, danke! Dann lauf ich guten Gewissens weiter wie bisher "zu schnell". Trödeln kann ich dann eh am Rad, ohne mir Sorgen um meinen Bewegungsapparat machen zu müssen.

So, jetzt mal raus, quälen :Huhu:

benjamin3011
10.08.2011, 10:00
Hi Carlos,
ja da hast du wohl recht, die beste Methode gibt es nicht.
Aber was fast immer hinhaut ist auf seinen Körper zu hören.
Und wenn sich heute 4:45 locker anfühlt, dann einfach laufen.
Wenn es an anderen Tagen nicht schneller geht, dann ist das halt so.
Da macht es ja dann auch keinen Sinn, zwanghaft zu versuchen 5:00 zu laufen, wenn an diesem Tag nicht mehr als 5:20 drin ist.

Du und dein Trainer ihr werdet schon das richtige Tempo finden :)

Carlos85
10.08.2011, 20:56
So, 12x500 in 1:50 + 3x1000 in 3:45 stand an. Pause 90 Sekunden auf 100 Meter.

Es war kühler als letzte Woche und wir haben fast alles zu dritt durchgezogen

Die Angaben der 500er könnte manchmal +-1 Sekunde sein, da der Knopf meiner Polar spinnt, aber es war keiner über 1:50

01. 1:50,0
02. 1:47,3
03. 1:48,0
04. 1:50,0
05. 1:48,0
06. 1:49,6
07. 1:50,0
08. 1:49,7
09. 1:49,1
10. 1:49,8
11. 1:49,8
12. 1:48,7

Nach 90 Sekunden ging es gleich in die 1000er rein

1. 3:38,5 :)
2. 3:41,5
3. 3:39,5

Alle drei liefen super, bin immer vorne gelaufen und hätte jeden wohl noch schneller laufen können, hatte jedenfalls jederzeit noch ein paar Reserven!

steilkueste
10.08.2011, 22:24
Die Beine waren zum Ende hin extrem locker und ich hätte gerne noch mehr gemacht!

Alle drei liefen super, bin immer vorne gelaufen und hätte jeden wohl noch schneller laufen können, hatte jedenfalls jederzeit noch ein paar Reserven!

Schön zu sehen, dass dein doch etwas härteres Trainingskonzept schon in der zweiten Woche so gut anschlägt. Langsam steigt aber auch die Erwartungshaltung für deinen diesjährigen Marathonlauf! Sag mal ne Zeit an - und bitte nicht tiefstapeln!

Grüße
Jan

Carlos85
11.08.2011, 08:15
Ne, für den Marathon gibt's keine andere Ansage als sub3:20. Ich will allein vom Kopf her nicht das bestmögliche Ergebnis, also kann es schon kaum klappen.

Wahrscheinlich werde ich auf 3:10-3:15 anlaufen, einfach um zu sehen was passiert. Von der Ausdauer her sollte ich es dann zumindest schaffen nicht großartig einzubrechen. Falls doch, behalte ich mir den Ausstieg vor, geht ja um nix. Für "nur PB laufen" würde zwar ne 3:32 reichen, aber davon hätte ich auch nix momentan.

Sind ja auch noch ein paar Wochen hin, mal sehen was sich im Training noch tut.

X S 1 C H T
11.08.2011, 08:47
Du machst dir im Vorfeld Gedanken darüber auszusteigen ? Steckt ja richtig viel Biss dahinter ^^

snigel
11.08.2011, 08:55
das ist echt eine komische Ansage. Entweder man will etwas zieht es durch oder steht erst garnicht am Start. Wenn es hart und eng wird dann musst du halt über deinen Schatten springen. Wo ist der Kampfgeist?!

Außerdem wirst du die Sub 3:20 schaffen!

Voldi
11.08.2011, 08:55
Ne, für den Marathon gibt's keine andere Ansage als sub3:20. Ich will allein vom Kopf her nicht das bestmögliche Ergebnis, also kann es schon kaum klappen.

Wahrscheinlich werde ich auf 3:10-3:15 anlaufen, einfach um zu sehen was passiert. Von der Ausdauer her sollte ich es dann zumindest schaffen nicht großartig einzubrechen. Falls doch, behalte ich mir den Ausstieg vor, geht ja um nix. Für "nur PB laufen" würde zwar ne 3:32 reichen, aber davon hätte ich auch nix momentan.

Sind ja auch noch ein paar Wochen hin, mal sehen was sich im Training noch tut.

Warum gehst du mit der Zielsetzung überhaupt an den Start und sparst dir das ganze nicht gleich?

benjamin3011
11.08.2011, 09:02
Vor allem was hat das mit dem Thread-Titel zu tun?

Also, Arschbacken zusammen und auf 3:00 anlaufen.

Carlos85
11.08.2011, 09:10
Vor allem was hat das mit dem Thread-Titel zu tun?

Also, Arschbacken zusammen und auf 3:00 anlaufen.

Dann lies mal den Threadtitel genau.

edit: ok, da steht nix von 2012. aber im Eingangspost :)

benjamin3011
11.08.2011, 09:21
Ok, gebs zu hab nicht alles gelesen

:Blumen:

thunderbee
11.08.2011, 09:27
Vor allem was hat das mit dem Thread-Titel zu tun?

Also, Arschbacken zusammen und auf 3:00 anlaufen.

Dann lies mal den Threadtitel genau.

edit: ok, da steht nix von 2012. aber im Eingangspost :)

Ehrlich gesagt, wirkt der Trainingsblog wie eine Farce. 3:20h soll dieses Jahr gelaufen werden, 3:00h nächstes Jahr, im Training wird geballert wie für 3:00h und jedes Mal mit Einschätzung, dass die Intervalle und Tempovorgaben noch schneller gelaufen werden könnten.
So langsam glaube ich, dass Du gar keinen Trainer und Plan benötigst. ;)
....also entweder strikt auf 3:20h trainieren und wenn es im WK gut läuft, hinten raus noch einen drauflegen, oder weiterhin auf 3:00h ballern und auch so anlaufen und wenn der Kessel hochgehen sollte, was solls, biste schlauer fürs nächste Jahr.

Carlos85
11.08.2011, 10:03
Schonmal daran gedacht, das man einen Marathon auch nicht am Limit laufen muss oder noch schlimmer, diesen LANGSAM AUS SPAß laufen könnte?

Ich könnte genau so gut auch nicht teilnehmen, das würde auch nix daran ändern, aber eine 3:20 zu laufen, die hoffentlich recht locker läuft (wenns läuft wirds auch schneller werden), dann reicht mir das erstmal vollkommen.

janosch
11.08.2011, 10:06
Schonmal daran gedacht, das man einen Marathon auch nicht am Limit laufen muss oder noch schlimmer, diesen LANGSAM AUS SPAß laufen könnte?

.

Dann brauchst du auch keinen Blog :Lachen2:

niksfiadi
11.08.2011, 10:19
Dann brauchst du auch keinen Blog :Lachen2:

Ob er einen braucht? Ich find ihn super, den Blog. Ausserdem gehts bei dem Blog ja um Berlin 2012, ihr Meckernasen. Carlos berichtet halt jetzt schon fleißig und nicht erst im August 2012. Ist doch super? Hätte er geschrieben, er paced dieses Jahr einen Freund auf 3:20 hätte keiner was gesagt.

Mach nur Carlos! Und berichte weiter.

Obwohl: Hab heut einen 35er gemacht, der letzte war irgendwann 4 Wochen vor Roth, Mann tut der weh. Wenn sein Trainer ihm nicht bald einen langen verschreibt, werden die 3:20 auch schmerzhaft!

Lg Nik

janosch
11.08.2011, 10:25
Ob er einen braucht? Ich find ihn super, den Blog. Ausserdem gehts bei dem Blog ja um Berlin 2012, ihr Meckernasen. Carlos berichtet halt jetzt schon fleißig und nicht erst im August 2012. Ist doch super? Hätte er geschrieben, er paced dieses Jahr einen Freund auf 3:20 hätte keiner was gesagt.




War ja auch nicht bös gemeint!!:Blumen:

Ich denke die 3:20 schaffst du mit deiner Grundlage ohne große Probleme.
Und wenn du verletzungsfrei bis nächstes Jahr durchhälst dann klappts auch mit dem Nachbarn...äääh..sub3:Cheese:

Carlos85
11.08.2011, 10:28
Dann brauchst du auch keinen Blog :Lachen2:

Ich mach den Blog ja auch nicht für Berlin 2011.

thunderbee
11.08.2011, 10:55
Dann brauchst du auch keinen Blog :Lachen2:

War ja auch nicht bös gemeint!!:Blumen:

Ich denke die 3:20 schaffst du mit deiner Grundlage ohne große Probleme.
Und wenn du verletzungsfrei bis nächstes Jahr durchhälst dann klappts auch mit dem Nachbarn...äääh..sub3:Cheese:

Jepp:Lachen2:
....für die Mitleser ist es halt nicht so interessant, wenn Du "locker" 3:20h laufen willst, aber schon die 3:00h trainierst. Mut zur Lücke!:Cheese:

benjamin3011
11.08.2011, 10:58
Genau,
als Leser interessieren doch nur grandiose Heldentaten oder gnadenlose Abstürze.
Das graue Mittelmaß ist da wenig unterhaltsam :-)

Carlos85
11.08.2011, 13:30
Genau,
als Leser interessieren doch nur grandiose Heldentaten oder gnadenlose Abstürze.
Das graue Mittelmaß ist da wenig unterhaltsam :-)

Naja, ich kann ja den sub3 Marathon auch auf der Bahn laufen, das wäre dann wohl wirklich Heldenhaft :Lachanfall:

Ne, also bezüglich Marathonzeit gibts einfach keine andere Ansage. Wie gesagt, ich werde wohl ein Tempo um 4:30 anlaufen, das bedeutet ja eh schon Richtung 3:10h.
Wie man an den letzten Tagen gut gesehen hat macht es bei mir einen großen Unterschied, ob es warm oder kühl ist, bei zweiterem könnte ich mir zumindest vorstellen das eine 3:15 drin ist, auch ohne Trainingsläufe über 30km.

Zur Ausstiegsoption: Ich habe das definitiv nicht vor! Ich werde aber nicht auf Teufel komm raus den Marathon finishen nur um mir ne Medaille mehr abzuholen, das würde ich normalerweise immer, aber da ist mir das Training dann doch wichtiger, will ja auch danach nicht großartig pausieren, das kann ich im Herbst 2012 dann wieder machen :Cheese:

alex1
11.08.2011, 14:59
Ehrlich gesagt, wirkt der Trainingsblog wie eine Farce. 3:20h soll dieses Jahr gelaufen werden, 3:00h nächstes Jahr, im Training wird geballert wie für 3:00h und jedes Mal mit Einschätzung, dass die Intervalle und Tempovorgaben noch schneller gelaufen werden könnten.
So langsam glaube ich, dass Du gar keinen Trainer und Plan benötigst. ;)
....also entweder strikt auf 3:20h trainieren und wenn es im WK gut läuft, hinten raus noch einen drauflegen, oder weiterhin auf 3:00h ballern und auch so anlaufen und wenn der Kessel hochgehen sollte, was solls, biste schlauer fürs nächste Jahr.

Hm. Ich glaube nicht, dass Carlos diesen Herbst schon die sub3h drauf hat, deswegen würde ich auch nicht auf sub3h angehen.
Aber ich verstehe immer noch nicht, warum er ein Jahr warten will, obwohl er jetzt schon diese guten Ergebnisse beim Tempotraining hat!?!? Ich weiß, das habe ich hier schon zweimal gefragt, sorry dafür!! ;)
Was meint denn Dein Trainer dazu und zu einem Versuch im Frühjahr 2012?

(Oh, und ich weiß wovon ich rede, ich hatte mal eine ähnliche Ausgangslage, eher sogar merklich schlechter: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11981&highlight=biel+buschh%FCtten)

Ich würde ja einen Kasten Bier darauf wetten, dass Du im Frühjahr die sub3h packst, vernünftiges Training und den nötigen Willen dazu vorausgesetzt :)

Carlos85
11.08.2011, 15:08
Grundsätzlich meint mein Trainer, Frühjahr 2012 kann klappen, allerdings hält er, so wie ich, nichts davon die Sache zu überstürzen.

Außerdem will ich die sub3 in Berlin laufen und Berlin ist nunmal im Herbst :).

Die aktuellen Intervallzeiten bin ich 2007 schon gelaufen. Da hat es zu 38:37 auf 10 und 1:27:00 auf HM gereicht. Marathon (sicherlich aufgrund zu langsamen Tempo bei den restlichen Dauerläufen) nur ne 3:33 bei 27 Grad und Sonne in Hamburg (hatte mich damals auf ne 3:20 geschätzt bei guten Bedingungen).

Es ist also neben der Erfahrung einfach Kopfsache warum ich es erst in über einem Jahr machen will, denn ich kann es mir einfach nicht vorstellen das schon im Frühjahr 2012 zu packen und wenns im Kopf nicht klappt, braucht man es gar nicht erst versuchen.

Berlin 2012 werde ich mir so in die Birne hämmern, das ich am Tag X hochmotiviert am Start stehe!

Bis dahin wird es noch viele Wettkämpfe bis HM geben die ich auch "all out" laufen werde um zu sehen wo ich stehe.

Einen Vorteil habe ich gegenüber 2007/2008: Ich bin definitiv ausdauernder, was für mich heisst, das ich nicht unbedingt eine HM Zeit unter 1:25 brauchen werde, 2008 hätte mir das lange nicht für sub3 gereicht.

Carlos85
11.08.2011, 18:03
Mal was anderes, kann ja nicht nur ums Laufen gehen (laufen gehen, geht das überhaupt? :Lachanfall: )

Gestern bin ich mit meinem Rennrad zum Training gefahren mit den neuen (gebrauchten) Bontrager Aero Select Felgen. Gebraucht mit Kassette und Reifen, die Kassette 9fach. Ich dachte ja eigentlich immer ich hab am Rennrad ne 10fach Schaltung und mich wunderte es, das die 9fach Kassette so flüssig läuft und jeder Gang quasi perfekt reingeht.

Hab mir dann mal die Mühe gemacht die Schaltklicks zu zählen. Tjoa was soll ich sagen... ich sag mal besser nix :Cheese:

War jedenfalls sehr ungewohnt zu fahren, da ich den Auflieger vom Rennrad wieder abmontiert habe, seit Juli 2010 hatte ich immer nen Auflieger am Rad und gerade an den Ampeln war das immer komisch, da ich mich nicht so schön auf den Lenker legen konnte...

Optisch werd ich das Rennrad auch wieder auf Urzustand bringen mit der Zeit, also blaue Mäntel, Rennradsattelstütze (momentan die optisch gewöhnungsbedürftige Fast Forward) sowie schwarzes Lenkerband. Ich glaub das mach ich am Wochenende, hab ja viel Zeit bei dem wenigen Training :cool:

Echt komisch, in den letzten Monaten war es so unproblematisch 12, 15 oder teilweise 18 Stunden zu trainieren. Letzte Woche waren es 10 Stunden und das auch nur dank einer langen Kaffeefahrtrunde auf dem Rad, ansonsten ist man mit Lauftraining ja nach 5-8 Stunden recht gut bedient.

Heute Abend schau ich mal nach Wettkämpfen in den nächsten Monaten, neben Berlin M sollten noch 1-2x 10km und ein HM herhalten, einfach mal sehen was da geht. Mein Trainer meinte letztens auch mal was von "vielen Crossläufen im Winter". Da bin ich mal gespannt, hab noch nie einen Crosslauf gemacht. Jetzt gehts ja doch wieder ums laufen (ich bin mir immer noch nicht sicher ob man laufen gehen kann, aber gut...)

So, genug mitgeteilt, der Espresso wirkt :Lachanfall:

sinapur
11.08.2011, 19:59
Mal was anderes, kann ja nicht nur ums Laufen gehen (laufen gehen, geht das überhaupt? :Lachanfall: )

Gestern bin ich mit meinem Rennrad zum Training gefahren mit den neuen (gebrauchten) Bontrager Aero Select Felgen. Gebraucht mit Kassette und Reifen, die Kassette 9fach. Ich dachte ja eigentlich immer ich hab am Rennrad ne 10fach Schaltung und mich wunderte es, das die 9fach Kassette so flüssig läuft und jeder Gang quasi perfekt reingeht.

Hab mir dann mal die Mühe gemacht die Schaltklicks zu zählen. Tjoa was soll ich sagen... ich sag mal besser nix :Cheese:

War jedenfalls sehr ungewohnt zu fahren, da ich den Auflieger vom Rennrad wieder abmontiert habe, seit Juli 2010 hatte ich immer nen Auflieger am Rad und gerade an den Ampeln war das immer komisch, da ich mich nicht so schön auf den Lenker legen konnte...

Optisch werd ich das Rennrad auch wieder auf Urzustand bringen mit der Zeit, also blaue Mäntel, Rennradsattelstütze (momentan die optisch gewöhnungsbedürftige Fast Forward) sowie schwarzes Lenkerband. Ich glaub das mach ich am Wochenende, hab ja viel Zeit bei dem wenigen Training :cool:

Echt komisch, in den letzten Monaten war es so unproblematisch 12, 15 oder teilweise 18 Stunden zu trainieren. Letzte Woche waren es 10 Stunden und das auch nur dank einer langen Kaffeefahrtrunde auf dem Rad, ansonsten ist man mit Lauftraining ja nach 5-8 Stunden recht gut bedient.

Heute Abend schau ich mal nach Wettkämpfen in den nächsten Monaten, neben Berlin M sollten noch 1-2x 10km und ein HM herhalten, einfach mal sehen was da geht. Mein Trainer meinte letztens auch mal was von "vielen Crossläufen im Winter". Da bin ich mal gespannt, hab noch nie einen Crosslauf gemacht. Jetzt gehts ja doch wieder ums laufen (ich bin mir immer noch nicht sicher ob man laufen gehen kann, aber gut...)

So, genug mitgeteilt, der Espresso wirkt :Lachanfall:

Sägerserie?

Carlos85
12.08.2011, 10:49
Sägerserie?

Ja die wäre mal was, hab ich noch nie mitgemacht bisher!

Man, gestern wollt ich zum Stadler fahren, neuen Mäntel und Lenkerband fürs Rennrad und ich hätte mir wohl auch den Garmin Edge 800 "mal näher angesehen" :Cheese: . Nun hatten die gestern um 20 Uhr zu, dachte bis 21 Uhr wäre offen.

Naja, heute neuer Versuch... :cool:

So langsam muss ich mal wieder aufs Gewicht schauen, irgendwie komm ich nicht unter 77kg, die Lauferei alleine reicht meinem Esskonsum irgendwie nicht...

Allerdings, wenn ich mit dem Gewicht die Intervalle so laufe, dann ist das ja auch gut, kann ja dann nur besser werden :)

sinapur
12.08.2011, 11:18
solange du jetzt nicht noch schwerer wirst ist doch alles ok. reicht doch wenns in 1-2 monaten langsam wieder runtergeht. glaube aber mit cross meinte dein trainier vielleicht mehr sowas wie 3km wk wos dann wirklich über stock und stein geht?? sowas wollt ich auch mal mitmachen, um die spikes mal ein wenig auszuführen. kannst ja mal was raussuchen ;).

Carlos85
12.08.2011, 12:18
solange du jetzt nicht noch schwerer wirst ist doch alles ok. reicht doch wenns in 1-2 monaten langsam wieder runtergeht. glaube aber mit cross meinte dein trainier vielleicht mehr sowas wie 3km wk wos dann wirklich über stock und stein geht?? sowas wollt ich auch mal mitmachen, um die spikes mal ein wenig auszuführen. kannst ja mal was raussuchen ;).

Mal sehen was er meint. 3km Cross... das hört sich nach Schmerzen an :Cheese:

Hast Lust mich am Sonntag zu begleiten? Havelchausseerunde im 5er Schnitt. Oder legst noch die Beine hoch?

sinapur
12.08.2011, 13:20
Mal sehen was er meint. 3km Cross... das hört sich nach Schmerzen an :Cheese:

Hast Lust mich am Sonntag zu begleiten? Havelchausseerunde im 5er Schnitt. Oder legst noch die Beine hoch?

ne bein hochlegen ist ab heute beendet. hab aber gar keine zeit zum trainieren. arbeit, klausuren und bachelorarbeit sorgen für zeitmangel.

mit sonntag überleg ich mir noch.

Carlos85
12.08.2011, 19:36
Heute stand also die Pyramide 1000-2000-3000-2000-1000 an. Ich fühlte mch nicht so gut wie am Mittwoch, das Mittagessen war zu spät und zu viel, fühlte mich recht aufgebläht. Aber gut, half alles nichts, nach dem Einlaufen und Lauf ABC ging es los, Tempovorgabe war 3:50-3:55

1000m - 03:48, Beine locker, Magen angespannt
2000m - 07:41, lief gut, aber Seitenstechen meldete sich an
3000m - 11:40, das fand ich vom Kopf her echt anstrengend, bin aber mit der azeit zufrieden

Gerade als ich den nächsten 2000er startete öffneten sich die Himmelsschleusen und die Bahn war binnen Sekunden überschwemmt! Der Trainer pfiff uns unters Dach und da mir nach kurzer Zeit kalt wurde haben wir beschlossen es für heute sein zu lassen.

8,4km @39:30 Minuten insgesamt.

Hoffentlich wird es morgen schön, hab mir dann heute den Garmin Edge 800 geholt, morgen stehen 3h Rad auf dem Plan.

Carlos85
13.08.2011, 17:24
Aus den 3h Rad heute wird nichts. Hab heute erstmal schön lange bis 11 Uhr gepennt, dann so gaaaaaanz langsam raus aus dem Bett :).

Dann erstmal auf die Couch :Lachanfall:

Neue Mäntel, neues Lenkerband ans Rennrad und dann zu Stadler, wollte meine Bremsen einstellen lassen. Der meinte, das evtl. die Züge getauscht werden müssen (jaja ich weiß, hätte ich mal vor dem Tausch des Lenkerbandes drauf kommen können...)

Nun ja, jedenfalls war ich mit Radschuhen bei Stadler und hab das Rad dann abgegeben und bin dann in Socken 3km durch Berlin nach Hause gelatscht. War aber irgendwie ein cooles Gefühl am Fuß, man läuft ja eh viel zu wenig Barfuß!

Dann erstmal Wäsche gewaschen, Fußball geschaut, jetzt Staubsaugen und dann hol ich das Rad.

Was meint ihr, soll ich ne schwarze, oder silberne Sattelstange holen, die Fast Forward mach ich wieder weg.

http://img845.imageshack.us/img845/9070/fotoqm.jpg

Die gelben Pedale werden durch schwarze ersetzt.

Farblich würde der ursprüngliche Sattel zwar besser passen

http://img263.imageshack.us/img263/1213/fotopz.jpg

leider tut mir auf dem nach 2h der Arsch weh, ist mir viel zu hart...

Kiwi03
13.08.2011, 17:31
Schwarz.. und ne normale Kurbel, in Berlin brauchst Du wohl kaum 3 fach.. :Lachen2:

Carlos85
13.08.2011, 17:51
Naja, die hab ich mir halt damals eingebildet. Dafür gebe ich aber kein Geld aus, hab ich halt ein Bergrad für alle Fälle :)

Kiwi03
13.08.2011, 17:57
ich denke, demnächst hab ich auch ein neues Wettkampf Rad.. mein Tria Hobel hat nen Riss im Unterrohr, ist wohl fahrbar aber auf Dauer nix gut. Gestern hab ich noch nen gutes Angebot von meinem Händler und Kumpel bekommen für nen neues Kanonendale.. denke, das wird in gut 2 Wochen dann über die Bühne gehen.

Ach ja laufen... war grad das erste mal nach RB joggen 47 min, ging ganz gut, evtl. lauf ich in 4 Wochen noch den Münster Marathon.. :Lachen2:

Carlos85
13.08.2011, 18:00
Grad deshalb, weil ich ja mein Trirad habe, sehe ich noch weniger Grund an der 3-fach Kurbel am RR was zu ändern :).

Hm wie kam der Riss denn zustande? Ist ja doof sowas...

Wer oder was ist RB?

Kiwi03
13.08.2011, 18:04
Grad deshalb, weil ich ja mein Trirad habe, sehe ich noch weniger Grund an der 3-fach Kurbel am RR was zu ändern :).

Hm wie kam der Riss denn zustande? Ist ja doof sowas...

Wer oder was ist RB?

Den Riss hab ich am Samstag beim Radputzen vorm Einchecken des Ironman Regensburg entdeckt. Wann und wie der auf einmal entstanden ist, keine Ahnung, ist mir auch ein völliges Rätsel. Hat jedenfalls das Rennen überlebt, war aber schon ein mulmiges Gefühl mit 75 Sachen den Berg runterzukacheln..

Carlos85
14.08.2011, 17:27
Das glaub ich dir, hoffe es war kein sehr teures Rad, ist ja echt ärgerlich sowas!

Heute lief es gut, auch wenn ich mich wieder nicht so an die Tempovorgabe gehalten habe...

20km @5:00min/km standen auf dem Plan, ich lief wieder die Havelchausseerunde, heute mal andersrum. Ich finde, das es so schwieriger zu laufen ist, da man gleich am Anfang den Hügeligen Part zu meistern hat, bevor es die letzten 9km flach nach Hause geht.

Schon zu Beginn spürte ich, das ich zu schnell war, es dauerte ein wenig bis es flüssig lief. Nach 1km flach ging es kurz runter und rauf, und nach 3km ging es dann den Postfenn runter für ca. 1,5km.

Die ersten 5km waren dann nach unter 24 Minuten rum und dann folgte das "harte" Stück der Strecke, ein ständiges rauf und runter.
Kein Kilometer war langsamer als 4:50 und vom Grunewaldturm abwärts (1km) lief es in 4:15 Minuten. Nach 11km traf ich einen Bekannten und quatsche kurz mit ihm, hier war der langsamste Kilometer mit 5:15, der einzige über 5 Minuten...

Kilometer 15 hatte ich nach 1:12h = 4:48er Schnitt, doch auf der Krone konnte ich halbwegs locker das Tempo konstant bei ca. 4:35 halten. Das anstrengende an dem Lauf heute war die unerwartete Wärme mit ca. 23-25 Grad. Da ich vor dem Lauf kaum was gefrühstückt hatte, kam auch der Hunger, ich gönnte mir ein Gel für die letzten Kilometer.

Am Ende dann 21,1km in 1:40:00 => 4:44er Schnitt

Beim Essen nach dem Lauf merkte ich, das ich ne Menge geschwitzt habe, da die Beinmuskulatur im sitzen vor sich hinzuckte :-)

Positiv war, das ich heute kein Seitenstechen bekomme habe, was bei unregelmäßigem Profil deutlich schneller kommt als im flachen. Die Zeit von heute x2 sollte von der Intensität her eigentlich kein Problem darstellen beim Berlin Marathon, zum einen ist es flach, zum anderen gibts da noch Verpflegung.

Carlos85
15.08.2011, 07:16
Wochenzusammenfassung:

Swim - 0km, ich glaube ab dieser oder nächster Woche geht's wieder ins Hallenbad, da komme ich Montags also wieder zum Schwimmen :)
Bike - 10km, nur kurz Satteleinstellung testen
Run - 59,2km

Obwohl die Intensität insgesamt recht hoch war geht es meinen Beinen echt prima! Trotzdem sollte ich zumindest bei den Dauerläufen - noch - etwas ruhiger machen, bin gespannt was mein Trainer in der heutigen Mail schreibt.

Insgesamt fühle ich mich echt gut beim Laufen! Ich merke, sobald ich ein bestimmtes Tempo Laufe, dann kann ich es gefühlt ewig laufen, bevor die Beine weh tun bekomme ich eher Hunger und/oder Durst, zwei Dinge, die im Wettkampf kein Problem darstellen wegen der Verpflegungsstellen.

Bei den nächsten "langen" Läufen werde ich, sofern es wieder so warm wird wie gestern, meinen Camelbag mitnehmen, da ich nach dem Lauf und auch den Rest des Tages ziemlich platt war, was neben dem hohen Tempo sicher auch an fehlender Flüssigkeitszufuhr lag.

Ich denke ich werde den Marathon auf 3:15 anlaufen, vielleicht das Tempo sogar auf 4:30 steigern. Egal welches Tempo es wird, ab km 30-35 wird es so oder so spannend was die Beine sagen, da ich davor keinen Lauf über 30km gelaufen sein werde.

Damit das ganze etwas leichter fällt will ich zum Marathon zumindest mal wieder auf 75kg kommen, 2-3kg sollten in den 6 Wochen zu schaffen sein.

janosch
15.08.2011, 07:47
Ich bewundere deinen Trainingsfleiß, Carlos. :Blumen:

Seit meiner LD sind jetzt 3 Wochen vergangen und ich bin immer noch müde und irgendwie Lustlos.
Ich will den Marathon in FFM Ende Oktober laufen und hab null Bock zu trainieren :cool:

Gib mir mal nen Tip wie ich wieder ins Training finde :Lachen2:

Carlos85
15.08.2011, 08:05
Also wenn ich mir die reine Stundenzahl anschaue von letzter Woche (4:40h) dann ist da kaum von Trainingsfleiß zu sprechen, aber gut, ich muss hier wohl wieder ziemlich umdenken...

Hm also bei mir war es so, das ich nach der LD einfach keinen Bock mehr auf lange Einheiten hatte, aber extrem heiss auf die jetzigen kurzen, schnellen, harten Einheiten!

Ok gestern 21km, aber im Gegensatz zu 4h Rad + 60min Lauf ist das ja gar nix und nach 1:40h kann man den restlichen Tag genießen :cool:

Kann natürlich gut sein, das es mich in Berlin nach 35km hart erwischt wegen der fehlenden längeren Läufe, aber ich geh da einfach mal mit positiven Gedanken ran :)

Ansonsten, rein zeittechnisch könnte ich auch jetzt noch viel mehr machen, Samstag z.B. Rad, Sonntag hätte ich ja auch noch 1-2h Rad dranhängen können. Aber dazu fehlt mir momentan auch einfach die Lust!

Du willst in FFM PB laufen oder? 3:12 war das? Hast ja noch genug Zeit bis Oktober, kannst ja noch locker 2 Wochen pausieren!

Hab gerade ne SMS bekommen, ich werde am Sonntag wohl bei einer MD als Staffelfahrer gebraucht, na das kann ja was werden, war seit Roth genau 1x auf dem Rad :Cheese:

niksfiadi
15.08.2011, 08:08
Ich bewundere deinen Trainingsfleiß, Carlos. :Blumen:

Seit meiner LD sind jetzt 3 Wochen vergangen und ich bin immer noch müde und irgendwie Lustlos.
Ich will den Marathon in FFM Ende Oktober laufen und hab null Bock zu trainieren :cool:

Gib mir mal nen Tip wie ich wieder ins Training finde :Lachen2:

Ich hab seit Roth noch nix trainiert, beweg mich aber mehr als vorher ;) !

Ein guter Tipp zum Wiedereinstieg ist einfach was zu machen, was man während des LD-Trainings hintenangestellt hat: eine schöne MB-Tour, Skiken, genussvoll am See liegen und 5x500m Schwimmen, eine Bergtour mit Freunden, etc. Wenn die müden Knochen erstmal wieder ein wenig Schwung haben, geht's von alleine.

Ins "Training" einsteigen, so wie Carlos das macht, kann ich aber auch nicht. Mir ist die Trainingskontrolle und -aufzeichnung, die Planung und die strikte Durchführung einfach zu mühsam. Obwohl ich Anfang Sept. bei einer MD starte und schön langsam ein wenig überlegen sollen, wie ich dort ein gutes Ergbenis rauskitzle...

Lg nik

janosch
15.08.2011, 08:34
Du willst in FFM PB laufen oder? 3:12 war das? Hast ja noch genug Zeit bis Oktober, kannst ja noch locker 2 Wochen pausieren!



3:12 habe ich stehen, da ich aber im IM eine 3:25 gelaufen bin und irgendwo mal gelesen habe, dass man "einfach" eine halbe Stunde zum Solo-Mara abziehen kann werde ich in FFM versuchen sub3 oder sogar sub 2:55 anzugehen:cool:

Mal schauen ob es klappt:Lachen2:

@Nik, war jetzt genau 2 mal Laufen und am Samstag habe ich eine Sprintdistanz gemacht (bin total eingegangen :Lachen2: )

gestern noch 1h locker geradelt...

Ok, Kampfansage: Ab nächster Woche wird zurück geschossen, Janosch fliegt zur Sub3:Lachen2:

Carlos85
15.08.2011, 09:57
Ok, Kampfansage: Ab nächster Woche wird zurück geschossen, Janosch fliegt zur Sub3:Lachen2:

Na dann berichte doch mal ab und an hier wie du so trainierst, damit ich mir schonmal ein Bild machen kann, was nächstes Jahr auf mich zukommt :)

Wenns nach der LD-Regel geht, hab ich ja nur ne 3:24 drauf ;)

kromos
15.08.2011, 10:55
3:12 habe ich stehen, da ich aber im IM eine 3:25 gelaufen bin und irgendwo mal gelesen habe, dass man "einfach" eine halbe Stunde zum Solo-Mara abziehen kann werde ich in FFM versuchen sub3 oder sogar sub 2:55 anzugehen:cool:


Mach aber nicht zuviel zwischen durch. Ich hatte letztes Jahr in Roth 3:22 im Marathon stehen und habe dann im Oktober in Dresden versucht Sub 3 zu laufen. Bin fürchterlich eingebrochen :cool:

Lag aber wahrscheinlich auch daran, dass ich zwischen der LD und dem Dresden-Marathon noch einen anderen Marathon(Berlin), zwei HM´s und einen 10er als WK gelaufen bin :Nee: :Nee:

So locker wie damals Berlin in 3:05 lief hätte es da wahrscheinlich geklappt, war nur zu dem Zeitpunkt nicht geplant. Kam erst danach auf den Sub3-Gedanken.....und dann wars zuviel des Guten :Huhu:

Carlos85
15.08.2011, 16:19
Der Wochenplan ist da (ganz schön spät, Herr Trainer :Cheese: )

Mo - Pause
Di - 15km Dauerlauf, 5:00min/km
Mi - 12x600 (2:10) + 3x1000m (3:45), 100m Pause (1:30min)
Do - Pause
Fr - 8x1000 (3:50), 200m Pause (2min)
Sa - 12km Dauerlauf 5:15min/km
So - 90km Rad - vollgas

Wenn das so weitergeht heisst es am Mittwoch in 14 Wochen:

Mi - 12x2000m (7:50) + 3x1000 (3:45) :Lachanfall:


Sieht doch schick aus diese Woche, mal sehen was am Sonntag geht, denke mit 2:45 kann ich zufrieden sein. Zugegeben, ich weiß noch nicht mal bei welcher MD ich einspringen soll, aber das wird schon :)

Carlos85
15.08.2011, 17:39
Nu hab ich mich mal schlau gemacht, Berlin XL ist ja am Sonntag.

Dachte der wäre abgesagt? War ich wohl falsch informiert...

Flitzetina
15.08.2011, 19:40
Nu hab ich mich mal schlau gemacht, Berlin XL ist ja am Sonntag.

Dachte der wäre abgesagt? War ich wohl falsch informiert...

Tristar Berlin ist abgesagt, nicht der XXL :Huhu:

Carlos85
15.08.2011, 21:16
Ja Tristar wusste ich, dachte XL war auch im Gespräch...

Naja egal, wird sicher lustig :)

janosch
16.08.2011, 12:19
Na dann berichte doch mal ab und an hier wie du so trainierst, damit ich mir schonmal ein Bild machen kann, was nächstes Jahr auf mich zukommt :)

Wenns nach der LD-Regel geht, hab ich ja nur ne 3:24 drauf ;)

Ja werde ich, allerdings dann im eigenen Blog:Lachen2:



Lag aber wahrscheinlich auch daran, dass ich zwischen der LD und dem Dresden-Marathon noch einen anderen Marathon(Berlin), zwei HM´s und einen 10er als WK gelaufen bin :Nee: :Nee:



Kann gut sein...will höchstens einen HM und einen 10er einbauen.
Dann habe ich hoffentlich alle Bestzeiten gedrückt:Lachen2:

Carlos85
16.08.2011, 13:04
Ja werde ich, allerdings dann im eigenen Blog:Lachen2:

Dann mal los, von nix kommt nix :Cheese:

Bin gespannt auf mein Läufchen heute Abend. Hab mir heute morgen an nem Stahlschrank dermaßen das Knie angehauen das es jetzt noch ganz schön weh tut...

Kiwi03
16.08.2011, 14:46
Dann mal los, von nix kommt nix :Cheese:

Bin gespannt auf mein Läufchen heute Abend. Hab mir heute morgen an nem Stahlschrank dermaßen das Knie angehauen das es jetzt noch ganz schön weh tut...

Kann in ner Bank passieren wolll..:Lachen2:

Die jungen Knochen halten das noch aus..

Carlos85
16.08.2011, 21:52
15km @5:00 Pace standen heute an.

Am Sonntag hatte ich den Garmin Edge 800 in die Rückentasche gepackt, aber da hat er nix aufgezeichnet (also nix ordentliches). Hab mal die Pausengeschwindigkeit auf 8km/h reduziert und heute in die Tasche am Oberschenkel gepackt.

Am Ende hatte ich lt. Polar Uhr 15,00km und der Garmin zeigte 14,84km an, passt also ganz gut.

Das schöne am ganzen, ich muss nicht mehr schreiben was ich wie gemacht habe, steht nämlich alles hier:

http://connect.garmin.com/activity/107079459

Differenz Start/Ziel = Die paar Meter von der Dönerbude bin ich dann heimgegangen :)

War ein schöner lockerer Lauf, bin echt erstaunt wie leicht mir das Tempo um 5min/km fällt!

Carlos85
17.08.2011, 20:53
Das Training wirkt!

Heute hieß es 12x600m in 2:10-2:12, also sogar etwas flotter als die 500er letzte Woche. Danach die üblichen 3x1000 in 3:45.

Das Wetter war heute wieder recht warm und schon beim Einlaufen und Lauf ABC war uns ziemlich warm.

Dann ging es aber los

12x600 mit 100m Trabpause in 1:30min

01. 2:18 - fühlte sich schnell an, war es aber nicht, waren doch schon etwas demotiviert
02. 2:12 - fühlte sich zu schnell an, war es aber nicht, mal sehen wie es weiter geht
03. 2:11 - so langsam wirds besser, die Sonne verschwindet so langsam
04. 2:12
05. 2:09 - jetzt läufts, ich laufe die ungeraden vorne, Jörg die geraden 600er
06. 2:10
07. 2:09
08. 2:10
09. 2:11
10. 2:11
11. 2:10
12. 2:12

Darauffolgend 3x1000m, ich nahm mir vor das Tempo der 600er beizubehalten

1. 3:41 - passt, fühlt sich gut an, beim nächsten will ich ein wenig mehr riskieren
2. 3:35 - klasse! Marc, der eigentlich viel schneller ist war relativ alle, beim letzten 1000er also der Versuch dranzubleiben (normal läuft er 3:15-3:20)
3. 3:30! War sehr schnell, aber gleichmäßig, keine Endbeschleunigung!

War ein geiles Training und auch heute fühlen sich die Beine sehr gut an, also nicht diese Muskelkater oder "fühlt sich an wie gezerrt" Spielchen :)


ps: 1-0 Bayern :)

Carlos85
19.08.2011, 14:58
Bin gespannt aufs Training heute. 8x1000 stehen an. Laut Plan soll ich die in 3:50 laufen, wobei ich denke das ich die eigentlich schneller laufen kann, mal sehen was mein Trainer nachher sagt wenn er vom Mittwoch hört.

Vielleicht soll ich mich aber auch zurückhalten, damit ich mich für Sonntag nicht ganz abschieße :cool:

Am 4. September werde ich hier meinen nächsten 10er Laufen
http://www.vfl-tegel.de/SUB_LA/mercedes-benz-halbmarathon/

Erstmal sicher auf sub40 anlaufen und sehen wie es läuft. Dann kommt schon bald der Marathon und im Oktober ist dann wieder ein 10er http://www.berlin-laeuft.de/ag10/ den ich durchaus schon gerne sub39 laufen möchte.

Carlos85
20.08.2011, 09:19
Das lief mal (wieder) ziemlich gut gestern!

8x1000 @3:50 mit 2min Trabpause waren angesagt

01. 3:46
02. 3:43
03. 3:43
04. 3:43
05. 3:43
06. 3:41
07. 3:39
08. 3:32

Es ist schon deutlich anstrengender alleine die Intervalle zu laufen, dafür bin ich echt sehr zufrieden! Sub39 auf 10km sollte da wohl bald fallen!

Danach gings mit Freunden zum Cocktails trinken. Nach 3 Caipis war ich doch recht gut dabei... Erstmal Aspirin holen...

Carlos85
20.08.2011, 11:28
Mal als Vergleich:

2007 bin ich 3 Wochen vor meiner 10km PB folgende 1000er gelaufen:

6x 3:44-3:41 und der letzte in 3:38, Trabpause waren 500m also doppelt so lange!

Hat dann kurz später für eine 38:37 gereicht.

Scheiss auf sub40, ich werd beim Mercedes Benz lauf auf sub39 laufen und wenns läuft gibts ne neue Bestzeit!

Der Thread heisst schließlich "Fly or die" :)

MainEvent
20.08.2011, 17:50
Lauf auf sub 38!!!


Der Thread heisst schließlich "Fly or die" :)

Das Potenzial hast du.

Reifenplatzer
20.08.2011, 18:13
Das lief mal (wieder) ziemlich gut gestern!

8x1000 @3:50 mit 2min Trabpause waren angesagt

01. 3:46
02. 3:43
03. 3:43
04. 3:43
05. 3:43
06. 3:41
07. 3:39
08. 3:32

Es ist schon deutlich anstrengender alleine die Intervalle zu laufen, dafür bin ich echt sehr zufrieden! Sub39 auf 10km sollte da wohl bald fallen!

Danach gings mit Freunden zum Cocktails trinken. Nach 3 Caipis war ich doch recht gut dabei... Erstmal Aspirin holen...

Mit den 1000er Zeiten würde ich kontrolliert 3:45 angehen.
37:30 könnten realisitsch sein.
Aber Steiger ruhig nach km 5 auf 3:40 wenn Du denkst es reicht bis ins Ziel. vielleicht hast dann auf dem letzten KM sogar noch mal extra Kraft für Sub 37.

Immerhin hattest ja beim 8ten Intervall noch mal richitg gesteigert.

sinapur
20.08.2011, 18:20
Also ich denke man sollte noch mit einbeziehen, das die Intervalle auf der Bahn gelaufen wurden und der WK auf der Straße stattfindet. sub 38 denke ich ist nicht möglich. Aber sub 39 würd ich aufjedenfall anlaufen.

Aber na gut es sind ja noch 2 wochen zeit.

MainEvent
20.08.2011, 18:21
Allerdings sind auf der Bahn auch keine Zuschauer an der Strecke... :cool:

Reifenplatzer
20.08.2011, 18:28
Also ich denke man sollte noch mit einbeziehen, das die Intervalle auf der Bahn gelaufen wurden und der WK auf der Straße stattfindet. sub 38 denke ich ist nicht möglich. Aber sub 39 würd ich aufjedenfall anlaufen.

Aber na gut es sind ja noch 2 wochen zeit.

Mit den Zeiten auf der Bahn ohne Wettkampfeeling, glaub Carlos war alleien !?, kombiniert mit den kurzen Pausenzeiten und der Steigerung zum Schluss halte ich für die 3:45 für realistisch.

Daher kontrolliert anlaufen mit 3:45 ist eh besser als dne Ersten KM in der Starthecktik auf 3:30 zu laufen.

Aber wir werden lesen wie er gelaufen ist.

Carlos85
20.08.2011, 20:57
Also sub38 will ich gar nicht ausschließen, immerhin bin ich mit "nur" 6x1000 mit mehr Pause ne 38:37 gelaufen. sub37 hingegen halte ich für deutlich übertrieben.

Ich kann mich sehr gut im Training quälen, vor allem auf der Bahn. Der Unterschied Bahn/Wettkampf ist bei mir kleiner als bei manch anderen, die sich im Training oft gar nicht so quälen können.

sub38 werd ich aber nicht von vornherein angehen. Ich werde die 10er voll aus dem Training heraus bestreiten, also auch davor in der Woche mind. 1 hartes Intervalltraining machen, für einen richtig schnellen 10er sollte man wohl etwas ausgeruhter sein :)


Heute ein mini Dämpfer, statt der geplanten 12km lockeren Kilometer hab ich nach 8km aufgehört, da mein linker hinterer Oberschenkel zwickt. 5:15er Tempo ging zwar zu laufen, aber Spaß gemacht hats nicht. Das hat man davon wenn man nach den Intervallen nur kurz ausläuft und nicht dehnt...

Gut das morgen bei der MD vom Radfahrer nix erwartet wird, werde da eher defensiv fahren, außer ich merke am Rad gar nix davon.

Carlos85
20.08.2011, 21:12
Mommsenstadion

Normale Aufnahme

http://img14.imageshack.us/img14/9287/foto1dty.jpg

Mit 360 Grad Panorama App fürs iPhone

http://img535.imageshack.us/img535/4800/foto2av.jpg

sinapur
20.08.2011, 22:11
12km im stadion? oder pause in den 8km eingebaut?

3-rad
20.08.2011, 22:17
Ich würde die ja ne 37 gönnen, dann hättest du dich aber in Roth schlecht verkauft.

Carlos85
20.08.2011, 22:39
12km im stadion? oder pause in den 8km eingebaut?

Auto war am Stadion, bin hingelaufen :)

@3-Rad: Keine Sorge, über ne 37er Zeit mach ich mir echt noch keine Gedanken! Trotzdem schön wenn schonmal drüber gesprochen wird :cool:

Carlos85
21.08.2011, 13:17
Was für ne Fahrt... Kaum abgesperrt, viel Autoverkehr, viele beinahe Crashs...

Wärs keine Staffel gewesen hätte ich nach der ersten 26km Runde aufgehört!!

78,3km @2:09:30 = 36,3er Schnitt, musste pushen da hinter mit ne 30 Mann Gruppe Windschatten gefahren ist, gab denen auf den letzten 12km noch paar hundert Meter abgenommen.

Erster Eindruck: kein Berlin XL mehr mit mir, auch unter der Berücksichtigung das es der erste war.

Carlos85
21.08.2011, 13:47
Mein Rad hat keine Nummer drauf.

Die Startnummer hat unsere Läuferin.

Ich hab mein Rad aus der Wechselzone.

Wer ein gutes Rad braucht, den empfehle ich die Teilnahme, ach ne den Besuch der Veranstaltung...

Carlos85
21.08.2011, 18:19
Berlin XL Triathlon - Mitteldistanz, Staffelradfahrer

Vor zwei Wochen wurde ich von Freunden gefragt ob ich spontan bei der Mitteldistanz Staffel bei der ersten Ausgabe des Berlin XL Triathlons als Radfahrer teilnehmen möchte, da der ursprüngliche Fahrer erkrankte.

"90km flott auf dem Rad, das ist mal eine nette Ergänzung zum Lauftraining" dachte ich mir und sagte zu. Ich habe mich gar nicht über die Veranstaltung informiert, so war ich fast freudig überrascht, das nur 81km zu fahren waren. Das passte mir, denn seit Roth, was schon 6 Wochen zurückliegt, war ich nur einmal auf dem Rad und das war nur eine ganz gemütliche Ausfahrt.

Am Sonntag morgen um 8 Uhr fuhren wir dann zum Müggelsee. Und die eher negativen Ereignisse überschlugen sich nun...

Kurz vor der Wechselzone bildete sich eine ewig lange Schlange. Nach ca. 30 Minuten konnte ich das Rad dann "einchecken". Außer der normalen Startnummer gab es nix dazu bei uns, irgendwas lief wohl mit der Anmeldung falsch und wir galten als Nachmelder. Also keine Nummern für das Rad selbst und den Helm, so wie man es kannte. Dann hieß es, ich solle mich einfach irgendwo hinstellen, einen festen Platz gibt es für die Staffeln nicht. Ahja... Na gut, so hab ich mich halt möglichst optimal positioniert um wenig mit dem Rad laufen zu müssen.

Der Start war für 10 Uhr vorgesehen. Mit 7 Minuten Verspätung wurden die Athleten ins Rennen geschickt, auch wenn der Startruf nicht gehört wurde, irgendwie wurde dann auf dem Start aufmerksam gemacht.

Es waren 2 Runden zu schwimmen. Bevor der erste Schwimmer den ersten Landgang erreichte kam etwas Panik auf denn es musste eine Boje versetzt werden für die gleich startenden Sprintdistanzler. Jene wurden, so schien es jedenfalls, ganz plötzlich ins Rennen geschickt, die ersten Schwimmer der Mitteldistanz werden sich gefreut haben, da sie kurz später durch das zweite Startfeld schwimmen mussten. Nachdem unser Eric, unser Schwimmer, die erste Runde gemeistert hat bin ich gemütlich zum Rad gegangen mit einem Schwenker zu den Dixis. Das ist schick, denn da waren keine langen Schlangen davor, waren ja alle unterwegs, Staffeln gab es wohl keine 10 Stück.

Nach etwas über 40 Minuten kam Eric in die Wechselzone, musste diese einmal komplett durchlaufen und übergab schließlich das Chipband an mich, was im Nachhinein gar nicht nötig war, da erst der Läufer wieder an der Zeitmessung vorbeiläuft, meiner Radzeit wurden also die beiden Wechselzeiten noch dazugerechnet.

Nun denn, ich flitzte los und beinahe hätte ich mich gleich hingepackt. Die neuen Schuhplatten von Lookhaben kein Gummi unten dran sondern hartes Plastik, was sau rutschig war!

Ich konnte mich fangen und kam die ersten Meter gleich gut in Tritt, noch eben den Garmin gestartet und los ging die Hatz. Aufgrund der fehlenden Radeinheiten in den letzten Wochen war ich von einem 33-34er Schnitt ausgegangen. Schon auf den ersten Metern überholte ich einige Mitstreiter und es war klar, die Strecke würde sehr voll werden.

Voll ist gut, ich will den Radpart mal so umschreiben: Mit Wut im Bauch kann man ganz prima schnell fahren!
Nach 500m kam die erste 180 Grad Wende und dann ging es 14km in die eine Richtung und zurück waren es 12km, nicht ganz identisch also. Macht in Summe 26km pro Runde, am Ende 78,3km, das war mir also schon nach den ersten 26km klar, das es nicht einmal 80km werden.

Aber so weit war ich ja noch nicht. Es waren, für einen Wettkampf, extrem Viele Autos unterwegs und zwar in beide Richtungen! Die Polizei schien irgendwie Machtlos und auf der ersten Runde habe Ich viele enge Dinger gesehen und selbst erlebt, das war kein Spass! Sowas darf bei einem Wettkampf einfach nicht sein, ab und an hab ich mit anderen Fahrern 1-2 Sätze ausgetauscht, alle waren ziemlich angepisst. Die erste 26km Runde war dann nach etwa 45 Minuten vorbei. Ich war super unterwegs, Schnitt um 35,8, das hatte ich noch nie! Da ich GPS und den Tacho an hatte und beide die gleiche Distanz zeigten, stimmte der Wert auch.

Es war echt schwer aus dem Windschatten zu bleiben, da viele Leute mich kurz überholt haben, dann aber das Tempo nicht hielten und ich wieder überholen musste. Das Spielchen ging mit mehreren Fahrern einige male so. Auf der ersten Hälfte der zweiten Runde konnte ich den Schnitt sogar mal auf 36,0 bringen, der Autoverkehr war insofern besser geworden, da die Autos größtenteils im Stau standen und nicht fahren konnten. Dennoch musste ich oft links an fahrenden Autos vorbei, die selbst nicht die langsameren Radler überholen konnten.

Wäre ich nicht Teil einer Mannschaft gewesen, ich wäre vermutlich schon nach 26km ausgestiegen. Heikel wurde es, wenn ein Auto zu überholen war, ein anderes von vorne kam und dieses gerade von einem Triathleten überholt wurde. Sowas Habich echt noch nicht erlebt bisher...

Am Ende der zweiten Runde war ich bei 35,9er Schnitt und ich hatte hinter mir ca. 20-30 Radfahrer am Hintern. Ich hatte keinen Bock im Windschatten in einer Gruppe zu fahren, also gab es nur eine Möglichkeit: pushen! Die kompletten 14km "Hinweg" der letzten Runde blieb ich vorne und die anderen ruhten sich schön hinter mir aus. Obwohl in die Richtung ein laues Lüftchen gegen die Fahrtrichtung pfiff, konnte ich den Schnitt auf 36,0 bringen und dann kam nach 65km die letzte Wende.

Hier kam nochmal ein Adrenalinkick. Die Wende war ein enger Kreisverkehr. Ein Auto stand an dessen Eingang mitten auf der Straße. Ich bin vorsichtig Links dran vorbei, will nach rechts zurückscheren, da schiesst so ein vollhirni von Radfahrer rechts an mir vorbei, viel hat nicht gefehlt und wir wären beide gestürzt. Ich rief ihm diverse verbale Ausdrùcke an den Kopf, er machte ne blöde Bemerkung und war ca. 40m vor mir wieder auf dem Rückweg. Jetzt kochte ich aber! Mit Volldampf bin ich dem Idioten hinterher und hab ihm beim Überholen klar gemacht was er da für ne Scheisse gebaut hat und bin dann mit 40-43 Sachen weitergefahren.

Auf den ersten 2km des Rückweges konnte ich dann damit sogar einen großen Abstand zu meinen 30 "Verfolgern" rausfahren und drückte jetzt nur noch in die Pedale was die Beine hergaben. Das Tempo war super und ich wunderte mich echt wo das herkam. Alle 1:30-1:35 Minuten flog ein weiterer Kilometer weg. Ich war jetzt allein, keiner hinter mir, nur ab und zu ein weiteres Opfer vor mir.

Am Ende der Runde dann rechts rein Richtung Wechselzone und dann stieg ich nach 78,3km in 2:09:36 Stunden selbstgestoppt vom Rad, ein satter 36,3er Gesamtschnitt, krass!
Sabine nahm mir den Chip und die Startnummer ab, lief durch die Wechselzone (wer das macht is ja egal dachten wir uns) und legte dann bei schwülen Temperaturen einen Halbmarathon unter 1:34h hin! Insgesamt kamen wir so auf eine Gesamtzeit von 4:28 Stunden.

Fazit: sofern an der Radstrecke nicht einiges geändert wird, sieht mich diese Veranstaltung nicht wieder!

Carlos85
21.08.2011, 18:38
Wer findet den Fehler?

http://img801.imageshack.us/img801/7148/photouu.jpg

Carlos85
21.08.2011, 18:50
Hier noch die Daten vom Garmin:

http://connect.garmin.com/activity/108285551

Ach ja ganz vergessen: Es waren massenweise Pulks unterwegs, wirklich durchgegriffen haben die Kampfrichter nicht...

sinapur
21.08.2011, 23:00
Wer findet den Fehler?

http://img801.imageshack.us/img801/7148/photouu.jpg

riesige wasserflache am lenker?? wasn nen oschi

graues klebeband am hed?

niksfiadi
22.08.2011, 09:17
Mommsenstadion [...]
...Mit 360 Grad Panorama App fürs iPhone...


Aber das sind ja keine 360°? Was nimst Du für eine App? Ich hab da Dermandar...

Berlin XL Triathlon - Mitteldistanz, Staffelradfahrer


Trotz der widrigen Umstände gut gefahren. Spannend, dass die Radform soviel später immer noch so gut ist. :Huhu:

Angenehme Temperaturen hatte es da gestern bei euch. Bei uns war gestern der Powerman Austria. Ich war nicht am Start, und echt froh drüber. Start um 11:10 (!) für den 14k Run, da hatte es sicher schon 30° und nach den 82k Rad beim 7k Run um ca 15:00 so knappe 35°. Halleluja. Und es soll die Woche so bleiben. Vansteelant hat wieder mal gewonnen. Hochstrasser Daniel, grosses Talent aus meiner Heimat, wurde gesamt 9. Gerade mal 20 geworden der Junge...

Wer also Zeit und Urlaub hat, kann diese Woche nach Österreich an egal welchen See fahren. Badezeit!

Lg Nik

Carlos85
22.08.2011, 09:30
Ne das sind keine 360 Grad auf dem Foto, richtig erkannt. Wollte nur die Bahn kurz fotografieren, war schon etwas dunkel, was beim 3GS eh schon zu katastrophalen Fotos führt :)

Glaube die App heisst "360 Grad Panorama", muss daheim nochmal genau nachschauen.

Hm, für die Läufer war es sogar schon fast zu warm, also mir wäre es jedenfalls zu warm gewesen. 25 Grad in etwa und dazu recht schwül, das war nicht einfach! Gegen 30 Grad war es aber in der Tat besser :)

Mein linker Pomuskel tut im übrigen sau weh, bei harten Radeinheiten hab ich das ja öfters, aber gestern hab ich halt wirklich einfach in die Pedale getreten was ging, am Rad merkte ich zwar schon das der Muskel härter wird, aber ich musste ja nicht noch laufen. Hätte ich noch laufen müssen, wäre das gestern wohl nicht drin gewesen. Heute gehts einigermaßen, die Black Roll ruft aber schon ganz laut nach mir :cool:

Das ich allerdings für über 2h richtig mit Power fahren konnte, das hätte ich im vornherein nicht gedacht. Nach 15km, als ich so bei 35,3er Schnitt war, hab ich mir ja schon etwas Sorgen gemacht ob das gut geht :)

Carlos85
22.08.2011, 09:35
riesige wasserflache am lenker?? wasn nen oschi

graues klebeband am hed?

Na zumindest gehts um die Flasche :)

Das Klebeband war nur provisorisch, hatte nix schwarzes daheim.

Carlos85
22.08.2011, 15:28
So, da issa, der neue Plan. Diese Woche etwas ruhiger, waren ja jetzt 3 ziemlich intensive Wochen!

Mo - Pause
Di - 8km Dauerlauf 5:30
Mi - Einlaufen, Lauf ABC, 1000m Test (sofern nix mehr zwickt), danach 10km Dauerlauf 5:30
Do - Pause
Fr - Einlaufen, Lauf ABC, 3x1000 in 3:40
Sa - 100km Rad, GA1
So - 20km Dauerlauf 5:30

Den Test am Mittwoch hatte ich vorgeschlagen, da wir am letzten Mittwoch da drauf gekommen sind. Sofern der Oberschenkel nicht und der Po nur etwas zwickt, wird der auch gemacht. Mal sehen ob es zu sub3:15 reicht.

Wie geht man einen einzigen schnellen 1000er an? Gleichmäßig, schnell anfangen und nachlassen oder zum Ende hin Gas geben?

@Flow: Haste Lust am Sonntag die BerlinMan Runde zu laufen? Würde ja vom Tempo her gut passen für dich, oder?

Faul
22.08.2011, 15:41
Wie geht man einen einzigen schnellen 1000er an? Gleichmäßig, schnell anfangen und nachlassen oder zum Ende hin Gas geben?


Da es ein Test ist: Versuch einfach Vollgas!

Reifenplatzer
22.08.2011, 16:12
Am 4. September werde ich hier meinen nächsten 10er Laufen
http://www.vfl-tegel.de/SUB_LA/mercedes-benz-halbmarathon/

Erstmal sicher auf sub40 anlaufen und sehen wie es läuft. Dann kommt schon bald der Marathon und im Oktober ist dann wieder ein 10er http://www.berlin-laeuft.de/ag10/ den ich durchaus schon gerne sub39 laufen möchte.

Sind die Läufe bei Euch immer so teuer?
Oder gibt es da einen Feinkost RunnersHeaven *g*

Carlos85
22.08.2011, 16:17
Sind die Läufe bei Euch immer so teuer?
Oder gibt es da einen Feinkost RunnersHeaven *g*

Wenn ich Glück habe kosten mich beide Läufe nix, zumindest den HM beim Mercedes Benz übernimmt der Verein wg. Meisterschaft, weiß nicht ob das auch für den 10er gilt. Beim 2. Lauf kenne ich jemanden der jemanden kennt... :cool:

Ansonsten sind die Preise normal würd ich sagen, klar gibts kleinere Veranstaltungen die günstiger sind, wird halt leider immer seltener.

Reifenplatzer
22.08.2011, 16:22
Okay. bei uns sind so 5 - 8 Euro für einen 10er normal und das bei Nachmeldung 30 Minuten vorm Start.

Carlos85
22.08.2011, 16:26
Das spar ich in Berlin dafür in der Miete ;)

Macca
22.08.2011, 16:32
Wie geht man einen einzigen schnellen 1000er an? Gleichmäßig, schnell anfangen und nachlassen oder zum Ende hin Gas geben?


Vollgas anlaufen, vollgas durchlaufen und die letzten Meter nochmal einmal mehr Vollgas. Also: Vollgas + Vollgas + (2xVollgas) = gute 1000m Zeit .

Gruß
Amadeus

Carlos85
22.08.2011, 16:33
Vollgas anlaufen, vollgas durchlaufen und die letzten Meter nochmal einmal mehr Vollgas. Also: Vollgas + Vollgas + (2xVollgas) = gute 1000m Zeit .

Gruß
Amadeus

Ihr macht mich fertig :Lachanfall:

Reifenplatzer
22.08.2011, 16:35
Das spar ich in Berlin dafür in der Miete ;) das glaub ich nun auch wieder nicht *g*

Carlos85
22.08.2011, 16:37
das glaub ich nun auch wieder nicht *g*

Och, in gewissen Gegenden hier kannste 130qm für 350 Euro im Monat bekommen :Cheese:

Autos werden da momentan auch keine angezündet...

Carlos85
22.08.2011, 18:07
Ich glaub so langsam muss ich es auch wie Dude halten: Mehr laufen, da ich einfach zu viel esse!

Ich weiß nicht, irgendwie schaff ichs momentan nicht von Junkfood, Chips etc. abzukommen. Ist ja nicht so das ich mir das Zeug jeden Tag reinstopfe, aber doch mehr als 60% meiner Nahrung würde ich jetzt mal eher als nicht optimal bezeichnen. Andererseits, meine bisher besten Intervalltrainings hatte ich, nachdem ich mir bei Nordsee ne große Box panierte Garnelen mit Cocktailsoße gegeben habe (boah, da krieg ich gleich wieder Hunger :Lachanfall: )

Ich muss das wohl meinem Trainer mal vertickern das ich bald mal 70km+ im Schnitt haben will/muss :cool:

Frag mich echt, wie ich das letztes Jahr gepackt hab, da ging es irgendwie einfach jede Woche ein Kilo abzuspecken, jetzt wären es ja nur so 5-6kg, wobei 2-3 fürn Anfang auch schon reichen würden...

Man bräuchte mal ne 100 Tage Abnehm Challenge oder so im Forum! Oder ich poste hier im Blog mal so was ich über den Tag futtere und ihr dürft mich dafür aufs schlimmste zur Sau machen wenns mal wieder zu viel ist :)

3-rad
22.08.2011, 18:46
Ich glaub so langsam muss ich es auch wie Dude halten: Mehr laufen, da ich einfach zu viel esse!

Ich weiß nicht, irgendwie schaff ichs momentan nicht von Junkfood, Chips etc. abzukommen.

Es gib hier Spezialisten, die schreiben Artikel über voll gesunde Ernährung, ließ dir das mal durch und mach da mit, dann purzeln die Pfunde und du bist total fit, versprochen.

Brachialis
22.08.2011, 18:54
sorry falls es schon wo steht, aber wie Groß und schwer bist Du Carlos?

Carlos85
22.08.2011, 19:26
Es gib hier Spezialisten, die schreiben Artikel über voll gesunde Ernährung, ließ dir das mal durch und mach da mit, dann purzeln die Pfunde und du bist total fit, versprochen.

Du meinst...

Du redest von... Nein du kommst mir jetzt hier nicht mit dem P Wort an oder???

Ich wüsste ja wie es geht, schaff es nur nicht es umzusetzen...

@Brachialis: An guten Tagen 1,84 ;-) heutemorgen waren es 76,9kg, schwankt derzeit dazwischen und 78,5kg.

Carlos85
22.08.2011, 22:10
Jetzt mal ohne Mist, es wird mir auch nicht einfach gemacht!

Wir gehen zur Tanke, noch fix was zu trinken holen. Ich gugg ins Eisfach, was liegt da drin? Nen verdammter 5 Euro Schein! Jetzt mal im Ernst, das war doch ein klares Zeichen!!!

Der hing irgendwie an so nem Vienetta Eis fest... :)

Superpimpf
22.08.2011, 22:35
Du meinst...

Du redest von... Nein du kommst mir jetzt hier nicht mit dem P Wort an oder???

Ich wüsste ja wie es geht, schaff es nur nicht es umzusetzen...

@Brachialis: An guten Tagen 1,84 ;-) heutemorgen waren es 76,9kg, schwankt derzeit dazwischen und 78,5kg.

Also ich als zumindest teilweise P....umsetzer kann dir nur sagen, dass funktioniert super zum abnehmen. Letzten Dezember angefangen (nicht mit der Intention abzunehmen) und im März waren es 3 kilo weniger, trotz einer ungeheuren Menge an Essen und die ganzen Weihnachts und Geburtstagssüßigkeiten wurden in der Zeit trotz allem auch mit vernichtet.

Super-steigt gleich in den HM Plan für Ende Oktober ein und will auch noch ein bisschen leichter werden-pimpf

Carlos85
23.08.2011, 08:01
Naja sowas wie Paleo oder sonstige Essensformen lassen sich IMHO schwer umsetzen, wenn man nicht alleine lebt oder der ganze Haushalt sich danach richtet.

Wenn meine Freundin meint "Pizza bestellen?", was soll man da als Mann antworten?

"Ne Schatz, ich mach mir nen Salat, bestell du dir deine Pizza"

Klar, könnte man, macht aber keinen Spaß.

Meine Gewichtsangaben sind zwar immer ohne GuMoSchi :) aber heute morgen war ich doch etwas geschockt bei 79,8kg, 3kg mehr als gestern morgen??? Hoffentlich ein einzelner Aussetzer nach oben, ne 8 vorne dran muss ich nicht haben.

Statt Döner und Co. gewöhn ich mir jetzt mal an Mittags zum Supermarkt zu gehen und da was zu kaufen, das Thema Vorkochen klappte schonmal nicht, dafür fehlte einfach an Zeit und Pizzareste mitnehmen ist ja auch kein Vorteil zum Döner :)

Faul
23.08.2011, 09:23
...so langsam habe ich das Gefühl, du lebst von Pizza und Döner...

Flitzetina
23.08.2011, 09:48
Meine Gewichtsangaben sind zwar immer ohne GuMoSchi :) aber heute morgen war ich doch etwas geschockt bei 79,8kg, 3kg mehr als gestern morgen??? Hoffentlich ein einzelner Aussetzer nach oben, ne 8 vorne dran muss ich nicht haben.




Das Gewicht kann von Tag zu Tag bis zu 2kg schwanken, ohne dass es irgendeine Aussagekraft hätte.

- Wasser im Körper. Geraden nach harten Trainingseinheiten.
- der letzte "ihr wisst schon"
- die Verweildauer der letzten Mahlzeit im Magen/Darm
usw usw

Daher sollte man für realistische Gewichtskontrolle einmal die Woche zur selben Zeit wiegen.
Beispielsweise immer Sonntags nach dem duschen vor dem Frühstück, oder was auch immer.

Sonst macht man sich nur kirre.

Superpimpf
23.08.2011, 10:01
Naja sowas wie Paleo oder sonstige Essensformen lassen sich IMHO schwer umsetzen, wenn man nicht alleine lebt oder der ganze Haushalt sich danach richtet.

Wenn meine Freundin meint "Pizza bestellen?", was soll man da als Mann antworten?

"Ne Schatz, ich mach mir nen Salat, bestell du dir deine Pizza"

Klar, könnte man, macht aber keinen Spaß.


Das sollst du ja auch gar nicht machen, ich orientiere mich auch nur an Paleo und "sündige" ständig. Einfach ein bisschen bewußter essen reicht schon und ist das wichtigste.

Super-gestern abend Fleich mit Kartoffeln (nach Paleo ganz schlechte Kombination) und danach einen großen Eisbecher-pimpf

Daher sollte man für realistische Gewichtskontrolle einmal die Woche zur selben Zeit wiegen.
Beispielsweise immer Sonntags nach dem duschen vor dem Frühstück, oder was auch immer.

Sonst macht man sich nur kirre.

Finde ich kontraproduktiv - weil die von dir zitierten Schwankungen da genauso auftreten, je nach dem was man am Vortag trainiert/gegessen/getrunken hat. Ich wiege mich jeden Tag nach dem GuMoSchi - da könntest du ja einen Wochenschnitt bilden der mit Sicherheit aussagekräftiger ist als ein Wert pro Woche.

maestrosys
23.08.2011, 10:11
Wenn meine Freundin meint "Pizza bestellen?", was soll man da als Mann antworten?
Nein Schatz, davon wirst du nur fett. ;)

janosch
23.08.2011, 10:11
Nein Schatz, davon wirst du nur fett. ;)

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Carlos85
23.08.2011, 10:14
Meine Freundin läuft, einfach so, ohne Wettkampfambitionen, in diesem Jahr bisher fast einen Wochenschnitt von 100km. Die kann es sich erlauben...

Carlos85
23.08.2011, 22:12
Vorhin ganz lockere 8km @5:28min/km, also hats diesmal sogar mit dem Bremsen geklappt :)

Morgen dann der 1000m Test, mal sehen wie das so wird.

maestrosys
23.08.2011, 22:24
Meine Freundin läuft, einfach so, ohne Wettkampfambitionen, in diesem Jahr bisher fast einen Wochenschnitt von 100km. Die kann es sich erlauben...
Du hast also ne duenne Laeuferin zu Hause mit abgeschlossenem Medizinstudium. Prima.
Ist es jetzt unanstaendig wenn ich nach nem Bild frage? Nicht, dass es mich interessiert. Rein rhetorisch. :Cheese:
Aber gruess sie doch schoen von mir.

Carlos85
23.08.2011, 22:31
Kennst du ne Frau, die von sich behauptet, dünn zu sein? :Lachanfall:

Glaub das setzt Schläge wenn ich von ihr Bilder ins Netz stelle, auch mit Kleidung ;-)

In Berlin gilt es btw. auch den "familien" internen Marathonrekord zurückzuholen, der steht noch bei 3.24...

maestrosys
24.08.2011, 11:38
Kennst du ne Frau, die von sich behauptet, dünn zu sein? :Lachanfall:

Glaub das setzt Schläge wenn ich von ihr Bilder ins Netz stelle, auch mit Kleidung ;-)

Ja kenn ich. Läuferinnen, wenn sie beginnen ungesund auszusehen, behaupten von sich schonmal nun dünn genug zu sein.
Das mit den Schlägen kann ich verschmerzen. :Cheese:

EDIT: Ahh ja. Habs wieder gefunden. Ist das die Dame die du hier auf nem schwarzen Felt eingestellt hast? Mit Brille und Polar Uhr?

Carlos85
24.08.2011, 12:12
Puh, kann sein, wo ist das Bild?

Flitzetina
24.08.2011, 12:44
ich stell den versammelten Herren mal die geeigneten Smileys zur Verfügung:
http://forums.maxima.org/images/smilies/worthless.gif

Carlos85
24.08.2011, 13:00
ich stell den versammelten Herren mal die geeigneten Smileys zur Verfügung:
http://forums.maxima.org/images/smilies/worthless.gif

Bilder? Gibts doch genug im Netz

:cool:

http://www.karneval-megastore.de/product_images/images/big/108089_aerztin_big.jpg

Carlos85
24.08.2011, 13:06
Um hier mal wieder etwas Niveau reinzubringen :Cheese:

Heute 1000m Test. Bin gespannt, es werden 28 Grad vorhergesagt, denke jetzt mal für einen einzigen 1000er dürfte das nicht viel ausmachen, hoffe ich zumindest.

Ich tippe jetzt einfach mal ins blaue: 3:13 kommt am Ende heraus, die ersten 400m in 1:18-1:20 angelaufen.
Mal sehen was der Pulsmesser sagt, dürfte ja eigentlich Richtung Maximalpuls gehen am Ende.

sinapur
24.08.2011, 13:13
glaube nicht das man nach 1000m belastung schon seinen max puls siehzt. meine mal was von 5000m inkl vollgas am ende gehöhrt zu haben um seinen max puls zu ermitteln.

Carlos85
24.08.2011, 13:17
Hm, ich hätte jetzt eher gedacht, das 1000m schon zu lange sind.

Also eher sowas wie 4x400m und den letzten dann "all out".

Bei der Leistungsdiagnostik waren es immer 3 Minuten Intervalle in denen das Tempo gesteigert wurde. Am Ende warens 208 Puls, Tempo war glaube ich so bei 3:20min/km nach 30 Minuten Vorbelastung.

Reifenplatzer
24.08.2011, 13:23
glaube nicht das man nach 1000m belastung schon seinen max puls siehzt. meine mal was von 5000m inkl vollgas am ende gehöhrt zu haben um seinen max puls zu ermitteln.

Bergauf wird sich der Maxpuls wohl am leichtesten erreichen lassen.
Dafür könnten dann auch schon 500 m reichen bei der richtigen Steigung.

maestrosys
24.08.2011, 13:26
Puh, kann sein, wo ist das Bild?
http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=581832&postcount=1075
@Frau Dr. Hiller: Jetzt hat sich der Gatte aber Prügel verdient. :Lachen2:

Macca
24.08.2011, 19:04
Und wie lief's Carlos, ach, Andreas? :cool:

Ich bin heute bei den Intervallen (30°C) fast gestorben - musste aber auch mehr als "nur" 1000m schnell laufen. :Blumen:


Gruß
Amadeus

Carlos85
24.08.2011, 20:21
Es war hart, die Temperatur war ok aber es war gefühlt sehr wenig Sauerstoff in der Luft.

2km einlaufen, Lauf ABC und dann noch 2x200 in 37 und 39 Sekunden um in Schwung zu kommen. Marc wollte an 3min rankommen, Jörg und ich an 3:15

Nach 400m der Blick auf die Uhr: 1:12 "oha"
Ich lief voll am Limit. Bei 600m 1:51 und dann galt es durchziehen! Bei 800m wird wurde mir schwarz vor Augen, mir war klar "die Intensität passt", meine Arme fühlten sich an als ob sie taub werden.

Am Ende konnte ich Jörg knapp hinter mir lassen, wir haben uns auf eine 3:08 gepusht!!!

Dann noch 2km auslaufen und fergg für heute!

Puls max war BTW. 199 da ging also noch was hihi

Male Partus
24.08.2011, 20:24
Bei 600m 2:51 und dann galt es durchziehen!
Am Ende konnte ich Jörg knapp hinter mir lassen, wir haben uns auf eine 3:08 gepusht!!!



Wahnsinn, für 400m nur 17 Sekunden gebraucht.
Oder sollte in der Zahl ein Tippfehler drin sein?!

Carlos85
24.08.2011, 20:30
1:51 sollt's heißen :-)

Kiwi03
24.08.2011, 20:33
3:08 ist schon ein Wort, wirst langsam richtig schnell was? Jetzt noch ein paar Kg runter und dann fliegt die Kuh..:Lachen2:

Carlos85
24.08.2011, 21:05
Du meinst ich hätte die 2 Buletten und die Packung mini Salamis nicht essen sollen? Geht ja anscheinend auch so.

Vielleicht lags auch an den 50g Schokolade vorm Lauf... (ok klingt jetzt ganz schlimm, hab allerdings seit gestern Morgen nur Obst und Gemüse gegessen, im Mittel passte also ;-) )

Kiwi03
24.08.2011, 21:08
was hast Du denn als Bestzeit über 1000 m stehen? Bin als junger Spunt mal ne 3:03 gerannt, war damit halt viel zu lahm für die Mittelstrecke..:Lachen2:

Carlos85
24.08.2011, 21:09
Äh... 3:08? :Lachanfall:

Bisher wars ne 3:19 aus 2007.

Kiwi03
24.08.2011, 21:18
na dann Glückwunsch und Du weisst was Du zu tun hast...:Cheese:

Carlos85
24.08.2011, 21:20
sub40?

Kiwi03
24.08.2011, 21:23
sub40?

quatsch, die schaffst Du rückwärts auf einem Bein.. die 8 sec. rauskitzeln..:Lachen2:

Carlos85
24.08.2011, 21:32
Da ich dieses Jahr noch 3 10er Laufe, werde ich den nächsten erstmal sicher auf sub39 laufen, muss ja auch erstmal gelaufen werden. Ne tiefe 38 sollte aber schon noch machbar sein, sub38 weiß ich nicht, klingt schon irgendwie schnell, daher glaub ich es erstmal nicht :)

Reifenplatzer
25.08.2011, 08:07
Mit den 1000er Zeiten würde ich kontrolliert 3:45 angehen.
37:30 könnten realisitsch sein.
Aber Steiger ruhig nach km 5 auf 3:40 wenn Du denkst es reicht bis ins Ziel. vielleicht hast dann auf dem letzten KM sogar noch mal extra Kraft für Sub 37.

Immerhin hattest ja beim 8ten Intervall noch mal richitg gesteigert.

Mit deinen IV Ergebnissen würde ich wie hier schon geschrieben den 10er angehen. Damit solltest ne stabile Sub 38 laufen könne.

Faul
25.08.2011, 10:12
Denke ich auch. Vermute, dass du nur Schiss hast es auszuprobieren.

Carlos85
25.08.2011, 10:33
Denke ich auch. Vermute, dass du nur Schiss hast es auszuprobieren.

Beim nächsten 10er ja, den werde ich auf ne sub39 angehen. Gibt ja noch zwei weitere dieses Jahr, beide schnell und beide geb ich Gas.

Muss mir selber erstmal klar machen, das ich ne 37er Zeit laufen kann, denn bei Leuten die 37er Zeiten laufen sage ich "hui, der ist schnell". Vor allem keine ich genügend Läufer, die keine sub38 laufen und schon sub3 gelaufen sind!

Anfang/Mitte November findet seit einigen Jahren ein 10km Lauf statt, organisiert von Leuten aus einem anderen Laufforum. Die Strecke ist ein 2km Pendelkurs auf einer offiziell vermessenen Strecke (Havellauf). Also 2x 2km hin und her und nochmal 1km hin und her.

Gestartet wird hier nach den angegebenen Laufzeiten (bester 10er innerhalb letzter 12 Monate). Der langsamste beginnt, der schnellste geht als letzter los (da dieses Jahr wohl keine sub38er dabei sind, könnte ich das sogar sein). Jörg, mit dem ich gestern den 1000er gelaufen bin wird bis dahin keinen schnellen 10er Laufen, hat also ne 41er Zeit angegeben.
Gewonnen hat, wer als erster im Ziel ist, also derjenige, der die größte negative (oder kleinste positive :) ) Differenz hat. Da es aber auch einen Wanderpokal für die schnellste Nettozeit gibt und Jörg diesen seit 2 Jahren hat könnte es durchaus ein schönes Battle zwischen uns geben, durch die Pendelei sieht man ja immer gut ob man aufholt oder an Metern verliert.

Solange kein Schnee liegt ist das also durchaus ein Bestzeitkurs, auch wenn es 5x180° Wenden gibt, die etwas Zeit kosten.

Faul
25.08.2011, 10:38
Solange kein Schnee liegt ist das also durchaus ein Bestzeitkurs, auch wenn es 5x180° Wenden gibt, die etwas Zeit kosten.

Das ist aber nur ein Bestzeitenkurs, wenn man vorher keine wirkliche Bestzeit hat. Die engen Wenden sollten einen ordentlich Zeitverlust bedeuten.

Klar kannst du dir vornehmen dich langsam nach oben zu arbeiten. Ist ja auch für den Kopf super, wenn man jedes Mal Bestzeit läuft. Bin gespannt, ob du es auch so durchziehst oder ob du doch Gas geben wirst.

Carlos85
25.08.2011, 11:05
Ja das ist schon richtig, 15-20 Sekunden werden die Wenden wohl kosten. Aber immerhin bin ich dort meinen zweitschnellsten 10er gelaufen mit 39:19 Minuten.

Wie gesagt, wenn ich am 4.9. merken sollte, das ich bei 3:54er Tempo unterfordert bin, dann werde ich da schon am Tempo schrauben. Ich werde sicher nicht sub39 laufen und auf den letzten 500m denken "ok da wär heute mehr gegangen".

Superpimpf
25.08.2011, 11:12
Wie gesagt, wenn ich am 4.9. merken sollte, das ich bei 3:54er Tempo unterfordert bin, dann werde ich da schon am Tempo schrauben. Ich werde sicher nicht sub39 laufen und auf den letzten 500m denken "ok da wär heute mehr gegangen".

Lauf doch 3:45 an und schaue wie lange du es halten kannst. Entweder es klappt (was ich bei deinen Intervallzeiten und der 3:08) vermute, oder du weißt, was du bis zum nächsten 10er noch ändern musst.

Reifenplatzer
25.08.2011, 11:42
Lauf doch 3:45 an und schaue wie lange du es halten kannst. Entweder es klappt (was ich bei deinen Intervallzeiten und der 3:08) vermute, oder du weißt, was du bis zum nächsten 10er noch ändern musst.

Meine Rede. 3:54 ist vom Tempo her quatsch bei den Intervallzeiten.
3:45 halte ich für sehr gut machbar mit den Invtervallzeiten.

8x1000 @3:50 mit 2min Trabpause waren angesagt
01. 3:46
02. 3:43
03. 3:43
04. 3:43
05. 3:43
06. 3:41
07. 3:39
08. 3:32

Damit 3:54 anzulaufen ist einfach unnötig.

sinapur
25.08.2011, 11:54
also wenn ich meine intervallzeiten son bisschen betrachte denke ich, das andi so viel schneller als 3:54 nicht anlaufen sollte(was ja nicht heisst das er sich auf den letzten 5km nochmal steigern darf). zumindest nicht beim ersten versuch in einer Woche. Einfach sicher sub 39. die nächsten versuche kann er ja immer noch schneller laufen vor allem hat er bis dahin noch mehr zeit.

wenn er jetzt schon eine zeit anläuft die sich dann als zu schnell rausstellt und man am ende dann doch nicht mal unter die 39 kommt ist man nachher ein wenig enttäuscht und stellt vielleicht sein training in frage.

Carlos85
25.08.2011, 12:37
Ich hab mir grad mal alle sub40 Läufe angeschaut, wie die km Splits hier waren.

Eigentlich war es bei jedem so wie ich vorhin schonmal schrieb:

Der erste km zu schnell, dann wurde es langsamer (Tribut zollen), dann wurde es hart bis km8 und die letzten 2 gingen dann wieder (teils deutlich) schneller.

Nur bei der Bestzeit war der erste Kilometer fast perfekt, was dazu führte, das ich das Rennen konstant und zum Ende hin schneller beenden konnte! Viel langsamer waren die Intervallzeiten hier auch nicht als sie derzeit sind und der Lauf war ziemlich optimal.

Hier mal die 4 Läufe:

Hier mal ne Übersicht, wie ich meine sub40er Zeiten gelaufen bin

März 2006 (39:48, Schilder bis km5 standen falsch):

3:50
4:06
3:49
4:08
3:38
3:58
4:01
4:06
4:09
3:48

November 2006 (39:55, dieser Forumslauf)

3:41
4:07
4:01
3:57
xxx
4:07
4:04
3:58
4:01
3:51

August 2007 (City Night, 38:37, aktuelle PB)

3:54
3:51
3:53
3:50
3:53
3:54
3:54
3:54
3:50
3:42

November 2008 (Forumslauf, 39:19)

3:43
3:54
4:00
3:55
4:00
4:05
4:02
3:52
3:56
3:52

Timmi
25.08.2011, 14:25
ich finde es immer wieder erstaunlich, dass viele Leute gerade mal so die 20 Min auf 5km oder die 40 Min auf 10km knacken, aber nen 1000er oder auch noch kürzer auf die Bahn hauen, der eigentlich auf 17-18 bzw 36-37 hindeutet.
Kenne in meinen Umfeld auch einige. Woran liegt es?

Tzwaen
25.08.2011, 14:32
ich finde es immer wieder erstaunlich, dass viele Leute gerade mal so die 20 Min auf 5km oder die 40 Min auf 10km knacken, aber nen 1000er oder auch noch kürzer auf die Bahn hauen, der eigentlich auf 17-18 bzw 36-37 hindeutet.
Kenne in meinen Umfeld auch einige. Woran liegt es?

Liegt oft an der sportlichen Vergangenheit.
Solch ein "Phänomen" kommt oft bei Fußballern oder anderen antrittsschnellen Sportarten vor.
Ich war früher Basketballer und renn die 200m in unter 28sec. Aber meine PB auf 5km ist 19:00min und 10km 39:50.

Ich konnte dir die 200m auch schon vor 2 Jahren in dem Tempo laufen ( zu Anfang meiner Lauf/Tria Laufbahn :-) ) aber meinen ersten 10er bin ich in 45min gelaufen.

3-rad
25.08.2011, 15:29
mein Gott bist du ein Angsthase.
In deinem Alter bin ich immer losgerannt, als ob's kein Morgen geben würde.
Scheiss egal ob du nach 7km nicht mehr kannst. Probier es aus! Sonst wirst du nie erfahren ob du es drauf hast.
Ich würde im übrigen sub37min angehen.

X S 1 C H T
25.08.2011, 15:32
mein Gott bist du ein Angsthase.
In deinem Alter bin ich immer losgerannt, als ob's kein Morgen geben würde.
Scheiss egal ob du nach 7km nicht mehr kannst. Probier es aus! Sonst wirst du nie erfahren ob du es drauf hast.
Ich würde im übrigen sub37min angehen.

Danke Dreirad!

Mir lag sowas die ganze Zeit schon auf der Zunge und ich versteht die Taktiererei nicht bei einem 10er.

Carlos85
25.08.2011, 16:11
Ihr seid doof :cool: :Lachen2:

Superpimpf
25.08.2011, 16:15
Ihr seid doof :cool: :Lachen2:

Ne, wir wollen nur dein Bestes!

Ich hatte nach meinem gescheitertem sub 40 Versuch (40:16) auch einen TDL mit 41:45 und war selber überrascht wie schnell das war. IMHO musst du für 39 keinen Wettkampf machen, das kannst du auch im Training mal laufen.

Ich hab aber auch mal einen 10er mit einm Freund gemacht im 5er Schnitt und bin dann die letzten beiden km all out gelaufen - die Gesichter waren witzig wenn man da am Ende an allen "vorbeigeschossen" kommt :Cheese:

3-rad
25.08.2011, 16:17
Ihr seid doof :cool: :Lachen2:

doof ist das Geplärre um einen lächerlichen 10er.

Dafri
25.08.2011, 16:28
doof ist das Geplärre um einen lächerlichen 10er.


genau,so nen 10er läuft man aus dem training. entweder es passt oder eben nicht.

esw wird getapert,es wird taktiert u.s.w, alles für nen schlappe 39zig.

man früher war doch alles anders;)

Carlos85
25.08.2011, 17:09
Hey, Vorwettkampfgejammer gehört halt zu meinen Spezialitäten, kann ich ja nix für :Lachanfall:

Na mal sehen was kommt. Wahrscheinlich lauf ich den 10er eh zu schnell (aus meiner Sicht, also ca. 3:45) an, dann seh ich schon wie es läuft. Solang ich mich "leicht" fühle und davor aufs Dixi komme, da sollte schon was passendes rauskommen :)

Da fällt mir grad ein...

Fitschi! Wann bist du in Berlin, du bist mir noch ne Einladung schuldig (und ich dir nen Kasten Bier :Cheese: )

sinapur
25.08.2011, 18:17
.....ich mich "leicht" fühle und davor aufs Dixi komme, da sollte schon was passendes rauskommen :)




im dixi klo oder wo soll was passendes rauskommen ;)

Carlos85
25.08.2011, 19:47
Hahaha, den hab ich gar nicht gemerkt beim Schreiben! Na meinte eher zeittechnisch :)

Carlos85
26.08.2011, 20:13
Puh, war das heute abartig warm! Gut das es ab morgen wieder anders ist!

Nach Einlaufen und Lauf ABC stand eigentlich 3x1000m in 3:40 auf dem Plan. Aufgrund einer Sportveranstaltung im Stadion blieb nur der Oberring zu laufen. Heisst also 515m je Runde und das teils auf Schotter mit einer mini Welle.

Dem Trainer fiel dann noch folgendes ein, denn einfach so 1000m laufen sei ja langweilig. Also je Runde waren dann noch 2x Wendeltreppe zu laufen und auf einem Teilstück von ca. 150m darauf zu achten die Fersen zu heben.

1. Turn: 5:35min
2. Turn: 5:32min
3. Turn: 5:25min

Für die Treppen sind ca. 1:40min abzuziehen, bleiben also Laufzeiten von ca.

3:55
3:52
3:46

Bei 1,03km passt es also sogar ungefähr zur geforderten Zeit, was aber an sich auch egal war, da die "Nebenübungen" und einfach flott laufen wichtiger waren, bei 33 Grad sind Zeiten eher nebensächlich :)

Insgesamt 8,8km in 43 minuten.

Morgen stehen 100km Rad auf dem Plan, ganz locker.

sinapur
26.08.2011, 20:46
btw mach mal nen foto von deinen beinen und dann eins von in 5 monaten und dann stell die nebeneinander. wollt ich zu mindest machen um meinen muskelschwund durch fehlendes radtraining über den winter zu dokumentieren

Carlos85
28.08.2011, 11:49
Ich hab nicht so krasse Oberschenkel, denk mal nicht das sich da viel tut, fahre ja auch bisschen auf der Rolle, auch mal mit höhere. Widerstand.


Heute zum Wochenabschluss standen lockere 20km@ 5:30 an, da ich eh beim Sportscheck Halbmarathon gemeldet bin durch meinen Verein, bin Ich diesen zusammen mit meiner Freundin ganz locker gelaufen.

Ohne Frühstück war's ne 1:48, konnte mich also einigermaßen bremsen :)

Carlos85
28.08.2011, 16:41
Wochenzusammenfassung:

swim - mal wieder ne Nullnummer. So richtig bewegt mich aber momentan auch nix dazu.
bike - 2h Rolle, hat sogar richtig Spaß gemacht einfach so aufm RR dahinzurollen und dabei Fußball zu schauen, werd ich öfters machen. Für 1-2h raus zu fahren hab ich hier in Berlin nicht unbedingt Lust, da bin ich mehr damit beschäftigt erstmal wohin zu fahren wo nix los ist und zum rausfahren aus der Stadt lohnen sich erst Fahrten ab 3h
run - 45km

- 1000m Testlauf in 3:08, womit ich nicht gerechnet hätte
- der "lange" Lauf mit 21km im 5:10er Schnitt als Nüchternlauf, war überraschend gut dafür


Nächste Woche ist am Sonntag dann der erste 10er im Rahmen des Mercedes Benz HM. Die Strecke ist insgesamt recht flach, nur zwischendrin muss man eine Brücke überqueren, dort geht es Wendeltreppenartig (nur ohne Treppen) in einer sehr engen Kurve nach oben und unten, das wird recht hart.

Ich sag jetzt mal, wenns läuft dann gibts am Sonntag ne Bestzeit!

Carlos85
29.08.2011, 21:45
So, der neue Plan ist da. Vorher gibt es aber noch einen Nachtrag zu gestern.

Abends bin ich noch eine gemütliche Runde zusammen mit Sinapur 10,5km durch den Schlosspark gelaufen, somit 31km gestern und 55km letzte Woche gesamt.

Diese Woche sieht folgendes vor

Mo - Pause
Di. - 15km @5:00
Mi - 8x800 in 3min mit 400m Trab in 2:30min
Do - Pause
Fr - 3x1000 @3:50, vorbelastung Sonntag
Sa - 60km Rad oder Pause
So - 10km WK

Ich werde 3:50er Tempo anpeilen und wenn's die Beine hergeben auf den letzten 2km die fehlenden Sekunden zur sub38 herauslaufen. Der erste km sollte nicht sub3:45min sein, dann sollte das Ding zu schaukeln sein :)

janosch
30.08.2011, 07:00
Ich werde 3:50er Tempo anpeilen und wenn's die Beine hergeben auf den letzten 2km die fehlenden Sekunden zur sub38 herauslaufen. Der erste km sollte nicht sub3:45min sein, dann sollte das Ding zu schaukeln sein :)

Hätte ich gestern Abend auch machen sollen, bin die ersten zwei Kilometer in 3:36 angegangen und musste dann bluten :Cheese:

Am Ende stand eine 38:15, nichts desto trotz nach der ersten Woche Training kann ich wenn ich mir etwas tempogefühl erarbeitet habe drauf aufbauen!!! :cool:

Dir weiterhin viel Erfolg :Huhu:

Carlos85
30.08.2011, 08:04
Und wo bleibt dein Blog :)

Was hast du denn als PB auf 10k stehen?

janosch
30.08.2011, 08:08
Was hast du denn als PB auf 10k stehen?

Bin vor 2 Jahren mal 37:40 gelaufen aber auch aus dem Training raus.
Eine 36er Zeit ist mein Ziel bis nächstes Jahr :Cheese:


Und wo bleibt dein Blog :)

Weis noch nicht :Lachen2:

Superpimpf
30.08.2011, 08:29
Servus Andreas, muss mal deinen Blog ein bisschen zuspamen.

Heute morgen 4x506m (abgemessene, asphaltierte Strecke), der Erste im 3:14er Tempo.

Also...

Bis vor kurzem waren wir ja noch auf gleichem Laufniveau, so langsam zieh ich dir aber davon, verhindere das! :cool:


... du bleibst vorerst in Sichtweite ;)

Carlos85
30.08.2011, 09:50
Und der Rest?

500m in 3:14er Tempo, als 1000m in 3:08 :cool:

Respekt allerdings für die Uhrzeit! Um diese Zeit würdest du mich wohl versägen, ich komm erst Abends auf Touren.

Wie wärs denn mal mit nem Battle? Kannst dir ne Strecke zwischen 400m und 21,1km aussuchen (darüber bist du mir noch zu stark :Cheese: ).

Nenne Zeit und Ort :cool:

Superpimpf
30.08.2011, 10:08
500m in 3:14er Tempo, als 1000m in 3:08 :cool:


schräger Asphalt mit engeren Kurven vs. Bahn
alleine auf weiter Flur vs. zweier-Battle

:Lachen2:

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich neben dir laufe, nur das du noch in Sichtweite bist... und letzte Woche war der Schnellste im 3:28er Tempo - wenn die Verbesserung mit solchen Schritten weiter geht...

(Der Rest war dann übrigens 3:24, 3:23, 3:30 - aber dein 1000er war ja auch bloß einer...)


Respekt allerdings für die Uhrzeit! Um diese Zeit würdest du mich wohl versägen, ich komm erst Abends auf Touren.

Um die Uhrzeit des posts war ich doch schon geduscht, hab gefrühstückt und bin auf Arbeit gefahren. losgelaufen bin ich 5:58 - leider etwas spät - eigentlich sollte es zwischen 5:30 und 5:45 sein :cool:


Wie wärs denn mal mit nem Battle? Kannst dir ne Strecke zwischen 400m und 21,1km aussuchen (darüber bist du mir noch zu stark :Cheese: ).

Nenne Zeit und Ort :cool:

Ne, da bist du mir zu flink... Aber wenn du möchtest: 23. Oktober Dresden Marathon (der Halbe), mein Zeitziel steht noch nicht genau, wird aber bei 1:26 - 1:29 liegen, je nachdem wie die nächsten Wochen verlaufen.

Ich bin angemeldet!

janosch
30.08.2011, 10:10
23. Oktober Dresden Marathon (der Halbe),




Ist gebongt!!!

Ich setze auf Carlos!!! :Lachen2:

Wetten werden ab sofort entgegen genommen:Cheese:

Superpimpf
30.08.2011, 10:11
Ist gebongt!!!

Ich setze auf Carlos!!! :Lachen2:

Wetten werden ab sofort entgegen genommen:Cheese:

Darf ich gegen mich wetten? Oder tritt da die Wettaufsicht auf den Plan wegen Insiderwissen? ;)

janosch
30.08.2011, 10:13
Darf ich gegen mich wetten? Oder tritt da die Wettaufsicht auf den Plan wegen Insiderwissen? ;)

Sorry, geht nicht!!:Cheese:

Superpimpf
30.08.2011, 10:17
Sorry, geht nicht!!:Cheese:

:(, dann muss ich jetzt mal :-B-(

Carlos85
30.08.2011, 10:27
Hm, das wäre interessant! Der Termin passt, ich hab die ganze Woche davor Urlaub, was für dich ein Vorteil sein kann, da ich in der Woche Kilometer schrubben will. Das Zeitziel passt aber, zieh ich dich halt auf den letzten 100m ab :cool:

Und wie sagt Vin Diesel so schön bei The Fast and The Furious.

"Egal ob du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast - gewonnen ist gewonnen"

Ich frag mal noch meine bessere Hälfte aber ich sag jetzt mal zu 99% hast du dir da jetzt was eingebrockt :Cheese:

Superpimpf
30.08.2011, 10:38
Hm, das wäre interessant! Der Termin passt, ich hab die ganze Woche davor Urlaub, was für dich ein Vorteil sein kann, da ich in der Woche Kilometer schrubben will. Das Zeitziel passt aber, zieh ich dich halt auf den letzten 100m ab :cool:

Da muss ich wohl meine Streckenkenntnis nutzen und kurz vor einer engen Kehre 1 oder 2 km vor dem Ziel wegziehen um dich mental zu brechen, wenn du um die Ecke kommst und ich ein Stückchen weg bin. Dann reicht dir dein Vorteil nicht um im Endspurt wieder ranzukommen. Obwohl, die letzten 200m geht es leicht bergab, da bist du bestimmt eh schlecht. Oder ich lasse dich 1.5km vor dem Ziel an der mit Kopfsteinpflaster belegten Brücke stehen...Und bei Hälfte etwa geht es durch den Großen Garten, da lauf ich immer meine Intervalle, da kann ich auch wegziehen und aufgrund der vielen Läufer dort wirst du mich nicht mehr sehen und aufgeben, weil du denkst, dass dich Berlin und die km in der WK-Woche doch zu müde gemacht haben.

--> Hab ich mir bei Maccas Mentalstrategie genug abgeschaut? ;)


Ich frag mal noch meine bessere Hälfte aber ich sag jetzt mal zu 99% hast du dir da jetzt was eingebrockt :Cheese:

Unter Druck...

Carlos85
30.08.2011, 10:43
Ich weiß ja nicht ob Macca seinen Gegnern auch VORHER von seiner Strategie erzählen würde, insofern danke für die Hinweise bezüglich kopfsteinbepflasteter Brücke, der engen Kurven und des leichten Bergabstückes am Ende, kann ich mich ja entsprechend darauf vorbereiten!

Und glaub mir, sollte ich innerhalb 500m vor dem Ziel bei dir sein (was ich nicht glaube, da du mein irres Tempo bis dahin gar nicht mithalten kannst :cool: ), dann hast du schon verloren, davon können dir ein paar mir bekannte Läufer ein Lied von singen :Cheese:

janosch
30.08.2011, 10:44
Jungs das fordert aber einen eigenen Thread

Die Bullen von Dresden---Superpimpf vs carlos85

Carlos85
30.08.2011, 10:49
Jungs das fordert aber einen eigenen Thread

Die Bullen von Dresden---Superpimpf vs carlos85

Wäre zumindest mal etwas lustiges zwischendurch, statt nur zu "trainingsbloggen" :)

Wegen mir können wir uns aber auch hier auslassen, gibt ja schon so viele Blogs hier.

Superpimpf
30.08.2011, 10:51
Ich weiß ja nicht ob Macca seinen Gegnern auch VORHER von seiner Strategie erzählen würde, insofern danke für die Hinweise...

Du hast sein Buch nicht gelesen, oder? Genau das ist seine Strategie. Wenn ich dir jetzt vorher lange genug einrede, dass ich dich an der Brücke stehen lasse und dann dort wirklich anziehe, wirst du die Situation genau so wahrnehmen wie ich sie dir eingeimpft habe und keine Kraft haben zu folgen! (So hat es wohl zumindest bei ihm geklappt und das kann man ja mal ausprobieren...)


Und glaub mir, sollte ich innerhalb 500m vor dem Ziel bei dir sein (was ich nicht glaube, da du mein irres Tempo bis dahin gar nicht mithalten kannst :cool: ), dann hast du schon verloren...

Ein Freund von mir will in Köln 1:24:30 (also 4er Schnitt) laufen. Den werde ich mir als persönlichen Tempomacher bzw. dir immer im Weg rum Läufer anstellen :Cheese:

Jungs das fordert aber einen eigenen Thread

Die Bullen von Dresden---Superpimpf vs carlos85

Hmm, Andreas, machst du das mal? Ich bin im blöd antworten besser als im Eingangspost schreiben...

edit: okay, dann werde ich dich hier psychisch fertigmachen!

Superpimpf
30.08.2011, 11:00
Ich hab noch einen:

Ich habe meine Ernährung besser im Griff als du und werde deswegen als ausgezehrter, kenjanisch angehauchter Superläufer über die Strecke fliegen, während du soviel Kraft brauchst um dein Übergewicht über die Strecke zu schleifen, dass dir die für deinen Endspurt (und ich will ja gar nicht abstreiten, dass du prinzipiell schneller bist) einfach fehlen wird.

:liebe053:

janosch
30.08.2011, 11:02
....während du soviel Kraft brauchst um dein Übergewicht über die Strecke zu schleifen....

:Cheese: :Cheese:

Böse böse....

Male Partus
30.08.2011, 11:12
Ich hab noch einen:

Ich habe meine Ernährung besser im Griff als du und werde deswegen als ausgezehrter, kenjanisch angehauchter Superläufer über die Strecke fliegen, während du soviel Kraft brauchst um dein Übergewicht über die Strecke zu schleifen, dass dir die für deinen Endspurt (und ich will ja gar nicht abstreiten, dass du prinzipiell schneller bist) einfach fehlen wird.

:liebe053:

Wie viel wiegst du und wie gross?

Superpimpf
30.08.2011, 11:25
Wie viel wiegst du und wie gross?

Das dürfte ich dir nur per PN schreiben, da es ansonsten meinen Gegner zu sehr aufbaut...

1.84 bei derzeit ~75kg, unabhängig von dem Battle will ich noch 1 oder 2 weniger haben bis zum WK.

Carlos85
30.08.2011, 11:31
"Ihre Anmeldung wurde erfolgreich entgegengenommen. Vielen Dank!"

So du Supermöchtegernpimpf, jetzt gibts kein Entkommen!

Ich sehe momentan nur ein etwas organisatorisches Problem, denn du hast ja sicher angegeben, das du in der Disziplin "walken" an den Start gehen wirst, insofern müsstest du dich erstmal in meinen Startblock einschleichen, was hoffentlich funktioniert wenn die Kontrollen nicht zu scharf sind.

Mal sehen was für einen Block ich bekomme mit meiner angegebenen Zielzeit von 1:25:59.

Und weisst du, für dich reicht es auch, wenn ich mit 80kg an den Start gehe, ich kann also problemlos weiterhin zum Schachtelwirt gehen oder zum Dönermann um die Ecke, während du dich mit Salatblättern begnügen musst, welche dazu führen, das du nicht nur ausgezehrt sondern total kraftlos am Start stehen wirst!

Meine Werte:

1,84m bei 77-79kg derzeit

Male Partus
30.08.2011, 11:37
Das dürfte ich dir nur per PN schreiben, da es ansonsten meinen Gegner zu sehr aufbaut...

1.84 bei derzeit ~75kg, unabhängig von dem Battle will ich noch 1 oder 2 weniger haben bis zum WK.

Naja, ein Kenianer sieht anders aus. Du bist ja fast so schwer wie Carlos.

Mach 3-4 Kg, dann gewinnst du.

Carlos85
30.08.2011, 11:39
WAS HEISST HIER SCHWER???? Ich bin leicht wie eine Feder :Lachanfall:

Der SP hat Magersucht :Cheese:

sinapur
30.08.2011, 11:41
WAS HEISST HIER SCHWER???? Ich bin leicht wie eine Feder :Lachanfall:

Der SP hat Magersucht :Cheese:

deswegen sind deine schuhe auch immer so schnell ausgelutscht... ;)

Superpimpf
30.08.2011, 11:42
Hej, das macht richtig Spaß - jetzt verstehe ich warum PMP immer so viel austeilt :)


Ich sehe momentan nur ein etwas organisatorisches Problem, denn du hast ja sicher angegeben, das du in der Disziplin "walken" an den Start gehen wirst, insofern müsstest du dich erstmal in meinen Startblock einschleichen, was hoffentlich funktioniert wenn die Kontrollen nicht zu scharf sind.

Mal sehen was für einen Block ich bekomme mit meiner angegebenen Zielzeit von 1:25:59.

Ne, ich warte hinten bis die Strecke frei ist und werde dann Ideallinie laufen, oder zählt etwa nicht die Nettozeit für unseren Battle deluxe? ...

Und mach dir keine Sorgen, in der Orga sitzen erfahrene Leute, die teilen nicht nur nach irgendwelchen Traumzeiten von dahergelaufenen Gelegenheitsjoggern ein, sondern nach tatsächlichem Laufvermögen. Ich winke dir dann von der Startlinie...


Und weisst du, für dich reicht es auch, wenn ich mit 80kg an den Start gehe, ich kann also problemlos weiterhin zum Schachtelwirt gehen oder zum Dönermann um die Ecke, während du dich mit Salatblättern begnügen musst, welche dazu führen, das du nicht nur ausgezehrt sondern total kraftlos am Start stehen wirst!


Ich mache jetzt eine 8 Wochen Saltindiät. Wenn mein Körper dann in den 3 Tagen vor dem WK wieder KH bekommt, dann kannst du mit deinem E10 Döner einpacken!


Meine Werte:

1,84m bei 77-79kg derzeit

Das sich jemand mit Adipositas höheren Grades überhaupt für einen Lauf anmelden darf, haben die keinen Gesundheitscheck bei der Anmeldung :Nee:

Male Partus
30.08.2011, 11:44
Wenn das hier so weiter geht, dann seht ihr beide kurz vorm Ziel so aus:

Carlos85
30.08.2011, 11:46
oder zählt etwa nicht die Nettozeit für unseren Battle deluxe? ...

Das sich jemand mit Adipositas höheren Grades überhaupt für einen Lauf anmelden darf, haben die keinen Gesundheitscheck bei der Anmeldung :Nee:

a) Nix da, Kopf an Kopf Rennen zählt
b) Gesundheitscheck hab ich gemacht. Ich solle mich innerhalb 1,5 - 2 Jahre auf einen Marathon vorbereiten aber lieber erstmal mit dem Sportarzt sprechen :cool:

Carlos85
30.08.2011, 11:46
Wenn das hier so weiter geht, dann seht ihr beide kurz vorm Ziel so aus:

Solang der Pimpf der ist, der sich da hinten ausruht :Lachanfall:

Mad Max
30.08.2011, 11:53
@ carlos,
mit der Zielzeit Block A!

trialdente
30.08.2011, 11:55
Fein Fein! Habt Ihr Schwein, dass Dresden so weit weg!

alex-wölfe
30.08.2011, 11:56
scheeeee.................weiter so Jungs :Lachanfall:

Carlos85
30.08.2011, 11:57
Fein Fein! Habt Ihr Schwein, dass Dresden so weit weg!

Wieso? DICH verbläst ja sogar der Andre...



:cool:


Car-gradinärgerlaune-los :)

Superpimpf
30.08.2011, 12:00
Wieso? DICH verbläst ja sogar der Andre...


Wenn du dir schon rausnimmst mich beim Vornamen anzusprechen, dann schreib mich wenigstens richtig, also bitte mit "accent aigu"!

André

der bümbv :Lachen2:

fitschigogeler
30.08.2011, 12:01
Weinerliche, anorexische Luschen!

Bei Eurem BMI solltet Ihr sub 1:20 mit einem Bein auf den Rücken gebunden laufen können.

Strengt Euch mal an.


:Peitsche:

Carlos85
30.08.2011, 12:02
Dann schreib du Andi. Auf Andreas hör ich nicht :cool:


Aber Namen wie Superdödelpimpf klingt eigentlich viel besser, da kann man so tolle Nettigkeiten einbauen. Bei Carlos geht das nicht, außer man machts so wie der Ben und macht nen "krassen Carlos" draus :Lachen2:

Carlos85
30.08.2011, 12:03
Weinerliche, anorexische Luschen!

Bei Eurem BMI solltet Ihr sub 1:20 mit einem Bein auf den Rücken gebunden laufen können.

Strengt Euch mal an.


:Peitsche:

Ach da bist du auf einmal da... Aber auf meine Anfrage hier wann du endlich das Essen einlöst, welches du in Roth verloren hast, kam noch nix.

fitschigogeler
30.08.2011, 12:07
Ach da bist du auf einmal da... Aber auf meine Anfrage hier wann du endlich das Essen einlöst, welches du in Roth verloren hast, kam noch nix.

Ist doch alles schon längst terminiert. Schädigt anaerobes Training Dein Hirn?
Hast das Bier schon besorgt?

Carlos85
30.08.2011, 12:11
Du hast mir noch nicht gesagt welches.

Hatten wir schon nen Datum? Sach nochmal :)

Superpimpf
30.08.2011, 12:11
Dann schreib du Andi. Auf Andreas hör ich nicht :cool:

Du hast ja nur Angst, dass du was hörst was dir nicht gefallen könnte... Aber es ist wohl auch besser, das "As" bei dir wegzulassen, passt ja nicht so richtig!


Aber Namen wie Superdödelpimpf klingt eigentlich viel besser, da kann man so tolle Nettigkeiten einbauen. Bei Carlos geht das nicht, außer man machts so wie der Ben und macht nen "krassen Carlos" draus :Lachen2:

Der Ben wollte dich doch bloß ein bisschen aufbauen, weil du in Hannover so jämmerlich versagt hast. Oder er meinte krass schlecht, das ist auch nicht ganz unwahrscheinlich...

trialdente
30.08.2011, 12:13
Wieso? DICH verbläst ja sogar der Andre...



:cool:


Car-gradinärgerlaune-los :)

...ich bin bei gleichem Gewicht wenigstens nicht so ein Zwerg wie Du! ;)

Haut rein Jungs! Ich bin gespannt! :Prost:

Carlos85
30.08.2011, 12:14
Weisste Andre/è/ä/é, du bist doch nur frustriert, was ich auch vollkommen verstehen kann.

Erst die Blamage in Regensburg, weit weg von einer sub10, gerade noch so ein wenig schneller gewesen als ich bei meiner Premiere in Roth.

Dann nun der Hilferuf mit dem möchtegern "ich mache Urlaub auf Hawaii, weil Ironman findet eh ohne mich statt" Thread.

Und jetzt willst du auch noch gegen mich antreten.

Ich meine, Einbildung ist ja auch ne Bildung, aber man kanns auch übertreiben :Lachanfall:


Man sind wir heute wieder nett :Cheese: :bussi:

Superpimpf
30.08.2011, 12:27
Weisste Andre/è/ä/é, du bist doch nur frustriert, was ich auch vollkommen verstehen kann.

Hast du denn in französisch gar nicht aufgepasst? Es ist kein 'ä', sonern ein ê!


Erst die Blamage in Regensburg, weit weg von einer sub10, gerade noch so ein wenig schneller gewesen als ich bei meiner Premiere in Roth.

Jetzt wirst du aber größenwahnsinnig, nur weil ich in Regensburg locker nach hause gejoggt bin um den Thread interessanter zu gestalten!


Dann nun der Hilferuf mit dem möchtegern "ich mache Urlaub auf Hawaii, weil Ironman findet eh ohne mich statt" Thread.

Und jetzt willst du auch noch gegen mich antreten.

Hör mal zu, du möchtegern Finanzjongleur: Wenn du frustriert bist, weil du eine lustige Kundengeschichte im Forum erzählen willst und dir daraufhin alle klarmachen wie inkompetent du bist, dann kann ich da auch nix machen. Aber das hier im Schutze des Internets auszuleben ist schon nicht die feine englische...

---


Man sind wir heute wieder nett :Cheese: :bussi:

Findest du? Vielleicht sollte es hier, wie bei zu stark fallenden Kursen an der Börse wo die ganzen stop-loss Aufträge automatisch drauf anspringen, eine Beleidigungssperre geben. Nach 5 Beleidigungen wird das "Post-Recht" für den Rest des Tages entzogen...

Wird bestimmt lustig, wenn wir uns im Oktober in Natura sehen...

Carlos85
30.08.2011, 12:42
Nach 5 Beleidigungen wird das "Post-Recht" für den Rest des Tages entzogen...

Wird bestimmt lustig, wenn wir uns im Oktober in Natura sehen...

Dann würde der Thread hier aber jeden Tag ab 13 Uhr keine Posts mehr enthalten, wäre doch auch doof :Lachanfall:

Und zum französisch: Ist ne super Sache, nur mit der Sprache hab ich es nicht so.

fitschigogeler
30.08.2011, 12:54
Du hast mir noch nicht gesagt welches.

Hatten wir schon nen Datum? Sach nochmal :)

Freitag, 09.09. Bier nach Deiner Wahl, am liebsten was Leckeres aus Bahliiin

Carlos85
30.08.2011, 13:02
Bier nach Deiner Wahl, am liebsten was Leckeres aus Bahliiin

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Mehr Smileys passen leider nicht rein...

9.9. gut, schreib ich mir gleich auf. Bin gegen 20 Uhr für alle Schandtaten bereit, davor klopp ich noch Intervalle auf die Bahn.

Carlos85
30.08.2011, 13:07
@Pimpf: Stehen bei dir noch Wettkämpfe bis dahin an oder trainierst du bis zum HM durch?

Superpimpf
30.08.2011, 13:19
@Pimpf: Stehen bei dir noch Wettkämpfe bis dahin an oder trainierst du bis zum HM durch?

Am 10.09 ist ein 10er. Da will besagter Freund (HM Wunschtempo 4:00) das Tempo (oder leicht schneller) mal auf 10 probieren. Ich werd einfach mitlaufen, ohne spezielle Vorbereitung, und mal schauen ob die 3 vielleicht schon vorne stehen mag. Wenn ich meine Form mit der vom März, als ich knapp an der sub40gescheitert bin, vergleiche, bin ich schon deutlich besser.

Ob danach noch was kommt? Schauen wir mal...

Carlos85
30.08.2011, 16:29
Au weia!

So viel Trubel und jetzt :(

Ich traus mir ja gar nicht zu sagen, aber...

23.10. ... da war doch was. So ein Tag, wie soll ich sagen. Also meine Freundin wäre wohl ziemlich sauer wenn ich an DEM Tag nicht was mit ihr machen würde. Geburtstag vergessen wäre da weit aus weniger schlimm, aber an dem Tag geht unser verflixtes 7. Jahr zu Ende (vorraussichtlich :Lachanfall: )...

Da müssen wir wohl oder übel einen Ersatztermin suchen (also wir beide, nicht meine Freundin und ich :Cheese: )

Reifenplatzer
30.08.2011, 16:31
Da müssen wir wohl oder übel einen Ersatztermin suchen (also wir beide, nicht meine Freundin und ich :Cheese: )

Also PMP hat doch seine Frau auch rum gekriegt :D
Sie kann ja mitlaufen *g* und du büsst im besten Restaurant von Dresden :D + Übernachtung usw.

Mad Max
30.08.2011, 16:32
@ carlos,
Lauf doch den Halben und geh am Samstag mit deiner Holden aus!!
Dresden bietet doch da so einiges! :Huhu:

maestrosys
30.08.2011, 16:35
23.10. ... da war doch was. So ein Tag, wie soll ich sagen. Also meine Freundin wäre wohl ziemlich sauer wenn ich an DEM Tag nicht was mit ihr machen würde.

Tust du doch. Du gewinnst das Ding NUR für sie. Oder zeigst deine weiche Seite, indem du dich versägen lässt. :Lachen2:

Carlos85
30.08.2011, 16:35
Ja, mit einem WE in Dresden könnte ich sicher locken, doch sie hat am Samstag 24h Dienst (bis Sonntag 7 Uhr).

Da hab ich nicht viele Optionen...

maestrosys
30.08.2011, 16:39
Dann ist sie sowieso für nix mehr zu gebrauchen. Läufst halt deinen HM, fliegst zurück, dass du gegen Abend wieder in Bählin bist und gehst halt mit ihr nett essen. Bis zum Abend dürfte sie sich von den Strapazen erhohlt haben.

ironlollo
30.08.2011, 16:44
Carlos, Du überlegst jetzt nicht ernsthaft, was Du zu tun hast? :Huhu:

Carlos85
30.08.2011, 16:44
Dann ist sie sowieso für nix mehr zu gebrauchen. Läufst halt deinen HM, fliegst zurück, dass du gegen Abend wieder in Bählin bist und gehst halt mit ihr nett essen. Bis zum Abend dürfte sie sich von den Strapazen erhohlt haben.

Hehe, da kennst du sie aber schlecht. Nach ihren letzten 24h Diensten am Samstag ging es danach erstmal direkt zum langen Lauf bis zu 35km...

Zugegeben, DANN war sie erstmal zu nix mehr zu gebrauchen :Lachanfall:

Superpimpf
30.08.2011, 16:44
...Da müssen wir wohl oder übel einen Ersatztermin suchen (also wir beide, nicht meine Freundin und ich :Cheese: )

Ha, schon klammert er sich an die letzten Ausreden die er finden kann weil er realisiert, dass es doch nur große Worte waren die er nicht mit Taten untermauern kann... :Cheese:

Meine Schwimu hat da auch irgendwann Geburtstag und da zu fehlen ist sicherlich tragischer für die Gesundheit! Also nix kneifen hier!

---

Wäre Schade, hab mich schon drauf gefreut (dich zu versägen :cool: ).

Carlos85
30.08.2011, 16:45
Carlos, Du überlegst jetzt nicht ernsthaft, was Du zu tun hast? :Huhu:

Nö, sofern kein ausdrückliches JA kommt, ist der HM für mich erledigt.

Es wird sich ja wohl noch ein anderer Lauf für das Pümpf und mich finden, muss ja nicht zwingend dieses Jahr sein.

maestrosys
30.08.2011, 16:47
Hehe, da kennst du sie aber schlecht. Nach ihren letzten 24h Diensten am Samstag ging es danach erstmal direkt zum langen Lauf bis zu 35km...
Wofür übermüdet laufen? Low-Quality-Training macht langsamer.
Aber gut, ich versteh eh nicht wofür sie die 100k/Woche läuft, wenn sie gernicht rennen will. :Lachen2:

Superpimpf
30.08.2011, 16:49
Es wird sich ja wohl noch ein anderer Lauf für das Pümpf und mich finden, muss ja nicht zwingend dieses Jahr sein.

10km Citylauf Dresden - irgendwann im März

HM Oberelbemarathon - 29. April

So, und jetzt schau vorher in den Kalender und dann :quaeldich: :Peitsche: :Duell:

Carlos85
30.08.2011, 16:52
Wofür übermüdet laufen? Low-Quality-Training macht langsamer.
Aber gut, ich versteh eh nicht wofür sie die 100k/Woche läuft, wenn sie gernicht rennen will. :Lachen2:

Du, ich glaube, sie läuft weil es ihr Spaß macht. Versteh ich nicht, aber ist wohl so :Lachanfall:

Naja, ich bin ja noch dran. Man könnte so einen Tag ja auch mal ne Woche vorher feiern, da hätte sie ja keinen Dienst... :cool:

Noch bist du also nicht gerettet, Pimpfi!

Carlos85
30.08.2011, 16:53
10km Citylauf Dresden - irgendwann im März

HM Oberelbemarathon - 29. April

So, und jetzt schau vorher in den Kalender und dann :quaeldich: :Peitsche: :Duell:

Februar - Bad Füssing Halbmarathon. Kalt, flach, schnell! Neutraler Boden!

Kost+Logie+Fahrt (kann dich ja mitnehmen, wohnen bei meinen Eltern) geht auf mich!

April lauf ich Berlin HM, da könnte Oberelbe aber reinpassen, denn Berlin ist Anfang April.

Wegen nem 10er bis nach Dresden? Hm, lass mal bei nem Halben bleiben :)

ironlollo
30.08.2011, 16:55
Nö, sofern kein ausdrückliches JA kommt, ist der HM für mich erledigt.

Gut.

Carlos85
30.08.2011, 16:56
Gut.

Ärgern tu ich mich trotzdem :cool: (wohl eher über meine eigene Doofheit...)

ironlollo
30.08.2011, 16:57
Ärgern tu ich mich trotzdem :cool: (wohl eher über meine eigene Doofheit...)

Das ist auch verständlich. Zumal Du Dich und Deine Planungen ja schon auf den Lauf ausgerichtet hast. Aber es gibt noch sooooo viele Läufe... Daran geht die Welt nicht zugrunde :)

Superpimpf
30.08.2011, 17:00
Februar - Bad Füssing Halbmarathon. Kalt, flach, schnell! Neutraler Boden!

Das ist ja schon fast hinter den Alpen...


Kost+Logie+Fahrt (kann dich ja mitnehmen, wohnen bei meinen Eltern) geht auf mich!

April lauf ich Berlin HM, da könnte Oberelbe aber reinpassen, denn Berlin ist Anfang April.


In Dresden könntest du auch bei mir übernachten (ich würde zur Sicherheit vorher nochmal die Freundin fragen :Lachen2: - du hast ja auch aufgrund von deiner einen Rückzieher gemacht - ich bin ja praktisch schon der moralische Sieger...)

Oberelbe wäre auch deswegen praktisch, da die letzten 300m auf einer Stadionrunde sind - da können wir uns schön in Grund und Boden rennen (also wenn du da noch bei mir bist und nicht bortendes Sightseeing durch Dresden 2km vor dem Ziel machst :Huhu: )

Ich könnte auch nach Berlin kommen, aber der ist bestimmt ziemlich voll, oder?

Carlos85
30.08.2011, 17:18
Als ich in Berlin meine 1:27:00 gelaufen bin war es da super zu laufen und, verhältnismäßig, leer. Ich glaube da war ich unter den Top 1000 von 18000, die Masse kommt dahinter. Ich kann mich noch gut erinnern, das die Verpflegungsstände super leer waren.

Ok, ne 1:27:00 wirst du niemals erreichen, aber bei 1:29:59, die ich dir gerade so zutraue :cool: , wirst du auch noch nicht überrollt.

Ich kann ja schonmal ein leckeres Getränk besorgen, bis du dann im Ziel bist.

ironlollo
30.08.2011, 17:22
Als ich in Berlin meine 1:27:00 gelaufen bin war es da super zu laufen und, verhältnismäßig, leer. Ich glaube da war ich unter den Top 1000 von 18000, die Masse kommt dahinter. Ich kann mich noch gut erinnern, das die Verpflegungsstände super leer waren.

Ok, ne 1:27:00 wirst du niemals erreichen, aber bei 1:29:59, die ich dir gerade so zutraue :cool: , wirst du auch noch nicht überrollt.

Ich kann ja schonmal ein leckeres Getränk besorgen, bis du dann im Ziel bist.

Vielleicht laufe ich ja auch mal wieder in Berlin mit. Dann warte ich im Ziel mit einem Getränk auf Dich, Carlos :Cheese: Und zusammen warten wir dann auf den Pimpf?! :Cheese:

Carlos85
30.08.2011, 17:26
Vielleicht laufe ich ja auch mal wieder in Berlin mit. Dann warte ich im Ziel mit einem Getränk auf Dich, Carlos :Cheese: Und zusammen warten wir dann auf den Pimpf?! :Cheese:

Wie lange muss einer wie du denn warten, wenn ich mir in Berlin ne sub1:25 vornehme?

ironlollo
30.08.2011, 17:31
Wie lange muss einer wie du denn warten, wenn ich mir in Berlin ne sub1:25 vornehme?

1:02h auf nem Halbmarathon sind ja auch sub1:25h, oder? Insofern ist Deine Angabe etwas ungenau ;)

Das Ganze hängt von der Vorbereitung im Winter ab (und das hängt auch davon ab, ob und wann der Umzug back to Börlin erfolgt). Der Winter soll aber endlich mal zielgerichtet aufs Laufen ausgerichtet werden. Wenn das klappt, will ich mind. ne PB laufen. Die jetzige liegt bei 1:20h.

Carlos85
30.08.2011, 17:39
Mal sehen ob es überhaupt soweit kommt.

Der Pimpf feiert ja gerade mit ein paar Salatblättern und einem Glas Wasser seinen "Triumph", während der Carlos gerade eine Mail erhält in der u.a. steht

"mach du halt und lad mich abends schön ein"

Zugegeben, man(n) kennt ja Frauen, daher gibt es hier meinerseits nochmal eine konkrete Nachfrage, ob sie das denn so ernst meint, denn dann melde ich mich sofort an (bzw. nerve den Veranstalter nochmal das ich doch angemeldet bleibe :Lachanfall: ).

Du darfst also wieder ein wenig zittern, Pömpf :)

sinapur
30.08.2011, 18:02
kaum legt man sich nachmittags mal für 5h ins bett, wechselt die stimmung hier von ich mach doch nicht mit zu ich mach wieder mit. das geht ja heute rund hier.

Carlos85
30.08.2011, 18:08
kaum legt man sich nachmittags mal für 5h ins bett...

musste das sein?

davon abgesehen musst du es ja nicht lesen, hätte es dir auch nachher erzählen können.

Superpimpf
30.08.2011, 18:14
Du darfst also wieder ein wenig zittern, Pömpf :)

Zittern? Zittern werde ich nur wenn ich zu lange im Ziel auf dich warten muss! Also überlege dir, ob du die Freigabe von deiner Freundin wirklich willst...

---

Ich freu mich!

---

Edit: Und wenn du so weitermachst, frecher Carlüs, dann reiche ich dir im Ziel nicht mal was zu trinken!

Carlos85
30.08.2011, 18:17
Zittern? Zittern werde ich nur wenn ich zu lange im Ziel auf dich warten muss! Also überlege dir, ob du die Freigabe von deiner Freundin wirklich willst...

---

Ich freu mich!

Wäre denn ne Übernachtung bei dir möglich? Am Samstag ists ja egal ob ich daheim bin oder nicht.

Kann natürlich verstehen wenn es nicht geht, denn dann müsste ich am Sonntag ja um einiges früher aufstehen, was dir wiederum einen Vorteil bescheren könnte.

Andererseits... Für dich müsste ich nicht mal ins Bett gehen... :cool:

Superpimpf
30.08.2011, 18:33
Wäre denn ne Übernachtung bei dir möglich? Am Samstag ists ja egal ob ich daheim bin oder nicht.

Kann natürlich verstehen wenn es nicht geht, denn dann müsste ich am Sonntag ja um einiges früher aufstehen, was dir wiederum einen Vorteil bescheren könnte.

Andererseits... Für dich müsste ich nicht mal ins Bett gehen... :cool:

Anfrage wegen Übernachtung läuft. Da kann ich dir früh ein paar Beruhigungstabletten in den Kaffe tun - sieht bestimmt lustig aus, wenn der Andõ sich auf der Strecke hinlegt und einschläft ;)

Carlos85
30.08.2011, 18:44
Dann wird das ja ein lustiger Lauf, denn du wirst aufgrund des Abführmittels ins Gebüsch müssen, was nicht angenehm ist, da dein Essen am Vorabend ordentlich gewürzt sein wird :)

3-rad
30.08.2011, 20:32
Und wenn du so weitermachst, frecher Carlüs, dann reiche ich dir im Ziel nicht mal was zu trinken!

bringst du ihm einen Pappbecher von der Strecke mit?
bist du kommst ist der Carlos doch längst verdurstet.

Carlos85
30.08.2011, 21:42
Hehe

Gerade eben ein feines Läufchen mit Sinapur zusammen. Trotz viel gequatsche (für männliche Verhältnisse :) ) ein recht angenehmer Lauf über 15,4km @4:52er Schnitt.

Jetzt werd ich mal was feines für den 23.10. Abends aussuchen, damit da gar keine Diskussion aufkommt, wo ich bis dahin verweile :)

Carlos85
30.08.2011, 21:51
Hm eigentlich tut mir der Pimpf ja etwas leid.

Obwohl er weiss, das er keine Chance hat, wird er dennoch bis zum 23.10. SOWAS hier nicht bekommen, wenn er seine 8 Wochen Saltindiät macht ;-)

http://img18.imageshack.us/img18/4636/fotowd.jpg

Das war schon gemein lecker!

sinapur
30.08.2011, 22:01
Hm eigentlich tut mir der Pimpf ja etwas leid.

Obwohl er weiss, das er keine Chance hat, wird er dennoch bis zum 23.10. SOWAS hier nicht bekommen, wenn er seine 8 Wochen Saltindiät macht ;-)

http://img18.imageshack.us/img18/4636/fotowd.jpg

Das war schon gemein lecker!

sieht aus wie nen stück in form gepresste schei...

Superpimpf
31.08.2011, 08:42
bringst du ihm einen Pappbecher von der Strecke mit?
bist du kommst ist der Carlos doch längst verdurstet.

Ach alter Mann, der Frust sitzt noch tief, dass ich in Regensburg fast an dir vorbeigerollt bin, oder? :cool:


Gerade eben ein feines Läufchen mit Sinapur zusammen. Trotz viel gequatsche (für männliche Verhältnisse :) ) ein recht angenehmer Lauf über 15,4km @4:52er Schnitt.


Du böser Carlioueas, du hast gestern bestimmt böse psycho-terror-krank-mach-Gedanken-Wellen gen Süden geschickt, ich hab nämlich das Läufchen gestern nach 20s abgebrochen, weil es hinten rechts im Oberschenkel gezogen hat. Aber da musst du schon mit mehr kommen, um mich außer Gefecht zu setzen, heute früh war die Wirkung verpufft und ich konnte den Lauf nachholen! ;)

Hm eigentlich tut mir der Pimpf ja etwas leid.

Obwohl er weiss, das er keine Chance hat, wird er dennoch bis zum 23.10. SOWAS hier nicht bekommen, wenn er seine 8 Wochen Saltindiät macht ;-)

Das war schon gemein lecker!

sieht aus wie nen stück in form gepresste schei...

Erstens das, und zweitens hat meine Tafel Schokolade gestern und das gelöffelte Nutella heute früh doch auch sehr lecker geschmeckt! :Lachen2:

Carlos85
31.08.2011, 09:37
Na, wenn Saltindiät so aussieht, dann mach ich ja auch Saltindiät :cool:

Heute morgen 77,3kg (bG). Am 23.10. bin ich mit sub76kg am Start.

Mein Trainer wurde instruiert, die Pläne der nächsten Wochen werden auf den HM ausgerichtet.

Heute stehen ganz lockere 8x800m in 3min auf dem Plan, die Trabpause 400m in 2:30min, also kann ich da nicht so rumbummeln wie sonst in den Pausen :)

Carlos85
31.08.2011, 09:55
Aus dem "niemals ein Pimpf auf Hawaii" Thread:

Das gestern initiierte Laufduell mit Carlos85 könnte auch nochmal ein bisschen pushen und meine Freundin steht auch gut hinter mir.

Den Trost wirst du auch brauchen :Cheese:

Superpimpf
31.08.2011, 10:13
Mein Trainer wurde instruiert, die Pläne der nächsten Wochen werden auf den HM ausgerichtet.


Aus "für dich brauch ich doch nicht trainieren" wird schon "ich richte mein Training mal danach aus" - langsam wird er nervös!


8x800m in 3min auf dem Plan

Schneller kannst du wohl nicht? :Holzhammer:

Aus dem "niemals ein Pimpf auf Hawaii" Thread:

Soll ich Arne anschreiben mit der Bitte den Thread umzubennen in "Das Hawaiiduell: Car-Finanzfutzie-los vs. Super-Möchtegernpromovend-pimpf"?

Teuto Boy
31.08.2011, 10:21
Ihr macht hier aber ne Menge Wind um nen kleinen Fliegenschiss.

Was soll denn das für nen Duell sein? Not gegen Elend?

Duck und wech

Superpimpf
31.08.2011, 10:24
Ihr macht hier aber ne Menge Wind um nen kleinen Fliegenschiss.

Was soll denn das für nen Duell sein? Not gegen Elend?

Duck und wech

Lass doch den beiden dicken lahmen Enten ein bisschen ihren Spaß ;)

niksfiadi
31.08.2011, 10:28
Not gegen Elend?


P vs C (Pest gegen Cholera) :Lachanfall:

*binauchschonweg*

Nik

Carlos85
31.08.2011, 10:33
Lass doch den beiden dicken lahmen Enten ein bisschen ihren Spaß ;)

Spaß????

Ich sehe, du nimmst die Sache noch nicht ernst genug :Cheese:

@Teuto Boy (ich les immer Toy Boy :Lachanfall: ): Ist doch zumindest lustiger als immer nur "heute bin ich dies und das gelaufen in dieser und jeder zeit".

Superpimpf
31.08.2011, 10:54
Spaß????

Ich sehe, du nimmst die Sache noch nicht ernst genug :Cheese:


Das liegt daran, dass ich dem Duell relativ entspannt entgegensehe, während du schon nicht mehr schlafen kannst! Hast ja nicht mal den Mum, es wieder in deine Signatur aufzunehmen, denn wenn es öffentlich ist, ist die Schmach am Ende ja größer...


(Falls Fragen auftreten, ich bin gesichert wenn ich mich so weit aus dem Fenster lehne...!)