Vollständige Version anzeigen : Gemeinsam mitfiebern: Der Live-Thread zum Ironman Hawaii 2018
Scheint mir nicht möglich. Ich nehme 400 kcal/St, was schon viel ist, viele lassen es bei 300. Wie lange bist du gefahren? Wenn 6 St, musst du in etwa 700 kcal/St zugefügt haben. Sag mir wo ich falsch rechne.
Man muss halt unterscheiden zwischen den Kalorien die man in den Mund schüttet und den Kalorien, die auch wirklich im Muskel als Brennstoff ankommen!
Ich denke kann auch locker 700 kcal zu mir nehmen im Wettkampf. Alle 10 Minuten ein Gel würde ich vertragen, also ich bekomme keine Magenprobleme oder so. Aber nur weil ich mir die reinkippe heißt das halt nicht das davon auch alles verstoffwechselt wird.
Ich würde erstens gar nicht genug Wasser mit rein bekommen um eine Konzentration im Magen zu haben, die überhaupt anständig verstoffwechselt werden kann und zweitens selbst wenn würde das ganze Gel nur sinnlos im Magen rumliegen weil der Körper nicht mehr als 300-400 kcal pro Stunde verarbeiten kann unter Belastung.
Jedenfalls hab ich das hier im Forum mal so gelernt und halte mich nach ein paar Verträglichkeits-Tests eher wieder an die 300 Kcal als an "soviel wie reingeht"
Sehr schöne Bildergalerie vom Radfahren von Talbot Cox, auf der man auch gut die unterschiedlichen gewählten Setups der Profis vergleichen kann.
https://www.talbotcox.com/kona-gallery-1/
Bei den Frauen würde ich sagen, dass Sarah True mit am schlechtesten auf dem TT sitzt und dringend mal mit einem guten Bike-Fitter auf die Bahn oder in den Windkanal gehen sollte.
https://static1.squarespace.com/static/59022ddd03596ea3dec60d97/5bc37799652deab94f1f8882/5bc37f12b208fcee0e9c35e1/1539538800399/9B6A0048.jpg
Bei den Männern fällt mir Javier Gomez auf, der als einer der wenigen männlichen Pros auf einen Aero-Helm verzichtet und vielleicht auch deswegen die entscheidenden paar Watt verschenkt hat, die ihm später zu einer überzeugenden Laufperformance gefehlt haben. Der Evade, den ich auch in Kona dabei hatte und zweimal im Training getestet habe, ist für einen Straßenhelm schon ziemlich gut. Aber eben nicht so gut, wie ein echter Aerohelm, weshalb ich mich dann letztlich doch für den Rudyproject wing57, der ja mit der richtigen Lufteinlassklappe auch ziemlich viel Belüftung erlaubt, entschieden habe.
https://static1.squarespace.com/static/59022ddd03596ea3dec60d97/5bc37799652deab94f1f8882/5bc38fc371c10bab9f36a7bb/1539543092959/9B6A9972.jpg
longtrousers
23.10.2018, 09:58
Bei den Frauen würde ich sagen, dass Sarah True mit am schlechtesten auf dem TT sitzt und dringend mal mit einem guten Bike-Fitter auf die Bahn oder in den Windkanal gehen sollte.
https://static1.squarespace.com/static/59022ddd03596ea3dec60d97/5bc37799652deab94f1f8882/5bc37f12b208fcee0e9c35e1/1539538800399/9B6A0048.jpg
Hier das Slowtwich Foto von True
http://i65.tinypic.com/2qbw4zm.png
captain hook
23.10.2018, 10:14
Ich finde da gibt es noch viel üblere Positionen als die hier gezeigte. Bei einigen fragt man sich, ob das mit dem Profi da nur auf dem Papier steht oder ob das wirklich was mit ernsthaftem Berufssport zu tun hat. Dass einiges was man da sieht das Optimum sein soll, was möglich ist, fällt mir an der einen oder anderen Stelle schwer zu glauben.
tria ghost
23.10.2018, 10:54
Man muss halt unterscheiden zwischen den Kalorien die man in den Mund schüttet und den Kalorien, die auch wirklich im Muskel als Brennstoff ankommen!
Ich denke kann auch locker 700 kcal zu mir nehmen im Wettkampf. Alle 10 Minuten ein Gel würde ich vertragen, also ich bekomme keine Magenprobleme oder so. Aber nur weil ich mir die reinkippe heißt das halt nicht das davon auch alles verstoffwechselt wird.
Ich würde erstens gar nicht genug Wasser mit rein bekommen um eine Konzentration im Magen zu haben, die überhaupt anständig verstoffwechselt werden kann und zweitens selbst wenn würde das ganze Gel nur sinnlos im Magen rumliegen weil der Körper nicht mehr als 300-400 kcal pro Stunde verarbeiten kann unter Belastung.
Jedenfalls hab ich das hier im Forum mal so gelernt und halte mich nach ein paar Verträglichkeits-Tests eher wieder an die 300 Kcal als an "soviel wie reingeht"
ich sehe grad hab mich verrechnet....
ich dachte ein Gel hat 144 Kcal, dabei ist die Angabe für 100ml und nicht für die Größe der Packung von 60ml.
wären also nur noch 20x87 = 1740 kcal
waren in summe also evtl. nur so 2400? Kcal
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:Cheese:
Rechne ich mal:
2400kcal Rad
ca. 2l Cola beim Laufen = 840kcal
ca. 300g Käsekuchen (ja ich hatte echt kurzzeitig einen Fressflash nach ca. 30km, weil nix flüssiges mehr ging=1000kCal
+ sonstiges in den T-Zonen + Laufen 1500kcal
ungefähr 5700 kCal
dann komme ich bei meiner langsamen Zielzeit mit 400kcal/h hin
(bei sonstigem in T-Zonen und Laufen bin ich mir nicht mehr sicher was ich alles in mich reingekippt hab)
longtrousers
23.10.2018, 13:05
ich sehe grad hab mich verrechnet....
ich dachte ein Gel hat 144 Kcal, dabei ist die Angabe für 100ml und nicht für die Größe t
Sowas hatte ich schon vermutet aber ich dachte vielleicht kommst du selber drauf:Lachen2:
Also, ich hab ja gewusst, dass ich sehr defensiv auf dem Zeitfahrrad sitze - als alter Mann mit operierter Schulter und Neigung zu Rückenschmerzen. Aber der Vergleich mit hafu erschüttert mich trotzdem. So schlecht hab ich mir meine Position nicht vorgestellt. :dresche
Dann hab ich allerdings das Foto von Gomez gesehen und bin wieder ein bisschen versöhnt. In dem Vergleich mit einem Top-Profi stink ich gar nicht soooo sehr ab. ;)
Jedenfalls hab ich mir einmal einen längeren und tieferen Vorbau bestellt und werde in den nächsten Wochen darüber nachdenken, was da bei mir und diesem Rad noch zu retten ist. Ein neues Radl kommt leider nicht in Frage ...
sabine-g
23.10.2018, 13:44
wobei du und der Gomez beide nach vorne schaut, hafu eher so nach unten, vielleicht schielt er ein bisschen nach vorne.
Ich hab keine Ahnung was und wie viel nach vorne Hafu so sehen kann.
HAFU???
captain hook
23.10.2018, 13:55
Also, ich hab ja gewusst, dass ich sehr defensiv auf dem Zeitfahrrad sitze - als alter Mann mit operierter Schulter und Neigung zu Rückenschmerzen. Aber der Vergleich mit hafu erschüttert mich trotzdem. So schlecht hab ich mir meine Position nicht vorgestellt. :dresche
Dann hab ich allerdings das Foto von Gomez gesehen und bin wieder ein bisschen versöhnt. In dem Vergleich mit einem Top-Profi stink ich gar nicht soooo sehr ab. ;)
Jedenfalls hab ich mir einmal einen längeren und tieferen Vorbau bestellt und werde in den nächsten Wochen darüber nachdenken, was da bei mir und diesem Rad noch zu retten ist. Ein neues Radl kommt leider nicht in Frage ...
Vielleicht solltest Du den Vergleich zwischen Dir und Gomez noch mal mit etwas neutralerer Brille versuchen. Ich kann da ziemlich deutliche Unterschiede erkennen. Mein Tipp: zwischen Hafu und Gomez liegen nicht zu große Unterschiede. Deine fällt DEUTLICH ab.
Zum Thema "kucken"... ich kann da nichts erkennen was auch nur ansatzweise grenzwertig wäre. So, dass man schielen muss, sieht ganz anders aus.
Vielleicht solltest Du den Vergleich zwischen Dir und Gomez noch mal mit etwas neutralerer Brille versuchen. Ich kann da ziemlich deutliche Unterschiede erkennen. Mein Tipp: zwischen Hafu und Gomez liegen nicht zu große Unterschiede. Deine fällt DEUTLICH ab.
Zum Thema "kucken"... ich kann da nichts erkennen was auch nur ansatzweise grenzwertig wäre. So, dass man schielen muss, sieht ganz anders aus.
Neutral ist schwierig, schließlich steck ich in dem einen Radler drin ;) Und ich gebe gerne zu, dass ich von Sitzpositionen nicht viel Ahnung habe.
Könntest Du mir vielleicht ein paar Hinweise geben? Muss ja keine komplexe Analyse sein, aber mit ein paar Stichworten würdest Du mir schon helfen. Danke!
Schöne Galerie bei Talbot.
Welche Laus ist den der Michelle über die Leber gelaufen?
wobei du und der Gomez beide nach vorne schaut, hafu eher so nach unten, vielleicht schielt er ein bisschen nach vorne.
Ich hab keine Ahnung was und wie viel nach vorne Hafu so sehen kann.
HAFU???
Den Bereich vor mir sehe ich schon noch, was man halt zum Fahren braucht. Den Himmel/Horizont vor mir sehe ich nicht mehr. Ein TT ist nicht zum Sightseeing da:Huhu:
Mit normaler Sonnenbrille kann ich die Position auch nicht fahren, nur mit randloser Brille, ohne Brille und bestimmten Helmen mit Visier (auch nicht allen), die sich ein Stück in den Nacken schieben lassen.
Keine Ahnung... vielleicht hat Talbot sie nur gerade daran erinnert, wie viele Minuten se hinter Charles/ Ryf liegt :Cheese:
Neutral ist schwierig, schließlich steck ich in dem einen Radler drin ;) Und ich gebe gerne zu, dass ich von Sitzpositionen nicht viel Ahnung habe.
Könntest Du mir vielleicht ein paar Hinweise geben? Muss ja keine komplexe Analyse sein, aber mit ein paar Stichworten würdest Du mir schon helfen. Danke!
Der große Vorteil vom P3 gegenüber den meisten neuen, vollintegrierten TTs ist, dass man ganz normale Vorbauten montieren kann. Ich hab' an meinem P3 'nen negativen Vorbau montiert, um etwas zusätzliche Überhöhung zu gewinnen.
Und ich glaube, du könntest mit dem Sattel auch noch etwas weiter nach vorne, um den Hüftwinkel ein wenig zu öffnen.
tandem65
23.10.2018, 14:57
Aber der Vergleich mit hafu erschüttert mich trotzdem. So schlecht hab ich mir meine Position nicht vorgestellt. :dresche
Mein lieber Schwan, in der Position eine 5:05h finde ich krass.
spanky2.0
23.10.2018, 15:10
Keine Ahnung... vielleicht hat Talbot sie nur gerade daran erinnert, wie viele Minuten se hinter Charles/ Ryf liegt :Cheese:
Always KEEP SMILING - ist halt ihr Markenzeichen :Cheese:
Jedenfalls auch sehr nett von Talbot solch ein Bild in die Galerie mit aufzunehmen :Holzhammer:
Der große Vorteil vom P3 gegenüber den meisten neuen, vollintegrierten TTs ist, dass man ganz normale Vorbauten montieren kann. Ich hab' an meinem P3 'nen negativen Vorbau montiert, um etwas zusätzliche Überhöhung zu gewinnen.
Und ich glaube, du könntest mit dem Sattel auch noch etwas weiter nach vorne, um den Hüftwinkel ein wenig zu öffnen.
Danke für die Tipps. Ich glaube, ein neuer Vorbau ist wirklich einen Versuch wert. Der aktuelle hat 9 cm und einen Winkel von -7 Grad. Ich hab mir jetzt einmal einen 12-cm-Vorbau mit -17 Grad bestellt.
Den Sattel noch vorschieben, wär natürlich gut für den Hüftwinkel. Andererseits hab ich auf meinen Bildern auch den Eindruck, es könnte nicht schaden, den Oberkörper ein wenig zu strecken.
Wieder andererseits könnte man die Oberkörperstreckung auch durch eine aktive Haltungsänderung hinbekommen, in dem man die Schultern weiter vor schiebt, wodurch Ellenbogenwinkel (und Schulterwinkel) in Richtung 90 Grad verkleinert werden könnten. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Und dann ziehe ich ernsthaft in Erwägung, doch einen Zipfelmützenhelm anzuschaffen, der dann das offene Dreieck zwischen meinem Kopf und dem "Buckel" ein bisschen schließt.
Mein lieber Schwan, in der Position eine 5:05h finde ich krass.
Ich interpretiere das mal so, dass die Position so schlecht ist, dass Du niemals damit rechnen würdest, dass jemand damit 5:05h SCHNELL fahren kann. Wenn Du recht hast, wäre das großartig. Dann müsste ich gar nicht mehr trainieren, sondern nur die Position verbessern um noch schneller zu sein :Cheese: .
Hoffentlich meinst Du es nicht andersrum, denn dann müsste ich künftig noch mehr trainieren ...
Hat jemand von euch vorgestern im HR3 heimspiel! mit Arne Gabius, Katharina Heinig und Patrik Lange gesehen? Habe nur den letzten Teil gesehen aber da war mir auch einiges too much...
Auf Sport1 sagt Patrick Lange was zu seinen Wattwerten auf Hawaii.
4,1 W/kg und 250W.
Bin kein Experte um das zu beurteilen (siehe facebook-seite sport1 triathlon)
premumski
24.10.2018, 17:09
Auf Sport1 sagt Patrick Lange was zu seinen Wattwerten auf Hawaii.
4,1 W/kg und 250W.
Bin kein Experte um das zu beurteilen (siehe facebook-seite sport1 triathlon)
Ziemlich plausible Werte, aber nicht wirklich beindruckend :Cheese: Wenn das seine höchster Wattdurchschnitt in allen LD war, dann sind die aber in Frankfurt schon ziemlich locker gefahren.
Pmueller69
24.10.2018, 19:40
Ziemlich plausible Werte, aber nicht wirklich beindruckend :Cheese: Wenn das seine höchster Wattdurchschnitt in allen LD war, dann sind die aber in Frankfurt schon ziemlich locker gefahren.
Wenn ein Fliegengewicht wie Patrick Lange 250 Watt fährt, dann muss Frodo schon 300 Watt treten. Und dann ist das schon nicht mehr so locker.
4,1 Watt/KG sind bei Frodo fast 320 Watt. Hat der eigentlich irgendwann schon mal irgendeine Wattzahl veröffentlicht?
triathlonnovice
24.10.2018, 21:09
Wenn ein Fliegengewicht wie Patrick Lange 250 Watt fährt, dann muss Frodo schon 300 Watt treten. Und dann ist das schon nicht mehr so locker.
Wenn du auf das gleiche Watt/kg Verhältniss anspielst , dann ja. Wenn es aber um die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit geht, dann sind es weit weniger Watt. Der schwerere Fahrer kommt nun mal sclechteren Leistung/Gewicht-Verhältnissen schneller voran.
triathlonnovice
24.10.2018, 21:10
4,1 Watt/KG sind bei Frodo fast 320 Watt. Hat der eigentlich irgendwann schon mal irgendeine Wattzahl veröffentlicht?
Man müsste für genaue Aussagen natürlich auch die wirklichen Gewichte der Athleten kennen.
Wer sagt eigentlich, dass die 4,1 stimmen...?!
Faris hat früher seine kompletten Daten veröffentlicht... Andere auch...:Huhu:
Das weiß nur Patrick Lange. Wenn er das File veröffentlicht sagen die Kritiker, dass die Wattdaten gefälscht sind (was relativ problemlos möglich ist). Haters gonna hate. :Cheese:
Calrissian666
25.10.2018, 07:28
ja in seinem Buch sind die 4,1 Watt/KG Thema, seine magische Zahl. Bei 75 kg die er angibt sind das 307,5 Watt. Wird schon Stimmen, kann mich an ein SRM File von Dirk Bockel vor ein paar Jahren erinnern, dass waren knapp unter 300 Watt und er wird in der gleichen Gewichtsklasse spielen wie Frodo
captain hook
25.10.2018, 11:13
Das weiß nur Patrick Lange. Wenn er das File veröffentlicht sagen die Kritiker, dass die Wattdaten gefälscht sind (was relativ problemlos möglich ist). Haters gonna hate. :Cheese:
Mama, Mama, die sind alle soooo gemein zu mir. p.s. natürlich gilt für mich, was nicht verboten ist, ist erlaubt und Foul ist wenn der Schiedsrichter pfeift und natürlich ist "die anderen" machen lassen eine zulässige Taktik, aber verdammt nochmal... ich hab doch gewonnen, nun habt mich doch endlich lieb. :Lachanfall: pps: und wer mich nicht lieb hat ist natürlich ein Hater. :dresche So, und jetzt hat jeder die Pflicht mich zu mögen.
SCNR:Blumen:
Helmut S
25.10.2018, 11:28
Wenn er das File veröffentlicht sagen die Kritiker, dass die Wattdaten gefälscht sind. :Cheese:
Erinnert mich an Berti Vogts. Der hat mal gesagt: Ich werde immer kritisiert. Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker: Nicht mal schwimmen kann der. :cool:
Triasven
25.10.2018, 12:40
Mama, Mama, die sind alle soooo gemein zu mir. p.s. natürlich gilt für mich, was nicht verboten ist, ist erlaubt und Foul ist wenn der Schiedsrichter pfeift und natürlich ist "die anderen" machen lassen eine zulässige Taktik, aber verdammt nochmal... ich hab doch gewonnen, nun habt mich doch endlich lieb. :Lachanfall: pps: und wer mich nicht lieb hat ist natürlich ein Hater. :dresche So, und jetzt hat jeder die Pflicht mich zu mögen.
Warst du nicht derjenige, der alle 1-2 Jahre seinen Blog schließt, weil dir irgendwas bei den Antworten einiger User nicht passt? Um dann kurz danach wieder einen neuen Blog mit komischen Titel zu eröffnen.
Bin erstaunt, dass ausgerechnet du dann so einen Post ablässt.
captain hook
25.10.2018, 12:58
Warst du nicht derjenige, der alle 1-2 Jahre seinen Blog schließt, weil dir irgendwas bei den Antworten einiger User nicht passt? Um dann kurz danach wieder einen neuen Blog mit komischen Titel zu eröffnen.
Bin erstaunt, dass ausgerechnet du dann so einen Post ablässt.
Ah, endlich sind wir soweit, dass man persönlich wird. Immer mal wieder ein Schmankerl, wenn man die Leute nicht anders auf Linie bekommt.
Leider verstehst Du überhaupt nicht worum es geht. :Lachanfall:
Mich muss im übrigen eh keiner mögen. Ich verdiene nämlich genau gar kein Geld damit. Und das ist auch gut so. Da kann man es sich spielend leisten einfach ein komischer, launiger Kautz zu sein.
Mich muss im übrigen eh keiner mögen. Ich verdiene nämlich genau gar kein Geld damit. Und das ist auch gut so. Da kann man es sich spielend leisten einfach ein komischer, launiger Kautz zu sein.
Komischer Kauz schreibt man ohne "t", bitte zum Wohl der Mitlesenden auf die Forenregeln (puncto Orthographie) achten ... :Blumen:
Ferner vielleicht auch nochmal den Unterschied zwischen "launig (https://www.duden.de/rechtschreibung/launig)" und "launisch (https://www.duden.de/rechtschreibung/launisch)" vergegenwärtigen.
Danke schonmal im Voraus ... :Huhu:
captain hook
25.10.2018, 13:28
Komischer Kauz schreibt man ohne "t", bitte zum Wohl der Mitlesenden auf die Forenregeln (puncto Orthographie) achten ... :Blumen:
Ferner vielleicht auch nochmal den Unterschied zwischen "launig (https://www.duden.de/rechtschreibung/launig)" und "launisch (https://www.duden.de/rechtschreibung/launisch)" vergegenwärtigen.
Danke schonmal im Voraus ... :Huhu:
Vielen Dank für Deine Anregungen, die ich gerne in einem zweiten "Versuch" verarbeitet habe. :bussi:
Mich muss im übrigen eh keiner mögen. Ich verdiene nämlich genau gar kein Geld damit. Und das ist auch gut so. Da kann man es sich spielend leisten einfach ein komischer, launischer Kauz zu sein, der die deutsche Rechtschreibung nicht beherrscht.
Vielen Dank für Deine Anregungen
Ja, sehr gerne ... :Blumen:
die ich gerne in einem zweiten "Versuch" verarbeitet habe. :bussi:
Mich muss im übrigen eh keiner mögen. Ich verdiene nämlich genau gar kein Geld damit. Und das ist auch gut so. Da kann man es sich spielend leisten einfach ein komischer, launischer Kauz zu sein, der die deutsche Rechtschreibung nicht beherrscht. Sehr schön !
https://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif
So macht dann das Miteinander auch wieder mehr Spaß ... https://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s015.gif
sabine-g
25.10.2018, 13:35
So macht dann das Miteinander auch wieder mehr Spaß ... https://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s015.gif
es war in der Tat kaum auszuhalten
Dieser Thread ist echt bald etwas das man im "Sind Triathleten Peinlich?"-Thread verlinken kann.
offseason und vielerorts wohl auch noch schlechtes Wetter draußen :(
Kommen bestimmt auch wieder bessere Zeiten.
Hui, alles gut :Lachen2:
Nicht gleich alles persönlich nehmen.
carolinchen
25.10.2018, 14:02
Dieser Thread ist echt bald etwas das man im "Sind Triathleten Peinlich?"-Thread verlinken kann.
:Blumen:
captain hook
25.10.2018, 14:06
ja in seinem Buch sind die 4,1 Watt/KG Thema, seine magische Zahl. Bei 75 kg die er angibt sind das 307,5 Watt. Wird schon Stimmen, kann mich an ein SRM File von Dirk Bockel vor ein paar Jahren erinnern, dass waren knapp unter 300 Watt und er wird in der gleichen Gewichtsklasse spielen wie Frodo
Irgendwas um die 300W haben die, die von den schnellen Jungs auf Strava hochgeladen haben auch alle so im Angebot gehabt.
Bei der Annahme, dass die so um die 80% von ihrer FTP fahren ist das schonmal ne Ansage.
Weiß 330W NP/ 322W AVG. Gut, der wird etwas schwerer sein nehme ich an, aber das ist dann schon seeeeehr amtlich.
Triasven
25.10.2018, 14:43
Ah, endlich sind wir soweit, dass man persönlich wird. Immer mal wieder ein Schmankerl, wenn man die Leute nicht anders auf Linie bekommt.
Leider verstehst Du überhaupt nicht worum es geht. :Lachanfall:
Nun, die Persönlichkeit hast du mit deinem unnötigen Post hereingetragen, indem du Patrick Lange (oder seinen Anhängern) unterstellst, ein kleines Sensibelchen zu sein, was unbedingt von allen geliebt werden will.
Wenn man dagegen über die Jahre hinweg beobachtet, wie du um dich und deine Leistung einen Understatement Kult zelebrierst, um ja nicht anzuecken, als Angeber dazustehen und nicht von allen gemocht zu werden, und dich gleichzeitig schmollend zurückziehst, falls du dich ungerecht behandelt fühlst, Sprich du also äusserst sensibel bist, wenn es um dich geht, verstehe ich in der Tat nicht, warum du so einen Post sendest.
Nunja, es ist wie es ist, von mir wars nun wirklich genug OT und genug zu PL.
loomster
25.10.2018, 14:48
Nun, die Persönlichkeit hast du mit deinem unnötigen Post hereingetragen, indem du Patrick Lange (oder seinen Anhängern) unterstellst, ein kleines Sensibelchen zu sein, was unbedingt von allen geliebt werden will.
Wenn man dagegen über die Jahre hinweg beobachtet, wie du um dich und deine Leistung einen Understatement Kult zelebrierst, um ja nicht anzuecken, als Angeber dazustehen und nicht von allen gemocht zu werden, und dich gleichzeitig schmollend zurückziehst, falls du dich ungerecht behandelt fühlst, Sprich du also äusserst sensibel bist, wenn es um dich geht, verstehe ich in der Tat nicht, warum du so einen Post sendest.
Nunja, es ist wie es ist, von mir wars nun wirklich genug OT und genug zu PL.
Der eine verdient viel Geld damit Werbeträger zu sein, der andere unterhält und unterstützt ein Forum und kann sich erlauben zu sagen, ich habe hier keinen Bock mehr. Ist für mich der klare Unterschied.
...Weiß 330W NP/ 322W AVG. Gut, der wird etwas schwerer sein nehme ich an, aber das ist dann schon seeeeehr amtlich.
Vielleicht hat Herr Weiss auch die Null-Kalibrierung vor dem Fahren vergessen. Dass er für eine zweieinhalb Mnuten langsamere Radzeit tatsächlich 20 Watt mehr tritt als Wurf (https://www.strava.com/activities/1903697525/analysis) , der mit 300W immerhin 'nen neuen Bikerekord aufgestellt hat, kann ich mir nicht so recht vorstellen, da Weiss und Wurf vom Körpergewicht her in einer Liga spielen dürften.
Das Diamondback ist zwar hässlich wie die Nacht, sollte aber nicht gerade extra bremsen
tandem65
25.10.2018, 14:52
offseason und vielerorts wohl auch noch schlechtes Wetter draußen :(
Ja der Dauerregen geht mir auch schon auf die Nüsse.:Lachen2:
captain hook
25.10.2018, 15:10
Vielleicht hat Herr Weiss auch die Null-Kalibrierung vor dem Fahren vergessen. Dass er für eine zweieinhalb Mnuten langsamere Radzeit tatsächlich 20 Watt mehr tritt als Wurf (https://www.strava.com/activities/1903697525/analysis) , der mit 300W immerhin 'nen neuen Bikerekord aufgestellt hat, kann ich mir nicht so recht vorstellen, da Weiss und Wurf vom Körpergewicht her in einer Liga spielen dürften.
Das Diamondback ist zwar hässlich wie die Nacht, sollte aber nicht gerade extra bremsen
Das wäre allerdings peinlich wenn man SRM Aushängeschild ist.
Du wirst ja am besten wissen, wie die Strecke so beschaffen ist und wie die Daten im Vergleich zu anderen Strecken so ist. Deine 200W Schnitt für rund 40kmh sind ja nach allem was ich so kenne extrem wenig. Diese passen weder zu den 300 und natürlich noch weniger zu den 320/330W an der Spitze.
Ja der Dauerregen geht mir auch schon auf die Nüsse.:Lachen2:
Dabei sind bei Regen die Straßen immer so schön leer?!
Das wäre allerdings peinlich wenn man SRM Aushängeschild ist.
Du wirst ja am besten wissen, wie die Strecke so beschaffen ist und wie die Daten im Vergleich zu anderen Strecken so ist. Deine 200W Schnitt für rund 40kmh sind ja nach allem was ich so kenne extrem wenig. Diese passen weder zu den 300 und natürlich noch weniger zu den 320/330W an der Spitze.
Mein Strava sagt nur 39,3 und keine 40 ;) , der Asphalt in Kona ist absolut perfekt, der Wind an dem Tag sowieso, wie fast alle Radsplits im Vergleich zu anderen IM-Radsplits und früheren Kona-Splits belegen. Im Training die Woche davor hatte ich 210 Watt AVG für das Tempo (https://www.strava.com/activities/1891274256) bei nicht so günstigem Wind.
Auf einem Rennprofil wie Kona, wo man bergab gerne mal die Beine hängen lässt, um Kraft zu sparen und möglichst viel Körner mit auf die Laufstrecke zu nehmen dürfte die NP sowieso aussagekräftiger für die tatsächlich investierten Watt sein als der avg. Bei mir sind da 20 W Unterschied.
Wenn man im Wettkampf von Position 600 auf 100 vorfährt, spart man evt. auch ein paar Watt.
Gibt auf Strava auch die Wattdaten von Will Clarke, (https://www.strava.com/activities/1914227725/overview) der in der Lange-Gruppe mit drin hing und 250 Watt für 'nen 41er-Schnitt benötigte. Spricht dafür, dass die 4,1W/kg-Angabe von Lange in etwa stimmen dürfte.
Aus meiner Sicht passen die 300 W von Wurf gut zu den 250 Watt von Clarke, denn der Windwiderstand nimmt ja bekanntlich im Quadrat zu und für 'nen 43er-Schnitt muss man nun mal mehr investieren wie für einen 41er-Schnitt, ebenso wie ein 41er-Schnitt tendenziell mehr Aufwand erfordert als ein 39er-Schnitt, denn auch da gilt das Geschwindigkeits-Quadratverhältnis, wobei Gewichtsunterschiede und unterschiedliche Powermeter sowieso noch extra-Varianz in alle Hochrechnungen bringen.
AK Weltmeister 18-24 Timo Schaffeld schreibt auf seiner Instagram Seite folgendes zum Radfahren.
Dort hat er auch den passenden Garmin Connect Link hinzugefügt:
Gewicht kann ich mir persönlich bei ihm auch nicht mehr als 75kg vorstellen.
"
In Kona ging es dann raus aus den Schuhen, runter vom Rad, rein in die zweite Wechselzone, Fahrrad abgeben, Helm ausziehen, Socken und Schuhe an, Sonnenbrille auf und los auf die Palani Road. Wechselzeit 2:16. Sauschnell! Für alle Freunde von Fakten, hier nochmal meine Radwerte: 180km, 4:32:31h, 275w & 39,9km/h im Schnitt, NP 289w und Herzfrequenz 157bpm. Wer will kann gerne nochmal bei Garmin Connect nachlesen: #beatyesterday
https://connect.garmin.com/modern/activity/3094406824
Mit der schnellsten Radzeit in meiner Agegroup und der 71. Overall konnte ich mit einem satten Vorsprung auf die Laufstrecke gehen."
captain hook
25.10.2018, 16:01
Ich hab nicht gesagt, dass 300W nicht zu Wurfs Zeit passen?!
Wenn ich 40kmh/200W aus Strava missinterpretiert habe, bitte ich das ob des beigefügten Screenshots deiner hochgeladenen Daten zu verzeihen.
Das war übrigens mit keinerlei Kritik versehen. Mir sind die Differenzen zwischen den Powermetern und unterschiedlichen Rennsituationen, die man speziell dort nur bedingt selbst beeinflussen kann durchaus bewusst und bekannt.
Ich persönlich finde, dass die Diff zwischen NP und AVG (~10%) zu hoch sind bei Deinem Bikesplit. Effizienter wäre es wohl etwas gleichmäßiger, was ob der vollen Strecke aber wohl verdammt schwierig gewesen sein dürfte. Ob bei so einem Split eher NP oder AVG heranzuziehen ist (Diskussion gabs ja mit Sabine schon) wäre ein anderes Thema.
Eigentlich gings mir ja eher darum, dass die 300W die die Spitze fährt (übrigens mit ~2% zwischen NP und AVG - aber andere Rennsituation), wenn sie 80% der Schwelle sind auf eine gewaltige Schwelle schließen lassen. Da sieht man mal, was die so treten. 4,1W/kg auf Hawaii sind dann halt rd. 5W/kg Schwelle. Vielleicht ist das dann der Rechenweg, der dem ganzen zugrunde liegt. So wie die häufig zitierten 6w/kg Schwelle am Berg im Radsport.
gaehnforscher
25.10.2018, 16:23
AK Weltmeister 18-24 Timo Schaffeld schreibt auf seiner Instagram Seite folgendes zum Radfahren.
Dort hat er auch den passenden Garmin Connect Link hinzugefügt:
Gewicht kann ich mir persönlich bei ihm auch nicht mehr als 75kg vorstellen.
"
In Kona ging es dann raus aus den Schuhen, runter vom Rad, rein in die zweite Wechselzone, Fahrrad abgeben, Helm ausziehen, Socken und Schuhe an, Sonnenbrille auf und los auf die Palani Road. Wechselzeit 2:16. Sauschnell! Für alle Freunde von Fakten, hier nochmal meine Radwerte: 180km, 4:32:31h, 275w & 39,9km/h im Schnitt, NP 289w und Herzfrequenz 157bpm. Wer will kann gerne nochmal bei Garmin Connect nachlesen: #beatyesterday
https://connect.garmin.com/modern/activity/3094406824
Mit der schnellsten Radzeit in meiner Agegroup und der 71. Overall konnte ich mit einem satten Vorsprung auf die Laufstrecke gehen."
Wenn man sich auf Insta die Bilder seiner Position anschaut und mit denen von Hafu hier vergleicht, dazu die etwas höhere Geschwindigkeit... und wer sagt denn, dass Hafus Wattmesser nicht zu wenig oder der von Timo zu viel anzeigt? Der passendere Vergleich sind da doch die Strava Einheiten von Hafu selbst denke ich. Kann natülrich mal einer beide einladen und mit einem Referenzsystem Vergleichsmessungen starten.
...Ich persönlich finde, dass die Diff zwischen NP und AVG (~10%) zu hoch sind bei Deinem Bikesplit. Effizienter wäre es wohl etwas gleichmäßiger, was ob der vollen Strecke aber wohl verdammt schwierig gewesen sein dürfte. ...
Im Training (=leere Strecke) lag die Differenz NP/ AVG bei nur 6 Watt. Im Wettkampf müsste man vermutlich auch noch erstes, zweites und drittes Drittel differenzieren.
Im ersten Drittel war die Differenz mit Sicherheit noch höher als 10%, weil es da fast nur darum ging, vorwärts zu kommen, zu überholen und Zeitstrafen zu vermeiden. Auf Wattdaten oder ähnliches habe ich da kaum geachtet. Ab dem Anstieg nach Hawi wurde es sicher gleichmäßiger, selbst wenn da die Strecke immer noch relativ voll war und auf den letzten 60km dürfte sich das Rennen im vorderen Amateurbereich in dem ich bis dahin angekommen war, kaum noch vom Profi-Rennen unterschieden haben.
... Für alle Freunde von Fakten, hier nochmal meine Radwerte: 180km, 4:32:31h, 275w & 39,9km/h im Schnitt, NP 289w und Herzfrequenz 157bpm...
Ich kenne jetzt dessen Position, gewählten Helm und Rollwiderstände nicht, aber wenn er sich mit diesen Daten im TS-Thread "wer fährt wieviel Watt bei 40 km/h eintragen würde, macht er keine besonders gute Figur." Kann aber auch am Powermeter oder dessen Kalibrierung liegen, weswegen man im Einzelfall auch nicht zu zahlengläubig sein darf.
Gerade unter Kona-Bedingungen (über 30 Grad Außentememperatur ==> niedrige Luftdichte, günstige Windverhältnisse) müsste aus "echten" 290 Watt NP deutlich mehr Geschwindigkeit rauskommen, wie man ja auch an den verlinkten Files von Will Clarke oder Wurf abschätzen kann.
[Edit hat gerade auf IG nachgesehen: Position wäre mir deutlich zu aufrecht, Anzug zu schwarz( ;-) ), aber nichtsdestoweniger hat es ja für Timo gut hingehauen.
Er fährt auch asymmetrische Kettenblätter, mit denen viele Wattmesser bekanntlich nicht zurechtkommen und oft fehlerhafte Daten liefern]
captain hook
25.10.2018, 16:37
Im Training (=leere Strecke) lag die Differenz NP/ AVG bei nur 6 Watt. Im Wettkampf müsste man vermutlich auch noch erstes, zweites und drittes Drittel differenzieren.
Im ersten Drittel war die Differenz mit Sicherheit noch höher als 10%, weil es da fast nur darum ging, vorwärts zu kommen, zu überholen und Zeitstrafen zu vermeiden. Auf Wattdaten oder ähnliches habe ich da kaum geachtet. Ab dem Anstieg nach Hawi wurde es sicher gleichmäßiger, selbst wenn da die Strecke immer noch relativ voll war und auf den letzten 60km dürfte sich das Rennen im vorderen Amateurbereich in dem ich bis dahin angekommen war, kaum noch vom Profi-Rennen unterschieden haben.
Das kann ich aber aus den Strava Daten nicht machen. Das kannst nur Du (zB mit GC oder so) analysieren.
Irgendwas um die 300W haben die, die von den schnellen Jungs auf Strava hochgeladen haben auch alle so im Angebot gehabt.
Bei der Annahme, dass die so um die 80% von ihrer FTP fahren ist das schonmal ne Ansage.
Weiß 330W NP/ 322W AVG. Gut, der wird etwas schwerer sein nehme ich an, aber das ist dann schon seeeeehr amtlich.
Servus,
bei 80% FTP über 180km dürfte das Laufen ein Gehen werden. In einem Video von Arne hab ich was von maximal 70% FTP mitbekommen, wenn man vor hat, hinterher anständig zu "laufen".
Bei HaFu ist das für mich plausibel mit 200W/0,7= 285Watt FTP (obwohl er auf den Bildern mehr wie ein 400 Watt Gorilla rüberkommt).
Ich hab den Code noch nicht geknackt, wie man hart Rad fährt und danach noch die Füße ans Laufen bekommt - halt ich mich an die 70%FTP kann ich zumindest koppeltippeln (im Keller auf dem Laufband).
BananeToWin
25.10.2018, 18:42
Servus,
bei 80% FTP über 180km dürfte das Laufen ein Gehen werden. In einem Video von Arne hab ich was von maximal 70% FTP mitbekommen, wenn man vor hat, hinterher anständig zu "laufen".
Bei HaFu ist das für mich plausibel mit 200W/0,7= 285Watt FTP (obwohl er auf den Bildern mehr wie ein 400 Watt Gorilla rüberkommt).
Ich hab den Code noch nicht geknackt, wie man hart Rad fährt und danach noch die Füße ans Laufen bekommt - halt ich mich an die 70%FTP kann ich zumindest koppeltippeln (im Keller auf dem Laufband).
Wenn ich es richtig im Kopf habe sind es eher 78% der FTP. 70% gilt für langsamere Radzeiten, da du ja länger unterwegs bist. Mit 80% müsste man schon im roten Bereich sein, mit 78% kanns gut gehen. Das ist ja anscheinend die Krux an der Sache, das die Grenze exrem scharf ist.
Aber ich muss sagen ich hab so ein bisschen Probleme mit dieser Tabelle. Denn um eine Aussagekräftige Tabelle zu erstellen, müsste ich sehr genau die aktuelle FTP zum Zeitpunkt der LD kennen + die exakten Werte der LD wissen + eine sehr gute Einschätzung der anschließenden Laufperformance haben. Und das ganze eben nicht in etwa, sondern auf Watt genau. Und das dann von einer relativ großen Gruppe. Und dann wäre die Frage wie stark das zwischen verschiedenen Athleten ähnlicher Leistungsfähigkeit variiert und ob es möglicherweise auch innerhalb einer Sportlerkarriere variiert. Aber ich hab mir das so genau noch nicht angeschaut.
captain hook
25.10.2018, 18:51
Servus,
https://www.myprocoach.net/blog/how-to-pace-the-ironman-bike
Abhängig von der Belastungszeit...
captain hook
25.10.2018, 18:53
Wenn ich es richtig im Kopf habe sind es eher 78% der FTP. 70% gilt für langsamere Radzeiten, da du ja länger unterwegs bist. Mit 80% müsste man schon im roten Bereich sein, mit 78% kanns gut gehen. Das ist ja anscheinend die Krux an der Sache, das die Grenze exrem scharf ist.
Aber ich muss sagen ich hab so ein bisschen Probleme mit dieser Tabelle. Denn um eine Aussagekräftige Tabelle zu erstellen, müsste ich sehr genau die aktuelle FTP zum Zeitpunkt der LD kennen + die exakten Werte der LD wissen + eine sehr gute Einschätzung der anschließenden Laufperformance haben. Und das ganze eben nicht in etwa, sondern auf Watt genau. Und das dann von einer relativ großen Gruppe. Und dann wäre die Frage wie stark das zwischen verschiedenen Athleten ähnlicher Leistungsfähigkeit variiert und ob es möglicherweise auch innerhalb einer Sportlerkarriere variiert. Aber ich hab mir das so genau noch nicht angeschaut.
Grundsätzlich zielt man wohl auf rund 280TSS. So ungefähr. Gibt statistische Erhebungen dazu. Zu weit darüber führt wohl regelmäßig zum Kollaps.
triathlonnovice
25.10.2018, 19:01
Laut Wiki spielen die größenmäßig nicht in einer Liga.
Wurf : 183cm und 71kg
Weiss: 187cm bei 79kg
Das könnte den Leistungsunterschied erklären. Der Rest geht wohl auf die Ungenauigkeiten der Leistungsmesser und die unterschiedlichen Setups.
Zu den 200 Watt und 39,3 km/h kann ich nur Chapeau sagen. Da können sich wohl die meisten ne Scheibe abschneiden.
Habe mir mal verschiedene Leistungen der Hawaiileute angschaut. Solche guten Verhältnisse hatte dort keiner. Sarah True bsw ist 193 Watt bei nem 37,4er Schnitt gefahren. Die wiegt nur 60 kg . Das wäre also monsterschlecht. Andere sind 280 Watt fürn 40er Schnitt gefahren. Klar da kennt man die Größe nicht. Summersumarum ,gabs da relativ große Unteschiede in den Lesitungen zu sehen. Aber selbst sehr kleine Leute sind dort 200-210 Watt gefahren ,fürn 38er Schnitt.
Allerdings noch erstaunlicher sind die Laufleistungen der Hawaiileute. Die sind im Schnitt 40-50 km/Woche gelaufen und haben damit Zeiten von 3:05- 3:20 gehabt.
Wobei 50 km/Woche schon die Ausnahme war, eher deutlich weniger.
Wo hast du das geschaut? Strava?
Die Laufleistungen sind echt wenig. Hast du da die letzten Wochen vor Hawaii angeschaut oder der Jahresdurchschnitt? Ich wollte eigentlich auf 50 km pro Woche erhöhen nächstes Jahr um läuferisch endlich mal was zu reissen, aber langsam glaub ich das ist etwas übertrieben auf Dauer.
Was heißt 2080tts???
Falls du die 280 TTS vom Captain meinst: ich vermute das ist ein Tippfehler und soll TSS
(https://pushing-limits.de/triathlon/tss-training-stress-score-tatsaechliche-belastung-einer-trainingseinheit/) heissen
Ich glaube nicht,dass alle Daten bei Strava hochgeladen werden.
captain hook
25.10.2018, 20:21
Grundsätzlich zielt man wohl auf rund 280TSS. So ungefähr. Gibt statistische Erhebungen dazu. Zu weit darüber führt wohl regelmäßig zum Kollaps.
TSS = TrainingsStessScores
Pmueller69
25.10.2018, 20:38
Die Laufleistungen sind echt wenig. Hast du da die letzten Wochen vor Hawaii angeschaut oder der Jahresdurchschnitt? Ich wollte eigentlich auf 50 km pro Woche erhöhen nächstes Jahr um läuferisch endlich mal was zu reissen, aber langsam glaub ich das ist etwas übertrieben auf Dauer.
Ich würde für 3 Monate auf 50 km erhöhen und danach wieder zurückgehen. Von dem neuen Niveau profitierst Du lange. Die 100x100 Laufchallenge ist dafür ideal.
CaraDelevigne
25.10.2018, 21:00
Versuchs mal mit langsamerem Radfahren ;) !
Vielleicht bist du einfach zu schnell unterwegs?
Die %FTP sind ja nicht in Stein gemeisselt zudem zB auch altersabhängig!
Mit zB 60% FTP hast du sicher schnellere Beine zum Laufen! :Blumen:
Probiere es aus!
triathlonnovice
25.10.2018, 21:41
Geh einfach bei Strava in ein Profil(zB Sarah True) das in Hawaii am Start war , Dann halt wie üblich im Flybys stöbern.
Mirko sei vorsichtig, denn der Sprung von 25-30km auf 50 km ist gewaltig . Wenn du nächstes Jahr bei 40km/Jahr landest , dann wäre die Steigerung schon ordentlich. Außerdem ist Umfang ja nicht gleich Umfang. Man kann 50km/Woche laufen ohne sich groß zu steigern, wenn die Qualität nicht stimmt.
Ich glaube nicht,dass alle Daten bei Strava hochgeladen werden.
Sicher wird nicht Jeder alles hochladen ,aber ich habe ja X Profile angeschaut und die scheinen beim laufen erst mal stimmig. Schwimmen ist sicher ne andere Sache , da wird mit den Aufzeichnungen meist geschludert.
...Sarah True bsw ist 193 Watt bei nem 37,4er Schnitt gefahren. Die wiegt nur 60 kg . Das wäre also monsterschlecht. .
Die hockt auch wirklich ziemlich schlecht auf ihrem Shiv, wie wir weiter vorne schonmal thematisiert haben und hat sich nicht mal getraut' nen Aerohelm anzuziehen, obwohl das Radfahren von 7-11:30 stattfindet, wo die Temperaturen im Vergleich zum Marathon später noch erträglich sind..
Andere sind 280 Watt fürn 40er Schnitt gefahren. Klar da kennt man die Größe nicht. Bei 280 Watt muss in Hawaii schon aufgrund des Asphaltes, der diesjährigen Windbedingungen und der hohen Temperatur (= niedrige Luftdichte) mind. ein 42er-Schnitt rauskommen, zumindest mit Wettkampfreifen, gut präpariertem Antrieb und Zeitfahrequipement wie Helm und Anzug. Ansonsten sollte man Material und Setup überprüfen lassen.
Körpergewicht und Genauigkeit des Powermeters sind dann natürlich auch noch Themen (bei mir power2Max 2. Gen, 75kg)
Will Clarke und Patrick Lange haben wie bereits gesagt im Profirennen einen 41er-Schnitt mit irgendwas um die 250 Watt hinbekommen.
triathlonnovice
25.10.2018, 22:58
Die hockt auch wirklich ziemlich schlecht auf ihrem Shiv, wie wir weiter vorne schonmal thematisiert haben und hat sich nicht mal getraut' nen Aerohelm anzuziehen, obwohl das Radfahren von 7-11:30 stattfindet, wo die Temperaturen im Vergleich zum Marathon später noch erträglich sind..
Langsam glaube auch ich , das da einige Pros noch meilenweit vom Optimum entfernt sind.
Langsam glaube auch ich , das da einige Pros noch meilenweit vom Optimum entfernt sind.
Bei den Mädels mit Sicherheit. Da wird es wohl noch deutlich schwerer sein Sponsoren an Land zu ziehen und genug Geld zu machen um das ganze wirklich professionell anzugehen. Regelmässige Bahntests, Schwimmanalysen und Leistungstests scheinen edenfalls kein Standard zu sein.
Nicht das ich Experte wäre, aber im Gegensatz zu den Männern liest und sieht man dazu jedenfalls recht wenig. Kann aber auch sein das es nur keine Reportage oder Foto-Story wert ist wie zum Beispiel bei Sanders. Bei dem kann man sowas ja kaum verpassen.
captain hook
25.10.2018, 23:25
Ihr könnt die Daten ja mal bei Cycling Power Lab durch den cdA Kalulator laufen lassen. Hab ich gemacht, möchte aber von mir aus keine kontroverse Diskussion anstoßen. Bitte beachten: Der Calculator rechnet Standardbedingungen bzgl. Temperatur und Luftdruck. Bei Bedingungen wie auf Hawaii kann man sicher nochmal nen kmh draufschlagen. 12m Draftingabstand sind da natürlich ebenfalls noch nicht eingerechnet.
https://www.cyclingpowerlab.com/PowerSpeedScenarios.aspx
Zur Einschätzung der Werte: Unter 0.20 bei der cdA sind brutal. Das schaffen selbst bei den TT Spezialprofis viele nicht. Da muss man dann schon sehr klein sein oder/und unglaublich gut sitzen.
Alles was Richtung 0.19 oder darunter geht... da müsst ihr dann mal Vittoria Bussi googlen.
https://s27394.pcdn.co/wp-content/uploads/2018/09/Vittoria-Bussi-05.jpg
Auf der Straße eher unfahrbar. Und ca 1,70m groß/klein. cdA 0.183. Doppelscheibe, Bahnrad... ;) Ich habe kein Bild irgendeines Fahrers /in aus Hawaii gesehen, was auch nur näherungsweise in diese Richtung geht.
Wo dann also Werte in diesem Bereich rauskommen... Da wurde dann entweder gelutscht oder der Powermeter streut nach unten.
Klugschnacker
26.10.2018, 00:09
Wo dann also Werte in diesem Bereich rauskommen... Da wurde dann entweder gelutscht oder der Powermeter streut nach unten.
Oder ein während des Rennens aufkommender Rückenwind?
Bei den Profis war der Medianwert der Radzeiten in diesem Jahr 21 Minuten schneller als der Vergleichswert aus den Jahren 2008-2017. Quelle (https://www.coachcox.co.uk/2018/10/14/ironman-world-championship-2018-age-group-results-and-kona-qualification/)
:Blumen:
Klugschnacker
26.10.2018, 00:15
Zur Einschätzung der Werte: Unter 0.20 bei der cdA sind brutal. Das schaffen selbst bei den TT Spezialprofis viele nicht. Da muss man dann schon sehr klein sein oder/und unglaublich gut sitzen.
Patrick Lange liegt bei 0,211, Boris Stein etwas besser als 0,232. :Blumen:
Er fährt auch asymmetrische Kettenblätter, mit denen viele Wattmesser bekanntlich nicht zurechtkommen und oft fehlerhafte Daten liefern]
Das höre/lese ich gerade zum ersten Mal.
Gibt es dazu eventuell weitere Infos/Links?
Gruß Joe
captain hook
26.10.2018, 06:07
Das höre/lese ich gerade zum ersten Mal.
Gibt es dazu eventuell weitere Infos/Links?
Gruß Joe
Fehlerhaft ist relativ. Es kann zu Abweichungen kommen. Für den Nutzer, der damit auch testet und trainiert völlig irrelevant.
captain hook
26.10.2018, 06:11
Ich halte die Daten, die von denen übermittelt wurden auch für absolut realistisch. Von wurf zb ebenfalls.
O,232 ist besser als 0,211 ??
Ich denke, dass Arne meint Boris Position ist etwas besser als 0.232. Also hat er wohl um die 0.23 CdA.
Ihr könnt die Daten ja mal bei Cycling Power Lab durch den cdA Kalulator laufen lassen. Hab ich gemacht, möchte aber von mir aus keine kontroverse Diskussion anstoßen. Bitte beachten: Der Calculator rechnet Standardbedingungen bzgl. Temperatur und Luftdruck. Bei Bedingungen wie auf Hawaii kann man sicher nochmal nen kmh draufschlagen. 12m Draftingabstand sind da natürlich ebenfalls noch nicht eingerechnet.
https://www.cyclingpowerlab.com/PowerSpeedScenarios.aspx
...
So ein Tool mag sehr hilfreich sein für Testfahrten auf definierter verkehrsarmer Strecke, aber relativ sinnlos bei einem viereinhalb bis fünf Stunden langen Rennen mit zahlreichen Überholvorgängen und wechselnden Windbedingungen (insbesondere auch berücksichtigt es nicht die Rückenwindabschnitte auf den letzten 70km, die für Kona-Bedingungen sehr ungewöhnlich waren und die Wurf und STarykowicz den eigentlich zu erwartenden zweistelligen (im Minutenbereich) Vorsprung nach dem Radfahren kosteteten.
Ich hab mir mal gerade die Daten des Favoriten meiner Altersklasse angesehen (https://www.strava.com/activities/1903438301/analysis), der auch Europameister ist und 'ne Minute schneller geschwommen ist. Der war bei vergleichbaren Umgebungsbedingungen unterwegs, rund 10 Minuten langsamer unterwegs und benötigte für 'nen 38er-Schnitt 180-Watt.
Calrissian666
26.10.2018, 07:33
@Hafu, wieviel hast du den nach Hawi hoch getreten
Naja.
An Hand von Hafu's Testwerten vor Hawaii sieht man ja schon, dass sein Powermeter tendentiell eher nach unten streut. 250W und 43,x km/h wenn ich mich nicht irre? Nicht ganz ebene Strecke. Oder war das der Run mit 260W?
Wie auch immer. Das wären extrem niedrige Leistungen auch wenn die Position gut & schnell aussieht.
Ich vermute eher, dass der Powermeter etwas nach unten streut. 5-8% oder so vielleicht und dann sieht die Welt schon ganz anders aus.
Nur aus reinen Leistungswerten von unterschiedlichen Powermetern würde ich jetzt nicht auf Drafting & Co schließen. Diese Saison habe ich es selbst erlebt, wie stark eigene unterschiedliche Powermeter streuen können - auch bei beidseitiger Messung. Is eben mitunter so und das nicht nur kalibrier / nullpunkt-abhängig sondern durchgehend.
captain hook
26.10.2018, 09:08
Ging nicht um drafting Analyse, sondern um cda Kalkulation.
Wie jeder gefahren ist, weiß er selbst.
Wer alleine gefahren ist und auf eine cda von 0.18 kommt, weiß, dass sein Powermeter nach unten streut.
...Wer alleine gefahren ist und auf eine cda von 0.18 kommt, weiß, dass sein Powermeter nach unten streut.
Für CdA braucht "man" heutzutage keine Online-Tools mehr;) :
https://dgtzuqphqg23d.cloudfront.net/m7DSjqegfjr8CRmjW9wEPYt1ErIcZSugmlSlqp4Et7w-1536x2048.jpg
wobei die 0,21 aus dem Bild mit Semiaerohelm und Radtrikot entstanden und gemittelt sind. Mit echtem Aerohelm, Zeitfahranzug und womöglich Scheibe dürfte der CdA noch näher an 0,2 liegen.
Powermeter war bei der Messung 'ne Powertap G3-Nabe im Gegensatz zum Power2max in Kona. Welcher Powermeter genauer misst weiß ich natürlich nicht.
mal was ganz anderes:
Ist Anne Haug nicht ASICS Athletin?
Auf Bis Island ist sie jedenfalls den Nike "Wunderschuh" gelaufen
mal was ganz anderes:
Ist Anne Haug nicht ASICS Athletin?
Auf Bis Island ist sie jedenfalls den Nike "Wunderschuh" gelaufen
... was ein sehr starkes Argument dafür ist, dass sie keine Asics-Athletin mehr ist.;)
Auf der Liste ihrer Sponsoren taucht Asics nicht mehr auf. (https://anne-haug.de/sponsoren/)Nike übrigens auch nicht, so dass der Schuh wohl bezahlt war.
Wie sehr sich Asics in den jüngsten Jahren aus dem Leistungssport (betrifft nicht nur Triathlon sondern genauso auch den reinen Läuferbereich) verabschiedet hat, verwundert mich ohnehin. Vor nicht mal 10 Jahren war Asics noch unumstritener Markführer, mittlerweile muss man prominente Asics-Athleten im Triathlon und Marathonbereich schon mit der Lupe suchen.
Über lange Jahre hat Asisc den Shoe-Count in Kona gewonnen, letztes Jahr sind sie erstmals von Nike auf Platz zwei verdrängt worden, dieses Jahr sogar auf nur noch Rang drei (hinter Hoka one one und Nike)
... was ein sehr starkes Argument dafür ist, dass sie keine Asics-Athletin mehr ist.;)
Auf der Liste ihrer Sponsoren taucht Asics nicht mehr auf. (https://anne-haug.de/sponsoren/)Nike übrigens auch nicht, so dass der Schuh wohl bezahlt war.
War halt irritiert, da sie in Terminen nach dem Rennen noch das ASICS Logo auf dem Shirt hatte. Aber vielleicht waren die Shirts einfach noch nicht auf die neue Sponsorensituation angepasst. :)
Kenne jedenfalls mind. noch einen ASICS Athleten, der den Vaporfly im Schrank hat und diesen demnächst testen will, trotz Sponsorenbindung zu ASICS :Lachen2:
Scheint ja wirklich ein wahres "Wunderteil" zu sein....
BananeToWin
26.10.2018, 11:28
wobei die 0,21 aus dem Bild mit Semiaerohelm und Radtrikot entstanden und gemittelt sind. Mit echtem Aerohelm, Zeitfahranzug und womöglich Scheibe dürfte der CdA noch näher an 0,2 liegen.
Damit wärst du ja besser als der von Arne genannte Wert für Patrick Lange. Und angesichts seiner Größe, seines Gewichts und der im Windkanal optimierten Position dürfte das doch für dich kaum möglich sein oder?
Kenne jedenfalls mind. noch einen ASICS Athleten, der den Vaporfly im Schrank hat und diesen demnächst testen will, trotz Sponsorenbindung zu ASICS
Scheint ja wirklich ein wahres "Wunderteil" zu sein....
Kennt man diesen Athleten?
Was das Sponsoring von Elite-Athleten angeht, gibt es meiner Meinung nach ein großes Umdenken bei vielen Herstellern. Im Internet- und Socialmedia-Mediazeitalter kann man mit relativ weniger Aufwand mehr erreichen oder man sponsort einen Athleten, der auch die Bedienung dieser "Klaviatur" beherrscht...:Huhu:
Damit wärst du ja besser als der von Arne genannte Wert für Patrick Lange. Und angesichts seiner Größe, seines Gewichts und der im Windkanal optimierten Position dürfte das doch für dich kaum möglich sein oder?
...
Keine Ahnung, woher Arne den CdA-Wert von Lange her hat, aber generell ist Lange und sein Umfeld was die Publikation von Daten anbelangt doch eher defensiv und kommuniziert nur das nach außen, was er/ sein Umfeld will und inwieweit kommunizierte Werte dann der Realität entsprechen, liegt im Bereich des Spekulativen.
Die Diskussion hatten wir doch auch schon in einem anderen Thread vor wenigen Tagen. Die von Lange in einem Interview genannten 4,1 W/kg als Leistung für die Kona-Radstrecke halte ich grundsätzlich für glaubwürdig, trotzdem könnten es auch "nur" 3,9 oder 4,3 gewesen sein. Lässt sich ja nicht überprüfen.
Die durchschnittlich 50 Wochen-Kilometer halte ich eher, gemessen an dem Trainingsaufwand, den andere Läufer von Langes Niveau betreiben, für deutlich untertrieben.
Mein eigener CdA-Wert im oben verlinkten Bild ist ja auch nur errechnet und abhängig von der Kalibrierung, Luftdichte, Genauigkeit des powermeters usw. Ich bin mir der eingeschärnkten Aussagekraft schon durchaus bewusst, Grundsätzlich glaube ich aber, dass Testungen im Labor (Windkanal, Bahn) nicht zwingend effektiver sein müssen als Testungen in freier Wildbahn. Es hängt unter dem Strich immer davon ab, wieviel Aufwand man in solche Messreihen steckt, ob man die Basics verstanden hat, welches Equipment man nutzt und auch welche Beweglichkeit man selbst hat, um bestimmte extreme Positionen überhaupt längere Zeit einnehmen zu können. Ein Amateur kann durchaus auch genauso gut oder besser auf einem TT sitzen als ein Profi.
Mein Sohn hat auch noch nie einen Windkanal von innen gesehen und fährt seit zwei Jahren mit dem (geliehenen) Zeitfahrrad so ziemlich allen anderen weitaus älteren Triathlonprofis, gegen die er bisher angetreten ist, davon. Nächstes Frühjahr wird er dann wohl auch mal in den Windkanal gehen und wenn es so ist, wie BannanToWin postuliert, dass da noch viel raus zu holen ist, müsste dann die Radleistung erst so richtig durch die Decke gehen.;)
Fehlerhaft ist relativ. Es kann zu Abweichungen kommen. Für den Nutzer, der damit auch testet und trainiert völlig irrelevant.
Na dann ist ja alles gut! :Cheese:
Danke für die schnelle Antwort!
captain hook
26.10.2018, 13:15
Hafu, ich will dir nicht zu nahe treten, aber deine cda ist nicht sub 0.2. Außer dein Powemeter streut nach unten und ist mit deinem cda Ding gekoppelt und der eine Messfehler geht in das andere Ergebnis ein. Dann mag das da rauskommen, aber nur wegen des oben beschriebenen umstandes. Schau dir das Bild von Bussi oben an. So sieht sub 0.2 aus.
Hafu, ich will dir nicht zu nahe treten, aber deine cda ist nicht sub 0.2. Außer dein Powemeter streut nach unten und ist mit deinem cda Ding gekoppelt und der eine Messfehler geht in das andere Ergebnis ein. Dann mag das da rauskommen, aber nur wegen des oben beschriebenen umstandes. Schau dir das Bild von Bussi oben an. So sieht sub 0.2 aus.
0,214 (wie auf dem Bild) ist nicht "Sub 0,2",das wär 0,19.;)
Natürlich ist der Aeropod mit dem Leistungsmesser gekoppelt (und zusätzlich noch mit 'nem Geschwindigkeitsmesser (der nicht GPS sein darf, da hierfür zu träge). Anders kann ja eine CdA-Messung nicht erfolgen., ohne all diese Parameter. Zusätzlich ist ein Barometrischer Höhenmesser eingebaut, um Höhenveränderungen zu erfassen.
Wirklich wichtig ist bei solchen Messungen nicht die absolute Messgenauigkeit, da ja vieles gerade im Softwarebereich auch noch etwas "beta" ist, sondern die Reliabilität, d.h. inwieweit Messungen mit den gleichen Rahmenbedingungen zu vergleichbaren Werten führen. Die Reliabilität ist nach meinen bisherigen Erfahrungen und dafür, dass es das erste Produkt dieser Kategorie ist, dass die Marktreife erreicht hat, obwohl mehrere andere Hersteller wie z.B. Swisside zum Teil seit zwei Jahren versprechen vergleichbare Sensoren auf den Markt zu bringen, ziemlich gut.
BananeToWin
26.10.2018, 14:41
Mein Sohn hat auch noch nie einen Windkanal von innen gesehen und fährt seit zwei Jahren mit dem (geliehenen) Zeitfahrrad so ziemlich allen anderen weitaus älteren Triathlonprofis, gegen die er bisher angetreten ist, davon. Nächstes Frühjahr wird er dann wohl auch mal in den Windkanal gehen und wenn es so ist, wie BannanToWin postuliert, dass da noch viel raus zu holen ist, müsste dann die Radleistung erst so richtig durch die Decke gehen.;)
Das postuliere ich nicht. Jean-Paul Ballard würde das postulieren :Lachen2:
Ich stimme dir ja schon zu, dass man durchaus als "Amateur" sehr sehr gut auf dem Rad sitzen kann. Und ich bin mir nicht sicher, aber mein Eindruck ist derjenige, dass viele Profis nach einem erstmaligen Besuch im Windkanal doch nicht so viel dramatisch schneller sind als vorher. Wenn überhaupt. Aber nichtsdesto trotz würde ich es deinem Sohn natürlich wünschen, dass dort nochmal 10 oder 15 Watt zu holen sind.
Was das Sponsoring von Elite-Athleten angeht, gibt es meiner Meinung nach ein großes Umdenken bei vielen Herstellern. Im Internet- und Socialmedia-Mediazeitalter kann man mit relativ weniger Aufwand mehr erreichen oder man sponsort einen Athleten, der auch die Bedienung dieser "Klaviatur" beherrscht...:Huhu:
Es gibt zweifellos ein gewisses Umdenken, auch weil das Sponsoring von "influencern" statt von sportlich erfolgreichen Top-Läufern i.d.R. deutlich billiger ist, da diese oft mit reinem Productsponsoring zufriedenzustellen sind.
Im Falle von Asics glaube ich aber persönlich, dass sie mit ihrer Schwerpunktsetzung auf die sportlich zum Gfroßteil eher mittelmäßigen Frontrunnner sich langfristig keinen großen Gefallen tun. Die Schuhe von Asics sind ja nicht plötzlich schlecht geworden (bin selbst 'nen Asics-Schuh in Kona gelaufen), aber in der allgemeinen Wahrnehmung zumindest unter Triathleten ist Asics mittlerweile weitgehend verschwunden und das sieht man ja auch hier im Forum: über Hoka Schuhe gibt es aktuelle Threads, über Nike wird sogar heute diskutiert... über Asisc-Schuhe hat keiner hier ein Bedürfnis sich auszutauschen, was zweifellos auch daran liegt, dass kaum noch ein Profi (sieht man vom verletzten Frodeno ab) aktuell noch auf Asisc unterwegs ist.
....
https://s27394.pcdn.co/wp-content/uploads/2018/09/Vittoria-Bussi-05.jpg
Auf der Straße eher unfahrbar. Und ca 1,70m groß/klein. cdA 0.183. Doppelscheibe, Bahnrad... ;) .....
Dachte ich hätte so eine Sitzpos in freier Wildbahn schon gesehen:Huhu:
Wie man sich doch täuschen kann :Lachanfall: http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1397245&postcount=1787
Wenn mal die Nasenspitze zw. den horizontalen Unterarmen verschwindet, ist der Hals überdehnt und man ist sau gelenkig :-)
... über Asisc-Schuhe hat keiner hier ein Bedürfnis sich auszutauschen, was zweifellos auch daran liegt, dass kaum noch ein Profi (sieht man vom verletzten Frodeno ab) aktuell noch auf Asisc unterwegs ist.
Ryf?
@Hafu
Hier finden sich die Werte für Boris Stein und Patrick Lange:
https://staps-online.com/kampf-gegen-widerstaende-aero-optimierung-mit-canyon-gebiomized/
Vielleicht sind sie die auch bei irgendeinem Wettkampf genau so gemessen worden, wahrscheinlich eher nicht. Ob bei einem Bahntest gemessene Werte 1:1 auf Ironman
übertragen werden sollte, überlasse ich euch.
Ich schaffe meine Bahnwerte nicht bei Wettkämpfen.
captain hook
26.10.2018, 17:05
Dachte ich hätte so eine Sitzpos in freier Wildbahn schon gesehen:Huhu:
Wie man sich doch täuschen kann :Lachanfall: http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1397245&postcount=1787
Wenn mal die Nasenspitze zw. den horizontalen Unterarmen verschwindet, ist der Hals überdehnt und man ist sau gelenkig :-)
Bei ihr noch länger in Verbindung mit Arme ansteigend und so. Hab ich mal probiert. Bekomm ich keinen Druck mehr aufs Pedal. Und ich bin bei der Sicht eigentlich schmerzfrei, aber das kann ich maximal 1h so fahren. Vielleicht finde ich da noch ein Bild von. Haben da mal was auf der Rolle probiert. Google mal Adelheid Schütz. Die kann sowas auch auf der Straße im Ansatz. Dazu Scheibe vorne und hinten etc... Das ist genial.
captain hook
26.10.2018, 17:08
@Hafu
https://staps-online.com/kampf-gegen-widerstaende-aero-optimierung-mit-canyon-gebiomized/
Vielleicht sind sie die auch bei irgendeinem Wettkampf genau so gemessen worden, wahrscheinlich eher nicht. Ob bei einem Bahntest gemessene Werte 1:1 auf Ironman
übertragen werden sollte, überlasse ich euch.
Ich schaffe meine Bahnwerte nicht bei Wettkämpfen.
Viele Positionen aus dem Windkanal werden für die Straße dann nochmal angepasst. Reaktionen darauf gingen gelegentlich zu : aerodynamisch gut, aber leider unfahrbar.
@Hafu
...
Danke für den Link.
Netter Text und Staps gehört sicher zu den besseren Fittern. Gibt auch einen Podcast mit dem Staps-GEschäftsführer auf Pushing-Limits, den ich neulich mal beim Joggen angehört habe. Allerdings fällt auf, dass sie sehr häufig dieselben Maßnahmen bei den von ihnen getesteten Athleten vorschlagen und manches klingt ein wenig (in meinen Augen/ Ohren) so , dass man irgendwas an der Position macht, weil man ja bei einem aufwändigen Bahntest auch unter einem gewissen Handlungsdruck steht was zu machen.
Im obigen Text steht beispielsweise, dass Boris Stein eine große Überhöhung fährt und damit eine stabile Position aufrechterhalten kann. Gut laufen danach kann er ja auch, wie mehrfach in den letzten Jahren nachgewiesen. Eigentlich kein richtiger Grund, ein solches System gravierend ztu ändern.
Trotzdem wird er als Ergebnis des Bahntests 3cm (!) höher gelegt, was echt richtig viel ist, weil man sich davon mehr Komfort verspricht. Ich fahr übrigens 23cm Überhöhung, also einen cm mehr als Stein vor der Anpassung bei 183cm Körpergröße.
Das Ergebnis der neuen STAPS-Position in dieser Saison war (im Ggs. zum anderen Staps-Athleten Lange) bei Stein nicht so überzeugend, auch wenn Verletzungspech evt mit reingespielt hat.
Staps verkürzt auch bei nahezu jedem von ihnen betreuten Athleten die Kurbellänge. Ich fahre dagegen 175er-Kurbeln an allen Rädern (mein Sohn "zwangsweise" auch). Damit bin ich auch so langsam ein Dinosaurier im TT-Bereich, wo die meisten Pros und Amateure neuerdings mit 170er oder 165er-Kurbeln unterwegs sind.
BananeToWin
26.10.2018, 18:10
Ich fahr übrigens 23cm Überhöhung, also einen cm mehr als Stein vor der Anpassung bei 183cm Körpergröße.
:confused: Und das in deinem Alter :Lachen2: :Cheese: Ordentlicher Wert..
Danke für den Link.
Ich fahre dagegen 175er-Kurbeln an allen Rädern (mein Sohn "zwangsweise" auch).
Aufgrund der Macht der Gewohnheit oder hast du kürzere Kurbeln ausprobiert und bist bewusst bei 175 mm geblieben?
captain hook
26.10.2018, 18:59
STAPS sind doch die, die tony Martin auch bearbeitet haben?! 🤪
Überhöhung sagt fast nix aus. Es ist immer eine Frage des Gesamtsystems. Ich hab bei meinen Experimenten mit 6cm höher oder tiefer die selbe Effizienz erreicht. Allerdings unterschieden sich beide Positionen sehr wesentlich in fast allen Merkmalen.
Rob Pawbaer
28.10.2018, 17:33
Über lange Jahre hat Asisc den Shoe-Count in Kona gewonnen, letztes Jahr sind sie erstmals von Nike auf Platz zwei verdrängt worden, dieses Jahr sogar auf nur noch Rang drei (hinter Hoka one one und Nike)
Nochmal zurück zu den Schuhen. Passt evt. auch ganz gut in den Schuh-Thread. In den letzten Fachläden in denen ich war, schimpften die Verkäufer/Ladeninhaber nur noch über Nike. Die hatten lange Jahre gute Schuhe am Start (insb. den Lunaracer glaube ich) und auch ich selbst bin z.B. den Lunarglide gern gelaufen. Aber die neuen Generationen dieser Schuhe sind alle eine Katastrophe und man hat stark das Gefühl Nike konzentriert sich verstärkt auf den Freizeit- bzw. Athletikmarkt.
Der Vaporfly spricht natürlich eine andere Sprache, aber den sehe ich auch eher als Prestigeobjekt in Verbund mit dem Sub2 Projekt.
Daher verwundert mich der Kona Schuh-Count doch ziemlich und es muss noch Nike Modelle geben, die eine ordentliche Qualität haben und sehr beliebt sind. Welche sind das denn?
rennrentner
28.10.2018, 18:10
Nochmal zurück zu den Schuhen. Passt evt. auch ganz gut in den Schuh-Thread. In den letzten Fachläden in denen ich war, schimpften die Verkäufer/Ladeninhaber nur noch über Nike. Die hatten lange Jahre gute Schuhe am Start (insb. den Lunaracer glaube ich) und auch ich selbst bin z.B. den Lunarglide gern gelaufen. Aber die neuen Generationen dieser Schuhe sind alle eine Katastrophe und man hat stark das Gefühl Nike konzentriert sich verstärkt auf den Freizeit- bzw. Athletikmarkt.
Der Vaporfly spricht natürlich eine andere Sprache, aber den sehe ich auch eher als Prestigeobjekt in Verbund mit dem Sub2 Projekt.
Daher verwundert mich der Kona Schuh-Count doch ziemlich und es muss noch Nike Modelle geben, die eine ordentliche Qualität haben und sehr beliebt sind. Welche sind das denn?
Vielleicht die mit der "neuen" react- Technologie?
Also quasi dem was bei Adidas boost heisst?😂
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.