Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Lanzarote 2010

Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

psyXL
26.05.2010, 13:37
Danke, schöne Bilder. Ich will auch so ein Wetter in FFM - Sonne!!!

Klingi
26.05.2010, 13:39
Es geht los, die Bilder gehen online.

http://picasaweb.google.de/marconomist/Lanza2010?authkey=Gv1sRgCNiq2fz6qoqJbQ#

hoffe das es mal ein gutes bild von mir drin hat.
ev. habe ich ja mal glück....:Huhu:

maifelder
26.05.2010, 13:41
hoffe das es mal ein gutes bild von mir drin hat.
ev. habe ich ja mal glück....:Huhu:

Startnummer, Outfit, Helm, Rad? Irgendwas außergewöhnliches?

Klingi
26.05.2010, 13:44
Startnummer, Outfit, Helm, Rad? Irgendwas außergewöhnliches?

hmm da bin ich gespannt. :-)

Nummer 718. Ich bin 197 gross, Canondale Slice grün, Kein Aero Helm Blau, Bekleidung sind von Hammer Nutrition mit schwarzen Skinfit Hosen..

Gruss aus Zürich

Klingi

weihnachtsmann_s
26.05.2010, 13:45
Danke, schöne Bilder. Ich will auch so ein Wetter in FFM - Sonne!!!

das fänd ich auch klasse....

@maifelder bist du eigentlich in FFM dabei oder zum schauen dabei?

maifelder
26.05.2010, 13:53
hmm da bin ich gespannt. :-)

Nummer 718. Ich bin 197 gross, Canondale Slice grün, Kein Aero Helm Blau, Bekleidung sind von Hammer Nutrition mit schwarzen Skinfit Hosen..

Gruss aus Zürich

Klingi

Glück gehabt. :Cheese: :Blumen:

Klingi
26.05.2010, 14:12
Glück gehabt. :Cheese: :Blumen:

supi freu mi darauf:-)

maifelder
26.05.2010, 14:20
supi freu mi darauf:-)

Ist doch schon online. Vom Laufen habe ich nur ein Foto von Deinem Kollegen, Ernst glaube ich hieß er.

maifelder
26.05.2010, 14:21
sauber...

fehlen noch 1648 bilder :-D:Huhu:

Ich habe mich diesmal einer strengen Selbstzensur unterworfen.

Es gibt einpaar Fotos, die werde ich nicht veröffentlichen. Nachher sitzt man unbekannter Weise mit der Dame am Tisch und man muss sich für seine Taten schämen und rechtfertigen. :cool: :Lachen2:

Klingi
26.05.2010, 14:22
Ist doch schon online. Vom Laufen habe ich nur ein Foto von Deinem Kollegen, Ernst glaube ich hieß er.

Danke dir. Ich habe es gesehen.
Warst du in Lanza in den Ferien??

maifelder
26.05.2010, 14:26
Warst du in Lanza in den Ferien??

Naja, die einen sagen so, die anderen so.

Wenn mich einer fragt, sage ich, ich war im Trainingslager, kann man bei über 25 Stunden in der Woche auch so sagen.

Ferien hört sich nur Erholung an, war es definitiv nicht.

Die kürzeste Radeinheit waren 2Std, danach noch 2Std laufen.

Sonst immer über 5Std gefahren.

Kiwi03
26.05.2010, 15:01
Naja, die einen sagen so, die anderen so.

Wenn mich einer fragt, sage ich, ich war im Trainingslager, kann man bei über 25 Stunden in der Woche auch so sagen.

Ferien hört sich nur Erholung an, war es definitiv nicht.

Die kürzeste Radeinheit waren 2Std, danach noch 2Std laufen.

Sonst immer über 5Std gefahren.

Ach komm, war doch sehr nett!! Ausserdem willst Du ja nächstes Jahr selbst mitmachen, da muss man ja irgendwann mal anfangen zu trainieren, die Grundlage ist ja jetzt da. :Huhu:

FuXX
26.05.2010, 16:06
Wir haben 10 Tage versucht ihm zu erklären, dass er nächstes Jahr mitmachen will, aber die Prinzessin ziert sich noch ;)

Mandarine
26.05.2010, 16:27
Ach der Herr Maifelder.... wäre ja auch echt reizvoll, allerdings nach dem Winter und dem Frühling...

weihnachtsmann_s
26.05.2010, 16:37
uaaahhhhh

ich hab den maifelder gefunden :-D bei der konkurenz...

http://www.triathlon.de/fotostrecken/albums/Ironman%20Lanzarote%202010%20-%20Das%20Rennen%202/Ironman-Lanzarote-2010-13.JPG

Mandarine
26.05.2010, 16:42
Mailfelder was für ein geniales Bild von dir !!!

Thorsten
26.05.2010, 16:47
Ich setze zu seinen Gunsten einfach voraus, dass es sich um eine zweifarbige lange Hose handelt, die oben oliv und unten weiß ist ;).

FuXX
26.05.2010, 16:55
Er hatte am Tag davor lang trainiert. Wenn es ne gute Zeit für die Socken gibt, dann nach dem Training.

FuXX

deltatau
26.05.2010, 16:56
Deutscher Touri :Lachen2:
Weiße Tennissocken, kurze Hose, Sandalen und Käppi

Edith sagt: Hast recht mit den Socken. Wenn Du den ganzen Tag auf den Beinen bist und davor trainiert hast.

Cruiser
26.05.2010, 16:57
Ich setze zu seinen Gunsten einfach voraus, dass es sich um eine zweifarbige lange Hose handelt, die oben oliv und unten weiß ist ;).

Er hatte am Tag davor lang trainiert. Wenn es ne gute Zeit für die Socken gibt, dann nach dem Training.

FuXX

Mailfelder was für ein geniales Bild von dir !!!

MAIFELDERCHEN - Geiles Bild :bussi:

Sieht aus wie Fotosafari

maifelder
26.05.2010, 17:02
Ach Du Scheiße, überall Paparazzis, nirgendwo hat meine seine Ruhe. Ich dachte, ich wäre inkognito dort.

Jetzt weiß ich auch, warum ein Engländer zu mir sagte: Nice socks, das sieht ja echt verboten aus.

maifelder
26.05.2010, 17:08

FuXX

Nicht nur den Tag davor, vor allem auch den Tag danach.

35 Stunden in quasi 10 Tagen.

Du hast Dich gewundert, warum ich immer auf der Couch einschlafe. :Blumen:

Voldi
26.05.2010, 17:13

FuXX

Nach dem Training wäre aber abends bzw. nachts gewesen. Da wären die Dinger vermutlich auch nicht ganz so aufgefallen ;)

crema-catalana
26.05.2010, 17:36
Ach Du Scheiße, überall Paparazzis, nirgendwo hat meine seine Ruhe. Ich dachte, ich wäre inkognito dort.

Jetzt weiß ich auch, warum ein Engländer zu mir sagte: Nice socks, das sieht ja echt verboten aus.

Die "Sissisocken" sind nicht das Problem, aber Sandalen dazu... :Nee: :Nee: :Nee: das geht echt nicht.
Und auf dem Hütchen steht bestimmt "Sparkasse Krefeld" :Lachanfall:

weihnachtsmann_s
26.05.2010, 17:37
Sorry Maifelder. hätte ich gewusst das das solche ausmaße annimt hätte ich dir den Link via PM geschickt :(

wie warst du eigentlich auf der insel unterwegs an dem tag? mit dem auto?

crema-catalana
26.05.2010, 17:43
Sorry Maifelder. hätte ich gewusst das das solche ausmaße annimt hätte ich dir den Link via PM geschickt :(

Ach, er weiß doch, dass wir ihn mit und ohne Socken gerne mögen! :bussi:

FuXX
26.05.2010, 17:46
Und auf dem Hütchen steht bestimmt "Sparkasse Krefeld" :Lachanfall:Ne, auf dem steht IM Western Australia - und das liegt jetzt wieder bei mir zu Hause. Schützt gut vor der Sonne...

maifelder
26.05.2010, 17:47

wie warst du eigentlich auf der insel unterwegs an dem tag? mit dem auto?

Zum Glück mit dem Auto, letztes Jahr noch mit dem Rad, aber danach war ich wie tot.

Ggf. wird mal einer auf mich aufmerksam und ich kann Äktsch-Fotos von einem Motorrad machen.

maifelder
26.05.2010, 17:48
Ne, auf dem steht IM Western Australia - und das liegt jetzt wieder bei mir zu Hause. Schützt gut vor der Sonne...

Sehr cooles Teil, habe schon 4 Laufmützen, aber alle Mist gegen diesen tollen Hut.

Das wäre doch ein tolles Outfit für einen Marathon in Regensburg. :cool:

maifelder
26.05.2010, 17:50
Die "Sissisocken" sind nicht das Problem, aber Sandalen dazu... :Nee: :Nee: :Nee: das geht echt nicht.
Und auf dem Hütchen steht bestimmt "Sparkasse Krefeld" :Lachanfall:

Letztes Jahr hatte ich keine Socken an und die Verbrennungen sieht man noch heute.

Die Sandalen sind toll, haben sogar Entlüftungslöcher in den Sohlen.

Anja
26.05.2010, 18:45

Letzten Freitag ist mir im Krankenhaus so ein Typ begegnet. Weiße Antithrombosestrümpfe, kurze Hose und Sandalen. Ist doch ok, wenn man frisch operiert ist.

Anja

FuXX
26.05.2010, 20:17
Mir fällt gerade ein, dass ich nochmal was zur Laufstrecke sagen wollte.

Als ich am 2ten Tag am Ende der Radrunde über die Promenadenstraße fuhr, dachte ich auf einmal: "Wo kommen die Hügel her? Die waren hier vor 2 Jahren nicht!" Ich rollte ganz locker entgegen der Einbahnstraße auf dem Bürgersteig.

Als ich dann am Folgetag laufen war, wusste ich wieder wieso: Die fallen ja beim Lauf kaum auf.

Im Rennen hat mein Polar pro kleiner Runde einmal 21 und einmal 27HM gemessen (nicht so arg genau das Ding). Auf der großen 80 (was ich aber anzweifeln würde).

Ich bin immer noch der Meinung, dass die leichten rolling hills so gut wie nicht ins Gewicht fallen. Einzig der kleine Anstieg, da wo die Radstrecke von der Laufstrecke weggeht ist vielleicht erwähnenswert. Der Rest ist meiner Meinung nach irrelevant. Kona ist da IMHO ne ganz andere Nummer. Selbst Frankfurt finde ich unangenehmer zu laufen.

Die Laufstrecke hat durch die 3 Runden übrigens klar gewonnen. Und damit meine ich nicht den Nudistenstrand am ersten Wendepunkt ;). Es war einfach viel angenehmer zu laufen, da das Feld spürbar dünner war.

FuXX

PS: Ich sehe gerade, dass der Luftdruck im Verlauf des Laufs um das Äquivalent von 16m gesunken ist - die muss man also dann auch noch abziehen.
PPS: In der ersten Runde sind bei mir eindeutig Fehler drin, hab da gerade mal rangezoomt. Hab mich auch schon gewundert, da die Verlängerung in meiner Erinnerung wirklich fast topfeben war. Die gesamte Laufstrecke hat also irgendwo zwischen 60 und 100HM - das ist doch fast nix, oder?

eifel-man
26.05.2010, 20:22
:)

hi maifelder ,

& jetzt haste richtig geile Radfahrerknie' e ...

Deine Bilder sind wesentlich besser als die von Assi-Foto ... *lach*
sehr gute Stimmungsbilder und action pur ... Klasse wie Du mich erwischt hast - als ich mir die 2 Becher reinhaue ...
Es war immer wieder ein Erlebnis Dir vor die Linse zu laufen - fast wie "Verstehen Sie Spass" :)

jute Erholung nach Deinem hardcore Trainingslager
eifel-man

roadrunner
26.05.2010, 20:30
Es geht los, die Bilder gehen online.

http://picasaweb.google.de/marconomist/Lanza2010?authkey=Gv1sRgCNiq2fz6qoqJbQ#

Super Bilder!!!

PS: Das werden ja immer mehr:)

Anja
26.05.2010, 21:15
Zum Glück mit dem Auto, letztes Jahr noch mit dem Rad, aber danach war ich wie tot.

Ggf. wird mal einer auf mich aufmerksam und ich kann Äktsch-Fotos von einem Motorrad machen.

Wie bzw. wohin bist Du gefahren? Was war gesperrt?

Anja

maifelder
26.05.2010, 21:28
Wie bzw. wohin bist Du gefahren? Was war gesperrt?

Anja

Ich bin von PdC, 2 Straßen parallel zum Strand raus in Richtung Tias, dann auf die IM-Strecke, dann bis zum Kreisel, wo es links runter nach Puerto Galero ging, bin dann nicht runter, sondern hoch nach Macher, dort durch den Kreisel und in Richtung Yaiza, dort im Kreisel Richtung La Asomata und habe direkt hinter dem Kreise geparkt bin dann zum ersten Fotopunkt unter dem Kreisel, sprich zwischen Uni Yaiza und Kreisel. Als ich dort fertig war, bin ich nach La Asomata auf die IM-Strecke, dort wo es nach Conil runter ging, in Richtung Montana Blanka, La Florida, Monument de Campesino, hinter der Pferderennbahn auf die Rüttelstrecke, auf halber Strecke nach Teguise, dann durch Tequise auf den Marktplatz geparkt dann zu Punkt 2. Dann als Maik Twielsik kam, bin ich hinter den Kreisel einpaar Schritte runter gegangen. Irgendwann wieder ans Auto, entgegengesetzt der Radfahrer bin ich bis zur Verpflegungsstelle bei Nazaret, dann nach Arrecife, habe ich da total verfahren, habe dann den Weg nach Hause gefunden und war dann irgendwann wieder in PdC, habe dann in kurzer Entfernung zur Finca geparkt und bin dann zum Strand.

maifelder
26.05.2010, 21:31
Fragt Ihr Euch schon, warum es keine Bilder vom Schwimmen gibt? :Lachen2:

Ganz einfach, die Nikon ist nicht staubgeschützt, mein Blitz auch nicht, habe vor 2 Monaten die Akkus entsorgen müssen, Feuchtigkeit und Sand ist nicht gut fürs Fotoequipment.

Aber keine Sorge, gleich kommt noch ein allseits beliebtes Videos in bekannter Manier (quasi Rohdaten). Wer schneiden will soll schneiden, ich habe keine Zeit, keine Lust und ich auch kein Talent.

Thorsten
26.05.2010, 21:42
Im Rennen hat mein Polar pro kleiner Runde einmal 21 und einmal 27HM gemessen (nicht so arg genau das Ding). Auf der großen 80 (was ich aber anzweifeln würde).
...
Die gesamte Laufstrecke hat also irgendwo zwischen 60 und 100HM - das ist doch fast nix, oder?

:bussi: Danke für diese Aussage! Im Vorfeld hatte jemand was von 400 Höhenmetern auf dem 4-Runden-Kurs gesagt, ich hätte dem ganzen maximal 120 hm (4 Runden, jeweils 2 Hügel hin und zurück a jeweils einer "Deichhöhe" von 7-8 m) gegeben, hatte aber keinerlei Aufzeichnungen von damals. Wir wurden uns nicht einig, aber jetzt fühle ich mich bestätigt.

Anja
26.05.2010, 21:45
Ich bin von PdC, 2 Straßen parallel zum Strand raus in Richtung Tias, dann auf die IM-Strecke, dann bis zum Kreisel, wo es links runter nach Puerto Galero ging, bin dann nicht runter, sondern hoch nach Macher, dort durch den Kreisel und in Richtung Yaiza, dort im Kreisel Richtung La Asomata und habe direkt hinter dem Kreise geparkt bin dann zum ersten Fotopunkt unter dem Kreisel, sprich zwischen Uni Yaiza und Kreisel. Als ich dort fertig war, bin ich nach La Asomata auf die IM-Strecke, dort wo es nach Conil runter ging, in Richtung Montana Blanka, La Florida, Monument de Campesino, hinter der Pferderennbahn auf die Rüttelstrecke, auf halber Strecke nach Teguise, dann durch Tequise auf den Marktplatz geparkt dann zu Punkt 2. Dann als Maik Twielsik kam, bin ich hinter den Kreisel einpaar Schritte runter gegangen. Irgendwann wieder ans Auto, entgegengesetzt der Radfahrer bin ich bis zur Verpflegungsstelle bei Nazaret, dann nach Arrecife, habe ich da total verfahren, habe dann den Weg nach Hause gefunden und war dann irgendwann wieder in PdC, habe dann in kurzer Entfernung zur Finca geparkt und bin dann zum Strand.

Ok. Heißt es gibt keine Sperren? Nördlicher als Teguise/Nazaret warst Du nicht, oder?

Auf welcher Straße lassen sie einen wieder nach PdC zurückfahren? Über den Kreisel Matagorda oder über den Kreisel Rancho Park?

Wer kann mir sagen wo die Verpflegungspunkte ab Teguise jetzt genau sind. Ich kenne nur die Eigenverpflegung am Parkplatz hinterm Parque Eolicó und die normale Verpflegung am Mirador del Rio. Wo sind die anderen?

Anja

fitnesstom
26.05.2010, 21:47
sehr geile bilder.
hast du mit benny gesprochen?

maifelder
26.05.2010, 21:50
Ok. Heißt es gibt keine Sperren? Nördlicher als Teguise/Nazaret warst Du nicht, oder?

Auf welcher Straße lassen sie einen wieder nach PdC zurückfahren? Über den Kreisel Matagorda oder über den Kreisel Rancho Park?

Wer kann mir sagen wo die Verpflegungspunkte ab Teguise jetzt genau sind. Ich kenne nur die Eigenverpflegung am Parkplatz hinterm Parque Eolicó und die normale Verpflegung am Mirador del Rio. Wo sind die anderen?

Anja

Nein, nördlicher war ich nicht. Die haben aber die Leute in Tequise noch im Kreisel Richtung Mirador fahren lassen. Angeblich soll aber irgendwann später was gesperrt sein, die Abfahrt ebenso, später war dann nichts gesperrt, außer die Abfahrt von Tias nach PdC. Rückfahrt und Abfahrt war diesmal über den Rancho Texas Park, daher ist meiner Meinung nach die Strecke etwas zu kurz.

Eine Verpflegungsstelle ist in Nazaret, dann wieder in Montana Blanca. Eine ist aber noch zwischen Tequise und Nazaret

maifelder
26.05.2010, 21:52
sehr geile bilder.
hast du mit benny gesprochen?

Ja, der hat in der Nacht bei uns geschlafen, nach dem Rennen noch bei uns geduscht, gegessen.

Natalie
26.05.2010, 21:54
Die Laufstrecke hat durch die 3 Runden übrigens klar gewonnen. Und damit meine ich nicht den Nudistenstrand am ersten Wendepunkt ;). Es war einfach viel angenehmer zu laufen, da das Feld spürbar dünner war.

Ausser dass es dort angenehm war zu laufen -- hatte für mich die Streckenführung einen psychologischen Vorteil --- als die erste lange Runde abgehakt war
hatte ich das Gefühl die Hälfte hinter mir zu haben (was ja Quatsch ist)
und "nur noch" zwei kleine Runden laufen zu müssen (was noch mehr Qutasch ist :Lachen2:)
aber es hat gewirkt -- :Lachanfall:

Das könnten sie in Frankfurt auch ruhig machen -- es würde das Gedränge dort reduzieren!

Was ja der Grund für die Streckenänderung beim IM Lanzarote war (laut Kenneth)

Natalie

PS: Tobi, das ist gemein....ich verkaufe die Strecke jedem als "höchst anspruchvoll" und rechtfertige meine schlechte Zeit (unter anderem) damit ....und du versuchst das zu widerlegen .... warum fällst du mir so in den Rücken :Nee:

drullse
26.05.2010, 22:14
Abfahrt war diesmal über den Rancho Texas Park, daher ist meiner Meinung nach die Strecke etwas zu kurz.

Das war schon immer so.

maifelder
26.05.2010, 22:20
Das war schon immer so.

Ich bin bisher immer nur nach Zeit gefahren.

Finde das Lutschen schlimmer und dass die "KR" das nicht verhindern wollen, noch schlimmer.

Anja
26.05.2010, 22:22
Nein, nördlicher war ich nicht. Die haben aber die Leute in Tequise noch im Kreisel Richtung Mirador fahren lassen. Angeblich soll aber irgendwann später was gesperrt sein, die Abfahrt ebenso, später war dann nichts gesperrt, außer die Abfahrt von Tias nach PdC. Rückfahrt und Abfahrt war diesmal über den Rancho Texas Park, daher ist meiner Meinung nach die Strecke etwas zu kurz.

Eine Verpflegungsstelle ist in Nazaret, dann wieder in Montana Blanca. Eine ist aber noch zwischen Tequise und Nazaret

Die Strecken waren also sowohl in Fahrtrichtung als auch in der Gegenrichtung frei? Vor 7 Jahren war es z. B. möglich über Tabayesco hoch an die Straße vor Haria zu kommen, dazu mußte man aber die LZ2 zuerst gegen die Fahrtrichtung und dann später mit den Athleten zurück fahren. Hm... ich will da mal wieder dabei sein.

Anja

titansvente
26.05.2010, 22:29
Ich war heute nochmal mit meinen Kindern bei El Golfo und in den Feuerbergen und nach diesen erneuten Eindrücken und nachdem die des Rennens ein bisschen "gesackt" sind kann ich nur sagen:

Es ist ein Geschenk, eine Ehre und alles Andere als eine Selbstverständlichkeit, einen Wettkampf in einer solch atembraubenden Naturkulisse machen zu DÜRFEN!

:Huhu:

Anja
26.05.2010, 22:32
Ich war heute nochmal mit meinen Kindern bei El Golfo und in den Feuerbergen und nach diesen erneuten Eindrücken und nachdem die des Rennens ein bisschen "gesackt" sind kann ich nur sagen:

Es ist ein Geschenk, eine Ehre und alles Andere als eine Selbstverständlichkeit, einen Wettkampf in einer solch atembraubenden Naturkulisse machen zu DÜRFEN!

Darum hab ich geschrieben: "zeigt Euch der Insel würdig"...

Thorsten
26.05.2010, 22:42
Hm... ich will da mal wieder dabei sein.
Ich kann mich noch ein paar Jahre zusammenreißen (und werde nach R zunächst mal keine LD mehr machen). Aber vielleicht irgendwann mal wieder ...

maifelder
26.05.2010, 22:45
Ich kann mich noch ein paar Jahre zusammenreißen (und werde nach R zunächst mal keine LD mehr machen). Aber vielleicht irgendwann mal wieder ...

Ich auch, aber irgendwie plane ich schon wieder einen Start. Wenn man bei einer LD zuschaut, juckt es danach umso mehr. Hatte mir ganz fest vorgenommen keine LD zu machen, aber irgendwie passt eine LD sehr gut in den Herbst 2011, Florida, Arizona oder Challenge in Barcelona.

maifelder
26.05.2010, 23:23
Viel Spaß: http://www.youtube.com/watch?v=tFwd79InkRw

Anja
26.05.2010, 23:38

Aber irgendwann mußt auch Du mal wieder auf die Insel. Regensburg erstmal die letzte LD? Dann stellt sich die Frage eher nicht mehr, ob ich zum Zuschauen komme oder nicht.

Anja

Thorsten
27.05.2010, 08:21
Ich wollte ja schon dieses Jahr nicht mehr, aber einem geschenkten Barsch schaut man nicht hinter die Kiemen.

Kanada steht für in ein paar Jahren noch auf der ToDo-Liste. Aber fürs erste habe ich keine Lust mehr, mich gezielt auf EINEN Wettkampf vorzubereiten. Ich will mal wieder mehr und kürzere Wettkämpfe machen.

mum
27.05.2010, 08:36
war dieses jahr bereits in lanza und den anderen kanaren - nicht fuers training sondern andersweitig;-) lanza hat mir mit abstand am besten gefallen und fuer mich ist auch klar: ONCE IN A LIFETIME I WILL FINISH THERE.......

freue mich jetzt schon darauf....obwohl noch nichts geplant...

:liebe053:

drullse
27.05.2010, 08:49
Aber fürs erste habe ich keine Lust mehr, mich gezielt auf EINEN Wettkampf vorzubereiten. Ich will mal wieder mehr und kürzere Wettkämpfe machen.

:confused:

Widerspricht sich doch überhaupt nicht...

Thorsten
27.05.2010, 09:00
Kommt sicher auf die Umstände (zeitlich, örtlich, Job) und die persönliche Art, damit umzugehen an. Im Juni stehen bei mir je eine SD, OD, MD an, im Juli die LD-Wochenenden F und RH mit Besuch haben bzw. zugucken und ich frage mich, wann ich noch die langen und die hochwertigen Einheiten damit unter einen Hut bekomme. Nach der LD ist grundsätzlich die Luft raus und die Triathlon-Saison de facto zu Ende. Und das schlechte Gewissen schreit bei einer LD-Vorbereitung lauter als sonst ;).

FuXX
27.05.2010, 09:50
PS: Tobi, das ist gemein....ich verkaufe die Strecke jedem als "höchst anspruchvoll" und rechtfertige meine schlechte Zeit (unter anderem) damit ....und du versuchst das zu widerlegen .... warum fällst du mir so in den Rücken :Nee:Als Rechtfertigung reicht da in diesem Jahr doch locker das Wetter. War ja ein klein bisschen warm...

Zudem laeuft man nach der Radstrecke eben auch langsamer, als nach der in Roth oder FFM.

FuXX

Newbie
27.05.2010, 10:32
sagt mal - war jetzt der "Langsamläufer" wirklich vor Ort und am Start oder war das effektiv ein Fake?:confused:

titansvente
27.05.2010, 15:14
:bussi: Danke für diese Aussage! Im Vorfeld hatte jemand was von 400 Höhenmetern auf dem 4-Runden-Kurs gesagt, ich hätte dem ganzen maximal 120 hm (4 Runden, jeweils 2 Hügel hin und zurück a jeweils einer "Deichhöhe" von 7-8 m) gegeben, hatte aber keinerlei Aufzeichnungen von damals. Wir wurden uns nicht einig, aber jetzt fühle ich mich bestätigt.

laut meiner polar waren es 110 hm. die aber alle en bloque, kurz bevor es in den ortskern von PdC hineinging, zu absolvieren waren.
es gibt da für mich keinen signifikanten unterschied zwischen dem IM-FFM und dem hier :Nee:
temperaturen über 31° gibt´s in ffm manchmal auch. das einzige ist vielleicht der fehlende schatten in PdC. wir wurden echt bös gegrillt!

die verkürzung auf drei runden fand ich schlussendlich auch nicht sooo schlecht.

sagt mal - war jetzt der "Langsamläufer" wirklich vor Ort und am Start oder war das effektiv ein Fake?:confused:

also ich habe bei el golfo jemanden aus dieser gewichtsklasse auf einem "specialized shiv" überholt. da er je meinte, er sei ein guter schwimmer, könnte das durchaus möglich gewesen sein... allerdings schien mir der betreffende athlet grösser gewesen zu sein...

scapin
27.05.2010, 18:17
Hallo,
schöne Bilder, bisher war ich "nur" zum Urlaub auf Lanza, aber irgendwann ist ein Start fällig.
scapin

FuXX
27.05.2010, 19:49
LOL, mein Hinterrad hat nen Lagerschaden!

Ich hatte vorher gemerkt, dass es sich ein bisschen in Richtung Kaffeemühle entwickelt, aber keine Zeit mehr das zu tauschen. Ich dachte mir auch, dass da wohl nix passieren würde.

Jetzt dreht sich das Hinterrad noch gut 2,5 Umdrehungen, wenn ich es kräftig anstosse (mit der Hand). Das macht zwar nicht so viel aus wie man denken würde, aber schneller wird man dadurch auch nicht (was vll auch erklären könnte, warum ich schon vor den Rückenproblemen etwas langsamer war als ich gedacht hätte). Da bin ich wohl gerade noch mit nem blauen Auge davon gekommen...

FuXX,
packt dann mal das Laufrad ein...

Campeon
28.05.2010, 08:52

also ich habe auch so 1 - 3 gesehen die auf die Beschreibung passen könnten! Einer davon war vor mir aus dem Wasser und ich hatte kein schlechtes Schwimmergebnis, zumindest für meine Begriffe!

temperaturen über 31° gibt´s in ffm manchmal auch. das einzige ist vielleicht der fehlende schatten in PdC. wir wurden echt bös gegrillt!

die verkürzung auf drei runden fand ich schlussendlich auch nicht sooo schlecht.

Lanzarote war doch nicht warm! :Nee:
Geh nach Malaysia, da schmelzen die Eiswürfel in Sekunden!!!

Für mich war die "alte" Laufstrecke schöner, allein schon wegen der Zuschauer, nach Playa Honda raus war ÄTZEND!
Na vielleicht auch, weil es mir an diesem Punkt der Strecke echt besch....... ging!

Weiß jemand wieviele sich schon wieder angemeldet haben?
Wo finde ich die Liste von den neuen Anmeldern?

Gruß Stefan

maifelder
28.05.2010, 08:54
LOL, mein Hinterrad hat nen Lagerschaden!

Ich hatte vorher gemerkt, dass es sich ein bisschen in Richtung Kaffeemühle entwickelt, aber keine Zeit mehr das zu tauschen. Ich dachte mir auch, dass da wohl nix passieren würde.

Jetzt dreht sich das Hinterrad noch gut 2,5 Umdrehungen, wenn ich es kräftig anstosse (mit der Hand). Das macht zwar nicht so viel aus wie man denken würde, aber schneller wird man dadurch auch nicht (was vll auch erklären könnte, warum ich schon vor den Rückenproblemen etwas langsamer war als ich gedacht hätte). Da bin ich wohl gerade noch mit nem blauen Auge davon gekommen...

FuXX,
packt dann mal das Laufrad ein...

Aber dann wohl erst während des WK, oder?

Es hat sich doch noch so schön gedreht und der Freilauf hat geschnurrt wie ein Kätzchen.

Zum Glück gibt es ja 5 Jahre Garantie bei Xentis.

FuXX
28.05.2010, 09:36
Ja, wird wohl waehrend des Rennens schlimmer geworden sein.

Ich kann mir uebrigens nicht vorstellen, dass das mit den 5 Jahren fuer die Lager gilt. Die sind mehr oder weniger Verschleissteile, genau wie Reifen, Kette, Kassette.

FuXX

maifelder
28.05.2010, 10:24
In der Tat verweist Xentis bei den Naben auf DT-Swiss. Allerdings bei der Wartung und nicht bei Defekt.

Wäre ja quasi so, wenn ich eine defekte HP-Server Platten hätte und HP sagen würde, das sind aber Seagate-Platten, rufen Sie mal bei Seagate an.

War das LRS nicht neu?

ironlollo
28.05.2010, 11:32
Weiß jemand wieviele sich schon wieder angemeldet haben? Wo finde ich die Liste von den neuen Anmeldern?

ich habe gestern auf der homepage vom IM lanza geschaut und da waren es 370 meldungen für 2011...

edith sagt: ich bin auch schon wieder am überlegen, ob ich nächstes jahr nach 2008 nochmal starten soll. da lief es eigentlich ganz gut, wenngleich ich mir noch ein anderes ergebnis erträumen würde...

Kiwi03
28.05.2010, 11:58
Ja, wird wohl waehrend des Rennens schlimmer geworden sein.

Ich kann mir uebrigens nicht vorstellen, dass das mit den 5 Jahren fuer die Lager gilt. Die sind mehr oder weniger Verschleissteile, genau wie Reifen, Kette, Kassette.

FuXX

Eben, wie alt ist denn das gute Stück? Kenn mich bei dem Hersteller nicht aus ist evtl. nur ein Lager, das für nen sehr kleinen Betrag getauscht werden kann.

Was macht der Buckel, der ist schwieriger reparabel, hoffe alles grün.

drullse
28.05.2010, 12:02
ich habe gestern auf der homepage vom IM lanza geschaut und da waren es 370 meldungen für 2011...

Wo siehst Du denn diese Zahl? Ich hab nix gefunden...

ironlollo
28.05.2010, 12:53
Wo siehst Du denn diese Zahl? Ich hab nix gefunden...

auf der homepage unter punkt wettkampfinformationen und dann teilnehmerliste für 2011...

oder hier: http://ironmanlanzarote.com/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=233

drullse
28.05.2010, 13:37
auf der homepage unter punkt wettkampfinformationen und dann teilnehmerliste für 2011...

Ah - danke. Gab's vor zwei Tagen noch nicht.

Marian
28.05.2010, 13:42
Ah - danke. Gab's vor zwei Tagen noch nicht.

Hatte es auch erst gestern entdeckt.

FuXX
28.05.2010, 15:14
Eben, wie alt ist denn das gute Stück? Kenn mich bei dem Hersteller nicht aus ist evtl. nur ein Lager, das für nen sehr kleinen Betrag getauscht werden kann. Da sind DT Swiss 240 Naben drin. Die ist jetzt gut 3 Jahre alt (die Felge wurde letztes Jahr getauscht, die Nabe ist geblieben). Ich werd einfach die Lager tauschen lassen. Wenn ich das passende tool haette wuerd ich's selbst machen...

Was macht der Buckel, der ist schwieriger reparabel, hoffe alles grün.Der ist ok. Ich ueberleg nur gerade, ob ich fuer Hawaii noch nen halben cm rauf gehe. Andererseits hat es dort 2007 und 08 keine Probleme gegeben, genau wie in Roth 09. Also sollte ich mich nicht verreuckt machen, sondern lieber bald vernuenftig trainieren. Aber erstmal ist noch Entspannung angesagt.

FuXX

Campeon
28.05.2010, 17:34

edith sagt: ich bin auch schon wieder am überlegen, ob ich nächstes jahr nach 2008 nochmal starten soll. da lief es eigentlich ganz gut, wenngleich ich mir noch ein anderes ergebnis erträumen würde...

Mann, das ist nicht zu fassen, aktuell schon über 440 Leute. :Nee:
So schnell wollte ich mich nicht anmelden, jetzt bleibt mir wohl fast nichts anderes übrig.
Was ne Hektik, sind die alle noch zu retten????

Früher gabs 4 Wochen vorher noch Startplätze!!!! Das waren Zeiten!!!!:bussi:

na jetzt habe ich mich halt an die neuen Zeiten angepaßt!!!

Ich bin für 2011 angemeldet!!! Noch Fragen!!!

titansvente
30.05.2010, 14:09
Guuude :Huhu:

Melde mich auch wieder zurück von der Insel! Mann, wir hatten noch ein paar wunderschöne Tage! :Huhu: Gestern hatten wir auch noch den ganzen Tag zur Verefügung, bevor wir um 19:40 geflogen sind. Am Playa de los Pocillos hatten wir eine super Brandung und ich war mit meinem Sohn nochmal schön am Strand und im Wasser.

Heute war ich, mit meiner Tochter im Jogger, nach einer Woche Sportabstinenz, gleich mal nen Stündchen locker laufen :)

Den Juni über mache ich jetzt noch flache Bälle, es sei denn ich muss nächste Woche im Bürgerpark Liga starten, und gebe dann im Juli wieder ein bisschen mehr Gas.
Das Rennrad kommt jetzt erstmal auf den Speicher und wird nur noch zu Ligarennen wieder herunter geholt :Cheese:

JETZT GIBTS ENDLICH WIEDER SCHOTTER UNTER DIE REIFEN!

Zu Lanzarote habe ich mal ein kleines Fazit verfasst, welches Ihr gerne <<hier>> (http://www.meik-kottwitz.de/) nachlesen könnt.

Es war eine feine Zeit mit Euch, an die ich mich immer wieder gerne zurückerninnern werde :Blumen:
Ich hoffe, wir laufen uns HIER oder DA mal wieder über den Weg!

Saludos!

Meik

Elwiz
30.05.2010, 22:18
So jetzt melde auch ich mich zurück. Einen Bericht gibt's auch schon online (http://heidelbergiantropic.blogspot.com/2010/05/mein-ironman-lanzarote-2010.html).
Kurzform: Schwimmen nach Plan, auf dem Rad hatte ich wohl Probleme wegen meiner kurzfristig nochmal geänderten Sitzposition, und beim Marathon war mir übel - waren wohl die Eiswürfel in der Cola respektive das Leitungswasser.
Ergebnis war also eher enttäuschend und organisatorisch gab's auch Mängel. Trotzdem schliesse ich mich dem Piraten an: es war ein tolles Rennen und es war's mir wert das mal gemacht zu haben; die Landschaft - besonders auf der Radstrecke - ist einfach atemberaubend! Gratulation auch an alle anderen Finisher!

Campeon
31.05.2010, 08:43
...und organisatorisch gab's auch Mängel.

????

Was für Mängel??? Warst du an einem anderen WK?

Lanzarote war perfekt wie immer und das Wasser war einwandfrei!

FuXX
31.05.2010, 09:44
????

Was für Mängel??? Warst du an einem anderen WK?

Lanzarote war perfekt wie immer und das Wasser war einwandfrei!Wenn du die Orgamaengel nicht bemerkt hast, dann bist du echt schon sehr lange in Spanien...

Das Rennen ist natuerlich dennoch klasse.

FuXX

PS: Hat jemand ne Ahnung, was mit Bambi passiert ist? er hat sich ewig nicht gemeldet und ist Mitte des Laufs ausgestiegen...

titansvente
31.05.2010, 10:53
(...)

PS: Hat jemand ne Ahnung, was mit Bambi passiert ist? er hat sich ewig nicht gemeldet und ist Mitte des Laufs ausgestiegen...

Bambi hatte Kreislaufprobleme, die sich aber schnell besserten. Wir haben uns noch öfter im Hotel gesehen. :Huhu:

Elwiz
31.05.2010, 11:30
Wenn du die Orgamaengel nicht bemerkt hast, dann bist du echt schon sehr lange in Spanien...

Dem kann ich mir nur 100% anschliessen. Aber das soll den insgesamt positiven Gesamteindruck nicht trüben.
Frage mich nur, ob die Eiswürfel in den Getränken wieder mit Leitungswasser gemacht wurden. Habe mit auffällig vielen Athleten gesprochen, die wie ich auf der Laufstrecke mit Übelkeit kämpfen mussten. :Kotz: Wurde wohl schon in den Vorjahren moniert.

Kiwi03
31.05.2010, 11:32
Wenn du die Orgamaengel nicht bemerkt hast, dann bist du echt schon sehr lange in Spanien...

FuXX

n paar Punkte...

morgens herrschte Papiermangel aufm Klo, ich werd in Zukunft immer ne Rolle im Beutel haben, das war mir ne Lehre, hatte erst noch dran gedacht und es dann in der Hektik verspult.

Das Isozeugs auf dem Rad schmeckte echt bescheiden.. (diplomatisch ausgedrückt), die Km Schilder waren ziemlich exakt 15 km versetzt, warum die das nicht gebacken kriegen??

Beim Rauslaufen war nur ein WC (ohne Papier).. da musste ich erst mal warten, die hinteren waren gesperrt, das hab ich total nicht verstanden, war letztes Jahr irgendwie anders.

Musste erst mal kapieren, wo es Gels gibt, war ja nur an einer Verpflegung, das hatte ich auf der ersten Runde nicht gecheckt (Read the fucking Manual... ), ein Mitstreiter hatte mir eines gegeben und mich aufgeklärt.

So ein Special Needs für Klamotten wär beim Laufen bestimmt nicht schlecht, gegen Abend wirds für die langsameren Leute immer frisch und nen Trikot kann dann echt Wunder wirken.

Ich fands wieder geil, auch wenns mir auf dem Rad lange echt beschissen ging, die Änerung beim Laufen ist super und die Strecke nach Teguise hoch, vor der ich echten Schiss hatte, ist irgendwie ne Bereicherung wenn man dann noch Körner hat, nun ja, das soll ja wieder geändert werden.

War total cool, die Foris kennengelernt bzw. wiedergetroffen zu haben, jetzt hat man nen Gesicht vor Augen, wenn nen Spruch kommt.

Campeon
31.05.2010, 16:07
FuXX

Nee, hab ich nicht und 4einhalb Jahre ist noch nicht so lange und das Rennen wird ja unter mehr oder weniger dänischer Flagge ausgerichtet.

Dem kann ich mir nur 100% anschliessen. Aber das soll den insgesamt positiven Gesamteindruck nicht trüben.
Frage mich nur, ob die Eiswürfel in den Getränken wieder mit Leitungswasser gemacht wurden. Habe mit auffällig vielen Athleten gesprochen, die wie ich auf der Laufstrecke mit Übelkeit kämpfen mussten. :Kotz: Wurde wohl schon in den Vorjahren moniert.

Und kotzende Triathleten sieht man auf jeder LD und das der Magen bei vielen verrückt spielt liegt ja wohl an der Belastung!

In Malaysia gabs 40 km kein Tropfen Wasser und keiner hat gejammert!!!

Elwiz
01.06.2010, 00:14
Und kotzende Triathleten sieht man auf jeder LD und das der Magen bei vielen verrückt spielt liegt ja wohl an der Belastung!
Stimmt. Aber diesmal war's schon auffällig: aus unserer Gruppe hatte ziemlich jeder Probleme und auf der Awardsparty sowie Flughafen haben mir das weitere bestätigt, die nicht in unserem Hotel waren. Muss also was unterwegs gewesen sein. Mir persönlich ist's zum ersten Mal während einer LD passiert und ich hatte auch schon LDs mit höheren Temperaturen.

iron-bambi
01.06.2010, 07:46

FuXX

Äh ja, leider. Da ging nix mehr, obwohl mir das Radfahren ziemlich locker vorkam, dürfte wohl mit der Erkältung/Bronchitis zusammenhängen, mit der ich schon angereist bin.
Hab ne weitere Woche gebraucht, um wieder halbwegs in Schuss zu kommen, nunja...

Nächstes Jahr dann wohl doch wieder FFM ;-)

Der Kritik an der Orga muss ich mich leider anschließen, obwohl die Radstrecke für mich das Nonplusultra ist und bleibt. Bei der letzten Radverpflegung hab ich auch irgendeine Gülle als Wasser serviert bekommen, in T2 konnte mir keiner sagen, wos ein Klo gibt. Und bei der Beutelausgabe am Strand habe ich nach einer Dusche gefragt, worauf ich die Antwort bekam: Ham wir nich "The people go to their hotels". ???
Das ist natürlich nicht mal Volkstria-Niveau. Mal schauen, obs 2012 anders wird.

PS: Das Schwimmen hab ich vergessen zu erwähnen, Hammer! Wie organisiert man eine Massenschlägerei im offenen Meer? Einfach 1500 Leute nach 160m um eine Linkskurve schicken.

Grüße Bambi

titansvente
01.06.2010, 08:34
Klar, es gab teils "gravierende" organisatorische Mängel
Ich hatte auch darunter zu "leiden".

kein Papier auf den Dixis am Schwimmstart
falsche Kilometermarkierungen auf der Radstrecke
nicht gespülte Radflaschen auf der Radstrecke
keine Ahndung des Draftings
keine Kilometermarkierungen auf der Laufstrecke
undsoweiterundsofortDennoch finde ich die, organisatorischen "Mängel" irgendwie menschlich sympatisch und denke, sie setzten der Veranstaltung auch nochmal ein i-Tüpfelchen auf. Irgendwie passt es zu "the toughest Ironman". Mal nicht alles vor den Arsch geräumt zu bekommen, improvisieren zu müssen, das beste aus den gegebenen Umständen machen zu müssen...

Keiner kommt auf die Insel, um dort seine PB auf der Langdistanz aufzustellen, sondern einen richtig harten, geilen Wettkampf zu machen.

Sicherlich ist es auch ein bisschen der selektiven Wahrnehmung geschuldet, die für mich positiv war, ist und auch bleiben wird.
Lanzarote und blutsvente, das ist der Beginn einer innigen Liebe :Liebe:

Campeon
01.06.2010, 08:39
Äh ja, leider. Da ging nix mehr, obwohl mir das Radfahren ziemlich locker vorkam, dürfte wohl mit der Erkältung/Bronchitis zusammenhängen, mit der ich schon angereist bin.
Hab ne weitere Woche gebraucht, um wieder halbwegs in Schuss zu kommen, nunja...

Nächstes Jahr dann wohl doch wieder FFM ;-)

PS: Das Schwimmen hab ich vergessen zu erwähnen, Hammer! Wie organisiert man eine Massenschlägerei im offenen Meer? Einfach 1500 Leute nach 160m um eine Linkskurve schicken.

Grüße Bambi

na für deine gesundheitlichen Probleme kann ja niemand etwas und sowas finde ich auch immer schade, wenn jemand nicht die Leistung abrufen kann, die er unter gesunden Bedingungen zu bringen imstande ist.

Und ja, ist wohl besser in FFM! :Lachanfall:

Da gibts mit 2500 Startern auch garantiert keine Massenschlägerei. :Lachanfall:

Das gehört doch dazu und in der Ausschreibung wars von Anfang an erwähnt und ich habe das jetzt schon das 4. Mal so mitgemacht und ich fand es einfach nur schööööööööööööön.

Ich mach wieder mit!

Ach ja und meckern das können die Meisten und zwar bis zur Perfektion, für mich ist da Gejammere auf höchstem Niveau!

Gruß Stefan,
für den es in diesm Jahr halt auch mal nicht so lief wie er sich das vorgestellt hat:Nee:

Thorsten
01.06.2010, 08:41
Und bei der Beutelausgabe am Strand habe ich nach einer Dusche gefragt, worauf ich die Antwort bekam: Ham wir nich "The people go to their hotels". ???
Das ist natürlich nicht mal Volkstria-Niveau. Mal schauen, obs 2012 anders wird.

Das war schon 2003 so und wird vermutlich auch 2012 so bleiben.

Da mein Hotel nicht so weit weg in PdC war, haben mich die fehlenden Duschen nicht so gestört. Aber hätte ich auf der anderen Inselseite in Alcatraz gewohnt und den Abend noch in PdC verbringen wollen, wärs blöd gewesen. Zum sauber werden kann man immerhin notfalls ins Meer hüpfen und/oder die kalten Strand-Duschen benutzen (vermutlich gibt es da welche :confused:). Aber wie du schreibst, sind diese Dinge auf Volkstria-Niveau und nicht auf 400-€-Klasse.

iron-bambi
01.06.2010, 08:48
Und ja, ist wohl besser in FFM! :Lachanfall:

Da gibts mit 2500 Startern auch garantiert keine Massenschlägerei. :Lachanfall:

Ach ja und meckern das können die Meisten und zwar bis zur Perfektion, für mich ist da Gejammere auf höchstem Niveau!

Ich denke nicht, dass ich gemeckert, sondern sachliche Kritik geübt habe.

Soweit ich mich erinnere (2xFFM) war es dort trotz des großen Feldes entspannter beim Schwimmen. Außerdem versuche ich ggf., mich 2011 in die Topgruppe zu mogeln.
Es wäre übrigens ein leichtes auf Lanza die Schwimmstrecke einfach umzudrehen - aber es scheint (genau wie die KM-Schilder) einfach keinen zu interessieren.

Das Windschattenproblem bleibt in FFM natürlich - aber ich fürchte, wenn ich den Anblick von Lutschern vermeiden will, muss ich wohl die Sportart wechseln. Meine Illusionen im Bezug auf Lanza sind da jedenfalls restlos zerstört :Nee:

titansvente
01.06.2010, 09:00
na für deine gesundheitlichen Probleme kann ja niemand etwas und sowas finde ich auch immer schade, wenn jemand nicht die Leistung abrufen kann, die er unter gesunden Bedingungen zu bringen imstande ist.

100 Prozent Zustimmung! :Huhu:

Da mein Hotel nicht so weit weg in PdC war, haben mich die fehlenden Duschen nicht so gestört. Aber hätte ich auf der anderen Inselseite in Alcatraz gewohnt und den Abend noch in PdC verbringen wollen, wärs blöd gewesen. Zum sauber werden kann man immerhin notfalls ins Meer hüpfen und/oder die kalten Strand-Duschen benutzen (vermutlich gibt es da welche :confused:).

Ich habe mich auf´s Rad "geschwungen" und bin zum Duschen eben ins Hotel gefahren und empfand das nicht als Zumutung.

Aber wie du schreibst, sind diese Dinge auf Volkstria-Niveau und nicht auf 400-€-Klasse.

das ist wohl war...

IMHO ist die Auseinandersetzung vieler (zu vieler) Triathleten mit "ihrem" Sport zu wissenschaftlich, zu steril. Da ist zu viel Kopf, zu viel Logik und zu Wenig Bauch und gesunder Menschenverstand.
Da sind zu viele Formeln, zu viel Material, zu viel Ernährungsgeschisse, zu viel Aero/Windkanalgedöns, zu viel Plan und zu wenig Gefühl.

Es ist eben nicht alles berechenbar :Huhu: Es menschelt einfach oftmals zu wenig...

Thorsten
01.06.2010, 09:17
Ich habe mich auf´s Rad "geschwungen" und bin zum Duschen eben ins Hotel gefahren und empfand das nicht als Zumutung.

Eine warme Dusche in 3 km Entfernung, wo man eh mit seinen Klamotten hin muss, ist ok (bzw. zumindest zumutbar, wenn auch nicht dem gezahlten Startgeld angemessen). Aber 30 km verschwitzt,versalzt und nass ist weder mit dem Auto noch mit dem Rad so witzig.

FuXX
01.06.2010, 09:39
Ich denke nicht, dass ich gemeckert, sondern sachliche Kritik geübt habe.

Soweit ich mich erinnere (2xFFM) war es dort trotz des großen Feldes entspannter beim Schwimmen. Außerdem versuche ich ggf., mich 2011 in die Topgruppe zu mogeln.
Es wäre übrigens ein leichtes auf Lanza die Schwimmstrecke einfach umzudrehen - aber es scheint (genau wie die KM-Schilder) einfach keinen zu interessieren.Da ist aber auch ein bisschen Glueck/Pech dabei. Ich fand's zwar auch nicht angenehm, aber auch nicht so arg schlimm. Nach 200m war's ja dann auch kein Problem mehr. In Frankfurt ist halt der Start auf ner groesseren Breite.

Kona war bei mir aber jeweils deutlich schlimmer, als das was ich jetzt auf Lanza erlebt habe.

Das Windschattenproblem bleibt in FFM natürlich - aber ich fürchte, wenn ich den Anblick von Lutschern vermeiden will, muss ich wohl die Sportart wechseln. Meine Illusionen im Bezug auf Lanza sind da jedenfalls restlos zerstört :Nee:Die Lutscherei war aber doch auf Lanza sehr im Rahmen. Ich hab ein paar Spanier gesehen, die das unbedingt machen wollten, aber das waren wirklich nur ne Hand voll Jungs.

FuXX

Lecker Nudelsalat
01.06.2010, 09:48
......

IMHO ist die Auseinandersetzung vieler (zu vieler) Triathleten mit "ihrem" Sport zu wissenschaftlich, zu steril. Da ist zu viel Kopf, zu viel Logik und zu Wenig Bauch und gesunder Menschenverstand.
Da sind zu viele Formeln, zu viel Material, zu viel Ernährungsgeschisse, zu viel Aero/Windkanalgedöns, zu viel Plan und zu wenig Gefühl.

Es ist eben nicht alles berechenbar :Huhu: Es menschelt einfach oftmals zu wenig...

Danke. :Blumen:

Gruß strwd

titansvente
01.06.2010, 10:03
Danke. :Blumen:

Gruß strwd

gerne!
wollte ich schon lange mal loswerden...

drullse
01.06.2010, 10:21
Das Windschattenproblem bleibt in FFM natürlich - aber ich fürchte, wenn ich den Anblick von Lutschern vermeiden will, muss ich wohl die Sportart wechseln. Meine Illusionen im Bezug auf Lanza sind da jedenfalls restlos zerstört :Nee:

So ist es!

Das wäre eine perfekte Signatur... Danke dafür. Letztlich kann man diese Tendenz hier bei TS doch bestens nachvollziehen.

Die Lutscherei war aber doch auf Lanza sehr im Rahmen. Ich hab ein paar Spanier gesehen, die das unbedingt machen wollten, aber das waren wirklich nur ne Hand voll Jungs.

Wie groß war doch gleich der Ausschnitt, den Du vom Rennen gesehen hast? ;)

Kiwi03
01.06.2010, 10:35
Hier gibts übrigens auch noch ein paar Bilder, ganz nach unten scrollen.

http://www.webdelanzarote.com/ironman.htm

titansvente
01.06.2010, 13:49
Das wäre eine perfekte Signatur... Danke dafür. Letztlich kann man diese Tendenz hier bei TS doch bestens nachvollziehen.
;)

Nun, ich denke nicht, dass dieses Forum dafür exemplarisch ist, jedoch sehr gute Einblicke gewährt...
Auch ich bin nicht immer frei von solchen Anflügen bzw. durchaus hin und wieder auch empfänglich für solches Gedankengut :Huhu:

was ich aber damit ausdrücken wollte ist, dass sich der gemeine Triathlet zu viel auf Technik und Wissenschaft verlässt und dabei aufhört auf seine Instinkte und seinen gesunden Menschenverstand zu hören zu hören und eine gewisse Improvisationsfähigkeit verliert.

Ich finde das bedenklich...

iron-bambi
01.06.2010, 14:38
Nun, ich denke nicht, dass dieses Forum dafür exemplarisch ist, jedoch sehr gute Einblicke gewährt...
Auch ich bin nicht immer frei von solchen Anflügen bzw. durchaus hin und wieder auch empfänglich für solches Gedankengut :Huhu:

was ich aber damit ausdrücken wollte ist, dass sich der gemeine Triathlet zu viel auf Technik und Wissenschaft verlässt und dabei aufhört auf seine Instinkte und seinen gesunden Menschenverstand zu hören zu hören und eine gewisse Improvisationsfähigkeit verliert.

Ich finde das bedenklich...

Würde ich so pauschal ja auch unterschreiben.

Ich frage mich nur, was dein Aufhänger für das Statement ist. Einen gut organisierten Eiermann zu erwarten zeugt m.E. nicht von mangelnder Improvisationsbereitschaft...

Wenn du allerdings auf die Endlos-Diskussion zum Thema, Aeroposition (s. der Rücken von Fuxx???) oder Felgenhöhe in diesem Fred anspielst, dann bin ich ganz bei dir :Huhu:

eifel-man
01.06.2010, 15:05
Nun - das mit den Kilometerangaben auf der Radstrecke war doch sowas von egal ..., man hat doch ein Tacho am Rad.

Zu den fehlenden Laufkilometerschildern.
Bin mit der Garmin 305 Uhr gelaufen , von daher war ich immer im Bilde wieviele km es noch sind.
Habe dies bei mehreren IM ausprobiert und kann es nur empfehlen.
Es ist jedoch so, aufgrund der Strecke - leicht bergan oder begab - mit Gegenwind Richtung Playa Honda und entsprechendem Rückenwind war ein gleichmässiger Lauf kaum möglich.
Ziel war 4.30min/km das variierte jedoch ständig.
Habe versucht meine HF von 140 zu halten. Das ging bis km 20 auch gut, dann kam ein Einbruch... , es ging dann "nur noch" darum das Ding nach Hause zu laufen.
Waren anstatt der anvisierten 3.10h dann 3.27h.

Mit anderen Worten - Kilometrierung ist schön - hilft am Anfang und zwischendurch um die Pace zu bestimmen.
Zu einem Zeitpunkt X hilft es nicht mehr viel :) , wenn man alle ist.

Alles in Allem ein supergeiler Wettkampf !
Die Radstrecke ist g ..... genial, das joggen am Meer 42km macht Spass und das Schwimmen fand ich locker.

Schwimmen:
Bin aus der ca. 20ten Reihe gestartet - äußerst am rechten Rand und habe einen "Umweg" an der ersten Boje von 5m in Kauf genommen. War dann in einem Schwimmpack von ca. 5-10 Athleten und hatte keine Schlägerei und das als eher schwacher Schwimmer mit 01.07h. Also auch ein wenig ne Sache der Taktik.

Eigentlich sollte Lanzarote 2010 vorerst mein letzter IM sein.
(mentale Leere - *lach* )
Ach so , am 21.05.2011 ist Raceday *smile*
:)

"Duschen - warum - war doch kaum geschwitzt"

titansvente
01.06.2010, 15:15
Würde ich so pauschal ja auch unterschreiben.

Ich frage mich nur, was dein Aufhänger für das Statement ist. Einen gut organisierten Eiermann zu erwarten zeugt m.E. nicht von mangelnder Improvisationsbereitschaft...

Wenn du allerdings auf die Endlos-Diskussion zum Thema, Aeroposition (s. der Rücken von Fuxx???) oder Felgenhöhe in diesem Fred anspielst, dann bin ich ganz bei dir :Huhu:

Nun, in Bezug auf Felgenhöhe, Aerohelm, Sitzposition etc. sitze ich ja im Glashaus :Cheese:
Aber diese Themen gehören definitiv dazu!

Ich spiele aber in der Tat auch auf die Erwartungshaltung eines perfekt organisierten Wettkampfes an.

Ich fand das spitze auf Lanzarote, weil man aus weniger mehr machen musste und eben nicht alles vor den Arsch geräumt bekommt wie in FFM oder Roth. Ich fühle mich in so einem Rennen wohler und denke, dass es unter dem Strich auch mehr von einem verlangt.

Campeon
01.06.2010, 15:24
Klar, es gab teils "gravierende" organisatorische Mängel
Dennoch finde ich die, organisatorischen "Mängel" irgendwie menschlich sympatisch und denke, sie setzten der Veranstaltung auch nochmal ein i-Tüpfelchen auf. Irgendwie passt es zu "the toughest Ironman". Mal nicht alles vor den Arsch geräumt zu bekommen, improvisieren zu müssen, das beste aus den gegebenen Umständen machen zu müssen...

Keiner kommt auf die Insel, um dort seine PB auf der Langdistanz aufzustellen, sondern einen richtig harten, geilen Wettkampf zu machen.

Sicherlich ist es auch ein bisschen der selektiven Wahrnehmung geschuldet, die für mich positiv war, ist und auch bleiben wird.
Lanzarote und blutsvente, das ist der Beginn einer innigen Liebe :Liebe:

Ich seh da versteht mich jemand!

Einer der mit offenen Augen durchs Leben läuft und diese auch mal zukneifen kann.
Das ganze Perfektionsgedöns find ich auch nur schlimm, genau das war einer der Hauptgründe warum ich Deutschland den Rücken gekehrt habe.
Mal ne 5 gerade sein lassen, das geht in den deutschen Betonkopp einfach nicht rein!

Leute bleibt locker, entspannt euch und machts wie die Kuh!

Die macht das Arschloch auf und zu!!!:Lachanfall:

Campeon
01.06.2010, 15:27
"Duschen - warum - war doch kaum geschwitzt"

Eben, war schweinekalt!!!

Kiwi03
01.06.2010, 15:34

Einer der mit offenen Augen durchs Leben läuft und diese auch mal zukneifen kann.
Das ganze Perfektionsgedöns find ich auch nur schlimm, genau das war einer der Hauptgründe warum ich Deutschland den Rücken gekehrt habe.
Mal ne 5 gerade sein lassen, das geht in den deutschen Betonkopp einfach nicht rein!

Du solltest mal ein Bild von Deiner neuen Kuh posten !!:Huhu:

titansvente
01.06.2010, 15:56

mir zwaa sin aan dippsche un aan deggelsche :bussi:

FuXX
01.06.2010, 16:01
Da sind zu viele Formeln, zu viel Material, zu viel Ernährungsgeschisse, zu viel Aero/Windkanalgedöns, zu viel Plan und zu wenig Gefühl.Der Trick ist Gefuehl und Gerechne optimal zu verbinden. Getrennt voneinander ist das Ergebnis immer suboptimal.

@Drullse: Sicher sieht man nur nen Ausschnitt. Aber von Massendrafting kann man auf Lanzarote sicher nicht reden. Und einzelne werden immer draften, das laesst sich nicht verhindern. Der Mangel an Kampfrichtern war aber in der Tat aergerlich. Auch einer der Orgamaengel.

iron-bambi
01.06.2010, 16:01

Ich seh schon, auf dem Niveau wird es natürlich schwer, Argumente auszutauschen. Ich will da auch gar nicht groß insistieren.
Aber vielleicht fragt ihr euch mal, wie ihr Euch verhalten würdet, wenn dieses ganze "harte Jungs" Gedöns mal außen vor wäre. Wenn euch jemand ein Auto verkaufen wollte, bei dem das Licht nicht geht und die Sicherheitsgurte fehlen - "Geil, das ist eine Tschälläntsch, wie ich sie brauche" ?
Wohl kaum.

Ich bin Kunde und Konsument - auch bei einer Ironman-Veranstaltung und wenn die Organisation bei einem üppigen Preis zu wünschen übrig lässt, fühle ich mich ein bisschen verarscht.

Bambi

FuXX
01.06.2010, 16:06
Nun - das mit den Kilometerangaben auf der Radstrecke war doch sowas von egal ..., man hat doch ein Tacho am Rad. Noe, ich fahr immer ohne. Und auf der Laufstrecke geht das mal erst recht nicht. Das ist eines 400EUR WKs einfach nicht wuerdig. Allerdings hatte ich nichts anderes erwartet, daher war's mir wiederum recht egal. Ich wusste auch zum Beispiel bei wieviel km Teguise, Haria und del Rio kommen.

maifelder
01.06.2010, 16:07
Ich bin Kunde und Konsument - auch bei einer Ironman-Veranstaltung und wenn die Organisation bei einem üppigen Preis zu wünschen übrig lässt, fühle ich mich ein bisschen verarscht.

Bambi

Stimmt, aber Du bist in Spanien, da weiß man das vorher. Die können nix und vor allem, denen ist das egal.

Das ist Fakt und damit solltest Du Dich abfinden und vor allem arrangieren.

drullse
01.06.2010, 16:10

Neenee, das siehst Du aber ganz falsch. Zahlen und Mund halten ist die Devise!

Ich rätsel auch schon, ob ich wirklich 400,- für die LD auf Lanza abdrücken möchte, wenn ich schon vorher weiß, welche Mängel es gibt und dass ich mich auf der Radstrecke mit Mengen von Lutschern rumärgern muss.

Die Landschaft kann man auch alleine genießen...

Edit sagt: eigentlich können mir die hier beschriebenen Mängel in dem Fall egal sein - ich verpflege mich sowieso immer selbst, die Strecken kenne ich blind und auswendig und das mit den Duschen und Toiletten ist lösbar. Nur sind halt 400,- dafür reichlich viel...

FuXX
01.06.2010, 16:13
Stimmt, aber Du bist in Spanien, da weiß man das vorher. Die können nix und vor allem, denen ist das egal.

Das ist Fakt und damit solltest Du Dich abfinden und vor allem arrangieren.Na nu biste aber boese. Im Kern haste natuerlich recht, damit muss man in Spanien rechnen. Aber 2008 hab ich schon auch etwas gestaunt, als es auf einmal keine Cola mehr auf der Laufstrecke gab. Gut, es gab noch Gels, ein Ausweg findet sich also immer.

Aber ich kann solchen Maengeln nichts abgewinnen, sie bleiben fuer mich Maengel. Wenn man Campeon und Blutsvente so reden hoert, dann koennte man meinen, sie faenden's auch geil, wenn ihnen an jeder Verpflegung einer eins mit dem Nudelholz mitgibt - schliesslich wird einem dann noch mehr abverlangt. Ist das gleiche wie mit dem Strassenbelag - belgischen Strassen kann ich nichts abgewinnen und war daher auch froh, dass das Stueck bei Nazareth wegfiel - andere hat's bestimmt gestoert, weil's ja nun nicht mehr hart ist. Dieses "wir sind die haertesten und coolsten" kann ich einfach nicht nachvollziehen. Wenn's leichter wird muss man halt schneller machen, dann bleibt's auch hart.

@Drullse: Naja, ist wohl immer noch eine der coolsten LDs, nicht wegen sondern trotz der Maengel. Und weniger Lutscher findeste auf keiner LD. Wenn du fuer dich fair faehrst, dann ist das ja auch schon was. Und die allermeisten anderen machen's da ja auch.

maifelder
01.06.2010, 16:25
Wenn man in Ferne Länder reist, muss man halt wissen, was einen erwarten kann.

Wenn ich in eine kanarische Finka ziehe und dann :( Kakerlaken:( aus dem Schrank kommen, kürze ich auch nicht die Miete und heule beim Vermieter mache ich nur bei Dir und beim Berndrum, das nehme ich als gegeben hin.

In Deutschland erwarte ich hingegen eine Ferienwohnung ohne Kakerlaken.

titansvente
01.06.2010, 16:46
ERWARTUNGSHALTUNG

Ich bin kein "All-IN mit Vollkasko"- Konsument.

Ich habe für diesen Trip 3.000€ bezahlt und fand jeden beschissenen Cent gut angelegt :liebe053:

Von "Verarsche" zu schreiben finde ich DEUTSCH! Ich denke die Leute auf der Insel geben ihr bestes um allen Athleten ein prima Rennen zu bieten! Organisatorische Mängel werden durch Wamrherzigkeit mit einer südländischer Prise Gelassenheit aufgewogen :Huhu:

edith ist gerade noch eigefallen:

Da wo ich herkomme gibt´s nen Spruch:

Wenn der Bauer nit schwimmen kann, dann liegt´s immer an der Badehose!

FuXX
01.06.2010, 17:31
Wenn der Bauer nit schwimmen kann, dann liegt´s immer an der Badehose!Nu wirfste aber mit Handgranaten im Bernsteinzimmer :Lachen2:

Ich find das Rennen ja auch super. Aber Maengel zu features zu erheben hat doch was von Betriebsblindheit. Find ich zumindest.

Kiwi03
01.06.2010, 20:09
Nu wirfste aber mit Handgranaten im Bernsteinzimmer :Lachen2:

Ich find das Rennen ja auch super. Aber Maengel zu features zu erheben hat doch was von Betriebsblindheit. Find ich zumindest.

Vielleicht sollte man dem guten Kenny auch mal kollektiv ne Mail schicken und schaun, was er dazu so meint. Vielleicht bringts ja was. Kann mich nur anschliessen, es gibt Mängel, die z. T. einfach abstellbar sein sollten, aber die Veranstaltung ist einfach giga.

titansvente
01.06.2010, 20:21
Nu wirfste aber mit Handgranaten im Bernsteinzimmer :Lachen2:

Das Bernsteinzimmer ist genauso verschollen wie die Ethik mancher Sportskameraden.

aha! ...und die ganzen organisatorischen Mängel in Kona laufen dann alle unter dem Motto "hang loose" oder wie? Warum billigt ihr dem einen nicht zu, was bei dem anderen "Kult" ist?

Ich finde dieses, ich nenne es "Nachtreten", irgendwie unwürdig...

3-rad
01.06.2010, 20:51
immer locker durch die Hose atmen.
Es gab durchaus verschiedene Mängel, die bei 400€ eigentlich auch
easy abzustellen wären. Mir persönlich war das aber scheißegal.

Der größte Mangel für mich war das Problem, dass außer mir wohl
auch noch einige andere getroffen hat, wie ich heute bei
Rückenwind in Dortmund erfahren habe:
das spanische Hotelesssen.

Da kann aber der Veranstalter nix für, wenn ich also noch mal in
dieser Gegend ein Rennen mache, dann nur mit Eigenverpflegung.

Anja
01.06.2010, 21:18

War das Essen so furchtbar oder hat es noch gut geschmeckt, aber ihr wurdet alle krank? Hab bisher in Spanien kaum schlechten Erfharungen gemacht.

Anja

drullse
01.06.2010, 22:20
aha! ...und die ganzen organisatorischen Mängel in Kona laufen dann alle unter dem Motto "hang loose" oder wie?

EY!!!

KEINE Kritik an Kona. Das ist verboten!

:Lachen2:

mfu
01.06.2010, 22:25
Bin mittlerweile auch zurück aus Lanzarote. War ein Klasse Wettkampf trotz schlechter Zeit ( bin beim Laufen am Anfang voll eingegangen und habe 26 km joggend-gehend im Wechsel verbracht und sicher mehr als 2 Stunden verloren ).
Die verschiedenen Mängel sind dort ja an der Regel - einmal gibts keine Gels mehr ( für die >7h Radfahrer ) im nächsten Jahr ist die Isoplörre ungeniessbar oder unendlich verdünnt, , die Helfer geben falsche Auskünfte etc. aber die anderen unfassbaren Augenblick entschädigen für alles. Vor 3 Jahren habe ich auf der Laufstrecke kurz vorm Ziel nach über 14 h an einer Verpflegungsstation Salamibrote gereicht bekommen - genial

Noch eines : meldet Euch schnell an, wenn Ihr mit dem Gedanken spielt, auch 2011 teilzunehmen. 656 Teilnehmer haben sich bereits angemeldet ( 10 Tage nach dem letzten Rennen !!!! )

Grüße aus Norge :Huhu:

dude
01.06.2010, 23:05
Was ist denn das hier wieder fuer eine unnoetige Jammerei? Ich war Ende der 90er auf Lanza am Start und kann mich an NIX erinnern, was mich derart gestoert haette, dass ich es dem Veranstalter vorgeworfen haette. Und seitdem wurde bestimmt fast alles verbessert.
Paradebeispiel ist das Klopapier. Ohne Scheisspapier geht man nirgends hin. Punkt aus!

Alles Zivis hier oder was? :Lachen2:

titansvente
02.06.2010, 06:31
EY!!!

KEINE Kritik an Kona. Das ist verboten!

:Lachen2:

oh, pardon :Cheese:

Was ist denn das hier wieder fuer eine unnoetige Jammerei? Ich war Ende der 90er auf Lanza am Start und kann mich an NIX erinnern, was mich derart gestoert haette, dass ich es dem Veranstalter vorgeworfen haette. Und seitdem wurde bestimmt fast alles verbessert.
Paradebeispiel ist das Klopapier. Ohne Scheisspapier geht man nirgends hin. Punkt aus!

Da habt ihr´s!

So, und jetzt ist "Ruhe im Karton" und wir haben uns alle und das Rennen wieder lieb :Liebe:

3-rad
02.06.2010, 06:47
War das Essen so furchtbar oder hat es noch gut geschmeckt, aber ihr wurdet alle krank? Hab bisher in Spanien kaum schlechten Erfharungen gemacht.

Anja

es war erträglich.
Mich hat es halt erwischt, andere auch, die meisten sind unbeschadet
davongekommen.
Im Grunde auch hier nicht überraschend, auf Malle hatte ich derartige Probleme auch schon.

titansvente
02.06.2010, 06:50
es war erträglich.
Mich hat es halt erwischt, andere auch, die meisten sind unbeschadet
davongekommen.
Im Grunde auch hier nicht überraschend, auf Malle hatte ich derartige Probleme auch schon.

vielleicht liegt der Grund auch beim gepantschten Cervesa oder Vino :Prost: :Cheese:

3-rad
02.06.2010, 07:03
vielleicht liegt der Grund auch beim gepantschten Cervesa oder Vino :Prost: :Cheese:

nee, dann hätte ich Sonntag tot sein müssen und Montag auch

Elwiz
02.06.2010, 09:23
Ich find das Rennen ja auch super. Aber Maengel zu features zu erheben hat doch was von Betriebsblindheit.
Die Betriebsblindheit kann man bei diversen Wettkämpfen der Serie beobachten. Doch der Kunde zahlt und kommt trotzdem, ich schliesse mich da gar nicht aus. Von daher fragt es sich, wie gross der Druck für den Veranstalter ist, diese zu beheben. Wer mit der Erwartung eines perfekt organisierten Wettkampfes nach Südeuropa fährt, der ist IMHO naiv. Meine Erwartung war eine andere: ich wollte einen harten aber schönen Wettkampf haben und den habe ich zu 100% bekommen. Trotz all der Mängel will ich Reise & Rennen nicht missen, denn es gab auch viele hier bisher wenig erwähnte positive Aspekte (grandiose Landschaft, gutes Wetter, überdurchschnittlich freundliche Leute, ..). Es wäre zu wünschen, dass die Organisation an den Defiziten arbeitet, aber erwarten sollte man das - solange das "Ironman" heisst - nicht. Auch andere Wettkämpfe haben diese Betriebsblindheit leider erst abgelegt, nachdem sie kein "Ironman" mehr waren und der Wettkampf kein Selbstläufer mehr war.

noam
02.06.2010, 09:34
aber das ist doch überall so

bei manchen sachen / veranstalltungen werden Mängel zu "charakter" erhoben wie zB die zickigkeit italienischer motorräder

nur ist der deutsche organisationsperfektionist auch ein wenig was anderes gewöhnt als die südeuropäische gelassenheit

Campeon
02.06.2010, 09:37
Du solltest mal ein Bild von Deiner neuen Kuh posten !!:Huhu:

würd ich machen, bin aber mit dem PC völlig unbegabt!!!

mir zwaa sin aan dippsche un aan deggelsche :bussi:

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Noe, ich fahr immer ohne. Und auf der Laufstrecke geht das mal erst recht nicht. Das ist eines 400EUR WKs einfach nicht wuerdig. Allerdings hatte ich nichts anderes erwartet, daher war's mir wiederum recht egal. Ich wusste auch zum Beispiel bei wieviel km Teguise, Haria und del Rio kommen.

eben, wer die Ausschreibung durchgelesen hat, kann sich die wichtigsten Punkte merken, oder wie gesehen aufs Rad kleben.

..... Die können nix und vor allem, denen ist das egal.

Das ist aber jetzt völlig daneben und gewonnen hat ja ein Spanier, also können sie auch was:Cheese:

Neenee, das siehst Du aber ganz falsch. Zahlen und Mund halten ist die Devise!

Ich rätsel auch schon, ob ich wirklich 400,- für die LD auf Lanza abdrücken möchte, wenn ich schon vorher weiß, welche Mängel es gibt und dass ich mich auf der Radstrecke mit Mengen von Lutschern rumärgern muss.

Die Landschaft kann man auch alleine genießen...

Edit sagt: eigentlich können mir die hier beschriebenen Mängel in dem Fall egal sein - ich verpflege mich sowieso immer selbst, die Strecken kenne ich blind und auswendig und das mit den Duschen und Toiletten ist lösbar. Nur sind halt 400,- dafür reichlich viel...

Das ist doch bei allen Großveranstaltungen so!!!

Und wenn du nicht startest, dann machts ein anderer!

ERWARTUNGSHALTUNG

Ich habe für diesen Trip 3.000€ bezahlt und fand jeden beschissenen Cent gut angelegt :liebe053:

Von "Verarsche" zu schreiben finde ich DEUTSCH! Ich denke die Leute auf der Insel geben ihr bestes um allen Athleten ein prima Rennen zu bieten! Organisatorische Mängel werden durch Wamrherzigkeit mit einer südländischer Prise Gelassenheit aufgewogen :Huhu:

edith ist gerade noch eigefallen:

Da wo ich herkomme gibt´s nen Spruch:

Wenn der Bauer nit schwimmen kann, dann liegt´s immer an der Badehose!

Also ich bin ja wieder dabei und mich reut auch kein Cent und wenn ich die Genehmigung von meiner Regierung bekomme, dann starte ich in 15 Jahren noch mit jährlicher Regelmäßigkeit.

Und der Badehosenspruch ist echt geil!!!

drullse
02.06.2010, 09:47
Das ist doch bei allen Großveranstaltungen so!!!

Und wenn du nicht startest, dann machts ein anderer!

Ist mir schon klar, bei anderen Großveranstaltungen ist es aber definitiv nicht so, FFM oder Roth legen da ne andere Latte auf - für weniger oder das gleiche Geld.

Campeon
02.06.2010, 09:52
Vielleicht sollte man dem guten Kenny auch mal kollektiv ne Mail schicken und schaun, was er dazu so meint. Vielleicht bringts ja was. Kann mich nur anschliessen, es gibt Mängel, die z. T. einfach abstellbar sein sollten, aber die Veranstaltung ist einfach giga.

Kenneth ist für jede konstruktive Mail immer sehr empfänglich, ihm liegt eigentlich viel daran, das allen es gefällt!

Das Bernsteinzimmer ist genauso verschollen wie die Ethik mancher Sportskameraden.

aha! ...und die ganzen organisatorischen Mängel in Kona laufen dann alle unter dem Motto "hang loose" oder wie? Warum billigt ihr dem einen nicht zu, was bei dem anderen "Kult" ist?

Ich finde dieses, ich nenne es "Nachtreten", irgendwie unwürdig...

Ethik? Na du erwartest Sachen!

Und Kona darf sich ALLES erlauben, sogar ne Pastaparty auf´m Pappteller!!

immer locker durch die Hose atmen.
Es gab durchaus verschiedene Mängel, die bei 400€ eigentlich auch
easy abzustellen wären. Mir persönlich war das aber scheißegal.

Na dann geht man halt ins Appartement, kocht sich selber oder geht mit mir in die richtigen Kneipen, da passiert garnichts.

In den 90er hat sich auch nicht jeder beschwert und gejammert, da hatten wir ja auch noch die D-Mark:Huhu:

Nee und ich war beim Bund, deshalb komme ich wohl mit solchen Miniproblemchen besser klar!

hehe, beim Bier geb ich dir vielleicht Recht, aber mit dem Wein da versteh ich keinen Spaß. Bei uns gingen an der Awardsparty 9 Flaschen durch die Kehle und keinem gings schlecht!

nur ist der deutsche organisationsperfektionist auch ein wenig was anderes gewöhnt als die südeuropäische gelassenheit

man kanns auch Kleinigkeitskrämerei nennen.

Warum fahren denn soviele Deutsche in den Süden?
Eben damit sie mal 2 Wochen eine gewisse gelassene Entspanntheit haben!!!

Gruß

Badekaeppchen
02.06.2010, 10:03
man kanns auch Kleinigkeitskrämerei nennen.

Oder Perferktionissmus und Ordnungswahn, für den uns aber auch so manches südliche Land beneidet ;)

Warum fahren denn soviele Deutsche in den Süden?
Eben damit sie mal 2 Wochen eine gewisse gelassene Entspanntheit haben!!!

Gruß

Das ist wohl eher den wärmeren Temperaturen gegenüber Germanien geschuldet :Huhu:

FuXX
02.06.2010, 11:41

Ich finde dieses, ich nenne es "Nachtreten", irgendwie unwürdig...Welche Orgamaengel hat Kona denn? Da bin ich ja mal gespannt. Das Rennen an sich ist so gut wie perfekt organisiert. Pasta Party und Awards sind was anderes, ne mittlere Katastrophe, aber da wuerde ich auch nie was anderes behaupten. Und wenn es da Maengel gibt, dann erheb zumindest ich die auch nicht zu features. Fuer andere Leute kann ich nicht sprechen.

Es hat nichts mit Nachtreten zu tun, wenn man berechtigte Kritik uebt. Und wie gesagt, spricht ja eben auch sehr viel fuer Lanza.

FuXX

PS: Die Pasta Party auf Lanza ist uebrigens die beste die ich kenne, wohingegen mir das Essen bei den Awards auch beim zweiten Mal ueberhaupt nicht zusagte, das mag aber persoenliche Vorliebe sein.

meggele
02.06.2010, 12:14
Welche Orgamaengel hat Kona denn? Da bin ich ja mal gespannt. Das Rennen an sich ist so gut wie perfekt organisiert. Pasta Party und Awards sind was anderes, ne mittlere Katastrophe, aber da wuerde ich auch nie was anderes behaupten. Und wenn es da Maengel gibt, dann erheb zumindest ich die auch nicht zu features. Fuer andere Leute kann ich nicht sprechen.
Die Zielverpflegung ist natürlich nicht sooo der Hammer, aber wer mit Pizza und Eis klarkommt, ist gut bedient.
Nur dass so ungefähr gar nichts von dem stimmte, was einem die diversen Helfer am Vortag erzählt haben, ist schon merkwürdig und unnötig. Aber wenn man einfach mal davon ausgeht, dass es wie überall abläuft, liegt man schon richtig.
Und der Rest funktioniert ja wirklich einwandfrei, da wird einem hier (in .de) ja gern ein ganz anderes Bild vermittelt.

FuXX
02.06.2010, 12:25
Jepp, Zielverpflegung is nicht so dolle (zum Glueck mag ich Pizza ;)). Aber beim Rennen an sich gibt es wirklich kaum was zu meckern.

Das einzige was mich immer wieder aergert, ist, dass Kai Walter anscheinend nie richtig gebrieft wird. Der erzaehlt jedes Jahr das gleiche und zwar inklusive der gleichen Fehler. Zum Beispiel sagt er jedes Mal es gebe kein Gel auf der Radstrecke. Bislang hab ich aber immer welches bekommen (es gibt 2 oder 3 Stationen die keins haben, ich glaub die erste und die nach der Abfahrt von Hawi).

Die einzige Verbesserungsmoeglichkeit die mir sonst noch einfaellt, waere, dass an den Radstationen vll statt 60 Leuten mit Flaschen und 3 mit Gels, 3 mit Riegeln etc. eher nur 40 mit Flaschen und dafuer ein paar mehr mit Gels und Riegeln stehen sollten.

FuXX

meggele
02.06.2010, 12:30
Jepp, Zielverpflegung is nicht so dolle (zum Glueck mag ich Pizza ;)).
Dafür kann man seine Familie/Freunde mit reinnehmen, was einfach cool ist. Klar haben die meisten Veranstaltungen da einfach keinen Platz für, aber das macht's nachher IMHO immer etwas stressig.

Das einzige was mich immer wieder aergert, ist, dass Kai Walter anscheinend nie richtig gebrieft wird. Der erzaehlt jedes Jahr das gleiche und zwar inklusive der gleichen Fehler. Zum Beispiel sagt er jedes Mal es gebe kein Gel auf der Radstrecke. Bislang hab ich aber immer welches bekommen (es gibt 2 oder 3 Stationen die keins haben, ich glaub die erste und die nach der Abfahrt von Hawi).
Diesmal war's nicht Kai, aber die Geschichte kam so auch wieder (und es gab überall(?) welches).

FuXX
02.06.2010, 12:44
Warst du letztes Jahr dabei? Hatte ich gar nicht mitbekommen. Wie isset gelaufen?

Es ist echt klasse, dass die Familie und Freunde dort in den Zielbereich duerfen.

Wegen des Gels: Ich hab damals bei PB gefragt und die sagten, dass es ab der zweiten Station was gibt und das war dann auch so. Ich glaub wenn man von Hawi runter kommt, dann gibt es eine reine Wasserstation, da bin ich mir aber nicht mehr 100% sicher. Vielleicht war das letztes Jahr auch anders.

meggele
02.06.2010, 12:53
Warst du letztes Jahr dabei? Hatte ich gar nicht mitbekommen. Wie isset gelaufen?
Ausbaufähig ;) Naja, mit den Beinen des WK-Tages wäre ich normalerweise nicht mal spazieren gegangen, aber so ist es eben manchmal.

Zumindest eine Sache wird sich in diesem Jahr ändern: es gibt kein Gatorade mehr, sondern irgendein neues Zeug von Powerbar.

titansvente
02.06.2010, 14:42
Welche Orgamaengel hat Kona denn? Da bin ich ja mal gespannt. Das Rennen an sich ist so gut wie perfekt organisiert. Pasta Party und Awards sind was anderes, ne mittlere Katastrophe, aber da wuerde ich auch nie was anderes behaupten. Und wenn es da Maengel gibt, dann erheb zumindest ich die auch nicht zu features. Fuer andere Leute kann ich nicht sprechen.

Es hat nichts mit Nachtreten zu tun, wenn man berechtigte Kritik uebt. Und wie gesagt, spricht ja eben auch sehr viel fuer Lanza.

FuXX

PS: Die Pasta Party auf Lanza ist uebrigens die beste die ich kenne, wohingegen mir das Essen bei den Awards auch beim zweiten Mal ueberhaupt nicht zusagte, das mag aber persoenliche Vorliebe sein.

Ein paar Mängel habt ihr ja schon selber aufgezählt.
Es ging mir auch nicht um die Mängel selbst oder um die durchaus berechtigte Kritik, sondern um den Umgang mit selbigen. Da wird mit zweierlei Maß gemessen und das finde ich unsportlich.

drullse
02.06.2010, 14:55
Sagt mal - ist die Wechselzone mittlerweile am Strand aufgebaut und nicht mehr oben an der Straße?

http://ironmanlanzarote.com/images/stories/photos_for_download/2011/transition_rok.jpg

Wie läuft das dann in T2?

FuXX
02.06.2010, 14:58
Ein paar Mängel habt ihr ja schon selber aufgezählt.
Es ging mir auch nicht um die Mängel selbst oder um die durchaus berechtigte Kritik, sondern um den Umgang mit selbigen. Da wird mit zweierlei Maß gemessen und das finde ich unsportlich.Ne, ich messe da ganz und gar nicht mit zweierlei Mass. Ich weiss auch gar nicht wie Kona da jetzt reigerutscht ist. Bei der reinen Rennorga spielt Kona eh auf dem gleichen Level wie FFM und Roth.

Und wo sind wir denn unfair mit Lanza umgegangen? Eigentlich finden wir das Rennen doch alle klasse! Die geaeusserte Kritik war durchweg berechtigt und vor allem auch von so gut wie allen als nur geringer Makel formuliert worden.

Wem hilft es denn, wenn man die Maengel verschweigt oder gar zu positiven Merkmalen umdeutet? Mich wuerden die Probleme wie die falschen Markierungen oder die recht chaotische und auch teils mangelhafte Verpflegung auf der Laufstrecke nie von einem Start dort abhalten, aber es ist doch fuer Leute die mal dort starten wollen wichtig, dass sowas kommuniziert wird, damit sie sich darauf einstellen koennen.

Einige Dinge sind ja auch besser geworden, die Laufstrecke fand ich zum Beispiel deutlich verbessert. Wenn aber immer nur alle sagen "ist super hier", dann wird das Rennen stagnieren. Die Organisatoren sind doch sehr wohl an Feedback interessiert. Natuerlich wird ein Lanza Rennen nie so gut durchgeplant sein wie das in Frankfurt, dafuer lassen auf Lanza zu viele von Kenneth's Mitstreitern mal fuenfe gerade sein. Aber ich denke auch Spanier sind prinzipiell in der Lage km Schilder an die richtige Stelle zu setzen....

@Drullse: T1 war am Strand. Die Raeder standen oben. T2 war komplett oben. Da es eben inzwischen 1500 Starter sind, geht es wohl nicht mehr anders. Hat aber auch sehr gut geklappt.

drullse
02.06.2010, 15:02
@Drullse: T1 war am Strand. Die Raeder standen oben. T2 war komplett oben. Da es eben inzwischen 1500 Starter sind, geht es wohl nicht mehr anders. Hat aber auch sehr gut geklappt.

Ah, danke. Ich hatte mich schon gewundert, wo die das alles auf der Strandstraße aufbauen wollen...

Ortsschildkönig
02.06.2010, 15:10
@ campeon: aufgrund deiner frisur dachte ich immer, dass du zivi aus leidenschaft gewesen bist!:bussi:

alex1
02.06.2010, 15:12
(...)
Wem hilft es denn, wenn man die Maengel verschweigt oder gar zu positiven Merkmalen umdeutet? (...)
Wenn aber immer nur alle sagen "ist super hier", dann wird das Rennen stagnieren. Die Organisatoren sind doch sehr wohl an Feedback interessiert. (...)

Ich bin voll Deiner Meinung. Jeder gute Veranstalter sollte doch dankbar sein für konstruktive Kritik. Oft kann man mit wenig Aufwand gute Verbesserungen erzielen und ein Rennen perfektionieren. Und davon profitiert jeder, Veranstalter und Sportler, eine win-win-Situation.

titansvente
02.06.2010, 15:49
Ne, ich messe da ganz und gar nicht mit zweierlei Mass. Ich weiss auch gar nicht wie Kona da jetzt reigerutscht ist. Bei der reinen Rennorga spielt Kona eh auf dem gleichen Level wie FFM und Roth.

Und wo sind wir denn unfair mit Lanza umgegangen? Eigentlich finden wir das Rennen doch alle klasse! Die geaeusserte Kritik war durchweg berechtigt und vor allem auch von so gut wie allen als nur geringer Makel formuliert worden.

Wem hilft es denn, wenn man die Maengel verschweigt oder gar zu positiven Merkmalen umdeutet? Mich wuerden die Probleme wie die falschen Markierungen oder die recht chaotische und auch teils mangelhafte Verpflegung auf der Laufstrecke nie von einem Start dort abhalten, aber es ist doch fuer Leute die mal dort starten wollen wichtig, dass sowas kommuniziert wird, damit sie sich darauf einstellen koennen.

Einige Dinge sind ja auch besser geworden, die Laufstrecke fand ich zum Beispiel deutlich verbessert. Wenn aber immer nur alle sagen "ist super hier", dann wird das Rennen stagnieren. Die Organisatoren sind doch sehr wohl an Feedback interessiert. Natuerlich wird ein Lanza Rennen nie so gut durchgeplant sein wie das in Frankfurt, dafuer lassen auf Lanza zu viele von Kenneth's Mitstreitern mal fuenfe gerade sein. Aber ich denke auch Spanier sind prinzipiell in der Lage km Schilder an die richtige Stelle zu setzen....

Ich will und kann jetzt nicht alles wiederholen oder zitieren. Euer Tenor war, berichtige mich bitte wenn ich falsch liege, dass dieses Rennen eines 400€ Wettkampfes unwürdig war.

Wir haben immer dagegengehalten, dass es allen doch vorher klar war, auf was sie sich einlassen und das gewisse organisatorische Mängel (die wollen wir hier ja nicht wegdiskutieren) durch die bombastische Strecke, den hohen sportlichen Wert und die Herzlichkeit wieder wettgemacht wird.

Wie gesagt, alle wussten worauf sie sich einlassen und das Lanzarote organisatorisch auf einem anderen Level ist als Frankfurt. Aber nach dem Rennen wurde dann über

kein Gel auf der Radstrecke,
schlechtes Wasser,
fehlende oder falsche Kilometermarkierungen,
miese Eiswürfel,
nur an einem Stand Gels auf der Laufstrecke,
und, und, undgemeckert.
Sicher spielt es eine gewichtige Rolle, ob man die selbstgesteckten Ziele erfüllen konnte oder nicht.
Bei Rennen die man mag oder die sportlich einen anderen Eindruck hinterlassen haben werden solche organisatorischen Unzulänglichkeiten so hingenommen oder gar als Kult hingestellt.

Das finde ich unfair.

Lassen wir es dabei bewenden...

titansvente
02.06.2010, 16:04

und wenn ich dann noch so ein geistiges Ejakulat lesen muss, dann schwillt mir der Kamm!

:Peitsche:

Campeon
02.06.2010, 16:27
und wenn ich dann noch so ein geistiges Ejakulat lesen muss, dann schwillt mir der Kamm!

und mir platzen die Adern im Kopp!!!

@ campeon: aufgrund deiner frisur dachte ich immer, dass du zivi aus leidenschaft gewesen bist!:bussi:

seh ich aus wie ein Zivi??? Habe jedient!!!:Lachanfall:
Mann, ich habe die goldene Schützenschnur, ich treffe ne Fliege aus 250 mtr:Cheese:

FuXX
02.06.2010, 17:51
Ich will und kann jetzt nicht alles wiederholen oder zitieren. Euer Tenor war, berichtige mich bitte wenn ich falsch liege, dass dieses Rennen eines 400€ Wettkampfes unwürdig war.Nein, das hat keiner gesagt. Es wurde nur gesagt, dass die Mängel einem 400EUR Rennen nicht würdig sind, nicht das das Rennen generell sein Geld nicht wert ist.
Sicher spielt es eine gewichtige Rolle, ob man die selbstgesteckten Ziele erfüllen konnte oder nicht.
Bei Rennen die man mag oder die sportlich einen anderen Eindruck hinterlassen haben werden solche organisatorischen Unzulänglichkeiten so hingenommen oder gar als Kult hingestellt.

Das finde ich unfair.Ich find's auch unfair, wenn man die Mängel als Kult hinstellt:
Dennoch finde ich die, organisatorischen "Mängel" irgendwie menschlich sympatisch und denke, sie setzten der Veranstaltung auch nochmal ein i-Tüpfelchen auf. Irgendwie passt es zu "the toughest Ironman". Mal nicht alles vor den Arsch geräumt zu bekommen, improvisieren zu müssen, das beste aus den gegebenen Umständen machen zu müssen...

Keiner kommt auf die Insel, um dort seine PB auf der Langdistanz aufzustellen, sondern einen richtig harten, geilen Wettkampf zu machen. ...und genau deswegen diskutier ich hier doch überhaupt noch ;)

Mängel bleiben Mängel, egal ob das Rennen gut ist oder nicht. Und man ist kein Miesmacher, nur weil man diese benennt. Erst recht nicht, wenn im gleichen posting steht, dass es ein tolles Rennen ist.

FuXX

maifelder
02.06.2010, 18:14

Wieso, ich sehe es wie Fuxx.

Ich weiß es vorher und fahre trotzdem hin, spricht doch für das Rennen bzw. dessen Flair.

Weichgespülte Rennen habe ich Deutschland, dafür fahre ich doch gerade nach Lanzarote um mal was anderes zu sehen.

Auch wenn man die Fehler benennt, glaube ich nicht, dass die Mängel abgestellt werden.

Die Fehler sind seit Jahren die gleichen, trotzdem sind viele Wiederholungstäter am Start, also macht der Veranstalter alles "richtig".

Kein deutscher Athlet, der nach Lanza fährt, erwartet ein Organisationsniveau wie in Frankfurt oder Roth und wenn doch, ist er ein Phantast.

Natalie
02.06.2010, 20:29
...also ich persönlich fahre nicht zu einem Rennen weil die Mängel bekannt und gar Kult sind (Mägel sind Mist, Ende der Durchsage!) --- aber ich akzeptiere die Mängel,
wenn die Bilanz stimmt und ich nicht verarscht werde!

Also ruhig Blut Jungs :-)

Natalie

PS: und es ist leider so (empirische Studien beweisen ;-) ) ...dass "südliche" Wettkämpfe mangelanfälliger sind als welche in unseren Breitengraden (ich denke da nur an den Balearman 2005 - seelische Grausamkeit und Körperverletzung in Einem)

Campeon
03.06.2010, 08:54
...also ich persönlich fahre nicht zu einem Rennen weil die Mängel bekannt und gar Kult sind (Mägel sind Mist, Ende der Durchsage!) --- aber ich akzeptiere die Mängel,
wenn die Bilanz stimmt und ich nicht verarscht werde!

Also ruhig Blut Jungs :-)

Natalie

PS: und es ist leider so (empirische Studien beweisen ;-) ) ...dass "südliche" Wettkämpfe mangelanfälliger sind als welche in unseren Breitengraden (ich denke da nur an den Balearman 2005 - seelische Grausamkeit und Körperverletzung in Einem)

also jetzt mal Futter bei die Fische!
Lebe ja nun seit über 4 Jahren in Spanien und bestreite bis auf eine einzige Ausnahme nur Wettkämpfe in diesem Land.
Ich bin bis jetzt noch nie enttäuscht worden oder hatte das Gefühl verarscht zu werden.
Wenn ich bedenke das man des öfteren 90 min vor Startbeginn auftaucht und noch nichts aufgebaut ist, so ist dennoch bis zum Startschuß immer alles fertig!
Hallo, da habe ich in meiner Heimatstadt beim Triathlon schon 4 std vor Startbeginn erscheinen müssen.
Desweitern sind gerade die Startgelder extrem günstig und ein Finisherpräsent gibt es immer, sei es Handtuch, Shirt, ne Pulle Rotwein oder jede Menge andere Sachen die denen so einfallen.
So zahle ich am Samsatg für ne KD 20€ plus Finishershirt aus Funktionsfaser!
Ergebnislisten gibts in aller Regel 30 min nach dem WK, die Siegerehrung ebenfalls, da habe ich gerade in Deutschland schon manchmal für das Ergebnis einer SD so lange warten müssen, wie eine KD dauert.
Sicher gibt es Ausreißer an einigen Wettkämpfen, vom Balearman habe ich gehört und es gibt auch Sachen die manche stören und manche eben nicht.
Wenn man 400€ bezahlt muß alles passen, aber es kommt ja auch drauf an wie hoch man die Messlatte legt.
Und Lanzarote kostet ja erst seit diesem jahr soviel, übrigens finde ich die Bearbeitungsgebühr zum kotzen, für was, nur das ich in der Liste stehe. Die gabs auch erst seit diesem Jahr.
In 2006 und 2008 hat der WK noch 325€ gekostet und ohne die Bearbeitungsgebühr, aber so wird man halt abgezockt, schreckt mich trotzdem nicht ab.
Und wems nicht gefallen hat, der soll halt woanders starten, macht einfach Platz für Leute denen der WK am Herzen liegt.

Und ihr könnt mir glauben, wenn Kenneth das Ding nicht mehr organisiert komme ich bestimmt nicht mehr dahin!
Und das meine ich ernst! Für mich ist er die Seele dieses IM und ohne ihn fehlt mir da einiges.

Vielleicht übernehmen ja die Macher von FFM, Zürich oder Klagenfurt die Organisation, da können dann alle Liebhaber eines vollkommenen Wettkampfes dort an den Start gehen!
Da gibts dann auch nichts mehr zu monieren!

Stefan

dude
03.06.2010, 09:52
Stefan

Rundum volle Zustimmung. DANKE!

dude

titansvente
03.06.2010, 09:52

Das hört sich an nach: "Die Spanacken sind alle Verbrecher und stinkefaul. Die taugen als Gastarbeiter und dürfen unsere Mülltonnen ausleeren aber keine höheren Aufgaben übernehmen".

Ich habe keinerlei Verträge mit Spanien oder so aber das was Du schreibst, das hat das Geschmäckle von "Herrenrassenterminologie" und bei sowas gehen bei mir die Alarmglocken an!

Ich weiss nicht, ob alle Spanier faule Verbrecher sind...
Eines kann ich mit Bestimmtheit sagen: Alle Rassisten sind grosse Arschlöcher!

dude
03.06.2010, 09:56
Ruhig Blut, so wird es schon nicht gemeint gewesen sein. Er hat die "froehlich suedlaendische Lebensart" halt etwas ungeschickt ausgedrueckt.

maifelder
03.06.2010, 10:03
Ruhig Blut, so wird es schon nicht gemeint gewesen sein. Er hat die "froehlich suedlaendische Lebensart" halt etwas ungeschickt ausgedrueckt.

maifelder
03.06.2010, 10:09
Das hört sich an nach: "Die Spanacken sind alle Verbrecher und stinkefaul. Die taugen als Gastarbeiter und dürfen unsere Mülltonnen ausleeren aber keine höheren Aufgaben übernehmen".

Ich habe keinerlei Verträge mit Spanien oder so aber das was Du schreibst, das hat das Geschmäckle von "Herrenrassenterminologie" und bei sowas gehen bei mir die Alarmglocken an!

Eines kann ich mit Bestimmtheit sagen: Nicht alle Spanier sind faule Verbrecher aber alle Rassisten sind grosse Arschlöcher!

Das habe ich jetzt wissentlich alles überlesen.

Wenn ich meinen südländischen Aufenthalten nichts positives abgewinnen könnte, würde ich sonst wiederholt dorthin fahren? :Nee:

Der IM-Lanzarote hat für mich den besten WK-Flair, es macht sehr viel Spaß dort zu zu schauen. Und trotzdem kann ich mich mit vielen Dingen, auch nach dem 5ten Aufenthalt dort nicht anfreunden. Fuxx hat diese alle angesprochen und wir müssen das jetzt hier nicht zum 20ten Mal durchkauen.

Anja
03.06.2010, 10:26
Grandios, wie man jedes noch so schöne Erlebnis kaputt diskutieren kann und am Ende bleibt ein schaler Geschmack von "war ja alles irgendwie nicht so toll" und die, die es toll fanden verherrlichen angeblich entweder Fehler oder finden Leute, die nichts richtig gemacht haben auch noch toll etc.

Bleibt weg aus Lanza, wenn es Euch zu wenig deutsch ist.

Anja

FuXX
03.06.2010, 10:37
Vielleicht übernehmen ja die Macher von FFM, Zürich oder Klagenfurt die Organisation, da können dann alle Liebhaber eines vollkommenen Wettkampfes dort an den Start gehen!
Da gibts dann auch nichts mehr zu monieren!

StefanIch glaub das würde nicht funktionieren. Kenneth holt das unter den Gegebenheiten optimale heraus, zumindest fast.

@Anja: Das ist es ja gerade, auch die die kritisiert haben fanden das Rennen toll. Nur wollten blutsvente und Campeon auch die berechtigte Kritik nicht akzeptieren. Dabei haben (fast) alle geschrieben, dass das Rennen dennoch klasse ist.

FuXX

titansvente
03.06.2010, 10:49

Dann soll er es auch so schreiben!

Da wo ich herkomme sagt man auch: "Ein guter Bauer erkennt seine Schweine am Gang" :cool:

Ich glaub das würde nicht funktionieren. Kenneth holt das unter den Gegebenheiten optimale heraus, zumindest fast.

FuXX

Genau das habe ich von Anfang an geschrieben!
Ich habe nicht geschrieben, dass ich die Mängel nicht akzeptiere! Ich gewichte Sie nicht so, weil ich schon vorher um deren Existenz wusste

ERWARTUNGSHALTUNG

so und nun lasst uns alle das Kriegsbeil begraben, uns wieder lieb haben und die schönen Erinnerungen nicht kaputtschreiben
:Liebe: :Blumen:

maifelder
03.06.2010, 11:15
Genau das habe ich von Anfang an geschrieben!
Ich habe nicht geschrieben, dass ich die Mängel nicht akzeptiere! Ich gewichte Sie nicht so, weil ich schon vorher um deren Existenz wusste

Jeder, der sich im Vorfeld einer Reise mit Lanzarote, der spanischen Mentalität (ggf. noch der Kanarischen) und dem dortigen IM beschäftigt, weiß was auf ihn zukommt.

Das ist kein Überraschungsei, jeder weiß, was er bekommt.

Jeder drückt es halt nur anders aus.

Und ja, ich werde auch weiterhin nach Lanzarote zum Trainieren fahren, trotzdem freue ich mich, wenn ich nach 14 Tagen wieder zu Hause bin.

Kiwi03
03.06.2010, 14:18
Jeder, der sich im Vorfeld einer Reise mit Lanzarote, der spanischen Mentalität (ggf. noch der Kanarischen) und dem dortigen IM beschäftigt, weiß was auf ihn zukommt.

Das ist kein Überraschungsei, jeder weiß, was er bekommt.

Jeder drückt es halt nur anders aus.

Und ja, ich werde auch weiterhin nach Lanzarote zum Trainieren fahren, trotzdem freue ich mich, wenn ich nach 14 Tagen wieder zu Hause bin.

Ob wirklich jeder, der da zum Eiermann hin fährt, sich so drüber im klaren ist, was ihn oder sie da erwartet? In dem Punkt bin ich mir bei vielen Leuten da nun wirklich nicht sicher.

Ich glaube, viele unterschätzen das Rennen bzw. überschätzen sich gewaltig. Z. B. wenn man die Anzahl der Krampfgeplagten, gehenden etc sieht, frag ich mich, ob die Leute sich nicht auf dem Rad hemmungslos abgeschossen haben. Und auch spät am Abend wenns frisch ist sind die Athleten noch in Tri Tops unterwegs anstelle sich einfach was wärmeres drüberzuziehen, nur um ein paar Beispiele zu nennen.

drullse
03.06.2010, 14:34
Ob wirklich jeder, der da zum Eiermann hin fährt, sich so drüber im klaren ist, was ihn oder sie da erwartet? In dem Punkt bin ich mir bei vielen Leuten da nun wirklich nicht sicher.

Definitiv nicht. Und letztlich auch irgendwo mit Recht: die Rennen in Mitteleuropa legen nunmal einen extrem hohen Standard vor. Wenn ich bisher nur diese Rennen gemacht habe und das Label auch auf der Insel "Ironman" heißt und der Preis der gleiche ist (oder sogar noch höher), dann erwarte ich auch den gleichen Standard.

Ich glaube, viele unterschätzen das Rennen bzw. überschätzen sich gewaltig. Z. B. wenn man die Anzahl der Krampfgeplagten, gehenden etc sieht, frag ich mich, ob die Leute sich nicht auf dem Rad hemmungslos abgeschossen haben.

DAS definitiv. Wenn ich mir überlege, dass hier jemand vorher den Thread liest mit den ganzen Aussagen, dass die Radstrecke doch gar nicht so schwer ist, dann überzockt man da gerne, vor allem am Anfang, wenn es noch leicht rollt.

Und auch spät am Abend wenns frisch ist sind die Athleten noch in Tri Tops unterwegs anstelle sich einfach was wärmeres drüberzuziehen, nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Dito - alles Erfahrungssache, wenn die fehlt...

3-rad
03.06.2010, 14:44

Ich glaube, viele unterschätzen das Rennen bzw. überschätzen sich gewaltig. Z. B. wenn man die Anzahl der Krampfgeplagten, gehenden etc sieht, frag ich mich, ob die Leute sich nicht auf dem Rad hemmungslos abgeschossen haben.

DAS definitiv. Wenn ich mir überlege, dass hier jemand vorher den Thread liest mit den ganzen Aussagen, dass die Radstrecke doch gar nicht so schwer ist, dann überzockt man da gerne, vor allem am Anfang, wenn es noch leicht rollt.

ich hab da jetzt mal mitgemacht und darf deswegen mitreden.
Ich denke, dass ich einigermaßen gut vorbereitet war, zumindest
auf FFM-Niveau.
Trotz meines Magen-Darm Infekts bin ich doch rückblickend
relativ locker ins Ziel, auch wenn die letzten 75min Quälerei
waren.
Bei diesen Vorraussetzungen finde ich das Rennen jetzt nicht so
hart wie von allen angekündigt. Ich hab mir ordentlich in die
Hose gemacht, weil die Radstrecke ja so hart ist. Ist sie
bestimmt auch, vor allem bei mehr Wind aber nicht so, wie ich
vorher drauf eingestimmt war. Die Laufstrecke ist easy, da finde
ich FFM deutlich unrythmischer und durch die Brücken und 180°
Kehren schwieriger und dort kann es auch ziemlich heiß und vor
allem schwül werden.

Wenn man also nach Lanza fährt und das ganze zu leicht nimmt,
braucht man sich nicht zu wundern, wenns irgendwann ein
Wandertag wird. Das gilt aber auch für alle anderen IM's:
Wenn man überzockt, wirds hart.

drullse
03.06.2010, 14:50
Ich hab mir ordentlich in die
Hose gemacht, weil die Radstrecke ja so hart ist. Ist sie
bestimmt auch, vor allem bei mehr Wind aber nicht so, wie ich
vorher drauf eingestimmt war.

Lanza ist extrem vom Wind abhängig. Ich bin mir sicher, hättet Ihr den Wind vom Volcano-Triathlon 2 Wochen vorher gehabt, wäre niemand unter 5 Stunden Rad gefahren (ob man das braucht, ist ne andere Frage).

Wenn man also nach Lanza fährt und das ganze zu leicht nimmt,
braucht man sich nicht zu wundern, wenns irgendwann ein
Wandertag wird. Das gilt aber auch für alle anderen IM's:
Wenn man überzockt, wirds hart.

Die wichtigste Weisheit im Ausdauersport:

"Nicht die Strecke tötet, sondern das Tempo!" ;)

Campeon
03.06.2010, 15:59
Bleibt weg aus Lanza, wenn es Euch zu wenig deutsch ist.
Anja

dem ist nichts hinzuzufügen!

Da wo ich herkomme sagt man auch: "Ein guter Bauer erkennt seine Schweine am Gang" :cool:

so und nun lasst uns alle das Kriegsbeil begraben, uns wieder lieb haben und die schönen Erinnerungen nicht kaputtschreiben
:Liebe: :Blumen:

Wo holst du die Sprüche her!!! Ich lach mich scheckig!

Und jetzt seid wieder lieb!

Lanza ist extrem vom Wind abhängig. Ich bin mir sicher, hättet Ihr den Wind vom Volcano-Triathlon 2 Wochen vorher gehabt, wäre niemand unter 5 Stunden Rad gefahren (ob man das braucht, ist ne andere Frage).

Die wichtigste Weisheit im Ausdauersport:
"Nicht die Strecke tötet, sondern das Tempo!" ;)

Mir wäre es recht gewesen, aber es wäre halt ein wenig mehr Quälerei!!
Und mit dem Tempo gebe ich dir auch Recht, das hat mich dieses mal so richtig gekillt. Das passiert mir nicht nochmal!

Da wird mer alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu!

wieczorek
03.06.2010, 16:15
ein bissl belustigend find ich das Ganze ja schon. Wäre richtig fett Wind gewesen, wären hier nur Jammerstimmen zu lesen: Wenns nicht so windig gewesen wäre, dann wäre ich schneller gewesen (alle Anderen übrigens auch) und überhaupt war das ja in diesem Jahr das schlimmste Jahr von den Bedingungen überhaupt bla bla...

Kaum wars mal nicht windig, da jammern alle, weil das so war... Wem der Sinn nach Wind steht, der soll sich einfach für das nächste Jahr wieder einschreiben, schaun wir mal ob der Wind dann ausreicht.

titansvente
03.06.2010, 17:18
Wo holst du die Sprüche her!!! Ich lach mich scheckig!

In Nordhessen gibt´s viele Bauern, da hörste nur so kluge Sprüche :Huhu:

alex1
03.06.2010, 18:24
Dann soll er es auch so schreiben!

(...)

Gerade Du solltest nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen!
(Wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen.)

Gucke doch z.B. mal hier Post #13
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13301&page=2&highlight=kurany

Ein Freund diplomatischer Ausdrucksweise bist Du ja auch nicht. Und Maifelder wegen seiner nicht opitmalen Wortwahl als Rassisten zu betitulieren ist schon arg unter der Gürtelline und völlig unnötig.:Nee:

Rather-Lutz
03.06.2010, 19:28

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13301&page=2&highlight=kurany

Ein Freund diplomatischer Ausdrucksweise bist Du ja auch nicht. Und Maifelder wegen seiner nicht opitmalen Wortwahl als Rassisten zu betitulieren ist schon arg unter der Gürtelline und völlig unnötig.:Nee:

Wahre Worte...
Wenn dir was nicht passt kommst Du hier mit "Herrenmenschendenken" und "Rassisten" Gelabber, das ist das Allerletzte.

Dabei ist das Rennen hier wohl in keiner Weise niedergemacht worden...

Aber wenn man nicht weiter weiß ist wird die rechte Schiene ja immer gerne genommen...

Also deinen Äußerungen fand ich das Allerletzte.
und dann noch dein "Schweine Spruch" als Antwort und er sollte sich vernünftig ausdrücken.
Denk mal drüber nach....

3-rad
03.06.2010, 20:16
vielleicht gibts ja einen anderen Fred wo ihr euch so richtig auslassen
könnt.
Hier gehts um orkanartige Böen und extreme Hitze bei einem
völlig überteuerten und noch dazu schlecht organisierten
Ausdauerdreikampf, für den man sich noch nicht mal vernünftig
vorbereiten konnte, weil der Winter so hart war. Zu allem Überfluss
schmeckte das Wasser nicht und die Eiswürfel in der Cola hatten
Chlorgeschmack, Duschen gabs auch nicht nach dem Ziel.
Man musste schon durstig aufs Rad steigen, weil die blöden Spanier
sogar Salz ins Meer gekippt haben. Klopapier war auch Fehlanzeige,
sowas hat wirklich keiner vorher erlebt, so dass auch hier alle völlig
überrascht waren, der arme Neo, hoffentlich war er schon bezahlt...

titansvente
03.06.2010, 20:17

Ich stimme Dir zu! Diplomatische Ausdrucksweise ist nicht meine Stärke. Habe ich nie behauptet. Ich finde das auch unnötig. Ich bin kein Weichspüler, sondern geradlinig.

Jedoch waren meine Kommentare in Bezug au Kevin Kuranyi in keiner Weise rassistisch!

Wahre Worte...
Wenn dir was nicht passt kommst Du hier mit "Herrenmenschendenken" und "Rassisten" Gelabber, das ist das Allerletzte.

Dabei ist das Rennen hier wohl in keiner Weise niedergemacht worden...

Aber wenn man nicht weiter weiß ist wird die rechte Schiene ja immer gerne genommen...

Also deinen Äußerungen fand ich das Allerletzte.
und dann noch dein "Schweine Spruch" als Antwort und er sollte sich vernünftig ausdrücken.
Denk mal drüber nach....

Du hast diesen Thread wohl nicht richtig gelesen :Nee:

Im Übrigen:

habe ich das mit Maifelder schon längst persönlich geklärt
werde ich immer "reingrätschen" wenn die betreffenden Äusserungen Völker oder Volksgruppen diffamieren (Satire erlaubt). Ich empfinde das als meine histosriche Pflicht!

carolinchen
03.06.2010, 21:17
sorry leider ist es hier in ne richtung gegangen ,die irgenwie nicht mehr unterhaltsam imformativ ist.
ich hab hier gern gelesen,da auch ein kamerad von mir auf lanza gestartet ist,aber jetzt ist es ungemütlich geworden.
manch posting über kakalaken fand ich witzig,aber das war wohl auch einiges ernst gemeint was mich befremdet.
ich glaub ich hör jetzt auf hier zu lesen..........

Anja
03.06.2010, 21:32
könnt.

Damit dürfte das wichtigste zusammengefaßt worden sein. Ansonsten schließe ich mich carolinchen an - es macht keinen Spaß mehr im Lanzafred zu lesen.

Anja

titansvente
03.06.2010, 21:37
Damit dürfte das wichtigste zusammengefaßt worden sein. Ansonsten schließe ich mich carolinchen an - es macht keinen Spaß mehr im Lanzafred zu lesen.

Anja

Arne soll die letzten zehn Seiten löschen und dann den Thread zumachen :Huhu:
Sportlich läuft hier eh nix mehr...

Anja
03.06.2010, 22:12
Arne soll die letzten zehn Seiten löschen und dann den Thread zumachen :Huhu:
Sportlich läuft hier eh nix mehr...

Naja - man könnte noch Photos anschauen, diverse Begebenheiten erzählen, Veränderungen der Strecke diskutieren. Kann man müde werden, sich über die Insel auszutauschen?

Aber halt nicht so wie zuletzt.

Anja

Campeon
04.06.2010, 09:13
ein bissl belustigend find ich das Ganze ja schon. Wäre richtig fett Wind gewesen, wären hier nur Jammerstimmen zu lesen: Wenns nicht so windig gewesen wäre, dann wäre ich schneller gewesen (alle Anderen übrigens auch) und überhaupt war das ja in diesem Jahr das schlimmste Jahr von den Bedingungen überhaupt bla bla...

Kaum wars mal nicht windig, da jammern alle, weil das so war... Wem der Sinn nach Wind steht, der soll sich einfach für das nächste Jahr wieder einschreiben, schaun wir mal ob der Wind dann ausreicht.

Ich gehöre zu denen die lieber etwas mehr Wind mögen. Mir waren trotz der 25 km/h die Radstrecke nicht leichter erschienen, lag wohl in erster Linie an der Windrichtung.
Für mich gehört er halt dazu und ich hoffe das er im nächsten Jahr wieder so ist wie er bei meinen 3 Teilnahmen vorher war, auch wenn ich vielleicht noch länger unterwegs bin.
In Lanzarote geht wohl niemand auf Bestzeit!

könnt.

:Lachanfall:

Naja - man könnte noch Photos anschauen, diverse Begebenheiten erzählen, Veränderungen der Strecke diskutieren. Kann man müde werden, sich über die Insel auszutauschen?
Aber halt nicht so wie zuletzt.
Anja

Stimmt. Die Insel ist wirklich schön und vielleicht rutscht der ganze Thread ja wieder dorthin.
Mir hats wie immer Spaß gemacht, auch wenn ich 28 min länger unterwegs war als im letzten Jahr, lag wohl am "schwachen" Wind.
Ich weiß was ich falsch gemacht habe und werde versuchen es im nächsten Jahr zu verbessern.

Eins habe ich auf jeden Fall gelernt, mit weniger Schwimmtraining 4 min schneller zu sein und das ist doch mal ne Weisheit.

Wie gelesen bei unserem Maultäschle:
Training wird völlig überbewertet!
Danke dir Sonja!!!

Achja, falls du das liest:
"Frau Hesselbach aus Massenheim", wird Zeit das du dich hier anmeldest und mitmachst!!!

Gruß aus dem sonnigen Spanien

Klingi
04.06.2010, 09:25
sali

also ich habe den Ironman genossen. die landschaft und die radstrecke entschädigen die org. mängel, die ich überhaupt nicht tragisch finde. es gibt immer einen plan B.

als gegensatz dazu werde ich den Ironman Switzerlan noch machen.
so habe ich alles abgedeckt.

freuen mich jetzt schon auf 2011. den ich bin in lanza ev. das letzte mal wieder dabei.

gruss aus Zürich

Klingi

maultäschle
04.06.2010, 09:45
Eins habe ich auf jeden Fall gelernt, mit weniger Schwimmtraining 4 min schneller zu sein und das ist doch mal ne Weisheit.

Wie gelesen bei unserem Maultäschle:
Training wird völlig überbewertet!
Danke dir Sonja!!!
:bussi:
Wir sprechen über das Konzept nach dem 04.Juli nochmal. Mal schauen, was ich dann davon halte :Cheese:

Achja, falls du das liest:
"Frau Hesselbach aus Massenheim", wird Zeit das du dich hier anmeldest und mitmachst!!!

Gruß aus dem sonnigen Spanien
Oh ja, das soll sie mal tun :Huhu:

Gruß zurück aus dem sonnigen Frankfurt.

Ach ja, ich les hier auch gern mit und fand die Renn- und sonstigen Berichte sehr schön. Vielleicht stellt ja jemand auch noch ein paar Bildchen von der Insel ein?! :Blumen:

Kona1248
04.06.2010, 10:11
ich freue mich schon auf 2011, Rennen gut, Wetter gut und frei nach den Fanta Vier: den Rest könnt ihr behalten....:liebe053:

Campeon
04.06.2010, 16:03
:bussi:
Wir sprechen über das Konzept nach dem 04.Juli nochmal. Mal schauen, was ich dann davon halte :Cheese:

Oh ja, das soll sie mal tun :Huhu:

Gruß zurück aus dem sonnigen Frankfurt.

Ach ja, ich les hier auch gern mit und fand die Renn- und sonstigen Berichte sehr schön. Vielleicht stellt ja jemand auch noch ein paar Bildchen von der Insel ein?! :Blumen:

Na ich hoffe vorher nochmal und eins kann ich dir jetzt schon versprechen, du wirst sehr viel Spaß haben und vor allem bist du sauschnell und das meine ich ernst!

Würde ich ja machen mit den Bildern, aber wir haben keine!

ich freue mich schon auf 2011, Rennen gut, Wetter gut und frei nach den Fanta Vier: den Rest könnt ihr behalten....:liebe053:

ich will nicht nur den Rest!

Ich will alles!!!

Gruß aus der Hitze!

Anja
06.06.2010, 17:11
Wird denn irgendwann irgendwo irgendwas vom Rennen im Fernsehen gesendet?

Anja

Campeon
07.06.2010, 09:06
Wird denn irgendwann irgendwo irgendwas vom Rennen im Fernsehen gesendet?

Anja

ich denke das wird irgendwann noch auf der website vermerkt sein, aber nicht genaues weiß ich auch nicht, evtl im spanischen Sport-Tv, aber jetzt bei dem Fußball-Hype, wohl eher nicht, da haben die anderes im Kopp, nur keine Randsportart:Nee:

Stefan

FuXX
07.06.2010, 10:48
könnt.
Hihi :)

Vor allem der abschliessende Satz, LOL. Ich hoffe Rueckenwind ist zufrieden mit deinem Testergebnis ;)

FuXX,
findet Lanza toll.

maifelder
15.06.2010, 07:39
Schon gesehen?
http://www.vimeo.com/12316770

titansvente
15.06.2010, 08:22
Schon gesehen?
http://www.vimeo.com/12316770

cool!

:Danke:

titansvente
16.06.2010, 12:45
Will ja hier nicht rumposen aber:

Am Renntag hatten wir auf Lanza eine Windgeschwindigkeit von 26 km/h. Böen weiss ich nicht...

Wer gestern und heute im Rhein-Main-Gebiet unterwegs ist, der kann spüren wie sich 20 km/h anfühlen, Böen 33km/h.

Nur mal so zum Vergleich, weil immer behauptet wird, es sei windstill gewesen :Huhu:

Kiwi03
16.06.2010, 12:51
Will ja hier nicht rumposen aber:

Am Renntag hatten wir auf Lanza eine Windgeschwindigkeit von 26 km/h. Böen weiss ich nicht...

Wer gestern und heute im Rhein-Main-Gebiet unterwegs ist, der kann spüren wie sich 20 km/h anfühlen, Böen 33km/h.

Nur mal so zum Vergleich, weil immer behauptet wird, es sei windstill gewesen :Huhu:

Ist halt immer alles relativ im Leben, gelle. Für da wenig ist für hier viel... :Huhu:

drullse
16.06.2010, 13:24

Also quasi windstill... :cool:

War's ja auch. Brauchst Dir das gar nicht schönreden! :Cheese:

titansvente
16.06.2010, 13:26

Ignorant :Huhu: :Cheese:

Campeon
16.06.2010, 16:53

stimmt, viel wars nicht.
Aber es wäre günstiger gewesen wenn der Wind stärker, aber dafür aus der Lanzarotetypischen Richtung geblasen hätte, da wären einige schneller gewesen.

Aber drullse, ma ne Anmerkung:

Biste schon jemeldet, wenn nich ma gleich erledijen!!!

Jibt nich mehr so viele Plätze!!!

titansvente
16.06.2010, 17:06
stimmt, viel wars nicht.

Verräter!

Anja
16.06.2010, 18:07
Verräter!

Hehe - ich hatte hier den ganzen Tag den Wind über wunderground beobachtet . Der war teilweise auf 0 (!!!) km/h. Also bloß nicht jammern, die Insel war sehr gnädig mit Euch.

Anja

Anja
16.06.2010, 18:15
Sport+ (France) bringe 60 min vom IM Lanza. Heute 21:15 Uhr.

am 17.06. um 8:30 Uhr und am 18.06. um 22 Uhr.

Kann das jemand aufnehmen und mir brennen?

Anja

Kiwi03
16.06.2010, 20:56
Auf youtube gibts auch diverse Videos, ist auch gut für Eindrücke vom Rennen.

http://www.youtube.com/results?search_query=Ironman+Lanzarote+2010

Klar hatten wir ein riesen Glück am Renntag, nach dem Sturm mit bis zu 90 km/h in den Tagen davor, hats genau gepasst, das Glück ist mit die ... oder wie war das. Ich find, das hatten wir nach dem ganzen Gekeule im Schnee mehr als verdient. :liebe053:

Anja
16.06.2010, 21:02
Auf youtube gibts auch diverse Videos, ist auch gut für Eindrücke vom Rennen.

http://www.youtube.com/results?search_query=Ironman+Lanzarote+2010

Klar hatten wir ein riesen Glück am Renntag, nach dem Sturm mit bis zu 90 km/h in den Tagen davor, hats genau gepasst, das Glück ist mit die ... oder wie war das. Ich find, das hatten wir nach dem ganzen Gekeule im Schnee mehr als verdient. :liebe053:

Gute Auslegung. Wenn schon kein Schnee, dann wenigstens auch kein Wind ;) Richtiger Sturm mit Böen könnte ziemlich gefährlich werden - das braucht keiner, daß die Leute reihenweise in die Lava fliegen.

Anja

Campeon
17.06.2010, 08:21
Verräter!

du hast doch vorher hier auch gejammert und mit am lautesten nach Wind bzw Sturm geschrien.

Du Mimose!!!

Hehe - ich hatte hier den ganzen Tag den Wind über wunderground beobachtet . Der war teilweise auf 0 (!!!) km/h. Also bloß nicht jammern, die Insel war sehr gnädig mit Euch.

Anja

stimmt! Allerdings wurde durch die Streckenänderung das wieder so hart, wie mit Wind!

... Richtiger Sturm mit Böen könnte ziemlich gefährlich werden - das braucht keiner, daß die Leute reihenweise in die Lava fliegen.

Anja

des stimmt auch, in 2006 hatten wir richtig Sturm, da hats mich auch erwischt! Schlüsselbeinbruch bei km 170. Schuld war der Wind, die Sau!!!
Denn sonst hättte ich schon das 4. Finish!!!

Stefan

titansvente
17.06.2010, 08:45
du hast doch vorher hier auch gejammert und mit am lautesten nach Wind bzw Sturm geschrien.

Du Mimose!!!

Das stimmt! Ich hätte nix gegen etwas mehr Wind gehabt. Aber 26 km/h bedeuten ja auch nicht, dass es windstill war.
Da die Bedingungen im Rhein-Main-Gebiet in den letzten beiden Tagen doch schon "advanced" waren, bot sich der Vergleich an!

Stellt Euch vor, der Wind der letzten beiden Tagen herrscht am 04.Juli vor! Da werden die alle von brutalen Wind und unmenschlichen Bedingungnen reden...

psyXL
17.06.2010, 09:04
...

Stellt Euch vor, der Wind der letzten beiden Tagen herrscht am 04.Juli vor! Da werden die alle von brutalen Wind und unmenschlichen Bedingungnen reden...

Hmmm, woher nur dieses FFM-Starter gebashe herkommt :Nee:

Erstmal alle über einen Kamm scheren.

Alle FFM-Starter sind Mimosen, alle Lanza-Starter potentielle Helden.

titansvente
17.06.2010, 09:14

So meine ich das nicht!
Da hast Du wohl in den "falschen Hals" bekommen :Blumen:

Kiwi03
17.06.2010, 09:15

Erst machen, dann meckern, oder wie war das? Alles hat seine Besonderheiten, jeder Eiermann will erst mal gemacht werden, von allein kommt man über keinen Kurs. :Cheese:

titansvente
17.06.2010, 09:20
Erst machen, dann meckern, oder wie war das? Alles hat seine Besonderheiten, jeder Eiermann will erst mal gemacht werden, von allein kommt man über keinen Kurs. :Cheese:

...und wie heisst es noch so schön? "Das Tempo macht das Rennen hart"

FuXX
17.06.2010, 09:22

Seh ich genauso. Das hatte ich ja auch schon in meinem Rennbericht geschrieben. Wenn es den Wind, den wir auf Lanza hatten und als windstill beschrieben haben in Roth oder FFM gibt, dann werden hinterher alle von brutalen Bedingungen reden.

Aber im Vergleich zu den Erwartungen war es halt wenig.

@psy: Du weisst doch genau was gemeint ist. Ich war doch auch schon 3 Mal in FFM, da war ich nicht mehr oder weniger Mimose als auf Lanza auch. Es wurde aber generoes ueberalls von einfach Bedingungen auf Lanza gesprochen, was aber eben nur im Vergleich zu anderen Lanzarennen stimmt und nicht im Vergleich zu anderen IMs. Von den HM mal ganz abgesehen...

@Campeon: Das extra bergaufstueck hatte es in der Tat in sich. Schneller ist die Strecke dadurch ganz sicher nicht geworden...

...und wie heisst es noch so schön? "Das Tempo macht das Rennen hart"
:Huhu:Exakt!

FuXX

FuXX
17.06.2010, 09:27
stimmt, viel wars nicht.
Aber es wäre günstiger gewesen wenn der Wind stärker, aber dafür aus der Lanzarotetypischen Richtung geblasen hätte, da wären einige schneller gewesen.Das bekommt ihr naechstes Jahr wieder. Ich hab jetzt beide Male die falsche Windrichtung gehabt, muss wohl an mir liegen ;)

titansvente
17.06.2010, 09:35
Ich habe den "Wind" im Rennen nur zwei Mal bewusst wahrgenommen:

Im uphill nach Teguise, da Stand der Passat schön drauf
auf der Laufstrecke ab Flughafen (Playa Honda) bis zum Wendepunkt (lange Runde)

drullse
17.06.2010, 11:31
@Campeon: Das extra bergaufstueck hatte es in der Tat in sich. Schneller ist die Strecke dadurch ganz sicher nicht geworden...

Ach was - wurde das hier nicht einhellig als "läppische paar Höhenmeter" vorher abgetan... ;)

3-rad
17.06.2010, 11:41
ich kann mich nur wiederholen:
wenn nicht gerade derartige Böen unterwegs sind, wie in den Tagen
vor dem Rennen, ist Lanza nix besonders schweres.
Natürlich ist es mal was anderes durch Lava zu radeln und im
Atlantik zu schwimmen.
die Berge dort sind im Grunde Popanz. ich bin mit 29/25
hingefahren, gebraucht hab ich 39/21.

wie schon häufiger erwähnt:
Das Rennen ist so schwer, wie man es selbst gestaltet.

edit: ich meine natürlich 39/25 (nicht 29/25)

FuXX
17.06.2010, 11:46
wie schon häufiger erwähnt:
Das Rennen ist so schwer, wie man es selbst gestaltet.das ist immer so ;) Mit solchem Wind wie die Tage vorm Rennen hatte ich aber eigentlich gerechnet, waere interessant gewesen. Die Boeen fand ich dabei weniger schlimm als die generelle Windstaerke. Aber waer auch gegangen, man haette ja eh keine Wahl gehabt...

@Drullse: Das Stueck kam mir einfach endlos vor. Allerdings hab ich da noch die ganze Zeit ueberholt, daher war's nicht so schlimm. Es kam mir halt so vor, als wuerde es ewig viel laenger dauern, als die Rumpelstrecke, das mag aber subjektiv sein und durch die fehlenden km am Anfang aufgewogen werden. Die Rueckenprobleme fingen dann oben an, da hat der Umweg eigentlich auch keine Rolle mehr gespielt...

titansvente
17.06.2010, 11:46
(...)
(...)

Berge sind`s ja eigentlich auch nicht :Nee: Eher Hügel oder Erhebungen...
Nach meiner Auffasung darf sich etwas Berg nennen, wenn man mal 800 - 1000 hm am Stück hoch fährt...

FuXX
17.06.2010, 11:50
Berge sind`s ja eigentlich auch nicht :Nee: Eher Hügel oder Erhebungen...
Nach meiner Auffasung darf sich etwas Berg nennen, wenn man mal 800 - 1000 hm am Stück hoch fährt...Ist halt wie ein Mittelgebirge. In der Eifel sind die Steigungen fast identisch.

Boese wird's mit dem Wind, wenn der bergauf auch noch von vorne kommt...

titansvente
17.06.2010, 12:03
Ist halt wie ein Mittelgebirge. In der Eifel sind die Steigungen fast identisch.

Stimmt! Und wer in so ´ner Topographie trainieren kann, hat mal wenigstens keinen Nachteil :liebe053:

Boese wird's mit dem Wind, wenn der bergauf auch noch von vorne kommt...

War ja nur bei Tequise der Fall. Auf dem Mirador del Haria, wo manst sonst so richtig den Zahn gezogen bekommt, war es ja WINDSTILL :Cheese:

3-rad
17.06.2010, 12:07
Auf dem Mirador del Haria, wo manst sonst so richtig den Zahn gezogen bekommt, war es ja WINDSTILL :Cheese:

bis auf die Luft die ich beim Ausatmen in die Gegend gepustet hab,
das war beinahe Orkanstärke. :Cheese:

titansvente
17.06.2010, 12:10
bis auf die Luft die ich beim Ausatmen in die Gegend gepustet hab,
das war beinahe Orkanstärke. :Cheese:

Das, was Du durch die Gegend gestrullert hast war eher die Sintflut :Lachanfall:

3-rad
17.06.2010, 12:13
Das, was Du durch die Gegend gestrullert hast war eher die Sintflut :Lachanfall:

das war ja aber schon unten, das hat übrigens über 3min gedauert,
ich habs gestoppt.

titansvente
17.06.2010, 12:15
das war ja aber schon unten, das hat übrigens über 3min gedauert,
ich habs gestoppt.

Ich habe Dich schon von Weiten gesehen und mir kams auch lange vor!

Powerbar ist unerreicht einen gesoffen, fünf geseicht :Huhu:

drullse
17.06.2010, 12:16
ich kann mich nur wiederholen:
wenn nicht gerade derartige Böen unterwegs sind, wie in den Tagen
vor dem Rennen, ist Lanza nix besonders schweres.
Natürlich ist es mal was anderes durch Lava zu radeln und im
Atlantik zu schwimmen.

Genau! Deswegen ist die Elite auch mind. 30 min langsamer als woanders...

drullse
17.06.2010, 12:19
@Drullse: Das Stueck kam mir einfach endlos vor. Allerdings hab ich da noch die ganze Zeit ueberholt, daher war's nicht so schlimm. Es kam mir halt so vor, als wuerde es ewig viel laenger dauern, als die Rumpelstrecke, das mag aber subjektiv sein und durch die fehlenden km am Anfang aufgewogen werden. Die Rueckenprobleme fingen dann oben an, da hat der Umweg eigentlich auch keine Rolle mehr gespielt...

Das Stück hat 800m weniger als die Holperstrecke, dafür bist Du aber deutlich langsamer unterwegs, so gesehen ist es schon länger. Ich hab's ja vorher gesagt, dass das Teil durchaus einigen den Zahn ziehen kann...

Campeon
17.06.2010, 16:23

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

alte Lebensweisheit!!!

FuXX

mich hat es genau 3 min mehr gekostet!
Und im nächsten Jahr wird wieder das alte Stück ab Nazaret befahren!

Das bekommt ihr naechstes Jahr wieder. Ich hab jetzt beide Male die falsche Windrichtung gehabt, muss wohl an mir liegen

na dann haben wir ja nächstes Jahr unseren Spaß!

Ach was - wurde das hier nicht einhellig als "läppische paar Höhenmeter" vorher abgetan...

Hier darf nur mitschwätze wer sich au angemeldet hat:Cheese:, haste dich jetzt angemeldet???

Berge sind`s ja eigentlich auch nicht Eher Hügel oder Erhebungen...
Nach meiner Auffasung darf sich etwas Berg nennen, wenn man mal 800 - 1000 hm am Stück hoch fährt...

dann mach Embrun oder Nizza!!
Oder fahr den Ötztaler Radmarathon oder Christalp!

titansvente
17.06.2010, 16:54
dann mach Embrun oder Nizza!!

Salzkammerguttrophy 211 km / 7000 hm (http://www.salzkammergut-trophy.at/_uploads/_elements/6094_file1.jpg)

drullse
17.06.2010, 17:08
Hier darf nur mitschwätze wer sich au angemeldet hat:Cheese:, haste dich jetzt angemeldet???

Is ok, ich bin ja schon ruhig... :cool:

Jörrrch
17.06.2010, 17:13
....dann mach Embrun oder Nizza!!

Christalp die ist doch GEIL war ich 2 mal dabei.

Apropos Wind auf Lanza... Wir hatten 2008 auch ein für mich echt harten Wind in Köln... War jemand in 2008 in Köln und kann vergleiche mit Lanza ziehen?

3-rad
18.06.2010, 09:26
Christalp die ist doch GEIL war ich 2 mal dabei.

Apropos Wind auf Lanza... Wir hatten 2008 auch ein für mich echt harten Wind in Köln... War jemand in 2008 in Köln und kann vergleiche mit Lanza ziehen?

ich war in Köln.
Die Böen auf Lanza in den Tagen vor dem Rennen waren ungleich
stärker als der Wind in Köln.

eifel-man
18.06.2010, 17:26
hi Lanzarotis,

bin gerade die Qualizeiten am analysieren.

In der AK 40 scheint ein Slot mit 13.49 h vergeben worden zu sein . Das wäre sehr kurios - aber nicht ausgeschlossen.

Demnach hätte ich die Quali in der M40 um satte

3.17h unterboten. 10.32h - AK Rang 25.
(soweit so gut - *lach*)

Wie das ?

Auf der homepage von IM Lanzarote sind die Qualifikanten veröffentlicht - man muss diese Liste jedoch mit der Ergebnisliste vergleichen, da auf der Qualiliste nur die Namen stehen.

siehe da ein Marco Rudolfi aus Italien hat nen Slot mit
13.49h als 198 AK 40-44 bekommen.
vor ihm Marcel Knaus aus Lichtenstein mit 10.01h als 12ter .

Insgesamt gingen 9 slots an die AK 40-44 , die recht gut besetzt war.

War evt. jemand bei der Slotvergabe dabei ???

War natürlich nicht da - als 25ter der AK - warum auch :) ?

Am Sonntagmorgen geht man als Seniorenstarter zum Strandspaziergang. :)

Elwiz
19.06.2010, 00:15
hi Lanzarotis,

bin gerade die Qualizeiten am analysieren.

In der AK 40 scheint ein Slot mit 13.49 h vergeben worden zu sein . Das wäre sehr kurios - aber nicht ausgeschlossen.

Demnach hätte ich die Quali in der M40 um satte

3.17h unterboten. 10.32h - AK Rang 25.
(soweit so gut - *lach*)

Wie das ?

Auf der homepage von IM Lanzarote sind die Qualifikanten veröffentlicht - man muss diese Liste jedoch mit der Ergebnisliste vergleichen, da auf der Qualiliste nur die Namen stehen.

siehe da ein Marco Rudolfi aus Italien hat nen Slot mit
13.49h als 198 AK 40-44 bekommen.
vor ihm Marcel Knaus aus Lichtenstein mit 10.01h als 12ter .

Insgesamt gingen 9 slots an die AK 40-44 , die recht gut besetzt war.

War evt. jemand bei der Slotvergabe dabei ???

War natürlich nicht da - als 25ter der AK - warum auch :) ?

Am Sonntagmorgen geht man als Seniorenstarter zum Strandspaziergang. :)

Vielleicht habe ich um die Uhrzeit ja Tomaten auf den Augen, aber laut der Slot-Liste ist der Langsamste in der M40 die Nummer 1105 und der hat laut Gesamtergebnisliste eine 09:50:14 gemacht.

eifel-man
19.06.2010, 14:52
hi elvis ,

habe einmal diese Liste gefunden

http://www.ironmanlanzarote.com/index.php?option=com_content&view=article&id=65&Itemid=98

dann unter Plätze für Hawaii auf die rote Schrift doppelklicken

Direkte Quali ging anscheinend bei 09.53h weg.

Gibt es ne andere T abelle für die Verteilung der Slots - inclusive "Nachrücker" ?
Habe keine mit Zeiten und Namen gefunden.

muchas gracias :)

eifel-man
19.06.2010, 15:25
Aus der Gesamtergebnisliste kann mal leider nicht die Slotverteilung erkennen. (standard)