Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18]

Adept
03.08.2025, 20:56
No offence, aber die Position sieht scheisse aus.

Ich finde, du sitzt zu weit vorn und dazu noch zu lang.

tridinski
03.08.2025, 21:55
Sieht ziemlich ähnlich aus wie Laidlow

Aber egal wies aussieht, entscheidend ist der Aerotest, bin gespannt was da rauskommt

Adept
03.08.2025, 22:05
Ok, vielleicht ist das die neue Art von Sitzposition. Es sieht so aus, als wäre bei dir der Schwerpunkt sehr weit vorne. Fliegen dir da nicht die Arme ab?

Microsash
03.08.2025, 22:07
Das Ellenbogengelenk mittig auf dem Pad kann doch gar nicht bequem sein ? Ich könnte so nicht fahren.....

Nole#01
03.08.2025, 22:13
Ok, vielleicht ist das die neue Art von Sitzposition. Es sieht so aus, als wäre bei dir der Schwerpunkt sehr weit vorne. Fliegen dir da nicht die Arme ab?
Ich würde behaupten, mit dem Sattel über dem Tretlager zu sitzen ist mittlerweile üblich im Triathlon. Überhaupt kein Problem in den Armen.

Das Ellenbogengelenk mittig auf dem Pad kann doch gar nicht bequem sein ? Ich könnte so nicht fahren.....
Egal wie ich die Pads positioniere, meine Ellbogen „rasten“ recht weit vorne auf dem Pad ein. Wenn ich die Pads nach vorne gebe, gehen auch die Arme vor. Warum soll das nicht bequem sein?

Adept
03.08.2025, 22:58
Sieht ziemlich ähnlich aus wie Laidlow

Aber egal wies aussieht, entscheidend ist der Aerotest, bin gespannt was da rauskommt

Tatsache, der sitzt auch so! :o

https://tri-mag.de/equipment/das-rad-des-weltmeisters-sam-laidlows-canyon-speedmax-im-detail/

bergflohtri
04.08.2025, 07:02
Wäre schon interessant wie sich diese extrem vorgelagerte Position bei technisch anspruchsvollen Kursen also zb bei schnellen Abfahrten mit Kurven oder überhaupt auf winkeligen Strecken eigne, oder beim starken Abbremsen auf Abfahrten

Solution
04.08.2025, 12:12
No offence, aber die Position sieht scheisse aus.

Ich finde, du sitzt zu weit vorn und dazu noch zu lang.

Ich sitzte ähnlich weit vorne und gestreckt und finde es viel bequemer. Schnell ist es meiner Meinung nach auch.

https://i.ibb.co/wNLXqbyZ/Screenshot-20250420-141917-Connect.jpg (https://ibb.co/7Jz5DTvx)
private in hd (https://imgbb.com/)

Wäre schon interessant wie sich diese extrem vorgelagerte Position bei technisch anspruchsvollen Kursen also zb bei schnellen Abfahrten mit Kurven oder überhaupt auf winkeligen Strecken eigne, oder beim starken Abbremsen auf Abfahrten

Da rutscht man auf dem Sattel eher weiter nach hinten, aber wirklich angenehm finde ich es nicht.

Duamax
05.08.2025, 19:00

Alle eine Sache der Übung und Gewöhnung. Ich fahre mittlerweile mit dem Tri-Rad ähnlich gut den Berg runter wie mit dem Rennrad.

Adept
05.08.2025, 19:26
Ich sitzte ähnlich weit vorne und gestreckt und finde es viel bequemer. Schnell ist es meiner Meinung nach auch.

https://i.ibb.co/wNLXqbyZ/Screenshot-20250420-141917-Connect.jpg (https://ibb.co/7Jz5DTvx)
private in hd (https://imgbb.com/)

Da rutscht man auf dem Sattel eher weiter nach hinten, aber wirklich angenehm finde ich es nicht.

Ja, ist wirklich schnell. Aber man müsste es dann mit der anderen Position vergleichen. :Blumen:

Ich denke auch, dass der Schwerpunkt so weit vorne Kurvenfahrten beeinflussen kann. Bin gespannt, ob sich die front-Position durchsetzt.

Im Radsport wurden ja auch immer engere Lenker genutzt, wegen Aerodynamik und besser für Sprints, aber dann wurden Minimal-Breiten von der UCI eingeführt, weil zu schmal potenziell gefährlich.

Meik
05.08.2025, 20:23
Alle eine Sache der Übung und Gewöhnung. Ich fahre mittlerweile mit dem Tri-Rad ähnlich gut den Berg runter wie mit dem Rennrad.

Wobei es da auch deutliche Unterschiede gibt, mein altes Cannondale ist im Vergleich zu meinem jetztigen Canyon um Welten schlechter in der Stabilität und Beherrschbarkeit. Und gerade bei Nässe ist das Thema Felgenbremse auf Carbon vs. Scheibenbremse auch ein riesen Unterschied. Mit meinem aktuellen Canyon fahre ich Kreisverkehre, enge Kurven oder bergab nicht mehr anders als mit dem Rennrad, die Gangart hätte ich mich mit dem Vorgänger nicht getraut.

Gegen mein altes Rad sitze ich aber relativ zum Tretlager auch merklich weiter vorne, deutlich gestreckter und mit weniger Überhöhung. Nach dem ersten WK am Wochenende in der Position will ich nie wieder zurück. :)

Microsash
05.08.2025, 21:05
Hab mal bißchen rumgespielt ... so soll s laut Ki ideal aussehen....

https://www.triathlon-szene.de/forum/attachment.php?attachmentid=51131&stc=1&d=1754420609

sabine-g
06.08.2025, 11:44

Du bist ja klein, da finde ich 204W für 38,8km/h Mainstream.

Duamax
06.08.2025, 17:45

Kommt drauf an. Im Training nen 38,8 Schnitt bei 204W ist mit Kreuzungen, Ampeln, Kurven die du nicht so fahren kannst wie im Wettkampf schon echt gut.

Wenn ich ne vergleichbare Strecke im Training fahre (Höhenmeter, Kurven, Profil, etc.) bin ich mindestens 2, wenn nicht sogar 3km/h im Schnitt langsamer.

Meine NP ist in Training auch höher als im Wettkampf bei Vergleichbarem AVG.

Michi1312
06.08.2025, 17:59

Es ist also „Mainstream“ mit knapp 40km/h für 200km Durchschnittsgeschwindkeit herumzugondeln? :Maso:

Aaaalles klar…

sabine-g
06.08.2025, 18:11
Es ist also „Mainstream“ mit knapp 40km/h für 200km Durchschnittsgeschwindkeit herumzugondeln?

Aaaalles klar…

Richtig lesen ist schwierig, oder?

Ich habe nichts von 200km sondern von 38,8km/h mit 204W geschrieben.
Es spielt bei der Betrachtung einer Leistung für xy km/h keine Rolle wie lang die Strecke ist.

Nole#01
06.08.2025, 19:52

Es spielt bei der Betrachtung einer Leistung für xy km/h keine Rolle wie lang die Strecke ist.
Ernsthaft?

Wenn du bei einem Aerotest (zB auf einer 10km flachen Pendelstrecke) mit 200W 40km/h fährst ist das sehr gut finde ich.

Nie im Leben fährst du das im Training in normalen Verkehr auf 200km. Da kannst du mindestens 1km/h abziehen. Wenn es gut läuft.

Michi1312
06.08.2025, 21:38

Also es macht sehr wohl einen Unterschied, ob man eine topfebene, zb 5km-Pendelstrecke (am besten noch ohne große Witterungseinflüsse) zum Austesten eines Referenzwertes fährt, also einfach mal so, beim Training bei einer 200km-Tour (wenngleich mit verhältnismäßig wenig Höhenmeter) mit so einer Pace unterwegs zu sein...

Für Manche mag das Normal sein - ich seh das ein wenig anders und finde das ziemlich krass (im positiven Sinn)..

sabine-g
06.08.2025, 21:47
Also es macht sehr wohl einen Unterschied, ob man eine topfebene, zb 5km-Pendelstrecke (am besten noch ohne große Witterungseinflüsse) zum Austesten eines Referenzwertes fährt, also einfach mal so, beim Training bei einer 200km-Tour (wenngleich mit verhältnismäßig wenig Höhenmeter) mit so einer Pace unterwegs zu sein...

Für Manche mag das Normal sein - ich seh das ein wenig anders und finde das ziemlich krass (im positiven Sinn)..

Du hast es immer noch nicht verstanden.
Ich habe geschrieben dass 38,8 km/h und 204w bei 175cm Körpergröße OK sind aber nichts besonderes.
Egal wie lang die Strecke ist.
( die auch keiner außer dem Fahrer kennt, da dieser scheinbar anonym bleiben möchte)

Michi1312
06.08.2025, 21:56
Du hast es immer noch nicht verstanden.
Ich habe geschrieben dass 38,8 km/h und 204w bei 175cm Körpergröße OK sind aber nichts besonderes.
Egal wie lang die Strecke ist.
( die auch keiner außer dem Fahrer kennt, da dieser scheinbar anonym bleiben möchte)

doch - verstanden, schon beim 1. Mal.