gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Heckscheibe dezent "Hallo" gesagt! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.2009, 19:46   #1
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Böse Der Heckscheibe dezent "Hallo" gesagt!

Hallo,

nun hat es mich auch erwischt und ich bin ein leidiges opfer eines autofahrers geworden. mir ist zum glück nicht viel passiert hab zum glück nur ein paar schrammen und kleine blutergüsse aber sonst bin ich heile geblieben.

meinem rad scheint auf den ersten blick auch nicht viel passiert zu sein. auf den zweitenblick muss ich noch näher prüfen und brauche da auch noch rat von euch.

aber mal zum tathergang:
Ich bin grad in der direkten vorbereitung auf den Moret (Mitteldistanz) und den damit verbundenen Intervallen die schon mal im höheren tempo absolviert werden. gerade sollte das zweite Inervall zu ende gehen und ich überquerte kurz vor ortsausgang noch gerade so ne gelbe ampel. 200m weiter sollte das ortschild kommen an dem das intervall vorbei wäre. ich hatte vorher schon 37km/h aufm tacho und aufgrund der ampelphase hab ich noch mal beschleunigt und habe die kreuzung mit gut über 40km/h überquert.
50m von der ampel entfernt steht auf dem seitenstreifen bzw. radweg ein auto und denke mir, "ok fährste auf der straße an dem vorbei". (Bild 1 der radweg ist auf der straße durch einen streifen gekennzeichnet und führt nicht auf dem gehweg).

ich bin schon recht nah an dem auto dran und fast an dem vorbei da fängt das auto an sich zu bewegen und blink. Im gleichen moment schert das auto aus und fährt mir vors fahrrad. ich denke mir nur "was macht der denn jetzt" und steig voll in die eisen. ich merke wie das auto immer näher kommt weil es vor sich "hintuckert". ich fange laut an zu brüllen in der hoffnung, dass er mich vielleicht hört, hat er vielleicht auch und bremst wohl vermutlich ab, kann ich aber nicht mehr genau sagen. also ich voll in den eisen und das hinterrad blockiert und rausche voll in das auto ein. der oberkörper prallt voll gegen die heckklappe und mein kopf klatscht voll auf die heckscheibe.

als der herr sich aus seinem auto bequemt deutet er auf seinen linken blinker und meint "da, da ist was" so oder so ähnlich. ich dachte schon er meint die kratzer im lack, erst im zweiten moment wird mir klar das er sein recht aus zuscheren mit der tatsache untermauert er hätte doch den blinker gesetzt. ich bin natürlich total wütend und schreie was der scheiss soll. nach kurzem wortwechesel gehe ich zum nächsten auto hinter uns und rufe mit dem handy der autofahrerin die polizei, sie kommt leider nicht als zeuge in frage, weil sie wohl erst dazu kam als mein fahrrad schon auf dem boden lag.

die Polizei trifft dann auch nach 10minuten ein. und ich schildere meine aussage, so wie der autofahrer seine version zum besten gibt:
ich seie rücksichtslos gefahren und hätte ihn von links überholen wollen. er sei auch ganz normal auf der spur gefahren und wollte an der direkt anschliessenden abbiegespur links, abbigen und hätte auch den blinker gesetzt. so als wenn ich ihm nach der insel hätte überholen wollen (wahrscheinlich mit meinem 80PS hilfmotor mit dem ich von 0 auf 100 in 3,2 sec bin). mal davon abgesehen, dass er garnicht auf der fahrbahn gefahren ist, hätte ich garnicht überholen können, weil zwischen einem Auto auf der Fahrbahn und der angrenzenden Insel gerade mal 30cm platz sind. aber ich wollte ja angeblich erst nach der insel überholen.

Der Sch... bei dem ganzen ist, dass die Polizei mir auch gleich mal teilschuld zugeschrieben hat, weil ich ja auf den verkehr hätte rücksicht nehmen sollen und aussage gegen aussage steht. dummerweise hatter er natürlich noch ne beifahrerin mit an board. den nassen fleck auf der straße von meinem aerodrink hab ich leider zuspät bemerkt, der eindeutig die stelle kennzeichnet an der ich auf das auto traf. ich hoffe nur das die polizei die besitzerin des handys ermitteln kann. die sollte eindeutig sagen können, dass der unfall noch neben der insel stattfand. leider hat sie nach dem ich die polizei gerufen hatte, reiss ausgenommen, weil sie ja nix gesehen habe und als zeuge nicht in frage kommt.

zum schaden meines fahrrads:
der lenker war um 45grad nach rechts gebogen, was wohl den lenker ganz lassen lies. Modell carbon X als lenker mit vorbau nur auf der gabel verschoben. das vorderrad bzw. dessen lager scheint einen kleinen schlag abbekommen zu haben. mein hinterrad (eine scheibe) hat eine riesige delle die etwa 30 cm lang ist. an manchen stellen scheint die delle etwas kanntig zu sein so als ob ein riss drin wäre, nur dass die carbonschicht heile geblieben ist. aus dem hintergrund das sie auf der anderen seite schon eine etwa 10cm große "blase" hat würde mich das optisch zwar stören aber vielmehr interressiert mich ob ich die jetzt noch fahren kann?

Da sich hier im Forum wohl auch paar juristen tummeln, würde mich mal die meinung derer interessieren wie gut die chancen für eine klage auf schmerzensgeld und schadensersatz steht. Ausserdem die chance selbst verklagt zu werden?
Meine chance auf irgentwelche leistungen schätze ich realistisch gegen null ein. nur wenn er mir dann nachher noch was anlasten will, wer das nicht so der burner.

auf das ihr gesund bleibt

Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg unfall1.JPG (10,4 KB, 442x aufgerufen)
Dateityp: jpg unfall2.JPG (9,5 KB, 435x aufgerufen)

Geändert von Kido (09.05.2009 um 19:53 Uhr).
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 20:14   #2
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Prinzipiell ist er erstmal schuld. Gerade beim Einordnen in den fließenden Verkehr besteht doppelte Sorgfaltspflicht. Hatte das aus gegebenem Anlass gerade diese Woche noch mal nachgelesen.

Meine Aussage in einer solchen Situation wäre: Ich bin auf dem Radweg gefahren und da ist er rausgezogen. Ich bin mitgezogen, um den Unfall noch irgendwie zu vermeiden. Er hat mich offensichtlich nicht gesehen. Seine Beifahrerin kann mich gar nicht gesehen haben, es sei denn, es wäre ein Fahrschul-Wagen.

Tempo 30 ist übrigens auf einem Fahrbahnradweg eine übliche Geschwindigkeit, mit der zu rechnen ist.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 20:40   #3
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Prinzipiell ist er erstmal schuld. Gerade beim Einordnen in den fließenden Verkehr besteht doppelte Sorgfaltspflicht. Hatte das aus gegebenem Anlass gerade diese Woche noch mal nachgelesen.

Meine Aussage in einer solchen Situation wäre: Ich bin auf dem Radweg gefahren und da ist er rausgezogen. Ich bin mitgezogen, um den Unfall noch irgendwie zu vermeiden. Er hat mich offensichtlich nicht gesehen. Seine Beifahrerin kann mich gar nicht gesehen haben, es sei denn, es wäre ein Fahrschul-Wagen.

Tempo 30 ist übrigens auf einem Fahrbahnradweg eine übliche Geschwindigkeit, mit der zu rechnen ist.
prinzipiell sehe ich das auch so, und fühle mich deshalb auch im recht. Nur recht haben und recht bekommen ist in Deutschland ja nicht immer das gleiche. einzig, dass ich vielleicht etwas schneller als andere radfahrer unterwegs war lass ich mir gefallen, aber bei innerorts erlaubten 50km/h sollte das eigentlich auch kein problem sein. dass er mich deshalb vielleicht nicht gesehen habe halte ich für realistisch und auch irgentwie verständlich aber von einsicht seiner seits keine spur. ich frage mich wie die aussage der polizei zu werten ist, ich nehme mal an, dass sie, wenn es zur verhandlung käme einer der hauptaussagen darstellt und somit das urteil des richters schon in eine richtung beeinflusst. ist aber nur eine vermutung bin ja kein jurist und vorm gericht wegen so einer sache stand ich auch noch nicht.

Bernd
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 20:57   #4
Freddy Frechdachs
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 104
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Prinzipiell ist er erstmal schuld. Gerade beim Einordnen in den fließenden Verkehr besteht doppelte Sorgfaltspflicht. Hatte das aus gegebenem Anlass gerade diese Woche noch mal nachgelesen.
kann ich nur bestätigen hatte mal vor 11 jahren ein ganz bösen unfall , glücklicherweise nur blechschaden aber dennoch zwei autos völliger totallschaden
ich war auf einer landstrasse ( ca 5km nur gerade strecke ) wollte links in einer hofaufahrt fahren , habe noch im innenspiegel gesehen das ein auto mit hoher geschwindigkeit von hinten kam veringere meine geschwindigkeit bremse setze blinker links und biege ab ,
der kerl mit 100 sachen ( ergab ein gutachten ) mir in die seite gefahren und fliegt über ein graben auf einer wiese zum glück nicht gegen ein baum mein aute legte nochmal eine ehrenrunde hin
vor gericht war ich derjenige der den unfall hätte verhindern können , seitdem fahre ich wieder so wie ich das fahren ,in der fahrschule gelernt hab
immer vor den abbiegen oder einscheren über die schulter gucken und seitenspiegel nicht vergessen
Freddy Frechdachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 21:34   #5
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Das Ganze klingt nach Anwalt.
Der Fleck auf der Strasse duerfte mittlerweile getrocknet sein, aber die gesamte Szenerie wuerde ich fotographieren, sollte es bis zu einem Ortstermin kommen. Hilft zur eigenen mentalen Auffrischung, wenn Du dazu heute noch detaillierte Notizen machst.

Beim Unfall scheinst Du physisch nur die Faehigkeit zum Tippen von Grossbuchstaben verloren zu haben, insoweit also nochmal tierisch Schwein gehabt!

Viel Erfolg
dude
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 22:36   #6
Danny
Szenekenner
 
Benutzerbild von Danny
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Seeheim-Jugenheim
Beiträge: 602
Wenn der Typ dich überbügelt, verstehe ich nicht, warum Du daran schuld sein solltest ???
So nach dem Motto: "Du hättest hier ja nicht gerade mit deinem Rad langfahren müssen, wenn ich ausschere, ohne zu gucken" oder wie??

Mann, Mann, da läufts mir echt eiskalt den Rücken runter, so blöd können manche Autofahrer sein. Bzw. rücksichtslos.

Gut, dass nicht mehr passiert ist.

Sehe gerade, dass du hier aus der Nähe bist.
Wo war das denn?
__________________
---------------

Viele Grüße
Danny
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 22:49   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.781
Nutzt dir jetzt auch nix, aber ich stelle mittlerweile häufiger fest, dass einige/zunehmend mehr Autofahrer zu denken scheinen, links zu blinken sichere ihnen das Recht, den Vorrang zum Einfädeln in den fliessenden verkehr zu erlangen.

Du scheinst in ner Situation zu sein, wo du ne Rechtschutzversicherung extrem gut brauchen kannst.
Denke, der sicherste Weg für dich ist ein Unfallhergangsgutachten, natürlich zusätzlich zu nem hervorragenden Verkehrsanwalt.
Hoffentlich haste nix von deinem Intervall erzählt...

S. den heute auch ein Rechtsabbieger mit seinem Bonz abräumen wollte...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 22:51   #8
Hafu
 
Beiträge: n/a
Empfehle auch Anwalt.
Da Aussage gegen Aussage steht und Kido seine Version der Geschichte nicht mit Zeugen untermauern kann, wird es auf einen Vergleich mit entsprechend prozentual gewichteter Teilschuld hinauslaufen und diesbezüglich ist professionelles Verhandlungsgeschick gefragt.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.