gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Felt IA3 2018 - Vergleich - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.08.2019, 08:53   #1
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 743
Felt IA3 2018 - Vergleich

Morgen zusammen,

ich hätte die Möglichkeit ein Felt IA3 aus 2018 neu zu erwerben.
Im WWW finde ich relativ wenig dazu.
Gibt es hier jemand aktuell, der das Rad fährt und seine Erfahrung damit kurz schildern kann?
Wie wirkt sich der massive Rahmen aufs Gewicht aus?
Einstellmöglichkeiten etc.

Ich würde mir gerne gleich einen Kurbelwattmesser dazu kaufen, muss ich dabei etwas beachten?

Gerne auch andere Hinweise.

Vielen Dank schon mal vorab.

Geändert von Phil_ster (01.08.2019 um 09:22 Uhr).
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 09:47   #2
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Ich hab das IA 10, der Rahmen ist ja identisch.

Gewicht ist ok für ein TT.

Handling finde ich gut, merkt man besonders bei Kurvigen abfahrten.

Der Rahmen schiebt bei Seitenwind gut vorwärts, Staumöglichkeiten vorhanden.

Kurbelpowermeter habe ich auch, Quarq auf SRAM Red Kurbel.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 10:26   #3
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 743
Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
Ich hab das IA 10, der Rahmen ist ja identisch.

Gewicht ist ok für ein TT.

Handling finde ich gut, merkt man besonders bei Kurvigen abfahrten.

Der Rahmen schiebt bei Seitenwind gut vorwärts, Staumöglichkeiten vorhanden.

Kurbelpowermeter habe ich auch, Quarq auf SRAM Red Kurbel.
Wenn der Rahmen gleich ist, worin liegt dann der Unterschied zum IA3?
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 10:57   #4
speiche
Szenekenner
 
Benutzerbild von speiche
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Maintal
Beiträge: 409
Die Rahmen sind nicht identisch, es gibt 2 Rahmen, die ab 10 sind länger, ganz unabhängig von der Integration der Bremsen beim IA1,2,3,4.
Es gibt ein ganz gutes Tool auf der Webseite, zumindest auf der alten, zur Berechnung der passenden Größen.

Vorteil ist, dass man mit dem Rahmen nicht zwingend 80mm vorn fahren muss, weil der aerodynamische Vorteil recht gering ist (auch von der Tour im Test bestätigt worden), könnte man auch als Nachteil sehen: bei richtig Wind ist es mit 80mm sehr kritisch.
Frau mit 60kg mit Wind und Hochprofil vorn bei richtig Wind unfahrbar.
Bei Windstille dürfte ein schmaler Rahmen wie ein Cervelo aufgrund geringerer Stirnfläche schneller sein, letztlich geht es da aber nur um Winzigkeiten.
Bei mehr seitlicher Anströmung, wie es im Triathlon normal ist, könnte das Felt mehr bringen, fühlen kann man es allemal.

Ich hab 2 Räder, einen langen Rahmen in rot 56, mit Tririg-Bremse und einen kurzen Rahmen in schwarz, 54, und werde mich von einem trennen, inkl. Quarq Dzero, die sind an beiden verbaut. Kannst Bescheid geben, falls Du Interesse hast. Aus meiner Sicht bester Powermeter auf dem Markt, insbesondere vom Preis-Leistungsverhältnis.

Wer gerne verschiedene Laufräder fährt, dem würde ich zur 10er-Serie raten, ohne integrierte Bremsen, dafür eine Tririg-Omega vorn dran (nach meinen Tests umgerechnet auf den Ironman 2-3min schneller als eine Standardbremse) Genauso schnell, aber nicht mehr Mechanikers Alptraum....
speiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2019, 11:03   #5
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 743
Zitat:
Zitat von speiche Beitrag anzeigen
Die Rahmen sind nicht identisch, es gibt 2 Rahmen, die ab 10 sind länger, ganz unabhängig von der Integration der Bremsen beim IA1,2,3,4.
Es gibt ein ganz gutes Tool auf der Webseite, zumindest auf der alten, zur Berechnung der passenden Größen.

Vorteil ist, dass man mit dem Rahmen nicht zwingend 80mm vorn fahren muss, weil der aerodynamische Vorteil recht gering ist (auch von der Tour im Test bestätigt worden), könnte man auch als Nachteil sehen: bei richtig Wind ist es mit 80mm sehr kritisch.
Frau mit 60kg mit Wind und Hochprofil vorn bei richtig Wind unfahrbar.
Bei Windstille dürfte ein schmaler Rahmen wie ein Cervelo aufgrund geringerer Stirnfläche schneller sein, letztlich geht es da aber nur um Winzigkeiten.
Bei mehr seitlicher Anströmung, wie es im Triathlon normal ist, könnte das Felt mehr bringen, fühlen kann man es allemal.

Ich hab 2 Räder, einen langen Rahmen in rot 56, mit Tririg-Bremse und einen kurzen Rahmen in schwarz, 54, und werde mich von einem trennen, inkl. Quarq Dzero, die sind an beiden verbaut. Kannst Bescheid geben, falls Du Interesse hast. Aus meiner Sicht bester Powermeter auf dem Markt, insbesondere vom Preis-Leistungsverhältnis.

Wer gerne verschiedene Laufräder fährt, dem würde ich zur 10er-Serie raten, ohne integrierte Bremsen, dafür eine Tririg-Omega vorn dran (nach meinen Tests umgerechnet auf den Ironman 2-3min schneller als eine Standardbremse) Genauso schnell, aber nicht mehr Mechanikers Alptraum....
Wie groß bist du und welche Schrittlänge hast du? Das 54er hört sich interessant an, kannst mir gerne mal eine PN schicken.
Also ratest du mir zum IA10, unter anderem auch wegen den Bremsen.
Genau diesen Input habe ich mir erhofft
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 12:51   #6
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Kapere diesen Thread mal für eine Grössenfrage. Habe aktuell ein inseriertes IA3 mit 51er-Rahmen gesehen. Gemäss Grössentabelle von Felt wäre dies eine Option für Personen bis und mit 181cm. Ich selbst messe 179cm.

Wie schätzen das die Erfahrenen hier ein? Lohnt es sich überhaupt den Rahmen zu besichtigen oder wird der mir sowieso eher zu klein sein? Wichtig wäre mir schon, dass das TT einigermassen ruhig läuft und nicht hektisch hin & her wackelt..
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 13:14   #7
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.517
Zitat:
Zitat von widi_24 Beitrag anzeigen
Kapere diesen Thread mal für eine Grössenfrage. Habe aktuell ein inseriertes IA3 mit 51er-Rahmen gesehen. Gemäss Grössentabelle von Felt wäre dies eine Option für Personen bis und mit 181cm. Ich selbst messe 179cm.

Wie schätzen das die Erfahrenen hier ein? Lohnt es sich überhaupt den Rahmen zu besichtigen oder wird der mir sowieso eher zu klein sein? Wichtig wäre mir schon, dass das TT einigermassen ruhig läuft und nicht hektisch hin & her wackelt..
Gute Frage,

je nachdem wie weit es ist, würde ich definitiv hinfahren und es probieren.
Ich selbst bin ein IA10 in Größe 51 cm gefahren.
Als Sitzriese, bei 1,70 m und mit 110mm Vorbau.
Gefühlt war es immernoch etwas kurz.

Wenn du lange Beine hast könnte es gehen.

Wenn du nach der verlinkten Größentabelle von Felt gehst, kannst du 4 verschiedene Größen fahren.
Quasi alles und nichts.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 13:45   #8
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 792
Moin!
hast Du mal den "DA&IA-Fit-Calculator" von der Seite runtergeladen und gefüttert?
Da kommen ein paar mehr Infos rein, nicht nur die Größe und als Ergebnis auch eine Übersicht wie 'gut' die Größen passen.
Ich fahr mit 188cm gerade ein IA16 in 58, eine Nummer kleiner hätte wohl gereicht bzw. wäre womöglich sogar passender gewesen ...

Gruß Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.