gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Specialized Shiv Innenlager Verwirrung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.02.2017, 20:46   #1
Sigisick
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: im Grünen
Beiträge: 251
Specialized Shiv Innenlager Verwirrung

So, hab mir jetzt als Projekt für dieses Jahr einen Specialized Shiv 2016er Rahmen geholt.
Nun bin ich etwas irritiert von dem eingepressten Innenlager.
Kann mir jemand sagen, um welchen Standard es sich handelt und ob ich da ne DA 7900 Kurbel ohne Adapter reinkriege oder was sonst so passen könnte.
Meine Internet-Suche hat mich noch mehr verwirrt. Bb30, PF30 , osbb????
Hier die Daten:
Innendurchmesser (Achsdurchmesser): 30mm
Tretlagerbreite: 68mm

Danke schon im Voraus.
Ingo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WP_20170213_003kl.jpg (161,7 KB, 177x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20170213_001kl.jpg (143,5 KB, 173x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20170213_002kl.jpg (157,9 KB, 173x aufgerufen)
Sigisick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 21:11   #2
Greyhound
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 492
Du brauchst einen Adapter auf 24mm oder eine BB30 Kurbel.
Greyhound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 21:26   #3
goldenbear
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 111
Genau. OSBB ist ein Pressfit-Innenlager mit 30mm Wellendurchmesser, Shimano hat 24mm.

Option 1: Neues Innenlager. Das Praxis Works Conversion Innenlager ist sehr solide, aber auch nicht leicht (und günstig).

https://www.bike24.de/p1125186.html

Option 2: Adapter. Ein Adapter hat den Vorteil, dass Du das Innenlager nicht wechseln musst, sondern auf das bestehende Innenlager aufgesteckt wird. Dafür natürlich technisch anfälligere Lösung - für Bewegung, Knarzen etc.

https://r2-bike.com/Wheels-MFG-BB30-Hollowtech-Adapter

Option 3: Kurbel mit 30mm Welle. Als 30mm Kurbel bietet sich ansonsten die Carbon-Kurbel von Specialized an, die gebraucht nicht soo teuer ist. Oder Rotor, aber die Optik passt ja nicht immer so gut.

Geändert von goldenbear (13.02.2017 um 21:46 Uhr).
goldenbear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 22:15   #4
Sigisick
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: im Grünen
Beiträge: 251
hm, danke schonmal.
Das mit dem Adapter sieht zumindest mal günstig aus. Wie problematisch ist das denn technisch?
Die Specialized Kurbeln gefallen mir jetzt nich so gut.
Ist es schwierig/kritisch das jetzige Innenlager herauszubekommen? Also im Prinzip das jetzige raus, und dann sowas reinpressen, oder?
https://www.bike-components.de/de/Ro...-24-mm-p31594/

Danke
Ingo
Sigisick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 22:47   #5
goldenbear
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 111
Du kannst natürlich Glück mit den Adaptern haben oder Pech. Die Chance auf Knarzen etc. steigt mit einer solchen Lösung einfach deutlich an.

Ich habe selbst noch keine PF/OSBB-Lager gewechselt, hab gegenüber einen befreundeten Händler. Ich gehe mal stark davon aus, dass der Aufwand davon abhängt wie eingepresst wurde (Fett/nichts/Loctite) und wie die Fertigungstoleranz ist. Kann beim Ansehen herausfallen oder auch ausgeschlagen werden müssen. Kannst es Dir ja mal ansehen. Beim Händler sollte es aber nicht so teuer werden, bei mir mit Kurbeleinbau 35 Euro (anderer Händler, kein Freundschaftspreis).

Das Rotor ist eine günstige Alternative zu dem von mir verlinkten Praxis. Dazu die Montageanleitung:

http://www.rotorbikeusa.com/pdf/bb3024_road.pdf
goldenbear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 23:01   #6
rennrob
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Am Berger Rücken
Beiträge: 1.765
Zitat:
Zitat von Sigisick Beitrag anzeigen
...
Ist es schwierig/kritisch das jetzige Innenlager herauszubekommen? Also im Prinzip das jetzige raus, und dann sowas reinpressen, oder?
https://www.bike-components.de/de/Ro...-24-mm-p31594/

Danke
Ingo
Genau das Innenlager habe ich in den bb30 Rahmen von meinem Crosser eingebaut. Man muss da gar nichts pressen. Da ist ein Gewinde mit dem man das ganze zusammen schraubt. Sieht man auf dem letzten Bild.

Die bb30 Lagerschalen habe ich damit rausbekommen: https://www.bike-discount.de/de/kauf...935/wg_id-4294 war gar nicht so schwer
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 23:12   #7
rennrob
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Am Berger Rücken
Beiträge: 1.765
Zitat:
Zitat von goldenbear Beitrag anzeigen
Du kannst natürlich Glück mit den Adaptern haben oder Pech. Die Chance auf Knarzen etc. steigt mit einer solchen Lösung einfach deutlich an.
Jo. etwas Knarzen tat es bei mir schon mal. Aber nur nach dem ich das Bike im Winter/Herbst durch den Schlamm gefahren und danach mit'm Karcher behandelt hab. Die Dichtungen sind in der günstigen Version eben nicht so doll. Ich denke aber, dass das Shiv vielleicht bei besserem Wetter bewegt wird.
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 23:16   #8
Sigisick
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: im Grünen
Beiträge: 251
ne sram red mit der Angabe bb30 passt auch, oder?
Sigisick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.