gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Die perfekte Marathontaktik - es gibt sie - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.07.2016, 11:01   #1
captain hook
 
Beiträge: n/a
Die perfekte Marathontaktik - es gibt sie

http://www.blumento.de/DL/BM2015.pdf

Anhand der Daten aller Starter des Berlinmarathons hat ein Statistiker und selbst begeisterter Läufer und Triathlet die Tempoentwicklungen und Auswirkungen auf die Endzeit ausgewertet, gewichtet und beurteilt, mit einem ziemlich eindeutigen Ergebnis. Inkl. Verteilung über Altersklassen, Geschlecht etc...

Sehr lesenswert und trotz der Zahlenlastigkeit auch gut geschrieben wie ich finde.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 11:19   #2
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Danke für den Link. Sehr interessant geschrieben!

Ich bin ja Fan von Steffnys Trainingsplänen und seinem "großen Laufbuch". Und ich musste beim Lesen des Artikels von Reiner Braun schmunzeln. Die Erkenntnis ist ja, dass die Wahrheit zwischen den "Jägern" und den "Sammlern" liegt. Und genau dahin geht auch Steffnys Empfehlung: Möglichst konstant laufen! Mit folgender Tendenz: "Ein guter Marathonläufer läuft die zweite Hälfte ein klein wenig schneller als die erste". Das fasst es meines Erachtens gut zusammen

Übrigens habe ich mich bei meinem ersten Marathon in 2013 (3:58h) versucht, an Steffnys Empfehlung der konstanten Geschwindigkeit zu halten und war dann auch tatsächlich in der zweiten Hälfte des Marathons nur 1 Minute langsamer als in der ersten Hälfte. Allerdings waren die letzten 7km auch verdammt hart

Geändert von Ator (25.07.2016 um 11:26 Uhr).
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 11:38   #3
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Klasse - ist Herr Doktor grade in der Trainingspause, dass er Zeit für sowas hat?

Danke für den Link, bestätigt mich, dass meine Taktik die richtige ist: locker anlaufen und dann langsam steigern.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 11:43   #4
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
nennt man glaube ich progessives pacing.
zumindest für mich hat das immer gut funktioniert.
Nach 50% des Rennens weiss man eben auch viel fundierter wie es heute "läuft"
An der Startlinie ist das ja immer ne Mischung aus Vorahnung/Erfahrung und Wette.
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 11:46   #5
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Sehr lesenswert, danke!

Allerdings hatte ich gehofft, nie wieder etwas von der "packing rate" hören zu müssen - weit gefehlt!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 12:25   #6
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Sehr lesenswert, danke!

Allerdings hatte ich gehofft, nie wieder etwas von der "packing rate" hören zu müssen - weit gefehlt!
So ist er der "Dottore". :-) Ein kleiner Seitenhieb ist immer drinn.

Als angesehener Statistiker dürfte das vermutlich nur eine Fingerübung für ihn gewesen sein. Soweit ich weiß, war es bisher schwierig in so einer Breite die Split-Zeiten in auswertbarer Form in der benötigten Qualität zu bekommen. Will ja keiner die Splitzeiten bei Mika mit der Hand rausklicken.

Wir waren Samstag essen... nächter Schritt: vorheriges Abfragen der Taktik um zu sehen, wie die Abweichungen zur Realität ausfällt. Seine Theorie: mancher nimmt sich Greif vor, läuft es aber nicht, dafür dann aber gleichmäßig und ist deshalb dann schneller. Also quasi ein Psychotrick, der einem bei quasi kalkulierter Fehlausführung des Plans auf den genau richtigen Weg führt.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 14:57   #7
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Toller Artikel, ein Meister u.a. der verständlichen Darstellung.

Mir fehlt in der Auswertung die Gruppe der "Glückspilze"

Der Einzelne hofft nun, wenn er sich zw. Jäger und Sammler begibt, auf schnellere Zeiten.
Sicher ist, dass unter denen die sich erfolgreich eine konstante Pace vorgenommen haben, einige sind, die Zeit liegen ließen. Also ist das individuell gesehen nicht die perfekte Strategie.
Kann man nun auf eine statistische Berechnung der optimale Strategie hoffen?

Für einen echten "Zocker" ist längst klar:
dass derjenige, der zufällig sein optimales pacing trift, seine schnellste Zeit erreicht :-)
Bleibt also immer noch ein Glücksspiel, so ein Marathon, und wie auf Spielbanken üblich, wird es immer welche geben mit einem "perfekten" Plan.
Und ich kann mir gut vorstellen, wer diesen am besten entwickeln kann

Grüße,
Eber
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 15:06   #8
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich hab dem Meister mal nen Link hierher geschickt. Vielleicht kann er ja, wenn er ne Fortsetzung plant, ein paar Anregungen aufnehmen oder so.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.