gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Fußrücken/Zehenstrecker verspannt, Druckschmerz - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.06.2016, 12:04   #1
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Fußrücken/Zehenstrecker verspannt, Druckschmerz

Hi zusammen,

habe seit knapp 1,5 Wochen Probleme mit dem Fußrücken/-spann.

Passiert ists folgendermaßen: Morgens Lauf, nachmittags Rad, ich steig ab und es schmerzt etwas. Die nächsten Tage leichte Schwellung auf dem Fußrücken (Im Bereich Mittelfuß/Fußwurzel, da wo der Knoten des Schuhs normalerweise sitzt). Schwellung aber mittlerweile weg.

Hatte dann geschont und war beim Orthopäden, der eine Stressfraktur ausschloss.

Aussage seinerseits: Trainieren bis Schmerzgrenze. Falls nicht besser Cortison-Spritze ca. 10 Tage vor Roth, also in 1,5 Wochen, meint er (ist selbst aktiver Triathlet). Jetzt sind es noch 3 Wochen bis Roth, sodass noch ein wenig Zeit bleibt, um das Problem in Griff zu kriegen. Seiner Meinung nach Überlastung der Stützmuskulatur.

Schmerz ist vor allem da, wenn die Zehen anwinkle, bzw. Druckschmerz beim Laufen. Immer nur oben auf dem Fußrücken. Beim Radfahren eigentlich keine Probleme, beim Schwimmen nur eine Art Ziehen im Fuß. Beim Laufen Schmerz.

Was tun? Lockerungsübungen? Einlagen habe ich bereits (Senk-Spreizfuß). Gut möglich, dass ich die vielleicht zu oft getragen habe? Pausieren (eigentlich ist nochmal eine ordentliche Woche geplant)? Massage?

Danke für eure Anregungen
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 12:12   #2
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

habe seit knapp 1,5 Wochen Probleme mit dem Fußrücken/-spann.

Passiert ists folgendermaßen: Morgens Lauf, nachmittags Rad, ich steig ab und es schmerzt etwas. Die nächsten Tage leichte Schwellung auf dem Fußrücken (Im Bereich Mittelfuß/Fußwurzel, da wo der Knoten des Schuhs normalerweise sitzt). Schwellung aber mittlerweile weg.

Hatte dann geschont und war beim Orthopäden, der eine Stressfraktur ausschloss.

Aussage seinerseits: Trainieren bis Schmerzgrenze. Falls nicht besser Cortison-Spritze ca. 10 Tage vor Roth, also in 1,5 Wochen, meint er (ist selbst aktiver Triathlet). Jetzt sind es noch 3 Wochen bis Roth, sodass noch ein wenig Zeit bleibt, um das Problem in Griff zu kriegen. Seiner Meinung nach Überlastung der Stützmuskulatur.

Schmerz ist vor allem da, wenn die Zehen anwinkle, bzw. Druckschmerz beim Laufen. Immer nur oben auf dem Fußrücken. Beim Radfahren eigentlich keine Probleme, beim Schwimmen nur eine Art Ziehen im Fuß. Beim Laufen Schmerz.

Was tun? Lockerungsübungen? Einlagen habe ich bereits (Senk-Spreizfuß). Gut möglich, dass ich die vielleicht zu oft getragen habe? Pausieren (eigentlich ist nochmal eine ordentliche Woche geplant)? Massage?

Danke für eure Anregungen
Pose hat ja was gegen Einlagen in Laufschuhen.

Hast andere Laufschuhe also sonst? Mehr trainiert?

Aber sonst hat dein Ortho nix gesagt? Hä? Trainieren bis zur Schmerzgrenze??

Ich hatte immer Probleme in der Fußsohle, anders als bei dir und mir haben solche Übungen und ähnliche geholfen:
https://www.youtube.com/watch?v=hbESk57pzOQ

gute Besserung
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 12:52   #3
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Danke!

Nicht wesentlich mehr als sonst. Bin auch eher im unteren Bereich des Laufumfangs denke ich (40-45km/Woche). Laufe 3 verschiedene Schuhe, teils mit Einlagen, teils ohne.

Ortho meinte halt die Stützmuskulatur sei ermüdet gewesen und dann gehe der Aufprall beim Laufen auf die Knochen und es kommt zu einer Überlastung.

Auf meine Frage, wie ich ich mti dem Training verfahre meinte er dann eben es sei möglich, ohne, dass ich es verschlimmere. (ich habe auch das Gefühl, dass mir der Fuß weniger Probleme macht, wenn er warm ist, bzw. aufgewärm.)

Das Video zieh ich mir rein. merci!
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 12:57   #4
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Danke!

Ortho meinte halt die Stützmuskulatur sei ermüdet gewesen und dann gehe der Aufprall beim Laufen auf die Knochen und es kommt zu einer Überlastung.
ermüdete Stützmuskulatur, wodurch? Einlagen! Grr, wegschmeissen...
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 16:06   #5
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von dherrman Beitrag anzeigen
ermüdete Stützmuskulatur, wodurch? Einlagen! Grr, wegschmeissen...
Ja, ich werde jetzt zumindest erstmal ohne Einlagen laufen. Hat sich nur verdammt stabil angefühlt und war deutlich angenehmer. Wahrscheinlich habe ich die Teile zu oft genutzt.
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2016, 19:12   #6
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Kurzes Update:

GRAZIE MILLE, dherrman!!

Einige Übungen aus dem Video kannte ich noch nicht. Außerdem habe ich die Einlagen mal in die Ecke gelegt. Bin wohl in letzter echt zu viel damit gelaufen. Wenn ichs mir recht überlege in den letzten Wochen zu 90%, da ich mehr Stabilität hatte. Werde sie nur noch ganz selten einsetzen. Heute erstmalig seit 2 Wochen zu 99,9% schmerzfrei (wenn auch nur lockeres GA1) gelaufen. ("Lass die Einlagen weg..." --> der banalste Weg ist manchmal echt der einfachste!!).

Ach ja, was auch sehr geholfen hat war die sehr lockere Schnürung mittels Xtenex-Schnellschnürsystem. Anfangs etwas ungewohnt aber der Druckschmerz war dadurch weg.

Geändert von ritzelfitzel (28.06.2016 um 19:24 Uhr).
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.