gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfängerfrage-Umbau Rennrad zu TT - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.06.2016, 12:54   #1
pferd12
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.09.2013
Beiträge: 89
Anfängerfrage-Umbau Rennrad zu TT

Hallo,
ich bin fleissiger Mitleser des Forums, Neueinsteiger und habe mir vor 2 Jahre ein gebrauchtes Stevens-Carbon-RR gekauft. Meine max.-Touren gehen bis 80km.Nach einigen Kilometern in den letzten beiden Jahren habe ich natürlich gemerkt: Je mehr Aero-Haltung, desto schneller. . Ausserdem habe ich das Gefühl, das durch die andere Haltung meine Beine mehr "Power" haben.
Ich überlege mir einen Umbau des RR um mal einige Sprintdistanzen dieses oder nächstes Jahr zu machen. Meine größte Baustelle ist z.Zt. das Schwimmen, deswegen mache ich mir kein Zeitdruck.
Meines bescheidenen Wissens nach wäre ein Lenker-Auflieger, eine andere Sattelstütze und ein anderer Sattel sinnvoll. Sehe ich das richtig ? Mit welchem Aufliieger und Sattelstütze "kann man nix verkehrt machen" am Anfang ? Mir ist klar das ich den Sattel austesten muss, weil jeder A*** anders ist. Ich bin auch offen für Gebraucht-Material, habt Ihr was rumliegen oder gibt es günstige Angebote bei den Versendern ? Ich habe halt keine Erfahrenswerte was für mich als Anfänger ausreicht und doch Preis-/Leistungsmäßig gut ist.

Gruß an alle
pferd12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 13:06   #2
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Ich würde zu der Kombi aus verstellbarer Sattelstütze und schnell montierbarem Auflieger von RedShift raten. Ist z.B. hier beschrieben.
Nutz mal die Suchfunktion hier im Forum nach RedShift dann findest Du auch Sybis Testbericht dazu.
Scheint für Deine Zwecke die eierlegende Wollmichsau zu sein.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 13:06   #3
fabian089
Szenekenner
 
Benutzerbild von fabian089
 
Registriert seit: 07.05.2013
Beiträge: 184
Ich finde 20km kann man in Unterlenkerposition fahren.
Ob der Zeitgewinn von xx Sekunden ggü. Unterlenker für dich wichtig ist musst du selbst entscheiden.
Es gibt auch kurze Aufsätze mit denen du Sattel und Stütze lassen kannst. Das wäre vllt. ein guter Kompromiss.


VG
Fabian
fabian089 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 13:34   #4
Gozzy
 
Beiträge: n/a
Sattelstütze

Die Profile Design Fast Forward Sattelstütze ist recht beliebt. Aber ob die problemlos auch "beidseitig" einsetzbar ist, kann ich leider nicht sagen. Es soll mittlerweile auch Sattel geben welche beide Bereiche also RR und TT halbwegs abdecken. Aber auch hier fehlen mir die Praxistipps.

Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrungen gemacht?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 13:40   #5
pferd12
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.09.2013
Beiträge: 89
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Ich würde zu der Kombi aus verstellbarer Sattelstütze und schnell montierbarem Auflieger von RedShift raten. Ist z.B. hier beschrieben.
Nutz mal die Suchfunktion hier im Forum nach RedShift dann findest Du auch Sybis Testbericht dazu.
Scheint für Deine Zwecke die eierlegende Wollmichsau zu sein.
@Harm: Vielen Dank für den Redshift-Hinweis, sorry hatte vergessen das die Firma Redshift mir bekannt ist und ich die Reviews gelesen habe.

Ich suche Alternativen dazu, günstiger wäre natürlich super.
pferd12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 22:41   #6
pferd12
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.09.2013
Beiträge: 89
Zitat:
Zitat von fabian089 Beitrag anzeigen
Es gibt auch kurze Aufsätze mit denen du Sattel und Stütze lassen kannst. Das wäre vllt. ein guter Kompromiss.


VG
Fabian
Hast Du einen Tip welchen ?
pferd12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 11:20   #7
TriRookieJena
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriRookieJena
 
Registriert seit: 05.01.2016
Ort: Jena
Beiträge: 178
Ich bin letztes Jahr auch die Profile Design Fast Forward Sattelstütze gefahren. Das reicht gut aus um weiter vor auf den Aerolenker zu kommen. Kann ich nur empfehlen. Jetzt hab ich nen richtiges TT-Rad.

Als Auflieger hab ich einen Noname-Produkt vom hier ansässigen Tri-Laden verwedendet. War immer zuverlässig, selber einfach zu montieren und am Ende sogar für ein Schaltsystem am Auflieger zugänglich. Hat auf meiner ersten Mitteldistanz gute Dienste geleistet. Beim Auflieger würd ich generell auf die Verstellbarkeit der Extensions sowie die Breite der Armschalenposition achten. Wenn der Lenker vorne noch Öffnungen für Schalthebel hat umso besser. Ich hab mein alten Kram rumliegen wenn Interesse besteht kannst du mir ja eine PM schreiben.
TriRookieJena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 13:52   #8
sbauer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbauer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Ort: Oberfranken
Beiträge: 282
Hallo Leute, nachdem meine Frage eigentlich zum selben Thema ist, hoffe ich, dass ich mich einfach mal hier zwischen mogeln kann

Ich fahre Momentan ein Giant TCR Advanced LTD. Verbaut ist die Aero-Sattelstütze "GIANT Vector Advanced Carbon".

Nun gibt es ja bei runden Sattelstützen diverse Möglichkeiten, weiter über das Tretlager zu kommen (Stütze umdrehen, eine nach vorne gekröpfte einbauen, etc.).

Gibt es auch für Aerostützen eine Möglichkeit, wenn der Sattelversatz bereits ganz ausgenutzt ist?

Danke schon einmal

Geändert von sbauer (29.06.2016 um 22:09 Uhr).
sbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.