gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufräder, die auch bei Seitenwind leicht zu fahren sind - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.05.2016, 20:12   #1
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 680
Laufräder, die auch bei Seitenwind leicht zu fahren sind

Hallo!

Während vor vielen Jahren bei Laufrädern einfach die Aerodynamik durch frontale Anströmung gemessen wurde, ging man in den letzten Jahren dazu über, sich auf die seitliche Anströmung zu konzentrieren und diese zu optimieren. Wenn ich das richtig sehe, dann kamen dabei diese breiten, bauchigen Felgen als Ergebnis raus, wie zum Beispiel die Zipp Firecrest (ich verfolge das nicht so richtig - die letzten Jahre hat mich das eigentlich gar nicht mehr interessiert, und wenn ich falsch liege, dann dürft Ihr mich gerne korrigieren).

Meine Frage an Euch: Sind solche Felgen tatsächlich einfacher zu fahren? Hat jemand einen direkten Vergleich von z. B. Zipp 404 (älteres Modell) vs. Zipp 404 Firecrest?

Danke
TakeItEasy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 23:20   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.930
Zipp 404 Firecrest gehören zu den gutmütigsten Wheels, die ich mit vergleichbarer Aerodynamik kenne. Die bauchige Felge macht IMHO einen spürbaren Unterschied.

Übrigens sind auch die Zipp 303 ziemlich schnell. Das könnte für jemanden, der keine Windeinflüsse im Lenker mag, eine Option sein. Oder ähnlich gebaute Chinaböller.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 10:41   #3
grokster14
Szenekenner
 
Benutzerbild von grokster14
 
Registriert seit: 10.08.2015
Beiträge: 229
Zipp

Hallo,
die Zipp 404 Firercrest,kann ich auch empfehlen.Lassen sie auch gut bei Wind fahren.
Hatte mal 808 vorne probiert, das ist bei Wind schon etwas anderes, da musst du schon aufpassen.
Habe eine Kombi von 404 Firecrest vorne und 1080 hinten und finde diese schnell und gut zu fahren(auch bei Wind)
grokster14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 11:07   #4
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 680
Hallo ihr beiden,

danke für Eure Rückmeldungen. Das ist wirklich interessant, dass es nicht nur ein theoretisches/im Windkanal testbares Ergebnis ist, sondern auch in der Praxis erfahrbar. Wenn doch die Firecrests nicht so schweineteuer wären... da ich mit Triathlon nicht mein Geld verdiene, sind sie es mir (noch) nicht wert
TakeItEasy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 14:55   #5
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Ich fahre beim Rennrad die alten Zipp 303 und hab sie für 500 euro gebraucht bekommen, sie sind extrem leicht und gleichzeitig aerodynamisch. Die neuen Firecrest sind deutlich schwerer, sie reizen mich nicht.

Beim Tritathlonrad fahre ich hinten ein Scheibenrad (Corima Sub 100Gramm 500,- Euro) und vorne ein altes Zipp 404 (250 euro), ebenfalls also alles billig gekauft. Gewicht ist hier nicht erste Priorität aber immer noch leicht und das 404 ist deutlich besser fahrbar als die vorherigen Corima 4spoke, Hed3, Zipp 808 und ein 100mm Rad. Hinten ist Seitenwind egal.

Ich hab also gut und günstig gekauft.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 14:59   #6
bas2205
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 174
Schau mal in der Mediathek, es gab da mal einen Beitrag zu Wettkampf bei Wind...

Ich bin zwar noch keine 404FC gefahren, aber die Kernidee hinter den bauchigen Felgen ist ja, aus Felge&Reifen ein tieferes Profil ohne Strömungs-Abriss zu machen.

Dieser Abriss bzw. die Verwirbelung dahinter ist ja genau was die Vibrationen auslöst, die das Rad subjektiv schwer zu fahren machen.

Generell gilt bei Seitenwind, je tiefer das Rad, desto schneller - im Idealfall Scheibe (siehe auch http://www.cbss.ca/tip11.htm)
Bei heftigem Seitenwind kommt der Segel- bzw. Tragflächen-Effekt zu tragen, irgendwo muss ja der erwähnte Vortrieb herkommen: Der Luftdruck auf der Windseite des Laufrades ist größer.

Beim Hinterrad kein Problem. Beim Vorderrad übersetzt sich die Druckdifferenz auf ein Drehmoment auf die Steuer-Achse, den der Radler (eventuell unbewusst) durch Druck auf den Lenker ausgleicht. Wechselnde Windverhältnisse (Böen etc.) und die menschliche Reaktionszeit machen es da schwer, die Spur zu halten.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu sehr an deinem Thema vorbei. Es gibt dazu einen sehr detaillierten (englischen) Blog Eintrag auf https://guyjonestriathlon.wordpress.com/2015/04/26/how-to-ride-a-time-trial-bike-in-the-wind/
- sehr zu empfehlen!
bas2205 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.