gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
train hard, train harder, TRIATHLON - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.04.2015, 12:35   #1
Filenus
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.07.2014
Ort: Calw
Beiträge: 142
train hard, train harder, TRIATHLON

!Servus!

Ich bin der Filipe alias Filenus...
Bin 24 Jahre alt und wohne am Rande des schönen Schwarzwald.

Ich habe seitdem ich 5 Jahre alt war, aktiv Fussball gespielt.
Dieses Hobby musste ich aus verschiedensten Lebensumständen aufgeben, mir fehlte die Motivation, die Lust und der Spaß - Diagnose Depression!

Daraufhin bin ich letztes Jahr von Ende Januar bis Mitte April wegen Despressionen in eine Klinik gegangen. Was soll ich sagen, ich habe wieder zu mir gefunden, die Lust am Sport wiederentdeckt und voll angegriffen.

Der Weg zum Triathlon.....
Es war Juni, ich habe nach Herausforderungen gegoogelt, nach scheinbar "unerreichbaren" Zielen....

Moment *nachdenk* irgendwo stand Kult - Kult seit 32 Jahren!
ALLGÄU!!!!
Ich habe mich sofort angemeldet, es waren noch sage und schreibe 8 Wochen bis zum Wettkampf - eine olympische Kurzdistanz mit ca 800 Höhenmetern!

Nach diversen Anfängerfehlern, Übermotivation, Krankheit und anschließendem "Übertraining" konnte ich diesen wundervollen Wettkampf in 3:57 Stunden hinter mich bringen!
Die Medaille hängt im Flur, ich sehe sie jeden Tag als Zeichen meiner Rückkehr in ein tolles Leben!

Bin ich damals noch Brust geschwommen, so kann ich mittlerweilen "Kraulen", wenn man das so nennen mag :-)
Habe im Oktober einen 10 tägigen Kurs besucht und viel geübt.
Seit Januar diesen Jahres habe ich Anschluss im ortsansässigen Triathlon Verein gefunden und trainiere fleißig mit.

Wieso der Blog? Wieso jetzt?

Meine Motivation ist seit dem Wochenende ins unermessliche gestiegen, meine Beine tun weh, ich habe blutige Blasen an den Füßen und ich finds einfach GEIL!
Ich möchte meinen Alltag mit euch positiv "verrückten" teilen und gemeinsam an einem großen Projekt arbeiten.

VIEL SPAß beim Lesen und rumalbern!!!
Filenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 12:41   #2
Schnitte
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schnitte
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.093
Juhuuuu

Ich freue mich auf deine positiven Zeilen und schieb gleich mal noch eine Karre positiver Energie zu dir rüber. *schieb schieb*
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 12:57   #3
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Respekt, gleich einen Gefrierschocker als Premiere "Blume".
Ich war vor Ort und habe selbst als Zuschauer mächtig gefroren "Schlotter".
Dann mal viel Spaß hier und beim Sport.

Diverse Smileys musst Du dir denken, funktionieren gerade nicht "grübel"
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 13:07   #4
Spanky
 
Beiträge: n/a
Na dann herzlich willkommen und viel Spass hier und mit deinem neuen Lieblingssport!

Zitat:
Zitat von Filenus Beitrag anzeigen
....und gemeinsam an einem großen Projekt arbeiten.
Darf man das grosse Projekt/Ziel schon erfahren?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 15:13   #5
Filenus
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.07.2014
Ort: Calw
Beiträge: 142
Zitat:
Zitat von Schnitte
Juhuuuu

Ich freue mich auf deine positiven Zeilen und schieb gleich mal noch eine Karre positiver Energie zu dir rüber. *schieb schieb*
für die positive Energie, angekommen!

Zitat:
Zitat von FMMT
Respekt, gleich einen Gefrierschocker als Premiere "Blume".
Ja, das alles ohne Neo und in 45 Minuten.... NIE WIEDER!
Trotzdem hat es Spaß gemacht, unglaublich!

Zitat:
Zitat von Spanky
Darf man das grosse Projekt/Ziel schon erfahren?
Das große Projekt? So klar ist es ehrlich gesagt nicht definiert.
Klar wäre es ein Traum irgendwann mal auf Hawaii zu starten, aber ob dies realistisch ist, kann ich nicht beantworten.

Mein derzeitiger Traum ist es ein Rennen zu gewinnen, mit Willenskraft ein strukturiertes Training durchzuziehen und damit Erfolg verbuchen zu können.

Die letzten 2-3 Wochen liefen Trainingstechnisch sehr auseinander.
Kam ich in der KW 15 noch auf 10,75 Stunden, so konnte ich in KW 16 nur ca 6 Stunden trainieren.
Starke Verdauungsprobleme haben die Lauf-Intervall Einheit behindert und auch die anschließende Schwimmeinheit verhindert.

Aber ich lass mich ja nicht unterkriegen und hatte mir für vergangene Woche ein strammes Programm gesetzt.

Montag noch paar Gartenarbeiten erledigt
Dienstag 2,5 Stunden Rad, leicht bis mittel Bergig, 72 km
Mittwoch 50 Minuten 10x2 Minuten 10er WK Tempo Intervalle - 1:10 Stunden Schwimmen
Donnerstag 1:05 Stunden Schwimmen
Freitag 01:10 Schwimmen
Samstag: mein erster Wettkampf! Mein erster 10er überhaupt!

Was soll ich sagen, bin total zufrieden mit dem Ergebnis.
Erwartete Zielzeit lag bei realistischen 48 Minuten.
Bin den Wettkampf recht zügig angelaufen, die ersten 2 KM mit einem 4:15 Schnitt.
Ok der Puls lag bei 165 / 185 Max HF!

Hat sich aber super angefühlt, also fing ich an zu rechnen....
"Mhm wenn du die Zeit beibehälst dann schaffst du eine Sub 45"

Ok! Diese Aufgabe nehme ich an, wer gewinnt? Die schweren Beine, die offene Blase am Fuß oder ich? ICH!!!

Ich habe gebissen, bin fast schon ins Ziel getaumelt, aber ich habe jegliche Erwartungen übertroffen.
43:41 diese Zeit habe ich nun tatsächlich auf meiner Urkunde stehen. Laut Uhr waren es auch 10km (Uhr zeit 10,3 km an) ein Schnitt von 4:22 und einer durschn. HF von 174 !!!

Ich kann heute noch kaum laufen, aber es war eine tolle Erfahrung!

Gestern bin ich zur Erholung noch eine kleine Radrunde gefahren. Die Vereinskollegen meinten es echt gut mit mir.
So wurde aus der lockeren Einheit eine Bergetappe...
Fahrzeit: 2:55 - 990 HM - 75 km - naja kein Wunder das ich kaum laufen kann..... dafür wird heute entspannt!
Filenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 20:51   #6
Filenus
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.07.2014
Ort: Calw
Beiträge: 142
Eigentlich hatte ich gestern noch vor gehabt, eine lockeren Lauf zu machen, habe mich aber abends dagegen entschieden und nur die Beine hochgelegt.

Dafür war ich heute eine lockere Runde radeln.
Wirklich locker!

Bin eine sehr flache Strecke gefahren, mit ganz wenigen "Wellen".
45 km, 1:43 Fahrzeit - Puls lag bei 121 Schlägen

Trotzdem habe ich noch den Lauf und die harte Radeinheit vom Sonntag in den Beinen gespürt, hoffe das es schnell besser wird.
Filenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 06:28   #7
TiJoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von TiJoe
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Dribbdebach
Beiträge: 1.152
Zitat:
Zitat von Filenus Beitrag anzeigen

Ich habe gebissen, bin fast schon ins Ziel getaumelt, aber ich habe jegliche Erwartungen übertroffen.
43:41 diese Zeit habe ich nun tatsächlich auf meiner Urkunde stehen. Laut Uhr waren es auch 10km (Uhr zeit 10,3 km an) ein Schnitt von 4:22 und einer durschn. HF von 174 !!!

Ich kann heute noch kaum laufen, aber es war eine tolle Erfahrung!
Glückwunsch!
__________________
"It's a world between pleasure and pain!"
TiJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 12:53   #8
Schnitte
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schnitte
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.093
Wow! Schnelle Zeit! Glückwunsch !!
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.