gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Linkes Knie knickt beim Laufen nach innen ab - was tun? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.03.2015, 15:39   #1
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Linkes Knie knickt beim Laufen nach innen ab - was tun?

Vor ziemlich genau 20 Jahren wurden mir nach einem Kreuzbandriss mit Meniskus- und Knorpelschaden die Reste des Kreuzbandes und sonstige störenden Fragmente im linken Knie entfernt.

Vor fast 8 Jahren habe ich mit dem Laufen begonnen. Dabei wurde mein Knie immer recht schnell dick und es dauerte lange bis es sich wieder normalisiert hatte. Ich habe mir dann angeschaut, was verschiedene Leute empfehlen um dies zu vermeiden und bin letztendlich auf die Umstellung von Fersenlauf auf Vorderfußlauf gestoßen. Ich habe einen Pose-Running-Workshop mitgemacht und nach einiger Zeit verschwanden zu meiner großen Freude die übelsten Kniebeschwerden.

Jetzt ist viel Zeit vergangen und ich habe neuerdings desöfteren mal leichte Schmerzen im Bereich des linken Hüftgelenks. Meine bessere Hälfte hat sich angeboten, mich beim Laufen zu filmen, weil ich sehen wollte, ob sich auffällig irgendwas eingeschliffen hat, was mir nicht gut tut. Für meinen Geschmack sieht das meiste unspektakulär aus, aber es ist offensichtlich, dass mein linkes Knie instabil ist. Es kollabiert quasi bei jedem Schritt und knickt nach innen ab. Man kann das in der Aufnahme von hinten halbwegs gut erkennen.

Was ich nun suche, sind Übungen, mit denen ich das spüren und korrigieren kann. Wie kann ich meine Wahrnehmung für diese Fehlbewegung schärfen und erlernen, wie es sich anfühlt wenn die Bewegung "richtig" ist?

Welche Kräftigungsübungen gibt es, die keinen großen Aufwand bedeuten und sich mehr oder minder nebenher erledigen lassen? Aus Erfahrung weiß ich, dass ich bei mäßigem Leidensdruck sehr schnell sehr nachlässig werde. Deswegen wäre es schön, wenn ich es eine Korrekturmöglichkeit gäbe, bei der ich nichts zusätzlich mache sondern nur die Dinge, die ich sowieso tue mit anderem Fokus.

Danke im Voraus für Eure Anregungen!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 16:15   #2
Wonderboy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wonderboy
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 268
Hi Schnodo

Habe genau dasselbe Problem, nur mit meinem rechten Fuß.
Knie knickt nach innen, bei mir kommt dann dazu dass sich aufgrund dessen der Fuß verdreht und sich die Ferse in Richtung des anderen Beines dreht.
Das führt bei mir dazu dass ich mit diesem Fuß keinen richtigen Vortrieb erzeugen kann und das Lauftempo hauptsächlich aus dem linken Bein erzeuge.
Soweit das Problem.

Bin gerade ganz stark dabei das in den Griff zu bekommen und setze auf folgende Übungen:
- Einbeiniges Stehen (auf auf instabilen Untergrund). z.B. täglich beim Zähneputzen
- Kniebeugen (auch einbeinig)
- Lunges

Außerdem einmal pro Woche unter Aufsicht Lauf-ABC und bei den lockeren Läufen versuche ich bewußt drauf zu achten dass die Führung meines rechten Beines gerade ist und ich nicht einknicke.
Ob´s was hilft kann ich noch nicht sagen.

Bin aber auf die Tips hier und auch deine Erfahrungen höchst gespannt.

LG
Wonderboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 16:37   #3
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Danke für Deine Antwort, Wonderboy! Dann wollen wir mal hoffen, dass auch Dir der Thread hilft.

Zitat:
Zitat von Wonderboy Beitrag anzeigen
Außerdem einmal pro Woche unter Aufsicht Lauf-ABC und bei den lockeren Läufen versuche ich bewußt drauf zu achten dass die Führung meines rechten Beines gerade ist und ich nicht einknicke.
Wie merkst Du, ob die Führung gerade ist? Mir fällt es sehr schwer, bzw. gelingt es mir überhaupt nicht, aus der eigenen Bewegung heraus den vergleichsweise kleinen Unterschied zu sehen oder zu fühlen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 08:52   #4
Wonderboy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wonderboy
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 268
Wenn mein rechter Fuß in der Abdruckphase ist, merke ich wie das Knie nach innen und danach die Ferse auch nach innen zieht.
Da versuche ich jetzt bewusst drauf zu achten.
Mein Hüftbeuger/-strecker ist scheinbar auch verkürzt, da zieht es nämlich ein wenig wenn ich den Fuß gerade nach hinten wegdrücke.

Stell dich mal vor den Spiegel und sieh nach, ob dein Knie im Stand auch nach innen knickt.
Dann könntest du vor dem Spiegel versuchen das Knie gerade zu bekommen und die Muskeln, die dafür benötigt werden kannst du dir merken. Danach machst du das immer wieder mal bewußt.

Bin neugierig ob noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Wonderboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 09:07   #5
Walfanggegner
 
Beiträge: n/a
Hey!

Vorab: kann da leider nicht wirklich was produktives zu beitragen. Wünsche dir auf jeden Fall alles gute, das es wieder rund läuft.

Was mir aber beim Lesen deines Posts durch den Kopf ging:
Knieverletzungen sind doch (unter anderem) beim Fußball recht häufig, egal ob Profifußball oder im Amateurbereich.
Vielleicht also mal über den Tellerrand schauen und im Fußballerbereich nach Lösungen / Hilfe suchen?
Viele Vereine haben Physios als Mannschaftsbetreuer, die haben dann recht gute Erfahrung.
Vielleicht können dir also Bekannte einen guten Physio empfehlen?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 09:33   #6
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Versuchs doch mal mit ner Slackline. Die kräftigt ganz gut die tieferliegende Muskulatur amganzenKörper und Spass machts auch.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 10:26   #7
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Danke für Eure Antworten!

Zitat:
Zitat von Wonderboy Beitrag anzeigen
Stell dich mal vor den Spiegel und sieh nach, ob dein Knie im Stand auch nach innen knickt.
Dann könntest du vor dem Spiegel versuchen das Knie gerade zu bekommen und die Muskeln, die dafür benötigt werden kannst du dir merken. Danach machst du das immer wieder mal bewußt.
Ich werde mal vermehrt drauf achten. Wenn ich auf beiden Beinen stehe und dann die Knie beuge, sieht das eigentlich okay aus. Beim einbeinigen Beugen im Stand knicken beide Knie etwas nach innen wenn ich nicht gegensteure. Auf dem linken fühlt es sich halt noch deutlich wackliger an.

Zitat:
Zitat von Walfanggegner Beitrag anzeigen
Was mir aber beim Lesen deines Posts durch den Kopf ging:
Knieverletzungen sind doch (unter anderem) beim Fußball recht häufig, egal ob Profifußball oder im Amateurbereich.
Vielleicht also mal über den Tellerrand schauen und im Fußballerbereich nach Lösungen / Hilfe suchen?
Viele Vereine haben Physios als Mannschaftsbetreuer, die haben dann recht gute Erfahrung.
Vielleicht können dir also Bekannte einen guten Physio empfehlen?
Ich habe zwar schon einen Termin bei einem, der gut sein soll, allerdings nicht explizit wegen des Knies. Das werde ich aber sicher ansprechen. Generell finde ich aber, dass es mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist wenn man wegen jeder Kleinigkeit zum Spezialisten rennt bevor man nicht selbst versucht hat, eine Besserung herbeizuführen.

Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Versuchs doch mal mit ner Slackline. Die kräftigt ganz gut die tieferliegende Muskulatur amganzenKörper und Spass machts auch.
Das ist eine gute Idee. Leider ist das keine Sache, die man immer mal nebenher ohne Vorbereitung machen kann. Da fehlt der eigene Garten mit ein paar alten Bäumen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 10:43   #8
Wonderboy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wonderboy
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 268
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich werde mal vermehrt drauf achten. Wenn ich auf beiden Beinen stehe und dann die Knie beuge, sieht das eigentlich okay aus. Beim einbeinigen Beugen im Stand knicken beide Knie etwas nach innen wenn ich nicht gegensteure. Auf dem linken fühlt es sich halt noch deutlich wackliger an.
Na prima. Dann weißt du ja schon was zu tun ist.
Einbeinstand (am Besten auf wackeligem Untergrund) und immer wieder versuchen die Knie leicht zu beugen.
Eine MFT Platte wäre natürlich perfekt.
Wonderboy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.