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Zitat von Hafu
Faszinierende Perspektiven für Hacker!
...und bei vier Schaltern (zwei in Aero-Position und zwei an den Bremsgriffen) hat man dann endlich zusammen mit den Akkus von Umwerfer und Schaltwerk 6 Batterien/ Akkus, die während des Wettkampfes/ Training leer sein können!
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Die Menge an Batterien sehe ich auch als Problem, wobei die Batterien am Umwerfer und Schaltwerk richtig gross sein müssen, weil sie 2000 km lang einen Motor bewegen sollen.
Zitat:
Zitat von big_kruemel
Find ich super, aufgeräumte Optik. Wer hat heute noch n Kabel an der Maus und an der Tastatur?
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Na ja ich habe unter anderem einen wireless Maus aber da kannst du andauernd die Batterien wechseln: ich benutze deshalb lieber einen USB-Maus.
Um auf die Schaltung zurück zu kommen: ausser das Batterieproblem gibt es noch die Datenübertragung, die gestört sein kann. Nun scheint die Datenübertragung heutzutage zu klappen: denn ich höre selten von Problemen bei Powermetern, die ja auch alle drahtlos übertragen. Auch beim Herzfrequenzsensor scheinen die meisten Probleme vom Hautsensor zu stammen, nicht vom Funkkontakt zwischen dem Brustgurt und dem Fahrradcomputer.
ABER: Ich kann mich erinnern bei meinen alten Funkfahrradcomputern, dass ich da oft Probleme mit der Datenübertragung hatte. UND: Datenübertragungsprobleme beim Powermeter oder Herzfrequenzsensor sind nicht sooo schlimm, man kann immer noch fahren dann. Aber wenn man nicht Schalten kann auf einem Berg im Wettkampf, weil z.B. ein elektrisches Bahngleis stört, ist man in "deep shit".