leider konnte mir die Suche nichts ausspucken. Falls es doch ein Thema darüber geben sollte und ich dies übersehen habe, bitte ich jetzt schon um Entschuldigung.
Ich habe mal gehört das man mit dem Scheibenrad nicht trainieren sollte.
Meine Frage: Stimmt das?
Ich mein wenn ich nun ein neues hab muss ich auf dem ja schließlich irgendwann mal auch Trainieren.
Es gibt halt viele die meinen das es komisch ist im Training mit dem WK Material zu fahren.
Ob du das machen willst oder nicht musst du für dich selbst entscheiden.
Das Risiko eines Unfalls usw. ist bei vielen Trainingskilometern einfach höher und das WK Material halt teuer.
Ich fahre öfters mal mit dem WK Material im Training, erstens macht es einfach Sinn sich daran zu gewöhnen und zweitens finde ich es einfach geil mal mit dem WK Material zu fahren.
Du kannst natürlich rumfahren mit was du willst und lustig bist.
Beispielsweise fahr ich bei meinen paar km im Jahr (1500-2000) nur im Wettkampf Setting umher, da ich als Student einfach nicht nochmal 200-300 Euro aufwenden kann und möchte für einen Trainingslaufradsatz. Ein guter WettkampfLRS oder eine Scheibe ist schon für mehrere 10.000 km gut. In der Regel macht mans nicht, weil man halt nicht unbedingt 2000 Euro durch die Gegend karren muss anstatt 200, wenn halt zB. mal nen Unfall passiert und bei Vielfahrern (bsp. 10.000 km/Jahr) wegen des Verschleisses der Lager (tauschbar) und der Bremsflanken (nicht austauschbar).
Bei Carbon-Bremsflanken eines Wettkampflaufradsatzes isses natürlich auch ein Sicherheitsaspekt. Bei einem Trainingslaufradsatz mit Aluflanke muss man nicht den Großteil seiner Kilometer auf die bessere Bremsleistung verzichten (vor allem wenn man mal in den Regen kommt).
Wenn ich mit dem TT fahre, fahre ich ausschließlich mit WK Material.
1. siehts besser aus
2. machts dann mehr Spaß (mir jedenfalls)
3. weiß ich, wie die Karre im WK bei Wind reagiert, weil auch im Training wirds mal windig
Was andere denken (Thema: Poser) ist mir dabei herzlichst egal.
Ach so, kaputt gehen Scheiben auch nicht so schnell. Ich glaube meine hat nun ca. 15.000km oder mehr drauf und die Bremsfläche sieht einwandfrei aus.
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Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.
Ich persönlich nutze zwar im Training fast ausschließlich meinen Trainingslaufradsatz, bei den letzten Keysessions setzte ich jedoch auch mein WK-Material ein, um mich auch daran zu gewöhnen.
Wenn du nun eine neue Scheibe hast, würde ich diese auf jeden Fall ausgiebig testen, auch auf wettkampfähnlichen Strecken, damits dann im Rennen keine bösen Überraschungen bezüglich, Lenk- und Bremsverhalten gibt.
Das beste Material nützt nichts, wenn man nicht damit fahren kann!
Als ich mir eine Scheibe zugelegt hatte, wollte ich die auch mal im Training testen um zu schauen wie sie sich anfühlt und bei Wind reagiert. Das ganze natürlich noch mit dem neu erworbenem Aerohelm. Muss man drüberstehen was andere denken .
Ansonsten fahre ich die WK-Laufräder in den Key-Sessions. Wenn man die Laufleistung hochrechnet, sollten die dennoch ein paar Jahre halten. Und wegen Schlaglöcher und dergleichen, wenn man sich die Rennstrecken anschaut, z.B. Frankfurt/Roth, ist die Gefahr sich einen Achter zu holen auch nicht geringer.
Wollte gerade schon schreiben "Frag doch mal den Carlos"...
Aber da warst du schneller...Wenn ich meine Scheibe hab wird diese sicherlich auch häufiger eingesetzt...auch außerhalb des Wettlkampfes. Ich denke da wie Carlos.
Man muss es eben auch gewohnt sein damit zu fahren.
Bringt ja nix wenn du das ganze Jahr mit den flachen Aludingern durch die Gegend gondelst um dann im Wettkampf bei Böen festzustellen: "Huppala...das ist ja irgendwie doof"
Mir wäre das auch so ziemlich egal ob mich jemand als Poser bezeichnet. Mir gefällt es, Punkt.
Einer im Verein meinte das würde man nicht machen wg dem Verschleiß und pipapo aber so wie ihr sagt, denke ich auch.
Was nützt mir die Scheibe am WK wenn ich sie vorher nicht ausgiebig testen konnte.
Freut mich aber sehr dass ihr da meiner Ansicht seit :D