gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pro/Contra Sportverein - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 09.07.2014, 01:18   #1
mann im mond
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von mann im mond
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 33
Pro/Contra Sportverein

Hallo Leute.

Nachdem ich nun einige Wettkämpfe im Jahr bestreite und sich somit die Gesamtkosten für die Tageslizensen auftürmen kam mir der Gedanke einem Verein beizutreten, um an einen Startpass zu kommen. Es kommt mir allerdings irgendwie nicht richtig vor, das nur deswegen zu machen und ganz so wäre es auch nicht. Ich fände es schon nicht schlecht, mich auch mal mit anderen auszutauschen, vielleicht mal mit anderen zu trainieren und gemeinsam zu Wettkämpfen zu gehen.

Mein Probleme damit sind:

1. Ich bin nicht wirklich gut in dem was ich da tue. in den Ergebnislisten befinde ich mich generell im letzten Drittel. Ich frage mich ob das den Verein nicht stört oder man mich dort evtl. nicht ernst nehmen würde.

2. Ich bin was Sportvereine angeht von jeglicher Sachkenntnis unbeleckt. Will sagen, das einzige mal, dass ich mal Mitglied in einem war, war in meiner Jugend, als meine Mutter dachte, ich könnte auf die Weise abnehmen. Ansonsten habe ich kaum eine Ahnung welche Rechte und Pflichten damit einhergängen.

Ganz besonders vor diesem Hintergrund würde ich gerne von Euch wissen, was Eurer Meinung nach für und gegen die Mitgliedschaft in einem Sportverein spricht.

Und schließlich -

3. Im Grunde wie 1. nur extremer: Da meine Freundin eine Gesellschaftssportlerin ist, spielt auch sie mit dem Gedanken - Ihre Ziele bei Wettkämpfen orientieren sich aber oftmals an den Cutoff-Zeiten oder daran nicht Letzte zu werden... somit macht sie sich noch mehr Sorgen, in einen Verein schlichtweg nicht reinzugehören...
mann im mond ist offline  
Alt 09.07.2014, 01:28   #2
MARK.US
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von MARK.US
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: FFM
Beiträge: 40
Ists ein kleinerer Verein, wo du hinwillst? In unserem Verein ist echt jede Leistungsklasse vertreten, spricht also alles dafür...
MARK.US ist offline  
Alt 09.07.2014, 06:38   #3
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Das wichtigste ist, dass ihr mit den Leuten klar kommt, die "Chemie" stimmt. Dann ist alles andere nachgelagert.

Sollten in dem Verein etwa Penner sein, die eure sportlichen Leistungen herabwürdigen, dann ist es eh ein Sche....laden.

Fehlende Sachkenntnis führt oft dazu, dass man in den Vorstand gewählt wird (Motto: "Wir helfen dir dabei, und es ist ja nicht so viel Arbeit"). Wenn dir das "machen", das voranbringen von Dingen / Veranstaltungen, das organisieren, etc. Freude bereiten würde ist es o.k., ansonsten Vorsicht!

Man kann aus Vereinen auch wieder austreten. Das ist keine Ehe. Und wenn man sich -auch ab dem Zeitpunkt, ab dem man merkt, dass dieser Verein nicht der Richtige ist- anständig benimmt, tut der Austritt nicht weh und man kann zu den Leuten im Verein immer noch ein anständiges Verhältnis haben.

Also hingehen und mit den Menschen im Verein sprechen.

Gruß
N. ...der nach einem Jahr wieder ausgetreten ist.
Nobodyknows ist offline  
Alt 09.07.2014, 06:57   #4
Afriflo82
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.03.2014
Beiträge: 118
Hay, ich kann mir den Sport ohne Verein fast gar nicht vorstellen. Insbesondere die Trainingstipps und -Möglichkeiten (bei mir besonders im Schwimmen) hätte ich sonst gar nicht...
"kostenloses" Schwimmtraining, Trainer, neue Impulse bei der Trainingsgestaltung, evtl. gem. Trainingslager, etc.
Da wir auch Ausrichter eines Triathlons sind, wird bei diesem um Mithilfe gebeten. Ansonsten hat man mit der Vereinsmalerei, sofern nicht gewünscht, wenig bis nichts zu tun.
Und zu den Leuten: ein Kleiner Teil ist sicher "verrückt" (oft mit tollen Geschichten), der Großteil aber völlig "normal", d.h. fern von vorderen Plätzen und vor allem aus Spaß an der Sache dabei. Immerhin haben die meisten neben einem Vollzeitjob auch noch Familie, da geht einfach nicht alles und das ist auch ok so.
Ich kann also jedem einen Verein nur empfehlen!
__________________
www.tiefendeswaldes.de
Afriflo82 ist offline  
Alt 09.07.2014, 09:12   #5
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Gutes Thema
Ich bin auch hin und her gerissen, mich einem Verein anzuschliessen.

Pro:
-Jahreslizenz schon bezahlt
-Organisierte Trainings
-Austausch

Contra:
Ich war jetzt 25Jahre lang in Unihockey (Floorball) Vereinen. Ich habe mich mitunter für Triathlon entschieden, weil ich einen Einzelsport ausüben wollte, wo ich keine Verpflichtungen habe und dann trainieren kann wenn ich will, und nicht wenn Training ist.
Dann gehts nicht lange bis man sich für Helfereinsätze melden muss oder irgendwelche Ämter besetzt werden müssen. Ich als labiler Gutmensch kann nicht nein sagen und bin im Nu wieder mehr neben dem Sport engagiert als für den Sport selber.

Dann mag ich nicht zwingend Vereinsklamotten tragen, die einem möglicherweise nicht entsprechen...

In der Schweiz kann man glücklicherweise die Jahreslizenz beim nationalen Verband auch ohne Vereinsanschluss lösen.
 
Alt 09.07.2014, 09:35   #6
bubueye
Szenekenner
 
Benutzerbild von bubueye
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Visselhövede
Beiträge: 949
Hm ich sitze nun im Vorstand unseres Vereins. Wir haben den damals gegründet, weil uns der ortansässige Verein nicht haben wollte. Bei uns ist jeder willkommen, egal welche Leistungsklasse. Wir haben 20 Jährige und die älteste Sportlerin ist 78 Jahre. Nicht alles Trias, wir haben mehr Laufen und Nordic Walking mit Tria Abteilung. Was ich aber damit sagen möchte ist das ein Verein den du dir aussuchst auch die Möglichkeit hat das ihr zusammen trainieren könnt, ohne das jemand aufgrund vielleicht langsamen Laufens bloß gestellt wird. Das sollte es in einem guten Verein nicht geben.
Viel kosten muss es auch nicht. Wir haben eine Kalkulation von etwa 65 Euro für Trias incl. Lizenz.
Keine Angst, das soll keine Werbung für uns sein. Ich möchte nur mal ein Beispiel anführen. Wie es halt bei uns so ist.

Und: @Nobodyknows : +1
bubueye ist offline  
Alt 09.07.2014, 09:39   #7
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
In der Schweiz kann man glücklicherweise die Jahreslizenz beim nationalen Verband auch ohne Vereinsanschluss lösen.
Ja, das ist leider bei uns nicht möglich...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline  
Alt 09.07.2014, 09:40   #8
alessandro_gato
Szenekenner
 
Benutzerbild von alessandro_gato
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 218
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
In der Schweiz kann man glücklicherweise die Jahreslizenz beim nationalen Verband auch ohne Vereinsanschluss lösen.
Das ist gut. Sollte es in Deutschland auch geben...

Der Vereinszwang Heutzutage taugt nix und stammt aus Zeiten in denen es noch Vereine mit richtigem Sportangebot gab.

Heutzutage suchst du dir entweder nen günstigen Verein (30-50 €), die dann aber auch kein Sportangebot haben. Dein Mitgliedsbeitrag ist eigentlich eine "Spende", da du keine Leistung in Anspruch nimmst.

Oder du gehst zu Vereinen die um die 100-120 Euro kosten. Kannst aber Pech haben das sie keine Freien Schwimm-Kapazitäten haben oder Anforderungen von 35km/h auf dem Rad aufstellen, so das möglichst Niemand kommt und sie stört.

Insofern alles Humbug: Mir wäre es lieber den Startpass direkt bei der DTU zu beziehen. Fertig. Das Formular fülle ich ja eh schon selber "online" aus. Für was der Weg über einen Verein ?
alessandro_gato ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.