gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Marathon bei Regenwetter - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.10.2013, 18:26   #1
roadrunner65
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.12.2009
Beiträge: 81
Marathon bei Regenwetter

Hallo Leute,
ich würde gerne am Samstag einen Marathon laufen. Leider ist Regenwetter und reichlich Wind angesagt. Welche Bekleidung wäre da sinnvoll. Meine Regenjacken halten alle maximal zwei Stunden dicht. Danach dringt irgendwo Wasser ein. Außerdem schwitzt man in den Teilen doch mehr als sonst. Was geht da sonst noch? Leichte Radregenweste?

Ich würde mich über gute Hinweise freuen.

Gruß
roadrunner65
roadrunner65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 18:38   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.875
bin glaube ich vor 4 jahren den kompletten berlin marathon bei regen gelaufen. hatte dabei ein langärmliges unterwäscheoberteil von newline mit windstoppereinsatz vorn an. fand ich perfekt.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 18:47   #3
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.144
Florenz 2011 bei 6° und Regen:

Kurze Lauftight, bei der ich sicher war, dass nichts scheuert. darüber eine dünne 3/4-hose, um das Knie auch abzudecken. Dazu noch Kompressionssocken. Die haben zum einen die Waden warmgehalten und durch die enge Passform am Fuß vor Blasen geschützt.

Obenrum ein dünnes Langarmshirt von Skinfit, das sich schon im Training als erstaunlich winddicht herausgestellt hat und ein Triathlontop drüber.

Die Kombi hat wärmetechnisch vollkommen ausgereicht. Regenjacke würde ich gar nicht erst probieren. Wie du ja selbst schon festgestellt hast, hält sie nicht über die volle Distanz dicht (außer du peilst einen neunen Weltrekord an ) behindert aber den Wärmeaustausch. Ich würde maximal auf Windschutz setzen, aber durch mehrere Lagen und ohne Membran.

Die doppelte Lage auf den Oberschenkeln war auch nicht so blöd, weil die Oberschenkel durch die Nässe und den Wind ziemlich ausgekühlt sind. Fand ich deutlich unangenehmer als am Oberkörper.

Matthias

(sehr schön sind auch jedes mal die Regenläufer, die ihre teure Gorejacke mit den Sicherheitsnadeln für die Startnummer perforieren )
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 21:09   #4
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Auf keine fall eine Regenjacke. Wie sind denn die Temperaturen gemeldet?
Langarmoberteil am besten eng anliegend. Skinfit finde ich auch sehr gut und max eine Weste damit man nicht zu sehr auskühlt.

Lieber ein bisschen zu kühl als überhitzen

Man muss nur aufpassen mit scheuerstellen. Ich hatte es letzen Sonntag noch beim challenge Barcelona wo es auf der Radstrecke geschüttet hat. Die Klamotten wurden nicht mehr trocken u ich hatte noch nie solche scheuerstellen auch im sitzpolsterbereich
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 08:17   #5
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Bei der HQ und dem RHEX, beides 8°C, Regen und Wind, und einiges länger als beim Marathon unterwegs, hatte ich nen Langarm-Shirt, welches kein Feuchtegefühl auf der Haut gibt, und ne Windstopperweste drüber, 3/4 Hose und Kompressionsstutzen.
Regen jacke hab ich bei der HQ nur anziehen müssen als wir etwas länger gestanden haben. Sonst hätte es ohne gut gereicht.
Du schwitzt Dir nen Wolf in den Dingern und weisst dann unterwegs nicht wohin damit.
Wennste Schiss hast, dass Dir zu kalt wird, lauf einfach mit nem Müllsack los, sieht zwar Scheisse aus, aber den kann man dann unterwegs entsorgen.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 09:26   #6
nobelpferd
Szenekenner
 
Benutzerbild von nobelpferd
 
Registriert seit: 24.01.2013
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Wennste Schiss hast, dass Dir zu kalt wird, lauf einfach mit nem Müllsack los, sieht zwar Scheisse aus, aber den kann man dann unterwegs entsorgen.
Klasse. Ich liebe Low-Tech-Lösungen!
nobelpferd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 09:41   #7
birdy73
Szenekenner
 
Benutzerbild von birdy73
 
Registriert seit: 01.01.2011
Beiträge: 263
ich würde ganz normal in kurzer Hose und Laufshirt laufen. Shirt vielleicht mit langen Arm, aber Möglichkeit die Ärmel hochzuschieben oder Armlinge.
Wenn es sehr windig ist, gut auf die Schirmmütze aufpassen!

Mein Regen und Sturm Marathon in Antalya ist der, auf den ich mit am meisten Stolz bin und danach am glücklichsten war. Ist ein geiles Gefühl sich durch miese Bedingungen durch zu kämpfen! Nasse Füße schon beim Start waren übrigens kein Problem, wobei ich Rono-Socken habe und keine Baumwollexemplare.

Viel Spaß ud Erfolg!
birdy
__________________
keine Ausreden!
birdy73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 09:46   #8
captain hook
 
Beiträge: n/a
Kühl und Regen... Was willst Du mehr? Bestzeitenwetter! Splitshort und Netzhemd. Alles andere saugt sich nur voll und klebt an Dir rum. Warm wird Dir eh. Vorteil: keine Überhitzungsgefahr und Du musst weniger trinken.

Viel Erfolg!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.