gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie trainieren bei schmerzendem Schollenmuskel? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.09.2013, 12:45   #1
runningElsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 134
Wie trainieren bei schmerzendem Schollenmuskel?

Hi,

ich hab erst im April angefangen mit regelmäßigem Laufen und eigentlich ausser "langen" Läufen nichts gemacht. (Vorher 20Jahre keinen Sport ausser regelmäßig Fahrrad fahren)
Das klappte ganz gut und 20km wenn auch langsam (7min/km) waren machbar und ich wollte mehr. Also ab in den Verein! Seit August mach ich also Intervall Training im Verein. Laufabc, dehnen, Intervalltraining, Fahrradkilometer schrubben und regelmäßig schwimmen.

Seit diesem Zeitpunkt hab ich jedoch permanent Probleme mit den Innenseiten der Unterschenkel beim Laufen. Ich vermute mal Schollenmuskel.

Wieso zum Geier schmerzen die so stark beim Laufen (Treppe runter ganz besonders) und schwellen stark an das quasi kein laufen mehr geht sondern nur noch humpelndes Gehen?
Fahrrad und Schwimmen ist unbehindert möglich. Da merk ich quasi nix.

Und was kann man da machen ?

humpelElsch
runningElsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 13:45   #2
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
Zitat:
Zitat von runningElsch Beitrag anzeigen
Seit diesem Zeitpunkt hab ich jedoch permanent Probleme mit den Innenseiten der Unterschenkel beim Laufen. Ich vermute mal Schollenmuskel.
Hört sich eher nach Shin Splints an.
Der Schollenmuskel ist mehr "innen" zu spüren.
lyra82 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 00:49   #3
runningElsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 134
Der Grund für schmerzen an beidne Wadeninnenseiten kann der Wechsel zu schnellen Intervallen (200m-x km) = Sprints sein.
Auch Laufabc ist nicht immer hilfreich.

Grund Intervalle und Laufabc werden hauptsächlich auf dem Vorfuss ausgeführt. Das führt zur richtig Stress in der Wade und Achillessehne. die halten sich ja auch am Schienenbein fest (Knochenhaut) und könne dann shinsplits (wie bei mir) oder auch Stechen im Wadenmuskel, heftigem dauerhaftem Muskelkater und Muskelverhärtungen führen...

Ich war bei zwei Ärzten (der eine wegen Shin Splints under andere wegen den Muskelschmerzen die nach 2 Tagen nicht weg waren)
Keiner der beiden hat das so benannt. Der eine mir US verschrieben und der andere hat mich auf beidseitigem Kompartmentsyndrom/Trombose behandelt was an sich schon Quatsch war wie die US Ärtztin meinte (also noch eine)
Und der Physiotherapeut wollte mehr US machen...

Aber jetzt wo ich wieder laufe und die Schmerzen nur nach solchen Intervall und Laufabceinheiten auftraten haben wir nochmal die Bewegungsabläufe angeschaut und sind dann wieder über den Beitrag Shin Splints bei Arne gestolpert.
Auch da wird Lauftypumstellung (Mittel/Ferse auf Vorfuß) genannt und da machte es klick.

Jetzt werd ich also mit Nudelholz und Regenerationsläufen und viel Wadenmuskeltraining auf dem Wackelbrett den Muskel auf die Lauftypumstellung einstimmen. Und hoffe es geht weg.

Zum Vergleich bin ich mal 2km Vorfuß gelaufen und danach 4 Tage genauso gehumpelt wie nach intensiven Intervallen.

Es wird sich also irgendwann geben oder die Sehne reißt ...
runningElsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 08:51   #4
Goldie
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 451
Weniger Kopf, mehr Zeit!
Goldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 11:01   #5
sutje
Szenekenner
 
Benutzerbild von sutje
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 427
Gib deinem Körper mehr Zeit und lass mal ruhig ein paar schnelle Trainingseinheiten zugunsten von ruhigen (nicht zu langen) Läufen ausfallen. Gerade zu diesem Zeitpunkt der Saison. Mit permanenten Schmerzen weiter auf Tempo zu laufen klingt nicht nach einer guten Idee.

Wie sieht es mit deinen Schuhen bzw. dem Laufstil aus? Ein starkes Überpronieren (also die Füße knicken nach innen beim Abrollen) belastet die Bänder und Sehnen in den Waden auch sehr stark und hat bei mir in der Anfangsphase des Lauftrainings auch zu solchen Beschwerden geführt. Lass' mal jemanden auf deinen Laufstil schauen, der sich auskennt. Ich will jetzt keine Diskussion bzgl. Laufstilanalyse und/oder Schuhmodelle resp. Einlagen lostreten (die kommt ohnehin noch ), aber das kann eine Ursache des Problems sein.
sutje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 18:39   #6
tritobi
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2012
Beiträge: 115
Zitat:
Zitat von runningElsch Beitrag anzeigen
Und was kann man da machen ?
Pause bis schmerzfreies lockeres Laufen möglich ist. Und dann einen langsamen, vernünftigen Trainingsaufbau. Dazu gerne mal ein Buch lesen, z.B. von Steffny.
tritobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 11:16   #7
runningElsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 134
Zitat:
Zitat von sutje Beitrag anzeigen
Gib deinem Körper mehr Zeit und lass mal ruhig ein paar schnelle Trainingseinheiten zugunsten von ruhigen (nicht zu langen) Läufen ausfallen. Gerade zu diesem Zeitpunkt der Saison. Mit permanenten Schmerzen weiter auf Tempo zu laufen klingt nicht nach einer guten Idee.

Wie sieht es mit deinen Schuhen bzw. dem Laufstil aus? Ein starkes Überpronieren (also die Füße knicken nach innen beim Abrollen) belastet die Bänder und Sehnen in den Waden auch sehr stark und hat bei mir in der Anfangsphase des Lauftrainings auch zu solchen Beschwerden geführt. Lass' mal jemanden auf deinen Laufstil schauen, der sich auskennt. Ich will jetzt keine Diskussion bzgl. Laufstilanalyse und/oder Schuhmodelle resp. Einlagen lostreten (die kommt ohnehin noch ), aber das kann eine Ursache des Problems sein.
Laufanalyse -> gemacht und unauffällig. Einlagen noch nicht notwendig. So der Othopädischeschuster mit kostenloser lauf/Ganganalyse.
Werd' das aber am Sportinstitute nochmal machen falls es nicht besser wird.
Eventuell ist das ja erst bei Speed auffällig.
Schuhe ebenfalls unauffällig

Und es war/ist auch alles unauffällig/schmerzfrei wenn ich gemütlich durch den Park jogge... So ich denn erst die 5-7 Tage regeneriere...

Deshalb öfter mal die schnellen Einheiten weglassen ist wahrscheinlich kein so falscher Weg...

Das ganze war jetzt auch mehr als Erkenntnis und Hinweis für andere gedacht die sowas haben und nichts finden. So wie ich.

Geändert von runningElsch (04.12.2013 um 11:26 Uhr).
runningElsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.