gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ziel sub 3h Marathon machbar? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2013, 13:46   #1
HKB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HKB
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Hong Kong
Beiträge: 629
Ziel sub 3h Marathon machbar?

Nicht fuer mich, sondern fuer meinen Herzallerliebsten ...

Ausgangslage: Bis vor ca. einem Jahr fand er laufen extrem bloed, hat dann aber im Februar 2013 quasi ohne nennenswerte Vorbereitung einen 3:40h Marathon gelaufen (laengste Laufeinheit vorher einmal 20km, sonst 1x Woche 8km).
Nun braucht er ein neues Ziel und moechte das ganze etwas "ernsthafter"angehen.

Ist das mit guter Vorbereitung realistisch? Er hat, kann man glaube ich sagen, ein gewisses Talent, 1,80m, 63kg, wird im Dez 45 Jahre jung, aber eben bis jetzt wenig Lauferfahrung.

Ich hab ihm die Greif Seite/Plaene ans Herz gelegt.

Machbar?
__________________
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
HKB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2013, 14:04   #2
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
ich sage einfach mal ja. Zumindest versuchbar.

Viel Erfolg.

Die Laufprofis werden sicher noch was schreiben.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2013, 14:19   #3
3-rad
 
Beiträge: n/a
Fast beinahe jeder kann mit vernünftiger Vorbereitung einen sub3h Marathon laufen,
manchen gelingt das auch ohne, das sind aber eher Sonderfälle.
Wenn man sehr schlank ist sollte das überhaupt kein Problem sein.
Wenn man dick und fett ist, dann wird das Training schon zum Problem und die Gefahr von üÜberlastungsschäden besteht massiv.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2013, 14:43   #4
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Auch ohne dick zusein: sein Hauptproblem könnte die Umfangssteigerung sein wenn er einen Standart - 3h Trainingsplan umsetzt.
Mit etwas überdurchschnittl. Talent schafft er die Umfangssteigerung verletzungsfrei und dann sind 3:05h durchaus drin.
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2013, 15:56   #5
Johannespopannes
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 307
Ich würde sagen, dass das auf jeden Fall machbar ist. Die Frage ist nur wann er das Ziel erreichen will. Dieses Jahr noch oder doch erst nächstes bzw. übernächstes Jahr?

Zunächst empfehle ich, dass er sich ruhig ein wenig in die Materie eingelesen sollte, gerne bei Greif, aber natürlich auch anderswo.

Das größte Problem wird wohl, wie schon von anderen geschrieben, eine deutliche Umfangssteigerung sein. Gerade wenn er bis jetzt kaum gelaufen ist und mit 45 auch nicht mehr so schnell regeneriert wie mit 25.

Allgemeine Trainingspläne, gerade mit Zielzeit finde ich überhaupt nicht gut, er wird bei dem angesprochenen Talent wahrscheinlich auch weniger tun müssen, als in den entsprechenden Plänen vorgesehen.

Mein Vorschlag: Erstmal ohne festes Ziel trainieren, dabei aber einen langen Lauf pro Woche über 20km+ machen und ab und zu mal einen Wettkampf über 10km oder HM mitnehmen. Wenn es dann so langsam in Richtung der empfohlenen Zeiten auf diesen Unterdistanzen geht (Oft wird sub38 über 10km und sub1:25 über HM empfohlen), also er z. B. die 10km unter 40 min laufen kann, dann kann er sich auch so langsam Gedanken über ein spezielles Marathontraining machen. Dann einen schnellen Kurs aussuchen und einfach mal probieren.
Gerade weil er noch ein "Laufanfänger" ist, wird er sich auch während des Marathontrainings auch auf den Unterdistanzen noch verbessern.
Johannespopannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2013, 16:25   #6
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.595
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Fast beinahe jeder kann mit vernünftiger Vorbereitung einen sub3h Marathon laufen,
manchen gelingt das auch ohne, das sind aber eher Sonderfälle.
Wenn man sehr schlank ist sollte das überhaupt kein Problem sein.
Wenn man dick und fett ist, dann wird das Training schon zum Problem und die Gefahr von üÜberlastungsschäden besteht massiv.
Ich sehe das fast wie 3-rad.
Möglich ist das auf jeden Fall wenn er die drastische Umfangssteigerung auf das 10fache ohne Verletzung wegsteckt ist sub.3h ganz sicher möglich. Auch mit 45 noch. Wenn aber Laufanfänger schon über 50 sind und vorher ganz wening Sport gemacht haben ist das ganze schon nicht mehr so einfach.
War bei meinem Dad so. Der hat mit 48 Jahren angefangen ein wenig zu laufen. Dann als er 50 war sind wir zusammen den ersten Marathon gelaufen. Seine Zeit 3:33:28 Mein Dad hat es noch bis auf 3:08:00 geschafft. Mehr war leider dann nicht mehr drin.
triduma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2013, 17:06   #7
FLOW RIDER
 
Beiträge: n/a
Ich denke nicht, dass sub3 für (fast) jeden erreichbar ist.

Lediglich 3% der Männer einer Marathonveranstaltung finishen unter 3h. Was haben die restlichen 97% falsch gemacht?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2013, 17:11   #8
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von FLOW RIDER Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, dass sub3 für (fast) jeden erreichbar ist.

Lediglich 3% der Männer einer Marathonveranstaltung finishen unter 3h. Was haben die restlichen 97% falsch gemacht?
Bitte nicht schon wieder wir hatten die "jeder kann sub3 Laufen" Diskussion schon öfter und es gibt keinen grünen Zweig. Außerdem geht es nicht darum sondern um ihren Liebsten und der scheint anscheinend gute Voraussetzungen zu haben.

Wenn er erst in einem Jahr lauft muss er die Entscheidung ja nicht jetzt treffen, er soll mal ein paar Monate konsequent laufen und dann mal einen 10er oder HM probieren, dann kann er sich ganz konkret ein Ziel aussuchen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.