Drei deutsche Rad-Hoffnungen unterschreiben bei BILD, dass sie nie zu verbotenen Mitteln greifen werden +++ Sie fordern lebenslange Sperren für Doper und die ganze Wahrheit von Jan Ullrich
Zitat:
Der Olympia-Zweite Tony Martin (27/Cottbus), der fünfmalige Spanien-Etappensieger John Degenkolb (24/Frankfurt) und Marcel Kittel (24/Erfurt) unterschrieben,...dass ich nie in meiner Karriere verbotene Mittel genommen habe und auch nie zu mir nehmen werde.“
Kenn' mich zwar mit der Profi-Radsportszene mittlerweile nicht mehr so aus, aber ich kann mich nicht erinnern, dass Martin in seiner Karriere jemals mit Dopinggerüchten in Verbindung gebracht wurde (i. Ggs. bspw zu den notorisch unglaubwürdigen und auffälligen Schumacher oder Sinkewitz, die ja ungefähr dieselbe Generation sind).
Die Aussagen in dem verlinkten Text (auch zu Ullrich und Vinokourow) sind glaubhaft und nachvollziehbar. Wäre es wirklich undenkbar, dass es mittlerweile (im Zeitalter der Blutpässe und in einer Zeit, in der ein über 40jähriger Doper beim Saisonhöhepunkt Olympia die versammelte Radweltspitze wie Anfänger aussehen lässt) saubere Radprofis gibt?
Man wird es sehen. Da ja neuerdings z.B. Dopingproben von Olympia manchmal nach 7 Jahren nochmal nachgetestet werden, haben die Forscher ja noch ne Weile Zeit entsprechende Nachweismethoden zu entwickeln für Dinge bei denen man sich heute noch sicher ist, dass man sie nicht nachweisen kann. Kann man also nur für die jungen Buben hoffen, dass sie daran gedacht haben.
Ich find es unrelevant ob die sowas machen oder nicht. Manche sagen die Wahrheit, andere lügen (auch unter Eid) meistens wird man nie erfahren was wirklich war und ist. Und die Bild-Zeitung ist ja nun nicht so die moralische Instanz...
Das heisst nix, aber das sind so Gesichter, auf die ich nach den Geschichten der letzten Jahre etwas allergisch reagiere und die ich eigentlich im Radsport nicht mehr sehen will.
Ich wuerde mich wirklich freuen, wenn die Jungs tatsaechlich clean sind.
... nie in meiner Karriere verbotene Mittel genommen...
Wer soll das denn zum jetzigen Zeitpunkt anzweifeln?
Überprüfen lässt sich so eine Aussage, wenn überhaupt, erst in vielleicht 10 Jahren.
Schließlich haben Ullrich und Armstrong in ihrer Karriere auch immer so etwas beteuert.
Das schließt nämlich nicht aus, dass sie vielleicht vor ihrer Karriere mal in den Topf mit dem Zaubertrank gefallen sein könnten?