So,
Wetter Mist also ab zum schrauben am Radel. Hab meine corkzipp Belaege gegen yellow stopp ausgetausch und siehe da....
Die verdammte Einstellungsorgie geht wieder los:
Bei den Firecrest Felgen bekomme ich die HRBremse gar nicht eingestellt, weil entweder der linke oder der rechte Schuhe viel zu frueh an der Flanke sind und somit das Rad 'gedrueckt' wird. Bei der 'normalen' Zippscheibe ist der Abstand dann aber so gross, dass ich den Bremszug 5cm weiter verkuerzen ( Stellschraube) muss...
Kennt einer das Problem?! Gibt es ein Heilmittel wie man Bremsen am besten auf unterschiedliche Breiten einstellt.
Gut da mir keiner antwortet stelle ich die Frage etwas um:
Kann ich an einen x-beliebigen Rahmen der eine eigene Bremse vorne montiert hat eine andere ( dura ace ) montieren, ohne das ich alles ändern muss?! Oder muss ich auf etwas besonderes achten?!
Gibt es ein Heilmittel wie man Bremsen am besten auf unterschiedliche Breiten einstellt
Mit neuen Belägen auf die breiteste Felge anpassen, bei schmaleren Felgen eben die Einstellschraube etwas rausdrehen.
Manchmal kanns auch sein, dass man die Balance etwas nach rechts oder links verändern muss, wenn man die Räder tauscht.
Zitat:
Zitat von Neoprenmiteingriff
Kann ich an einen x-beliebigen Rahmen der eine eigene Bremse vorne montiert hat eine andere ( dura ace ) montieren, ohne das ich alles ändern muss?! Oder muss ich auf etwas besonderes achten?!
Das iss jetzt etwas allgemein gehalten.
Dazu gibts zu viele unterschiedliche Bauformen sowohl bei Rahmen als auch Bremsen...
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Oh, sorry, hab wieder grosszügig die Hälfte überlesen.
Beim DA musste wohl oder übel mitm Zug bzw. der Klemmung arbeiten.
Oder du kappst oben die Aussenhülle und machst dort nen Einsteller rein.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Kein Thema,
Hatte jetzt gesehen, dass Andi Boecherer nen Dura Ace Bremse vorne montiert hat....meine ich zumindest...ich schreib den mal an vielleicht hat er ne 'bremsende' Idee. Ist ja bekannt fuers Basteln am eigenen Radel.
Danke trotzdem
Oder du kappst oben die Aussenhülle und machst dort nen Einsteller rein.
Genau so habe ich es auch gemacht, denn die Einstellung ist das eine Problem.
Das andere ist der Wechsel des Rades - wenn die Bremsen erstmal eingestellt sind - bei einer Panne, ohne Werkzeug.
Raus bekommst Du das Rad dann eventuell noch aber nicht mehr rein
Einsteller rein und das Problem ist gelöst
Bitte nicht lachen: Wie geht dass!?
Und wo bekomme ich sowas her?!
Und wie funzt das Ding?!
Bin Schreibtischtaeter ;-)
Das Thema 'ändern des Laufrades' ist bei mir riesig-breit:
Fahre die Zipp Scheibe und sonst die 808 firecrest....die ist gefühlte 30mm breiter als
Die Scheibe.....sowei kann ich die Bremse nicht auseinander druecken das es nicht schleift!
Das Zentrieren der Bremskoerper, dass beide Backen gleichzeitig zupacken ist das naechste Problem; oder ist das nicht so tragisch, wenn 1 bis 2mm Unterschied sind?!