gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Widerstand auf freier Rolle erhöhen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.02.2012, 23:45   #1
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Widerstand auf freier Rolle erhöhen

Hallo!

Da ich meinem Carbonrahmen zuliebe nicht auf einem festen Rollentrainer fahren will, bin ich nun auf einer freien Rolle unterwegs. Allerdings habe ich ein Problem damit, dass der Widerstand relativ gering ist; der höchste Gang genügt zwar, um ein 5min Intervall mit moderat-hoher Frequenz schmerzhaft zu machen, aber wirklich langsam mit Kraft treten ist da nicht drin.

Wie kann ich den Widerstand erhöhen? Ein Freund hat mir den Tipp gegeben, einfach etwas Luft aus den Reifen zu lassen. Von Sybenwurz habe ich das hier ausgegraben:

Zitat:
Zitat von sybenwurz
Widerstände gibt es aber auch schon seit dem letzten Jahrtausend. Die werden in den Rahmen mit reingeschraubt und über den oder nen zweiten Riemen mit angetrieben. Iss also keine Domäne von Elite.
Manche sollen sich aber auch mit gefalteten und mit Tesa fixierten Papierstreifen in den Speichen beholfen haben, wenns zu leicht ging.
Wie viel bringen die einzelnen Maßnahmen? Gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten? (Vielleicht das vordere Ende der Rolle erhöhen, also Bergauffahren simulieren??)

Ich bin dankbar für Eure Tipps!
Anna

Edit: PS: Für sowas habe ich zurzeit kein Geld...

Geändert von ~anna~ (09.02.2012 um 23:55 Uhr).
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 23:53   #2
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten?
(Vielleicht das vordere Ende der Rolle erhöhen, also Bergauffahren simulieren??)
Ich kann dir zwar keinen wirklichen Tipp geben aber dass mit dem Bargauffahren auf der Rolle hört sich schon mal gut an
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 06:51   #3
Michael Skjoldborg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michael Skjoldborg
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Holstebro, Danmark
Beiträge: 2.414
Reifen mit höherem Rollwiderstand? Soooo viel bringt das aber auch nicht.

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 07:29   #4
phonofreund
Szenekenner
 
Benutzerbild von phonofreund
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.121
Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
Reifen mit höherem Rollwiderstand? Soooo viel bringt das aber auch nicht.

Bis denne, Michael
Doch, Vollgummi.........
phonofreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 07:51   #5
Dolly-2k
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.08.2009
Beiträge: 253
"Bergauffahren" bringt nix. Dein Rad bleibt ja immer auf der selben stelle und bewegt sich nicht nach oben. Berganfahren beim radfahren wird ja durch den erarbeitetn Höhenunterschied ansträngen, weil zusätzlich zu den Rolwiederständen und den Luftwiederstand auch noch potentielle Energie investiert wird.
Dolly-2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 08:24   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.777
Kleb dir doch erstmal die Papierfetzen in die Speichen und schau, wie es wird.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 09:00   #7
cruelty
Szenekenner
 
Benutzerbild von cruelty
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 512
das problem auf der freien rolle ist, dass ein zu hoher widerstand dazu führen würde, dass das rad einfach von der rolle rollt. man kann also nicht einfach eine bremse einbauen, wie bei den "normalen" rollen.
allerdings ist deine idee mit dem vorne anheben dahingehend gar nicht schlecht. das müsste nur widerstandabhängig geregelt sein. dann könnte man tatsächlich auch auf einer freien rolle hohe widerstände fahren.
ich müsste da eigentlich gleich mal eine recherche machen, ob da schon jemandd rauf gekommen ist sowas zu patentieren. das könnte ein echter knaller werden...
cruelty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 09:13   #8
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Edit: PS: Für sowas habe ich zurzeit kein Geld...
Schade, sonst hätt ich dir genau sowas sehr empfohlen. Das Teil ist der Hammer, macht irrsinnig Spaß und hat 3 Widerstandsstufen. Als 80kg-Sack gehen da auch bei 60 Umdrehungen ca. 400 W.
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.