gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
"Gelähmte" Hand nach Radfahren - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2011, 19:14   #1
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
"Gelähmte" Hand nach Radfahren

Hallo!

Bin am Donnerstag vorige Woche eine längere Runde (~6h) mit dem Rennrad gefahren. Es war meine bisher längste Fahrt auf dem Renner, da ich bis vor Kurzem mit Cross- und Mountainbike unterwegs war.

Seit der Fahrt sind meine Hände wie gelähmt (vor allem rechter kleiner Finger und Ringfinger); alles, wofür man die Fingermuskulatur braucht, fällt schwer: schreiben, tippen, am Donnerstag sogar das Abendessen mit Besteck . Schwimmen im Freiwasser heute war eine Katastrophe, ich brachte einfach die Finger nicht zusammen... [Ich merke gerade, dass ich das nicht einmal an Land schaffe: Wenn ich versuche, die Finger meiner rechten Hand zu schließen, schaffe ich es nicht, die Hand dabei flach zu halten, sie winkelt sich automatisch "schaufelförmig" ab...]

Kennt irgendjemand das Problem? Höchstwahrscheinlich wird es sich von selbst wieder legen, aber ich würd's beim nächsten Mal gern vermeiden... Ist ein ziemliches Handicap

Noch ein paar Details: Während der Fahrt haben sich meine Hände eigentlich nicht unangenehm angefühlt. Ich bin ohne Handschuhe gefahren, meist Bremshebelposition, aber auch einiges am Unterlenker, da der Lenker recht hoch eingestellt war (war ein Leihrad und ich wollt für die eine Runde nicht herumtun). Pausen habe ich (bis auf das Notwendigste) keine gemacht, die Hände konnten sich also nie richtig entspannen. Am Abend danach hatte ich auch so ein komisches Zucken im rechten Daumen...

Ziemlich mysteriöse Sache - vielleicht weiß jemand Rat? Danke!

Grüße
Anna
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 19:18   #2
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Guckst Du :

http://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom

Mögliche Ursachen: Unzureichende Handschuhe, zu große Überhöhung und damit zuviel Gewicht auf die Hände beim Radeln.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 19:22   #3
taunuspaula
Szenekenner
 
Benutzerbild von taunuspaula
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Oberursel
Beiträge: 238
Hallo Anna,

hatte ich am Anfang meiner Radkarriere auch, da ich fast ausschließlich Unterlenker gefahren bin. War auch der kleine und Ringfinger (die hängen wohl irgendwie zusammen am selben Sehnenstrang, oder so ähnlich) und durch die Belastung der Unterlenkerposition wird irgendwas eingeklemmt/gequetscht. Die genaue Diagnose weiß ich nicht mehr

Mit Wechsel der Griffposition waren die Beschwerden sofort verschwunden.

Mein Radhänlder empfahl mir, falls die Beschwerden bleiben, extra gepolsterte Radhandschuhe oder dickeres Lenkerband zu probieren.

Gruß taunuspaula
taunuspaula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 19:23   #4
jeha
Szenekenner
 
Benutzerbild von jeha
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Kerpen
Beiträge: 156
Hallo,
das hört sich ganz danach an als ob du dir die Nerven in Karpaltunnel (Handgelenk) eingeklemmt hast.
Wenn du einen Phsiotherapeuten kennst, lass dir von ihm die Hand bzw. das Handgelenk mit Kinesotapes behandeln. Das sollte die Nerven wieder auf Vordermann bringen. Ansonsten das Handgelenk etwas stabilisieren damit die nerven nicht wieder neu gereizt werden.

Gute Besserung

Jens
jeha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 20:55   #5
marlaskate
Szenekenner
 
Benutzerbild von marlaskate
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Baden
Beiträge: 447
Das ist ein Druckschaden auf den Nervus ulnaris, welcher kleinen Finger und Ringerfinger versorgt. Das ist genau nicht der Karpaltunnel, der betrifft nämlich die anderen drei Finger der Hand (Daumen, Zeigefinger, Ringfinger). Der ulnaris läuft daran vorbei. Kommt durch falsche Belastung auf die Hand durch falsche Lenkerhaltung, zu unflexible Haltung, zu viel Druck (Überhöhung) etc.
Abhilfe wurde schon genannt: Haltung öfter wechseln, Lenkerband dicker, gepolsterte Handschuhe. Dabei sind die meisten Handschuhe entsprechend gepolstert für die Nerven des Karpaltunnels . Die nutzen dabei dann nichts, machen es eher schlimmer. Deshalb darauf achten dass der Handschuh für den Ulnar-Bereich gepolstert ist, s. z.B. BioXCell von Chiba.
Problem ist immer: Nerven heilen langsam und je öfter man sie schädigt, desto länger dauert es. Es kann also länger gehen, bis das Gefühl völlig wiederhergestellt ist (z.T. Monate). Daher ist Prophylaxe da sehr zu empfehlen.
__________________
Faris al Sultan: "Wenn Du beim Schwimmen feststellst, dass Du Wasser in der Schwimmbrille hast, hast Du zwei Möglichkeiten: 1. Anhalten - Schwimmbrille leeren - weiterschwimmen. 2. Es ist kein Wasser in der Brille."
marlaskate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 21:42   #6
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Danke für Eure Antworten!

Zitat:
Zitat von marlaskate Beitrag anzeigen
Haltung öfter wechseln, Lenkerband dicker, gepolsterte Handschuhe. Dabei sind die meisten Handschuhe entsprechend gepolstert für die Nerven des Karpaltunnels . Die nutzen dabei dann nichts, machen es eher schlimmer. Deshalb darauf achten dass der Handschuh für den Ulnar-Bereich gepolstert ist, s. z.B. BioXCell von Chiba.
Werd mich also mal nach passenden Handschuhen umschauen. Wenn ich meine jetzigen auch nur ~20min trage, bekomme ich schon ein Kribbeln in den Händen - deshalb bin ich bisher ohne gefahren.
Das Lenkerband meines zukünftigen Rades ist ohnehin dicker und fühlt sich weicher an, vielleicht treten da die Probleme nicht so stark auf.

Dann hoff ich mal auf schnelle Heilung. [Ich sollte dringend wieder schwimmen gehen... Sonst brauch ich auf der OD bald länger für den Schwimmpart als den Lauf ]
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 21:47   #7
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Guckst Du :

http://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom

Mögliche Ursachen: Unzureichende Handschuhe, zu große Überhöhung und damit zuviel Gewicht auf die Hände beim Radeln.
Der Karpaltunnel ist es, wie marlaskate schrieb, tatsächlich nicht. Zumindest nicht primär, ich hatte zwar ein paar Stunden nach der Fahrt so ein komisches Zucken im Daumen, aber Hauptproblem bereiten kleiner Finger und Ringfinger.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 21:47   #8
2013
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 48
Hallo, ja, habe ich auch seit Ende März und wird/wurde nur langsam besser. Was bei mir hilft ist dehnen der gesamten Armkette. Das sollte ich regelmäßig machen - und tue es auch relativ oft - dadurch ist deutliche Verbesserung eingetreten. Trotzdem ist es noch nicht ganz weg.
2013 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.