gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bericht: Triathlon-Premiere, Gummersbacher Talsperrentriathlon - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2011, 13:23   #1
4SeasonBiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von 4SeasonBiker
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 283
Lächeln Bericht: Triathlon-Premiere, Gummersbacher Talsperrentriathlon

Hallo zusammen,

während nebenan der neue Weltrekord auf der Ironman-Distanz diskutiert wird, will ich hier mal einen Bericht vom anderen Ende der Leistungsskala zum Besten geben: ich hatte vorgestern meinen ersten Triathlon, eine Sprintdistanz beim Talsperrentriathlon in Gummersbach. Ich schätze es interessiert andere Anfänger, wie die Erfahrungen beim ersten Triathlon aussehen. Also los, wird länger.

Angemeldet habe ich mich irgendwann im Januar, also etwa ein halbes Jahr vorher. Die Vorbereitung lief sehr radlastig ab, das ist eh meine Lieblingsdisziplin und Anfang März habe ich mir mein erstes Rennrad geleistet. Da machten die km gleich doppelt soviel Spaß. Den Laufeinstieg habe ich über einen 8-wöchigen natural running Laufkurs geschafft, und damit auch endlich die Knieprobleme in den Griff bekommen, die die letzten 10 Jahre jeden neuen Versuch zu Laufen torpediert haben. Das Schwimmen war meine Angstdisziplin. Als kürzeste Disziplin auch als letztes ins Training aufgenommen, bin ich die vergangenen zwei Monate im Schnitt drei Mal pro Woche im Wasser gewesen. Ich bin aber nur sehr zäh wieder ins Kraulen reingekommen (vor 25 Jahren in der Schule gelernt und nie mehr geschwommen), da hätte ich echt mehr Zeit gebraucht. Zwei Tage vor dem Wettkampf bekam ich dann unverhofft einen Neoprenanzug ausgeliehen. Leider einen kurzen Surf-Neo, aber er passte gut und angesichts der frostigen Wassertemperatur nahm ich ihn als Backup mit, auch wenn ich ihn aus Zeitgründen nicht mehr testen konnte.

Am Vorabend vom Wettkampf habe ich das Rad noch mal gecheckt und zusammen mit der Klamotten-Kiste ins Auto gepackt. Die Anreise war problemlos, genauso wie die Parkplatzsuche. Fix die Startunterlagen abgeholt, den Wechselplatz eingerichtet und auf dem Gelände orientiert. Die Organisation war hervorragend, das klappte alles ohne Wartezeiten wie am Schnürchen. Die Kampfrichter nahmen die Helm- und Radkontrolle sehr ernst, zwei oder drei Triathleten durften wegen ihren Helmen (zunächst) nicht in die Wechselzone. Der Moderator hat die anderen Teilnehmer gebeten, Reservehelme zu verleihen. Ich meine das hätte auch geklappt.

Der Himmel war bedeckt und es waren kühle 13 Grad, also zog ich den Neo an. Das war der größte Fehler des Tages. Der Start war ein Wasserstart aus hüfttiefem Wasser. Da fühlte sich der Neo noch gut an. Beim Startschuß bin ich losgekrault, merkte aber nach 50 Metern, dass ich nach rechts drifte und meine Arme mit dem Widerstand vom Neo Schwierigkeiten hatten. Also wollte ich mal ein paar Meter Brust schwimmen und dann weitersehen. Ohjemine, das ging ja mal gar nicht! Der Neo drückte an Hals, Brust und Armen, ich bekam keinen vernünftigen Bewegungsablauf hin und auch noch zu wenig Luft! Da kam schon ein wenig Panik auf. Nach weiteren 50 Metern war ich kurz davor, mich auf den Rücken zu drehen und den netten DLRG-Leuten zu winken. Irgendwie bin ich dann doch weitergeschwommen, die restliche Strecke im Senioren-Stil, Brust mit Kopf über Wasser, ständig dem Ertrinken nahe. Ich dachte nur: machs wie Nina - es wartet zwar keine Rosalie, aber aufs Rad willst Du trotzdem! So kam ich dann nach einer gefühlten Ewigkeit als einer der letzten aus dem Wasser. Der Veranstalter stoppt nur die Bruttozeiten, und in der Aufregung hatte ich die Stoppuhr nicht gestartet. Aber es müssen etwa 17 Minuten für die 600 Meter gewesen sein.

Der Wechsel klappte gut, und ich war richtig euphorisch als ich endlich auf dem Rad saß. Nach etwa einem Kilometer habe ich das erste Mal auf den Tacho geschaut und sah etwa 32km/h bei einer leichten Steigung. Ich überlegte kurz, ob ich Tempo rausnehmen sollte, um nicht zu überpacen. Aber hey, nach DEM Schwimmen war das jetzt auch egal. Außerdem hatte ich hazel (hammer the bike) und Arne (100% Rad ist okay fürs Laufen) im Hinterkopf, also lass krachen! Die Strecke war toll, die Schilder und Streckenposten an den richtigen Stellen. Polizisten und Streckenposten haben an Abzweigungen den Verkehr geregelt, einfach traumhaft gut für so eine kleine Veranstaltung (max. 400 Teilnehmer)! Bis auf einen längeren Anstieg fand ich es relativ eben, der Tacho hat 163 Höhenmeter registriert. Auf jeden Fall sehr flüssig zu fahren. Schneller als gedacht war ich schon wieder in der Wechselzone, von einem 34er Schnitt (ohne Auflieger) hatte ich vorher nur geträumt!

Fürs nächste Mal besorge ich mir noch Lock Laces oder so, mit einem Puls nahe 180 habe ich für die Schleife an den Laufschuhen zwei oder drei Anläufe gebraucht. Ansonsten war auch der Wechsel wieder reibungslos. Die ersten Meter fühlten sich etwas komisch an, so hart hatte ich vorher nicht gekoppelt. Dann kam das 1km-Schild, und die Stoppuhr zeigte 4 Minuten. Da dachte ich schon: ruhig, Brauner! Vor zwei Wochen bist Du den Business Run Cologne (auch 5km) in 4:30er Schnitt gelaufen, übertreib es mal nicht. Aber ich hatte meinen Rhythmus und hab es durchgezogen. So wild wie die km-Zeiten aussehen - 50 Sekunden Unterschied zwischen langsamstem und schnellstem Kilometer -, müssen die Schilder einfach falsch gestanden haben. Ein Bekannter (Hawaii-Finisher) feuerte mich zusammen mit der Family nach der ersten von zwei Laufrunden an und meinte hinterher, ich hätte sehr gut und locker ausgesehen. Ich hatte auch beste Laune, habe mit Zuschauern geflachst und andere Teilnehmer angefeuert. Und so war der Lauf nach 22 Minuten auch schon vorbei, gute drei Minuten schneller als geplant.

Das war sie, meine erste SD. Die Endzeit beträgt genau 1:17, angesichts des Schwimm-Desasters (m)eine Traumzeit für die Premiere.

Nach der Zielverpflegung habe ich noch eine Massage genossen. Ein Hoch auf die Physiotherapieschule Gummersbach, habt ihr super gemacht! Ich habe keinerlei Muskelkater oder Verhärtung. Bei der Startnummern-Tombola habe ich noch einen Radhelm gewonnen und bei der Siegerehrung bis zuletzt fleißig applaudiert. Ich kann die Orga gar nicht genug loben! Das ist echt ein toll eingespielter Wettkampf und eine super Atmosphäre, das war sicher nicht mein letzter Start dort!

Nun mag sich der ein oder andere Triathlon-Einsteiger fragen, wieviel Training steckt denn nun dahinter. Es waren dieses Jahr etwas über 5.000km Rad, davon aber 95% der tägliche Weg zur Arbeit (20km einfache Strecke). Ich habe vor zehn Wochen angefangen zu laufen, etwa zwei Mal die Woche 5-6km plus Laufkurs summieren sich zu gesamt 130km in Laufschuhen. Seit knapp sieben Wochen schwimme ich etwa drei Mal die Woche eine halbe Stunde. Da ist aber viel Zeit für Kraulversuche drauf gegangen, die hätte ich besser mal in vernünftiges Brust- und Freiwasser-Schwimmen investiert. Und niemals nicht hätte ich ungeprüft in dem Neo ins Wasser gehen dürfen!

Danke fürs Zulesen,
/4SB
4SeasonBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 13:34   #2
Luke Footwalker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Luke Footwalker
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 1.305
Zitat:
Zitat von 4SeasonBiker Beitrag anzeigen
.. also zog ich den Neo an. Das war der größte Fehler des Tages...
Hallo 4SB,

sehr schön beschrieben. Ich hatte bereits auf Deinen Bericht gewartet nach Deiner Frage im Schwimmbereich. Lief doch alles sehr gut für Dich und die Erfahrung im Teich muss man einfach selber machen, da hilft kein Lesen und keine Tipps.

Gratulation für eine gute Zeit. Das hört sich an als ob es nicht der letzte Einsatz für Dich war.

Gruß
Luke
Luke Footwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 14:27   #3
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von 4SeasonBiker Beitrag anzeigen
Zwei Tage vor dem Wettkampf bekam ich dann unverhofft einen Neoprenanzug ausgeliehen. Leider einen kurzen Surf-Neo, aber er passte gut und angesichts der frostigen Wassertemperatur nahm ich ihn als Backup mit, auch wenn ich ihn aus Zeitgründen nicht mehr testen konnte.
Au weia, doppelter Fehler! Surfneos haben im Schulterbereich nicht die notwendige Flexibilität und vorher nicht Ausprobieren

Zitat:
Zitat von 4SeasonBiker Beitrag anzeigen
Und so war der Lauf nach 22 Minuten auch schon vorbei, gute drei Minuten schneller als geplant.
...snip...
Ich habe vor zehn Wochen angefangen zu laufen, etwa zwei Mal die Woche 5-6km plus Laufkurs summieren sich zu gesamt 130km in Laufschuhen.
Angesichts des Trainingsumfangs schon fast eine sensationelle Laufzeit. Gut gemacht!

Zitat:
Zitat von 4SeasonBiker Beitrag anzeigen
Und niemals nicht hätte ich ungeprüft in dem Neo ins Wasser gehen dürfen!
Allerdings...

Ansonsten Glückwunsch zum ersten Finish.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 14:56   #4
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Hallo 4SB,

das ist ein schöner Bericht. Schön, dass bei dir trotz aller "Fehler" der Spaß nicht aublieb. Und herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Finish.

Bei meinem ersten Triathlon habe ich, unter anderem, versucht mein Trikot fürs Radfahren über meinen nassen Körper zu zerren. Ein mitleidiger Triathlet hat mir dann geholfen sonst würde ich warscheinlich heute noch da stehen.

Wie geschrieben, manche Fehler muss man einfach machen und man kann nicht alles lesen und an alles denken.

Viel Spass weiterhin.
Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 16:28   #5
phi25
Szenekenner
 
Benutzerbild von phi25
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 288
Ganz gute Rad- und Laufleistung du musst ja eine menge Leute nach dem Schwimmen einkassiert haben.
Ich glaub bei dir ist noch Luft nach oben. Ausdauer hast du, fehlt nur noch ein bisschen Schwimmtraining, Radtuning, Wechseltraining und du bist auf die Strecke 10 min schneller.
phi25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 19:06   #6
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Gratulation. Mit wenig km eine so gute Zeit.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 23:22   #7
propellerente
Szenekenner
 
Benutzerbild von propellerente
 
Registriert seit: 08.09.2007
Beiträge: 1.805
Tolle Leistung (auch für Männer außerhalb des Männer-Lob-Freads)!!!!

Krass, 34er Schnitt durchgezogen und dann noch so super gelaufen (das Quatschen kenne ich, beherrsche ich auch perfekt ). Nun ja, die Schwimm-Neo-Fehler machen doch viele. Also, Kraulkurs aufsuchen und den Sommer über den Neo einfach weglassen.

Viel Spaß schon mal für den nächsten Triathlon. Wann soll der übrigens stattfinden?
propellerente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 09:41   #8
4SeasonBiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von 4SeasonBiker
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 283
Danke für die Glückwünsche.

Ich bin selbst überrascht, wie gut das Laufen geklappt hat. Ein Vorteil ist sicherlich, dass ich fast nur gekoppelt habe - nach Feierabend mit dem Rad nach Hause und direkt in die Laufschuhe.

Noch ist kein weiterer Triathlon geplant. Hückeswagen soll schön sein, aber jetzt genieße ich erst mal ein wenig das Training ohne Druck und Ziel und geh fleissig schwimmen.
4SeasonBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.