gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Muskelverhärtung oder Faseriss? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.06.2011, 20:28   #1
sagoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von sagoe
 
Registriert seit: 18.08.2010
Beiträge: 81
Muskelverhärtung oder Faseriss?

Hallo Leute,

mir ist etwas komisches passiert. Vor 2 Tagen habe ich ein Koppeltraining gemacht. Auf dem letzem Radkilometer habe ich so ein leichtes Zucken in der linken Wade gehabt, aber nicht weiter beachet. Beim Laufen habe ich auf dem 1 Kilometer einen Krampf gehabt und diesen leicht rausgedehnt. Die weiteren Kilometer gingen ohne Probelme.
am nöchsten Tag bin nur gelaufen etwas härtere Intervalle. Schön mit Aufwärmen, auslaufen etc. alles gut nach Plan keine Probleme.
Ca. 5h Später tut mir die Wade weh. Es ist das Gefühl als hätte sich der Muskelverkürzt. Immer wenn sich das Bein voll streckt habe ich leichte schmerzen. Ok Kyta-Salbe drauf und abwarten.
Heute war ich schwimmen und Radfahren. keine Probleme. Nur habe ich jetzt eine kleine winzigen grünen Fleck an der schmerzenden Stelle. Wenn ich diese Abtaste habe ich das Gefühl dort eine erhöhung oder sowas zu spüren aber nichts wirklich hartes. Zudem habe ich machnmal das Gefühl als ob die Wade nochmal Krampfen möchte.

Achso das ist der Bereich oben an der Wade, Tendenz nach innen.
Ca. eine Handbreite unter dem Knie.

Was kann den sowas sein? Ein Riß/ Zerrung ohne Sport bzw. ohne überlastung?

Wäre sehr nett wenn ihr ein paar Tipps hättet.

Viele Grüße,

sagoe
sagoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 17:38   #2
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Eine Zerrung ist eine Störung der muskeleigenen Tonusregulierung.

Klinik einer Zerrung:

- langsame Schmerzzunahme bei Belastung
- isometrische Muskelspannung ist schmerzhaft
- Schonhaltung
- strangförmige, druckdolente Tonuserhöhung
- !!! Muskeldehnung wird toleriert oder reduziert sogar den Schmerz

Bildgebene Verfahren Zeigen keinen Befund!

Klinik Faserriss:

- spontaner, stechneder Schmerz
- schmerzhaft eingeschränkter Bewegungsablauf
- strangförmig dolente Tonuserhöhung
- isometrische Muskelspannung schmerzhaft
- Muskeldehnung verstärkt SChmerz
- (Hämatom)

- Oberflächliche Faserrisse kann man dellenartig palpieren, bei tieferen wird es schwerer....
- Bildgebene Verfahren zeigen einen deutlichen Befund
- Im BLutbild kommt es zum Anstieg der Kreatinkinase

Klinik des Risses ist im großen und ganzen der des Faserrisses ähnlich, der Befund ist halt etwas ausgeprägter und es kommt zum Funktionsverlust des Muskels

Bei dir sind das klare Anzeichen einer Zerrung, daher keinen Grund zur Sorge!

Was du amchen solltest sind sämtliche Maßnahmen zur Ducrchblutungsförderung... Wechselbäder, Wärme und lockere Belastung, z.b. leichtes Krubeln auf dem Rad! Außerdem solltes du Versuchen den Muskel durch manuelle bzw. mit einer Foamroll Massage zu entspannen udn dann anschließend Dehnen!

LG
Flo
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 21:32   #3
sagoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von sagoe
 
Registriert seit: 18.08.2010
Beiträge: 81
Hallo Flo,

danke für Dein feedback. Dem kann ich schon voll zustimmen.
Habe gestern mit einem warme Kirschkernkissen die Wade gewärmt zudem etwas leicht gedehnt und auch etwas Massiert mit dem Daumen (Mit der Black Roll hatte ich etwas befürchtungen). Heute ist es deutlich besser geworden.
Selbst leichtes Laufen ist kein Problem mehr. Bin dennoch sehr vorsichtig, weiß ja aus Erfahrung wie lange so eine Zerrung dauert.

Vielen Dank nochmal, war wirklich etwas beunruhight.

Viele Grüße vom einem dem es besser geht

Sascha
sagoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 14:01   #4
Goldie
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 451
Zitat:
Zitat von sagoe Beitrag anzeigen
weiß ja aus Erfahrung wie lange so eine Zerrung dauert.
Wie lange dauert denn eine Zerrung an der Wade?

Die Zerrung vor 5 Tagen hatte ich schon wieder fast vergessen, da ist sie gestern beim Versuch wieder zu laufen heftiger wieder gekommen, als beim ersten Mal. Sogar gehen funktioniert nur unter Schmerzen.

Habe in 2 Wochen eine Sprintdistanz, in 3 Wochen eine OD. Kriege ich das noch hin?

P.S. Auf Dehnen spricht die Zerrung nicht an.
Goldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 17:26   #5
sagoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von sagoe
 
Registriert seit: 18.08.2010
Beiträge: 81
Hi Goldie,

bei mir hat sich eine Zerrung schon über 2 Wochen hinaus gezogen, so dass ich weitere Dinge vom Orthopäden auschließen ließ.

Die letzte hatte ich mir 2 Tage vor Buschütten geholt. Aber der WK ging.

Was habe ich gemacht:

- ganz leichtes dynamisches Dehnen.
- Schwimmen
- Kytta Salbe
- Kühlen
- Wechselbäder
- CEP /SKINS Kompressions Strümpfe
- Und immer leichte Bewegung

Bei mir war das auch immer mit der Belastung besser geworden d.h. anfangs beim gehen steif mit schmerzen, wurde ich schneller wurde es auch lockerer und es tat weniger weh.

Ich denke schon das Du deine WK machen kannst. Wirst nur nicht Dein volles Potential abrufen können.

Hoffe ich konnte Dir was helfen,

sagoe
sagoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 18:11   #6
Goldie
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 451
Ja, danke Dir für den Erfahrungsbericht. Solange ich teilnehmen kann, ists ja gut.

Werde das mal angehen, und vielleicht noch was ich sonst noch las: Die Blackroll, die ich im Studio finden sollte, und tägliches kurzes und leichtes Laufen, falls das geht (bei mir wirds beim Laufen immer schlimmer, nicht besser)
Goldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 19:31   #7
sagoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von sagoe
 
Registriert seit: 18.08.2010
Beiträge: 81
Kein Thema. Mach anfangs etwas ruhiger. Und immer konsequent die Maßnahmen umsetzten auch wenn man denkt es geht wieder.
Blackroll kann vll. auch gut sein, habe sie aber nie dabei angewendet.
sagoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 17:29   #8
Goldie
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 451
Um das abzuschließen:
Nach 2 Wochen war die Zerrung komplett weg, und ich bin schon nach 5 Tagen wieder jeden Tag gelaufen, erst wenig, dann steigend bis Bestzeit.
Ich habe die ganze Liste gemacht (ersetze Kytta durch Pferdesalbe). Subjektiv haben mir die CEP-Stulpen am meisten gebracht (ich laufe jetzt immer mit den hässlichen Dingern ), sowie massieren auf der Foamroll / Medizinball.
Goldie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.