gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fahrradnavigation Edge 705 vs 800 Erfahrungen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2011, 11:03   #1
Reifenplatzer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reifenplatzer
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Südwesten
Beiträge: 769
Idee Fahrradnavigation Edge 705 vs 800 Erfahrungen

Hallo,

ich möchte mir eines der o.g. Teile anschaffen, da mir das anhalten und Kartenlesen auf unbekanntem Gebiet auf den Geist geht.

Kann jemand die Geräte nützlich vergleichen?

Gibt es Vor und Nachteile des jeweiligen Gerätes?
Wie sieht es mit der Qualität aus.

Mein Nutzen soll in der Navigation liegen.
Zum einen wei beim Auto mit Zieleingabe
Zum anderen mit vordefierten Routen aus dem Netz oder selbst geplant.

Wie sieht die Nutzung von kostenlosen Karten aus?
Haben die Garmin Karten auch die asphaltierten Radwege integriert?

Muss man etwas besonderes beachten?

Danke schon mal im Voraus.
Grüße
Reifenplatzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 11:23   #2
Triabolo82
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 342
Ich habe selber den Garmin Dakota 20 mit der Open Street Map drauf. Funktioniert super, Die Navigationsfunktion habe ich eher selten probiert, aber vordefinierte Tracks aus dem Netz laden (www.bikemap.net) oder dort selber planen und dann abfahren funktioniert super. Zudem hat der Dakota noch Funktionen wie Geocaching oder kann zum Wandern genutzt werden. Das Dsiplay ist super ablesbar und die Batterien (2x AA) schnell wechselbar und zudem überall zu bekommen und halten auch 26h. Der Dakota ist eher ein Allrounder und der Edge eher der Radler. Den Dakota gibt es schon ab 200€ der Edge ist meines Wissens nach erheblich teurer.
Das Gerede vom schlechten Display des Dakota, kann ich weder bestätigen noch nachvollziehen.

Hoffe konnte helfen.
Triabolo82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 11:48   #3
Reifenplatzer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reifenplatzer
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Südwesten
Beiträge: 769
Zitat:
Zitat von Triabolo82 Beitrag anzeigen
Ich habe selber den Garmin Dakota 20 mit der Open Street Map drauf. Funktioniert super, Die Navigationsfunktion habe ich eher selten probiert, aber vordefinierte Tracks aus dem Netz laden (www.bikemap.net) oder dort selber planen und dann abfahren funktioniert super. Zudem hat der Dakota noch Funktionen wie Geocaching oder kann zum Wandern genutzt werden. Das Dsiplay ist super ablesbar und die Batterien (2x AA) schnell wechselbar und zudem überall zu bekommen und halten auch 26h. Der Dakota ist eher ein Allrounder und der Edge eher der Radler. Den Dakota gibt es schon ab 200€ der Edge ist meines Wissens nach erheblich teurer.
Das Gerede vom schlechten Display des Dakota, kann ich weder bestätigen noch nachvollziehen.

Hoffe konnte helfen.
Danke das Bringt mich ein bissel weiter.
Auch wenn nun noch ein Gerät im Raum steht :D
Der Edge 705 kostet aktuell wohl ca. 230 - 260 Euro.

Mein Schwerpunkt wird wohl auf dem Abfahren von definierten Strecken liegen. Aber manchmal änder sich ja der Plan und dann kann die Routingfunktion wichtig werden.

Gibt es noch andere Tipps / Erfahrungen
Reifenplatzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 12:21   #4
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
800er ist vom Display grösser und die Anwendung hat sich verbessert. Ich finde beim 705er die Bedienung nicht so richtig überzeugend, da hat sich der 800er verbessert. Dieser Joystick in der Mitte beim 705er ist Geschmackssache. der 800er ist in meinen Augen durchaus das überzeugendere Gerät. Aber man muss auch klar sagen, das der 705 inzwischen mehr als 3 Jahre auf dem Markt ist, die Erde dreht sich in der Zeit ein paar mal.

Edit sagt noch, es gibt auf Gamin.de auch eine Vergleichsfunktion
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 12:57   #5
Reifenplatzer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reifenplatzer
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Südwesten
Beiträge: 769
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
Edit sagt noch, es gibt auf Gamin.de auch eine Vergleichsfunktion
Danke,
mir ging es mehr um den Vergleich beim Nutzer wie die Steuerung die Du angesprochen hast. Nicht den Technischen Vergleich.
Im Preis liegen ja auch ca. 150 Euro zwischen den Geräten.
Die Frage ist halt es sich auch lohnt, wenn das Augenmerk auf der Navigation liegt.
Reifenplatzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 14:29   #6
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich hab' den Edge 705.
Letztes Jahr haben wir damit mal eine mehrtägige Tour gemacht und da war er ingesamt für die Orientierung (gesamte Tour in völlig unbekanntem Gebiet) schon Gold wert.

Die Navigationsfunktionen auch mit Zieleingaben während der Fahrt funktionieren vom Prinzip her schon, aber es ist bei weitem nicht so einfach und intuitiv, wie bei modernen Auto-Navis.

Man muss sich schon ausgiebig damit befasst haben, wie man routen erstellt, in den edge lädt, dann dort abfährt und was man dabei beachten sollte, um wirklich einenNutzen daraus zu ziehen.

Und dann hängt die Qualität der Routenführung halt stark von der Qualität des Kartenmaterials ab und da ist meine Erfahrung, dass für alles was sich auf asphaltierten Wegen abspielt, die gängigen Karten mittlerweile recht gut sind, wenn man aber auch gelegentlich Schotter- und befestigte Waldwege mit in die Navigation mit einbeziehen will, kann man in der Praxis gelegentlich sein blaues Wunder erleben (v.a. wenn man mit sperrigem Gepäckanhänger unterwegs ist) und gelegentlich plötzlich ungeplant im Morast stecken.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 14:39   #7
mblanarik
Szenekenner
 
Benutzerbild von mblanarik
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: München
Beiträge: 422
Ich schliesse mich da hafu an. Habe den 705er und bin damit zufrieden. Die qualitaet liegt in den karten. Habe Malaysia, singapur, Australien und neuseeland berets; sowohl fuer rad als auch fuers auto sehr gut.

Schlussendlich ist es nur die frage ob du gerne und wie gut mit verschwitzten fingern ein touchscreen bedienen kannst. Fuer mich ist der joystick ok.
mblanarik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 14:39   #8
Reifenplatzer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reifenplatzer
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Südwesten
Beiträge: 769
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich hab' den Edge 705.
Letztes Jahr haben wir damit mal eine mehrtägige Tour gemacht und da war er ingesamt für die Orientierung (gesamte Tour in völlig unbekanntem Gebiet) schon Gold wert.

Die Navigationsfunktionen auch mit Zieleingaben während der Fahrt funktionieren vom Prinzip her schon, aber es ist bei weitem nicht so einfach und intuitiv, wie bei modernen Auto-Navis.

Man muss sich schon ausgiebig damit befasst haben, wie man routen erstellt, in den edge lädt, dann dort abfährt und was man dabei beachten sollte, um wirklich einenNutzen daraus zu ziehen.

Und dann hängt die Qualität der Routenführung halt stark von der Qualität des Kartenmaterials ab und da ist meine Erfahrung, dass für alles was sich auf asphaltierten Wegen abspielt, die gängigen Karten mittlerweile recht gut sind, wenn man aber auch gelegentlich Schotter- und befestigte Waldwege mit in die Navigation mit einbeziehen will, kann man in der Praxis gelegentlich sein blaues Wunder erleben (v.a. wenn man mit sperrigem Gepäckanhänger unterwegs ist) und gelegentlich plötzlich ungeplant im Morast stecken.
Danke.
Einsatzgebiet ist das RR und kein MTB oder Schotter.
Ich hatte allerdings schon gedacht das es recht benutzerfreundlich ist eine Route am PC zu planen oder aus dem Netz zu ziehen und dann abzufahren. Ich dachte so an planen und dann direkt an Edge senden.
Aufwand Planung nicht kalkulierbar :D aufwand senden wenige Sekunden / Minuten

Ist dem nicht so?

Das Autorouting zu einem bestimmten Punkt, ähnlich dem Fahrziel bei Auto wäre eher die Ausnahme.
Reifenplatzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.