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Alt 09.02.2011, 22:15   #1
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Magura Julie macht Probleme

Hallo !

Habe das gleiche Problem wie dieser Poster hier.

Leider sind die Antworten wenig hilfreich um nicht zu sagen zum großen Teil Müll.

Weiß hier irgendjemand Bescheid, was da zu tun ist? Ich habe übrigens keine ganz neuen Beläge (sind schon ca. 200km "alt") und alle Kolben bewegen sich einwandfrei.

Servus,
M
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Alt 09.02.2011, 22:26   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.433
Wenn sich die Kolben (ich denke, die meint der FE) nicht ganz zurückdrücken lassen, ist zuviel Flüssigkeit im System.
In diesem Fall die Handhebel waagrecht stellen, den Deckel abschrauben (allmählich setzt es sich durch, dass noch ne Befüll-/Entlüftungsbohrung angebracht wird;- in dem Fall reichts, diese zu öffnen und der Deckel kann drauf bleiben), etwas Flüssigkeit absaugen, Bremsklötze vorsichtig beipumpen, Ausgleichsbehälter auffüllen, Deckel bzw. Verschlussstopfen wieder drauf, fertig.

Wenns immer noch nicht geht, Bremse reinigen (was man an und für sich natürlich tun sollte, ehe man die Klötze wechselt oder die Kolben zurückdrückt) und erneut probieren, ansonsten die Bremse bei ebay verchecken (wäre insgesamt eh das Beste) und was Gescheites hinbauen oder alternativ zu Magura einschicken und dann bei ebay verticken, wenn der Fehler wieder auftritt (dauert normal nicht sehr lange, oft sinds nur Wochen oder Tage).
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 22:48   #3
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Hi sybenwurz,

danke für den Kommentar! Werde das mal am Freitag ausprobieren.

Gruß,
M
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Alt 09.02.2011, 22:56   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.433
Hm, warte mal!
Ich bin am Grübeln, was genau das Problem ist?
Werden seitm Belagwechsel die Klötze nimmer frei?
Oder nachm Zurückdrücken nur bis zum ersten Bremsen?
Oder schleifen die Bremsen generell?

Die Kaschperln im Bike-Forum schreiben ja kreuz und quer, was sie zu wissen glauben, aber nur wenig am Thema orientiert...
Vielleicht notierste hier selbst mal mit eigenen Worten, was nedd funzt...
__________________
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sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 08:49   #5
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Julie war eigentlich immer stressfrei... Problembremsen heissen doch eigentlich Marta oder so...

Vielleicht wirklich nur verdreckte Brühe statt Bremsflüssigkeit.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 21:40   #6
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Oder nachm Zurückdrücken nur bis zum ersten Bremsen?
Genau das ist das Problem. Alle vier Kolben kann man zurück drücken, Bremszange drauf, das Rad dreht sich völlig problemlos. Ein bisschen pumpen und die Beläge liegen an. Aber dann, nach dem ersten Bremsen schleift´s sowohl vorne wie hinten massiv. So massiv, dass wenn ich einen leichten Berg runter fahre und zu treten aufhöre, ich einfach stehen bleibe !!

Hat aber auch Vorteile, so kann man auch bergab KA Einheiten fahren
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Alt 10.02.2011, 23:41   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.433
Und das ist erst seit dem Wechsel der bremsklötze so oder wars schon vorher?
Hast du die Klötze gewechselt?
Falls ja: hast du die Kolben vorm Zurückdrücken gereinigt?

Wenn die Scheiben frei sind, ehe man die Beläge dranpumpt, kanns jedenfalls nicht an zuviel Sosse liegen, das iss schonmal gewiss.
ich hätte eher das Gefühl, dass beim Zurückdrücken Schmutz in den Spalt zwischen Kolben und Sattel gekommen ist, der nun verhindert, dass die Kolben nachm Bremsen zurückgleiten können.
Die werden im Moment des Hebel-loslassens nur von nem minimalen Unterdruck zurückgezogen und ab dem Moment, in dem die Ausgleichsbohrung (das ist die feine zwischen Geberzylinder/-kolben und Ausgleichsbehälter) von der Primärmanschette freigegeben wird, von den Dichtringen im Bremssattel, die in ihre Ausgangsform zurückgehen.
Wenn da zuviel Dreck in die Spalte gerät, geht nix mehr.

Ich hab das Spiel heute mit ner Formula gespielt und weil nedd mein Tag war, iss mir beim Saubermachen ein Kolben rausgeflutscht und ich hab ne Stunde in Bremsflüssigkeit gebadet.
Richtig entlüftet iss´ immer noch nedd, weil einer meiner Kollegen die Spritze beim letzten Gebrauch nicht saubergemacht hat und da nu die Brühe eher am aufgequollenen Spritzenkolben vorbei auf die Pfoten spritzt als oben aus der Handpumpe zu kommen.
Aber ich lass das jetzt, denn ich merk grad, dass ich schon wieder schlechte Laune deswegen krieg...
__________________
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sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 18:23   #8
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Und das ist erst seit dem Wechsel der bremsklötze so oder wars schon vorher?
Erst seit dem Wechsel, war aber am Anfang bei weitem nicht so schlimm.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Hast du die Klötze gewechselt?
Ja.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Falls ja: hast du die Kolben vorm Zurückdrücken gereinigt?
Nein. Und jetzt? Die Kolben ausbauen und reinigen? Oder auch diese Ausgleichsbohrung beim Geberzylinder ?

Hm, mal schauen, vielleicht finde ich ja ein youtube Filmchen, das sich mit der inneren Reinigung von solchen Bremsen beschäftigt.

Wie kann der Dreck am Kolben eigentlich zum Geberzylinder kommen ?
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