Berlin Marathon: neue Anmelde-Staffelungs-Variante
Ab heute 12:00 wird man sich zum Berlin Marathon 2011 anmelden können. Abgesehen davon, dass die Anmeldung damit rund 2 Monate früher als bisher geöffnet wird, hat der Veranstalter auch die Modalitäten geändert:
"Neu ist die Regelung der Teilnahmegebühr, die sich jetzt nicht mehr an Zeitfenstern orientiert, sondern an Teilnehmerkontingenten: Für die ersten 10.000 Anmeldenden beträgt sie 60 Euro, in der nächsten Stufe 80 Euro (bis 25.000 Teilnehmer). Danach beträgt die Anmeldegebühr 100 Euro. Das Teilnehmerlimit liegt bei 40.000. In diesem Jahr war es bereits Mitte April erreicht, sechs Wochen früher als 2009."
Ich habe keine Ahnung, ob angezeigt wird, wieviele Meldungen es schon gibt aber ich bin sehr gespannt, wie das Meldeverhalten diesmal ausfallen wird. Was meint Ihr - wie lange dauert es, bis 10.000 Plätze weg sind?
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Wenn sie anzeigen, wieviel Plätze schon weg sind, wird evtl. ein Run auf die ersten 10.000 Plätze entstehen und danach wird sich das vll. wieder etwas lockern. Gegen Ende der 25.000er Grenze wirds dann sicher auch wieder schneller gehen. Hauptsache, das wird auch transparent gestaltet und man sagt nicht nach 9.000 Teilnehmern, dass bereits 10.000 gemeldet sind und dann 1.000 Leute zu Unrecht schon die höhere Gebühr zahlen müssen.
Ich weiß derzeit nicht so richtig, wie ich das finden soll. Ist es denn bei anderen Veranstaltungen mittlerweile so üblich oder versucht Berlin da was Neues?
Müssen dem Verbraucher nicht Endpreise inkl. allem angezeigt werden? Das hätte ja mehr was von einer Lotterie, wenn die Anzahl der Anmeldungen bzw. der aktuelle Preis nicht angezeigt würden. Oder kann man hier in gleicher Form wie beim Online-Shoppen innerhalb von 14 Tagen widerrufen? Vermutlich könnte sich der Veranstalter das Leben komplizierter als nötig machen, wenn er den Preis nicht direkt ausweist. Die 10-20 "Überhänger", denen noch 60 € angezeigt werden, obwohl sie mittlerweile nicht mehr #9997 sondern #10003 sind, sollten dabei nicht ins Gewicht fallen.
Vermutlich werden sich aber nur wenige wieder abmelden, nur weil es 20 € mehr kostet als gedacht.
Letzten Endes ist auch das eine transparente Preispolitik, die das Ziel verfolgt, einen Wettkampf durch zeitlich/mengenmäßig vergünstigte (Frühbucher-)Angebote schnell auszubuchen. Sehen wir es einfach mal so, dass die 100 € der Preis sind und es vorher PReisnachlässe gibt und nicht so, dass 60 € der Preis sind und es anschließend Preiserhöhungen gibt .
Ich kannte diese Variante noch nicht. Immer nur zeitliche Staffelungen.
Kenneth Gasque
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Sehen wir es einfach mal so, dass die 100 € der Preis sind und es vorher PReisnachlässe gibt und nicht so, dass 60 € der Preis sind und es anschließend Preiserhöhungen gibt .
Kann ich nicht so recht glauben, das würde ja bedeuten, dass der Veranstalter sehenden Auges auf 900.000 € verzichtet...
Kenneth Gasque
Doch, so sind sie, die Veranstalter . Alles nur eine Frage der Betrachtungsweise, in welchem Licht das ganze erscheint. Solltest mal mehr den Politikern zuhören .