gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmtechnik Total Immersion - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2010, 18:03   #1
dr.jones
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 17
Schwimmtechnik Total Immersion

Hallo,
dies ist mein erster Beitrag. Und gleich eine Frage:
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Schwimmtechnik von Terry Laughlin - Total immersion - .
Ich versuche mir diese Technik gerade anzueignen und benutze dabei die Bücher "Schwimmen wie ein Fisch" von Terry Laughlin und "Erfolgreich Kraul Schwimmen" von Marco Pilloud.

Erfahrungsberichte wären Klasse.
dr.jones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 19:18   #2
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Sagen wir mal so: Die Meinungen dazu gehen ziemlich auseinander.

IMHO gibt es nicht DIE Technik, man gucke sich nur verschiedene Top-Schwimmer an wie unterschiedlich deren Technik ist.

Aber probieren schadet nicht, ich kam mit vielen Dingen deutlich besser klar und hab meine Schwimmleistung mit TI merklich verbessert. Ob es an TI oder generell am Techniktraining lag bleibt natürlich offen. Aber rein subjektiv schwimmt es sich deutlich entspannter und zügiger nicht mehr gegen die Körperrotation anzukämpfen sondern ganz bewusst um die Längsachse zu rotieren.
Die Sache mit dem Front-Quadrant-Schwimmen ist mit der langen Gleitphase IMHO gut für lange Strecken, auf kürzeren schnellen habe ich eher das Gefühl dass die lange passive Gleitphase zu viel Geschwindigkeit kostet. Dafür spart sie Kraft auf langen Distanzen.

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 20:11   #3
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Hat mich auf dem Weg, mir eine vernünftige Schwimmtechnik anzueignen, gefähr ein Jahr gekostet. Gebracht hat´s mir rein garnichts, außer eben die Erfahrung gemacht zu haben, dass man auch etwas anders aber halt nicht schneller schwimmen kann.

Inzwischen schwimm ich so, wie mir das Ute Mückel vor einiger Zeit beigebracht hat. Und das ist ein einfacher aber effektiver Stil, den man relativ schnell lernt und der einen ganz passabel durchs Wasser bringt.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 20:21   #4
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
außer eben die Erfahrung gemacht zu haben, dass man auch etwas anders aber halt nicht schneller schwimmen kann.
Sagte ich ja, die Erfahrungen gehen auseinander. Mich hat es schneller gemacht - dich nicht.

Ausprobieren schadet IMHO nicht, ob die Probierphase aber 1 Jahr dauern muss lasse ich mal offen.

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 10:02   #5
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
hab im november 2009 so ein TI Schwimmseminar gemacht, habe mir vorher Kraulen selber beigebracht.

Die Technik selber hab ich nicht zu 100% übernommen, nur ein paar teilgebiete wie das rotieren um die längsachse.
Für mich war das Seminar sehr hilfreich und es hat sich auf jeden Fall etwas gebracht
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 10:27   #6
dmnk
Szenekenner
 
Benutzerbild von dmnk
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: st.pauli
Beiträge: 1.210
mir persönlich haben viele TI übungen eine menge für die wasserlage gebracht, probiers einfach aus...
ich schwimme auch nicht zu 100% TI, habe aber einige elemente verinnerlicht, die mir immer noch helfen, zum beispiel schulterrotation und 'front quadrant'..
__________________
-/|
dmnk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 10:35   #7
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Seminare oder technisch belastetes Training in höherem Umfang bringt immer was, ganz egal, was die Experten dazu meinen. Die Meisten von uns gehen schlicht zu wenig ins Wasser um wirklich gute Schwimmer zu werden. Nicht vergessen, Leistungsschwimmer (und da meine ich noch nicht mal die Profis) haben mehr Wochenkilometer als die Meisten von euch Laufkilometer pro Woche.

wer an ein Seminar gehen kann, sollte das nutzen. TI ist eine gute Sache, auch wenn ich nicht alles davon umsetze oder selbst beim Training versuche. Der Grundgedanke ist der Richtige...!
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 19:52   #8
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Ich habe mir das Buch und die Dvd Freestyle Made Easy gekauft nachdem ich bereits über 10 Jahre intensiv geschwommen bin, inklusiv Schwimmverein. Ich hatte da bereits das Buch vom legendären Schwimmcoach Doc Councilman(Trainer von Mark Spitz). Trotzdem habe ich das eine und andere noch von TI lernen können. Man sollte nicht so dogmatisch sein und nach vielen Seiten offen bleiben.

Auf www.svl.ch gibt es viele Artikel vom TI Gründer: links bei Ratgeber und Tipps.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.