gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufbandtraining? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2010, 22:44   #1
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Laufbandtraining?

Hallo zusammen! Was haltet Ihr von Training auf dem Laufband? Die Vorteile liegen auf der Hand, welche Nachteile seht Ihr? Hat Einer von Euch direkte Vergleichszeiten von Laufband zu Bahn/Straße?
Wieviel ist man auf dem Band schneller?
alex1
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 22:47   #2
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 4.459
Wieviel ist es auf dem Band langweiliger ?
X S 1 C H T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 22:51   #3
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Langweiliger finde ich es nicht, für Unterhaltung sorgt mein Umfeld im Kraftraum.
Meine langen Läufe mache ich weiter draußen, nur Tempotraining/Intervalle und bis max Halbmarathon laufe ich auf dem Band.
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 23:23   #4
*markus
 
Beiträge: n/a
Die Geschwindigkeit Band/Natur kannst du nicht vergleichen. Zum einen fehlt der Luftwiderstand und zum anderen bin ich der Meinung, dass auch die Bänder nicht sehr genau sind.

Bei uns im Studio gibt es zwei verschiedene Modelle. Bei dem einen ist ein 5er Schnitt ganz locker, bei dem anderen mein Intervalltempo.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 02:02   #5
IM70.3WI
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.09.2009
Ort: Offebäsch
Beiträge: 373
Der Luftwidersatnd llässt sich simulieren in dem du das Laufband auf eine Steigung von 1,5 % stellst.
Allerdings ist es dann immernoch leichter auf dem band zu Laufen bzw. der effeckt ist nicht der gleiche.
Denn wenn du draußen auf der Gasse läufst muss du dich immer nach hinten abstoßen um nach vorne zu kommen.
Beim Laufband ist das nicht so da zieht das Band den Fuß nach hinten.
Der Grund warum du trotzdem mehr schwitzt wie draußen (jedenfalls bei mir) ist das die Haut nicht vom Wind gekühlt wird und so signalisiert bekommt das es sehr warm ist.
Deswegen schwitzt du

Grüße
IM70.3WI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 02:14   #6
schmait
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 1
Zitat:
Zitat von Dee-M-Cee Beitrag anzeigen
Die Geschwindigkeit Band/Natur kannst du nicht vergleichen. Zum einen fehlt der Luftwiderstand und zum anderen bin ich der Meinung, dass auch die Bänder nicht sehr genau sind.

Bei uns im Studio gibt es zwei verschiedene Modelle. Bei dem einen ist ein 5er Schnitt ganz locker, bei dem anderen mein Intervalltempo.
Ist auch meine Erfahrung! Weitere Nachteile: Hübsche weibliche Mitglieder lenken ab(gilt aber auch als Vorteil ) , Laufstil ist anders, Spuckverbot und der Kracher heute: Die drei südländischen, aufgepumpten Typen rechts neben mir machen einen auf 100m Sprint, dann einen km Gehen und nochmal 100Sprint... als dann bemerkt wurde, dass es vor allen den weiblichen Mittrainierenden völlig egal ist, was für ein Kasperletheater abgezogen wird, verließ man das Gerät ohne es zu reinigen... --> ergo.. beim nächsten mal VOR dem LAufen besser einmal drüber mit dem Bakterienkiller

Ach ja, hallo Forum, bin dann jetzt auch mal hier

Schmait
schmait ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 07:32   #7
Klingi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klingi
 
Registriert seit: 20.03.2009
Beiträge: 126
Sali

Laufband ist eine gute alternative für draussen wenn es ungemütlich ist. Ich finde auf dem Laufband kannst du an deiner Technik feilen wenn ein Spiegel in der Nähe ist. So kannst du dich mal beobachten. Das Laufband hat den Vorteil dass du wie übrigens auf der Rolle auch, keine Erholung durch warten bei Rotlicht oder Bergabstrecken hast. Klar auf der Rundbahn hast du das auch, aber wer möchte schon 14-20k auf der Rundbahn sein. Ich finde es eine alternative die ich bei Schnee und Eis bevorzuge. Es ist besser auf dem Laufband zu sein, als mit einenm gebrochenen Bein zu haben.

Gruss Klingi
Klingi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 07:35   #8
Homer Simpson
Szenekenner
 
Benutzerbild von Homer Simpson
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.207
Für mich ist Laufbandtraining nur die Notlösung wenn's gar nicht anders geht. So wie im Moment halt eben. Meine üblichen Laufstrecken sehen im Moment aus wie Eisbahnen und da kommt für mich der große Vorteil des Laufbandes zum Tragen : die Gefahr sich zu verletzen ist relativ gering. Wenn ich jetzt draußen laufe geht's relativ fix , das man auf dem Eis ausrutscht , sich die Knochen verdreht und dann war es das für eine Weile mit dem Training.
Dann schon lieber ne Stunde stupide auf's Band. Aber sobald es geht , wieder raus ins Freie...
Homer Simpson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.