gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kraftausdauer im Laufen verbessern? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.08.2009, 22:35   #1
Sebastian100
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 316
Kraftausdauer im Laufen verbessern?

Hallo!
Ich habe letzte Woche meine persönlichen Schwächen analysiert zwecks Trainingsplanung für eine MD im September 2010. Bei mir hat sich herausgestellt das ich an meiner Kraftausdauer in allen drei Teildisziplinen arbeiten muss.
Wie beseitige ich meine Kraftausdauerschwäche im laufen?
Für das Radfahren denke ich, dass das typische Kraftausdauertraining mit niedriger Frequenz geeignet ist. Für das schwimmen Intervalle. Aber für das laufen? Welche Trainingsform ist hier am besten geeigent (bewusstes, kräftiges abdrücken evtl.?)
Achja und dann noch eine frage, in welchem GA Bereich wird das Kraftausdauertraining empfoheln (wieviel Prozent von der aerob/anaroben Schwelle)?
Vielen Dank schonmal!
Sebastian100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 23:17   #2
Ingo77
triathlon-szene.de Autor
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Esslingen
Beiträge: 1.317
Kraftausdauermängel beim Laufen ist sehr untypisch. Meist liegt eine schlechte Laufleistung im Triathlon an mangelndem Radtraining, Überzocken auf der Radstrecke oder fehlendem Koppeltraining.

Wie verhalten sich deine Laufzeiten (z.b. 10km "blank"/ 10km im Triathlon)?

Wenn du schon "blank" nicht schnell laufen kannst, liegt das eigentlich nie an der Kraft, sondern einfach an "Luft". Da helfen Tempodauerläufe immer ganz gut weiter sowie Tempowechsel auf der Bahn in Form von 200-1000er Tempoläufen.

Im Zweifel gilt der alte Leitsatz: Schnell Laufen lernt man durch schnelles Laufen.

Bei vielen würde (speziell hier im Forum scheint das ne weitverbeitete Krankheit zu sein..) einfach ein vernünftiger Laufumfang(mind 4x/Woche, mind 50km/Woche) schon sehr viel weiterhelfen.

Ingo
Ingo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 00:46   #3
lonerunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von lonerunner
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.675
Was IMHO auch sehr wirksam ist, sind lange Läufe mit Endbeschleunigung. Das kann von "Tempo halten", über (frei nach Arne) "stark finishen", bis zu einer richtig saftigen EB (zb. angestrebtes MRT) gehen.
lonerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 06:41   #4
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Meiner Meinung nach ist Laufen (mehrere km) kein Kraftsport.
Insofern braucht man hier auch keine Kraftausdauer.
Vielleicht etwas wie "Resistenz gegenüber muskulärer Ermüdung" oder "muskuläre Ausdauer", aber keine Kraftausdauer im eigentlichen Sinn ...

Nichtsdestotrotz meine ich, daß sich meine Kniebeugen im Winter auch beim Frühlngs-HM ausgezahlt haben ...

Für gezieltes "Lauf-Kraft-Training" würde ich Sprints und vor allem Bergabläufe in verschiedenen Variationen empfehlen ...

Ansonsten, wenn die Laufschwäche wahrscheinlich woanders wurzelt, auf die gängigen Trainingsmittel zurückgreifen ...

__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 06:42   #5
Klatu
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klatu
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Weingarten
Beiträge: 476
Moin,

Zitat:
Zitat von Sebastian100 Beitrag anzeigen
Hallo!
Wie beseitige ich meine Kraftausdauerschwäche im laufen?
...
Welche Trainingsform ist hier am besten geeigent (bewusstes, kräftiges abdrücken evtl.?)
Achja und dann noch eine frage, in welchem GA Bereich wird das Kraftausdauertraining empfoheln (wieviel Prozent von der aerob/anaroben Schwelle)?
im Wesentlichen schließe ich mich meinen Vorrednern an was die Kraftausdauer beim Laufen als Begrenzer angeht.

Aber vielleicht hast Du ja beim nächsten Triathlon ein übles Profil beim Laufen- da wird die Kraftausdauer entsprechend wichtiger. Daher wie für einen Berglauf trainieren: kurze Intervalle den Berg hoch wenn kein großer Berg in der Nähe ist oder einfach ein paar Lauftrainings am Berg.

Der GA Bereich ergibt sich bei Bergtraining von selbst sofern Du laufen und nicht gehen willst - geht eher Richtung Anschlag

Das bringt sicher auch was fürs Radfahren...
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 08:02   #6
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Krafttraining: Rumpfstabilität, Kniebeugen in allen Varianten
Lauftraining: Lauf ABC, Laufen mit hoher Frequenz
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 14:48   #7
aussunda
Szenekenner
 
Benutzerbild von aussunda
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Krafttraining: Rumpfstabilität, Kniebeugen in allen Varianten
Lauftraining: Lauf ABC, Laufen mit hoher Frequenz
meine Meinung!!!!! vor allem Rumpfstabi und auf einen sauberen aufrechten Stil achten.
__________________
Meine Signatur ist weg.
aussunda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 14:55   #8
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
alles gut und schön, aber ich hab beim Laufen meinen entscheidenden Sprung zum wirklich starken Läufer gemacht, als ich in die Berge "gezügelt" bin und meine übliche Laufstrecke 8km bergauf und 8km bergab ging. der letzte KM vom bergauf Teil war so steil, das man kaum noch vorwärts kam. Aber dafür bin ich nach nur einem halben Jahr Training im IM Lake Placid in die Top20 gelaufen und zwei Jahre später den Marathon in 2:32 hoch.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.