gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Leistungstests - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Langdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.04.2007, 19:58   #41
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Nein, ich denke nicht, dass zwischen den Pulsschwellen beider Disziplinen eine Abhängigkeit besteht. Die Schwellen liegen bei gleichem Trainingszustand immer in derjenigen Disziplin höher, die mehr Sauerstoff verbraucht, etwa durch zahlreiche und starke involvierte Muskeln. Zum Beispiel wäre sie beim Langlauf höher als bei Beincurls.

Typisch sind IMO beim Laufen um 10 Schläge höhere Schwellen als auf dem Rad.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 14:13   #42
Hunki
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Hunki
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.972
OK, dann müsste das ganze bei mir doch etwa stimmen. Beim Radfahren ist die Schwelle jetzt 162-166 und beim Laufen 166 - 170. Das würde sich dann auch etwa mit den letzten Lauf-Wettkämpfen decken.

Danke...

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 15:34   #43
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Diese Berechnung übernimmt die Excel-Tabelle.
Ich bin vermutlich erblindet: welche Tabelle berechnet das wo?

Ich trainiere zwar nach einem anderen System, wollte aber mal so einen Test machen um zu sehen, was der sagt und es mit meinen Beobachtungen zu vergleichen.

Und gleich noch ne Frage: CP 20 beim Laufen - wo ist da der Unterschied zu einem 5000m-Wettkampf?
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 15:54   #44
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Ich bin vermutlich erblindet: welche Tabelle berechnet das wo?

Ich trainiere zwar nach einem anderen System, wollte aber mal so einen Test machen um zu sehen, was der sagt und es mit meinen Beobachtungen zu vergleichen.

Und gleich noch ne Frage: CP 20 beim Laufen - wo ist da der Unterschied zu einem 5000m-Wettkampf?
Die kleinen Tabellen befinden sich in den Trainingsplänen bei manchen Wochen ganz rechts, zum Beispiel bei der letzten Woche von BASE 2. Dort musst Du Deinen Pulswert eintragen; voreingetragen ist der Pulswert "185", den überschreibst Du mit Deinem eigenen Pulswert. Die Tabelle errechnet dann ungefähr die wahrscheinliche Lage der Trainingsbereiche nach dem Schema von Joe Friel.

Zur zweiten Frage: Wettkampf ist immer gut. Allerdings ist die anaerobe Schwelle nach der reinen Lehre für eine Belastungsdauer von 60 Minuten definiert. Läuft man kürzer, muss man die erzielten Pulswerte mit Ausgleichsfaktoren hochrechnen. Damit die Tabelle das kann, muss die Belastungsdauer für den Test exakt vorgeschrieben werden. Ich habe mich für 20 Minuten entschieden und einen dazu passenden Ausgleichsfaktor in die Tabelle integriert. Ein 5000 Meter Lauf kommt da ungefähr hin.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 16:04   #45
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die kleinen Tabellen befinden sich in den Trainingsplänen bei manchen Wochen ganz rechts, zum Beispiel bei der letzten Woche von BASE 2. Dort musst Du Deinen Pulswert eintragen; voreingetragen ist der Pulswert "185", den überschreibst Du mit Deinem eigenen Pulswert. Die Tabelle errechnet dann ungefähr die wahrscheinliche Lage der Trainingsbereiche nach dem Schema von Joe Friel.
Ja, wenn man mal nach rechts scrollt...

Zitat:
Zur zweiten Frage: Wettkampf ist immer gut. Allerdings ist die anaerobe Schwelle nach der reinen Lehre für eine Belastungsdauer von 60 Minuten definiert. Läuft man kürzer, muss man die erzielten Pulswerte mit Ausgleichsfaktoren hochrechnen. Damit die Tabelle das kann, muss die Belastungsdauer für den Test exakt vorgeschrieben werden. Ich habe mich für 20 Minuten entschieden und einen dazu passenden Ausgleichsfaktor in die Tabelle integriert. Ein 5000 Meter Lauf kommt da ungefähr hin.
Das mit den Faktoren ist mir schon klar. Ein Stundenlauf ist natürlich ne prima Sache, wird nur leider selten angeboten.

Ich überlegte halt, ob es nicht besser ist, diese Tests im Rahmen von Wettkämpfen zu machen, denn es fällt vielen doch schwer, alleine eine längere Zeit am Anschlag zu laufen oder zu fahren.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.