gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Sitzposition im Triathlon - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.10.2019, 09:54   #9
Mavicomp
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 565
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
... Kienle finde ich aber kein gutes Beispiel. So wie der wackelt und zappelt mag er so schnell fahren, optimal ist das für ihn ziemlich sicher nicht. Da werden einige nach dem Motto "never change a running System" unterwegs sein.
Laut der Aussage seines Fitters von Gebiomized ist das für Kienle sehr wohl genau die richtige Position. Er unterscheidet zwischen Leuten, die ihre Kraft nur auf den Beinen holen und solchen, die mit der Kraftübertragung bereits in den Armen beginnen. Nachzuhören im Podcast-Interview von Pushinglimits.
Mavicomp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 11:01   #10
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mavicomp Beitrag anzeigen
Laut der Aussage seines Fitters von Gebiomized ist das für Kienle sehr wohl genau die richtige Position. Er unterscheidet zwischen Leuten, die ihre Kraft nur auf den Beinen holen und solchen, die mit der Kraftübertragung bereits in den Armen beginnen. Nachzuhören im Podcast-Interview von Pushinglimits.
Das würde ich auch sagen wenn ich ihn so hingesetzt hätte. Für 99% aller anderen Menschen gilt allerdings, wenn sie so rumzappeln wäre das eher ein Hinweis darauf, dass da was nicht so 100 prozentig ist.

Bislang waren ja auch Powermeter böse hab ich in Erinnerung. Und plötzlich gibts dann doch einen.

Und von wo man die Kraft holt... ich bin sicher, dass ein LD Profi was maximal einzubringende Kraft angeht jetzt nicht unbedingt die Spitze der Sportart sind. Nicht weil sie schlecht wären, sondern weil es in der Ausübung ihrer Sportart nicht zielführend wäre.

Aber die werden das schon alles probiert und gemessen haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 15:26   #11
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Klar. Kienle hat sie auch nicht angestellt. Es ist ja auch nicht damit getan die Extensions hoch zu drehen. Da muss man den Rest auch betrachten und anpassen. Kienle finde ich aber kein gutes Beispiel. So wie der wackelt und zappelt mag er so schnell fahren, optimal ist das für ihn ziemlich sicher nicht. Da werden einige nach dem Motto "never change a running System" unterwegs sein.
Wenn Sebi zappelt und wackelt, was macht dann Lange auf dem Rad

Sorry off Topic.
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 16:15   #12
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Zitat:
Zitat von Phil_ster Beitrag anzeigen
Wenn Sebi zappelt und wackelt, was macht dann Lange auf dem Rad

Sorry off Topic.
Zur Info :

https://youtu.be/MkqDikD3dio
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 23:05   #13
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
auf dem leistungssporttag der DTU letztes wochenende hat auch ein aerodynamiker des FES einen vortrag gehalten. die dürften in sachen aerodynamik weltweit ganz vorn sein.
3 sachen habe ich mir gemerkt:
1. das FES testet fast gar nicht mehr im windkanal, fast nur noch auf der bahn. allerdings haben sie selbstentwickelte messgeräte und vor allem software um dort daten zu sammeln. die auf der bahn gewonnenen daten sollen gegenüber windkanaldaten deutlich praxisbezogener sein. Zitat: "daten aus dem windkanal haben eher ein pädagogischen wert".
2. rundrücken in aeroposition ist nicht mehr "state of the art". gerader rücken ist besser.
3. aeroposition eher nicht gestreckt, sondern mit den schultern über den armpolstern, so dass der oberarm quasi senkrecht auf dem armpolster steht.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 23:25   #14
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
1. das FES testet fast gar nicht mehr im windkanal, fast nur noch auf der bahn. allerdings haben sie selbstentwickelte messgeräte und vor allem software um dort daten zu sammeln. die auf der bahn gewonnenen daten sollen gegenüber windkanaldaten deutlich praxisbezogener sein. Zitat: "daten aus dem windkanal haben eher ein pädagogischen wert".
Die FES entwickelt allerdings Fahrradrahmen, die nur auf der Bahn und nicht auf der Straße eingesetzt werden. Seitenwindeffekte können ihnen daher egal sein. Auf der Straße sind sie hingegen sehr wesentlich. Man denke nur an die Entwicklung von Aerowheels und Rahmen mit Segeleffekten: Den größten Vorteil bieten sie bei seitlicher Anströmung. Diese werden auf der Bahn jedoch nicht erfasst.

Im Windkanal und am Computer lässt sich das offenbar gut entwickeln.

Was ist mit dem "pädagogischen Wert" genau gemeint?
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 23:41   #15
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Was ist mit dem "pädagogischen Wert" genau gemeint?
hmmm....ich denke, dass es eher theoretische werte, die eben auch in all deinen oben angesprochenen fällen dann nicht so zählen. wahrscheinlich haben sie windkanal- und bahntests verglichen und gesehen, dass die windkanalposition auf der bahn eben nicht so wirkt wie gewünscht bzw man mit bahntestwerten besser fährt.
das FES hat übrigens schon 1988 die räder für den DDR olympiasieg im straßenvierer entwickelt. dazu maschinen für einzelzeitfahren draußen. ist jetzt nicht so, dass sie nur für die bahn bauen und testen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2019, 06:51   #16
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
auf dem leistungssporttag der DTU letztes wochenende hat auch ein aerodynamiker des FES einen vortrag gehalten. die dürften in sachen aerodynamik weltweit ganz vorn sein.
3 sachen habe ich mir gemerkt:
1. das FES testet fast gar nicht mehr im windkanal, fast nur noch auf der bahn. allerdings haben sie selbstentwickelte messgeräte und vor allem software um dort daten zu sammeln. die auf der bahn gewonnenen daten sollen gegenüber windkanaldaten deutlich praxisbezogener sein. Zitat: "daten aus dem windkanal haben eher ein pädagogischen wert".
2. rundrücken in aeroposition ist nicht mehr "state of the art". gerader rücken ist besser.
3. aeroposition eher nicht gestreckt, sondern mit den schultern über den armpolstern, so dass der oberarm quasi senkrecht auf dem armpolster steht.
Ich hoffe nur, sie haben für das unter 2. und 3. nicht Millionen Steuergelder ausgegeben.

Spaß beiseite. Das ist halt das. Was aktuell fast alle "messen" die sich damit beschäftigen.

Eine schwierige Fahrbarkeit outdoor ist mir dabei nicht aufgefallen.

Was ich allerdings mal gehört habe, aber wovon ich noch nie Daten oder Abhandlungen sah ist, dass sich bei starkem Crosswind der positive Effekt dieser Position umkehrt. Vermutlich analog extremer Hochprofillaufräder, wo man das wiederum im Windkanal sehen kann. Wiederum andererseits fährt man in so einer Position meistens schnell, so dass die Anströmwinkel dazu tendieren eher kleiner zu werden.

Bei mir konnte ich auch outdoor nur positive Effekte feststellen.

Musterbeispiel ist übrigens Marcin Bialoblocki. Outdoor kann der aber nix. Braucht für 100 Meilen 3:13min.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.