gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Off Season - wie macht Ihr das? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.11.2008, 18:13   #9
ElDonno
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2007
Beiträge: 223
Das hängt bei mir stark davon ab, wie hart die Saison war.

Habe dieses Jahr nach Zofingen erstmal 5 Tage gar nichts gemacht. Danach war mein Kreislauf dermassen im Keller (einfach nur noch dauermüde und schlecht drauf), dass ich so langsam wieder mit "Bewegungstherapie" angefangen habe (einfach nach Lust und Laune trainiert, jede Disziplin mindestens 1x pro Woche). Wichtig war, dass ich nur gemacht habe, worauf ich Lust hatte und mich nicht zum Training überwinden musste.

So ging das dann 3-4 Wochen und dann war ich wieder frisch motiviert und habe mit strukturiertem Training angefangen.

Halte nichts davon, 3-4 Wochen lang überhaupt keinen Sport zu machen. Mit ein bisschen Bewegung verliert man zwar auch Form, erhält aber doch wesentlich mehr Fitness als wenn man nur auf der Couch liegt. Mal abgesehen davon, dass ich nach spätestens 2 Wochen durchdrehen würde - oder es mir eben wie dieses Jahr dreckig geht. Die Zeiten wo ich nichts mache werden bei mir von der unausweichlichen Herbsterkältung festgelegt
ElDonno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 19:29   #10
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Nach Frankfurt Marathon drei Wochen nichts. Passenderweise auch kränklich. Jetzt wieder leichter Start mit Schwimmen, Rolle und ganz wenig Laufen. Wird sich langsam steigern.
Kopf frei zu kriegen ist für mich das wichtigste. Ganz ohne Sport ist aber immer schwierig, da benötigt für Stressabbau.

Matthias
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 19:47   #11
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.415
ich habe das gefühl ich sollte mal Wochen lang nichts, aber wirklich nichts machen, aber dafür hat das Jahr zu wenig Monate:
Triasaisonende (mit nur noch wenig Training) Ende September, Marathonvorbereitung nach 7 Wochen Plan verhunzt, krank, Anfang November Marathon, danach nur noch sehr wenig Laufen, Yoga, 3 kg mehr, keine Disziplin

Ich mache Sparflamme bis Weihnachten (vielleicht intensiver Schwimmen, nur Technik, mal sehen, wenig Laufen, Yoga) und wollte Weihnachten einen Laufblock machen, danach LD-Aufbau für Juli

Wenn ich das so schreibe wirkt das ziemlich konfus, ich glaube ich brauche mal Pause, schaffe das aber zeitlich irgendwie nicht (oder schrieb ich das schon )

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 21:26   #12
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
Hi,
ich bin am 08.11. meinen letzten Marathon gelaufen und wollte eigentlich danach eine 3 Wochen Pause mit ca. 6-8 Std. die Woche machen. Noch weniger ist für mich unmöglich.
Jetzt hab ich aber in der Arbeit min. zwei Wochen Zwangsurlaub.
Was soll man da als Triathlet mit Virus machen? Die Zeit nutzen und weiter trainieren. Ich fühle mich aber gut dabei und es macht mir Spass. Nach einer Pause fällt der Wiedereinstieg sowieso immer so schwer.
Gruß
triduma
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 21:35   #13
Das Mädchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Das Mädchen
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 1.896
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Hi,
ich bin am 08.11. meinen letzten Marathon gelaufen und wollte eigentlich danach eine 3 Wochen Pause mit ca. 6-8 Std. die Woche machen. Noch weniger ist für mich unmöglich.
Jetzt hab ich aber in der Arbeit min. zwei Wochen Zwangsurlaub.
Was soll man da als Triathlet mit Virus machen? Die Zeit nutzen und weiter trainieren. Ich fühle mich aber gut dabei und es macht mir Spass. Nach einer Pause fällt der Wiedereinstieg sowieso immer so schwer.
Gruß
triduma
Pause mit 6-8 Std die Woche finde ich gut
Ich habe meine Saisonpause dieses Jahr mit Urlaub im Pazifik verbunden. Da war ich zwei Wochen so abgelenkt, dass ich nur 3 mal laufen war (das Schwimmen war nicht der Rede wert: Einmal Espressoboot und zurück). Danach war ich noch 1 oder 2mal Radeln und bin dann Anfang November wieder ins Training eingestiegen.
Das Mädchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 22:04   #14
Eironmään
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Eironmään
 
Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 49
Hi,
meine letzten WK waren die MD in Köln und ein 30Km Crosslauf Anfang Oktober. Habe jetzt 4 Wochen lang nichts gemacht und gefühlte 30kg Süssigkeiten verdrückt. Mein schlechtes Gewissen und mein Gewicht sind jetzt wieder so groß, das ich morgen wieder mit dem Training beginnen werde.

Auf das es für alle eine erfolgreiche Saison wird.

Aloha
__________________
Ist es nicht viel besser, einfach mit der Kraft der eigenen Muskeln zu triumphieren, als mit der künstlichen Kraft einer Kettenschaltung? … Was mich betrifft: Gebt mir ein Rad mit einem Gang.
Eironmään ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 22:33   #15
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Seit 6 Wochen schwimme ich wieder..bin schon wieder gut im Saft.
Biken tue ich 2mal die Woche, aber nur Spaßtouren auf dem MTB als Nightride :-). Lediglich aufs Laufen habe ich seit exakt 9 Wochen keine Lust.
Ab nächste Woche gehts aber wieder los. Mir ist etwas fad. Werde es mir aber weiterhin richtig gut gehen lassen und locker angehen.... zwischendrin relaxen Dazu mehr Stretching, 1mal die Woche BodyBalance oder Physiotherapie/Massage und viel Sauna. So ganz ohne Sport wirds wohl nie gehen.....
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 23:35   #16
jürsche
Szenekenner
 
Benutzerbild von jürsche
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Franken
Beiträge: 748
Meine Saison war länger als ursprünglich geplant, weil ich in Roth nicht gefinisht habe und deshalb noch Podersdorf (Ende August) drangehängt habe, anstatt in Erlangen drei Wochen vorher mein Saisonfinale zu feiern. Zu allem Überfluss habe ich dann noch beim Berlin-Marathon meine Frau auf Sub-4 gepaced, dafür aber nicht mehr so wirklich trainiert, sondern mich mehr beim Dachausbau ausgetobt. Danach war echt der Ofen aus, weniger körperlich aber umso mehr mental. Drum: 6Wochen nullkommanix, und erst die letzten beiden Wochen davon habe ich wieder Lust bekommen, habe mich aber noch zusammengerissen und trotzdem nichts gemacht. (Als Triathloet braucht man ja eher Disziplin zum Nicht-Trainieren

Nun bin ich die zweite Woche wieder dabei, oft, kurz, technikbetont. Es macht wieder großen Spaß und ich bin auch in den 6 Wochen nicht wirklich viel schlechter geworden, vor allem weil ich es geschafft habe, hicht zuzunehmen.
__________________
Ironman is Rock´n´Roll!
TriRockets endlich wieder online!
Mein Trainings-Blog
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.