gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Frage an die Aerodynamiknerds - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2018, 09:11   #17
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Scheibe natürlich ... immer, wirklich immer (also = 3x Scheibe :P).

Die Citec fährt sich genial, DT Swiss-Freilauf, was will man mehr. Bin damit immer erheblich schneller als mit meinem 60er Trainingslaufradsatz hinten.

Aufpumpen der Citec sehe ich nicht so problematisch. Der beiliegende Adapter ist ganz ok, bei mir wars sogar ein Silca. Für unterwegs/Panne dann einfach einen CO2-Adapter (z.B. https://www.bike24.de/1.php?content=...5,71;page =26) und schon ist auch das Problem mit der Adapterei gelöst.

Bei der Tour fahren die Leute Schlauchreifen. 25er Schlauchreifen sind eben meistens auch genau 25mm breit. Also in etwa so breit wie 23er Clincher.

Ventillänge kann man ja umgehen, indem man einen Schlauch mit kurzem Ventil + Ventilverlängerung mitnimmt. Ggf. noch Flickzeug dazu gegen Pannenteufel.

Bisher gab es eine einzige Begebenheit, wo ich mir breitere Reifen mit weniger Druck gewünscht hätte. Und das war gestern bei der Stunde von Banzau auf dem absolut schrecklichsten Asphalt ... ähm eben nicht mehr Asphalt, den man sich vorstellen kann; dieses Jahr soll es laut vielen Leuten auch mit Abstand am schlimmsten gewesen sein. War mein erstes mal und vermutlich das letzte... . Aber da hätte man eher 28er+ mit 3-4 bar gebraucht.
Ehrlich gesagt eher ein Crossbike oder besser Fully ... .
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 09:15   #18
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
- Der schlechtere Komfort macht es schwerer, die Aeroposition stundenlang zu halten
Bevor ich mangelnden Komfort wegen des Reifens kritisiere, reklamieren die Schultern bei sehr langer Aeroposition. In Hamburg fuhr ich sicher mehr als 170 der 178km Aero, das Citec mit 23er war aber kein Thema. Ausser die Bollensteinpassage und eine kurze Schlaglochstrecke war die Fahrbahn aber sehr gut.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
- Aufpumpen der Scheibe (Wechselzone, Panne unterwegs) ist oft ein Drama
Mit dem richtigen Kartuschen-Adapter (zb Xlab-Nanoflator) überhaupt kein Problem.
In der Wechselzone mit der Handpumpe hat man ja Zeit.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
- Unterschiedliche Ventillänge vorne/hinten nervt im Fall einer Panne
Dauert vielleicht +15sec, die bereits montierte Ventilverlängerung zu entfernen, falls es hinten einen Defekt gibt.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Schönen Wochenbeginn allerseits!
Gleichfalls, danke!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 09:19   #19
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.139
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Laufradhersteller FLO sieht den Zeitvorteil einer Scheibe gegenüber einem guten Aerowheel bei 3 Minuten über 180 Kilometer. Das ist eine Größenordnung, bei welcher der Rollwiderstand, d.h. die Frage nach dem optimalen Reifen und Reifendruck, durchaus eine Rolle spielt.

Möglicherweise holt der breite Reifen von diesen 3 Minuten zwei wieder zurück, und zwar durch den verringerten Rollwiderstand und den verbesserten Komfort. Der Zeitvorteil der Scheibe wäre dann nur noch eine Minute. Immerhin.
Ich hab jetzt unendlich oft Scheibe gegen Hochprofil gemessen (Citec neues Modell, 80mm von Slowbuild aber auch Cites altes Modell gegen Zipp 808 alt und andere Kombinationen)
Die Scheibe bringt mir ca. 0,4-0,5km/h bei gleicher Leistung. Immer.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 09:39   #20
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ja, diesen Gedankengang zugunsten eines breiten Hinterreifens kann ich nachvollziehen. Ich trainiere viel auf rauem, französischem Asphalt. Da ist ein hart aufgepumpter 23er Hinterreifen für mein Gefühl nicht die schnellste Wahl, Scheibe hin oder her. Bei unserem Trainingsklassiker "100km im 40er Schnitt" merke ich das zumindest subjektiv ganz ordentlich.

Laufradhersteller FLO sieht den Zeitvorteil einer Scheibe gegenüber einem guten Aerowheel bei 3 Minuten über 180 Kilometer. Das ist eine Größenordnung, bei welcher der Rollwiderstand, d.h. die Frage nach dem optimalen Reifen und Reifendruck, durchaus eine Rolle spielt.

Möglicherweise holt der breite Reifen von diesen 3 Minuten zwei wieder zurück, und zwar durch den verringerten Rollwiderstand und den verbesserten Komfort. Der Zeitvorteil der Scheibe wäre dann nur noch eine Minute. Immerhin. Dagegen stehen dann aber:

- Der schlechtere Komfort macht es schwerer, die Aeroposition stundenlang zu halten
- Aufpumpen der Scheibe (Wechselzone, Panne unterwegs) ist oft ein Drama
- Unterschiedliche Ventillänge vorne/hinten nervt im Fall einer Panne

(Bei der Tour sind im Zeitfahren alle, die ich gesehen habe, mit Scheibe gefahren. Aber, wenn mich der optische Eindruck nicht täuscht, auf breiten Reifen. Viele sahen breiter aus als 25mm.)

Schönen Wochenbeginn allerseits!
Also kaufst du am besten eine Hed-Scheibe und hast 3min durch die Scheibe und 3min "weiche Faktoren" über den Komfort gewonnen. Was will man mehr? Die ebenfalls breite Aerocoach arbeitet soweit ich mich erinnere vorne und hinten mit Ventilabdeckung. Da fallen dann auch die unterschiedlichen Ventile weg.

Es gibt für jeden die passende Scheibe. Für mich ists die 800gr ClincherScheibe von Citec. Fürs Aufpumpen nehm ich ne Lezyne Pumpe mit deren Adapter. Ist fast wie normal aufpumpen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 09:57   #21
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.930
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Also kaufst du am besten eine Hed-Scheibe und hast 3min durch die Scheibe und 3min "weiche Faktoren" über den Komfort gewonnen. Was will man mehr? Die ebenfalls breite Aerocoach arbeitet soweit ich mich erinnere vorne und hinten mit Ventilabdeckung. Da fallen dann auch die unterschiedlichen Ventile weg.

Es gibt für jeden die passende Scheibe. Für mich ists die 800gr ClincherScheibe von Citec. Fürs Aufpumpen nehm ich ne Lezyne Pumpe mit deren Adapter. Ist fast wie normal aufpumpen.
Ja, das sehe ich auch so. Allein die Wahl zwischen einer schmalen Scheibe und einem breiten Aerowheel ließe mich als Langstreckler zögern.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 10:14   #22
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ja, das sehe ich auch so. Allein die Wahl zwischen einer schmalen Scheibe und einem breiten Aerowheel ließe mich als Langstreckler zögern.
Durch die gleichmäßigere Geschwindigkeit in den allermeisten Fällen fällt beim Triathlon auch das Gewichtsthema nicht so auf. So eine Hed hat ja schon mal gut und gerne fast 400gr mehr auf den Rippen. Nur am HR wohlgemerkt... Wobei die Citec natürlich als Ultra auch wirklich richtig leicht ist (leichter als fast alle Hochprofil LR).
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 13:30   #23
Seb_Tri
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 18.07.2018
Beiträge: 16
Um mich hier einmal kurz einzuklinken, gibt es Sachen, die man bei dem Kauf einer Scheibe (Zipp Super 9) besonders beachten sollte im vergleich zum Kauf von gebrauchten Carbon Rädern?
Seb_Tri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 13:55   #24
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Seb_Tri Beitrag anzeigen
Um mich hier einmal kurz einzuklinken, gibt es Sachen, die man bei dem Kauf einer Scheibe (Zipp Super 9) besonders beachten sollte im vergleich zum Kauf von gebrauchten Carbon Rädern?
Rel. schwer, rel. schmales Innenmaß, sehr breit an der Bremsfläche (kann Rahmen und Bremsen ggf Probleme bereiten) sehr teuer. Nicht tubelessfähig. Wenn Du sie gebraucht kaufst... achte auf den Zustand der Oberfläche. Diese scheint rel. empfindlich zu sein. Zumindest sieht man öfters Angebote wo diese beschädigt ist. Zu den üblichen Problemen der Zipp Nabem muss man ja nix mehr sagen.

Wenn es um ne neue geht und es was von einem großen Hersteller sein soll, würde ich ggf lieber Hed kaufen derzeit. Ähnliches Gewicht, breiteres Innen(!)maß, tubelessfähig, keine Zipp-Nabe.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.