gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 45 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2009, 18:44   #353
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
Hat noch irgendjemand einen Thread etc. om Kopf, woe man bei der Einstellung der Sitzposition bei Umstellung auf Aeroaufsatz am besten vorgeht?


@Benedikt

Was ich bisher von deinen Trainingsumfängen gelesen habe, da kann ich noch so fleissig sein, da komm ich keinesfalls ran.

Ist die richtige Einstellung lange genug tu warten mit dem Training! Wünsche gute Regeneration
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 18:48   #354
benedikt_rookie
Szenekenner
 
Benutzerbild von benedikt_rookie
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 452
Danke für die Genesungswünsche. Ich werde weiter fleissig ausspannen

@KingMabel: Vielleicht hilft Dir das: http://bikesportmichigan.com/bikes/karma.shtml
__________________
-- TS-BLOG: Papathlon --
Saison 2012: Papathlon - Roth (erste Langdistanz)
benedikt_rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 09:15   #355
joschi_grace
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Paderborn
Beiträge: 1.214
das wird wieder gut :o)

Benedikt: GUTE BESSERUNG!!! Und Geduld Geduld!
__________________
Wettkämpfe 2009:
17.05.09 Tri-City Paderborn - VD
09.08.09 Bielefeld - VD
15.08.09 Exter Triathlon - VD Laufen war die HÖLLE - 30°C!!!

---

wenn du denkst du stirbst, fängt das Training an

no rules no limits
train hard train smart

"kurz und knackisch"
joschi_grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 09:19   #356
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
Zitat:
Zitat von benedikt_rookie Beitrag anzeigen
@KingMabel: Vielleicht hilft Dir das: http://bikesportmichigan.com/bikes/karma.shtml
Danke!

Ich habe gestern mal schnell provisorische Fotos gemacht, komischerweise sieht es für mich als "Laien" kaum anders aus als in deren Anleitung.

Mal sehen was ich mal ausprobiere


Heute hab ich endlich wieder ein Training, dass ich auch kann: Kraft!
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 09:23   #357
benedikt_rookie
Szenekenner
 
Benutzerbild von benedikt_rookie
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 452
Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
Danke!

Ich habe gestern mal schnell provisorische Fotos gemacht, komischerweise sieht es für mich als "Laien" kaum anders aus als in deren Anleitung.
Lass mal sehen
__________________
-- TS-BLOG: Papathlon --
Saison 2012: Papathlon - Roth (erste Langdistanz)
benedikt_rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 09:23   #358
joschi_grace
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Paderborn
Beiträge: 1.214
Trainingsplanung

Ich bekomme etwas Muffensausen. In 1,5 Monaten habe ich meine erste VD und ich muss unbedingt meine Trainingseinheiten in Bezug auf die Triathlondisziplinen erhöhen... Ich frage mich, wie ich das am besten mache ohne mich zu überfordern. Ich habe in letzter Zeit ganz gute Erfahrungen damit gemacht kurz, dafür aber mit einem schnelleren Tempo zu trainieren. Die Regeneration ist viel kürzer und man fühlt sich viel schneller wieder fit, aber dennoch muss ich am Wettkampf Tag alle Disziplinen am Stück absolvieren können. Habt ihr einen Tip? Ich denke ich werde folgendes machen:

Wochenplan

Schwimmen: (mein neues Sorgenkind)
Ich weiß nicht genau was ich hier machen soll. Nach 50m geht mir die Puste aus... Die Technik ist ganz gut, nur mit meinem Beinschlag bin ich mir nicht ganz sicher.


Lauf:
1-2x kurz und knackig
1x mind. 5 km (derzeit laufe ich zwischen 2 und 4 km)

Rad:
1x kurz und knackig
1x mind. 20 km zügig

Insgesamt würde ich gerne variationsreich trainieren, denn ich halte mehr von kurzen knackigen Einheiten, als ellen langen GA1-Einheiten, die mir vorallem beim Laufen viel zu sehr auf die Knochen gehen.

HÜLFE
__________________
Wettkämpfe 2009:
17.05.09 Tri-City Paderborn - VD
09.08.09 Bielefeld - VD
15.08.09 Exter Triathlon - VD Laufen war die HÖLLE - 30°C!!!

---

wenn du denkst du stirbst, fängt das Training an

no rules no limits
train hard train smart

"kurz und knackisch"
joschi_grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 10:19   #359
benedikt_rookie
Szenekenner
 
Benutzerbild von benedikt_rookie
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 452
Zitat:
Zitat von joschi_grace Beitrag anzeigen
Wochenplan

Schwimmen: (mein neues Sorgenkind)
Ich weiß nicht genau was ich hier machen soll. Nach 50m geht mir die Puste aus... Die Technik ist ganz gut, nur mit meinem Beinschlag bin ich mir nicht ganz sicher.


Lauf:
1-2x kurz und knackig
1x mind. 5 km (derzeit laufe ich zwischen 2 und 4 km)

Rad:
1x kurz und knackig
1x mind. 20 km zügig

Insgesamt würde ich gerne variationsreich trainieren, denn ich halte mehr von kurzen knackigen Einheiten, als ellen langen GA1-Einheiten, die mir vorallem beim Laufen viel zu sehr auf die Knochen gehen.

HÜLFE
Schwimmen:
Hast du die Möglichkeit auf einer 25Meter Bahn zu schwimmen? dann einfach eine Bahn nach der anderen mit kurzen Pausen. Nicht verzweifeln. Vielleicht gegen Ende immer solange schwimmen bis es nicht mehr geht.

Laufen:
Ich würde schon auch mal 10 KM laufen gehen wenn das kein Problem für dich ist. Einfach um auch mal etwas länger gelaufen zu sein.

Rad:
Auch hier würde ich eine längere Einheit einbauen und die andere dann richtig knackig. Vielleicht mal 40KM fahren?

Ich bin immer der Meinung man sollte sich pro Woche eine längere Grundlageneinheit pro Disziplin einräumen. Den nur mit der guten Grundlage kannst du auch gescheites Tempo laufen. Was ist den dein Ziel? Gut durchkommen oder einfach nur ankommen? Bei nur ankommen würde ich sogar beide Einheiten im Grundlagenbereich machen. Bei gut oder sehr gut für Deine Verhältnisse durchkommen eine Grundlagen und eine knackige.

Hoffe geholfen zu haben

Und noch eines. Keine Panik. Nicht hektisch werden im Training. Ganz normal den Stiefel durchziehen. Du hast noch 6 Wochen Zeit. Das ist noch lange.

Benedikt
__________________
-- TS-BLOG: Papathlon --
Saison 2012: Papathlon - Roth (erste Langdistanz)
benedikt_rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 10:36   #360
joschi_grace
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Paderborn
Beiträge: 1.214
mercie

Hi Benedikt,

danke für Deine Hilfe!!!

Ja, ich werde versuchen in jeder Disziplin eine lange und eine kurze knackige Einheit zu absolvieren. Beim Rad sollte das gar kein Problem sein. Dort kann ich zwischen 40 und 60km fahren.

Beim Laufen muss ich mit einer Erhöhung der Distanz aufpassen, da ich etwas Probleme mit meinem Sprunggelenk habe, aber es ist aufjedenfall eine gute Idee vorsichtig längere Strecken zu laufen, vielleicht mit Gehpausen. Ich habe festgestellt, dass nach einer langen einseitigen Belastung, paar Minuten gehen sehr entspannend für die Sehnen sein können. Es ist gut, das Bewegungsmuster kurzzeitig zu unterbrechen, vorallem im flachen Gelände.

Ich werde diese Woche noch auf einer 50m Bahn schwimmen und nächste Woche auf einer 25m Bahn. Entweder ziehe ich dann bis zum Bahnende durch oder ich kann ja auch die letzten 25m Brust schwimmen. JA! Ich denke ich muss mich einfach ein bißchen mehr quälen. Bei mir ist manchmal die Hürde zwischen "Ruhemodus" und "Aktionmodus" sehr schwer zu überwinden. Vorallem beim schwimmen fällt es mir schwer in die Phase zu gelangen wo ich einfach nur noch schwimme und mein Gehirn abschalte.

Mir ist aufgefallen, als ich jetzt zweimal total zu spät war und wie eine Irre mit dem FAhrrad zum Sport fahren musste und ich total verschwitzt ankam, ich mich also total gequält hatte, lief die Sporteinheit wie geschmiert. Es fühlte sich viel leichter als sonst an und ich war sofort einsatzbereit, frisch, fit, schnell etc. Ich weiß nicht, ob es eine Regel dafür gibt? Normalerweise soll man sich ja langsam aufwärmen??? Ich denke bei mir, muss das System aber erst einmal richtig hochgefahren werden, bevor alles richtig funktioniert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beim schwimmen kann ich 20 min vor mich hindümpeln und ich bin immer noch nicht im "Aktionmodus"!!! Meistens ist es besser wenn ich mit anderen schwimme, die viel schneller als ich sind und dann quäle und quäle ich mich und irgendwann schalte ich dann einfach ab und funktioniere nur noch. Kennt das jemand? Alleine kann ich mich natürlich viel schwerer quälen...
__________________
Wettkämpfe 2009:
17.05.09 Tri-City Paderborn - VD
09.08.09 Bielefeld - VD
15.08.09 Exter Triathlon - VD Laufen war die HÖLLE - 30°C!!!

---

wenn du denkst du stirbst, fängt das Training an

no rules no limits
train hard train smart

"kurz und knackisch"
joschi_grace ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.