gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frankfurt folgt Roth: Dopingkontrollen auch bei Amateuren - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.06.2007, 09:24   #81
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wobei "Kona Endurance" sicherlich eher zur Kategorie "Wunderpille" zu zählen ist. Aus der Produktbeschreibung:

....
Das würde ich auch so sehen. Da hab ich auch mal reingeklickt, das ist ja widerlich! Wenn man sowas nimmt, muss man mir erst mal erklären, warum das moralisch nicht Doping ist.

Dass der schöne Ort Kona dafür seinen Namen hergeben muss, ist ein Jammer.
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 09:38   #82
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.965
Wobei man fairerweise anmerken muss, dass auch die Beschreibung der angeblich fantastischen Wirkung des Produkts reines Marketinggeklingel ist. Vermutlich ist da wenig dahinter und die Unterschiede zum Eiweißriegel nicht vorhanden. Denn auch diese werden mit Hinweisen auf spektakuläre Ergebnisse in klinischen Studien beworben.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 09:42   #83
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Da kann man wirklich drauf vertrauen.

Wenn ein Mittel die Ausdauerleistung derart signifikant verbessern würde, würde man es kennen...

(Nur wer das kauft, Geld dafür ausgibt, der glaubt an den Sch...)
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 09:54   #84
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Meine Meinung zu dem Thema NEMs, vorallem hier Vitaminpräparaten, die Dinger/das Zeug ist totaler Unfug. Wie ich neulich gesehen habe, sind die Masse der Vitamine künstlich hergestellt und genau diese künstlichen Vitamine kann der Körper wohl überhaupt nicht nutzen, ganz im Gegenteil sind sie wohl ehr schädlich.
Es gibt wohl ein paar Pillen die aus getrockneten Früchten und Gemüse vergestellt werden und damit sinnvoll sein können, aber der große Rest bringt einfach nichts außer den Herstellern satte Gewinne und einigen Profis tolle Werbeverträge. Wenn die Kohle stimmt, dann versetzt der Glaube wohl noch mehr Berge. Bei den Profis weil sie Kohle bekommen und die Präparate dann vielleicht trotzdem nicht nutzen und der "hilflose" Breitensportler oder aber auch die bewegungstote Couchpotato wollen sich natürlich mal was gutes tun und greifen zur schnellen Pille.
Ich habe von nicht wenigen Leuten gehört, dass es ihnen einfach zu müselig ist immer für frisches Obst und Gemüse auf der persönlichen Speisekarte zu sorgen. Da kann ich nur sagen selber Schuld.

Selbst der ganze Eiweißhyp ist für mich total übertrieben. Ich tendiere da ehr wieder in die Richtung mindestens alle 2 Tage ein richtig schönes Stück Fleisch/ Fisch auf den Teller und dazu viel Soja, Milch und Korn/Nuss-Produkte und das Thema ist erledigt.

Dazu finde ich auch, den ganzen Schlankheitswahn, auch bei Triathleten total übertrieben. Lieber ein oder zwei Kilos zu viel auf den Rippen, als leere Speicher. Die bringen im Training nichts oder nicht viel und im Wettkampf auch nichts.
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 10:31   #85
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Vitaminpräparate bringen gerade deshalb nichts, weil meistens gar kein Mangel vorhanden ist. Der Körper wird so nur mit der Ausscheidung der überflüssigen Menge belastet.
Mehr Vitamine ist halt nicht besser als genug Vitamine.

Zudem werden oft auch fettlösliche Vitamine in Brausetabletten gestopft. Das macht mal gar keinen Sinn. So nimmt man natürlich davon kaum etwas auf, es sei denn, man trinkt sie dann zu einer Mahlzeit.


Und zu den tollen Werbeversprechungen:
Da müßte ein Riegel vorgeschoben werden,
- denn entweder haben die diese Wirkung und fallen damit unter das Arzneimittelgesetz, müßten damit erst zugelassen werden und in Apotheken verkauft,
- oder aber sie wirken genauso schlecht wie die Wunderabnehmpillen in den Frauenzeitschriften und es ist damit reine Volksverdummung.
__________________
Je groesser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl.
R4tzF4tz
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 10:36   #86
Matthias
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias
 
Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 533
Zitat:
Zitat von Rene Beitrag anzeigen
Meine Meinung zu dem Thema NEMs, vorallem hier Vitaminpräparaten, die Dinger/das Zeug ist totaler Unfug. Wie ich neulich gesehen habe, sind die Masse der Vitamine künstlich hergestellt und genau diese künstlichen Vitamine kann der Körper wohl überhaupt nicht nutzen, ganz im Gegenteil sind sie wohl ehr schädlich.
Du glaubst also, der Körper könne zwischen Vitaminen aus "natürlichen" und "künstlichen" Quellen unterscheiden? Das ist natürlich nicht so.
Denkbar wäre allenfalls, dass in den Präparaten "natürlicher" Herkunft weitere Substanzen enthalten sind, die nicht aufgeführt oder auch gar nicht bekannt sind, die aber doch in irgendeiner Weise biochemisch wirksam sind. Aber das ist Spekulation.
__________________
Goals without plans are wishes.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 10:51   #87
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
@RatzFatz: Warum sollte man dem Verkauf von NEM "einen Riegel vorschieben" - lass' den freien Markt in Ruhe!

@Matthias: Ich hab' zwar keine Ahnung, habe es aber auch immer so wie Du verstanden.
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 11:11   #88
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
@Dude / Matthias

ich dachte auch es wäre so. Deshalb hat mich ein langer Bericht auf ARD oder ZDF Docu so verwundert.
Angeblich kann der Körper sehr wohl unerscheiden ob ein Vitamin aus natürlichem "Wuchs" also einer Frucht stammt oder eben in einer Biochemischen Anlage produziert wurde. In der Sendung ist man später auch noch auf die ganzen Spurenelement in ganzen Früchten eingegangen, die auch sehr wichtig waren und in keiner Pille vorkommen, es sei denn die Inhaltsstoffe siind aus ganzen Früchten gewonnen.

Ich schau mal ob ich die Sendung noch irgendwo finde.
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.