gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ernährung auf Sprintdistanz - was und wann? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.05.2009, 16:27   #17
Ingo77
triathlon-szene.de Autor
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Esslingen
Beiträge: 1.317
Zitat:
Zitat von murd0c Beitrag anzeigen
bin eigentlich nich so der große Esser - auf meiner letzten 110 km Radrunde hab ich nur 2 Corny-Riegel und n Stück kuchen gebraucht.
Das ist aber nicht grade wenig auf ner 110er Trainingsrunde - nur damit du den Blick nicht dafür verlierst, was evtl. "normal" sein könnte. Dem etwas fortgeschrittenen Ausdauersportler reicht bei so einer Tour ne Banane oder ein Riegelchen.

zum Thema:

Auf ner Sprintdistanz brauchst du nichts zuzuführen außer Flüssigkeit. Bis ein Gel oder Riegel verdaut und der Zucker dem Blutkreislauf zur Verfügung steht, bist du im Ziel.

Ingo
Ingo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 16:33   #18
DieAndy
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von DieAndy
 
Registriert seit: 28.06.2008
Ort: Mainhattan
Beiträge: 3.731
Vielleicht sind Frauen ja anders, aber ich habe grundsätzlich einen Riegel dabei und mindestens 1 Flasche (0,7) Isoplörre am Rad. Zumal ich eben früh morgens noch nichts bzw. nicht genug essen kann.

Beim ersten Sprint-WK der Saison habe ich auf dem Rad zumindest den halben Riegel gefuttert und locker die Flasche geleert, vor dem Schwimmstart gabs noch ne Banane.
Ich atme meist durch den offenen Mund und das trocknet zusätzlich aus. Ausserdem trinke ich gerne etwas, um den Chlorgeschmack weg zu spülen. Und drittens brauche ich auch etwas länger als 1:30h

Für die Olympische in 4 Wochen werde ich mir wohl 2 Flaschen ans Rad machen und 2 Riegel dabei haben - man weiß ja nie. Ich bin da etwas neurotisch, nachdem ich mal einen Hungerast am Berg erleben durfte ...
__________________

Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.

- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
2012: die 2. MD, bissl olympisch, Radstaffel in Roth und Spaß haben
2013: ! einfach nur schneller werden ! Dachte ich ...


2014 : Wieder einsteigen - aufm Rad
DieAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 16:37   #19
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Hinterher schütte ich dann auch literweise in mich hinein und esse alles kurz und klein, das ist vollkommen normal.

Gruß strwd

Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
Auch wenn man mich gleich wieder auslacht, aber ich habe selten im Leben so einen Durst gehabt, wie nach meinem ersten (und einzige) Sprint bisher. Ich habe nachher mehrere Liter zu mir genommen, ohne auch nur einmal auszutreten. Ich war natürlich auch länger als 1:30 unterwegs und bin wesentlich schwerer als der Durchschnittsstarter. Auch war das Streckenprofil in Butzbach ja nicht das einfachste.

Kurzum: Ich habe getropft wie ein Kieslaster und einen Durst gehabt, dass ich die ganze Verpflegungsstation alleine hätte austrinken können.

Habt ihr eine Idee wieso? (Neige ich einfach dazu stark zu schwitzen, oder bin ich das ganze falsch angegangen etc.?)
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 16:38   #20
murd0c
Szenekenner
 
Benutzerbild von murd0c
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: München
Beiträge: 155
Ich fasse mal kurz zusammen:

Habe meinen ersten SD in 1.20 gemacht (ohne Lauf- und Schwimmtraining) und forciere diesmal die 1.15
Vorrausgesetzt die Streckenangaben stimmen überein

früh: ordentlich frühstücken
30 min vor WK: Banane
während WK: Iso-Getränk am Rad (davon trinke ich vllt 200-300ml
murd0c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 16:39   #21
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Keiner lacht. Ich schwitze untrainiert bei 85 kg auch wesentlich mehr als bei gut trainiert 72 kg.
Kansst du dich daran noch erinnern?

Sprint =
Etwas Flüssiges in der Radflasche (ob man das dann braucht sei dahingestellt) und fettisch.

KD =
Ich verfeinere den Inhalt meiner Aeroflasche (0,7l) mit ca. 50 g Maltodextrin, macht etwa 200 kcal und ca. 48 g Kohlendingsbums. Die trinke ich auf dem Rad, obwohl ich ja vor dem Radfahren schon genug getrunken habe .
Beim Laufen spüle ich maximal den Mund etwas mit Wasser aus.

Wie man sieht, ist das bei den Meisten doch recht ähnlich.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 16:43   #22
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Zitat:
Zitat von murd0c Beitrag anzeigen
Ich fasse mal kurz zusammen:

Habe meinen ersten SD in 1.20 gemacht (ohne Lauf- und Schwimmtraining) und forciere diesmal die 1.15
Vorrausgesetzt die Streckenangaben stimmen überein

früh: ordentlich frühstücken
30 min vor WK: Banane
während WK: Iso-Getränk am Rad (davon trinke ich vllt 200-300ml
Zwei Strecken vergleichen kann in die Hose gehen. Unterschiedliche Streckenlängen und - profile, unterschiedlich lange Wechselzonen....

Gut frühstücken - ja.
Vorher ne Banane ist auch nicht schlecht, 30 min wäre mir aber zu knapp vor dem Rennen. Das verträgt aber jeder anders und es heißt ausprobieren.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 16:43   #23
laufcultur
Szenekenner
 
Benutzerbild von laufcultur
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Kernmühle (Nürnberg)
Beiträge: 896
Zitat:
Zitat von Dieandy Beitrag anzeigen
Vielleicht sind Frauen ja anders, aber ich habe grundsätzlich einen Riegel dabei und mindestens 1 Flasche (0,7) Isoplörre am Rad. Zumal ich eben früh morgens noch nichts bzw. nicht genug essen kann.

Beim ersten Sprint-WK der Saison habe ich auf dem Rad zumindest den halben Riegel gefuttert und locker die Flasche geleert, vor dem Schwimmstart gabs noch ne Banane.
Ich atme meist durch den offenen Mund und das trocknet zusätzlich aus. Ausserdem trinke ich gerne etwas, um den Chlorgeschmack weg zu spülen. Und drittens brauche ich auch etwas länger als 1:30h

Für die Olympische in 4 Wochen werde ich mir wohl 2 Flaschen ans Rad machen und 2 Riegel dabei haben - man weiß ja nie. Ich bin da etwas neurotisch, nachdem ich mal einen Hungerast am Berg erleben durfte ...
frauen brauchen grundsätzlich weniger, da ja aufgrund des gewichtes der grundumsatz schon geringer ist. auch habe ich mal gelesen, dass bei frauen genetisch festeglegt ist, weniger zu verbrauchen. eine geburt dauert ja in der regel auch etwas länger und da gibts auch nix.
mir reicht selbst bei einer md ein gel. beim marathon esse ich gar nix, ab km 30 mal ne cola. vorher ein wenig iso und wasser.
laufcultur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 16:47   #24
Kampa
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampa
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 1.542
Zitat:
Zitat von murd0c Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,

ich stehe kurz vor meinem ersten - wirklich ernsthaften - Triathlon. Geht dabei nur um die Sprint-Distanz!

Bei meinem ersten Tria letztes Jahr (für den ich kaum trainiert hab) hatte ich Bauchschmerzen als ich vom Rad stieg. Entweder lag es an dem Gel oder Fahrtwind (feuchtes Trikot)..

Da ich mich dieses Jahr auf 3 WK vorbereite, will ich das Ganze etwas gezielter angehen.

Die Wettkampf-Situation ist allerdings etwas unglücklich:
Sonntag 13 Uhr Startschuss - Bike-Check-in bis spätestens 8.30 Uhr !!! (Olympische Distanz startet früher).

Das heißt für mich, 6 Uhr aufstehen - gut frühstücken (Brötchen oder Toast mit Honig, Nutella, Marmelade) und schon ausreichend trinken.

7 Uhr losfahren, Bike checken und ab damit in die Wechselzone.

Jetzt sind es noch 4 Stunden bis zum Start

Ich hab keine Ahnung ob es eine ausreichende Versorgung vor Ort gibt, was also würdet ihr noch essen ? Bananen und Riegel ?

Und im Wettkampf selber, 30 minuten vorher einen Riegel, 1 Gel auf dem Rad und 1 Trinkflasche Iso-Drink sollte für Sprint eigentlich genug sein ?!

Danke schonmal

murd0c
Am Edersee hat man auch mal längere Wartezeite, wenn auch nicht sooo lange. Im ersten Jahr hat ich nix zu Essen für die Wartezeit (ca. 2Std) dabei und bin schon mit knurrendem Magen ins Wasser - da half auch kein Gel auf dem Rad mehr (war ne OD)
Im zweiten Jahr hatte ich mir einfach ein bappiges Weißbrotbrötchen mit dick Käse mitgenommen und verputzt und hatte noch ne 1/2 Ltr. Flasche Apfelsaftschorle dabei. Das hat bei mir zumindest super geklappt.

Ansonsten kann mein Körper bei Hitze ca. 1 Std. gut ohne Wasser auskommen. Danach brauch ich einfach Flüssigkeit sonst geht der Kreislauf futsch. Reines klares Wasser reicht mir da völlig aus. Ist es eher kühl drausse (15°) halte ich auch gut 90min aus. Auf Essen in jedweder Form würde ich völlig verzichten. Ohne jetzt ein Ernährungspapst zu sein, wüßte nicht, was das bringen soll.

Ach ja und ich trinke gerne nach dem Einchecken noch ne gemütliche Tasse Kaffee - schau mir den ganzen Trubel an und freu mich auf den WK!

Viel Erfolg und vor allem Spaß
Kampa
__________________


That´s not bad for the devil.
Kampa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.