gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Globuli bei Muskelzerrung? - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.09.2018, 04:34   #113
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Aber es Muss Medizin sein.
Warum?

Bei einer Muskelzerrung braucht man keine Medizin.
Bei einer Erkältung auch nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 08:57   #114
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Ich würde gerne noch*mal auf die hier sch*on öfter wiederholte Aussage zurückkomme*n, es sei wissenscha*ftlich bewiesen, dass Homöopathie gar ni*cht wirken könne, da keine Wirkstoffe vo*rhanden seien.

Der menschliche Geru*chssinn kann schon ab 10 ppm einen Stoff am Geruch erkennen und zuordnen (vgl. https://de.wikipedia*.org/wiki/Olfak...he_Wahrnehmung ). Eine reine Wahrn*ehmung („hier riechts doch nach irgendwa*s?“) ist schon niedr*iger möglich (5 pp*m?), unbewußt nochmal niedriger (1ppm? - Das wird sogar im Supermarkt eingesetzt um die Kundschaft unbewußt zur 'richtig*en' Kaufentscheidung zu bewegen). Alle Werte beim Menschen.

Die Nase eines Hundes ist ca. um den Fak*tor 1000 empfindlich*er als die des Mensc*hen: 0,001 ppm = 0,0*01 zu 1.000.000 bzw. 1:1.000.000.000 = 1 zu 1Milliarde. Soll heißen da passiert also biochemisch ber*eits was, obwohl fast kein „Wirkstoff“ vorhanden ist.

Bei der Homöopathie sind die „Potenzen“, also Verdünnungen, definiert wie folgt:

D1= 1:10^1 =1:10
D2=1:10^2=1:100
D3=1:10^3=1:1.000
über
D9=1:10^9=1:1.000.00*0.000
bis zu
D24 = 1:10^24, was im Bereich der Avogad*rokonstanten liegt, hier ist dann bei den handelsüblichen Gl*obuli-Gläschen von 10gr ggf. Nur noch ein einziges Wi*rkstoffmolekül enthalten.

Wenn nun der Geruchs*sinn des Hundes bere*its ab 1:1Mrd, entsp*rechend D9 funktioni*ert, wieso sollte da*nn kategorisch ausge*schlossen sein dass andere biologische Mechanismen bei Verdü*nnungen in ähnlichem Bereich nicht ebenf*alls bereits ausgelö*st werden?

Vor dem Hintergrund würde ich die hier mehrfach wiederholte Behauptung, es sei bewi*esen (sic!) dass Hom*öopathie gar nicht wirken könne wegen der geringen Wirkstoff*konzentration doch sehr in Frage stellen*.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 09:05   #115
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Vor dem Hintergrund würde ich die hier mehrfach wiederholte Behauptung, es sei bewi*esen (sic!) dass Hom*öopathie gar nicht wirken könne wegen der geringen Wirkstoff*konzentration doch sehr in Frage stellen*.
Wie siehts Du das dann bei einem Medikament, dessen Wirksamkeit eindeutig nachgewiesen ist? Nehmen wir Aspirin bei Schmerzen. Würdest Du einem einzelnen Molekül dieses Wirkstoffs eine schmerzlindernde Wirkung zusprechen?

Nur zur Einordnung, wie klein ein Molekül ist: Ein Gramm Wasser enthält 33.455.000.000.000.000.000.000 Moleküle.

Verteilt man diese Moleküle gleichmäßig auf 7 Milliarden Menschen, so bekäme jeder Mensch der Erde fast fünf Milliarden Moleküle ab. Und wir reden hier von einzelnen Molekülen Kamille oder Arnika!
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 09:06   #116
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
......Vor dem Hintergrund würde ich die hier mehrfach wiederholte Behauptung, es sei bewi*esen (sic!) dass Hom*öopathie gar nicht wirken könne wegen der geringen Wirkstoff*konzentration doch sehr in Frage stellen*.
nehmen wir mal an, du möchtest deine wand rot streichen. würdest du eine farbe nehmen die 1:1 rot ist, oder eine 10^24 verdünnte farbe benutzen und so lange aufeinandertragen bis sie rot ist?
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 09:11   #117
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 840
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Natürlich habe ich zunächst die üblichen Verfahren wie Eisbehandlungen und Präparate wie Voltaren Forte, Ibuprofen, etc verwenden. Da sich jedoch dennoch keine wesentliche Besserung einstellte, [...]
Ich habe es im Juni hingebracht, mir bei einem (Bestzeitengeeigneten und daher zu schnell angegangenen ) 10k Lauf gleich nach 3km eine saumässige Wadenzerrung zu holen. Die nächsten Tage gingen nur humpelnd, selbst nach 2,5 Wochen konnte ich noch keine 2km (langsam) aufm Laufband joggen ohne wieder ein Stechen zu provozieren. Nach einer weiteren Woche war ich beim Helveticman und hatte innerlich den abschließenden Lauf natürlich schon abgeschrieben. Durch den bin ich dann aber komplett durchgekommen, ohne dasss die Wade Probleme gemacht hätte.

Soll heißen:
- Es kann auch deutlich länger als 2 Wochen dauern
- Ich hab ganz freundlich meine Wade zur schnelleren Heilung überreden wollen (kühlen, Voltaren, später massieren, Blackroll, schonen, sanfte Belastungen, TEMS...), hat alles gefühlt NIX gebracht
- und relativ überraschend konnte ich dann wieder laufen (natürlich erstmal keine Sprints, die mir das ganze eingebrockt haben).

-> Geduld, schonen und fertig. Und vorsichtig wieder anfangen.

Hätte ich verzweifelt kurz vorm Helveticman mit Globuli angefangen, dann würde den Kügelchen jetzt eine wunderbare Wirkung zugeschrieben werden können - die ohne Globuli aber ebenso wunderbar war
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 09:13   #118
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Nehmen wir mal an du möchtest ein Bild aufhängen. Würdest du einen Nagel in die Wand kloppen oder 10.000?

Die Beispiele helfen hier offensichtlich nicht weiter.

(sorry für die Sternchen, keine Ahnung wo die herkommen)
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 09:19   #119
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wie siehts Du das dann bei einem Medikament, dessen Wirksamkeit eindeutig nachgewiesen ist? Nehmen wir Aspirin bei Schmerzen. Würdest Du einem einzelnen Molekül dieses Wirkstoffs eine schmerzlindernde Wirkung zusprechen?

Nur zur Einordnung, wie klein ein Molekül ist: Ein Gramm Wasser enthält 33.455.000.000.000.000.000.000 Moleküle.

Verteilt man diese Moleküle gleichmäßig auf 7 Milliarden Menschen, so bekäme jeder Mensch der Erde fast fünf Milliarden Moleküle ab. Und wir reden hier von einzelnen Molekülen Kamille oder Arnika!
Um einen Kuchen süss zu bekommen brauche ich 200gr Zucker.
Wenn ich Thio-Superaspartam nehmen würde, reichten 0,004 gr aufgrund der 50.000 Fach höheren Süsskraft
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 09:26   #120
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Nehmen wir mal an du möchtest ein Bild aufhängen. Würdest du einen Nagel in die Wand kloppen oder 10.000?
Wenn die Nägel von der Krankenkasse gezahlt werden, und Arne sie einschlägt, dann würde ich es mal mit den 33.455.000.000.000.000.000.000 probieren ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.