gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ironman Barcelona - Seite 89 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Barcelona
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.10.2014, 09:41   #705
sevenm
Szenekenner
 
Benutzerbild von sevenm
 
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 726
Zitat:
Zitat von cruelty Beitrag anzeigen
an arne und viele andere, ihr übertreibt maßlos! so wie ihr es schildert klingt es, als ob der großteil der athleten beschissen hätte und ein sauberes fahren unmöglich wäre.

beides ist falsch!

von den über 2500 startern in barcelona haben der absolut größte teil ein sauberes rennen gefahren. das ist fakt.
Ich weiß nicht welches Rennen du gesehen hast...
sevenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 09:44   #706
Antonius
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
dass die Leute ein Rennen für sich und nicht für den Veranstalter wollen
Wieso sollte man ein Rennnen für den Veranstalter wollen?
Ich verstehe den Satz nicht.

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Die sollten die Quali in einer Lottery vergeben.
Das gibt es ja schon immer für einige Plätze.
Ansonsten ist die Vergabe der Qualiplätze durchaus fair geregelt.
Wenn natürlich beschissen wird auf Teufel komm raus lösen u.U. die falschen Leute ein Ticket.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 09:46   #707
janosch
Szenekenner
 
Benutzerbild von janosch
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.718
Zitat:
Zitat von cruelty Beitrag anzeigen
....... ich habe selten so viele schiris pfeiffen hören. und dabei habe ich selbst nur an einer verpflegungstelle an der radstrecke gestanden. .
Das kann ich bestätigen und ich war auf den kompletten 180 Km unterwegs , nur haben diese keine einzige Karte gezeigt.
Bei Km 170 ca habe ich mitbekommen, dass einer mal aufgeschrieben wurde.
Meiner Meinung nach waren die Penalty Zelte auch weitgehendst leer.

Die haben lediglich gepfiffen, teilweise sogar auf Kommando.
Ich hatte mich mehrfach bei vorbeifahrenden Wetkampfrichter über die Pulks vorne beschwert und die die Reaktion war immer die gleiche, ein müdes lächeln und dann die Pfeiffe in den Mund, am Pulk vorbeigefahren und fleißig gepfiffen...Zum Schluß konnte ich nur noch drüber Lachen


Zitat:
Zitat von wellensittich Beitrag anzeigen
Mein Senf:.........
Glückwunsch!!
janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 09:50   #708
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich würde Dir von vom Ironman Barcelona auf jeden Fall abraten. Ich denke, wenn Du Dich noch einmal für eine Langdistanz fit machst, ist es nicht befriedigend für Dich, in einem 50-Mann-Pulk Oberlenker zu fahren und von ehrlich vorbeiziehenden Sportlern angeschnauzt zu werden. Das ist einfach unter Deiner Würde.

Falls Du eine gute Zeit machst, wird außerdem hinterher jeder glauben, Du hättest gemogelt wie die anderen. Das macht einfach keinen Spaß.
Und wo starte ich dann, wenn ich nicht gerade ans andere Ende der Welt reisen will, um mich zu qualifizieren?

Und was mache ich, wenn ich mich monatelang vorbereitet habe und angenommen der Kona-Express überrollt mich?

Fahre ich mit?

Evtl. suche ich mir ja ein Lutscherrennen aus und bereite mich entsprechend vor.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 09:50   #709
cruelty
Szenekenner
 
Benutzerbild von cruelty
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 512
Zitat:
Zitat von sevenm Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht welches Rennen du gesehen hast...
das habe ich bei deinen kommentaren auch gedacht.
ich will dir hier auch keinesfalls irgendeine böse absicht unterstellen. und ich weiß ja auch nicht wo du gestanden hast - vielleicht sah das da wirklich anders aus.
dass betrogen wurde steht für mich ja auch außer frage. aber die dimensionen wie hier geschildert, konnte ich dort wie gesagt keinesfalls feststellen. ich war auch erstmal geschockt und verärgert als die ersten zwei großen gruppen vorbei kamen. das hat sich dann aber im verlauf des rennens deutlich relativiert. vor allem weil ich auch sehr viele leute, auch in gruppen, sehr fair, also mit ausreichend abstand habe fahren sehen und vor allem, weil ich die aktivität der schiris bemerkenswert fand. man muss da vielleicht einfach mal die kirche im dorf lassen und nicht von ein paar hundert auf über 2500 schließen.
cruelty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 09:58   #710
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von cruelty Beitrag anzeigen
man muss da vielleicht einfach mal die kirche im dorf lassen und nicht von ein paar hundert auf über 2500 schließen.
Keiner schließt von ein paar Hundert auf 2.500. Aber wenn ein paar Hundert (!!) bescheißen, kannst du das Rennen in meinen Augen knicken.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 10:10   #711
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.935
Zitat:
Zitat von cruelty Beitrag anzeigen
an arne und viele andere, ihr übertreibt maßlos! so wie ihr es schildert klingt es, als ob der großteil der athleten beschissen hätte und ein sauberes fahren unmöglich wäre.

beides ist falsch!
cruelty: Ich habe nicht behauptet, in Barcelona sei sauberes fahren unmöglich gewesen. Es war möglich, auch wenn man dafür an vielen Stellen bremsen und warten musste, bis man in dritter Reihe vorbei konnte.

Hier war jetzt stets vom Windschattenfahren die Rede, und ich komme auch gleich darauf zurück. Lass uns mal kurz über Blocking reden, was ebenso ein Regelverstoß ist. Schnellen Fahrern wird dadurch das überholen sehr erschwert. Du bist in Barcelona offenbar als Zuschauer an einer Steigung (Verpflegungsstelle) gestanden und hast die anderen Teile der Strecke vielleicht nicht gesehen. Blocking war hier der Normalfall.

Zum Teil haben die Gruppen oder Pulks die gesamte Breite der Fahrbahn eingenommen, ohne das ein Überholvorgang stattfand; zum Teil kam man aber auch an einzeln oder gruppenweise in Einerreihe fahrenden Athleten nur schwer vorbei. Denn große Teile der Radstrecke entlang der dicht bebauten Küstenstraße gehen durch Städte und Ortschaften. Niemand fährt hier am rechten Fahrbahnrand, wie es die Regeln eigentlich verlangen, denn das wäre gefährlich. Absperrgitter, Gullideckel, Zuschauer, Fußgängerüberwege, Teerflicken, Schmutz und Schlaglöcher sorgen dafür, dass in der Mitte der Fahrbahn, oft sogar am linken Rand nahe des Mittelstreifens gefahren wird. Ich kann das gut verstehen.

Als schneller Radfahrer aus den hinteren Startgruppen schaust Du blöd aus der Wäsche, wenn Du mit 38 km/h auffährst und an Mitstreitern, die 33 km/h fahren, kaum vorbei kommst. Rechts vorbei führt zur sofortigen Disqualifikation, links vorbei führt Dich über den Mittelstreifen und wird ebenso sanktioniert, und zwar zurecht. Da kannst Du dann bremsen, rufen, abwarten, nochmal rufen, beschleunigen, vorbeiziehen – und hast nach 30 Sekunden den nächsten vor Dir.

Wenn Du also aus der Sicht des Zuschauers behauptest, faires Fahren sei möglich gewesen, dann stimmt das vielleicht auf einer theoretischen Ebene. De facto hatten die guten Radfahrer jedoch kein faires Rennen, auch wenn sie ihrerseits fair gefahren sind. Wer aus den hinteren Startgruppen kommend an 1000 anderen Fahrern vorbei musste, war der Depp, und zwar wegen Blocking, auch ohne Windschattenproblematik.

Zum Windschattenfahren: Aktuell beschweren sich in allen sozialen Netzwerken die Athleten über die Zustände bei Ironmanrennen. Ironman Mallorca, Ironman 70.3-WM, Ironman Barcelona – viele Sportler aus diesen Rennen haben die Nase gestrichen voll. Meine Stimme ist in diesem Konzert nur eine von vielen. Du magst meine Meinung für übertrieben halten, und ebenso die von jenen Sportlern, die meine Meinung teilen. Das ist okay für mich, jeder soll nach seiner eigenen Sichtweise urteilen. Vielleicht überzeugt Dich eine statistische Auswertung der Radzeiten vom Ironman Barcelona?

Mehr als die Hälfte der Teilnehmer dort hatten eine Radzeit unter 5:30 Stunden. Das ist eine halbe Stunde schneller als der Durchschnittswert aus allen europäischen Ironmanrennen. Es ist eine Viertelstunde schneller als der Durchschnittswert beim Ironman Frankfurt. Das bedeutet: Für jeden Fahrer, der seine Frankfurter Zeit in Barcelona bestätigte, gab es einen, der eine halbe Stunde schneller fuhr.

Betrachtet man speziell die Radzeiten der Frauen, die bekanntlich in der ersten Startgruppe nach den Profis in das Rennen gingen und an denen praktisch alle schnellen Herren mit ihren Pulks vorbei kamen, stellt man folgendes fest:

In der W25-30 fuhren die Frauen im Schnitt 34 Minuten schneller als beim Ironman Germany! Die gleiche Altersklasse bei den Männern war auf dem Rad 30 Minuten schneller als im Durchscnitt aus den anderen europäischen Ironman-Rennen. In der M30 waren es 29 Minuten schneller auf dem Rad. Das sind Durchschnittswerte auf dem Rad über alle Teilnehmer. Bei den Schwimm- und Laufzeiten findet man hingegen keine Auffälligkeiten.

Du wirst mir darin zustimmen, dass fair fahrende Sportler so gut wie keine Chance auf eine ihrer Leistung entsprechende Platzierung hatten. Vielleicht wirst Du mir nach Ansicht dieser Zahlen auch darin folgen, dass es keineswegs Einzelne waren, wie Du oben schreibst, die gedraftet haben, sondern die breite Masse der Sportler.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 10:15   #712
Fornix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Fornix
 
Registriert seit: 28.08.2009
Ort: Berlin/Wien
Beiträge: 333
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Mehr als die Hälfte der Teilnehmer dort hatten eine Radzeit unter 5:30 Stunden.
Das ist ja unglaublich! (sag ich jetzt mal so als einer, der es endlich mal unter 6 Std geschafft hat... )
__________________
Challenge = Growth
Fornix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.