gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Neokauf, zum wiederholten Male - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.03.2013, 09:00   #1
SwimAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von SwimAlex
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 963
Neokauf, zum wiederholten Male

Hallo zusammen,

ich starte dieses Jahr in meine erste richtige Saison und mache 2 Sprintdistanzen zum üben und dann in Köln die OD.

Nun möchte ich mir einen Neo zulegen und ja, ich weiß, übers Testschwimmen geht gar nix. Daher werde ich wohl das Angebot von tri11 mal testen.

Abgesehen vom Testschwimmen, und um die Auswahl mal kleiner zu halten, würde ich mich über ein paar Tipps von Euch freuen, was denn überhaupt für mich in Frage kommt.

Hier also die Voraussetzungen:
- Größe 176cm, 78 kg, weibliche Proportionen
- nächstes Jahr ist eine MD geplant und weitere OD
- bin ehemalige Leistungsschwimmerin, also sehr gute Wasserlage
- schwimme 1.500 m in ca. 20-22 Minuten
- friere nicht so schnell
- will aber einen langarmigen und langbeinigen, da ich was Freiwasser angeht ein wenig "empfindlich" bin, wie soviele ehemalige Beckenschwimmer
- gute Schulterbeweglichkeit ist Pflicht, aber das ist ja mittlerweile bei fast allen der Fall
- Preislich soll er nicht endteuer sein, würde am liebsten ein Einstiegsmodell oder einen gebrauchten kaufen, da der Schwimmpart bei mir ja fast von alleine läuft

Wie sind Eure Erfahrungen mit Speedo? Bin das vom Schwimmen gewöhnt und immer absolut zufrieden gewesen. Im Triathlon aber selten leute mit Speedo-Neo gesehen, sondern eher 2xu, orca, sailfish, aquashpere und co.

z.b. dieser speedo hier: http://www.speedostore.de/index.php?...lue_8073235112

Ich freue mich über Eure Meinungen. Herzlichen Dank Euch!
Alex
SwimAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 09:11   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich würde dir als ehemaliger Schwimmerin zum gebrauchten Top-Neo raten.

Bei den von dir genannten Marken taugen auch die jeweils zweitbesten Neos im Sortiment, es muss also nicht das meist teure absolute Topmodell sein.

Alle Einstieger-Neos, die ich kenne sind mit weniger elastischem Material im Schulterbereich gefertigt (was auch den Vorteil hat, dass sie weniger empfindlich gegen Beschädigungen sind), so dass du nicht damit glücklich werden wirst.
Einsteigerneos haben zwar oft einen genauso guten oder sogar größeren Auftrieb, als die Top-Neos, aber den Auftrieb brauchst du vermutlich nicht wirklich, oder empfindest ihn, wie viele gute Schwimmer sogar als störend. Flexibilität des Materials ist mit sicherheit für dich, wie du ja bereits selber vermutest, wichtiger.

Kauf dir am besten zwei bis drei gebrauchte Spitzenneos über ebay, behalte den, mit dem du am besten zurecht kommst. Die beiden anderen kannst du dann ohne Verlust weiterverkaufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 09:13   #3
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
Bei gute Schwimmerin und preislich im Rahmen fällt mit der ein:

http://www.huubdesign.de/collections...is-womens-full
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 10:29   #4
Cruiser
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich würde dir als ehemaliger Schwimmerin zum gebrauchten Top-Neo raten.

Bei den von dir genannten Marken taugen auch die jeweils zweitbesten Neos im Sortiment, es muss also nicht das meist teure absolute Topmodell sein.

Alle Einstieger-Neos, die ich kenne sind mit weniger elastischem Material im Schulterbereich gefertigt (was auch den Vorteil hat, dass sie weniger empfindlich gegen Beschädigungen sind), so dass du nicht damit glücklich werden wirst.
+1

Die Vorteile im Schulterbereich sind schon gravierend.

Ich habe mir jetzt den Sailfish One gekauft, auch wegen der Schulterproblematik. Ist auch das zweite Modell in der Preisskala.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 10:38   #5
SwimAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von SwimAlex
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 963
Schon einmal Danke für Eure Meinungen...allerdings ist alles über 300 € für mich nicht akzeptabel. Suche dann wohl schon nach einem gebrauchten wahrscheinlich. Fand einen neuen Speedo für 150 € ziemlich gut vom Preis und denke das dieser vll. stark an gute Schwimmer orientiert ist. Daher hier meine Frage.

Aber vll. hab ich ja mal Glück und finde einen der besseren gebraucht in meiner Größe. Aktuell ist bei Ebay nicht viel, aber ich hab ja noch ein wenig Zeit.
SwimAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 10:41   #6
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
Bin zwar ein mieser Schwimmer, kann mich da aber Hafu nur anschliessen. Die bisher getesteten günstigen Langarmmodelle kommen für mich nicht in Frage. Derzeit hab ich als Kompromiss einen Kurzarmneo. Bin jetzt nicht gerade der Eisschwimmer, aber 'ne halbe Stunde bei ~20 Grad Wasser geht imho da noch einwandfrei. Früher oder später werd ich mir wohl auch nach einem Langarmneo der gehobenen Kategorie umsehen, weil auch mal den ein oder anderen Tri machen will, wo das Wasser noch ein Eck kälter/die Strecke länger sein könnte
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 11:00   #7
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.136
schau mal bei wiggle oder chainreactioncycle rein, die haben tw. gute Angebote. Hier gibt z.B. das Topmodell von Speedo relativ günstig.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 12:57   #8
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Hallo Alex,

ich liebäugel mit dem WPursuit von Aqua Sphere. Der liegt regulär bei 199,- aber wenn man z.B. die Möglichkeit hat, ein Testschwimmen zu besuchen, kriegt man den Anzug auch für weniger Geld. Ich bin 2cm größer und auch schwerer, aber mir passte der Anzug in XL sehr gut.

Ansonsten bin ich noch über Anzüge von Dare2Tri gestolpert, da liegt der günstigere bei 139€.

Was die Flexibilität und den Preis angeht: das ist teilweise schon echt krass, wie anders sich die Anzüge anfühlen, wenn man nur eine Preisklasse höher geht. Im Zweifelsfall würde ich auch dazu raten, das teurere Modell zu nehmen, da hast du als Schwimmerin mehr Freude dran. Und bei guter Pflege hält ein Neo ja auch lange.

Berichte mal, für was du dich letztendlich entschieden hast!
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.