gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
(Triathlon)-Neuling auf IMG 08 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.03.2007, 10:12   #1
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Idee (Triathlon)-Neuling auf IMG 08

Hallo Zusammen,

nachdem ich bis jetzt bloß passiver Forumsbenutzer war muss sich daran jetzt mal was ändern! Aber erst einmal zu mir:

Ich bin 24 und habe mir im September 2006 vorgenommen den IM-Germany 2008 anzugehen. Meine sportliche Vergangenheit bis dahin sah folgendermaßen aus:
-mit 14 bis 16 exzessiv Rad gefahren (bei entsprechendem Wetter durchaus 500km/Woche im Sommer) – seitdem allerdings so gut wie nicht mehr.
-Seit etwa 4 Jahren einmal die Woche 2 Stunden Fußball (Amateur) und 5 bis 10 km laufen, ab und an Badminton und so Sachen…
-Bis 2006 sehr häufig im Sommer Skaten (2 bis 5mal die Woche) und im Winter Eislaufen (1 bis 2mal die Woche)
-2003 bis 2005 ein bis zweimal die Woche 1h Schwimmen (mangels Technik viel Brust oder Rückwärts)

Im September habe ich nun angefangen regelmäßig zu trainieren:
-Laufpensum liegt bei 4 bis 5h (40 bis 60km) die Woche (Habe recht schnell gesteigert, das aber zum Glück sehr gut verkraftet) – Mitte Februar im Training ein HM in 1:40 gelaufen (+ - weil die Strecke nur mit GoogleEarth ausgemessen ist)
-September bis Januar 2mal die Woche Kraft mit 1h Hometrainer im Anschluss und viel Volleyball und Badminton gespielt
-Seit Februar gehe ich wieder regelmäßig Schwimmen (2mal die Woche) und bringe mir autodidaktisch gerade kraulen bei (von nach 25m völlig außer Puste auf bis dato mehrere 50er Bahnen recht locker am Stück, wenn auch nicht so schnell)
-Ab Mitte April werde ich den ganzen Sommer in Südafrika sein und kann dort hoffentlich anfangen fleißig Radkilometer zu sammeln. Das ging bis jetzt organisatorisch leider nicht.

Der weitere Plan sieht folgendermaßen aus: Bis September wie auf Wettkampf hin trainieren (wird aber wegen Ausland wohl nix, außer vielleicht ein Herbstmarathon), Regeneration und im November mit Trainingsplan auf IM 08 anfangen. Dann für das Wettkampfgefühl im Frühjahr 08 kürzere Sachen. Mein priores Ziel ist ankommen mit, wenn möglich, durchgelaufenem Marathon. Schön wär’s wenn die 12 Stunden nicht überschritten würden.

So das war’s zu mir. Ich freue mich auf anregende Diskussionen und falls irgendwer zu meinem Plan noch die ein oder andere Idee hat immer raus damit

MfG

André
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 10:31   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Hallo André,

herzlich willkommen!
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 12:53   #3
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

nachdem ich bis jetzt bloß passiver Forumsbenutzer war muss sich daran jetzt mal was ändern! Aber erst einmal zu mir:
...
So das war’s zu mir. Ich freue mich auf anregende Diskussionen und falls irgendwer zu meinem Plan noch die ein oder andere Idee hat immer raus damit

MfG

André
Hallo André,

liest sich erstmal gut ...

"Kraulen autodidaktisch" habe ich auch 'ne ganze Weile gemacht
und mich darüber gefreut, daß die "Bahnen am Stück" mehr wurden, und ich mir auch eingebildet habe, an meiner "Technik" zu arbeiten
Das alles war aber nichts im Vergleich zu dem Schub, den ich dann im Schwimmverein nochmal erfahren habe

Wenn's irgendwie geht, würde ich dir raten, das Kraulen unter fachmännischen Augen zu erlernen !

Viel Erfolg mit allem


Gruß,
Flow
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 13:13   #4
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Pfeil

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Wenn's irgendwie geht, würde ich dir raten, das Kraulen unter fachmännischen Augen zu erlernen !
Hej Flow,

würde ich gerne, Problem ist aber, dass ich immer nur temporär im Lande bin. Somit ist es schwer zu festen Zeiten trainieren zu gehen und möglichst keine Termine auszulassen. Aber wenn's irgend geht werde ich das wohl mal noch machen (vielleicht gibt's ja in Südafrika jemanden der's kann und viel Zeit hat )

Grüße André
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 20:53   #5
rhoihesse
Szenekenner
 
Benutzerbild von rhoihesse
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 672
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Hej Flow,

würde ich gerne, Problem ist aber, dass ich immer nur temporär im Lande bin. Somit ist es schwer zu festen Zeiten trainieren zu gehen und möglichst keine Termine auszulassen. Aber wenn's irgend geht werde ich das wohl mal noch machen (vielleicht gibt's ja in Südafrika jemanden der's kann und viel Zeit hat )

Grüße André
Blue?

kannst auch mal hugo zum thema radeln in südafrika ansprechen.

Generell ist Ausland keine Ausrede. War auch komplett 2005 in USA und hab den IMG06 durchgezogen.
rhoihesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 14:16   #6
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
[quote=rhoihesse;17245]Blue?
[quote]

Blue? kann ich nichts mit anfangen. verwechselt?

@Flow: Wenn man bei z.B. Schwimmkursen von der Uni ständig zu Terminen fehlt ist es halt unpraktisch. Werd aber mal sehen was ich tun kann.

@Rhoihesse: Rausreden wollte ich mich nicht Wenns genauso wird wie letztes Jahr Schweden habe ich auf jeden Fall viel Zeit zum trainieren
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 15:38   #7
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen

@Flow: Wenn man bei z.B. Schwimmkursen von der Uni ständig zu Terminen fehlt ist es halt unpraktisch. Werd aber mal sehen was ich tun kann.
Wenn du's schaffst, daß dich der Trainer nicht rausschmeißt und sich trotzdem noch für dich interessiert , sprich, dich beobachtet und dir Tips gibt / Fragen beantwortet, ist das noch 'ne Menge wert ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 15:44   #8
rhoihesse
Szenekenner
 
Benutzerbild von rhoihesse
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 672
[quote=Superpimpf;17561][quote=rhoihesse;17245]Blue?
Zitat:

Blue? kann ich nichts mit anfangen. verwechselt?

@Flow: Wenn man bei z.B. Schwimmkursen von der Uni ständig zu Terminen fehlt ist es halt unpraktisch. Werd aber mal sehen was ich tun kann.

@Rhoihesse: Rausreden wollte ich mich nicht Wenns genauso wird wie letztes Jahr Schweden habe ich auf jeden Fall viel Zeit zum trainieren
Blue ist glaube ich hier im Forum aktiv - alternativ bei www.emu5.de, schwimmt gut und geht glaube ich bald nach RSA
rhoihesse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.