gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz - Seite 130 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.08.2022, 18:04   #1033
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Jetzt wird’s langsam wirklich albern. Sorry, das ist mir zu inkompetent.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 18:07   #1034
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
...
Das eigentliche Phänomen, nämlich seinen hohen Körperfettgehalt, einfach zu leugnen und stattdessen zu behaupten, sein Gewicht läge am Blutplasma, finde ich persönlich wenig überzeugend.
...
Hat irgendjemand das getan?

Ich kenne Blummenfelts Körperfettgehalt nicht und kann daher auch nichts dazu schreiben. Leugnen kann ich einen Wert,den ich nicht kenne natürlich auch nicht.
Seriöserweise solltest du dasselbe tun.

Niemand hat behauptet, sein Gewicht "läge am Blutplasma". Ich habe ganz allgemein (und nicht speziell auf Blummenfelt bezogen) in einem Beitrag heute mittag Faktoren beschrieben, die die Aussagekraft des BMI massiv einschränken. Im gleichen Beitrag habe ich auch die Menge der Muskulatur genannt, die ebenso das Körpergewicht beeinflusst sowie die Menge des Blutes (Plasma ist ja nur der flüssige Anteil des Blutes, während die festen Bestandteile (Erythrozyten, Leukozyten und Thrombozyten) zwischen 40 und 45% des Blutes ausmacht, wobei die Erythrozyten die dominierende Fraktion darstellen und ihr Anteil durch Höhentraining signifikant ansteigen kann. Der Vollständigkeit halber hätte ich auch noch die Interzellulärflüssigkeit miterwähnen müssen (also die Gewebsflüssigkeit außerhalb der Gefäße und außerhalb der Muskelzellen, die ebenfalls zur fettfreien Körpermasse dazu zählt und mehrere Kilo am Körpergewicht ausmacht.


Das was du im zitierten Abschnitt praktizierst ist eine klassische Strohmann-Argumentation. Du stellst aus dem Zusammenhang gerissene Behauptungen in den Raum, die niemand so getätigt hat, um sie anschließend zu entkräften.

Geändert von Hafu (19.08.2022 um 18:17 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 18:14   #1035
Thanus
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 421
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Du stellst aus dem Zusammenhang gerissene Behauptungen in den Raum, die niemand so getätigt hat, um sie anschließend zu entkräften.
Eigentlich deine Spezialität

Nix für ungut Hafu, aber wenn der Tag lang ist und du dich im Forum zwanghaft beweisen willst, kommt schon viel Bledsinn zusammen.
Thanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 18:20   #1036
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von Thanus Beitrag anzeigen
Bledsinn.
Ich möchte nochmal für die Schließung der Politik Sparte plädieren, da kommt nämlich der meiste „Bledsinn“ zusammen.
Aber auch hier würde dem einen oder anderen ein kalter Einer Wasser über dem Kopf ausgeschüttet ganz gut tun.
Wem das unangenehm ist, dem bringe ich gerne auf meiner Zeitfahrstrecke ein paar Manieren bei.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 18:24   #1037
chrishelmi
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 288
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Auch das ist falsch.
Nein ist es nicht. In einem Interview sagt Olav Bu, dass sie das versucht haben, aber es nicht den erwünschten Erfolg hatte. Mit geringerem Körpergewicht (und Körperfett) wurde auch die Vo2max geringer, was nicht erwünscht war. Warum das so war, hatten sie selber keiner Erklärung. (oder wollten keine Antwort geben). In einem ziemlich aktuellen Interview sagt Bu übrigens das Blummenfelt 79 -80 kg wiegt.

Warum hier X-Seiten gestritten wird, verstehe ich ehrlich nicht:
Fakt ist:
1.Blummenfelt ist aktuell einer der schnellsten Triathleten. (auch im Laufen)
2.Selbst auf Weltklasseniveau haben und hatten Triathleten unterschiedliche Körperbauausprägungen. Von sehr schlacksig und schmal (wie Andreas Raelart, Jan Frodeno) bis eher muskulös (Vincent Luis, Sanders)
3.Blummenfelt sticht dennoch heraus, weil er augenscheinlich bulliger ist als alle anderen. (1,74cm - 1,76cm bei 79 - 80kg) und ist damit eine Ausnahmeerscheinung.
4. Leichter werden hat zu einer Abnahme der VO2max BEI! Blummenfelt geführt.

Die Fragen sind:
Wäre Blummenfelt schneller wenn er 10kg leichter wäre, auch wenn er damit eine niedrigere VO2max hätte? (Zu Bedenken: man nimmt halt nicht so einfach mal schnell 10kg ab) bzw.
Muss man an der Gewichtschraube drehen, wenn man aktuell der Beste ist?
Oder wäre Iden der bessere von den beiden, wenn er den "Motor" von Blummenfelt hätte?


Wir wissen es nicht, und können nur vermuten.
chrishelmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 18:53   #1038
Thanus
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 421
Da stellen einige fest, dass Blummenfelt viel schwerer ist als alle anderen und aus irgendeinem Grund, der im psychologischen Bereich zu suchen ist, halten einige User mit den absurdesten Argumenten dagegen, von Bodyshaming, Neiddebatte, Knochendichte, Blutplasma und Damenkugelstoßen. Blummenfelt wird deshalb aber nicht leichter!

Mir fehlt als Argument eigentlich nur mehr, dass alle Gewichtsangaben zu Blummenfelt falsch weil erlogen sind (um die Konkurrenz zu entnerven) und er in Wahrheit mit Luft gefüllt ist und unter 60kg hat und nur die Frage bleibt, wie viel Bar er hat.
Thanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 18:55   #1039
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von chrishelmi Beitrag anzeigen
Nein ist es nicht. In einem Interview sagt Olav Bu, dass sie das versucht haben, aber es nicht den erwünschten Erfolg hatte. Mit geringerem Körpergewicht (und Körperfett) wurde auch die Vo2max geringer, was nicht erwünscht war. Warum das so war, hatten sie selber keiner Erklärung. (oder wollten keine Antwort geben). In einem ziemlich aktuellen Interview sagt Bu übrigens das Blummenfelt 79 -80 kg wiegt.
Das widerspricht nicht dem, was ich vorher geschrieben habe. Ich hätte gerne die stelle in der sein Trainer sagt, dass er "zu fett" sei. Das war nämlich hier im Forum der Ton.

Jetzt könnte man sich ja fragen warum es nicht erwünscht war, dass die VO2 max heruntergeht - dann erübrigt sich auch alles weitere.
Ob Iden mit seinem Motor schneller wäre spielt ja keine Rolle, denn er hat ihn nunmal nicht.

Fakt ist halt auch, dass die ganzen leichteren Athleten eben nicht schneller als Blu sind und dass Blu leichter auch nicht schneller wäre (genau das hat man doch ausprobiert) - es wäre wohl ziemlich arrogant anzunehmen, dass dies sein Team. nicht im Blick hatte bei der Reduktion der VO2max. Falsch, es wäre nicht arrogant, es ist arrogant.

An dieser Stelle nochmal: Danke Hafu für die sehr sachkundigen Erläuterungen. Kann ich aus meinen eigenen Leistungsdiagnostiken übrigens auch bestätigen.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 19:02   #1040
Thanus
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 421
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Kann ich aus meinen eigenen Leistungsdiagnostiken übrigens auch bestätigen.
Das Gewicht und die Körpergröße wird bei jeder Leistungsdiagnostik erhoben (wenn auch zuweilen nur erfragt), die mir bekannt ist. Dass der BMI oftmals nicht explizit ausgewiesen wird, ist was völlig anderes und hat nichts damit zu tun, dass der BMI einer der häufigsten erhobenen Werte in der Sportwissenschaft ist, eben weil er so einfach zu erheben ist.
Thanus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.