gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
DTU will Windschattenbox auf ca. 8 Meter verkleinern - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Was denkst Du über die Verkürzung der Windschattenbox auf ca. 8 Meter?
Ich bin für ca. 8 Meter 7 4,61%
Ich bin für 10 Meter 145 95,39%
Teilnehmer: 152. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.12.2015, 10:18   #57
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Das glaube ich nicht.
Da wird genauso getrickst und abgekürzt.
hmm - wenns auffällt, dann sind die Strafen aber direkt und hart - vor paar Wochen bei einem reinen 10kmLauf, es gab auch die 5km verkürzte Runde. Zum Männer-Sieger sind der 2. und 3. nicht auf die Bühne, der größte Teil der Zuschauer hat weggeschaut und der Sieger ist wie ein geprügelter Hund die Stufen runter, ums Eck und ab.

Beim Tri vom Anfänger dürfte es in der Tat schwer sein alles korrekt einzuhalten, wer sich in den Runden verzählt - naja, das sollte eigentlich nicht möglich sein und dann bei den Zwischen-Zeiten signifikant auffallen - wenn keine da sind.

Beim 2. gefinishten Tri KD hat die Schlusszeit zur gestoppten Zeit nicht gepasst, die Damenplatzierung hat sich dadurch nicht verschoben - die offizielle Zeit war 5 Min mehr, also eine Strafe - jetzt stellt sich nur die Frage für was, da ich den bajuwarischen Volksstamm kenne, bloß nicht fragen, sonst gibts 5 Minuten dazu. Sie hat vermutlich zur Wechselzone hin das Überholverbot nicht eingehalten, sondern sich gefreut, endlich auch mal Leute zu überholen. Die haben reagiert.

gerade gemessen beim Rollentraining - Abstand: Vorderrad zum Fernseher - 1,6m ; meine Vorschläge das Rad weiter weg zustellen, wurden mit bösen Blicken quittiert. Aber die Windschattenbox... so kann das nix werden.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 10:31   #58
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
hmm - wenns auffällt, dann sind die Strafen aber direkt und hart - vor paar Wochen bei einem reinen 10kmLauf, es gab auch die 5km verkürzte Runde. Zum Männer-Sieger sind der 2. und 3. nicht auf die Bühne, der größte Teil der Zuschauer hat weggeschaut und der Sieger ist wie ein geprügelter Hund die Stufen runter, ums Eck und ab.
...
Der zweit- und drittplazierte waren vermutlich nicht mehr da. Bei vielen Läufen, gerade wenn es nichts zu gewinnen gibt, schenken sich viele Athleten die Siegerehrung, weil sie den REstsonntag lieber mit der Familie als in einem schlecht belüfteten Vereinslokal verbringen.

Wenn der Erstplazierte tatsächlich nur eine Runde gelaufen wäre, wie du suggerierst, dann hätte sich der echte Sieger schon beim Veranstalter gemeldet und das ganze wäre unbürokratisch korrigiert worden.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 10:46   #59
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Vielleicht etwas off topic - aber was rechtfertigt bei einem Triathlon-Wettkampf das ausnutzen des Wasserschattens oder das laufen im Windschatten des Vordermanns ?
Das wird ohne zu murren akzeptiert, während man beim Radfahren schlimmste Ausschläge bekommt.

Als der Triathlonsport entstand und 15 Leute bei einer Langdistanz auf der Strecke waren, konnte man diese Regeln leicht einhalten. Auch die Jahre danach als der Triathlon überall veranstaltet wurde. Doch spätestens mit verkürzen der Distanzen und der ansteigenden Zahl an Teilnehmern wurde die "Mensch gegen die Naturgewalten" Geschichte immer schlechter kontrollierbar.
Inzwischen geht es bei Windschattenfreigabe deutlich fairer zu als bei Jedermann-Events.

Ich denke eine Freigabe wäre zeitgemäß und den Umständen geschuldet. Wenn der Urtyp des Triathlonsport weiter gefragt ist, wird sich dahingehend auch ein Markt öffnen bzw. wird dieser Markt sich ausweiten.
Für die ganz verbissenen Radfahrer ( die einzigen die noch nörgeln....) bleibt der selbst organisierte Wettkampf.

Für mich gilt, das ich mit der aktuellen Regel zurecht komme - aber auch mit 8, 6, 4, 2m Abstand auskommen würde. Sinnig ist es aus meiner Sicht dennoch nicht, solange man es weiter erlaubt dem Schwimmer vorne dran auf die Füße zu patschen und beim laufen aus dem Wind zu verschwinden indem man sich versteckt.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 11:43   #60
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Der zweit- und drittplazierte waren vermutlich nicht mehr da. Bei vielen Läufen, gerade wenn es nichts zu gewinnen gibt, schenken sich viele Athleten die Siegerehrung, weil sie den REstsonntag lieber mit der Familie als in einem schlecht belüfteten Vereinslokal verbringen.

Wenn der Erstplazierte tatsächlich nur eine Runde gelaufen wäre, wie du suggerierst, dann hätte sich der echte Sieger schon beim Veranstalter gemeldet und das ganze wäre unbürokratisch korrigiert worden.
komplett negativ,
sowohl 2. und 3. Männer Gesamt, als auch AK waren noch am vollen Marktplatz da, sie wurden später jeweils in ihren AK, bzw. als Mannschaften (mind. 5 Teilnehmer) mit Urkunden versehen und haben sich zum jeweiligen Sieger-Bildchen zum Posen auf die Freibühne hingestellt.
Ich wurde böse angeschaut, weil ich dem Sieger applaudierte.

@FlyLive,
hab mich grad mit einem Roth-Challenge-Finisher 1. Time unterhalten, er ist als M AK18-24 hinter den 600 Frauen gestartet und hat die schnellen Männer im Nacken, er hat 1mal Zeitstrafe plus Extra-Laufkilometer hinnehmen müssen oder DSQ wegen Maulens beim Kampfrichter, der Extra-Laufkilomter hat ihm am Schluss nochmal 14 Minuten extra gekostet.
und er will da noch mal hin
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 20:30   #61
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Ich hatte Vertreter der Technischen Kommission zu einer unserer Dezember-Sendungen eingeladen. Die Technische Kommission formuliert die Regeln, die später in der Sportordnung stehen sollen. Inhalt der Sendung sollte sein, über die neuen Regeln zu sprechen, ebenso wie über die Prozesse, die zu den veränderten Regeln geführt haben.

Eine solche Diskussions- und Informationsendung scheint mir in der aktuellen Situation wichtig zu sein. Denn die Triathletinnen und Triathleten lehnen in ihrer ganz großen Mehrheit die neuen Regeln ab.

Hier der aktuelle Stand: In diesem Jahr wird kein Vertreter der Technischen Kommission zu uns ins Studio kommen. Wenn, dann im Jahr 2016. Es wurde auf die Kurzfristigkeit meiner Anfrage und auf die Besonderheiten der Adventszeit verwiesen. Das respektieren wir natürlich und wünschen schöne Weihnachtsfeiern in den Vereinen und Betrieben oder wo auch immer.

Pressesprecher Herrn Kubanek danke ich für seine Versuche, einen Gesprächspartner aus der Technischen Kommission für uns zu finden. Falls es etwas Neues gibt, werde ich es hier notieren.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 20:44   #62
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Mehr als eine höfliche Absage habe ich auch nicht erwartet.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 21:50   #63
tklingler
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Bad Wurzach
Beiträge: 46
Änderungenin den ITU Regel

Heute hat die ITU die neuen Regeln veröffentlicht. Die Länge der Zone würde an die Distanzen angepasst laut 5.5 sind diese jetzt 12 m von Vorderrad zu Vorderrad beim Mittel - Langdistanze 10 m bei allen kürzeren.

Die Zeit für das durchfahren dern Zone auf der Langdistzanz wurde auch auf 25 sek. angehoben

Das Bild dazu ist auf FB,
Auszug aus den Regeln

(iv) To draft is to enter the bicycle or vehicle drafting zone:
Middle and long distance draft zone: the bicycle draft zone will be 12 meters
long measured from the leading edge of the front wheel. An athlete may
enter the draft zone of another athlete, but must be seen to be progressing

Standard and shorter distance events bicycle draft zone: the bicycle draft
zone will be 10 meters long measured from the leading edge of the front
wheel. An athlete may enter the draft zone of another athlete, but must be
seen to be progressing through that zone. A maximum of 20 seconds will be
allowed to pass through the zone of another athlete;
__________________
Zeig einem schlauen Menschen einem Fehler und er wird sich Bedanken.
Zeig einem dummen Menschen einem Fehler und er wird dich beleidigen.
(Laotse 553 v. CHR.)
tklingler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2015, 21:55   #64
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Hier der Link zu den neuen ITU-Regeln (PDF)
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.