gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
erster triathlon, ein paar fragen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2008, 15:32   #1
bettiwie
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 22.07.2008
Beiträge: 2
erster triathlon, ein paar fragen

Hallo!
Ich mache im August bei einem VT mit.
Obwohl ich schon viel hier im Forum durchgelesen hab, bleiben mir immer noch einige Fragen offen...( vielleicht sind es blöde Fragen, aber egal :-) )
Ist es besser/ schneller im Neo zu schwimmen? Dauert es danach nicht zu lange, den auszuziehen?
Wenn man ohne Neo schwimmt, hat man dann zum Schwimmen das gleiche an wie beim Radfahren und Laufen?? (also entweder Badeanzug oder Zweiteiler?)
Wo trägt man die Nummer?
Wie viel Zeit vor dem Start sollte man da sein? Schwimmt man sich vor dem Start ein???
so, das reicht erstmal, vielleicht fällt mir später noch mehr ein....
Vielen Dank schonmal, mfg
bettiwie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 15:37   #2
Pascal
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 2.055
Zitat:
Zitat von bettiwie Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich mache im August bei einem VT mit.
Obwohl ich schon viel hier im Forum durchgelesen hab, bleiben mir immer noch einige Fragen offen...( vielleicht sind es blöde Fragen, aber egal :-) )
Ist es besser/ schneller im Neo zu schwimmen? Dauert es danach nicht zu lange, den auszuziehen?
Wenn man ohne Neo schwimmt, hat man dann zum Schwimmen das gleiche an wie beim Radfahren und Laufen?? (also entweder Badeanzug oder Zweiteiler?)
Hallo,

ja, mit Neo schwimmt es sich schneller! Ob Du Dir allerdings für ne VD extra einen Neo kaufen sollst ist ne andere Frage. Das Ausziehen musst aber auch wenn dann vorher üben...

Einteiler unter dem Neo ist auch noch ne Option...


Zitat:
Zitat von bettiwie Beitrag anzeigen
Wo trägt man die Nummer?
Wie viel Zeit vor dem Start sollte man da sein? Schwimmt man sich vor dem Start ein???
so, das reicht erstmal, vielleicht fällt mir später noch mehr ein....
Vielen Dank schonmal, mfg
Die Startnummer sollte am Startnummernband angebracht werden und darf erst beim Wechsel zum Rad getragen werden, nicht unter dem Neo!
Einschwimmen ja. Mach es nicht zu hektisch vor dem Start, plane genügend Zeit ein auch um Dir die Örtlichkeiten anzusehen, z.B. Laufwege nach dem Schwimmausstieg zur Wechselzone...
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 15:41   #3
Speedy Gonzales
 
Beiträge: n/a

Ganz schön viel für den Anfang.

1. Sprintdistanz schwimme ich immer ohne Neo, eben genau wegen dem Zeitaufwand bei ausziehen, aber da ich eh ne -Ente bin ist der Neo nicht entscheidend.
2. Vom Schwimmen spring ich immer direkt aufs Radel und ab gehts. Ok, Klamotten sind nass, sind aber schnell trocken durch Fahrtwind (es sei denn es regnet )
3. Startnummer beim Radfahren hinten, beim Laufen vorne. Am besten ein Startnummernband besorgen, Nummer drantackern und dann einfach beim Wechsel drehen. Schau mal in die Ausschreibung von der Veranstaltung, meistens ist das dort auch beschrieben.
4. Procedere vor dem Start mit einchecken etc. ist meist auch in der Ausschreibung geregelt.
5. Einschwimmen kannst Du machen ... ich mach es nicht, handelt jeder iwe er es braucht.

  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 15:54   #4
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
hier kann man auch viel lernen...
http://www.x-athlon.de/index.php?opt...1&limitstart=0
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 16:46   #5
Strampeltier
Szenekenner
 
Benutzerbild von Strampeltier
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 497
Ich würde auch keinen Neo nehmen.
Grade wenn es dein erster Triathlon ist, ist es schon praktisch, wenn du dich nicht auch noch darum kümmern musst. Gibt ja genug andere Dinge, um die du beachten musst.
Die paar Sekunden, die du auf der kurzen Strecke rausholst, reißen es jetzt auch nicht raus.
Die Klamotten, die du zum Schwimmen anhast, behältst du in der Regel auch zum radeln und Laufen an, je nach Wetter kommt für das Rad noch was dazu.
Viel Spaß
Strampeltier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 18:28   #6
DieAndy
triathlon-szene.de TV-Team
 
Benutzerbild von DieAndy
 
Registriert seit: 28.06.2008
Ort: Mainhattan
Beiträge: 3.731
Ich bin zwar neu hier, habe mir solche Fragen aber auch gestellt. Den Neo halte ich für viel zu aufwändig für diese kurze Strecke, du verlierst einfach zu viel Zeit beim Ausziehen. Falls du keine Lust hast, mit nassen Klamotten aufs Rad zu steigen, dann leg dir an dein Fahrrad ein Shirt und ne Hose zum Wechseln, mit denen du gut laufen und Radfahren kannst.
Möglichst einfach anzuziehen, vielleicht zuhause mal ausprobieren. Ich war sehr überrascht, wie störrisch die Klamotten auf nassem Körper doch sein können Frag ruhig weiter!
__________________

Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.

- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -
2012: die 2. MD, bissl olympisch, Radstaffel in Roth und Spaß haben
2013: ! einfach nur schneller werden ! Dachte ich ...


2014 : Wieder einsteigen - aufm Rad
DieAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 09:16   #7
jens
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.125
Zitat:
Zitat von Dieandy Beitrag anzeigen
Den Neo halte ich für viel zu aufwändig für diese kurze Strecke, du verlierst einfach zu viel Zeit beim Ausziehen. Falls du keine Lust hast, mit nassen Klamotten aufs Rad zu steigen, dann leg dir an dein Fahrrad ein Shirt und ne Hose zum Wechseln, mit denen du gut laufen und Radfahren kannst.
neo ausziehen dauert keine 20sek, abtrocknen und fönen schon etwas länger

als faustregel: je langsamer du schwimmst, desto mehr hilft der neo.
ich als bleiente würde ich auch ne vd mit neo schwimmen, auf 500m macht der zeitunterschied bei mir ca. 1min aus. ausserdem kann ich dann mein lieblingstop tragen, dass ohne neo wg der rückentasche im wasser wie ein fallschirm hinter mir hängt
__________________
Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 12:34   #8
Bine
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bine
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Baden-Württemberg - Rheinfelden
Beiträge: 170
..ich bin bislang auch immer möglichst mit Neo geschwommen -
Zeitersparnis 1-2 minuten auf 500 m, weil ich im Wasser immer:"Sei ein Stein" spiele
Sollte man aber vorher ein paar Mal trainiert haben, da der Kraftaufwand völlig anders ist - ich spür meine Oberarme schon, wenn ich nur dran denke...
Ausserdem darf man leider nicht immer mit Neo schwimmen ( im Becken ist es z.B. fast immer verboten ) oder wenn die Wassertemperatur zu hoch ist - also gut erkundigen vorher.
Wenn Du aber ein halbwegs durchschnittlicher Schwimmer bist, lass den Neo lieber weg...

Plan ruhig sehr viel Zeit vor dem Start ein - oft sind die Zufahrtswege schon weit vorher gesperrt, so dass sich die Parkplatzssuche manchmal schwierig gestaltet - ausserdem kann man die steigende Nervosität in der Wechselzone gut bekämpfen, indem man mit weiteren Leidensgenossen fachsimpelt ...

Viel Erfolg beim "ersten Mal"
LG Sabine
Bine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.